Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell OptiPlex 3050 All-in-One Benutzerhandbuch
Dell OptiPlex 3050 All-in-One Benutzerhandbuch

Dell OptiPlex 3050 All-in-One Benutzerhandbuch

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für OptiPlex 3050 All-in-One:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Dell OptiPlex 3050 All-in-One
Benutzerhandbuch
Vorschriftenmodell: W18B
Vorschriftentyp: W18B001
April 2018
Rev. A01

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell OptiPlex 3050 All-in-One

  • Seite 1 Dell OptiPlex 3050 All-in-One Benutzerhandbuch Vorschriftenmodell: W18B Vorschriftentyp: W18B001 April 2018 Rev. A01...
  • Seite 2: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    Mit WARNUNG wird auf eine potenziell gefährliche Situation hingewiesen, die zu Sachschäden, Verletzungen oder zum Tod führen kann. © 2017 2018 Dell Inc. oder ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder entsprechenden Tochtergesellschaften. Andere Marken können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Arbeiten am Computer...................... 6 Sicherheitshinweise................................6 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................... 7 Ausschalten des Computers..............................7 Ausschalten des Computers — Windows 10....................... 7 Ausschalten des Computers — Windows 7......................... 7 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers..................7 Wichtige Informationen.................................8 Kapitel 2: Entfernen und Einbauen von Komponenten.................9 Standrahmen..................................9...
  • Seite 4 Einsetzen der WLAN-Karte............................22 Kühlkörper.................................... 23 Entfernen des Kühlkörpermoduls ..........................23 Einbauen des Kühlkörpers ............................23 Systemlüfter..................................24 Entfernen des Systemlüfters (35 W, optional)......................24 Einsetzen des Systemlüfters (35 W, optional)......................24 Entfernen des Systemlüfters (65 W)......................... 25 Einsetzen des Systemlüfters (65 W)..........................25 Betriebsschalter- und On-Screen-Display........................26 Entfernen der Betriebsschalter- und On-Screen-Display-Platine................
  • Seite 5 Kapitel 6: Fehlerbehebung......................66 Enhanced Pre-boot System Assessment – ePSA (Erweiterte Systemtests vor Hochfahren des Computers)..66 Ausführen der ePSA-Diagnose............................66 LCD-integrierter Selbsttest – BIST...........................67 Codes des blinkenden Betriebsschalters vor dem Systemstart..................70 Kapitel 7: Kontaktaufnahme mit Dell....................74 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 6: Kapitel 1: Arbeiten Am Computer

    Produktdokumentationen durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
  • Seite 7: Vor Der Arbeit An Komponenten Im Innern Des Computers

    Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers Um Schäden am Computer zu vermeiden, führen Sie folgende Schritte aus, bevor Sie mit den Arbeiten im Computerinneren beginnen. 1. Die Sicherheitshinweise müssen strikt befolgt werden. 2. Stellen Sie sicher, dass die Arbeitsoberfläche eben und sauber ist, damit die Computerabdeckung nicht zerkratzt wird. 3.
  • Seite 8: Wichtige Informationen

    1. Schließen Sie die zuvor getrennten Telefon- und Netzwerkkabel wieder an den Computer an. VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel anschließen, verbinden Sie das Kabel zuerst mit dem Netzwerkgerät und danach mit dem Computer. 2. Schließen Sie den Computer sowie alle daran angeschlossenen Geräte an das Stromnetz an. 3.
  • Seite 9: Kapitel 2: Entfernen Und Einbauen Von Komponenten

    Entfernen und Einbauen von Komponenten Dieser Abschnitt bietet detaillierte Informationen über das Entfernen und Einbauen von Komponenten Ihres Computers. Themen: • Standrahmen • Optisches Laufwerk • Hintere Abdeckung • Eingriffschalter • Abdeckung der Systemplatine • Festplattenlaufwerk • Kabelhalter • Speichermodule •...
  • Seite 10: Einbauen Des Staffelei-Standrahmens

    4. So entfernen Sie den Standrahmen: a. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen der Standrahmen befestigt ist [1]. b. Drücken Sie den Standrahmen und lösen Sie die Metallplatte aus den Aussparungen der rückseitigen Abdeckung und heben Sie ihn vom Computer ab [2]. Einbauen des Staffelei-Standrahmens 1.
  • Seite 11 3. Bringen Sie die Schrauben an, um die VESA-Halterung am Computer zu befestigen. 4. Schließen Sie die hintere Abdeckung. 5. Bauen Sie das optische Laufwerk ein. 6. Positionieren Sie den Standrahmen so, dass die Metallplattenhalterung an den Kerben der rückseitigen Abdeckung ausgerichtet ist. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 12: Entfernen Des Höhenverstellbaren Standrahmens

    7. Legen Sie die Abdeckung auf die Metallplatte, bis sie einrastet. 8. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen des höhenverstellbaren Standrahmens 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 13: Optisches Laufwerk

    b. Heben Sie den Standrahmen nach oben ab [2]. Optisches Laufwerk Entfernen des optischen Laufwerks 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie den Standrahmen. 3. So entfernen Sie das optische Laufwerk: a.
  • Seite 14: Installieren Eines Optischen Laufwerks

    Installieren eines optischen Laufwerks 1. Schieben Sie das optische Laufwerk in den Laufwerksschacht, bis es einrastet. 2. Installieren Sie den Standrahmen. 3. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Hintere Abdeckung Entfernen der hinteren Abdeckung 1.
  • Seite 15: Eingriffschalter

    4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Eingriffschalter Entfernen des Eingriffsschalters 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Standrahmen Optisches Laufwerk hintere Abdeckung 3.
  • Seite 16: Abdeckung Der Systemplatine

    Abdeckung der Systemplatine Entfernen der Systemplatinenabdeckung 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Standrahmen Optisches Laufwerk hintere Abdeckung 3. So entfernen Sie die Systemplatinenabdeckung: a. Entfernen die M3 0,5x5-Schraube, mit der die Systemplatine am Computer befestigt ist [1]. b.
  • Seite 17: Festplattenlaufwerk

    Festplattenlaufwerk Entfernen des Festplattenlaufwerks 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Standrahmen Optisches Laufwerk hintere Abdeckung Abdeckung der Systemplatine 3. So entfernen Sie das Festplattenlaufwerk: a. Entfernen Sie die M3X3.5-Schrauben, mit denen das Festplattenlaufwerk am Computer befestigt ist [1]. b.
  • Seite 18: Kabelhalter

    Kabelhalter Entfernen der Kabelhalterung 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Standrahmen Optisches Laufwerk hintere Abdeckung Abdeckung der Systemplatine Grafikkartenbaugruppe 3. So entfernen Sie die Kabelhalterung: a. Trennen und lösen Sie die VGA- und SATA ODD-Kabel von der Systemplatine [1]. b.
  • Seite 19: Speichermodule

    Speichermodule Entfernen des Speichermoduls 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Standrahmen Optisches Laufwerk hintere Abdeckung Abdeckung der Systemplatine 3. So entfernen Sie ein Speichermodul: a. Drücken Sie die Halteklammern vorsichtig vom Speichermodul weg, bis es herausspringt [1]. b.
  • Seite 20: Knopfzellenbatterie

    Knopfzellenbatterie Entfernen der Knopfzellenbatterie 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Standrahmen Optisches Laufwerk hintere Abdeckung Abdeckung der Systemplatine 3. So entfernen Sie die Knopfzellenbatterie: a. Drücken Sie den Metallriegel, um die Knopfzellenbatterie zu lösen [1]. b.
  • Seite 21: Ssd-Laufwerk - Optional

    SSD-Laufwerk – optional Entfernen der SSD-Karte (Solid State Drive) 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. ANMERKUNG: Wenn im Lieferumfang des Systems ein SSD-Laufwerk enthalten ist, führen Sie die folgenden Schritte durch. 2.
  • Seite 22: Wlan-Karte

    WLAN-Karte Entfernen der WLAN-Karte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Standrahmen Optisches Laufwerk hintere Abdeckung Abdeckung der Systemplatine 3. So entfernen Sie die WLAN-Karte: a. Trennen Sie die Antennenkabel von den Anschlüssen auf der WLAN-Karte [1]. b.
  • Seite 23: Kühlkörper

    Kühlkörper Entfernen des Kühlkörpermoduls 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Standrahmen Optisches Laufwerk hintere Abdeckung Abdeckung der Systemplatine 3. So entfernen Sie den Kühlkörper: a. Entfernen Sie die M2x2,5-Schraube, mit der der Kühlkörper am Gehäuse befestigt ist [1]. b.
  • Seite 24: Systemlüfter

    Optisches Laufwerk Standrahmen 5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Systemlüfter Entfernen des Systemlüfters (35 W, optional) 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2.
  • Seite 25: Entfernen Des Systemlüfters (65 W)

    5. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen des Systemlüfters (65 W) 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Standrahmen Optisches Laufwerk hintere Abdeckung...
  • Seite 26: Betriebsschalter- Und On-Screen-Display

    Betriebsschalter- und On-Screen-Display Entfernen der Betriebsschalter- und On-Screen-Display-Platine 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Standrahmen Optisches Laufwerk hintere Abdeckung 3. So entfernen Sie OSD-Platine: a. Ziehen Sie das Klebeband von der OSD-Platine ab [1]. b.
  • Seite 27: Lautsprecher

    Lautsprecher Entfernen des Lautsprechers 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Standrahmen Optisches Laufwerk hintere Abdeckung Abdeckung der Systemplatine 3. So entfernen Sie die Lautsprecherabdeckung: a. Entfernen Sie die M2x2.5-Schrauben, mit denen die Lautsprecherabdeckung am Computer befestigt ist [1]. b.
  • Seite 28: Einbauen Der Lautsprecher

    Einbauen der Lautsprecher 1. Richten Sie den Lautsprecher entsprechend aus und setzen Sie ihn in den Steckplatz im Gehäuse ein. 2. Führen Sie die Lautsprecherkabel durch die Halteklammern. 3. Schließen Sie das Lautsprecherkabel wieder an den Anschluss an der Systemplatine an. 4.
  • Seite 29: Einbauen Des Vga-Anschlusses Oder Der Seriellen Schnittstelle (Optional)

    b. Entfernen Sie die M2x2,5-Schrauben, mit denen der VGA-Anschluss bzw. die serielle Schnittstelle am Computer [3] befestigt ist. c. Heben Sie den VGA-Anschluss bzw. die serielle Schnittstelle vom Computer [4]. Einbauen des VGA-Anschlusses oder der seriellen Schnittstelle (optional) 1. Richten Sie den VGA-Anschluss bzw. die serielle Schnittstelle entsprechend aus und setzen Sie ihn bzw. sie in den Steckplatz im Gehäuse ein.
  • Seite 30: Installieren Des Prozessors

    Kühlkörper 3. So entfernen Sie den Prozessor: a. Lösen Sie den Sockelhebel, indem Sie den Hebel nach unten und unter der Lasche an der Prozessorabdeckung hervorziehen [1]. b. Heben Sie den Hebel nach oben und heben Sie die Prozessorabdeckung an [2]. VORSICHT: Die Kontaktstifte des Prozessorsockels sind empfindlich und können dauerhaft beschädigt werden.
  • Seite 31 Festplattenlaufwerk Abdeckung der Systemplatine Knopfzellenbatterie SSD-Karte Speichermodul WLAN-Karte Kühlkörper Systemlüfter Prozessor 3. Trennen Sie die folgenden Kabel: a. SATA ODD-Kabel [1] b. serielles VGA-Kabel [2] c. VGA-Kabel [3] d. Lautsprecherkabel [4] e. Kabel für LCD-Linkleiste [5] f. LCD-Baugruppe [6] ANMERKUNG: Drücken Sie auf die Klammern, um die Baugruppe aus dem Gehäuse zu lösen und Schäden beim Entfernen des Kabels zu vermeiden.
  • Seite 32: Installieren Der Systemplatine

    5. Entfernen Sie die Systemplatine. Installieren der Systemplatine 1. Schieben Sie die Systemplatine in die Metallabdeckung auf dem Gehäuse der Systemplatine. 2. Bringen Sie die Schrauben zur Befestigung der Systemplatine am Computer wieder an. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 33: Gehäuserahmen

    3. Verbinden Sie folgende Kabel mit der Systemplatine: a. LCD-Baugruppenkabel b. Kabel des Kühlkörpers c. LCD-Baugruppenkabel d. Kabel für LCD-Linkleiste e. Lautsprecherkabel f. serielles VGA-Kabel g. VGA-Kabel h. SATA ODD-Kabel 4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Prozessor Systemlüfter Kühlkörper WLAN-Karte Speichermodul SSD-Karte Knopfzellenbatterie...
  • Seite 34 4. Nehmen Sie das WLAN-Kabel aus der Kabelführung [1] und lösen Sie das OSD-Kabel [2]. 5. Entfernen Sie die M3 0,5x5-Schrauben, und heben Sie den Gehäuserahmen aus der Bildschirmbaugruppe. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 35: Einsetzen Des Gehäuserahmens

    Einsetzen des Gehäuserahmens 1. Richten Sie den Gehäuserahmen an der Bildschirmbaugruppe aus und setzen Sie ihn ein. 2. Bringen Sie die M3 0,5x5-Schrauben wieder an, mit denen das Gehäuse an der Bildschirmbaugruppe befestigt ist. 3. Verlegen Sie die Kabel zum Gehäuserahmen. 4.
  • Seite 36: Bildschirmbaugruppe

    Bildschirmbaugruppe Entfernen der Bildschirmbaugruppe 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Standrahmen Optisches Laufwerk hintere Abdeckung Festplattenlaufwerk Abdeckung der Systemplatine Kabelhalter Speichermodul Knopfzellenbatterie SSD-Karte WLAN-Karte Kühlkörper Prozessor Systemlüfter OSD-Platine Lautsprecher...
  • Seite 37: Einbauen Der Bildschirmbaugruppe

    Einbauen der Bildschirmbaugruppe 1. Setzen Sie die Bildschirmbaugruppe auf das Gehäuse. 2. Bringen Sie die M3x3.7-Schrauben zur Befestigung der Bildschirmbaugruppe wieder am Computersockel an. 3. Schließen Sie den Touchscreen und das eDP-Kabel an. 4. Befestigen Sie die Bildschirmbaugruppe mit dem Klebeband. 5.
  • Seite 38: Kamera

    Kamera Entfernen der Kamera 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Standrahmen Optisches Laufwerk hintere Abdeckung Festplattenlaufwerk Abdeckung der Systemplatine Kabelhalter Speichermodul Knopfzellenbatterie SSD-Karte WLAN-Karte Kühlkörper Prozessor Systemlüfter OSD-Platine Lautsprecher...
  • Seite 39: Installieren Der Kamera

    Installieren der Kamera 1. Richten Sie das Kameramodul am Bildschirmrahmen des Computers aus setzen Sie es ein. 2. Schließen Sie die Kamerakabel an. 3. Ziehen Sie die M3 0,5x5-Schrauben fest, um die Kamera am Computer zu befestigen. 4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Bildschirmbaugruppe Gehäuserahmen Systemplatine...
  • Seite 40: Installieren Des Intel Optane-Speichermoduls (M.2) Mit 16 Gb

    Tabelle 1. Treiberunterstützung (fortgesetzt) Intel® Optane -Speicher mit Windows 10*(64 Bit) Systembeschleunigungskonfiguration unter Verwendung des Rapid-Storage-Technik-Treibers Anmerkungen: 1. Für den Intel® RST-Treiber muss das Gerät an RST-fähige PCIe-Lanes mit Intel® Core der 7. Generation angeschlossen sein. Installieren des Intel Optane-Speichermoduls (M.2) mit 16 GB 1.
  • Seite 41: Technische Daten Des Produkts

    d. Ziehen Sie die Schraube fest, mit der das Intel Optane-Speichermodul (M.2) am Computer befestigt wird. 4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Abdeckung der Systemplatine hintere Abdeckung Optisches Laufwerk Standrahmen Technische Daten des Produkts Tabelle 2. Technische Daten des Produkts Funktionen Technische Daten Kapazitäten...
  • Seite 42: Umgebungsbedingungen

    Tabelle 2. Technische Daten des Produkts (fortgesetzt) Lebensdauer ● 100 GB Schreibvorgänge pro Tag ● Bis zu 182,3 TBW (Terabyte Schreibvorgänge) Temperatur ● Betrieb: 0 bis 70 °C ● Nicht in Betrieb: 10 bis 85 °C ● Temperaturüberwachung Stoßeinwirkung 1 500 G/0,5 ms Erschütterung ●...
  • Seite 43: Fehlerbehebung

    5. Bei den Angaben zur Vibration wird davon ausgegangen, dass das Gerät ordnungsgemäß montiert ist und dass der Eingang des Vibrationssensors an den Laufwerk-Montageschrauben angebracht ist. Stoß kann für die X-, Y- oder Z-Achse angewendet werden. Vibrationsangaben werden als RMS-Wert angegeben. Fehlerbehebung 1.
  • Seite 44: Kapitel 3: Technologie Und Komponenten

    Technologie und Komponenten Dieses Kapitel erläutert die in dem System verfügbare Technologie und Komponenten. Themen: • Chipsätze • Anzeigeoptionen • Intel HD-Grafikkarte • Festplattenlaufwerksoptionen • USB-Funktionen • Arbeitsspeichermerkmale • Realtek HD-Audiotreiber Chipsätze Alle Desktops kommunizieren über den Chipsatz mit der CPU. Dieses System wird mit dem Chipsatz der Intel 100-Serie ausgeliefert. Bestimmen des Chipsatzes im Geräte-Manager bei Windows 7 1.
  • Seite 45: Herunterladen Des Chipsatz-Treibers

    Herunterladen des Chipsatz-Treibers 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Rufen Sie die Website Dell.com/support auf. 3. Klicken Sie auf Produktsupport, geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Computers ein und klicken Sie auf Senden. ANMERKUNG: Wenn Sie keine Service-Tag-Nummer haben, verwenden Sie die automatische Erkennungsfunktion oder suchen Sie manuell nach Ihrem Cpmputermodell.
  • Seite 46: Einstellen Der Helligkeit Bei Windows 10

    2. Verwenden Sie den Schieberegler Bildschirmhelligkeit anpassen zum Aktivieren oder Deaktivieren der automatischen Helligkeitsanpassung. ANMERKUNG: Sie können die Helligkeit auch manuell mithilfe des Schiebereglers Helligkeitsstufe anpassen. Einstellen der Helligkeit bei Windows 10 So aktivieren oder deaktivieren Sie die automatische Anpassung der Bildschirmhelligkeit: 1.
  • Seite 47: Festplattenlaufwerksoptionen

    Aufrufen des BIOS-Setup 1. Schalten Sie den Laptop ein oder starten Sie ihn neu. 2. Wenn das Dell-Logo angezeigt wird, führen Sie die folgende Aktion durch, um das BIOS-Setup-Programm aufzurufen: Tippen Sie auf F2, bis die Meldung Aufrufen des BIOS-Setup angezeigt wird.
  • Seite 48: Geschwindigkeit

    In den folgenden Abschnitten werden einige der am häufigsten gestellten Fragen zu USB 3.0/USB 3.1 Gen 1 behandelt. Geschwindigkeit Die aktuelle USB 3.0 /USB-3.1 Gen-1-Spezifikation definiert drei Geschwindigkeitsmodi: Super-Speed, Hi-Speed und Full-Speed. Der neue SuperSpeed-Modus hat eine Übertragungsrate von 4,8 Gbit/s. Die Spezifikation übernimmt weiterhin die USB-Modi Hi-Speed- und Full-Speed, die jeweils als USB 2.0 und 1.1 bekannt sind.
  • Seite 49: Kompatibilität

    1. Schalten Sie den Computer ein oder führen Sie einen Neustart durch. 2. Führen Sie eine der folgenden Aktionen durch, nachdem das Dell Logo angezeigt wird: ● BIOS – Tippen Sie auf F2, bis die Meldung Aufrufen des BIOS-Setup angezeigt wird.
  • Seite 50: Ddr4

    DDR4 DDR4-Speicher (Double Data Rate der vierten Generation) ist der schnellere Nachfolger der DDR2- und DDR3-Technologie und ermöglicht bis zu 512 GB Kapazität im Vergleich zu der maximalen Kapazität von 128 GB pro DIMM bei DDR3-Speicher. Synchroner DDR4-Speicher (Dynamic Random-Access) ist mit einer anderen Passung versehen als SDRAM und DDR. Damit soll verhindert werden, dass Benutzer den falschen Typ Speicher im System installieren.
  • Seite 51: Testen Des Arbeitsspeicher Über Epsa

    Testen des Arbeitsspeicher über ePSA 1. Schalten Sie den Computer ein oder führen Sie einen Neustart durch. 2. Führen Sie unmittelbar die folgenden Schritte durch, wenn das Dell Logo angezeigt wird: ● Mit Tastatur – Drücken Sie F2. Das Preboot System Assessment (PSA) startet auf Ihrem Computer.
  • Seite 52: Kapitel 4: System-Setup

    BIOS-Übersicht Startmenü Drücken Sie die <F12>, wenn das Dell™-Logo angezeigt wird, um ein einmaliges Menü mit einer Liste der gültigen Startgeräte für das System zu starten. Das Menü enthält darüber hinaus Diagnose- und BIOS-Setup-Optionen. Welche Geräte im Startmenü angezeigt werden, hängt von den startfähigen Geräten im System ab. Dieses Menü ist nützlich, wenn Sie versuchen, auf einem bestimmten Gerät zu starten oder die Diagnose für das System aufzurufen.
  • Seite 53 Tabelle 8. Registerkarte „General“ (Allgemein) (fortgesetzt) Option Beschreibung ● Memory Information (Speicherinformation): Angezeigt werden Memory Installed, Memory Available, Memory Speed, Memory Channels Mode, Memory Technology, DIMM A Size, und DIMM B Size (Installierter Speicher, Verfügbarer Speicher, Speichertaktrate, Speicherkanalmodus, Speichertechnologie, DIMM-A- Größe und DIMM-B-Größe).
  • Seite 54 Tabelle 9. System Configuration (Systemkonfiguration) (fortgesetzt) Option Beschreibung Drives Ermöglicht die Konfiguration der integrierten SATA-Laufwerke. Alle Laufwerke sind standardmäßig aktiviert. Die Optionen sind: ● SATA-0: (standardmäßig aktiviert) ● SATA-1: (standardmäßig aktiviert) ● M.2 PCIe SSD-0: (standardmäßig aktiviert) SMART Reporting Dieses Feld steuert, ob während des Systemstarts Fehler zu den integrierten Festplatten gemeldet werden.
  • Seite 55 Tabelle 10. Security (Sicherheit) Option Beschreibung Admin Password Ermöglicht das Einrichten, Ändern oder Löschen des Administratorkennworts (Admin). ANMERKUNG: Vor dem Einrichten des System- und Festplattenkennworts müssen Sie das Administratorkennwort festlegen. Durch Löschen des Administratorkennworts werden auch das Systemkennwort und das Festplattenkennwort automatisch gelöscht. ANMERKUNG: Erfolgreiche Kennwortänderungen werden sofort wirksam.
  • Seite 56 Tabelle 10. Security (Sicherheit) (fortgesetzt) Option Beschreibung ● Activate (Aktivieren) ANMERKUNG: Mit den Optionen „Activate“ (Aktivieren) und „Disable“ (Deaktivieren) wird die Funktion dauerhaft aktiviert oder deaktiviert. Keine weiteren Änderungen sind zulässig. Standardeinstellung: Deactivate (Ausschalten) CPU XD Support Ermöglicht das Aktivieren des Execute Disable-Modus für den Prozessor. Enable CPU XD Support (CPU-XD-Unterstützung aktivieren) (Standardeinstellung) Admin Setup Lockout Ermöglicht es, Benutzer vom Aufrufen des Setups abzuhalten, wenn ein Administratorkennwort...
  • Seite 57 Tabelle 12. Optionen des Bildschirms Intel Software Guard-Erweiterungen (fortgesetzt) Option Beschreibung Enclave Memory Size Mit dieser Option wird die Größe der Speicherreserve von SGX- Enklaven festgelegt (SGX Enclave Reserve Memory Size). Die Optionen sind: ● 32 MB ● 64 MB ●...
  • Seite 58 Tabelle 14. Energieverwaltung (fortgesetzt) Option Beschreibung Deep Sleep Control Hier können Sie die Stromsparkapazität des Systems im Modus Herunterfahren (S5) oder Hybernate (S4) festlegen. ● Disabled (Deaktiviert) (Standardeinstellung) ● Enabled in S5 only (Nur in S5 aktiviert) ● Enabled in S4 and S5 (Nur in S5 und S4 aktiviert) Fan Control Override Mit diesem Feld wird die Geschwindigkeit des Systemlüfters festgelegt.
  • Seite 59 Tabelle 15. POST-Funktionsweise (fortgesetzt) Option Beschreibung Full Screen Logo Diese Option zeigt ein Vollbildschirmlogo, wenn das Bild mit der Bildschirmauflösung übereinstimmt. ● Enable Full Screen Logo (Vollbildschirmlogo aktivieren) (Deaktiviert) Warnings and Errors Diese Option wird angezeigt, wenn Warnungen und Fehler erkannt werden. ●...
  • Seite 60 Tabelle 20. SupportAssist System Resolution (SupportAssist-Systemproblemlösung) Option Beschreibung Auto OS Recovery Threshold Ermöglicht die Steuerung des automatischen Systemstartablaufs für das SupportAssist- System. Optionen sind: ● Off (Aus) ● 1 ● 2 (aktiviert) ● 3 System-Setup...
  • Seite 61: Kapitel 5: Technische Daten

    Technische Daten ANMERKUNG: Die angebotenen Konfigurationen können je nach Region variieren. Weitere Informationen zur Konfiguration Ihres Computers: ● Windows 10: Klicken oder tippen Sie auf Start > Einstellungen > System > Info. ● Windows 7: Klicken Sie auf Start , klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, und wählen Sie Eigenschaften. Themen: •...
  • Seite 62: Video

    Funktion Technische Daten Speicherkapazität Jeweils bis zu 16 GB Speichersockel Zwei intern zugängliche DDR4-SODIMM-Steckplätze Speicher 2 GB (Minimum) Speicher 32 GB (Maximum) Video Funktion Technische Daten Video Controller ● Intel HD Grafikkarte 630 [mit Core-i3/i5/i7 CPU-GPU-Kombi der 7. Generation] (Grafikcontroller) ●...
  • Seite 63: Anzeige

    Anzeige Funktion Technische Daten 19,5 Zoll HD + WLED Maximale 1.600 x 900 Auflösung Bildwiederholfreq 60 Hz uenz Helligkeit Heller-/Dunkler-Taste Betriebswinkel 85 Grad horizontal/ 75 Grad vertikal Bildpunktgröße ● 271,2 mm x 262,6 mm (Touch) ● 270 mm x 270 mm (ohne Touch) Höhe 452 mm (17,75 Zoll) Breite...
  • Seite 64: Kamera

    Funktion Technische Daten Frequency 47 - 63 Hz (Speichertaktrate Ausgangsnennspa 19,50 V Gleichspannung nnung Kamera Funktion Technische Daten Bildauflösung 1.0 Megapixel Videoauflösung HD (720p) Diagonaler 74,6 Grad Betrachtungswink Standrahmen – Technische Daten Funktion Technische Daten Neigung -5 Grad bis 30 Grad Abmessungen des Standrahmens: Breite...
  • Seite 65: Umgebungsbedingungen

    Funktionen Technische Daten Breite 19,0 Zoll (48,25 cm) Tiefe 2,38 Zoll (5,89 cm) Touchscreen (ohne Standrahmen): Höhe 12,94 Zoll (32,87 cm) Breite 19,00 Zoll (48,25 cm) Tiefe 2,32 Zoll (5,80 cm) Umgebungsbedingungen Temperatur Technische Daten Betrieb 0 °C bis 35 °C (32 °F bis 95 °F) Bei Lagerung -40 °C bis 65 °C (–40 °F bis 149 °F) Relative...
  • Seite 66: Kapitel 6: Fehlerbehebung

    Ausführen der ePSA-Diagnose 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Wenn der Computer startet, drücken Sie die F12-Taste, sobald das Dell-Logo angezeigt wird. 3. Wählen Sie auf dem Startmenü-Bildschirm die Option Diagnostics (Diagnose). 4. Klicken Sie auf den Pfeil links unten.
  • Seite 67: Lcd-Integrierter Selbsttest - Bist

    LCD-integrierter Selbsttest – BIST All-in-One-Systeme (AIO) unterstützen LCD-BIST, vergleichbar mit anderen Dell Systemen, auf denen BIST-Test implementiert ist. Mit diesem Test wird die LCD-Anzeige bei der Fehlerbehebung isoliert, um zu ermitteln, welches Subsystem fehlerhaft ist. Der Hauptunterschied ist der fehlende Scan Controller der integrierten Tastatur in den AIO. Bei der Initiierung von BIST wird ein intern generiertes Muster der LCD-Anzeige zur Beobachtung abgegeben.
  • Seite 68 Fehlerbehebung...
  • Seite 69: Aufrufen Des Bist Mit Benutzermodi

    Aufrufen des BIST mit Benutzermodi Es gibt zwei Methoden zum Aufrufen des LCD-BIST. ● OSD umschalten ● ePSA OSD umschalten Die erste Methode der Initiierung durch den Benutzer ist die Schaltfläche „OSD toggle“ (OSD umschalten). Der Benutzer muss die Schaltfläche „OSD toggle“ (OSD umschalten) gedrückt halten, während das AIO mit dem Netzschalter aktiviert wird. Dies ist die Hardware-initiierte Methode.
  • Seite 70: Codes Des Blinkenden Betriebsschalters Vor Dem Systemstart

    Codes des blinkenden Betriebsschalters vor dem Systemstart Tabelle 21. Zustandsanzeige der Betriebsschalter-LED Zustandsanzeige der Betriebsschalter-LED Beschreibung Off (Aus) Strom ist aus. LED ist aus. Gelb blinkend Anfangszustand der LED nach dem Einschalten. Die nachfolgende Tabelle enthält Angaben zur Auslegung der Blinkmuster bei gelb blinkender LED und möglichen Fehlern.
  • Seite 71 Tabelle 22. Tabelle der Diagnoseanzeigen (fortgesetzt) Betriebsanzeige: gelb/weiß Blinkmuster – gelb/weiß Problembeschreibung Lösungsvorschlag blinkend ● Wenden Sie sich an den Technischen Support. Zweimaliges gelbes Blinken Hauptplatine: BIOS-ROM-Fehler ● Das System befindet sich im gefolgt von einer kurze Pause, Wiederherstellungsmodus. zweimaliges weißes Blinken, ●...
  • Seite 72 Tabelle 22. Tabelle der Diagnoseanzeigen (fortgesetzt) Betriebsanzeige: gelb/weiß Blinkmuster – gelb/weiß Problembeschreibung Lösungsvorschlag blinkend Zweimaliges gelbes Blinken Hauptplatine: Chipsatz ● Schwerwiegender gefolgt von einer kurze Pause, Systemplatinenfehler sechsmaliges weißes Blinken, festgestellt. lange Pause, dann Wiederholung ● Wenn Sie bei der Fehlerbehebung mitwirken möchten, grenzen Sie das Problem ein, indem Sie...
  • Seite 73 Tabelle 22. Tabelle der Diagnoseanzeigen (fortgesetzt) Betriebsanzeige: gelb/weiß Blinkmuster – gelb/weiß Problembeschreibung Lösungsvorschlag blinkend ● Wenden Sie sich an den technischen Support. Viermaliges gelbes Blinken Seitliche Systemabdeckung fehlt ● Die seitliche gefolgt von einer kurze Pause, Systemabdeckung siebenmaliges weißes Blinken, (entweder links oder rechts) lange Pause, dann Wiederholung fehlt.
  • Seite 74: Kapitel 7: Kontaktaufnahme Mit Dell

    Auftragsbestätigung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell-Produktkatalog finden. Dell stellt verschiedene onlinebasierte und telefonische Support- und Serviceoptionen bereit. Da die Verfügbarkeit dieser Optionen je nach Land und Produkt variiert, stehen einige Services in Ihrer Region möglicherweise nicht zur Verfügung. So erreichen Sie den Vertrieb, den Technischen Support und den Kundendienst von Dell: 1.

Diese Anleitung auch für:

W18b

Inhaltsverzeichnis