Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Dell Precision™ Workstation 450 und 650 Benutzerhandbuch
Informationen über den Computer
Informationsquellen für Ihren Computer 
Technische Daten
Pflege des Computers
Der Computer – Dell Precision 650
Vorderseite
Rückseite
Interne Komponenten
Komponenten der Systemplatine
Der Computer – Dell Precision 450
Vorderseite
Rückseite
Interne Komponenten
Komponenten der Systemplatine
Erweiterte Funktionen
LegacySelect-Technologiesteuerung
Verwaltungsfunktionen
Sicherheit
Passwortschutz
System-Setup-Programm
Steckbrückeneinstellungen
Netzschalter
TAPI
Hyper-Threading
IEEE 1394
SCSI-Controller U320
Integriertes Striping
Ausbauen und Einbauen von Komponenten – Dell Precision
650
Öffnen der Computerabdeckung
Speicher 
Karten
 Laufwerke
Luftstromschutzblech am Mikroprozessor
Mikroprozessor 
VRM
Batterie
Schließen der Computerabdeckung
Ausbauen und Einbauen von Komponenten – Dell Precision
450
Öffnen der Computerabdeckung
Speicher 
Karten
Laufwerke
Luftstromschutzblech am Mikroprozessor
Mikroprozessor 
VRM
Schließen der Computerabdeckung 
Problemlösung
Fehlerbeseitigung
Batterieprobleme
Probleme mit Karten
Laufwerkprobleme
Beschädigter Computer
Probleme mit E-Mail, Modem und Internet
Fehlermeldungen
Allgemeine Probleme
Probleme mit IEEE 1394-Geräten
Tastaturprobleme
Speicherprobleme
Probleme mit dem Mikroprozessor
Mausprobleme
Netzwerkprobleme
Probleme mit der Stromversorgung
Druckerprobleme
Probleme mit seriellen oder parallelen Geräten 
Probleme mit Klangwiedergabe und Lautsprechern
Probleme mit der Systemplatine
Darstellungs- und Monitorprobleme
In diesem Dokument sind die Merkmale und der Betrieb Ihres Computers beschrieben. Dieses Dokument ist auf der Festplatte des Computers gespeichert.
Informationen über weitere, mitgelieferte Dokumentationen finden Sie unter Informationsquellen für Ihren Computer.
HINWEIS:
Ein HINWEIS macht auf wichtige Informationen aufmerksam, mit denen Sie das System besser einsetzen können. 
VORSICHT:
VORSICHT warnt vor möglichen Beschädigungen der Hardware oder vor Datenverlust und zeigt, wie diese vermieden werden können. 
WARNUNG:
Eine WARNUNG weist auf Gefahrenquellen hin, die materielle Schäden, Verletzungen oder sogar den Tod von Personen zur Folge 
haben können.
Eine vollständige Liste von Abkürzungen und Akronymen finden Sie im Glossar.
Erweiterte Problembehandlung
Diagnoseanzeigen
Signaltoncodes
Programm "Dell Diagnostics"
Treiber
Verwenden der Systemwiederherstellung
Beheben von Software- und Hardware-Inkompatibilitäten
Reinigen des Computers
Vor der Reinigung des Computers
Computer, Tastatur und Bildschirm
Maus
Diskettenlaufwerk
CDs und DVDs
Ergonomische Haltung beim Arbeiten mit dem Computer
Betriebssystem
Neuinstallieren von Microsoft® Windows® XP
Neuinstallieren von Microsoft Windows 2000
Funktionen von Microsoft Windows XP
Betriebsbestimmungen
CE-Hinweis (Europäische Union)
ENERGY STAR®-Übereinstimmung
Informationen zu Garantie und Rückgaberecht
Weitere Hilfe
Technische Unterstützung
Probleme mit Ihrer Bestellung
Produktinformationen
Rücksendung von Teilen zur Garantiereparatur oder zur 
Gutschrift
Vor dem Anruf
So erreichen Sie Dell
Glossar

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell WHL

  • Seite 1 Weitere Hilfe Hyper-Threading Technische Unterstützung IEEE 1394 Probleme mit Ihrer Bestellung SCSI-Controller U320 Produktinformationen Integriertes Striping Rücksendung von Teilen zur Garantiereparatur oder zur  Gutschrift Ausbauen und Einbauen von Komponenten – Dell Precision Vor dem Anruf Öffnen der Computerabdeckung So erreichen Sie Dell Speicher  Glossar Karten  Laufwerke Luftstromschutzblech am Mikroprozessor Mikroprozessor ...
  • Seite 2 Nachdrucke jeglicher Art ohne die vorherige schriftliche Genehmigung der Dell Computer Corporation sind strengstens untersagt. Marken in diesem Text: Dell, das DELL-Logo, Inspiron, Dell Precision, Dimension, OptiPlex, Dell OpenManage und Latitude sind Marken der Dell Computer Corporation; Intel, Pentium und Celeron sind eingetragene Marken, und Xeon ist eine Marke der Intel Corporation; Microsoft, MS-DOS, Windows NT und Windows sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation;...
  • Seite 3: Erweiterte Problembehandlung

    Systemplatine ist möglicherweise  festzustellen, ob sich das genaue Problem Signaltoncode, aber der fehlerhaft. ausfindig machen lässt. Wenn sich die Ursache für  Computer hängt sich  das Problem nicht feststellen lässt, wenden Sie während des POST auf sich an Dell, und fordern Sie technische Unterstützung an. Diagnoseanzeigen  Um Ihnen die Fehlerbeseitigung zu erleichtern, befinden sich an der Vorderseite des Computers vier Anzeigelämpchen, die mit "A", "B", "C" und "D"  gekennzeichnet sind. Es kann sich dabei um gelbe oder grüne Anzeigen handeln. Wenn der Computer ohne Probleme gestartet wird, blinkt die Anzeige.  Nachdem der Computer gestartet wurde, leuchtet die Anzeige grün. Störungen des Computerbetriebs lassen sich anhand der Farbe und Anzeigereihenfolge feststellen.   WARNUNG: Bevor Sie Arbeiten an den in diesem Abschnitt beschriebenen Komponenten ausführen, lesen Sie erst die Sicherheitshinweise im ...
  • Seite 4 Der Computer wird nicht mit Strom versorgt. Schließen Sie den Computer an eine Steckdose an. Vergewissern Sie sich, dass die  Stromanzeige an der Vorderseite leuchtet. Wenn sie nicht leuchtet, prüfen Sie, ob der  Computer an eine funktionierende Steckdose angeschlossen ist, und drücken Sie dann  den Netzschalter. Besteht das Problem weiterhin, wenden Sie sich an Dell, und fordern Sie technische Unterstützung an.   Der Computer befindet sich in einem normalen Drücken Sie den Netzschalter, um den Computer einzuschalten.  Aus-Zustand; der Computer ist an die Stromversorgung angeschlossen.
  • Seite 5 Please Populate Memory in Pairs for Normal Operation. (Warnung! Betrieb im Debug-Modus. Für normalen Betrieb Speicher  paarweise einsetzen.) 5.  <F1> drücken, um das Betriebssystem zu starten.  6.  Das Programm "Dell Diagnostics" ausführen.  7.  Wenn das Speichermodul den Test besteht, den Computer herunterfahren, das Speichermodul entfernen und den Vorgang so oft mit den übrigen  Speichermodulen wiederholen, bis beim Startvorgang oder Diagnosetest ein Speicherfehler auftritt.
  • Seite 6  Wenn das zuerst getestete Speichermodul defekt ist, den Vorgang mit den übrigen Modulen wiederholen, um sicherzustellen, dass sie nicht defekt sind. 8.  Wenn ein defektes Speichermodul ermittelt wird, an Dell wenden, um ein Ersatzmodul zu bestellen.  HINWEIS: Bei Bedarf kann der Computer so lange im Debug-Modus arbeiten, bis neue Speichermodule installiert werden.
  • Seite 7: Wann Wird Das Programm "Dell Diagnostics" Eingesetzt

    Computern ausführen, erhalten Sie möglicherweise Fehlermeldungen.   Rufen Sie das System-Setup-Programm auf, prüfen Sie die Konfiguration des Computers, und stellen Sie sicher, dass das zu prüfende Gerät im System-Setup aufgeführt wird und aktiviert ist.  Starten Sie das Programm "Dell Diagnostics" auf der Festplatte oder der Drivers and Utilities-CD. (Diese CD wird auch als ResourceCD bezeichnet.) Starten des Programms "Dell Diagnostics" auf der Festplatte 1.  Den Computer herunterfahren und neu starten.
  • Seite 8 7.  2 eingeben, um das Programm "Dell Diagnostics" aufzurufen. 8.  Run Dell 32-bit Diagnostics (Dell 32-Bit-Diagnose ausführen) aus der nummerierten Liste auswählen. Wenn mehrere Versionen aufgeführt werden,  die Ihrer Plattform entsprechende Version wählen.  9.  Wenn das Hauptmenü des Programms "Dell Diagnostics" erscheint, den gewünschten Test auswählen.  Hauptmenü des Programms "Dell Diagnostics" 1.  Wenn das Programm "Dell Diagnostics" geladen wurde und Main Menu (das Hauptmenü) erscheint, auf die Schaltfläche für die gewünschte Option  klicken.   HINWEIS: Die Service-Kennnummer des Computers finden Sie im oberen Bereich der einzelnen Testanzeigen.
  • Seite 9: Was Ist Ein Treiber

    5.  Im Fenster Geräte-Manager die Liste durchsuchen, um festzustellen, ob bei Geräten ein Ausrufezeichen (ein gelber Kreis mit einem [!]) auf dem  Gerätesymbol angezeigt wird.   Wenn neben dem Gerätenamen ein Ausrufezeichen steht, müssen Sie den Treiber möglicherweise neu installieren oder einen neuen Treiber installieren. Neuinstallieren von Treibern   VORSICHT: Auf der Dell-Support-Website sowie auf der Dell Precision Drivers and Utilities-CD finden Sie die zugelassenen Treiber für Dell™-Computer. Wenn Treiber installiert werden, die von anderen Herstellern stammen, arbeitet der Computer möglicherweise nicht ordnungsgemäß.    HINWEIS: Verwenden Sie für den Zugriff auf Gerätetreiber und Benutzer-Dokumentationen die Drivers and Utilities-CD, während Windows ausgeführt  wird. 1.  Die Drivers and Utilities-CD in das Laufwerk einlegen.
  • Seite 10: Verwenden Der Systemwiederherstellung

     Die Drivers and Utilities-CD prüft die Hardware-Konfiguration des Computers sowie das Betriebssystem und zeigt dann eine Liste der Gerätetreiber an,  die für Ihre Systemkonfiguration am besten geeignet sind. 5.  Den gewünschten Treiber auswählen und den Anweisungen zum Herunterladen folgen.   Um eine Liste der für den Computer zur Verfügung stehenden Treiber anzuzeigen, klicken Sie im Listenfeld Thema auf Drivers (Treiber).  Um auf das Handbuch der Dell Drivers and Utilities-CD zuzugreifen, klicken Sie im Listenfeld Thema auf die Option User's Guides (Benutzerhandbücher) und dann auf Dell Precision ResourceCD. Verwenden der Rücksetzfunktion für Gerätetreiber von Windows XP  Wenn ein Problem mit dem Computer auftritt, nachdem Sie einen Treiber installiert oder aktualisiert haben, verwenden Sie die Rücksetzfunktion für  Gerätetreiber von Windows XP, um den Treiber durch die zuvor installierte Version zu ersetzen.  So verwenden Sie die Rücksetzfunktion: 1.
  • Seite 11: Zurücksetzen Der Letzten Systemwiederherstellung

     Nachdem die Systemwiederherstellung alle Daten zusammengestellt hat, wird das Fenster Restoration Complete (Wiederherstellung abgeschlossen) angezeigt, und der Computer startet automatisch neu. 6.  Nach dem Neustart auf OK klicken.  Um den Wiederherstellungspunkt zu ändern, können Sie entweder die Schritte mit einem anderen Wiederherstellungspunkt wiederholen oder die  Wiederherstellung rückgängig machen. Zurücksetzen der letzten Systemwiederherstellung    VORSICHT: Speichern und schließen Sie alle geöffneten Dateien, und beenden Sie alle geöffneten Programme, bevor Sie die letzte  Systemwiederherstellung rückgängig machen. Ändern, öffnen oder löschen Sie keine Dateien oder Programme, bis die Systemwiederherstellung  vollständig abgeschlossen ist.  1.  Auf die Schaltfläche Start klicken, auf All Programs (Alle Programme) ® Accessories (Zubehör) ® System Tools (Systemprogramme) zeigen und anschließend auf System Restore (Systemwiederherstellung) klicken.
  • Seite 12: Windows 2000

    3.  In der Liste der Suchergebnisse auf Ratgeber bei Hardwarekonflikten klicken. 4.  In der Liste Ratgeber bei Hardwarekonflikten auf I need to resolve a hardware conflict on my computer (Wie löse ich Hardwarekonflikte auf  meinem Computer?) und anschließend auf Next (Weiter) klicken. Windows 2000   So ermitteln Sie eventuell bestehende Konflikte unter Windows 2000: 1.  Auf die Schaltfläche Start klicken, auf Settings (Einstellungen) zeigen und auf Control Panel (Systemsteuerung) klicken. 2.
  • Seite 13: Erweiterte Funktionen

    Die Ethernet-Verbindungen sind aktiviert oder deaktiviert. Ethernet Connectivity Enabled/ Ethernet Connectivity Disabled (Ethernet-Verbindungen aktiviert/Ethernet-Verbindungen deaktiviert) Im Netzteil ist ein Lüfter ausgefallen oder liegt ein  Versorgungsspannung Spannungsproblem vor.  Weitere Informationen zur ASF-Implementierung von Dell finden Sie im ASF User's Guide und im ASF Administrator's Guide auf der Dell Support-Website support.dell.com. Dell OpenManage IT Assistant...
  • Seite 14: Dell Openmanage Client Instrumentation

    Speichergeräten  Ändern des Computerstatus, beispielsweise BIOS-Aktualisierungen oder entferntes Herunterfahren des Computers  Bei einem verwalteten Computer wurde Dell OpenManage Client Instrumentation in einem Netzwerk eingerichtet, das mit IT Assistant arbeitet. Informationen über Dell OpenManage Client Instrumentation finden Sie im Dell OpenManage Client Instrumentation User's Guide (Dell OpenManage Client Instrumentation- Benutzerhandbuch) auf der Dell-Support-Website unter support.dell.com.
  • Seite 15 Passwortschutz   VORSICHT: Obwohl Passwörter einen gewissen Schutz für die Daten auf dem Computer bieten, gewährleisten sie jedoch keine absolute Sicherheit.  Falls Sie für Ihre Daten weitere Sicherheit benötigen, sollten Sie zusätzliche Schutzvorkehrungen treffen, beispielsweise durch den Einsatz von  Datenverschlüsselungsprogrammen.  Systempasswort   VORSICHT: Wenn der Computer unbeaufsichtigt und mit deaktivierter Systempasswortfunktion läuft oder der Computer nicht gesperrt ist, so dass  Unbefugte das Passwort durch Ändern der Steckbrückeneinstellung deaktivieren können, haben Unberechtigte Zugriff auf die Daten der Festplatte.  Optionseinstellungen  In folgenden beiden Fällen ist es nicht möglich, das Passwort zu ändern oder ein Passwort zuzuweisen:  Enabled (Aktiviert) – Ein Systempasswort wurde zugewiesen.  Disabled (Deaktiviert) – Das Systempasswort ist über eine Steckbrückeneinstellung auf der Systemplatine deaktiviert.  Nur wenn folgende Option angezeigt wird, können Sie ein Systempasswort zuweisen:  Not Enabled (Nicht aktiviert) – Es wurde kein Systempasswort zugewiesen, und die Passwortsteckbrücke auf der Systemplatine ist in aktivierter  Position (die Standardeinstellung). Vergeben eines Systempassworts  Um das Feld zu verlassen, ohne ein Systempasswort zuzuweisen, drücken Sie die Taste <Tab> oder die Tastenkombination <Umsch><Tab>, um zu einem  anderen Feld zu wechseln, oder drücken die Taste <Esc> zu einem beliebigen Zeitpunkt, bevor Sie Schritt 5 ausführen.  Das System-Setup-Programm aufrufen und prüfen, ob die Option Password Status (Passwortstatus) auf Unlocked (Nicht gesperrt) gesetzt wurde.
  • Seite 16 Type the password and press <Enter>. (Geben Sie das Passwort ein, und drücken Sie <Eingabe>.)   Wenn Sie ein Setup-Passwort zugewiesen haben, akzeptiert der Computer das Setup-Passwort als alternatives Systempasswort.  Wird ein falsches oder unvollständiges Systempasswort eingegeben, erscheint folgende Meldung auf dem Bildschirm:   ** Incorrect password. ** (** Ungültiges Passwort. **)   Wird erneut ein falsches oder unvollständiges Systempasswort eingegeben, erscheint die gleiche Meldung auf dem Bildschirm. Nachdem mindestens dreimal  ein falsches oder unvollständiges Systempasswort eingegeben wurde, erscheint folgende Meldung:   ** Incorrect password. ** Number of unsuccessful password attempts: 3 System halted! Must power down.
  • Seite 17: Deaktivieren Eines Vergessenen Passworts Und Einstellen Eines Neuen Passworts

     Die Einstellungen des System-Setup-Programms werden für folgende Funktionen genutzt:  Einstellen der vom Benutzer wählbaren Optionen wie Datum und Uhrzeit oder Systempasswort  Abfragen der aktuellen Speichergröße oder Einstellen des installierten Festplattenlaufwerktyps  Dell empfiehlt Ihnen, die Fenster des System-Setup-Programms (durch Drücken der Taste <Druck>) auszudrucken oder diese Informationen für zukünftige  Zwecke zu notieren.  Zum Anwenden des System-Setup-Programms sind Informationen über den Typ der installierten Diskettenlaufwerke und Festplatten unbedingt notwendig.  Um diese Informationen zu überprüfen, lesen Sie den Herstellungs-Testbericht, der im Lieferumfang des Computers enthalten ist. Sie finden diese Informationen auch online im Ordner Dell Accessories (Dell-Zubehör). Aufrufen des System-Setup-Programms...
  • Seite 18: Fenster Des System-Setup-Programms

    1.  Den Computer einschalten oder einen Neustart durchführen.  2.  Wenn Press <F2> to Enter Setup in der oberen rechten Ecke des Bildschirms angezeigt wird, sofort <F2> drücken.  ® ®  Falls so lange gewartet wurde, bis das Microsoft Windows -Logo erscheint, noch warten, bis der Windows-Desktop angezeigt wird. Danach den Computer herunterfahren und erneut starten.   HINWEIS: Wie der Computer ordnungsgemäß heruntergefahren wird, ist in der Dokumentation des Betriebssystems erklärt.  Fenster des System-Setup-Programms  In den Fenstern des System-Setup-Programms werden die aktuellen Setup-Konfigurationsinformationen des Computers angezeigt.
  • Seite 19: Optionen Des System-Setup-Programms

     USB Flash Device (USB-Flash-Gerät) – Stecken Sie den Dongle an den USB-Anschluss, und starten Sie den Computer neu. Wenn F12 = Boot Menu (Startmenü) in der oberen rechten Ecke des Bildschirms angezeigt wird, <F12> drücken. Das BIOS erkennt den Dongle und für die USB-Dongle-Option in das Startmenü ein. Ändern der Startreihenfolge für den derzeitigen Start  Sie können diese Funktion beispielsweise verwenden, um dem Computer mitzuteilen, dass er vom CD-Laufwerk aus starten soll, damit das Programm "Dell Diagnostics" ausgeführt werden kann. Dabei müssen Sie aber auch festlegen, dass der Computer nach Beendigung der Diagnosetests von der Festplatte aus  starten soll. 1.  Den Computer einschalten oder einen Neustart durchführen. ...
  • Seite 20  Um zwischen der Prozessor-Nenntaktrate und der Kompatibilitätstaktrate umzuschalten, während der Computer im Realmodus läuft,  drücken Sie <Strg><Alt><\>. (Bei Tastaturen ohne Zeichensatz für amerikanisches Englisch drücken Sie <Strg><Alt><#>.)  Bus Speed (Bustaktrate) – Taktrate des Systembusses des Mikroprozessors.  Processor ID (Prozessor-ID) – Identifikationscode(s) des Herstellers für den installierten Mikroprozessor.   Clock Speed (Taktfrequenz) – Kerngeschwindigkeit, mit der der/die Mikroprozessor(en) betrieben wird bzw. werden.  Cache Size (Cache-Größe) – Größe des L2-Cache des Mikroprozessors.  Hyper-Threading – Aktiviert bzw. deaktiviert die Hyper-Threading-Technologie unter Betriebssystemen, die diese Funktion unterstützen. Die Standardeinstellung ist Disabled (Deaktiviert).
  • Seite 21: Steckbrückeneinstellungen

     Video DAC Snoop (Video-DAC-Problemerkennung) – Die Einstellungen sind Aus (Standardeinstellung) und Ein.  Ein korrigiert Grafikprobleme, beispielsweise falsch dargestellte Farben oder leere Fenster, die bei der Verwendung bestimmter Grafikkarten auftreten können. Nur Dell Precision™ Workstation 650:   1394 Controller – Enabled (1394-Controller – Aktiviert) ist die Standardeinstellung.  SCSI Controller – Disabled (SCSI-Controller – Deaktiviert) ist die Standardeinstellung.
  • Seite 22   VORSICHT: Stellen Sie sicher, dass der Computer ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt ist, bevor Sie die Steckbrückeneinstellungen ändern.  Andernfalls könnte der Computer beschädigt werden, oder es können unvorhergesehene Auswirkungen auftreten.   Um die Steckbrückeneinstellung zu ändern, ziehen Sie den Stecker von den Stiften ab und stecken ihn vorsichtig auf die angegebenen Stifte.   Einstellungen der Steckbrücke Beschreibung PSWD Passwortfunktionen sind aktiviert. (Standardeinstellung)   Passwortfunktionen sind deaktiviert. RTCRST   Steckbrücke zum  Zurücksetzen der  Echtzeituhr    überbrückt     nicht überbrückt Netzschalter   VORSICHT: Um den Computer auszuschalten, fahren Sie ihn möglichst ordnungsgemäß herunter.  Mit der ACPI-Funktion kann die Funktion der Betriebssysteme Microsoft Windows 2000 und Windows XP konfiguriert werden. Netzschalterfunktionen für Betriebssysteme mit aktiviertem ACPI ...
  • Seite 23: Installieren Einer Tapi-Kompatiblen Modemkarte

     Das 4-polige TAPI-Kabel am Anschluss der TAPI-Systemplatine anschließen.   Wo sich der TAPI-Anschluss auf der Systemplatine befindet, können Sie der Abbildung der Komponenten der Systemplatine entnehmen. (Beim Dell  Precision 450-Computer sehen Sie unter Komponenten der Systemplatine nach, beim Dell Precision 650-Computer unter Komponenten der Systemplatine). b.  Das andere Ende des Kabels am TAPI-Anschluss an der Modemkarte anschließen.   Wo sich der TAPI-Anschluss auf der Karte befindet, ist in der Dokumentation der Karte beschrieben.
  • Seite 24: Hyper-Threading

    Sie in der Wissensdatenbank auf der Support-Website von Dell unter support.dell.com. IEEE 1394  IEEE 1394 ist eine digitale Schnittstelle zur Übertragung großer Datenmengen zwischen dem Computer und Peripheriegeräten. IEEE 1394 eignet sich  aufgrund der hohen Übertragungsgeschwindigkeit für Daten und große Dateien hervorragend zum Einsatz bei Multimedia-Geräten. Dadurch kann der  Computer direkt an Geräte wie digitale Videokameras angeschlossen werden.  Der Dell Precision 650-Computer weist an der Vorder- und Rückseite einen standardmäßigen IEEE 1394-Anschluss auf. (Weitere Informationen finden Sie unter Der Computer – Dell Precision 650.) SCSI-Controller U320  Der SCSI-Controller U320 ist ein PCI-X-basierter Controller, der im LVD-Modus (Low Voltage Differential) mit U320-Taktraten (320 MB/s) arbeitet. Der Bus ist rückwärtskompatibel und kann mit den Taktraten U160 (160 Mbit/s), Ultra2 (80 Mbit/s) und Ultra (40 Mbit/s) ausgeführt werden.
  • Seite 25: Löschen Eines Stripe-Volumes

      HINWEIS: Die Tastenkombinationen für das Dienstprogramm werden unten im Konfigurationsbildschirm angezeigt.  2.  Den Laufwerk-Controller auswählen und <Eingabe> drücken.  3.  Mit den Pfeiltasten die Option Add RAID Array (RAID-Array hinzufügen) auswählen und <Eingabe> drücken.  4.  Mit der Taste <+> die Option YES (JA) für alle Laufwerke auswählen, die im Stripe-Volume zusammengefasst werden sollen. Mit der Taste <-> die Option NO (NEIN) für alle Laufwerke auswählen, die nicht zum Stripe-Volume gehören sollen.    HINWEIS: Es werden möglicherweise verschiedene Warnmeldungen angezeigt, wenn sich auf den ausgewählten Laufwerken gültige Partitionen  befinden oder die ausgewählten Laufwerke unterschiedlich groß sind.  5.
  • Seite 26: Problembehandlung Beim Stripe-Volume

     Entfernen Sie Komponenten von anderen Herstellern, die hinzugefügt wurden.  Konfiguration der Startreihenfolge  Stellen Sie sicher, dass SCSI in der Startreihenfolge im System-Setup-Programm aufgeführt wird.  Vireninfektion des Hauptstartsektors  Verwenden Sie ein Virenschutzprogramm, um festzustellen, ob der Hauptstartsektor des Startgerätes mit Viren infiziert  ist. Hilfe bei Problemen mit Viren finden Sie in der Wissensdatenbank auf der Support-Website von Dell unter support.dell.com.   Ein Festplattenlaufwerk wird als sieben unterschiedliche Geräte erkannt, obwohl nur eines tatsächlich an den SCSI-Bus angeschlossen Ein älteres SCSI-Gerät meldet dem Betriebssystem eventuell fälschlicherweise, dass es mehrere LUNs unterstützt. Sie benötigen ein ...
  • Seite 27 Beim POST wird als Ergebnis Failed (Fehler) anstelle von Optimal angezeigt 1.  Sicherstellen, dass das SCSI-Kabel ordnungsgemäß an jedes Festplattenlaufwerk auf der Systemplatine angeschlossen ist.  2.  Sicherstellen, dass das Netzkabel an jedes Festplattenlaufwerk angeschlossen ist. 3.  Sicherstellen, dass die Laufwerke des Stripe-Volumes nicht vertauscht oder entfernt wurden. Weitere Unterstützung erhalten Sie von Dell.   VORSICHT: Wenn Sie folgende Schritte ausführen, werden möglicherweise alle Daten gelöscht, die sich auf den Laufwerken befinden.   Wenn das integrierte Stripe-Volume das Betriebssystem enthält und der Computer nicht neu startet: 1.
  • Seite 28 VORSICHT: Bevor Sie Komponenten im Inneren des Computers berühren, müssen Sie sich erden. Berühren Sie dazu eine nicht lackierte  Metalloberfläche, beispielsweise Metallteile an der Rückseite des Computers. Diese Erdung während der Arbeit am System regelmäßig wiederholen, um  statische Elektrizität abzuleiten, die interne Bauteile beschädigen könnte.  6.  Die Computerabdeckung öffnen. 7.  Den Batteriesockel suchen. Weitere Informationen zum Dell Precision 450-Computer finden Sie unter Komponenten der Systemplatine; weitere Informationen zum Dell Precision 650-Computer finden Sie unter Komponenten der Systemplatine oder auf dem Etikett der Systemplatine im Computer.
  • Seite 29     VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel anschließen, stecken Sie das Kabel erst an der Wandbuchse und dann am Computer ein.  10.  Die Computerabdeckung wieder schließen und den Computer sowie die Geräte an die Stromversorgung anschließen.  11. Das  System-Setup-Programm aufrufen und die in Schritt 1 notierten Einstellungen wiederherstellen. 12.  Die alte Batterie sachgerecht entsorgen. Weitere Informationen finden Sie im Systeminformationshandbuch. Zurück zum Inhaltsverzeichnis  ...
  • Seite 30: Installieren Einer Karte

    Abbildung der Systemkomponenten des Computers.   HINWEIS: Um den PC99-Anforderungen zu entsprechen, weisen Dell-Computer nur PCI-Steckplätze auf. ISA-Karten werden nicht unterstützt.   Führen Sie beim Ein- oder Ausbauen einer Karte die im folgenden Abschnitt beschriebenen Schritte aus. Wenn Sie eine Karte nur aus-, aber nicht wieder einbauen möchten, lesen Sie den Abschnitt Entfernen einer Karte.
  • Seite 31 Einige Netzwerkanschlüsse sorgen beim Anschließen an ein Netzwerk dafür, dass der Computer automatisch gestartet wird. Um  einen Stromschlag zu vermeiden, stellen Sie vor der Installation von Karten sicher, dass die Stromzufuhr zum Computer unterbrochen ist. Vergewissern Sie sich, dass die Anzeige für den Stand-by-Modus auf der Systemplatine nicht leuchtet. Wo Sie diese Anzeige finden, können Sie  der Abbildung der Systemplatine entnehmen (beim Dell Precision 450-Computer unter Komponenten der Systemplatine bzw. beim Dell Precision 650-Computer unter Komponenten der Systemplatine).
  • Seite 32   Abdeckblech Führungsleiste Führung Halterung 7.  Handelt es sich um eine AGP-Karte, die Führung der AGP-Karte am Sockel ausrichten und so weit in die Vertiefung drücken, bis die Führung die  Oberseite der AGP-Karte berührt.      Sockel AGP-Haltefeder Vertiefung   VORSICHT: Führen Sie die Kartenkabel nicht über oder hinter den Karten entlang. In diesem Fall könnte es passieren, dass sich die  Computerabdeckung nicht mehr richtig schließen lässt oder dass das System beschädigt wird.  8.  Die entsprechenden Kabel an die Karte anschließen.   Die Kabelverbindungen werden in der mitgelieferten Dokumentation zur Karte beschrieben.   VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel anschließen, stecken Sie das Kabel erst an der Wandbuchse und dann am Computer ein.  9.  Die Computerabdeckung schließen und den Computer sowie die zugehörigen Geräte an die Stromversorgung anschließen und einschalten. ...
  • Seite 33: Entfernen Einer Karte

     Das System-Setup-Programm aufrufen, Integrated Devices (Integrierte Geräte) auswählen und die Einstellung für Sound auf Off (Aus) setzen. b.  Externe Audiogeräte an den Anschlüssen der Soundkarte anschließen. Externe Audiogeräte nicht an den Mikrofon-, Lautsprecher-/Kopfhörer- oder Leitungseingangsanschlüssen auf der Rückseite anschließen. (Weitere Informationen zum Dell Precision 450-Computer finden Sie unter Rückseite und zum Dell Precision 650-Computer unter Rückseite.) 11.  Wenn Sie einen Netzwerkanschluss installiert haben:  Das System-Setup-Programm aufrufen, Integrated Devices (Integrierte Geräte) auswählen und die Einstellung für Network Interface Card (Netzwerkschnittstellenkarte) auf Off (Aus) setzen.
  • Seite 34 9.  Wenn Sie eine Soundkarte entfernt haben:  Das System-Setup-Programm aufrufen, Integrated Devices (Integrierte Geräte) auswählen und die Einstellung für Sound auf On (Ein) setzen. b.  Externe Audiogeräte an den Audioanschlüssen auf der Rückseite des Computers anschließen. (Weitere Informationen zum Dell Precision 450- Computer finden Sie unter Rückseite und zum Dell Precision 650-Computer unter Rückseite.) 10.  Wenn Sie einen zusätzlichen Netzwerkadapter entfernt haben:   Das System-Setup-Programm aufrufen, Integrated Devices (Integrierte Geräte) auswählen und die Einstellung für Network Interface Card (Netzwerkschnittstellenkarte) auf On (Ein) setzen. 11.  Das Netzwerkkabel am integrierten Anschluss auf der Rückseite des Computers anschließen. (Weitere Informationen zum Dell Precision 450-Computer finden Sie unter Rückseite...
  • Seite 35: Reinigen Des Computers

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis Reinigen des Computers Dell Precision™ Workstation 450 und 650 Benutzerhandbuch   Vor der Reinigung des Computers   Computer, Tastatur und Bildschirm   Maus   Diskettenlaufwerk   CDs und DVDs Vor der Reinigung des Computers   WARNUNG: Bevor Sie Arbeiten an den in diesem Abschnitt beschriebenen Komponenten ausführen, lesen Sie erst die Sicherheitshinweise im  Systeminformationshandbuch. 1.  Den Computer über das Menü Start herunterfahren. 2.  Sicherstellen, dass der Computer und alle angeschlossenen Geräte ausgeschaltet sind. Wenn der Computer und die angeschlossenen Geräte beim  Herunterfahren des Computers nicht automatisch ausgeschaltet wurden, diese jetzt ausschalten.
  • Seite 36: Cds Und Dvds

     Das Diskettenlaufwerk mit einem handelsüblichen Reinigungskit reinigen. Diese Kits enthalten vorbehandelte Disketten, mit denen Schmutz entfernt wird, der  sich während des Betriebs angesammelt hat. CDs und DVDs 1.  Die Disc immer nur am Rand anfassen. Sie können auch den inneren Rand in der Mitte fassen.   VORSICHT: Reinigen Sie die Disc keinesfalls in kreisförmigen Bewegungen, damit die Oberfläche nicht beschädigt wird.  2.  Die Unterseite der Disc (die unbeschriftete Seite) vorsichtig mit einem weichen und fusselfreien Tuch in gerader Linie von der Mitte zum Rand hin reinigen.  Bei hartnäckigem Schmutz können Sie Wasser oder eine schwache Lösung aus Wasser und milder Seife verwenden. Sie können auch handelsübliche  Produkte zum Reinigen von Discs erwerben, die Schutz gegen Staub, Fingerabdrücke und Kratzer bieten. Reinigungsprodukte für CDs eignen sich in der  Regel auch für DVDs. Zurück zum Inhaltsverzeichnis  ...
  • Seite 37: Weitere Hilfe

    Falls das Computergehäuse entfernt werden muss, sind vorher die Netz- und Modemkabel aus den Steckdosen zu ziehen. 1.  Die Schritte unter Problemlösung ausführen.   Das Programm "Dell Diagnostics" ausführen. 3.  Eine Kopie der Diagnose-Checkliste erstellen und ausfüllen.  4.  Die umfangreichen Online-Dienste auf der Dell-Support-Website (support.dell.com) zu Rate ziehen, falls es Fragen zur Verfahrensweise bei der Installation und der Fehlerbeseitigung gibt. 5.  Wenn das Problem mit den zuvor beschriebenen Schritten nicht gelöst werden konnte, bei Dell telefonisch technische Unterstützung anfordern.  HINWEIS: Rufen Sie den technischen Support über ein Telefon neben oder in der Nähe des Computers an, damit ein Techniker Sie bei den erforderlichen ...
  • Seite 38: Probleme Mit Ihrer Bestellung

     Sollten sich einmal Probleme mit einer Bestellung ergeben, beispielsweise wegen fehlender oder falsch gelieferter Teile bzw. fehlerhafter Rechnungen, dann wenden Sie sich an den Kundendienst von Dell. Halten Sie bei Ihrem Anruf die Rechnung oder den Lieferschein bereit. Die entsprechende Rufnummer finden Sie unter den Rufnummern für Ihre Region.
  • Seite 39: So Erreichen Sie Dell

    Platin- und Gold-Kunden)  Die Adressen der Websites für Ihr Land finden Sie im entsprechenden Abschnitt der folgenden Tabelle.  HINWEIS: Die gebührenfreien Nummern gelten in den entsprechend aufgeführten Ländern.   When you need to contact Dell, use the electronic addresses, telephone numbers, and codes provided in the following table. Im Zweifelsfall ist Ihnen die nationale oder internationale Auskunft gerne behilflich.   Land (Ort)
  • Seite 40 Support (allgemein)  1-800-805-7541 Chile (Santiago) Vertrieb, Kunden-Support und technischer Support  gebührenfrei: 1230-020-4823 Nationale Vorwahl: 56 Ortsvorwahl: 2 China (Xiamen) Website des Techn. Supports: support.ap.dell.com/china    Technischer Support per E-Mail: cn_support@dell.com    Nationale Vorwahl: 86 Technischer Support per Fax  818 1350 Ortsvorwahl: 592 Technischer Support für Privatkunden/Kleinbetriebe ...
  • Seite 41 Support (allgemein)  gebührenfrei: 999 -119 El Salvador Support (allgemein)  01-899-753-0777 Finnland (Helsinki) Website: support.euro.dell.com     E-Mail: fin_support@dell.com    Internationale Vorwahl: E-Mail-Support (Server): Nordic_support@dell.com     Technischer Support  09 253 313 60 Nationale Vorwahl: 358 Technischer Support per Fax  09 253 313 81 Ortsvorwahl: 9 Relationale Kundenbetreuung  09 253 313 38 Kundenbetreuung Privatkunden/Kleinbetriebe  09 693 791 94...
  • Seite 42 Kundenbetreuung Gesundheitswesen  01344 373 194 Vertrieb Privatkunden und Kleinbetriebe  0870 907 4000 Vertrieb Firmen/Staatliche Einrichtungen  01344 860 456 Guatemala Support (allgemein)  1-800-999-0136 Guyana Support (allgemein)  gebührenfrei: 1-877-270-4609 Hongkong Website: support.ap.dell.com     E-Mail: ap_support@dell.com     Internationale Vorwahl: Technischer Support (Dimension™ und Inspiron™)  296 93188 Technischer Support (OptiPlex™, Latitude™ und Dell Precision™)  296 93191 Nationale Vorwahl: 852 Kundendienst (für Vertriebsfragen)  800 93 8291 Vertrieb (allgemein)  gebührenfrei: 800 96 4109...
  • Seite 43 Vertrieb  50-81-8800 Nationale Vorwahl: 52  oder 01-800-888-3355 Kundendienst  001-877-384-8979  oder 001-877-269-3383 Main (Hauptbildschirm)  50-81-8800  oder 01-800-888-3355 Montserrat Support (allgemein)  gebührenfrei: 1-866-278-6822 Neuseeland E-Mail (Neuseeland): nz_tech_support@dell.com     E-Mail (Australien): au_tech_support@dell.com     Internationale Vorwahl: Privatkunden und Kleinbetriebe  0800 446 255 Behörden und Unternehmen  0800 444 617 Nationale Vorwahl: 64...
  • Seite 44 (Amsterdam) E-Mail (Technischer Support): Internationale Vorwahl: (Enterprise): nl_server_support@dell.com Nationale Vorwahl: 31 (Latitude): nl_latitude_support@dell.com Ortsvorwahl: 20 (Inspiron): nl_inspiron_support@dell.com (Dimension): nl_dimension_support@dell.com (OptiPlex): nl_optiplex_support@dell.com (Dell Precision): nl_workstation_support@dell.com Technischer Support  020 674 45 00 Technischer Support per Fax  020 674 47 66 Kundenbetreuung Privatkunden/Kleinbetriebe  020 674 42 00 Relationale Kundenbetreuung   020 674 4325 Vertrieb Privatkunden/Kleinbetriebe  020 674 55 00...
  • Seite 45  1-800-805-7545 Saint Kitts und Nevis Support (allgemein)  gebührenfrei: 1-877-441-4731 Saint Vincent und die Support (allgemein)  gebührenfrei: 1-877-270-4609 Grenadinen Santa Lucia Support (allgemein)  1-800-882-1521 Schweden (Upplands Website: support.euro.dell.com    Vasby) E-Mail: swe_support@dell.com    Internationale Vorwahl: E-Mail-Support für Latitude und Inspiron:     Swe-nbk_kats@dell.com E-Mail-Support für OptiPlex: Swe_kats@dell.com    Nationale Vorwahl: 46 E-Mail-Support für Server: Nordic_server_support@dell.com...
  • Seite 46 Mitarbeiterprogramm (EPP) Kunden  gebührenfrei: 1-800-695-8133 Technischer Support – Projektoren  gebührenfrei: 1-877-459-7298 Öffentliche Einrichtungen (Behörden, Bildungs- und Gesundheitswesen) Kundendienst und technische Unterstützung  gebührenfrei: 1-800-456-3355 Mitarbeiterprogramm (EPP) Kunden  gebührenfrei: 1-800-234-1490 Dell-Vertrieb  gebührenfrei: 1-800-289-3355   oder gebührenfrei: 1-800-879-3355 Dell Outlet-Verkauf (von Dell erneuerte Computer)  gebührenfrei: 1-888-798-7561 Vertrieb von Software und Peripheriegeräten  gebührenfrei: 1-800-671-3355 Ersatzteilvertrieb  gebührenfrei: 1-800-357-3355 Erweiterter Service und Garantie  gebührenfrei: 1-800-247-4618  gebührenfrei: 1-800-727-8320 Dell-Dienste für Gehörlose, Schwerhörige oder Sprachbehinderte  gebührenfrei: 1-877-DELLTTY  (1-877-335-5889)
  • Seite 47: Der Computer - Dell Precision

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis Der Computer – Dell Precision 450 Dell Precision™ Workstation 450 und 650 Benutzerhandbuch   Vorderseite   Rückseite   Interne Komponenten   Komponenten der Systemplatine Vorderseite     1 Diskettenlaufwerkanzeige Die Diskettenlaufwerkanzeige leuchtet, wenn der Computer auf das Diskettenlaufwerk zugreift. Entfernen Sie die Diskette erst aus dem Laufwerk, wenn diese Anzeige erloschen ist.
  • Seite 48   1 Freigabeklinke des Computergehäuses Drücken Sie die Klinke nach links, um das Computergehäuse zu öffnen. 2 Ring für das Vorhängeschloss Verwenden Sie ein Vorhängeschloss, um das Computergehäuse zu verriegeln.  3 Stromanschluss Schließen Sie hier das Netzkabel an. 4 Kartensteckplätze (4) Anschlüsse für installierte PCI- und AGP-Karten. 5 Rückseitige Anschlüsse Verbinden Sie serielle Geräte, USB-Geräte und sonstige Geräte mit dem entsprechenden Anschluss.  Anschlüsse an der Rückseite      Paralleler Anschluss Ein paralleles Gerät wie einen Drucker können Sie am parallelen Anschluss anschließen. Ein USB-Drucker wird an einen USB-Anschluss angeschlossen.  HINWEIS: Der integrierte parallele Anschluss wird automatisch deaktiviert, wenn der Computer eine installierte Karte mit einem parallelen Anschluss ermittelt, der für die gleiche Adresse konfiguriert wurde. Weitere Informationen finden ...
  • Seite 49: Interne Komponenten

    Netzwerkbelastung hat möglicherweise zur Folge, dass diese Anzeige stetig leuchtet. USB 2.0-Anschlüsse (2) Für Geräte, die in der Regel ständig angeschlossen sind, beispielsweise Drucker und Tastaturen, sollten Sie die  rückseitigen USB-Anschlüsse verwenden.  Schließen Sie Geräte, die Sie nur gelegentlich nutzen, beispielsweise einen Joystick oder eine Kamera, möglichst an den  USB-Frontanschlüssen an.  USB 2.0-Anschlüsse (2) Für Geräte, die in der Regel ständig angeschlossen sind, beispielsweise Drucker und Tastaturen, sollten Sie die  rückseitigen USB-Anschlüsse verwenden.  Schließen Sie Geräte, die Sie nur gelegentlich nutzen, beispielsweise einen Joystick oder eine Kamera, möglichst an den  USB-Frontanschlüssen an.  10 Tastaturanschluss Eine Standardtastatur wird in den Tastaturanschluss eingesteckt. Eine USB-Tastatur wird in den USB-Anschluss eingesteckt. 11 Mikrofonanschluss Am Mikrofonanschluss (bei Computern mit integrierter Soundkarte) können Sie ein Computermikrofon anschließen und so  Sprache und Musik mit einem Sound- oder Telefonieprogramm eingeben. Bei Computern mit einer Soundkarte muss der Mikrofonanschluss auf der Karte verwendet werden.
  • Seite 50: Komponenten Der Systemplatine

    Kabelfarben   Gerät Kabelfarben Festplattenlaufwerk Blaue Auszugslasche Diskettenlaufwerk Schwarze Auszugslasche CD-/DVD-Laufwerk Orange Auszugslasche E/A-Leiste Gelbe Auszugslasche Komponenten der Systemplatine     Anschluss des CD-/DVD-Laufwerks (IDE2) 14 PCI-Kartenanschlüsse (PCI1, PCI2 [32-Bit-Anschlüsse] und PCI3 [64-Bit PCI-X- Anschluss]) E/A-Leiste (I/O PANEL) 15 Telefonanschluss (MODEM) Anschluss des Diskettenlaufwerks (DISKETTE) 16 AGP-Kartenanschluss (AGP) Speichermodulanschlüsse (DIMM_1, DIMM_2, DIMM_3, ...
  • Seite 51: Adressierung Von Ide-Laufwerken

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis Laufwerke Dell Precision™ Workstation 450 und 650 Benutzerhandbuch   Übersicht   Festplattenlaufwerk   Diskettenlaufwerk   CD-/DVD-Laufwerk Übersicht  Der Computer unterstützt Folgendes:  zwei Festplattenlaufwerke (Der Computer unterstützt SCSI mit einem zusätzlichen Controller, IDE und seriellem ATA.)  ein Diskettenlaufwerk  zwei CD- oder DVD-Laufwerke     Festplattenlaufwerk(e) Diskettenlaufwerk(e) CD-/DVD-Laufwerk(e) Adressierung von IDE-Laufwerken  Wenn Sie zwei IDE-Laufwerke an ein einzelnes IDE-Schnittstellenkabel anschließen und für die Einstellung "Cable Select" (Kabelwahl) konfigurieren, ist das  Gerät am letzten Anschluss des Schnittstellenkabels das primäre (Master-) oder Startgerät (Laufwerk 0), das Gerät am mittleren Anschluss des  Schnittstellenkabels ist das sekundäre (Slave-)Gerät (Laufwerk 1). Weitere Informationen zum Konfigurieren von Geräten für die Kabelwahleinstellung finden  Sie in der Dokumentation des Laufwerks im Aufrüstsatz.  Da Kabelwahl die Standardeinstellung ist, brauchen zusätzlich installierte Laufwerke nicht als primäres oder sekundäres Laufwerk konfiguriert zu werden.  Der Computer unterstützt bis zu zwei IDE-Geräte. Festplattenlaufwerke sollten an den Anschluss mit der Bezeichnung "IDE1" angeschlossen werden. CD- /DVD-Laufwerke sollten an den Anschluss mit der Bezeichnung "IDE2" angeschlossen werden.
  • Seite 52: Richtlinien Zur Installation Von Scsi-Geräten

      VORSICHT: Falls Ihr System mit einem seriellen ATA-Festplattenlaufwerk gekauft wurde, verfügt das System über den moderneren seriellen ATA- Netzkabelanschluss. Falls einem System, das ursprünglich nicht über ein serielles ATA-Festplattenlaufwerk verfügt, ein solches hinzugefügt wird und die  hinzugefügten Treiber diesen modernen seriellen ATA-Netzkabelanschluss benötigen, müssen Sie ein Netzadapterkabel von Dell erwerben. Falls Sie ein  serielles ATA-Netzadapterkabel benötigen, finden Sie unter So erreichen Sie Dell die entsprechende Rufnummer des Kundendienstes.   IDE-Laufwerkanschluss Serieller ATA-Anschluss     Netzkabel Stromanschluss     1 Schnittstellenanschluss 2 Farbiger Streifen am Kabel 3 Schnittstellenkabel  Die meisten Schnittstellenanschlüsse sind kodiert, um ein falsches Anschließen zu vermeiden. Diese Kodierung kann eine Kerbe oder ein fehlender Stift auf der ...
  • Seite 53: Endwiderstände Der Geräte

    Sie in der Dokumentation zu den SCSI-Softwaretreibern. SCSI-Kabel  Ultra 320- (optional beim Dell Precision 450-Computer), Ultra 160/m- und Ultra2/Wide-LVD-Laufwerke (normalerweise Festplattenlaufwerke) verwenden ein 68-poliges Kabel. Ein Ende des Kabels wird am SCSI-Anschluss auf der Systemplatine oder an der im Computer installierten SCSI-Controllerkarte angeschlossen. Die übrigen Anschlüsse am Kabel werden an den verschiedenen Laufwerken angeschlossen.
  • Seite 54: Entfernen Eines Festplattenlaufwerks

    VORSICHT: Um Schäden zu vermeiden, darf das Laufwerk nicht auf eine harte Oberfläche gelegt werden. Legen Sie das Laufwerk stattdessen auf eine  ausreichend gepolsterte Oberfläche, beispielsweise auf ein Schaumstoffkissen.  1.  Wenn Sie ein Festplattenlaufwerk austauschen möchten, auf dem Daten gespeichert sind, zuvor Sicherungsdateien vom Inhalt der Festplatte anlegen.  2.  Den Computer über das Menü Start herunterfahren. 3.  Sicherstellen, dass der Computer und alle angeschlossenen Geräte ausgeschaltet sind. Wenn der Computer und die angeschlossenen Geräte beim  Herunterfahren des Computers nicht automatisch ausgeschaltet wurden, diese jetzt ausschalten.   VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel lösen, ziehen Sie es erst vom Computer und dann von der Wandbuchse ab.  4.  Alle Telefon- und Datenübertragungskabel vom Computer trennen.  5.  Den Computer und alle angeschlossenen Geräte von der Stromversorgung trennen und dann den Netzschalter drücken, um die Systemplatine zu  erden. 6.  Wenn an der Rückseite ein Vorhängeschloss durch den Ring geschoben wurde, das Vorhängeschloss entfernen.    WARNUNG: Um elektrische Schläge zu vermeiden, trennen Sie vor dem Entfernen der Abdeckung den Computer immer von der Steckdose.   VORSICHT: Bevor Sie Komponenten im Inneren des Computers berühren, müssen Sie sich erden. Berühren Sie dazu eine nicht lackierte  Metalloberfläche, beispielsweise Metallteile an der Rückseite des Computers. Diese Erdung während der Arbeit am System regelmäßig wiederholen, um  statische Elektrizität abzuleiten, die interne Bauteile beschädigen könnte.  7.  Die Computerabdeckung öffnen. Entfernen eines Festplattenlaufwerks 1.
  • Seite 55   1 Netzkabel 2 Seriellen ATA- Festplattenlaufwerkkabel (SATA2) 2.  Die Klammern auf beiden Seiten des Laufwerks nach innen drücken und das Laufwerk nach oben herausziehen.  IDE-/SCSI-Laufwerk     Klammern (2) Festplattenlaufwerk Serielles ATA-Laufwerk  ...
  • Seite 56: Installieren Eines Festplattenlaufwerks

      Klammern (2) Festplattenlaufwerk Installieren eines Festplattenlaufwerks 1.  Das neue Festplattenlaufwerk auspacken und für die Installation vorbereiten.  2.  Anhand der Dokumentation überprüfen, ob das Laufwerk für den Computer konfiguriert ist.  3.  Falls am neuen Laufwerk keine Halteschienen angebracht sind, die Schienen vom alten Laufwerk entfernen. Dazu die beiden Schrauben lösen, mit  denen die Schienen am Laufwerk befestigt sind. Die Halteschienen am neuen Laufwerk anbringen. Dabei die Bohrungen des Laufwerks an den Bohrungen der Halteschienen ausrichten und dann alle vier Schrauben einsetzen und festziehen (zwei Schrauben pro Schiene).  ...
  • Seite 57 Serielles ATA-Laufwerk   5.  Beim Installieren eines Laufwerks mit eigener Controllerkarte die Controllerkarte in einen Erweiterungssteckplatz einsetzen.  In der im Lieferumfang des Laufwerks und der Controllerkarte enthaltenen Dokumentation nachlesen, ob die Konfiguration für den Computer passt.    VORSICHT: Richten Sie die farbige Ader des Kabels an Stift 1 am Laufwerk aus (Stift 1 ist mit "1" gekennzeichnet). 6.  Das Netzkabel und das Festplattenlaufwerkkabel am Laufwerk anschließen.  IDE-/SCSI-Laufwerk  ...
  • Seite 58   1 Festplattenlaufwerkkabel 2 Netzkabel   Serielles ATA-Laufwerk     1 Netzkabel 2 Seriellen ATA- Festplattenlaufwerkkabel (SATA2) 7.  Alle Anschlüsse prüfen, um sicherzustellen, dass sie richtig und fest angeschlossen sind.  8.  Die Computerabdeckung schließen.    VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel anschließen, stecken Sie das Kabel erst an der Wandbuchse und dann am Computer ein.  9.  Den Computer und die zugehörigen Geräte an die Stromversorgung anschließen und einschalten.   In der Dokumentation des Laufwerks die Anweisungen zum Installieren von Software für den Laufwerkbetrieb beachten.
  • Seite 59: Entfernen Eines Diskettenlaufwerks

    Konfiguration des Laufwerks aktualisieren. 13.  Nach dem Aktualisieren der Systemeinstellungen das System-Setup-Programm beenden und den Computer neu starten. 14.  Vor dem nächsten Schritt muss das Laufwerk partitioniert und logisch formatiert werden.   Anweisungen hierzu finden Sie in der Dokumentation zu Ihrem Betriebssystem. 15.  Die Festplatte mit dem Programm "Dell Diagnostics" testen. 16.  Wurde gerade ein primäres Festplattenlaufwerk eingebaut, das Betriebssystem auf dem Festplattenlaufwerk installieren.  Diskettenlaufwerk  ...
  • Seite 60: Installieren Eines Diskettenlaufwerks

    1 Netzkabel 2 Diskettenlaufwerkkabel 3 Diskettenlaufwerkanschluss (DSKT) 2.  Die beiden Klammern seitlich am Laufwerk nach innen drücken. Dann das Laufwerk nach oben aus dem Diskettenlaufwerkschacht herausziehen.      Klammern (2) Diskettenlaufwerk Installieren eines Diskettenlaufwerks 1.  Falls Sie ein Laufwerk austauschen und am neuen Laufwerk keine Halteschienen angebracht sind, die Schienen vom alten Laufwerk entfernen. Dazu die beiden Schrauben lösen, mit denen die Schienen am Laufwerk befestigt sind. Die Halterung am neuen Laufwerk anbringen. Dabei die Bohrungen des  Laufwerks an den Bohrungen an den Halteschienen ausrichten und dann alle vier Schrauben einsetzen und festziehen (zwei Schrauben pro Schiene).
  • Seite 61 4.  Wenn Sie ein neues Diskettenlaufwerk einbauen, statt ein Laufwerk zu ersetzen, die Frontblenden entfernen.  Innen im Laufwerkschacht vorsichtig auf beide Seiten der Blende drücken, bis sie herausspringt.  5.  Alle Kabelverbindungen prüfen und die Kabel so verlegen, dass ausreichende Belüftung gewährleistet ist und der Lüfter sowie die Belüftungsöffnungen  nicht blockiert werden. 6.  Die Computerabdeckung schließen.    VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel anschließen, stecken Sie das Kabel erst an der Wandbuchse und dann am Computer ein.  7.  Den Computer und die zugehörigen Geräte an die Stromversorgung anschließen und einschalten.   In der Dokumentation des Laufwerks die Anweisungen zum Installieren von Software für den Laufwerkbetrieb beachten.  Das System-Setup-Programm aufrufen und die entsprechende Option Diskette Drive A (Diskettenlaufwerk A) aktualisieren, um die Größe und  Kapazität des neuen Diskettenlaufwerks zu übernehmen.   Prüfen, ob der Computer einwandfrei arbeitet. Dazu das Programm "Dell Diagnostics" ausführen. ...
  • Seite 62: Entfernen Eines Cd-/Dvd-Laufwerks

    CD-/DVD-Laufwerk   WARNUNG: Bevor Sie Arbeiten an den in diesem Abschnitt beschriebenen Komponenten ausführen, lesen Sie erst die Sicherheitshinweise im  Systeminformationshandbuch. 1.  Den Computer über das Menü Start herunterfahren. 2.  Sicherstellen, dass der Computer und alle angeschlossenen Geräte ausgeschaltet sind. Wenn der Computer und die angeschlossenen Geräte beim  Herunterfahren des Computers nicht automatisch ausgeschaltet wurden, diese jetzt ausschalten.   VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel lösen, ziehen Sie es erst vom Computer und dann von der Wandbuchse ab.  3.  Alle Telefon- und Datenübertragungskabel vom Computer trennen.  4.  Den Computer und alle angeschlossenen Geräte von der Stromversorgung trennen und dann den Netzschalter drücken, um die Systemplatine zu  erden. 5.  Wenn an der Rückseite ein Vorhängeschloss durch den Ring geschoben wurde, das Vorhängeschloss entfernen.    WARNUNG: Um elektrische Schläge zu vermeiden, trennen Sie vor dem Entfernen der Abdeckung den Computer immer von der Steckdose.   VORSICHT: Bevor Sie Komponenten im Inneren des Computers berühren, müssen Sie sich erden. Berühren Sie dazu eine nicht lackierte  Metalloberfläche, beispielsweise Metallteile an der Rückseite des Computers. Diese Erdung während der Arbeit am System regelmäßig wiederholen, um  statische Elektrizität abzuleiten, die interne Bauteile beschädigen könnte.  6.  Die Computerabdeckung öffnen. Entfernen eines CD-/DVD-Laufwerks 1.
  • Seite 63: Installieren Eines Cd-/Dvd-Laufwerks

     Anhand der mit dem Laufwerk gelieferten Dokumentation überprüfen, ob das Laufwerk für den Computer konfiguriert ist. Wenn Sie ein IDE-Laufwerk einbauen, das Laufwerk für die Einstellung "Cable Select" (Kabelwahl) konfigurieren. 2.  Das neue Laufwerk an den innen an der Computerabdeckung befestigten Schienen anschließen. Wenn in der Abdeckung keine Schienen befestigt sind,  finden Sie unter So erreichen Sie Dell die entsprechende Rufnummer des Kundendienstes. 3.  Falls Sie ein neues Laufwerk einbauen und am neuen Laufwerk keine Halteschienen angebracht sind, die Schienen vom alten Laufwerk entfernen. Dazu die beiden Schrauben lösen, mit denen die Schienen am Laufwerk befestigt sind. Die Halterung am neuen Laufwerk anbringen. Dabei die Bohrungen des  Laufwerks an den Bohrungen an den Halteschienen ausrichten und dann alle vier Schrauben einsetzen und festziehen (zwei Schrauben pro Schiene).
  • Seite 64 5.  Beim Installieren eines Laufwerks mit eigener Controllerkarte die Controllerkarte in einen Erweiterungssteckplatz einsetzen.  In der im Lieferumfang des Laufwerks und der Controllerkarte enthaltenen Dokumentation nachlesen, ob die Konfiguration für den Computer passt. 6.  Das Netzkabel und CD-/DVD-Laufwerkkabel am Laufwerk anschließen.   Wenn Sie ein Laufwerk mit Audiokabel einsetzen, das Audiokabel am Audioanschluss auf der Systemplatine anschließen.     1 Audiokabel (nicht alle Laufwerke sind mit diesem Kabel ausgestattet) 2 CD-/DVD-Laufwerkkabel 3 Netzkabel 7.  Wenn Sie ein neues CD-/DVD-Laufwerk einbauen, statt ein Laufwerk zu ersetzen, die Frontblenden entfernen.  Innen im Laufwerkschacht vorsichtig auf beide Seiten der Blende drücken, bis sie herausspringt.
  • Seite 65 9.  Die Computerabdeckung schließen.    VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel anschließen, stecken Sie das Kabel erst an der Wandbuchse und dann am Computer ein.  10.  Den Computer und die zugehörigen Geräte an die Stromversorgung anschließen und einschalten.   In der Dokumentation des Laufwerks die Anweisungen zum Installieren von Software für den Laufwerkbetrieb beachten. 11.  Die Konfigurationsdaten aktualisieren. Dazu die entsprechende Option Drive (Laufwerk) (0 oder 1) unter Drives: Secondary (Laufwerke: Sekundär) auf Auto setzen. Weitere Informationen finden Sie unter Primary Drive n and Secondary Drive n (Primärlaufwerk n und Sekundärlaufwerk n).  Prüfen, ob der Computer einwandfrei arbeitet. Dazu das Programm "Dell Diagnostics" ausführen. Zurück zum Inhaltsverzeichnis  ...
  • Seite 66: Betriebsbestimmungen

    Die Empfangsantenne neu ausrichten. Den Standort des Computers im Hinblick auf das Empfangsgerät verändern. Den Computer vom Empfänger abrücken. Den Computer an eine andere Steckdose anschließen, so dass Computer und Empfänger über verschiedene Stromkreise versorgt werden. Wenden Sie sich gegebenenfalls an einen Mitarbeiter des technischen Supports von Dell oder an einen erfahrenen Radio- und Fernsehtechniker. Computersysteme von Dell werden für die elektromagnetische Umgebung, in der sie eingesetzt werden sollen, konzipiert, getestet und klassifiziert. Diese  elektromagnetischen Klassifikationen beziehen sich im Allgemeinen auf die nachstehenden abgestimmten Definitionen: Klasse A ist für gewerbliche und industrielle Umgebungen vorgesehen. Klasse B ist für Wohnbereiche vorgesehen.
  • Seite 67 Um herauszufinden, welcher Klasse Ihr Computer zugeordnet ist, prüfen Sie das Systeminformations-/Normenschild auf der Unter- oder Rückseite oder seitlich  am Computer. Dieses Gerät von Dell ist für die Verwendung in einer typisch häuslichen Umgebung der Klasse B vorgesehen. Eine "Konformitätserklärung" in Übereinstimmung mit den oben angeführten Standards ist abgegeben worden und kann bei Dell Computer Corporation  Products Europe BV, Limerick, Irland, eingesehen werden. ® ENERGY STAR -Übereinstimmung Bestimmte Konfigurationen von Dell™-Computern entsprechen den Anforderungen, die von EPA (Environmental Protection Agency [amerikanische ® Umweltschutzbehörde]) für Energie sparende Computer festgesetzt wurden. Wenn auf der Vorderseite des Computers das ENERGY STAR -Zeichen ® angebracht ist, erfüllt die Originalkonfiguration diese Anforderungen, und alle ENERGY STAR -Stromsparfunktionen des Computers sind aktiviert. ®...
  • Seite 68: Vcci-Hinweis (Nur Japan)

    Schwefeldioxid und Stickoxiden, die sauren Regen verursachen, reduziert. Auch Sie können zu den Einsparungen im Stromverbrauch und der Verringerung der resultierenden Nebeneffekte beitragen, indem Sie Ihren Computer  ausschalten, wenn Sie ihn für längere Zeit nicht benutzen (besonders während der Nacht und am Wochenende).   EN 55022-Konformität (nur Tschechische Republik) VCCI-Hinweis (nur Japan) Die meisten Computersysteme von Dell sind vom Voluntary Control Council for Interference (VCCI [Freiwilliger Kontrollrat für Störungen]) als  Datenverarbeitungsgeräte (ITE) der Klasse B klassifiziert. Durch die Integration bestimmter Optionen kann sich die Klassifizierung einer Reihe von  Konfigurationen jedoch zu Klasse A ändern. Alle in dem Computer installierten bzw. angeschlossenen ITE, einschließlich Peripheriegeräten,  Erweiterungskarten, Druckern, E/A-Geräten, Bildschirmen usw., sollten einer der beiden elektromagnetischen Klassifizierungen (A oder B) entsprechen. Um festzustellen, welche Klassifizierung für Ihren Computer gilt, prüfen Sie alle Normierungsschilder/Prüfzeichen (siehe "ITE-Prüfzeichen nach VCCI Klasse A"  und "ITE-Prüfzeichen nach VCCI Klasse B") auf der Unter- oder Rückseite oder seitlich am Computer. Nach der Bestimmung der VCCI-Klassifizierung Ihres Systems lesen Sie bitte die entsprechende VCCI-Mitteilung. Datenverarbeitungsgerät der Klasse A Dies ist ein Produkt der Klasse A nach der vom VCCI für Datenverarbeitungsgeräte festgelegten Norm. Wenn dieses Gerät in Wohnbereichen eingesetzt wird,  können Funkstörungen auftreten. Der Benutzer hat in diesem Fall die entsprechenden Maßnahmen zur Behebung dieser Störungen zu treffen. VCCI-Prüfzeichen für Datenverarbeitungsgeräte der Klasse A Befindet sich auf dem Normierungsschild folgende Kennzeichnung, handelt es sich um ein Gerät der Klasse A: Datenverarbeitungsgerät der Klasse B...
  • Seite 69: Mic-Hinweis (Nur Südkorea)

    MIC-Hinweis (nur Südkorea) Um festzustellen, welche Klassifizierung (Klasse A oder B) für Ihren Computer (oder andere digitale Geräte von Dell) gilt, prüfen Sie alle Registrierungsschilder,  die im Auftrag des Ministeriums für das Informations- und Fernmeldewesen (MIC) in Südkorea am Computer (oder anderen digitalen Geräten von Dell)  angebracht wurden. Das Etikett befindet sich möglicherweise nicht neben anderen Prüfzeichen auf Ihrem Gerät. Zeile 2 des Etiketts gibt die Klasse des  Produktes an – "(A)" für Produkte der Klasse A und "(B)" für Produkte der Klasse B. HINWEIS: Die MIC-Emissionsanforderungen sehen zwei Klassifizierungen vor: Geräte der Klasse A sind für gewerbliche Zwecke vorgesehen. Geräte der Klasse B sind für private bzw. nichtgewerbliche Zwecke vorgesehen. Gerät der Klasse A Zu beachten: Dieses Gerät wurde hinsichtlich elektromagnetischer Störungen für gewerbliche Zwecke freigegeben. Wenn Sie feststellen, dass sich dieses  Gerät nicht für Ihren Zweck eignet, können Sie es gegen ein Gerät für den nicht gewerblichen Einsatz austauschen. MIC Klasse A-Bestimmungskennzeichnung Befindet sich auf dem Normierungsschild folgende Kennzeichnung, handelt es sich um ein Gerät der Klasse A: Gerät der Klasse B Zu beachten: Dieses Gerät wurde für nicht gewerbliche Zwecke freigegeben und darf in allen Umgebungen, einschließlich Wohngegenden, eingesetzt werden. MIC Klasse B-Bestimmungskennzeichnung Befindet sich auf dem Normierungsschild folgende Kennzeichnung, handelt es sich um ein Gerät der Klasse B: Hinweis der polnischen Prüf- und Zulassungsstelle Das Gerät muss über eine Steckdose mit integrierter Schutzschaltung (Steckdose mit drei Kontakten) gespeist werden. Alle Geräte, die zusammenwirken  (Computer, Bildschirm, Drucker usw.), müssen dieselbe Stromversorgung nutzen. Der Leiter der elektrischen Anlage des Raums muss eine Kurzschlusssicherung in Form einer Schmelzsicherung mit einem Nennwert von nicht mehr als 16 Ampere (A) haben.
  • Seite 70: Bsmi-Hinweis (Nur Taiwan)

    BSMI-Hinweis (nur Taiwan)
  • Seite 71: Nom-Informationen (Nur Mexiko)

    Round Rock, TX 78682 Importeur: Dell Computer de México, S.A. de C.V. Paseo de la Reforma 2620 – 11° Piso Col. Lomas Altas 11950 México, D.F. Versandadresse: Dell Computer de México, S.A. de C.V. al Cuidado de Kuehne & Nagel de México S. de R.I. Avenida Soles No. 55 Col. Peñon de los Baños 15520 México, D.F. Modellnummer: WHL und WHM Netzspannung: 115/230 V Wechselstrom Frequenz: 60–50 Hz Stromverbrauch: 6,0/3,0 A Zurück zum Inhaltsverzeichnis  ...
  • Seite 72: Ergonomische Haltung Beim Arbeiten Mit Dem Computer

    Falsches oder länger andauerndes Arbeiten mit der Tastatur kann gesundheitsschädlich sein. WARNUNG: Die Arbeit am Bildschirm über längere Zeiträume kann zu einer erhöhten Belastung der Augen führen. Um ein angenehmes und effizientes Arbeiten zu gewährleisten, beachten Sie beim Aufstellen und Verwenden Ihres Computers die folgenden ergonomischen  Richtlinien: Stellen Sie den Computer so auf, dass Sie direkt vor dem Bildschirm und der Tastatur sitzen. Die Tastatur kann mit Hilfe einer Tastaturablage (von Dell und anderen Firmen erhältlich) individuell aufgestellt werden. Stellen Sie den Monitor in einem Augenabstand von ungefähr 50 bis 60 cm auf. Der Bildschirm sollte sich in Augenhöhe (oder etwas tiefer) befinden, wenn Sie davor sitzen. Passen Sie Schrägstellung des Monitors, Kontrast, Helligkeit und Umgebungslicht (z. B. Decken- und Tischlampen sowie Fenster mit Vorhängen oder  Jalousien) so an, dass eventuell auftretende Reflexionen am Bildschirm auf ein Minimum reduziert werden.
  • Seite 73 Zurück zum Inhaltsverzeichnis  ...
  • Seite 74: Ausbauen Und Einbauen Von Komponenten - Dell Precision

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis Ausbauen und Einbauen von Komponenten – Dell Precision 450 Dell Precision™ Workstation 450 und 650 Benutzerhandbuch   Öffnen der Computerabdeckung   Speicher    Karten    Laufwerke    Luftstromschutzblech am Mikroprozessor    Mikroprozessor     VRM   Batterie   Schließen der Computerabdeckung  Zurück zum Inhaltsverzeichnis  ...
  • Seite 75: Entfernen Des Luftstromschutzblechs Am Mikroprozessor

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis Luftstromschutzblech am Mikroprozessor Dell Precision™ Workstation 450 und 650 Benutzerhandbuch   Entfernen des Luftstromschutzblechs am Mikroprozessor   Anbringen des Luftstromschutzblechs am Mikroprozessor   WARNUNG: Bevor Sie diesen Vorgang ausführen, lesen Sie erst die Sicherheitshinweise im Systeminformationshandbuch. 1.  Den Computer über das Menü Start herunterfahren. 2.  Sicherstellen, dass der Computer und alle angeschlossenen Geräte ausgeschaltet sind. Wenn der Computer und die angeschlossenen Geräte beim  Herunterfahren des Computers nicht automatisch ausgeschaltet wurden, diese jetzt ausschalten.   VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel lösen, ziehen Sie es erst vom Computer und dann von der Wandbuchse ab.  3.  Alle Telefon- und Datenübertragungskabel vom System trennen. ...
  • Seite 76: Anbringen Des Luftstromschutzblechs Am Mikroprozessor

    2 Verankerungsklammern 3 Verankerungsschlitze Anbringen des Luftstromschutzblechs am Mikroprozessor 1.  Beide Lüfternetzkabel an den Anschlüssen auf der Systemplatine einstecken.  2.  Die Verankerungsklammern an den Sicherungsschlitzen ausrichten. 3.  Das Blech vorsichtig so weit nach unten drücken, bis die Verankerungsklammern sicher einrasten.  4.  Die Computerabdeckung schließen.    VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel anschließen, stecken Sie das Kabel erst an der Wandbuchse und dann am Computer ein.  5.  Den Computer und die zugehörigen Geräte an die Stromversorgung anschließen und einschalten.  Zurück zum Inhaltsverzeichnis  ...
  • Seite 77 Zurück zum Inhaltsverzeichnis Ergonomische Haltung beim Arbeiten mit dem Computer Dell Precision™ Workstation 450 und 650 Benutzerhandbuch   WARNUNG: Falsches oder länger andauerndes Arbeiten mit der Tastatur kann gesundheitsschädlich sein.   WARNUNG: Die Arbeit am Bildschirm über längere Zeiträume kann zu einer erhöhten Belastung der Augen führen.  Um ein angenehmes und effizientes Arbeiten zu gewährleisten, beachten Sie beim Aufstellen und Verwenden Ihrer Computer-Workstation die folgenden ergonomischen Richtlinien:  Stellen Sie den Computer so auf, dass Sie direkt vor dem Bildschirm und der Tastatur sitzen. Die Tastatur kann mit Hilfe einer im Handel erhältlichen  Tastaturablage individuell aufgestellt werden.  Stellen Sie den Monitor in einem Augenabstand von ungefähr 50 bis 60 cm auf.   Der Bildschirm sollte sich in Augenhöhe (oder etwas tiefer) befinden, wenn Sie davor sitzen.  Passen Sie Schrägstellung des Monitors, Kontrast, Helligkeit und Umgebungslicht (z. B. Decken- und Tischlampen sowie Fenster mit Vorhängen oder  Jalousien) so an, dass eventuell auftretende Reflexionen am Bildschirm auf ein Minimum reduziert werden.
  • Seite 78  2. Human Factors and Ergonomics Society. BSR/HFES 100 Draft standard for trial use: Human Factors Engineering of Computer Workstations. Santa Monica, CA: Human Factors and Ergonomics Society, 2002.  3. International Organization for Standardization (ISO). ISO 9241 Ergonomische Anforderungen für Bürotätigkeiten mit Bildschirmgeräten. Genf, Schweiz: International Organization for Standardization, 1992.     Zurück zum Inhaltsverzeichnis  ...
  • Seite 79 Zurück zum Inhaltsverzeichnis Glossar Dell Precision™ Workstation 450 und 650 Benutzerhandbuch A   B   C   D   E   F   G   H   I   K   L   M   N   O   P   R   S   T   U   V   W   Z    – Wechselstrom – Die Elektrizität, die den Computer mit Strom versorgt, wenn Sie das Netzkabel an eine Steckdose anschließen.  ACPI – Advanced Configuration and Power Interface (Erweiterte Konfigurations- und Stromverwaltungsschnittstelle) – Eine Energieverwaltungsspezifikation, ®...
  • Seite 80 CRIMM – Abkürzung für "Continuity Rambus In-line Memory Module" – Ein spezielles Modul ohne Speicherchips, das in nicht benutzte RIMM-Steckplätze  eingesetzt werden kann. Cursor (Mauszeiger) – Die Schreibmarke auf einem integrierten oder externen Bildschirm zeigt die aktuelle Position der nächsten Tastatur- bzw. Mausaktion an. Dabei handelt es sich in der Regel um eine blinkende Linie, einen Unterstrich oder einen kleinen Pfeil. DDR SDRAM –...
  • Seite 81 Expressdienst-Codenummer – Ein numerischer Code auf einem Aufkleber auf Ihrem Dell™-Computer. Verwenden Sie die Expressdienst-Codenummer, wenn Sie sich in Supportfragen an Dell wenden. – Fahrenheit – Ein Temperaturmaßsystem, bei dem der Gefrierpunkt von Wasser als 32 °F und der Siedepunkt von Wasser als 212 °F definiert ist.  FCC – Federal Communications Commission (US-Bundesbehörde für das Kommunikationswesen) – Eine US-Behörde, die kommunikationsbezogene Richtlinien  festlegt, beispielsweise die zulässigen Emissionswerte für Computer und elektronische Geräte.  Festplattenlaufwerk – Ein Laufwerk, das Daten von bzw. auf einer Festplatte liest und schreibt. Die Begriffe Festplattenlaufwerk und Festplatte werden oft synonym verwendet.
  • Seite 82 IRQ – Interrupt Request – Eine elektronische Leitung, die einem bestimmten Gerät zugewiesen ist, damit das Gerät mit dem Mikroprozessor kommunizieren  kann. Jedes angeschlossene Peripheriegerät muss über einen eigenen IRQ verfügen. Zwei Geräte können zwar dieselbe IRQ-Zuweisung besitzen, aber es ist nicht möglich, sie auch gleichzeitig zu betreiben.  – Internet Service Provider (Internetdienstanbieter) – Ein Unternehmen, das Zugriff auf seinen Host-Server ermöglicht. Damit können Sie eine direkte  Verbindung zum Internet herstellen, E-Mails senden und empfangen und Websites aufrufen. Der Internetdienstanbieter stellt üblicherweise gegen eine  Grundgebühr ein Softwarepaket, einen Benutzernamen und Einwahlnummern bereit.  – Kilobit – Eine Informationseinheit, die 1024 Bytes entspricht. Eine Maßeinheit der Kapazität von Speicherbausteinen.  – Kilobyte – Eine Informationseinheit, die 1024 Bytes entspricht, aber in der Regel als 1000 Bytes angegeben wird. –...
  • Seite 83 Paralleler Anschluss – Ein E/A-Anschluss, über den ein paralleler Drucker an den Computer angeschlossen werden kann. Wird auch LPT-Anschluss genannt. Partition – Ein physischer Speicherbereich auf einer Festplatte, der mindestens einem als logisches Laufwerk bezeichneten logischen Speicherbereich zugeordnet ist. Jede Partition kann mehrere logische Laufwerke enthalten. PCI – Peripheral Component Interconnect (Verbindung von Peripheriekomponenten) – PCI ist ein lokaler Bus, der 32- und 64-Bit breite Datenpfade unterstützt  und einen Hochgeschwindigkeits-Datenpfad zwischen dem Mikroprozessor und den Geräten ermöglicht (beispielsweise Grafik, Datenträger oder Netzwerk). ...
  • Seite 84 Service-Kennnummer – Wenn Sie die Dell-Support-Website unter support.euro.dell.com aufrufen oder sich telefonisch mit dem technischen Kundendienst von Dell in Verbindung setzen, dient das Strichcode-Etikett zur Identifikation Ihres Computers. Setup-Programm – Ein Programm, das Hardware und Software installiert und konfiguriert. Zum Lieferumfang der meisten Windows-Softwarepakete gehört ...
  • Seite 85 Verknüpfung auf dem Windows-Desktop erstellen und auf das Symbol doppelklicken, können Sie die entsprechenden Ordner bzw. Dateien direkt öffnen, ohne  sie erst suchen zu müssen. Durch Verknüpfungen wird die Position der Dateien nicht verändert. Wenn eine Verknüpfung gelöscht wird, bleibt die Originaldatei  erhalten. Sie können ein Verknüpfungssymbol beliebig umbenennen.  Videomodus – Ein Modus, der vorgibt, wie Text und Grafiken auf einem Monitor dargestellt werden. Grafikgestützte Software (z. B. das Betriebssystem  Windows) wird in einem Grafikmodus dargestellt, der durch x horizontale mal y vertikale Bildpunkte und z Farben definiert ist. Zeichengestützte Software (z. B.  ein Texteditor) wird dagegen in einem Grafikmodus dargestellt, der durch x Spalten mal y Zeilen von Zeichen definiert ist. Virenschutzprogramm –...
  • Seite 86: Informationen Über Den Computer

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis Informationen über den Computer  Dell Precision™ Workstation 450 und 650 Benutzerhandbuch   Informationsquellen für Ihren Computer   Technische Daten   Pflege des Computers Informationsquellen für Ihren Computer   Wonach suchen Sie? Hier finden Sie es.  Ein Diagnoseprogramm für meinen  Drivers and Utilities-CD (wird auch als "ResourceCD" bezeichnet) Computer  Treiber für meinen Computer     Benutzerhandbuch  Die Dokumentation für meine Geräte    Verwenden Sie diese CD, um auf die Dokumentation zuzugreifen, Treiber neu zu installieren oder Diagnoseprogramme auszuführen.
  • Seite 87  Online-Diskussionen mit anderen Benutzern und technischer Support  Knowledge Base (Wissensbasis) – Hinweise, Tipps und Online-Kurse  Dokumentation für den Computer,   Customer Forum (Kundenforum) – Online-Diskussion mit anderen Kunden von Dell einschließlich des Servicehandbuchs  Upgrades (Aktualisierungen) – Aktualisierungsinformationen zu Komponenten, beispielsweise Speicher, Festplatte und Betriebssystem  Customer Care (Kundenbetreuung) – Kontaktinformationen, Bestellstatus, Garantie und Reparaturinformationen  Downloads –...
  • Seite 88: Technische Daten

    Dell Precision 450-Computer – Optional zusätzlicher  U320 SCSI-Controller FSB-Takt 400- oder 533-MHz-Datenrate   Grafik Dell Precision 650-Computer – AGP Pro 110 bei 8x/4x/2x/1x (1,5 V) oder PCI Dell Precision 450-Computer – AGP Pro 50 bei 8x/4x/2x/1x (1,5 V) oder PCI  ...
  • Seite 89 Festplattenlaufwerk   Anschlüsse Externe Anschlüsse:  Seriell zwei 9-polige Anschlüsse, 16550-kompatibel  Parallel ein 25-poliger Anschluss (bidirektional)  IEEE 1394 Nur Dell Precision 650-Computer – zwei 6-polige serielle Schnittstellen  Video 15-poliger Anschluss (bei Zusatz-Grafikkarte)  Netzwerkanschluss RJ-45-Anschluss  PS/2 (Tastatur und Mausanschluss) 6-poliger Mini-DIN-Anschluss  USB zwei USB 2.0-kompatible Anschlüsse auf der ...
  • Seite 90 Diagnoseanzeigen vier Anzeigen auf der Vorderseite   Stromversorgung Gleichstromversorgung:  Leistung Dell Precision 650-Computer: 460 W Dell Precision 450-Computer: 360 W  Wärmeabgabe Dell Precision 650-Computer: 1000 BTU/h Dell Precision 450-Computer: 910 BTU/h  Spannung 90 V bis 135 V bei 50/60 Hz; 180 V bis 265 V bei...
  • Seite 91: Pflege Des Computers

    0,25 G bei 3 bis 200 Hz und 0,5 Oktave/Min.  Lagerung 0,5 G bei 3 bis 200 Hz und 1 Oktave/Min. Maximale Stoßeinwirkung:  Betrieb untere Hälfte der Sinuskurve mit einer  Geschwindigkeitsänderung von 50,8 cm/s  Lagerung Dell Precision 650-Computer:  Lagerung (halbe Sinuswelle) 105 G, 2 ms  Lagerung (Rechteckwelle) 27 G mit einer Geschwindigkeitsänderung von 508 cm/s Dell Precision 450-Computer:  Lagerung (halbe Sinuswelle) 105 G, 2 ms  Lagerung (Rechteckwelle) 32 G mit einer Geschwindigkeitsänderung von 596 cm/s Höhe:...
  • Seite 92: Vorderseite Des Computers (Bei Geöffneter Abdeckung)

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis Der Computer – Dell Precision 650 Dell Precision™ Workstation 450 und 650 Benutzerhandbuch   Vorderseite   Rückseite   Interne Komponenten   Komponenten der Systemplatine Vorderseite     1 Laufwerkabdeckung Öffnen Sie die Laufwerkabdeckung, um Zugriff auf die Disketten- und CD-/DVD-Laufwerke zu erhalten. 2 Festplattenlaufwerkanzeige Die Festplattenlaufwerkanzeige leuchtet, wenn der Computer auf das Festplattenlaufwerk zugreift. Sie leuchtet eventuell auch, wenn gerade auf ein Gerät wie einen CD-Player zugegriffen wird.
  • Seite 93: Öffnen Der Laufwerkabdeckung

      1 Diskettenlaufwerk Zugriff auf das Diskettenlaufwerk. 2 Kopfhöreranschluss Hier schließen Sie Kopfhörer an. 3 Mikrofonanschluss Hier schließen Sie das Mikrofon an. 4 USB 2.0-Anschlüsse  An den USB-Frontanschlüssen  können Sie Geräte anschließen, die  Sie nur gelegentlich nutzen, beispielsweise einen Joystick oder eine Kamera. Für Geräte, die in der Regel ständig  angeschlossen sind, beispielsweise Drucker und Tastaturen, sollten Sie die rückseitigen USB-Anschlüsse  verwenden.
  • Seite 94 Rückseite     1 Freigabeklinke des Computergehäuses Drücken Sie die Klinke nach links, um das Computergehäuse zu öffnen. 2 Sicherungskabeleinschub Sichern Sie den Computer mit Hilfe eines Sicherungskabels, das Sie durch den Einschub schieben. 3 Ring für das Vorhängeschloss Verwenden Sie ein Vorhängeschloss, um das Computergehäuse zu verriegeln.  4 Stromanschluss Schließen Sie hier das Netzkabel an. 5 Kartensteckplätze (6) Anschlüsse für installierte PCI- und AGP-Karten. 6 Rückseitige Anschlüsse Verbinden Sie serielle Geräte, USB-Geräte und sonstige Geräte mit dem entsprechenden Anschluss.  Anschlüsse an der Rückseite   ...
  • Seite 95   Paralleler Anschluss Ein paralleles Gerät wie einen Drucker können Sie am parallelen Anschluss anschließen. Ein USB-Drucker wird an einen USB-Anschluss angeschlossen.  HINWEIS: Der integrierte parallele Anschluss wird automatisch deaktiviert, wenn der Computer eine installierte Karte mit einem parallelen Anschluss ermittelt, der für die gleiche Adresse konfiguriert wurde. Weitere Informationen finden  Sie unter Optionen des System-Setup-Programms. Leitungsausgangsanschluss Am Ausgangsanschluss (bei Computern mit integrierter Soundkarte) können Sie Kopfhörer sowie Lautsprecher  anschließen. Bei Computern mit einer Soundkarte muss der Anschluss auf der Karte verwendet werden. Leitungseingangsanschluss Am Eingangsanschluss (bei Computern mit integrierter Soundkarte) können Sie ein Aufnahme-/Wiedergabegerät wie ...
  • Seite 96 Interne Komponenten   WARNUNG: Bevor Sie Arbeiten an den in diesem Abschnitt beschriebenen Komponenten ausführen, lesen Sie erst die Sicherheitshinweise im  Systeminformationshandbuch.   WARNUNG: Um elektrische Schläge zu vermeiden, trennen Sie vor dem Entfernen der Abdeckung den Computer immer von der Steckdose.   VORSICHT: Gehen Sie beim Öffnen der Systemabdeckung sehr vorsichtig vor, um nicht versehentlich Kabelverbindungen der Systemplatine zu trennen.      1 Diskettenlaufwerk 5 Ring für das Vorhängeschloss 2 CD-/DVD-Laufwerk 6 Luftstromschutzblech am Mikroprozessor 3 Festplattenlaufwerk 7 Systemplatine 4 Netzteil 8 Schalter für die Gehäuseeingriffswarnung Kabelfarben   Gerät Kabelfarben Festplattenlaufwerk Blaue Auszugslasche Diskettenlaufwerk Schwarze Auszugslasche CD-/DVD-Laufwerk Orange Auszugslasche...
  • Seite 97   Anschluss des CD-/DVD-Laufwerks (IDE2) 15 Stand-by-Stromanzeige (AUX_PWR_LED) E/A-Leistenanschluss (I/O PANEL) 16 PCI-Kartenanschlüsse (PCI1, PCI2 [32-Bit-Anschlüsse], PCI3, PC14 und PC15 [64-Bit PCI- X-Anschlüsse]) Anschluss des Diskettenlaufwerks (DISKETTE) 17 Telefonanschluss (MODEM) Speichermodulanschlüsse (DIMM_1, DIMM_2, DIMM_3,  18 AGP-Kartenanschluss (AGP) DIMM_4) Anzeige für Festplatten-Suspendiermodus (STR_LED) 19 VRM-Anschluss (VRM) (nur für einen zweiten Mikroprozessor) Netzanschluss (POWER 2) 20 Anschluss für Mikroprozessor und Wärmeableitblech (CPU_1) Netzanschluss (POWER 1) 21 Audio-Frontanschluss (FP2AUDIO) USB/IEEE 1394-Frontanschluss (USB) 22 Anschluss für Mikroprozessor und Wärmeableitblech (CPU_0) Anschluss des Festplattenlaufwerks (IDE1)
  • Seite 98: Schließen Der Computerabdeckung

    1.  Sicherstellen, dass alle Kabel angeschlossen sind und diese nicht das Schließen der Abdeckung behindern.  2.  Darauf achten, dass keine Werkzeuge oder andere Teile im Computer zurückbleiben.  3.  Die Computerabdeckung schließen:  a.  Die Abdeckung nach unten drücken.  b.  Wenn der Computer mit einer Dämpfungsplatte ausgestattet ist, auf die richtige Position dieser Dämpfungsplatte achten, indem sie beim  Absenken der Abdeckung an die richtige Stelle geführt wird.  c.  Zum Schließen auf die Abdeckung drücken.  d.  Wenn die Abdeckung geschlossen ist, die Freigabeklinke nach rechts schieben, bis sie einrastet. Dell Precision 650     1 Freigabeklinke des Computergehäuses 2 Sicherungskabeleinschub 3 Ring für das  Vorhängeschloss Dell Precision 450  ...
  • Seite 99   1 Freigabeklinke des Computergehäuses 2 Ring für das  Vorhängeschloss 4.  Wenn Sie den Computer mit einem Vorhängeschloss sichern, das Vorhängeschloss anbringen.    VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel anschließen, stecken Sie das Kabel erst an der Wandbuchse und dann am Computer ein.  5.  Den Computer und die zugehörigen Geräte an die Stromversorgung anschließen und einschalten.  Zurück zum Inhaltsverzeichnis  ...
  • Seite 100: Öffnen Der Computerabdeckung

    6.  Den Computer auf die Seite legen, wie in der folgenden Abbildung dargestellt.   VORSICHT: Stellen Sie sicher, dass auf der Arbeitsfläche genügend Platz für die geöffnete Computerabdeckung verfügbar ist (mindestens 30 cm).  7.  Die Systemabdeckung öffnen:  a.  Die Freigabeklinke des Computergehäuses zur Oberseite des Computers schieben.  b.  Die Abdeckung anheben und zur Vorderseite kippen. 8.  Bevor Sie Bauteile im Inneren des Computers berühren, durch Berühren einer unbeschichteten Metalloberfläche (beispielsweise der Metallrückseite des  Computers) erden.  Diese Erdung während der Arbeit im System regelmäßig wiederholen, um statische Elektrizität abzuleiten, die interne Bauteile beschädigen könnte. Dell Precision 650     1 Freigabeklinke des Computergehäuses 2 Sicherungskabeleinschub 3 Ring für das  Vorhängeschloss Dell Precision 450...
  • Seite 101     1 Sicherungskabeleinschub 2 Freigabeklinke des Computergehäuses 3 Ring für das  Vorhängeschloss   Zurück zum Inhaltsverzeichnis  ...
  • Seite 102: Richtlinien Für Die Installation

      VORSICHT: Bevor Sie Komponenten im Inneren des Computers berühren, müssen Sie sich erden. Berühren Sie dazu eine nicht lackierte  Metalloberfläche, beispielsweise Metallteile an der Rückseite des Computers. Diese Erdung während der Arbeit am System regelmäßig wiederholen, um  statische Elektrizität abzuleiten, die interne Bauteile beschädigen könnte.  6.  Die Computerabdeckung öffnen. 7.  Das Luftstromschutzblech am Mikroprozessor entfernen (Informationen zum Dell Precision 650-Computer finden Sie unter Luftstromschutzblech am Mikroprozessor und zum Dell Precision 450-Computer unter Luftstromschutzblech am Mikroprozessor).  Wenn Sie einen Mikroprozessor austauschen wollen, den Abschnitt Ausbauen des Mikroprozessors lesen.
  • Seite 103: Ausbauen Des Mikroprozessors

    5 Markierung Sockel Stift 1 12.  Die Schutzabdeckung über der Wärmeleitlösung entfernen und das Wärmeableitblech in den Sockel setzen.  13.  Eine Seite des Wärmeableitblechs unter die Lasche auf der Halterung schieben, die der Seite mit dem Hebel gegenüberliegt. Das Wärmeableitblech  nach unten auf den Mikroprozessor drücken, bis es sicher unter der Lasche auf der anderen Seite der Halterung einrastet.  14.  Die Halterungsklammern anbringen. 15.  Wenn Sie einen Mikroprozessor-Austauschsatz von Dell installiert haben, die Original-Wärmeableitblech-Baugruppe und den Mikroprozessor in der gleichen Verpackung, in der Sie den Austauschsatz erhalten haben, an Dell zurückschicken.  16.  Wenn Sie einen zweiten Mikroprozessor installieren, das VRM installieren.
  • Seite 104 WARNUNG: Um elektrische Schläge zu vermeiden, trennen Sie vor dem Entfernen der Abdeckung den Computer immer von der Steckdose.   VORSICHT: Bevor Sie Komponenten im Inneren des Computers berühren, müssen Sie sich erden. Berühren Sie dazu eine nicht lackierte  Metalloberfläche, beispielsweise Metallteile an der Rückseite des Computers. Diese Erdung während der Arbeit am System regelmäßig wiederholen, um  statische Elektrizität abzuleiten, die interne Bauteile beschädigen könnte.  6.  Die Computerabdeckung öffnen. 7.  Das Luftstromschutzblech am Mikroprozessor entfernen (Informationen zum Dell Precision 650-Computer finden Sie unter Luftstromschutzblech am Mikroprozessor und zum Dell Precision 450-Computer unter Luftstromschutzblech am Mikroprozessor).   VORSICHT: Wenn Sie einen Mikroprozessor-Aufrüstsatz von Dell einbauen, entsorgen Sie das Original-Wärmeableitblech. Wenn Sie keinen Mikroprozessor-Aufrüstsatz von Dell einbauen, verwenden Sie bei der Installation des neuen Mikroprozessors das Original-Wärmeableitblech. ...
  • Seite 105 Dann bei Installieren des Mikroprozessors weiterlesen.  Wenn der zweite Mikroprozessor ausgebaut wird und kein anderer dafür eingesetzt werden soll, das VRM entfernen und mit Schritt 9 fortfahren. 11.  Das Luftstromschutzblech am Mikroprozessor anbringen (Informationen zum Dell Precision 650-Computer finden Sie unter Luftstromschutzblech am Mikroprozessor und zum Dell Precision 450-Computer unter Luftstromschutzblech am Mikroprozessor).
  • Seite 106 Zurück zum Inhaltsverzeichnis Laufwerke Dell Precision™ Workstation 450 und 650 Benutzerhandbuch   Übersicht   Festplattenlaufwerk   Diskettenlaufwerk   CD-/DVD-Laufwerk Übersicht  Der Computer unterstützt Folgendes:  drei Festplattenlaufwerke (der Computer unterstützt IDE, serielles ATA und SCSI)  ein Diskettenlaufwerk  drei CD oder DVD-Laufwerke (Ein Schacht kann für zusätzliche Festplattenlaufwerke, die Halterungsschächte benötigen, verwendet werden.)     Diskettenlaufwerk(e) CD-/DVD-Laufwerk(e) Festplattenlaufwerk(e) Adressierung von IDE-Laufwerken  Wenn Sie zwei IDE-Laufwerke an ein einzelnes IDE-Schnittstellenkabel anschließen und für die Einstellung "Cable Select" (Kabelwahl) konfigurieren, ist das  Gerät am letzten Anschluss des Schnittstellenkabels das primäre (Master-) oder Startgerät (Laufwerk 0), das Gerät am mittleren Anschluss des  Schnittstellenkabels ist das sekundäre (Slave-)Gerät (Laufwerk 1). Weitere Informationen zum Konfigurieren von Geräten für die Kabelwahleinstellung finden  Sie in der Dokumentation des Laufwerks im Aufrüstsatz.  Da Kabelwahl die Standardeinstellung ist, brauchen zusätzlich installierte Laufwerke nicht als primäres oder sekundäres Laufwerk konfiguriert zu werden.  Der Computer unterstützt bis zu zwei IDE-Geräte. Festplattenlaufwerke sollten an den Anschluss mit der Bezeichnung "IDE1" angeschlossen werden. CD- /DVD-Laufwerke sollten an den Anschluss mit der Bezeichnung "IDE2" angeschlossen werden.
  • Seite 107  In diesem Abschnitt wird die Konfiguration und Installation von SCSI-Geräten im Computer beschrieben. Zum Installieren eines SCSI-Gerätes können Sie  einen oder beide der folgenden SCSI-Controller verwenden:  Den SCSI-Anschluss auf der Systemplatine. Wo Sie den SCSI-Systemplatinenanschluss finden, können Sie der Abbildung der Komponenten der Systemplatine (beim Dell Precision 450-Computer unter Komponenten der Systemplatine bzw. beim Dell Precision 650-Computer unter Komponenten der Systemplatine) oder dem Etikett im Computer entnehmen.
  • Seite 108 POST und im SCSI BIOS aufhängt.   Die von Dell installierten SCSI-Geräte werden während des Fertigungsvorgangs bereits korrekt konfiguriert. Für diese SCSI-Geräte brauchen Sie keine SCSI ID  einzustellen.  Wenn Sie weitere optionale SCSI-Geräte hinzufügen, können Sie der Dokumentation des jeweiligen Gerätes die Einstellung der entsprechenden SCSI ID- Nummer entnehmen.   VORSICHT: Dell empfiehlt Ihnen, ausschließlich die von Dell erhältlichen SCSI-Kabel zu verwenden. Die einwandfreie Funktion anderweitig gekaufter Kabel an Dell-Computern kann nicht gewährleistet werden.  Endwiderstände der Geräte   In der SCSI-Logik müssen die Endwiderstände der beiden Geräte an den entgegengesetzten Enden der SCSI-Kette aktiviert und die der restlichen dazwischen liegenden Geräte deaktiviert sein.  Sie sollten Kabel mit Endwiderständen verwenden und die Endwiderstände an allen Geräten deaktivieren. Der im Lieferumfang optional erworbener SCSI- Geräte enthaltenen Dokumentation können Sie Informationen zum Deaktivieren des Endwiderstandes am Gerät entnehmen. Allgemeine Richtlinien  Befolgen Sie die folgenden allgemeinen Richtlinien, wenn Sie SCSI-Geräte im Computer installieren.
  • Seite 109   WARNUNG: Bevor Sie Arbeiten an den in diesem Abschnitt beschriebenen Komponenten ausführen, lesen Sie erst die Sicherheitshinweise im  Systeminformationshandbuch.   VORSICHT: Um Schäden zu vermeiden, darf das Laufwerk nicht auf eine harte Oberfläche gelegt werden. Legen Sie das Laufwerk stattdessen auf eine  ausreichend gepolsterte Oberfläche, beispielsweise auf ein Schaumstoffkissen.  1.  Wenn Sie ein Festplattenlaufwerk austauschen möchten, auf dem Daten gespeichert sind, zuvor Sicherungsdateien vom Inhalt der Festplatte anlegen.  2.  Den Computer über das Menü Start herunterfahren. 3.  Sicherstellen, dass der Computer und alle angeschlossenen Geräte ausgeschaltet sind. Wenn der Computer und die angeschlossenen Geräte beim  Herunterfahren des Computers nicht automatisch ausgeschaltet wurden, diese jetzt ausschalten.   VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel lösen, ziehen Sie es erst vom Computer und dann von der Wandbuchse ab.  4.  Alle Telefon- und Datenübertragungskabel vom Computer trennen.  5.  Den Computer und alle angeschlossenen Geräte von der Stromversorgung trennen und dann den Netzschalter drücken, um die Systemplatine zu  erden. 6.  Wenn an der Rückseite ein Vorhängeschloss durch den Ring geschoben wurde, das Vorhängeschloss entfernen.    WARNUNG: Um elektrische Schläge zu vermeiden, trennen Sie vor dem Entfernen der Abdeckung den Computer immer von der Steckdose.   VORSICHT: Bevor Sie Komponenten im Inneren des Computers berühren, müssen Sie sich erden. Berühren Sie dazu eine nicht lackierte ...
  • Seite 110 Serielles ATA-Laufwerk     1 Netzkabel 2 Serielles ATA- Festplattenlaufwerkkabel 2.  Die Klammern auf beiden Seiten des Laufwerks nach innen drücken und das Laufwerk nach oben herausziehen.  IDE-/SCSI-Laufwerk     Klammern (2) Festplattenlaufwerk Serielles ATA-Laufwerk  ...
  • Seite 111   Klammern (2) Festplattenlaufwerk Installieren eines Festplattenlaufwerks 1.  Das neue Festplattenlaufwerk auspacken und für die Installation vorbereiten.  2.  Anhand der Dokumentation überprüfen, ob das Laufwerk für den Computer konfiguriert ist.  3.  Falls am neuen Laufwerk keine Halteschienen angebracht sind, die Schienen vom alten Laufwerk entfernen. Dazu die beiden Schrauben lösen, mit  denen die Schienen am Laufwerk befestigt sind. Die Halteschienen am neuen Laufwerk anbringen. Dabei die Bohrungen des Laufwerks an den Bohrungen der Halteschienen ausrichten und dann alle vier Schrauben einsetzen und festziehen (zwei Schrauben pro Schiene).  ...
  • Seite 112 Serielles ATA-Laufwerk   6.  Beim Installieren eines Laufwerks mit eigener Controllerkarte die Controllerkarte in einen Erweiterungssteckplatz einsetzen.  In der im Lieferumfang des Laufwerks und der Controllerkarte enthaltenen Dokumentation nachlesen, ob die Konfiguration für den Computer passt.    VORSICHT: Richten Sie die farbige Ader des Kabels an Stift 1 am Laufwerk aus (Stift 1 ist mit "1" gekennzeichnet). 7.  Das Netzkabel und das Festplattenlaufwerkkabel am Laufwerk anschließen.  IDE-/SCSI-Laufwerk  ...
  • Seite 113   1 Netzkabel 2 Festplattenlaufwerkkabel Serielles ATA-Laufwerk     1 Netzkabel 2 Serielles ATA- Festplattenlaufwerkkabel 8.  Alle Anschlüsse prüfen, um sicherzustellen, dass sie richtig und fest angeschlossen sind.  9.  Die Computerabdeckung schließen.    VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel anschließen, stecken Sie das Kabel erst an der Wandbuchse und dann am Computer ein. ...
  • Seite 114 Konfiguration des Laufwerks aktualisieren. 14.  Nach dem Aktualisieren der Systemeinstellungen das System-Setup-Programm beenden und den Computer neu starten. 15.  Vor dem nächsten Schritt muss das Laufwerk partitioniert und logisch formatiert werden.   Anweisungen hierzu finden Sie in der Dokumentation zu Ihrem Betriebssystem. 16.  Die Festplatte mit dem Programm "Dell Diagnostics" testen. 17.  Wurde gerade ein primäres Festplattenlaufwerk eingebaut, das Betriebssystem auf dem Festplattenlaufwerk installieren.  Diskettenlaufwerk  ...
  • Seite 115   1 Netzkabel 2 Diskettenlaufwerkkabel 2.  Die beiden Klammern seitlich am Laufwerk nach innen drücken. Dann das Laufwerk nach oben aus dem Diskettenlaufwerkschacht herausziehen.      Klammern (2) Diskettenlaufwerk Installieren eines Diskettenlaufwerks...
  • Seite 116 1.  Falls Sie ein Laufwerk austauschen und am neuen Laufwerk keine Halteschienen angebracht sind, die Schienen vom alten Laufwerk entfernen. Dazu die beiden Schrauben lösen, mit denen die Schienen am Laufwerk befestigt sind. Die Halterung am neuen Laufwerk anbringen. Dabei die Bohrungen des  Laufwerks an den Bohrungen an den Halteschienen ausrichten und dann alle vier Schrauben einsetzen und festziehen (zwei Schrauben pro Schiene).  ...
  • Seite 117 6.  Die Computerabdeckung schließen.    VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel anschließen, stecken Sie das Kabel erst an der Wandbuchse und dann am Computer ein.  7.  Den Computer und die zugehörigen Geräte an die Stromversorgung anschließen und einschalten.   In der Dokumentation des Laufwerks die Anweisungen zum Installieren von Software für den Laufwerkbetrieb beachten.  Das System-Setup-Programm aufrufen und die entsprechende Option Diskette Drive A (Diskettenlaufwerk A) aktualisieren, um die Größe und  Kapazität des neuen Diskettenlaufwerks zu übernehmen.   Prüfen, ob der Computer einwandfrei arbeitet. Dazu das Programm "Dell Diagnostics" ausführen.  CD-/DVD-Laufwerk   WARNUNG: Bevor Sie Arbeiten an den in diesem Abschnitt beschriebenen Komponenten ausführen, lesen Sie erst die Sicherheitshinweise im  Systeminformationshandbuch. 1.  Den Computer über das Menü Start herunterfahren. 2.  Sicherstellen, dass der Computer und alle angeschlossenen Geräte ausgeschaltet sind. Wenn der Computer und die angeschlossenen Geräte beim  Herunterfahren des Computers nicht automatisch ausgeschaltet wurden, diese jetzt ausschalten.
  • Seite 118 5.  Wenn an der Rückseite ein Vorhängeschloss durch den Ring geschoben wurde, das Vorhängeschloss entfernen.    WARNUNG: Um elektrische Schläge zu vermeiden, trennen Sie vor dem Entfernen der Abdeckung den Computer immer von der Steckdose.   VORSICHT: Bevor Sie Komponenten im Inneren des Computers berühren, müssen Sie sich erden. Berühren Sie dazu eine nicht lackierte  Metalloberfläche, beispielsweise Metallteile an der Rückseite des Computers. Diese Erdung während der Arbeit am System regelmäßig wiederholen, um  statische Elektrizität abzuleiten, die interne Bauteile beschädigen könnte.  6.  Die Computerabdeckung öffnen. 7.  Bevor Sie Komponenten im Inneren des Computers berühren, erst erden. Dazu eine nicht lackierte Metalloberfläche berühren, beispielsweise Metallteile  an der Rückseite des Computers.   Diese Erdung während der Arbeit im System regelmäßig wiederholen, um statische Elektrizität abzuleiten, die interne Bauteile beschädigen könnte. Entfernen eines CD-/DVD-Laufwerks 1.  Das Netzkabel und CD-/DVD-Laufwerkkabel von der Rückseite des Laufwerks abtrennen.      1 Netzkabel 2 CD-/DVD-Laufwerkkabel 2.  Die beiden Klammern seitlich am Laufwerk nach innen drücken. Dann das Laufwerk nach oben aus dem Laufwerkschacht herausziehen.   ...
  • Seite 119 1.  Zum Einbauen eines neuen Laufwerks dieses erst auspacken und auf die Installation vorbereiten.  Anhand der mit dem Laufwerk gelieferten Dokumentation überprüfen, ob das Laufwerk für den Computer konfiguriert ist. Wenn Sie ein IDE-Laufwerk einbauen, das Laufwerk für die Einstellung "Cable Select" (Kabelwahl) konfigurieren. 2.  Das neue Laufwerk an den innen an der Abdeckung befestigten Schienen anschließen. Wenn in der Computerabdeckung keine Schienen befestigt sind,  an Dell wenden. Die entsprechenden Informationen finden Sie unter So erreichen Sie Dell. 3.  Falls Sie ein neues Laufwerk einbauen und am neuen Laufwerk keine Halteschienen angebracht sind, die Schienen vom alten Laufwerk entfernen. Dazu die beiden Schrauben lösen, mit denen die Schienen am Laufwerk befestigt sind. Die Halterung am neuen Laufwerk anbringen. Dabei die Bohrungen des ...
  • Seite 120 5.  Beim Installieren eines Laufwerks mit eigener Controllerkarte die Controllerkarte in einen Erweiterungssteckplatz einsetzen.  In der im Lieferumfang des Laufwerks und der Controllerkarte enthaltenen Dokumentation nachlesen, ob die Konfiguration für den Computer passt. 6.  Das Netzkabel und CD-/DVD-Laufwerkkabel am Laufwerk anschließen.   Wenn Sie ein Laufwerk mit Audiokabel einsetzen, das Audiokabel am Audioanschluss auf der Systemplatine anschließen.     1 Netzkabel 2 CD-/DVD-Laufwerkkabel 3 Audiokabel (nicht alle...
  • Seite 121 9.  Die Computerabdeckung schließen.    VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel anschließen, stecken Sie das Kabel erst an der Wandbuchse und dann am Computer ein.  10.  Den Computer und die zugehörigen Geräte an die Stromversorgung anschließen und einschalten.   In der Dokumentation des Laufwerks die Anweisungen zum Installieren von Software für den Laufwerkbetrieb beachten. 11.  Die Konfigurationsdaten aktualisieren. Dazu die entsprechende Option Drive (Laufwerk) (0 oder 1) unter Drives: Secondary (Laufwerke: Sekundär) auf Auto setzen. Weitere Informationen finden Sie unter Primary Drive n and Secondary Drive n (Primärlaufwerk n und Sekundärlaufwerk n).  Prüfen, ob der Computer einwandfrei arbeitet. Dazu das Programm "Dell Diagnostics" ausführen.  Zurück zum Inhaltsverzeichnis  ...
  • Seite 122: Installieren Eines Vrm

    6.  Die Computerabdeckung öffnen. Installieren eines VRM   WARNUNG: Bevor Sie diesen Vorgang ausführen, lesen Sie erst die Sicherheitshinweise im Systeminformationshandbuch. 1.  Das Luftstromschutzblech am Mikroprozessor entfernen (Informationen zum Dell Precision 650-Computer finden Sie unter Luftstromschutzblech am Mikroprozessor und zum Dell Precision 450-Computer unter Luftstromschutzblech am Mikroprozessor). 2.  Die Sicherungsklammern an beiden Enden des VRM-Anschlusses nach außen drücken, bis sie aufschnappen. ...
  • Seite 123: Ausbauen Eines Vrm

    3 Anschluss 3.  Die Kerbe an der Unterseite des VRM an den Rippen im Anschluss ausrichten. 4.  Das VRM gerade nach unten in den Anschluss drücken, bis die Sicherungsklammern an den Enden des Moduls einrasten.  5.  Das Luftstromschutzblech am Mikroprozessor einsetzen (Informationen zum Dell Precision 650-Computer finden Sie unter Luftstromschutzblech am Mikroprozessor und zum Dell Precision 450-Computer unter Luftstromschutzblech am Mikroprozessor).
  • Seite 124: Richtlinien Für Die Speicherinstallation

    Bevor Sie Komponenten im Inneren des Computers berühren, müssen Sie sich erden. Berühren Sie dazu eine nicht lackierte  Metalloberfläche, beispielsweise Metallteile an der Rückseite des Computers. Diese Erdung während der Arbeit am System regelmäßig wiederholen, um  statische Elektrizität abzuleiten, die interne Bauteile beschädigen könnte.  6.  Die Computerabdeckung öffnen. Richtlinien für die Speicherinstallation   Speichermodulanschlüsse müssen paarweise aufgerüstet werden. Größe, Typ, Taktrate und Anzahl der Chips müssen bei den  Speichermodulanschlüssen 1 und 2 sowie bei den Speichermodulanschlüssen 3 und 4 jeweils gleich sein. Wo Sie die Speichersockel auf der  Systemplatine finden, können Sie der Abbildung der Komponenten der Systemplatine (beim Dell Precision 450-Computer unter Komponenten der Systemplatine bzw. beim Dell Precision 650-Computer unter Komponenten der Systemplatine) oder dem Etikett der Systemplatine im Computer entnehmen.  Vor der Installation neuer Speichermodule müssen Sie erst das neueste BIOS für den Computer von der Dell-Support-Website unter support.dell.com herunterladen. Speichermodulaufkleber   Speicheradressierung mit Vier-GB-Konfigurationen ®...
  • Seite 125: Entfernen Eines Speichermoduls

     PCI- und AGP-Karten  Die im System-Setup-Programm angegebene AGP-Speicherfenstergröße  Beim Startvorgang identifiziert das BIOS die Komponenten, die Adressplatz benötigen. Das BIOS berechnet dynamisch, wie viel reservierter Adressplatz  benötigt wird. Dieser reservierte Adressplatz wird dann von den 4 GB abgezogen. Damit wird der nutzbare Platz ermittelt.  Wenn der insgesamt installierte Computerspeicher geringer ist als der nutzbare Platz, steht der gesamte installierte Computerspeicher nur dem Betriebssystem zur Verfügung.  Wenn der insgesamt installierte Computerspeicher gleich oder größer ist als der nutzbare Adressplatz, steht ein geringer Anteil des installierten  Speichers dem Betriebssystem zur Verfügung. Entfernen eines Speichermoduls 1.  Die Sicherungsklammern nach unten und außen drücken.  2.  Das Modul nach oben ziehen.  Falls sich das Modul nur schwer entnehmen lässt, das Modul leicht hin und her bewegen, um es aus dem Anschluss zu lösen.
  • Seite 126 Strike the F1 key to continue, F2 to run the setup utility. (Die Größe des Systemspeichers wurde geändert. F1 drücken, um fortzufahren; F2 drücken, um das System-Setup-Programm aufzurufen.)  <F2> drücken, um das System-Setup-Programm aufzurufen, und den Wert für System Memory (Systemspeicher) prüfen.   Der Computer sollte den Wert für den System Memory (Systemspeicher) bereits auf den neuen Wert geändert haben. Den Gesamtwert überprüfen.  Ist dieser korrekt, mit Schritt 10 fortfahren. 8.  Ist die angegebene Speichergröße nicht korrekt, den Computer und die Geräte ausschalten und vom Stromnetz trennen.  9.  Die Computerabdeckung öffnen und die installierten Speichermodule prüfen, um sicherzustellen, dass sie richtig in den Sockeln sitzen. Dann die Schritte  wiederholen. 10.  Wird unter System Memory (Systemspeicher) der korrekte Wert angezeigt, <Esc> drücken, um das System-Setup-Programm zu verlassen. 11.  Das Programm "Dell Diagnostics" ausführen, um festzustellen, ob die Speichermodule einwandfrei arbeiten.  Zurück zum Inhaltsverzeichnis  ...
  • Seite 127 Zurück zum Inhaltsverzeichnis Ausbauen und Einbauen von Komponenten – Dell Precision 650 Dell Precision™ Workstation 450 und 650 Benutzerhandbuch   Öffnen der Computerabdeckung   Speicher    Karten   Laufwerke   Luftstromschutzblech am Mikroprozessor   Mikroprozessor    VRM   Batterie   Schließen der Computerabdeckung Zurück zum Inhaltsverzeichnis  ...
  • Seite 128 Zurück zum Inhaltsverzeichnis Luftstromschutzblech am Mikroprozessor Dell Precision™ Workstation 450 und 650 Benutzerhandbuch   Entfernen des Luftstromschutzblechs am Mikroprozessor   Anbringen des Luftstromschutzblechs am Mikroprozessor Entfernen des Luftstromschutzblechs am Mikroprozessor   WARNUNG: Bevor Sie diesen Vorgang ausführen, lesen Sie erst die Sicherheitshinweise im Systeminformationshandbuch. 1.  Den Computer über das Menü Start herunterfahren. 2.  Sicherstellen, dass der Computer und alle angeschlossenen Geräte ausgeschaltet sind. Wenn der Computer und die angeschlossenen Geräte beim  Herunterfahren des Computers nicht automatisch ausgeschaltet wurden, diese jetzt ausschalten.   VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel lösen, ziehen Sie es erst vom Computer und dann von der Wandbuchse ab. ...
  • Seite 129   1 Luftstromschutzblech 2 Vertiefungen (2) 3 Untere Verankerungsklammern 4 Seitliche Verankerungsklammern 5 Obere Verankerungsklammern Anbringen des Luftstromschutzblechs am Mikroprozessor 1.  Die unteren Verankerungsklammern in die Verankerungsschlitze einsetzen. 2.  Die seitlichen Verankerungsklammern ausrichten und in die Verankerungsschlitze einsetzen. 3.  Auf die Vertiefungen drücken, bis die oberen Verankerungsklammern am Blech richtig einrasten.  4.
  • Seite 130  Die Empfangsantenne neu ausrichten.  Die Position des Computers gegenüber dem Empfänger ändern.  Den Abstand zwischen Computer und Empfänger vergrößern.  Den Computer an eine andere Steckdose anschließen, so dass Computer und Empfänger über verschiedene Stromkreise versorgt werden.  Wenden Sie sich gegebenenfalls an einen Mitarbeiter des technischen Supports von Dell oder an einen erfahrenen Radio- und Fernsehtechniker.  Dell™-Computersysteme werden für die elektromagnetische Umgebung, in der sie eingesetzt werden sollen, konzipiert, getestet und klassifiziert. Diese  elektromagnetischen Klassifikationen beziehen sich im Allgemeinen auf die nachstehenden abgestimmten Definitionen:  Klasse A ist für gewerbliche und industrielle Umgebungen vorgesehen.  Klasse B ist für Wohnbereiche vorgesehen.
  • Seite 131 -Computern entsprechen den Anforderungen, die von EPA (Environmental Protection Agency [amerikanische ® Umweltschutzbehörde]) für Energie sparende Computer festgesetzt wurden. Wenn auf der Vorderseite des Computers das ENERGY STAR -Zeichen ® angebracht ist, erfüllt die Originalkonfiguration diese Anforderungen, und alle ENERGY STAR -Stromsparfunktionen des Computers sind aktiviert. ® ® HINWEIS: Jeder Dell-Computer mit dem ENERGY STAR -Zeichen erfüllt bei Versand nachweislich die EPA ENERGY STAR -Anforderungen in der Konfiguration. Jede Änderung an dieser Konfiguration (wie die Installation zusätzlicher Erweiterungskarten oder Laufwerke) kann den Energieverbrauch des Computers über  ® die Grenzwerte hinaus erhöhen, die im EPA ENERGY STAR -Programm festgelegt sind.   ® ENERGY STAR -Zeichen ®...
  • Seite 132: Problemlösung

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis Problemlösung  Dell Precision™ Workstation 450 und 650 Benutzerhandbuch   Fehlerbeseitigung   Batterieprobleme   Probleme mit Karten   Laufwerkprobleme   Beschädigter Computer   Probleme mit E-Mail, Modem und Internet   Fehlermeldungen   Allgemeine Probleme   Probleme mit IEEE 1394-Geräten   Tastaturprobleme   Speicherprobleme   Probleme mit dem Mikroprozessor   Mausprobleme   Netzwerkprobleme   Probleme mit der Stromversorgung   Druckerprobleme   Probleme mit seriellen oder parallelen Geräten    Probleme mit Klangwiedergabe und Lautsprechern   Probleme mit der Systemplatine...
  • Seite 133: Probleme Mit Dem Diskettenlaufwerk

     Alle Karten entfernen, mit Ausnahme der Grafikkarte.  Wenn das primäre Festplattenlaufwerk statt an einen der IDE-Anschlüsse auf der Systemplatine an eine Laufwerk-Controllerkarte angeschlossen ist, die Laufwerk-Controllerkarte im Computer installiert lassen. 3.  Die Computerabdeckung schließen und den Computer sowie die zugehörigen Geräte an die Stromversorgung anschließen und einschalten. 4.  Das Programm "Dell Diagnostics" ausführen.   Wenn ein Test fehlschlägt, an Dell wenden. Karten testen 1.  Den Computer und alle angeschlossenen Geräte ausschalten und von der Stromversorgung trennen, 10 bis 20 Sekunden warten und  dann die Computerabdeckung öffnen. 2.  Eine der zuvor entfernten Karten wieder installieren.
  • Seite 134: Probleme Beim Beschreiben Einer Cd-Rw

      Diskettenlaufwerk aus- und wieder einbauen – Nähere Informationen zum Dell Precision™ 650-Computer finden Sie unter Ausbauen eines Diskettenlaufwerks und zum Dell Precision 450-Computer unter Ausbauen eines Diskettenlaufwerks. Wird vom Computer eine Laufwerkfehlermeldung angezeigt, lesen Sie den entsprechenden Abschnitt unter Fehlermeldungen. Probleme mit dem CD-Laufwerk  ...
  • Seite 135: Probleme Mit Dem Festplattenlaufwerk

    2.  Auf Storage (Speicher) und anschließend auf Disk Management (Datenträgerverwaltung) klicken. 3.  Mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk klicken, das auf Fehler überprüft werden soll, und dann auf Properties (Eigenschaften) klicken. 4.  Die Registerkarte Tools (Extras) auswählen und auf Check Now (Jetzt prüfen) klicken.  Wenn die Registerkarte Extras nicht zur Verfügung steht oder Sie weitere Fehler am Laufwerk beseitigen möchten, wählen Sie die  Registerkarte Hardware, klicken auf das gewünschte Laufwerk und dann auf Troubleshoot (Problembehandlung). Programm "Dell Diagnostics" ausführen – Wenn die Tests auf ein fehlerhaftes Laufwerk oder einen fehlerhaften Laufwerk-Controller hinweisen, wenden Sie sich an Dell.
  • Seite 136 Systemplatine angeschlossen ist. Weitere Informationen finden Sie im Service Manual (Servicehandbuch) unter support.dell.com.  HINWEIS: Diese Fehlermeldung betrifft nur die Dell Precision™ 650-Computer. Alert! Chipset Heatsink Not Detected (Warnung! Kein Wärmeableitblech am Chipsatz gefunden) – Das Wärmeableitblech ist nicht richtig  auf der Systemplatine installiert. Setzen Sie das Wärmeableitblech erneut auf der Systemplatine ein. Sehen Sie sich dazu auch die Abbildung  der Systemplatine Ihres Computers an (beim Dell Precision 650-Computer sehen Sie unter Komponenten der Systemplatine nach, beim Dell Precision 450-Computer unter Komponenten der Systemplatine). Alert! Cover Was Previously Opened (Warnung! Abdeckung wurde geöffnet) –...
  • Seite 137 – Ein AGP Pro110-Hochleistungs-Grafikadapter wurde installiert. Ersetzen Sie den AGP Pro110-Videoadapter durch einen AGP Pro50-Adapter. Weitere Informationen finden Sie unter Karten.  HINWEIS: Diese Fehlermeldung betrifft nur die Dell Precision 450-Computer. Alert! Unsupported Processor Type Detected. System Halted! (Warnung! Nicht unterstützter Hochleistungs-AGP Pro-Grafikadapter gefunden. System gestoppt!) - – Tauschen Sie den Mikroprozessor aus. Weitere Informationen finden Sie unter Mikroprozessor.
  • Seite 138  Verwenden Sie eine andere Diskette, wenn die Laufwerkzugriffsanzeige aufleuchtet.  Vorschläge zur Fehlerbehebung finden Sie unter Probleme mit dem Diskettenlaufwerk. Diskette subsystem reset failed (Fehler beim Zurücksetzen des Disketten-Subsystems) – Der Controller des Diskettenlaufwerks ist eventuell defekt. Führen Sie das Programm "Dell Diagnostics" aus. Diskette write protected (Diskette schreibgeschützt) – Die Diskette ist schreibgeschützt. Den Schreibschutzschalter der Diskette in die  geöffnete Position schieben.  Drive not ready (Laufwerk nicht bereit) – Keine Diskette im Laufwerk. Eine Diskette in das Laufwerk einlegen.
  • Seite 139 Controller nicht einwandfrei, oder ein Speichermodul hat sich gelöst. Führen Sie das Programm "Dell Diagnostics" aus. WARNING: Dell's Disk Monitoring System hat ermittelt, dass das Laufwerk [0/1] am [primären/sekundären] EIDE-Controller außerhalb der normalen Spezifikationen läuft. It is advisable to immediately back up your data and replace your hard drive by calling  your support desk or Dell (ACHTUNG: Das Datenträgerüberwachungssystem von Dell hat festgestellt, dass Laufwerk [0/1] des  [primären/sekundären] EIDE-Controllers nicht die normalen Spezifikationen einhält. Sie sollten Ihre Daten umgehend sichern und die  Festplatte auswechseln. Rufen Sie den Technischen Support von Dell an.) – Während des ersten Startvorgangs hat das Laufwerk  mögliche Fehlerbedingungen ermittelt.   Wenn der Computer den Startvorgang beendet, sichern Sie sofort Ihre Daten und wechseln die Festplatte aus.  Wenn nicht sofort ein Ersatzlaufwerk zur Verfügung steht und das Laufwerk nicht das einzige startfähige Laufwerk ist, rufen Sie das System-Setup-Programm auf und ändern die entsprechende Laufwerkeinstellung auf None (Keine). Anschließend das Laufwerk aus ...
  • Seite 140: Allgemeine Probleme

    Allgemeine Probleme Der Computer reagiert nicht mehr   Den Computer ausschalten – Wenn der Computer nicht mehr reagiert und auch nicht durch Drücken einer Taste auf der Tastatur bzw.  Mausbewegungen aktiviert werden kann, halten Sie den Netzschalter mindestens acht bis zehn Sekunden lang gedrückt, bis der Computer  ausgeschaltet wird. Drücken Sie anschließend den Netzschalter erneut, um den Computer neu zu starten. Wenn Sie das Betriebssystem  nicht ordnungsgemäß herunterfahren, können Daten verloren gehen.  Wenn der Computer nicht mehr reagiert und der Netzschalter nicht richtig funktioniert, ziehen Sie das Netzkabel vom Computer ab, warten, bis der Computer vollständig ausgeschaltet ist, und schließen das Netzkabel wieder an. Wenn kein Neustart erfolgt, drücken Sie den  Netzschalter, um den Computer neu zu starten. Das Programm reagiert nicht mehr  ...
  • Seite 141: Weitere Technische Probleme

      Dell Support-Website aufrufen – Rufen Sie die Seite support.dell.com auf, um Hilfe zur allgemeinen Verwendung, zur Installation und zu Fragen bzgl. der Problembehandlung zu erhalten. Die Support-Website bietet Ihnen verschiedene Hilfewerkzeuge, beispielsweise Dell Forum – einen Chat, in dem Sie mit anderen Dell-Kunden über ihre Computer kommunizieren und per E-Mail Zugriff auf technischen Support erhalten können. Weitere Informationen zur Dell Support-Website finden Sie unter Informationsquellen für Ihren Computer.
  • Seite 142 Computer Daten mit den Speichermodulen austauschen kann. 4.  Den Computer neu starten. 5.  Das Programm "Dell Diagnostics" ausführen. Wenn ein Diagnosetest fehlschlägt, wenden Sie sich an Dell. Wenn weitere Speicherprobleme auftreten  Die Speichermodule entfernen und erneut einsetzen, um sicherzustellen, dass der Computer Daten mit den Speichermodulen austauschen kann.
  • Seite 143: Probleme Mit Dem Mikroprozessor

    Rufen Sie das System-Setup-Programm auf, und prüfen Sie, ob die Werte für Processor 0 (Prozessor 0) und Processor 1 (Prozessor 1) unter der Option CPU Information (CPU-Daten) identisch sind:  Wenn zwei Mikroprozessoren installiert sind, prüfen Sie, ob für den zweiten Mikroprozessor ein VRM installiert wurde.   Entfernen und installieren Sie den Mikroprozessor neu.  Führen Sie die Tests System Board Devices (Systemplatinengeräte) und Processor Cache (Prozessor-Cache) im Programm "Dell Diagnostics" aus. Prüfen Sie, ob das VRM funktioniert.  Wenn zwei Mikroprozessoren installiert sind, prüfen Sie, ob für den zweiten Mikroprozessor ein VRM richtig installiert wurde. ...
  • Seite 144: Probleme Mit Der Stromversorgung

     Stellen Sie sicher, dass die Steckdose Strom liefert, indem Sie probeweise ein anderes Gerät, beispielsweise eine Lampe, anschließen.   Entfernen Sie Überspannungsschutz-Zwischenstecker, Steckdosenleisten und Verlängerungskabel, um festzustellen, ob sich der  Computer einschalten lässt.   Weitere Informationen finden Sie unter Diagnoseanzeigen.  Besteht das Problem weiterhin, an Dell wenden. Die Stromanzeige leuchtet gelb – Der Computer wird zwar mit Strom versorgt, aber es besteht möglicherweise ein Problem mit der internen  Stromversorgung.  Vergewissern Sie sich, dass das Mikroprozessor-Netzkabel richtig an der Systemplatine angeschlossen ist.  Weitere Informationen finden Sie unter Diagnoseanzeigen.
  • Seite 145: Probleme Mit Seriellen Oder Parallelen Geräten

     Zu viele Geräte an einer Steckerleiste   Mehrere Steckerleisten sind an die gleiche Stromversorgung angeschlossen Druckerprobleme   HINWEIS: Dell übernimmt keine Garantie für den Drucker. Wenden Sie sich an den Hersteller des Druckers, wenn Sie Unterstützung zu Ihrem Drucker  benötigen. Die entsprechende Telefonnummer entnehmen Sie der Druckerdokumentation.    Die Druckerdokumentation lesen – Weitere Informationen zum Setup und zur Problembehandlung finden Sie in der Druckerdokumentation. Sicherstellen, dass der Drucker eingeschaltet ist – Informationen zum Netzschalter finden Sie in der Druckerdokumentation.
  • Seite 146: Probleme Mit Klangwiedergabe Und Lautsprechern

    Optionseinstellungen Integrated Devices (Integrierte Geräte). Sicherstellen, dass die Einstellung für die Option Serial Port (Serieller Anschluss) (für ein serielles Gerät) oder Parallel Port (Paralleler Anschluss) (für ein  paralleles Gerät) mit den empfohlenen Einstellungen übereinstimmt.  Softwaredokumentation lesen – Wenn ein Problem mit einer bestimmten Software auftritt, entnehmen Sie der Softwaredokumentation die empfohlenen Einstellungen für den seriellen oder parallelen Anschluss. Stellen Sie sicher, dass die Anschlusseinstellungen mit den empfohlen  Einstellungen übereinstimmen.  Programm "Dell Diagnostics" ausführen – Werden die Tests nicht ordnungsgemäß durchgeführt, wenden Sie sich an Dell. Gerät prüfen – Tauschen Sie das Gerät gegen ein vergleichbares Gerät aus, das richtig funktioniert. ...
  • Seite 147: Darstellungs- Und Monitorprobleme

      Das Programm "Dell Diagnostics" ausführen – Starten Sie den Computer neu, und führen Sie das Programm "Dell Diagnostics" aus. Falls einer der Tests nicht erfolgreich ausgeführt werden kann, wenden Sie sich an Dell.   WARNUNG: Bevor Sie Arbeiten an den in diesem Abschnitt beschriebenen Komponenten ausführen, lesen Sie erst die Sicherheitshinweise im  Systeminformationshandbuch.   Die Kabelverbindungen des Netzteils überprüfen  1.  Den Computer und alle angeschlossenen Geräte ausschalten und von der Stromversorgung trennen, 10 bis 20 Sekunden warten und  dann die Computerabdeckung öffnen.  2.  Sicherstellen, dass die Gleichstromkabel vom Netzteil richtig an den Anschlüssen auf der Systemplatine angeschlossen sind.  3.  Die Computerabdeckung wieder schließen und den Computer sowie die zugehörigen Geräte an die Stromversorgung anschließen und  einschalten. Alle unter Probleme mit Karten beschriebenen Prüfungen ausführen Alle unter Tastaturprobleme beschriebenen Tests ausführen   WARNUNG: Bevor Sie Arbeiten an den in diesem Abschnitt beschriebenen Komponenten ausführen, lesen Sie erst die Sicherheitshinweise im  Systeminformationshandbuch.  ...
  • Seite 148: Wenn Die Anzeige Schlecht Lesbar Ist

    Setup-Programm, und starten Sie den Computer neu. Programm "Dell Diagnostics" ausführen – Tritt bei einem Test ein Fehler auf, wenden Sie sich an Dell. Wenn die Anzeige schlecht lesbar ist   Die Bildschirmeinstellungen überprüfen – Entnehmen Sie der Bildschirmdokumentation Anweisungen zum Einstellen von Kontrast und Helligkeit, Entmagnetisieren (Degauss) des Bildschirms und Ausführen der Bildschirm-Selbsttests.
  • Seite 149 Nachdrucke jeglicher Art ohne die vorherige schriftliche Genehmigung der Dell Computer Corporation sind strengstens untersagt. Marken in diesem Text: Dell, das DELL-Logo, Inspiron, Dell Precision, Dimension, OptiPlex, Dell OpenManage und Latitude sind Marken der Dell Computer Corporation; Intel, Pentium und Celeron sind eingetragene Marken, und Xeon ist eine Marke der Intel Corporation; Microsoft, MS-DOS, Windows NT und Windows sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation;...
  • Seite 150: Informationen Zu Garantie Und Rückgaberecht

    Zurück zum Inhaltsverzeichnis Informationen zu Garantie und Rückgaberecht  Dell Precision™ Workstation 450 und 650 Benutzerhandbuch  Die Dell Computer Corporation ("Dell") stellt ihre Hardwareprodukte gemäß der in der Industrie üblichen Praxis aus neuen oder neuwertigen Teilen her.  Informationen zur Dell-Garantie für Ihren Computer finden Sie im Systeminformationshandbuch. Zurück zum Inhaltsverzeichnis  ...
  • Seite 151: Neuinstallieren Von Microsoft

    Software ebenfalls neu installieren.   VORSICHT: Die Betriebssystem-CD bietet Optionen zur Neuinstallation von Windows XP. Durch diese Optionen können Dateien überschrieben werden.  Das kann zu Problemen bei auf der Festplatte installierten Programmen führen. Deshalb installieren Sie Windows 2000 nur dann neu, wenn Sie von  einem Mitarbeiter des technischen Supports von Dell dazu angewiesen wurden.   VORSICHT: Um Konflikte mit Windows XP zu vermeiden, müssen alle auf dem System installierten Virenschutzprogramme deaktiviert werden, bevor  Windows XP neu installiert wird. Weitere Anweisungen hierzu finden Sie in der Dokumentation zur Software. Starten von der Betriebssystem-CD 1.
  • Seite 152: Neuinstallieren Von Microsoft Windows 2000

      VORSICHT: Die Betriebssystem-CD bietet Optionen zur Neuinstallation von Windows 2000. Durch diese Optionen können Dateien überschrieben  werden. Das kann zu Problemen bei auf der Festplatte installierten Programmen führen. Deshalb installieren Sie Windows 2000 nur dann neu, wenn Sie  von einem Mitarbeiter des technischen Supports von Dell dazu angewiesen wurden.  Die Neuinstallation kann ein bis zwei Stunden dauern. Nach der Neuinstallation des Betriebssystems müssen Sie die Gerätetreiber, das Virenschutzprogramm  sowie weitere Software ebenfalls neu installieren. 1.  Alle geöffneten Dateien speichern und schließen sowie alle geöffneten Programme beenden.  2.  Die Betriebssystem-CD einlegen. Wenn ein Programm automatisch gestartet wird, erst das Programm beenden und dann fortfahren.
  • Seite 153: Funktionen Von Microsoft Windows Xp

    6.  Wenn die Meldung Press any key to boot from CD (Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD zu starten) angezeigt wird, eine beliebige Taste drücken.  7.  Im Fenster Windows 2000 Setup sicherstellen, dass die Option To setup Win2000 now, press ENTER (Um Windows 2000 jetzt einzurichten, drücken Sie EINGABE) markiert ist. Anschließend <Eingabe> drücken.  8.  Im Fenster Windows 2000 Professional Setup mit den Pfeiltasten die gewünschte Option für die Windows 2000-Partition auswählen. Anschließend die  Taste für die gewünschte Partitionierungsoption drücken. ...
  • Seite 154: Umschalten In Die Klassische Windows-Ansicht

    8.  Auf Finish (Fertig stellen) klicken.  So übertragen Sie die Daten auf den Zielcomputer: 1.  Auf dem Zielcomputer im Fenster Now go to your old computer (Wechseln Sie jetzt zum Quellcomputer) auf Next (Weiter) klicken. 2.  Im Fenster Where are the files and settings? (Wo befinden sich die Dateien und Einstellungen?) die gewählte Methode für die Übertragung der  Einstellungen und Dateien auswählen und auf Weiter klicken.
  • Seite 155: Einrichten Eines Heim- Und Firmennetzwerks

    ® ®  Weitere Informationen dazu finden Sie im Windows Help and Support Center (Hilfe- und Supportcenter) von Microsoft Windows Einrichten eines Heim- und Firmennetzwerks Netzwerkinstallations-Assistent ® ®  Das Betriebssystem Microsoft Windows XP bietet einen Netzwerkinstallations-Assistenten, der Sie durch die Freigabe von Dateien, Druckern oder einer Internetverbindung für Computer in einem Heimnetzwerk oder einem kleinen Firmennetzwerk führt.

Diese Anleitung auch für:

Precision 650Precision 450Whm

Inhaltsverzeichnis