Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

1895
®
PeakTech
Bedienungsanleitung /
Operation manual
Programmierbares DC-Schaltnetzteil
mit USB / LAN / RS-485
programmable
DC Switching Mode Power Supply with
USB / LAN / RS-485

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PeakTech 1895

  • Seite 1 1895 ® PeakTech Bedienungsanleitung / Operation manual Programmierbares DC-Schaltnetzteil mit USB / LAN / RS-485 programmable DC Switching Mode Power Supply with USB / LAN / RS-485...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Page Sicherheitsvorkehrungen Technische Spezifikation Einleitung Bedien- und Anzeigeelemente 4.1. Vorderansicht 4.2. Rückseitenansicht Bedienung mit dem Hauptbildschirm 5.1. Ausgangseinstellungs-Bildschirm 5.2. Ausgangsspannung und Stromeinstellung verändern 5.2.1. Verwenden des Drehschalters zur Einstellung der Ausgangswerte 5.2.2. Verwenden des Tastenfeldes zur Einstellung der Ausgangswerte 5.3.
  • Seite 3: Sicherheitsvorkehrungen

    1. Sicherheitsvorkehrungen Dieses Produkt erfüllt die Anforderungen der folgenden Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft: 2004/108/EG (Elektromagnetische Verträglichkeit) und 2006/95/EG (Niederspannung) einschl. 2004/22/EG (CE-Kennzeichnung). Zur Gewährleistung des sicheren Betriebs des Geräts und zur Vermeidung von ernsthaften Verletzungen durch Kurzschluss (Funken) müssen die folgenden Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden. Zur Betriebssicherheit des Gerätes und zur Vermeidung von schweren Verletzungen durch Strom- oder Spannungsüberschläge bzw.
  • Seite 4: Technische Spezifikation

    2. Technische Spezifikation  Die folgenden Spezifikationen beziehen sich auf die Standard-Umgebungstemperatur von 25°C. Ausgang 1 – 36 V DC Ausgangsspannung 0 – 10 A Ausgangsstrom Nennausgangsleistung 360 W Spannungsregulierung ≤ 50 mV Bei 10-100% Last Bei Netzspannungsabweichung 90 – 264V AC ≤...
  • Seite 5: Einleitung

    3. Einleitung Dieses programmierbare Hochleistungs-Schaltnetzgerät ermöglicht mit neuer, moderner Mikroprozessor-Technologie die Programmierung und Einstellung aller Parameter auf der Tastatur des Gerätes, ohne den Einsatz von PC. Das Farb-LCD-Display erleichtert die Einstellung mehrerer Parameter und die Ausgabe von V / I / W in Echtzeit. Das Gerät ermöglicht die komfortable Durchführung des Firmware-Upgrades und des Kalibrierverfahrens bei geschlossenem Gehäuse, um einen optimalen Zustand des Netzgerätes zu gewährleisten.
  • Seite 6: Bedien- Und Anzeigeelemente Vorderansicht

    4. Bedien- und Anzeigeelemente 4.1. Vorderansicht Das Netzgerät wird durch eine Zahl von 1 – 254 einer festen Adresse zugeordnet Identifikation Netzgerät Anzeige: Zeigt die aktuelle Ausgangsspannung an Ausgangsspannung Anzeige: Zeigt den aktuell entnommenen Ausgangsstrom an Ausgangsstrom Anzeige: Zeigt die aktuell entnommene Ausgangsleistung an Ausgangsleistung Zeigt den aktuellen Status des Netzgerätes an.
  • Seite 7: Rückseitenansicht

    Taste drücken Press to select numerical values thru Drücken Sie, für aufzusteigen Zahlenwerte Drücken Sie UP, um die nächste Auswahl nach oben hervorzuheben Drücken Sie, für abzusteigen Zahlenwerte Drücken Sie DOWN, um die nächste Auswahl nach unten hervorzuheben Im normalen Betriebsbildschirm verwenden, um das interne Programm-Menü...
  • Seite 8: Bedienung Mit Dem Hauptbildschirm

    5. Bedienung mit dem Hauptbildschirm Basis Bildschirm Ausgangseinstellungs-Bildschirm Der Hauptbildschirm des Netzgerätes besteht aus zwei Teilen: Der Basisbildschirm zeigt den aktuellen Ausgangszustand der Netzgerätes Ausgabeeinstellung Bildschirm zeigt den aktuellen Ausgangsstatus sowie den Ausgabeeinstellungs-Bereich. In diesem Bildschirm können voreingestellte Einstellung wiederaufrufen, sowie Ausgangsspannung und Strom eingestellt werden. 5.1.
  • Seite 9: Wiederaufrufen Von Voreinstellgestellten Ausgangswerten

    5.3. Wiederaufrufen von voreinstellgestellten Ausgangswerten Durch Wiederaufrufen von voreingestellten Ausgangswerten können gespeicherte Ausgangswerte (0 bis 9) schnell eingestellt werden. Öffnen des Ausgangs-Einstellungsbildschirms ”Preset” mit den Tasten auswählen. Durch Drücken der Ziffer des gewünschten Voreinstellung (0 bis 9) Ausgangswerte aufrufen. Sollte der Anwender dne Speicherort der gewünschten Voreinstellung nicht wissen, so ist es möglich mit dem Drehregler alle Speicherplätze von 0 bis 9 durchzugehen und sich die jeweiligen Werte anzusehen.
  • Seite 10: System - Einstellungsmenü

    6.2. System – Einstellungsmenü „SYSTEM SETTING“ im Haupteinstellungsmenü auswählen und dann auf die Taste drücken, um das Systemeinstellungsmenü aufzurufen. In diesem Untermenü können Einstellungen zu LAN-Einstellung, Menüsprache, Datum/Uhrzeit und Systemparameter vorgenommen werden. 6.2.1. Netzwerkeinstellungen (LAN SETTING) Im Menü “SYSTEM SETTING” Taste drücken, um den Menüpunkt “LAN SETTING”...
  • Seite 11: Spracheinstellung (Language Setting)

    6.2.2. Spracheinstellung (LANGUAGE SETTING) Dieses Labornetzgerät unterstützt Multi-Linguale Spracheinstellung für das Menü: Im Menü „SYSTEM SETTING“, Tasten verwenden, um in den Menüpunkt „LANGUAGE SETTING“ auszuwählen , um das „LANGUAGE SETTING“-Menü aufzurufen. Drücken Sie Anschließend die gewünschte Sprache auswählen. Wählen Sie Ihre bevorzugen die Sprache für das Menü. Drücken Sie zum Bestätigen und Verlassen des Menüs.
  • Seite 12: System-Parameter Einstellungen (System Parameter)

    6.2.4. System-Parameter Einstellungen (SYSTEM PARAMETER) Im Untermenü „SYSTEM PARAMETER“ können Einstellungen für Tastentöne EIN / AUS, Alarm ON / OFF, System-ID-Nummer, LAN-Anschluss zur Fernsteuerung, UVL und UCL vorgenommen werden. Im Menü “SYSTEM SETTING”, Tasten verwenden, um das Untermenü “SYSTEM PARAM” auszuwählen. Anschließend Taste drücken zum Bestätigen.
  • Seite 13: Benutzerdefinierter Programmablauf (Internal Program)

    6.3. Benutzerdefinierter Programmablauf (INTERNAL PROGRAM) Das Netzteil verfügt über zwei Arten von intern einstellbaren Programmabläufen. Das erste ist ein 20 Schritte-Programm, das Schritt für Schritt ausgeführt werden kann und in beliebigen Zyklen wiederholt durchgeführt werden kann. Die zweite Variante sind 10 voreingestellte Programmplätze für schnelle Wechsel zwischen den voreingestellten Werten. 6.3.1.
  • Seite 14: Editieren Der Kurzwahlprogramme (Preset Programm)

    6.3.2. Editieren der Kurzwahlprogramme (Preset Programm) Im “INTERNAL PROGRAM”-Menü das Untermenü “2. PRESET PROGRAM” auswählen und dann die Taste drücken, um das folgende Menü-Fenster anzuzeigen. Drehknopf drehen, um die möglichen Programmschritte anzusehen, die editiert werden sollen. Nach dem Drücken der Taste oder , wird die Spannungseinstellung zur Bearbeitung hervorgehoben.
  • Seite 15: Internes Programm Start / Stop

    6.3.3. Internes Programm Start / Stop Die obere Abbildung zeigt den Menüinhalt eines laufenden, internen Programms, welches aus 4 Teilen besteht. Gibt den Status des Programmablaufes an (Programm läuft = RUNNING; Programm ist gestoppt = STOPPED). Angaben über Optionen für den Ablauf des Programms. Start, Ende (Hier Programmschritt 1 = Start;...
  • Seite 16: Auswählen Des Voreingestellten Programms (Preset Program)

    6.3.4. Auswählen des voreingestellten Programms (Preset Program) Es gibt zwei Möglichkeiten ein voreingestelltes Programm zu wählen: 6.3.4.1. Verwenden der direkten Taste um voreingestelltes Programm auszuwählen Drehknopf drehen, um die Spannungs- und Strom- Ausgangswerte anzuzeigen. Taste drücken, um in den Preset-Bereich zu wechseln und dann Eingang 0 ~ 9 voreingestellten Wert auszuwählen. Taste drücken, um die voreingestellte Auswahl zu bestätigen.
  • Seite 17: Anzeige Der Geräte-System-Informationen

    6.4. Anzeige der Geräte-System-Informationen Sie können die Geräteinformationen und die LAN-Einstellungen im Untermenü „DISPLAY INFORMATION“ überprüfen. Das Untermenü “DISPLAY INFORMATION” im Hauptmenü “SETUP MENU” auswählen und mit der Taste öffnen. verwenden, um den Punkt “System Information“ auszuwählen und dann mit der Taste Die Tasten öffnen.
  • Seite 18: Data-Logger Konfiguration

    6.5. DATA-LOGGER Konfiguration Im Untermenü „DATA-LOG OPERATION“ können Abtastrate in Sekunden und die Anzeige des Graphs für Spannung, Strom und Leistung der Stromversorgung eingestellt werden. „DATA LOG OPERATION“ im Setup-Menü auswählen und drücken, um den folgenden Menübildschirm zu erhalten. verwenden, um das Untermenü „LOG CONFIGURE” aufzurufen. Tasten drücken, um die “Sample Time”...
  • Seite 19: Pc Software Bedienungsanleitung Einführung

    7. PC Software Bedienungsanleitung 7.1. Einführung Der USB-Treiber und PC-Software können von der virtuellen CD-ROM des Netzgerätes installiert werden. Wenn das Netzgerät über eine USB-Verbindung mit dem PC verbunden ist, wird ein virtuelles CD-ROM-Laufwerk angezeigt. Es müssen sowohl USB- Treiber, wie auch die PC-Software installiert werden. System Voraussetzungen: Betriebssystem: Windows 7 (32-bit und 64-bit)
  • Seite 20 Klicken Sie , um die Treiberinstallation zu starten. Klicken Sie , um den Installationsassistenten zu schließen. Um den USB-Treiber im Windows-System zu installieren, klicken Sie auf das Laufwerk-Symbol in der Statusleiste von Windows. Klick Sie , um den Installationsassistenten auszuführen. - Der folgende Prozess Bildschirm wird angezeigt.
  • Seite 21 Wählen Sie in der Sicherheitswarnung "Install this driver software anyway". Klicken Sie , um den Installationsassistenten zu beenden. Verbinden Sie das Netzgerät mit Hilfe des USB-Anschlusskabels mit einem freien Steckplatz an Ihrem PC. -19-...
  • Seite 22 10.) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf “Computer” und wählen Sie “Verwalten”, um das folgende Fenster anzeigen zu lassen. Sie werden feststellen, dass dem Netzgerät ein "CDC-Serie" Treiber zugeordnet wird, aber der Treiber nicht korrekt funktioniert ist. 11.) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf “CDC Serial” und wählen Sie „Treibersoftware aktualisieren“. Es wird folgendes Fenster angezeigt.
  • Seite 23 13.) Wählen Sie “Linux Developer Community” in der folgenden Darstellung. 14.) Klicken Sie auf "Ja" zum Akzeptieren und schließen. Dann können Sie das Netzgerät im Geräte-Manager unter, Anschlüsse – COM zugeordnet finden. (COM3). Klicken Dir „YES“ zum Akzeptieren und „Close“, um den Installationsassistenten zu beenden.
  • Seite 24: Installation Der Pc-Software

    9. Installation der PC-Software Öffnen Sie das virtuelle Laufwerk des Netzgerätes und starten Sie die Installation mit einem Doppelklick auf “<CDROM Drive>:\pcsoft\pscs_setup.exe”. - Klicken Sie , um den Installationsassistenten fortzusetzen. Wählen Sie einen Installationsverzeichnis aus oder belassen Sie die Standardangabe und klicken Sie anschließend auf um fortzufahren.
  • Seite 25 Wählen Sie aus, ob ein Short-Cut Symbol auf dem Desktop angelegt werden soll. Dann klicken Sie auf fortzufahren. Klicken Sie um die Installation zu starten. Klicken Sie um den Installationsassistenten zu beenden. -23-...
  • Seite 26: Schnittstelleninformationen

    10. Schnittstelleninformationen -24-...
  • Seite 27 -25-...
  • Seite 28 -26-...
  • Seite 29 -27-...
  • Seite 30 -28-...
  • Seite 31 -29-...
  • Seite 32 -30-...
  • Seite 33 -31-...
  • Seite 34 -32-...
  • Seite 35 Letzter Stand bei Drucklegung. Technische Änderungen des Gerätes, welche dem Fortschritt dienen, vorbehalten. Hiermit bestätigen wir, dass alle Geräte, die in unseren Unterlagen genannten Spezifikationen erfüllen und werkseitig kalibriert geliefert werden. Eine Wiederholung der Kalibrierung nach Ablauf von 1 Jahr wird empfohlen. ® © PeakTech 09/2016 /MP -33-...
  • Seite 36 Table of Contents Page Safety Precautions Technical Specifications Introduction Controls and Indicators 4.1. Front Panel Annotation 4.2. Rear Panel Annotation Operation with Main Screen 5.1. Enter and exit Output Setting Screen 5.2. Change Output Voltage and Current Setting 5.2.1. Use JOG to Change Output Setting 5.2.2.
  • Seite 37: Safety Precautions

    1. Safety Precautions This product complies with the requirements of the following European Community Directives: 2004/108/EC (Electromagnetic Compatibility) and 2006/95/EC (Low Voltage) as amended by 2004/22/EC (CE-Marking). To ensure safe operation of the equipment and eliminate the danger of serious injury due to short-circuits (arcing), the following safety precautions must be observed.
  • Seite 38: Technical Specifications

    2. Technical Specifications Output Variable Output Voltage 1 - 36Vdc Variable Output Current 0 - 10A Output Rated Power 360W Voltage Regulation ≤50mV Load (10-100% Rated Voltage) ≤20mV Line (90-264Vac Variation) Current Regulation ≤50mA Load (10-90% Rated Current) ≤50mA Line (90-264Vac Variation) Ripple &...
  • Seite 39: Introduction

    3. Introduction This programmable power switching power supply allows by new, advanced microprocessor technology, the programming and configuration of all parameters on the keyboard of the device, without the need for PC. The colour LCD display facilitates the setting of several parameters and the output of V / I / W in real time. The convenient closed housing firmware upgrade and calibration procedure allow up keeping of the optimal state of the power supply.
  • Seite 40: Controls And Indicators

    4. Controls and Indicators 4.1. Front Panel Annotation Power supply identity It can assign a number, which from 1 to 254, for power supply to identity it. Output Voltage Display Showing the output voltage Output Current Display Showing the output current Output Power Display Showing the output power Status Bar:...
  • Seite 41: Rear Panel Annotation

    Keypad Definition: Press to select numerical values thru Press to ascend numerical values Press to move highlight upward Press to descend numerical values Press to move highlight downward In Main screen, use to enter program step menu In Setup Menu screen, exit to one level up In Main screen, use to enter Menu In Setup Menu screen, use to confirm setting In Main screen, use to lock and unlock keypad...
  • Seite 42: Operation With Main Screen

    5. Operation with Main Screen Basic Screen Output Setting Screen The Main Screen of the power supply has two parts Basic screen shows actual output status of power supply Output setting screen shows actual output status as well as output setting area. You can recall preset setting, set output voltage and current in this screen.
  • Seite 43: Main Setup Menu

    6. Main Setup MENU This power supply is using Menu Base operation. The Setup Menu can perform the following 4 things. - Configure System Setting - Configure Internal Program - Show system information - Perform Data log operation 6.1. Main Setup MENU Press in basic to enter main SETUP MENU.
  • Seite 44: System Setting Menu

    6.2. System Setting MENU Select SYSTEM SETTING in main SETUP MENU then press to enter SYSTEM SETTING MENU. You can configure LAN setting, Language setting, Date time setting and System parameter in this sub-menu. 6.2.1. LAN SETTING In SYSTEM SETTING menu, use key to move to LAN SETTING.
  • Seite 45: Language Setting

    6.2.2. LANGUAGE SETTING This power supply support multi-language setting for MENU. In SYSTEM SETTING menu, use key to move to LANGUAGE SETTING. Then press Then press to enter language setting menu. Select your prefer language for menu. Press to confirm and exit setting. Then menu will change to language you selected. 6.2.3.
  • Seite 46: System Parameter Setting

    6.2.4. SYSTEM PARAMETER SETTING You can set Key Sound ON / OFF, Alarm ON / OFF, System ID number, LAN Port for remote control, UVL and UCL in this sub- menu. In SYSTEM SETTING menu, use key to move to SYSTEM PARAM. Then press key to move to Key Sound setting line, then rotate JOG to select ON / OFF.
  • Seite 47: Internal Program

    6.3. INTERNAL PROGRAM The power supply has two types of internal program. The first one is a 20 steps program which can be run step by step for some cycle. The other type is 10 preset programs for quick switch of preset value. 6.3.1.
  • Seite 48: Edit Preset Program

    6.3.2. Edit Preset Program In “INTERNAL PROGRAM” MENU, select “1. STEPS PROGRAM” then press to enter the below menu screen. Rotate JOG to show steps you would like to edit. Press once, the voltage setting area of the step will be highlighted for edit. Direct key-in value you would like to set.
  • Seite 49: Internal Program Start / Stop

    6.3.3. Internal Program Start / Stop The above internal program running menu content 4 parts. Part 1 Indicate program is running or stopped. Part 2 Indicate and edit start running step, end running step and number of cycles to be run. Part 3 Reminder for Exit key, Start key and Stop key.
  • Seite 50: Select Preset Program

    6.3.4. Select Preset Program It has two ways to select preset program. 6.3.4.1. Use direct key in to select preset program Rotate JOG to show voltage/current setting mode. Press to move highlight to Preset area then input 0 ~ 9 to select preset value. Press to confirm preset selection.
  • Seite 51: Display Power Supply Information

    6.4. Display Power Supply Information You can check system information and LAN setting information in DISPLAY INFORMATION sub-menu. Select DISPLAY INFORMATION in SETUP MENU, then press to enter above menu screen. to select system information, then press to show system information. to select LAN information, then press to show LAN setting information.
  • Seite 52: Data Log Configure

    6.5. DATA LOG CONFIGURE The DATA LOG OPERATION menu allow you to setup sampling time in second and display output graph for voltage, current and power of power supply. Select DATA LOG OPERATION in SETIP MENU, then press to enter above menu screen. to select LOG CONFIGURE sub-menu.
  • Seite 53: Pc Control User Manual

    7. PC Control User Manual 7.1. Introduction The USB driver and PC software can be installed from virtual CDROM. When the SDP is connect to PC through USB , an vitural CDROM can be find under PC file manager. It need to install both driver and PC software. System requirement Support OS: Windows 7 (32-bit and 64-bit)
  • Seite 54 Click to start driver installation. Click to close this wizard. This step is to install driver into windows system. Click on the driver icon on the status bar of you window. Click to process. - The following process screen show. -51-...
  • Seite 55 Select “Install this driver software anyway” in security warning. Click to close this wizard. Connect the power supply to USB port of your PC. -52-...
  • Seite 56 10.) Right click on “Computer” and select “Manage” to open following screen. You will find SDP is mapped as “CDC serial” driver but the driver is not mapped correctly. 11.) Right click on “CDC Serial” to map driver. Select “Browse my computer for driver software” in following screen. 12.) Select “Let me pick from a list of device drivers on my computer”...
  • Seite 57 13.) Select “Linux Developer Community” in list. 14.) Click “Yes” to accept and close when finish. Then you can find the power supply is mapped to COM port. (e.g. COM3) -54-...
  • Seite 58: Pc Software Installation

    9. PC software installation Run “<CDROM Drive>:\pcsoft\pscs_setup.exe” to start installation program. - Click to continue setup. Select destination location for installation and click to continue. Input the name for program show in Start Menu folder and click to continue. -55-...
  • Seite 59 Select to create icon on desktop or not. Then click to continue. Click to start installation. Click to close. -56-...
  • Seite 60: Interface Information

    10. Interface Information -57-...
  • Seite 61 -58-...
  • Seite 62 -59-...
  • Seite 63 -60-...
  • Seite 64 -61-...
  • Seite 65 -62-...
  • Seite 66 -63-...
  • Seite 67 -64-...
  • Seite 68 -65-...
  • Seite 69 We herewith confirm that the units are calibrated by the factory according to the specifications as per the technical specifications. We recommend to calibrate the unit again, after 1 year. ® © PeakTech 09/2016 / MP. PeakTech Prüf- und Messtechnik GmbH – Gerstenstieg 4 –DE-22926 Ahrensburg / Germany +49-(0) 4102-42343/44 +49-(0) 4102-434 16   info@peaktech.de www.peaktech.de...

Inhaltsverzeichnis