Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
MULTIPLEX Modellsport GmbH & Co.KG • Westliche Gewerbestraße 1 • Bretten • Germany
© MULTIPLEX 2014 • Printed in Germany
www.multiplex-rc.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Multiplex Royal SX9

  • Seite 1 Bedienungsanleitung MULTIPLEX Modellsport GmbH & Co.KG • Westliche Gewerbestraße 1 • Bretten • Germany © MULTIPLEX 2014 • Printed in Germany www.multiplex-rc.de...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Einschalten und Betrieb Inhaltsverzeichnis 10.1. Das erste mal Einschalten ...... 23 10.2. Normalbetrieb .......... 23 Inhaltsverzeichnis 10.3. Rückkanal / Telemetrie ......23 Einschalten mit aktiviertem Gas-Check 24 10.4. Einleitung 10.4.1. Gas-Check für Flächenmodelle 2.1. Das Konzept der ROYAL SX ....6 10.4.2.
  • Seite 4 ROYAL 12.2.7. Mit OK bestätigen 13.2.6. Zuordnung wählen 12.2.8. Modellname eingeben 13.2.7. Mit OK bestätigen 13.2.8. Modellname eingeben 12.3. Geber/Schalter vorbereiten ....37 12.3.1. Ruhelage/Leerlaufstellung für Spoiler/Gas 13.3. Geber/Schalter vorbereiten ..... 51 wählen/ändern 13.3.1. Geberstellungen für Leerlauf/Pitch min. und 12.3.2. Schalterstellung für EIN verändern Gaslimiter min.
  • Seite 5 Handbuch 18.3.1. Beispiel: Rahmenzeit überwachen (Zeitlimit) Menü Benutzer ........68 14.5. 18.3.2. Zusammenfassung Timer 1 µRahmen 14.5.1. Parameter PIN (Zugangscode) 14.5.2. Parameter Sprache Menü ¥Timer, ´Summe ......86 18.4. 14.5.3. Parameter Name 18.4.1. Beispiel: Motorlaufzeit erfassen 18.4.2. Zusammenfassung Timer 2 ´Summe Hauptmenü...
  • Seite 6 ROYAL Entsorgung Beratung und Service...
  • Seite 7: Einleitung

    Reichweitengrenze auf konstant hohem Niveau. Auf- Wir freuen uns, dass Sie sich für das Fernsteuersys- grund der digitalen Codierung arbeiten bei M-LINK tem MULTIPLEX ROYAL SX entschieden haben. sowohl HOLD als auch FAIL-SAFE sehr präzise. Die Die ROYAL SX ist das Ergebnis einer konsequenten Servotaktzeit ist bei den Sender¬typen ROYALevo,...
  • Seite 8: Das Konzept Der Royal Sx

    Ihnen viel Freude bei unserem faszinie- Teil 5 enthält eine detaillierte Beschreibung aller Me- renden Hobby Modellsport bereiten wird. nüs, der Modellvorlagen, der Werkseinstellungen von Geber- und Schalterzuordnungen und mehr. Ihr MULTIPLEX-Team...
  • Seite 9: Sicherheitshinweise

    Zuerst Fehler suchen und beheben. Lassen Sie insbesondere Fernsteuersender und Empfänger in regelmäßigen Abständen (al- le 2 bis 3 Jahre) von einer autorisierten MULTIPLEX-Servicestelle überprüfen. Betreiben Sie den Sender nur im zulässigen Temperaturbereich ( 7.). Beachten Sie, dass sich bei schnellen Temperaturwechseln (z.B.
  • Seite 10: Allgemeine Sicherheitshinweise

    (Spannungsverlust). Als Richtwert durchführen. In schweren Fällen von einer au- sind mind. 0,3 mm empfohlen. torisierten MULTIPLEX-Servicestelle prüfen  Empfängerantenne nicht aufwickeln, nicht kürzen. lassen. Verlegung der Antenne nicht parallel zu leitenden Teilen z.B. Metallgestänge oder innerhalb von Der Betrieb der Fernsteueranlage ist, je nach Rümpfen, die eine abschirmende Wirkung haben...
  • Seite 11: Reichweitentest

    Handbuch  Zustand der Stromversorgung und deren Verkabe-  Min. 2 Meter Abstand zu Mobiltelefonen! lung inkl. Schalterkabel mit Prüfung des äußerli- Während des Betriebes ist ein Sicherheitsabstand chen Zustandes des Akkus ist unbedingt erforder- zu Mobiltelefonen von min. 2 Metern einzuhalten. lich.
  • Seite 12: Haftung/Schadenersatz

    Sendebetrieb mit voller Reichweite ausdrücklich auf diese Gefahren hingewiesen. zu wechseln! Die MULTIPLEX Modellsport GmbH & Co.KG über- ! Achtung: In der Betriebsart „Reichweitentest“ nimmt daher keine Haftung für Verluste, Schäden oder ist die Sendeleistung reduziert! Zur Sicherheit er- Kosten, die sich aus einer fehlerhaften Verwendung tönt alle ca.
  • Seite 13: Gewährleistung

    Konstruktion die Schutzziele der Europäischen Ge- meinschaft zum sicheren Betrieb der Geräte erfüllt. Die ausführliche Konformitätserklärung finden Sie zum Download im Internet bei www.multiplex-rc.de im Be- reich DOWNLOADS unter PRODUKT-INFOS. Bei Bedarf können Sie die Konformitätserklärung auch bei uns anfordern: MULTIPLEX Modellsport GmbH &...
  • Seite 14: Der Senderakku

    Das Ladegerät wird über die Multi- funk- zur Betriebssicherheit bei. Beachten Sie deshalb tionsbuchse im Senderboden angeschlossen unbedingt die Hinweise zum Laden und zur Pflege ( 9.2.). Verwenden Sie nur Original MULTIPLEX- des Akkus. Ladekabel (z.B. Sender-Ladekabel mit Bananen- ! Der Senderakku ist mit einer selbstheilenden steckern # 8 6020).
  • Seite 15: Akkumanagement Der Royal Sx

    Handbuch f. Bei starker Erwärmung des Akkus während des Akkumanagement gibt nur Zusatzinformation! Ladens, sodass der Akku nicht mehr angefasst Akku-Ladung und Restlaufzeit sind zusätzliche In- werden kann, Ladevorgang sofort abbrechen. formationen über den Zustand des Senderakkus, die g. Nach dem Laden zuerst den Sender/Akku vom zusätzliche Sicherheit beim Umgang mit dem Sender Ladegerät trennen, dann das Ladegerät von der geben.
  • Seite 16: Begriffe Zum Thema Laden

    ROYAL Erhaltungsladung … c. Akku über die Ladebuchse laden! 8.5.3..heißt, dass der Akku mit Strömen zwischen 0,03 C Nur bei Ladung über die Ladebuchse kann das und 0,05 C geladen wird. Akkumanagement die Ladung erfassen. d. Bei Normalladung mit Konstantstrom (210 mA) Maximalen Erhaltungsladestrom beachten! Bleibt der Akku länger am Ladegerät als Sie mit Für Akkus vom Typ PERMABATT+, 2100 mAh ist ein...
  • Seite 17: Der Sender

    Handbuch  Tastatur, bestehend aus 11 Tasten in 2 Reihen. Der Sender Die 6 Tasten der oberen Reihe dienen dem schnellen, direkten Zugriff auf die 6 Hauptmenüs (Menü-Direkt- 9.1. Oberseite des Senders zugrifftasten). Die 5 Tasten der zweiten Tastenreihe werden zur Programmierung benötigt. Außer der „ENTER“-Taste haben alle Tasten eine Doppelfunktion zur Eingabe von Text.
  • Seite 18: Unterseite Des Senders

    Hinweise zum Laden unbedingt beachten!  Wie bei MPX üblich, verfügt auch die ROYAL SX ( 8.2. und 8.3.) über eine serienmäßig eingebaute MULTIPLEX Multi- Der Senderakku ist mit einer Thermo-Sicherung funktions-Buchse (gekennzeichnet durch „CHARGE“). versehen, die den Akku und vor allem den Sender Sie dient: vor Kurzschluss, Verpolung und zu hohen Strömen...
  • Seite 19: Mechanische Details

    Handbuch 9.4.2. Einbau des 2,4 GHz HF-Moduls 9.4. Mechanische Details HFM4 M-LINK 9.4.1. Sendergehäuse öffnen/schließen Nachfolgend wird der Einbau des 2,4 GHz HF- Moduls HFM4 M-LINK in einen Sender des Typs Vor dem Öffnen, Sender zuerst AUS schalten ROYALevo, ROYAL SX bzw. ROYALSX M-LINK be- (Kurzschlussgefahr)! schrieben.
  • Seite 20 Gehäuseboden vorsichtig schließen: Das Verbindungskabel muss sowohl unterhalb des 2,4 GHz HF-Moduls HFM4 M-LINK als auch Darauf achten, dass kein Kabel eingeklemmt wird. neben MULTIPLEX Multifunktionsbuchse Der Gehäuseboden soll sich gleichmäßig und oh- vorbeigeführt werden: ne Spannung aufsetzen lassen.
  • Seite 21: Idealstellung Der Sendeantenne Während Des

    Handbuch 9.4.3. Idealstellung der Sendeantenne während 9.4.4. Senderakku wechseln des Sendebetriebs a. Sender AUS schalten! Die 2,4 GHz Senderantenne ist im eingebauten Zu- b. Die Schnappverschlüsse der beiden Kunststoff- stand seitlich drehbar und nach oben schwenkbar. Akkuhalterungen nach hinten Richtung Akku Für den Sendebetrieb knicken Sie die Senderantenne ziehen und aufklappen (...
  • Seite 22: Knüppelneutralisierung Deaktivieren Und Rastung

    ROYAL 9.4.5. Knüppelneutralisierung deaktivieren und Rastung bzw. Reibung aktivieren Die ROYAL SX Sender werden serienmäßig mit neu- tralisierenden Knüppeln ausgeliefert. Die Federn für den Betrieb mit Rastung oder Reibung sind auf beiden Knüppelaggregaten montiert und können wie folgt ein- fach und schnell aktiviert werden: Sender AUS schalten und öffnen! a.
  • Seite 23: Kunststoff-Knüppelgriff Mit 3 Tasten: Funktion Und Montage

    Handbuch 9.5. Kunststoff-Knüppelgriff mit 3 Tasten: Funktion und Montage Für beliebige, wichtige Schaltfunktionen ist der lange Knüppelgriff mit Taste/Schalter (# 7 5303) hilfreich. Damit ist eine einfache, schnelle und sichere Betäti- gung möglich, ohne den Knüppel dabei loslassen zu müssen. Abb.
  • Seite 24: Vorteile Der Digital-Trimmung

    ROYAL Center-Trimmung: 9.6.4. Trimmanzeige im Display Beide Servo-Endpunkte werden erreicht, unabhängig Die Anzeige der Trimmstellungen erfolgt im Display in davon, wo die Trimmung steht. den Statusanzeigen 1-3 grafisch jeweils seitlich und unten in Balkenform:  TIPP: Da beim Center-Trim die Wirkkurve des Gebers ver- ändert wird, ist darauf zu achten, dass Trimmkorrektu- ren nur in geringem Maße vorgenommen werden.
  • Seite 25: Einschalten Und Betrieb

    Handbuch 10.2. Normalbetrieb Einschalten und Betrieb Sender ROYALevo, ROYAL SX bzw. ROYAL SX M-LINK im normalen Sendebetrieb zu be- ROYAL SX wird teilgeladenem treiben, gehen Sie wie folgt vor: Senderakku ausgeliefert. Vor der Inbetriebnahme a. Sender ROYALevo, ROYAL SX bzw. ROYAL SX muss der Akku voll geladen werden.
  • Seite 26: Einschalten Mit Aktiviertem Gas-Check

    ROYAL 10.4. Einschalten mit Gas-Check für Hubschrauber 10.4.2. aktiviertem Gas-Check Das Gas für Hubschrauber wird von folgenden Be- dienelementen beeinflusst: Gas-Check ist eine Sicherheitsfunktion. Wenn Sie ein Modell mit Antrieb in Betrieb nehmen, verhindert der a. Gas-NOT-AUS-Schalter (ab Werk Taste H). Gas-Check (die Gassperre) das ungewollte Loslaufen b.
  • Seite 27: Binding-Vorgang

    Fehlersuche und Fehlerbehebung im Rahmen des bzw. deren neuen oder veränderten Anordnung. Binding-Vorgangs finden Sie in der Anleitung Ihres  Vor dem Einsatz von Fernsteuerkomponenten, die MULTIPLEX M-LINK Empfängers. zuvor an einem Absturz / Crash oder einer „harten“ Landung beteiligt waren. Ablauf des Binding-Vorgangs: ...
  • Seite 28: Fast Response Ein / Aus

    Sehen Sie hierzu auch die Hinweise in der Bedie- nungsanleitung des Senders ROYAL SX M-LINK. SX 16 Zum EIN oder AUS schalten von Fast Response ge- MULTIPLEX hen Sie bei Sendern des Typs ROYALevo, ROYA SX bzw. ROYAL SX M-LINK wie folgt vor: Balken a.
  • Seite 29: Statusanzeige 3 (Timer)

    Handbuch Das Konzept „ROYAL SX" 10.8.3. Statusanzeige (Timer) Es werden nur die Timer angezeigt, denen ein Schal- ter zugeordnet ist. Hinter dem Timer ist der zugehöri- 11.1. Bedienung der ROYAL SX ge Schalter angegeben (im Beispiel: der Rahmentimer wird mit Schalter „P“ betätigt): 11.1.1.
  • Seite 30: Bedienung Beim Betrieb Des Modells

    ROYAL Wird ein Buchstabe am Beginn einer Texteingabe oder 11.2. Die Menüstruktur der ROYAL SX nach einer Leerstelle eingegeben, wird dieser auto- In der farbigen DIN A3-Beilage zum Handbuch ist die matisch in Großbuchstaben dargestellt, die folgenden Menüstruktur der ROYAL SX dargestellt. Nehmen Sie automatisch als Kleinbuchstaben.
  • Seite 31: Was Machen Knüppel, Schieber Und Schalter? Oder: Die Globale Zuordnung (Listen)

    Handbuch 11.3. Was machen Knüppel, Schieber und Schalter? Oder: Die globale Zuordnung (Listen) Was bedeutet „Zuordnung“? 11.3.1. Die Zuordnung legt fest, welche Funktion im Sender oder im Modell mit welchem Bedienelement gesteuert wird. Diese Information wird in den Zuordnungslisten abgelegt. Wir unterscheiden dabei zwischen Gebern (...
  • Seite 32: Warum „Globale" Zuordnungen

    ROYAL Zum Schalten von Funktionen können auch Geber Die Funktion der Menüzeilen ist: benutzt werden. Beispiel: Die Motorlaufzeit kann mit Zeile Menüpunkt Bedeutung dem Timer ´ (Summentimer) erfasst werden, wenn Für Mode 1 bedeutet das: Mode 1: è é Sie den Geber für Gas als Schalter für diesen Timer Höhe und Seite verwenden.
  • Seite 33: Wie Sind Die Zuordnungslisten Aufgebaut

    Handbuch  11.3.6. Wie sind die Zuordnungslisten aufgebaut? Tipp: Die Liste soll für das aufwändigste Modell In den Zuordnungslisten sind alle Geber und Schalter ausgelegt sein, das Sie in der jeweiligen Kategorie aufgelistet, die bei der Programmierung verwendet haben. Für einen Segler dürfen z.B. Flap und Fahr- werden können.
  • Seite 34: Welche Globalen Mischer Gibt Es

    ROYAL 11.4.2. Welche globalen Mischer gibt es? 11.4.5. Wie wird bei Helis gemischt? In der ROYAL SX sind 14 freie Mischer verfügbar. Für Hubschrauber sind die erforderlichen Mischungen Davon sind 5 Mischer vordefiniert und können sofort zur Ansteuerung der verschiedenen Rotorkopf-Typen benutzt werden.
  • Seite 35: Was Ist In Den Modellvorlagen Enthalten

    Mitte verschoben wird, bleiben die beiden We- b. MPX-UNI ge zwischen der Mitte und den Endlagen linear, bei MULTIPLEX seit vielen Jahren und in vielen d.h. die Servo-Kurve bekommt einen Knick. Sendern verwendete Standardreihenfolge Anwendung: Das ist die Standardform der Servo- c.
  • Seite 36: Wie Wird Abgeglichen

    ROYAL 11.7.2. Wie wird abgeglichen? Flächenmodell anlegen Für den Abgleich der Servos gibt es ein eigenes Un- termenü, das Sie so erreichen: Wir empfehlen, zuerst das Kapitel 11 über das Kon- Haptmenü (Taste) zept der ROYAL SX zu lesen, bevor Sie ein neues Abgleich ..
  • Seite 37: Welcher Speicherplatz Wird Benutzt

    Handbuch Aus den verfügbaren Konfigurationen wählen Sie jetzt Hinweis: mit dem 3D-Digi-Einsteller z.B. die Konfiguration MPX-UNI: Erst wenn Sie die gewählten Einstellungen mit OK be- stätigt haben ( 12.2.7.), ist das Anlegen des neuen ¦neu anlegen Modells im Speicher abgeschlossen. ¨Exit Speichernr.
  • Seite 38: Zuordnung Wählen

    ROYAL  Servo 1 bis 9 sind vordefiniert ¦neu anlegen ¨Exit  Alle Servo-Zuordnungen können beliebig verändert Speichernr. werden (Menü: K Servo, Zuordnung). Vorlage 4KLAPPEN Servo-Konfig MPX-UNI Servo 4 Gas könnte z.B. in Kupplung geändert wer- Mode è é den, wenn Ihr Modell eine Schleppkupplung hat. Zuordnung SEGLER b.
  • Seite 39: Modellname Eingeben

    Handbuch 12.2.8. Modellname eingeben e. Warnmeldung Achtung Globale Liste! mit Das eben neu angelegte Modell hat den Namen der ENTER bestätigen. verwendeten Vorlage. In unserem Beispiel ist das Die Warnung muss bestätigt werden, weil sich eine 4KLAPPEN. Damit Sie die Übersicht behalten, sollten Änderung auf alle Modelle auswirkt, die mit der- Sie diesen vorgegebenen Namen in den tatsächlichen selben Zuordnungsliste (SEGLER) arbeiten.
  • Seite 40: Servos Vorbereiten

    Nachträgliches Ändern der Drehrichtung macht cken). einen Neuabgleich erforderlich. f. Hier können Sie auf MPX umschalten (3D-Digi- Einsteller drehen), wenn Sie für die Schleppkupp- lung ein Servo mit MULTIPLEX-Impulsformat ver wenden. Ansonsten: 4 Kupplung g. Zur Anzahl der Kurvenpunkte wechseln (3D-Digi- Einsteller nochmals drücken): 4 Kupplung h.
  • Seite 41: Servos Abgleichen = Mitte Und Maximalen Weg Einstellen

    Handbuch 12.4.3. Servos abgleichen So wird der maximale Servoweg (Ruderausschlag) = Mitte und maximalen Weg einstellen eingestellt: Im Menü ¤Servo.Abgleich ( 11.7.) werden die Wege (P1 und P5), die Mitten (P3) und die Zwischen-  TIPP: zuerst mechanisch einstellen punkte (P2 und P4) für alle Servos so abgeglichen, Bevor Sie (elektronische) Einstellungen im Sender dass die Servos korrekt in der Ruhelage stehen, sich vornehmen, stellen Sie die Mechanik am Modell mög-...
  • Seite 42: Querruder Einstellen Und Landehilfe Aktivieren (Mischer Quer+)

    ROYAL 12.5. Querruder einstellen und Hinweis zum „Aufschalten“ Landehilfe aktivieren Das Aufschalten erspart das Festhalten des Steuer- (Mischer QUER+) knüppels in einer Endlage. So haben Sie beide Hände frei, um am Modell den Ruderausschlag zu messen. So ist der Mischer QUER+ definiert: Bei Bedarf kann mit dem 3D-Digi-Einsteller korrigiert Wenn in der Mischerdefinition noch nichts verändert werden.
  • Seite 43: Querruder Differenzieren

    Handbuch 12.6.2. Größe der Differenzierung einstellen Wenn das Modell keine Bremsklappen hat, können als Lande- oder Abstiegshilfe die Querruder hochge- a. Hauptmenü £Mixer öffnen (Taste G drücken). stellt werden. In der Vorlage 4KLAPPEN, die wir für b. Menü Q-Diff. anwählen und öffnen, neue Modell benutzt...
  • Seite 44: Höhenruder Einstellen Und Zumischungen Aktivieren (Mischer Höhe+)

    ROYAL 12.7. Höhenruder einstellen und 12.8. Innere Klappen (Wölbklappen) Zumischungen aktivieren in Betrieb nehmen (Mischer HÖHE+) (Mischer FLAP+) In der Vorlage 4KLAPPEN ist dem Höhenruderservo In der Vorlage 4KLAPPEN ist den Servos 6 und 7 der der Mischer HÖHE+ bereits zugeordnet. Mit der Zu- Mischer FLAP+ (Wölbklappe) zugeordnet: mischung in das Höhenruder werden unerwünschte Einflüsse kompensiert (z.B.
  • Seite 45: Anteil Spoiler Im Mischer Flap+ Aktivieren (Butterfly)

    Handbuch Anteil Spoiler im Mischer FLAP+ aktivie- 12.8.1. Hinweis: Unterschiedliche Vorzeichen der beiden ren (Butterfly) Wege führen dazu, dass die Ruder von der Mitte aus- Für Butterfly werden beide Querruder nach oben und gehend immer in die gleiche Richtung ausschlagen, die beiden inneren Klappen nach unten gestellt.
  • Seite 46: Anteil Höhe -Tr Im Mischer Flap+ Aktivieren (Snap-Flap)

    ROYAL Anteil Höhe -Tr im Mischer FLAP+ Wenn nein: Ändern Sie mit der Taste REV/CLR 12.8.4. den Wert in -15%. Dann stellen Sie bei gehalte- aktivieren (Snap-Flap) Das Zumischen des Höhenruders in die Wölbklappen nem Knüppel den gewünschten Ausschlag ein. (Flaps) oder Querruder wird als Snap-Flap bezeich- Mit ENTER wechseln Sie zum zweiten Parameter net.
  • Seite 47: Weitere Anteile Einstellen

    Handbuch 12.9.4. Weitere Anteile einstellen 12.10.2. Vorgaben im Menü Flugphasen Beginnen Sie mit Seite: Drücken Sie die Taste I. Damit wird das Hauptmenü Stellen Sie im V-LEITW+ beide Weganteile für Seite Speicher geöffnet. Wählen Sie jetzt mit dem 3D-Digi- ebenfalls auf 60% ein. Einsteller das Menü...
  • Seite 48: 12.10.4. Flugphasen Sperren/Freigeben

    ROYAL 12.10.4. Flugphasen sperren/freigeben - mit dem 3D-Digi-Einsteller das Ziel wählen Noch nicht eingestellte Flugphasen können gesperrt (nicht gesperrte Flugphase): werden. Gesperrte Phasen können auch bei zugeord- ¦Flugphasen netem Schalter nicht aktiviert werden. Falls der Schal- ¨Exit ter trotzdem in die Stellung für eine gesperrte Flug- 1 SPEED1 I>...
  • Seite 49: 12.11. Was Man Außerdem Machen Kann

    Handbuch Das Umschalten der Flugphasen kann sofort oder in 12.11. Was man außerdem machen kann einer wählbaren Zeit von 1, 2 oder 4sec (weich) erfol- 12.11.1. D/R und Expo gen. Damit werden Belastungen für Modell und An- D/R (Dual-Rate) gibt es für die Geber Quer, Höhe und trieb verringert.
  • Seite 50: 12.11.3. Timer Für Motorlaufzeit

    ROYAL Schalterstellung für Combi-Switch EIN kontrollie- Hubschraubermodell anlegen ren/ändern: 13.1. Der prinzipielle Weg a. Zuordnung kontrollieren Menü: ¡Setup, Zuordnung, Schalter öffnen In diesem Beispiel wird ein Modellspeicher für einen und die Zeile CS/DTC anwählen: Hubschrauber mit CCPM-Rotorkopf 120° und Elektro- antrieb angelegt.
  • Seite 51: Vorlage Wählen

    Handbuch Wenn alle Speicher belegt sind, wird Mit der Vorlage HELIccpm und der Servo-Konfigura- tion MPX-UNI wird folgende Belegung der Empfänger- Speichernr. ausgänge eingestellt: angezeigt. Falls Sie dennoch versuchen mit OK das MPX-UNI neue Modell anzulegen, erscheint folgende Warnung: KOPF v/h !Achtung! KOPF li Kein Speicherplatz...
  • Seite 52: Zuordnung Wählen

    ROYAL Zuordnung wählen b. Die Zuordnung der Geber 13.2.6. Roll, Nick und Gier und Pitch sind durch den Mode Für einen Hubschrauber wird natürlich auch die Zu- definiert, den Sie im Schritt ( 13.2.5.) gewählt haben. ordnungsliste mit dem Namen HELI (Nr. 3) verwen- det.
  • Seite 53: Modellname Eingeben

    Handbuch 13.2.8. Modellname eingeben Der Richtungspfeil zeigt dorthin, wo der Knüppel gerade steht. Die Änderung muss mit ENTER be- Das eben neu angelegte Modell hat den Namen der verwendeten Vorlage. In unserem Beispiel ist das - stätigt werden: HELIccpm. Damit Sie die Übersicht behalten, sollten Pitch ‡...
  • Seite 54: Hauptrotor Prüfen Und Einstellen

    ROYAL Hinweis: Durch Verändern der 3 Punkte im Menü Hinweis: Vorgaben Servo, Abgleich können Sie die Taumelscheibe In der Vorlage HELIccpm sind alle Servos auf das Im- in der Mitte (Punkt P3) und in den beiden Endlagen pulsformat UNI eingestellt. Die Rotorkopfservos und das „Servo“...
  • Seite 55: Servos Abgleichen = Mitte Und Maximalen Weg Einstellen

    Handbuch So können Sie unabhängig von der Knüppelstel- Hinweis: Servowege erst einstellen, lung die Mitte für das aktuelle Servo einstellen. wenn die Drehrichtung stimmt! Wichtig: Knüppelbewegung oder erneutes Drücken Beginnen Sie mit den Einstellungen von Weg und Mit- der Taste F löscht die Aufschaltung! te erst, wenn die Drehrichtung für alle Servos korrekt ist.
  • Seite 56: Heckrotor Prüfen/Einstellen

    ROYAL e. Abgleich für P1 beenden Hierzu werden 4 Parameter benötigt: (3D-Digi-Einsteller oder Taste ENTER drücken). Pitch+, Pitch-, Offset, Nullpunkt f. Vorgang für Punkt P5 ab Schritt c. wiederholen. g. Menü über ¨Exit verlassen und die anderen Servos entsprechend einstellen. 13.6.
  • Seite 57: Kreisel

    Handbuch Parameter Kreiseltyp Kreisel 13.7.1. 13.7. In der ROYAL SX gibt es zwei Kreisel-Typen, zwi- Im Mischer Kreisel kann für jede Flugphase die op- schen denen Sie wählen können. timale Empfindlichkeit eingestellt werden. a. Kreiseltyp: Dämpfung Das Menü Kreisel ist ein dynamisches Menü. Wenn Anwendung: es im aktuellen Modell kein Servo mit der Zuordnung Bei Dämpfungs-Kreiseln (Normal-Kreiseln) wird die...
  • Seite 58: Die Drehrichtung Des Kanals Kreisel Muss

    ROYAL 13.8. Gas und was dazu gehört Hinweis: Heading/Dämpfungs-Modus prüfen Beim Betrieb eines Heading-Kreiselsystems im Mode Die untenstehende Abbildung zeigt, wie der Gas- Heading müssen Sie vor Betrieb des Modells prüfen, Limiter, die Gas-Kurve und der Pitch-Knüppel das ob der Kreisel mit der eingestellten Empfindlichkeit in Gas beeinflussen.
  • Seite 59: Gas Für Elektro-Helis

    Handbuch 13.8.1. Was bedeutet Limiter, Kurve, Gas Min., 13.8.2. Gas für Elektro-Helis Trimmung, DTC und Gas-NOT-AUS? Im Menü ¡Setup, Zuordnung, Geber darf für Gas-Limiter: Gas nichts zugeordnet werden! Der Gas-Limiter begrenzt (limitiert) den maximal mög- ¡Zuordnen.Geber lichen Gas-Wert. Zum normalen Fliegen steht der ¨...
  • Seite 60: Gas Für Verbrenner-Helis

    ROYAL 13.8.3. Gas für Verbrenner-Helis Beachten Sie vor Inbetriebnahme die Hinweise in der Bedienungsanleitung des Drehzahlreglers. Im Menü ¡Setup, Zuordnung, Geber darf für Gas nichts zugeordnet werden! 13.9. Pitch-Kurve einstellen ¡Zuordnen.Geber I wirkt im aktiven Modellspeicher ¨ Exit Bereich +/- 100% Für jede Flugphase eine Pitch-Kurve Gas wird automatisch über die Gaskurve vom Geber Pitch gesteuert.
  • Seite 61: 13.10. Mit Flugphasen Arbeiten

    Handbuch 13.10.3. Schalter für Flugphasen zuordnen 13.10. Mit Flugphasen arbeiten Unterschiedliche Geber-Einstellungen in den Flugpha- 13.10.1. Was lässt sich mit Flugphasenumschal- sen können Sie erst dann nutzen, wenn mindestens tung machen? einer der beiden Schalter zugeordnet ist: Für jede Flugphase können Sie die Eigenschaften der - Hauptmenü: Setup Geber am Sender den Erfordernissen des Modells - Menü: Zuordnung...
  • Seite 62: 13.10.5. Flugphasen Kopieren

    ROYAL - bei jedem Drücken der Taste REV/CLR wird die 13.10.6. Bezeichnung von Flugphasen ändern Flugphase zwischen Für die Bezeichnung der Flugphasen können Sie aus 13 vorgegebenen Namen wählen: ------ gesperrt und ACRO____ NORMAL SPEED1 SCHWEBEN freigegeben ACRO____ START1 SPEED2 umgeschaltet.
  • Seite 63: Hauptmenü ¡Setup

    Handbuch Parameter Sound 14.1.1. REFERENZ-Teil Für den akustischen Signalgeber lässt sich einstellen, welche Ereignisse signalisiert werden sollen: Der REFERENZ-TEIL dient zum Nachschlagen, wenn Sie sich über die Details einzelner Menüs oder Para- Werte Bedeutung meter informieren wollen. Nur Akkualarm Nur Akku In diesem Teil des Handbuchs sind alle Menüs der Trimmschritte und Akkualarm Trim+AK_...
  • Seite 64: Parametergruppe Display

    ROYAL Ladung 14.2.1. Einen freien Mischer definieren Parameter: Je Mischer sind bis zu 5 Anteile (Geber) möglich. Funktion Anzeigen/anpassen des aktuellen Ladezustands des Akku in mAh Die Summe aller Mischanteile ergibt den Servoweg. Daher wird das mathematische Zeichen für Summe G Werte max.
  • Seite 65 Handbuch  Beispiel: Höhenruderausgleich für Wölbklappen Ruhelage des Gebers einseitig › in einer Endstellung Für positive und negative Verwölbung können unter- schiedliche Werte eingestellt werden.  Verschiebt die Endlage einseitig des/der Servos ›+  mit Offset Von der Ruhe- um den Offset Offs lage des Ge- ...
  • Seite 66: Mischanteile Schaltbar Machen

    ROYAL 14.2.3. Mischanteile schaltbar machen Menü Zuordnung 14.3. Um Mischanteile mit einem Schalter aktivieren oder Wenn Sie mit der Taste L das Hauptmenü ¡Setup ausschalten zu können, werden Mischer-Schalter geöffnet und dann Zuordnung gewählt und aktiviert verwendet. Bei geschickter Kombination mit den haben, erscheint dieses Menü.
  • Seite 67: Untermenü Zuordnen.schalter

    Handbuch 2- oder 3-stufiger Schalter bzw. Taster als Geber: Beispiele: Alle Schalter der ROYAL SX können auch als Geber Summentimer ´ für Motorlaufzeit zugeordnet werden. Der Geber ist dann nicht propor- einschalten mit Gas tional steuerbar sondern nur mit 2 bzw. 3 Stellungen. (z.B.
  • Seite 68: Menü Schulung

    SX, Commander mc, EUROPA mc, PiCOline, PROFI mc 3010/3030/4000. Menü Schulung 14.4. Viele ältere MULTIPLEX-Sender sind ebenfalls als Der sogenannte Lehrer/Schüler-Betrieb ist die sicher- Schüler-Sender geeignet. Wenn Ihr Schüler- ste Art des Einstiegs in den Modellsport. Zwei Sender Sender oben nicht aufgeführt ist, fragen Sie bitte werden miteinander über ein spezielles Kabel verbun-...
  • Seite 69: Die Royal Sx Als Schüler-Sender

    Lehrer-Sender zurück. Als Lehrer-Sender können verwendet werden: ROYAL SX, ROYALevo7/9/12, Cockpit SX, Com- mander mc, PROFI mc 3010/3030/4000. Einige ältere MULTIPLEX-Sender sind ebenfalls als Lehrersender geeignet. Wenn Ihr Lehrersender oben nicht aufgeführt ist, fragen Sie bitte bei unserem Kun- dendienst nach.
  • Seite 70: 14.5. Menü Benutzer

    Parameter Name 14.5.3. nicht „0“ ist! In diesem Feld steht bei neuen Sendern MULTIPLEX. Sie können Ihren eigenen Namen mit bis zu 16 Zei- Wenn Sie eine PIN eingegeben haben, wirkt die Sper- chen hier eingeben. Der Name erscheint in der Sta- re beim nächsten Einschalten des Senders.
  • Seite 71: Hauptmenü ¢Geber

    Handbuch Hauptmenü ¢Geber Menü Geber 15.1. Das Hauptmenü Geber wird mit dieser Taste geöffnet: Geber Parameter Voreinstellung Aktuelle Trimmung (nur Anzeige) Trim Quer Schrittweite der Trimmung Step Höhe 0.5% 1.5% 2.5% 3.5% Seite Dual-Rate, 10% bis 100% Als Geber werden alle Bedienelemente des Senders Geberweg-Einstellung bezeichnet, die einer Steuerfunktion zugeordnet sind.
  • Seite 72: Menü Geber

    ROYAL Menü Geber Menü ¢Schaltpunkte 15.2. 15.3. In diesem Menü werden für Geber Parameter Voreinstellung  den Knüppel Aktuelle Trimmung (nur Anzeige) Trim Roll Symbol ‡, je nach Mode linker oder rechter Schrittweite der Trimmung Knüppel) und für Step Nick ...
  • Seite 73: Displayaufbau Der Gebermenüs

    Handbuch Parameter Trim (Trimmung) 15.4. Displayaufbau der Gebermenüs 15.4.1. für Geber: Quer, Höhe, Seite Als Beispiel wird hier das Display für den Geber Quer Roll, Nick, Gier für Geber: mit allen verfügbaren Einstellparametern gezeigt. Je nach Geber und entsprechend verfügbaren Parame- ...
  • Seite 74: Parameter D/R (Dual-Rate)

    ROYAL Parameter D/R (Dual-Rate) Parameter Expo 15.4.4. 15.4.6. für Geber: für Geber: Quer, Höhe, Seite Quer, Höhe, Seite Roll, Nick, Gier Roll, Nick, Gier für Geber: für Geber: -100% bis +100% 10% bis 100% Einstellbereich Kann auf 3D-Digi-Einsteller gelegt werden Einstellbereich Kann auf 3D-Digi-Einsteller gelegt werden (...
  • Seite 75: Parameter Laufzeit

    Handbuch Hinweis: Pitch-Kurve Flugphase SCHWEBEN Beispiel: „Flachere“ Pitch-Kurve von Schwebepitch/Knüppel- Es kann immer nur der Einstell-Wert der aktivierten Flugphase angezeigt werden. Bei Änderungen der mitte bis Pitch-Minimum/sinken soll feinfühliges Schwe- Werte anderer Flugphasen darauf achten, dass bevor ben und Absetzen des Modells ermöglichen: Veränderungen vorgenommen werden, zuerst die gewünschte Flugphase aktiviert wird.
  • Seite 76: Parameter Gas Min. (Leerlauf, Gaslimiter)

    ROYAL Gas-Kurve Flugphase SCHWEBEN Hinweis: Beispiel: Es kann immer nur die Gas-Kurve der aktivierten Flugphase angezeigt werden. Bei Änderungen an ei- ner Gas-Kurve ist darauf zu achten, dass zuvor die gewünschte Flugphase aktiviert wird. 15.4.12. Parameter Gas Min. (Leerlauf, Gaslimiter) Der Parameter Min.
  • Seite 77: Hauptmenü £Mixer

    Handbuch Q-Diff. (Querruderdifferenzierung) 16.1.2. Hauptmenü £Mixer Nur für Flächenmodelle Das Hauptmenü Mixer wird mit dieser Taste geöffnet: Differ.: -100% ... AUS ... 100% Σ Vorzeichen (+/-) kehrt Richtung um Einstellbereich => Reduzierung des Querruder-Ausschlags oben oder unten Für jede Flugphase separater Differenzie- ...
  • Seite 78: Geber Mix (Geberseitiger Mischer)

    ROYAL Parameter Mode EIN, Mx1, Mx2, Mx3, AUS, Mx1N, Mx2N, Mx3N. Mit dem Parameter Mode wird der Mischer Q-Diff. Zugeordneter Schalter und Schaltzustand werden in der Liste Zuordnung, Schalter angezeigt. aktiviert (EIN) oder ausgeschaltet (AUS). Wenn die Querruder durch Hochstellen auch als Lan- 16.1.4.
  • Seite 79: Menü Mixer

    Handbuch Am Beispiel des Mischers QUER+, der serienmäßig vordefiniert ist und in einigen Modellvorlagen verwen- Menü Mixer 16.2. Hubschrauber det wird, soll die Einstellung eines „freien Mischer“ er- klärt werden: Immer vorhandener Mischer: „Dynamische“ Überschrift Wirkungsweise des Anteils Der Mischer Komp.Mix (Kompensations-Mischer) ist des markierten Anteils in Heli-Modellen immer vorhanden (...
  • Seite 80: Kreisel (Kreiselmischer)

    ROYAL Kreisel (Kreiselmischer) Was zeigt das Menü? 16.2.2. Kreiseltyp Dämpfung Geber — E Ausblendung Der Kreiselmischer der ROYAL SX kann bei Flächen- a. Kreiseltyp und Helikoptermodellen verwendet werden, wenn der Heading oder Dämpfung kann gewählt werden benutzte Kreisel einen Eingang für die Empfindlich- (...
  • Seite 81: Rotorkopf (Taumelscheibenmischer)

    Handbuch  Der Wert Pitch (letzte Zeile) kann nicht verändert damit eine sehr gute Heck-Stabilisierung möglich ist. Hierzu werden 4 Parameter benötigt: werden. Er zeigt die aktuelle Pichknüppel-Position an und dient als Hilfe bei der Einstellung. Stellen Pitch+, Pitch-, Offset, Nullpunkt: Sie diesen Wert im Parameter Nullpunkt ein.
  • Seite 82 ROYAL Hinweis: Flug richtung Flug richtung Der Winkel muss mit negativem Vorzeichen "-" ein- Drehung 20° Drehung 20° gegeben werden, falls das Servo KOPF v/h in Flug- richtung gesehen vorne liegt (Beispiel 2). Beispiel 1: 3-Punkt 120 Taumelscheibe Geometrie +120 Drehung +0...
  • Seite 83: Hauptmenü Servo K

    Handbuch  TIPP: Hauptmenü Servo Nachdem die mechanischen Werte der Taumelschei- be als Parameter des Mischers Rotorkopf eingege- Das Hauptmenü Servo wird mit dieser Taste geöffnet: ben wurden, ist als nächstes der Servo-Abgleich der Kopf-Servos im Menü K Servo, Abgleich ( 17.1.) ¤Servo ¨Exit sorgfältig vorzunehmen.
  • Seite 84: So Wird Ein Servo Abgeglichen

    ROYAL Unterhalb des Diagramms (X-Achse) entsprechen die Benutzen Sie den Servo-Abgleich nur zur Feinjustie- Ziffern 1 ... 5 den Servo-Abgleichpunkten P1 ... P5. rung. Eine sorgfältige mechanische Voreinstellung wird dringend empfohlen. Keinesfalls die max. Parameter REV/TRM Servowege (P1 und P5) um mehr als ca. 10 - 20% re- Der erste Parameter REV/TRM hat zwei Funktionen: duzieren.
  • Seite 85: Menü Zuordnung

    Handbuch Menü Servo.Zuordnung: Menü Zuordnung 17.2. Die ROYAL SX bietet, wie bereits die MULTIPLEX- Fernsteuerserien PROFImc 3000 und 4000, die Mög- lichkeit, die Empfängerausgangsbelegung völlig frei zu definieren. Vorteil im Gegensatz zu Fernsteuersys- temen mit fester Empfängerausgangsbelegung ist, dass z.B. das Signal für ein zweites Querruderservo (wird i.d.R.
  • Seite 86: Fremdempfänger Mit 10 Kanälen

    ROYAL 17.2.2. Fremdempfänger mit 10 Kanälen Hauptmenü Timer Die 10-Kanal-Empfänger anderer Marken arbeiten mit dem „normalen“ Impulsformat. Damit solche Empfän- Das Hauptmenü Timer wird mit dieser Taste geöffnet: ger zusammen mit der ROYAL SX 16 benutzt werden können, darf dem 11. und 12. Servo keine Funktion zugeordnet.
  • Seite 87: Menü ¥Timer, Modell Für Flugzeit Pro Saison/Flugtag

    Handbuch So verhalten sich die Timer nach dem Rücksetzen: Rahmenzeit (Alarm) auf 0:00:00 eingestellt: Ist die Rahmenzeit (Alarm) auf 0:00:00 eingestellt, a. Rahmentimer verhält sich der Timer Rahmen wie ein Summen- Wird auf den eingestellten Alarm zurückgesetzt Timer. Solange der zugeordnete Schalter auf EIN und bleibt immer stehen.
  • Seite 88: Zusammenfassung Timer 1 Μrahmen

    ROYAL Tasten H und M für Timerfunktion nutzen: c. Alarm einstellen Bei den Tastern H und M gibt es zwei Betriebsarten. Menü: ¥Timer, ´Summe, Alarm: Je nachdem in welcher Betriebsart Sie beim Zuordnen ¥´Summe das Feld Schalter verlassen, wird eine der beiden ¨Exit Betriebsarten aktiviert: Zeit...
  • Seite 89: Menü ¥Timer, ¶¶Intervall

    Handbuch Zusammenfassung Timer 3 ¶¶Intervall Menü ¥Timer, ¶¶Intervall 18.5.2. 18.5. Wirkung Nur für aktives Modell, Der Timer Intervall wird verwendet, um eine vor- aktueller Stand wird beim Ausschalten gegebene Zeit einmalig oder mehrfach zu überwa- oder Modellspeicherwechsel nicht ge- chen. speichert, Bei jedem Einschalten des Timers wird die eingestell- mit Alarm = 0:00:00 Verhalten wie...
  • Seite 90: Hauptmenü Speicher I

    ROYAL Wenn ja, wechselt der Sender zum gewählten Modell Hauptmenü Speicher und eine der vier Statusanzeigen erscheint. Wenn nein, erscheint die Warnung Das Hauptmenü Speicher wird mit dieser Taste ge- GAS auf Leerlauf stellen öffnet: Sie können in diesem Fall entweder das Bedienele- ment für Gas auf Leerlaufstellung bringen oder mit der Taste REV/CLR die Warnung überspringen.
  • Seite 91: Modellspeicher Löschen

    Handbuch Die Umschaltung der Flugphasen kann "weich" erfol- Modellspeicher löschen 19.3. gen (1, 2 oder 4sec). Damit werden ruckartige Aktivieren Sie im Hauptmenü ¦Speicher den Punkt Servobewegungen beim Umschalten vermieden. löschen. Wird der Parameter Zeit auf eingestellt, erfolgt In diesem Menü wird zuerst der Modellspeicher aus- die Umschaltung sofort.
  • Seite 92: Sperren/Freigeben Von Flugphasen

    ROYAL Hinweis: Name der aktiven Flugphase ändern e. Aktivieren Sie im Hauptmenü ¦Speicher den Wenn Sie die aktive Flugphase (mit x gekennzeich- Punkt Flugphasen: net) ausgewählt haben, müssen Sie den 3D-Digi- Einsteller oder ENTER zweimal drücken, um den Vor- ¦Flugphasen gang abzuschließen.
  • Seite 93: Modell Neu Anlegen

    Drücken der Taste ENTER oder eines der 3D-Digi- in welcher Reihenfolge die Servos an den Emp- Einsteller. fänger angeschlossen sind. Bei MULTIPLEX liegt e. Markieren des Menüpunktes FastResponse durch Gas z.B. auf Servo 4, Seite auf Servo 3 usw.
  • Seite 94: Besonderes

    ROYAL ! Hinweis: Besonderes Nach einer (De-)Aktivierung des Fast Response Modus müssen Sender und Empfänger erneut 20.1. Einstellungen im Flug verändern miteinander gebunden werden ( 10.5)! mit 3D-Digi-Einsteller Fail-Safe setzen (Fails.setzen) Viele Modelleinstellungen lassen sich nur im Flug op- Voraussetzungen: timieren.
  • Seite 95: Pc Datensicherung/Update

    Wenn Sie versuchen ei- Viele Hersteller von Flug-Simulatoren bieten Interface- nen Parameter aufzuschalten, der nicht aufschaltbar Kabel an, mit denen MULTIPLEX-Sender direkt mit ist, erscheint nach Drücken der 3D-Digi-Einsteller dem PC verbunden werden können. Die MULTIPLEX- Aufschalttaste dieses Symbol: Interface-Kabel (# 8 5148 oder # 8 5156) sind nicht für...
  • Seite 96: Fehlermeldungen

    Hardwaredefekt (evtl. verursacht durch # 8 5941 Missachtung der Ladehinweise des Senderakkus bzw. Verwendung eines ungeeigneten/defekten Ladegerä- tes). Der Sender muss dann zu einer MULTIPLEX- Servicestelle zu Überprüfung/Reparatur eingeschickt Der Sender lässt sich auf folgende Arten bestücken: werden.
  • Seite 97 Handbuch c. Knüppeltaste anschließen Die Knüppeltaste im Alu-Knüppelgriff muss an die Klemmen CD angeschlossen werden. Anschluss Knüppeltaste Die Knüppeltaste muss in den Menüs Zuordnung, Geber/Schalter an der entsprechenden Stelle als Anschluss für Extra-Switch Schalter oder Taster KTa eingetragen werden. Damit wird der Name festgelegt, unter dem der Schal- Beispiel: Hauptflugphase mit Taste aktivieren ter in der Sendersoftware angesprochen werden kann.
  • Seite 98: Schalter K Und/Oder P Nachrüsten

    ROYAL 3. Servo für Fahrwerk zuordnen 20.5.3. Schalter K und/oder P nachrüsten An den Positionen K und P können 2-stufige Schalter Hauptmenü: ¤Servo nachgerüstet werden. Zuordnung Menü: Gewünschtes Servo (z.B. Servo 9) wählen mit ENTER öffnen Fahrwerk mit ENTER bestätigen als Imulsformat UNI oder MPX wählen Wenn in beiden Positionen ein Schalter eingebaut mit ENTER bestätigen...
  • Seite 99: Sonstiges Zubehör, Ersatzteile

    Damit die Bilder nicht zu unübersichtlich wer- entnehmen Sie bitte dem aktuellen Hauptkatalog oder den, sind die vier möglichen Zuordnungen in der Übersicht ( 21.3.) „Servo-Konfigurationen“ zu- unserer Homepage www.multiplex-rc.de im Internet. sammengefasst. Timereinstellung: Wie sind die Timer in der Modellvorlage vorbereitet und womit werden Sie gesteuert? Zusätzliche Funktionen:...
  • Seite 100: 21.1.1. Modellvorlage Basic

    ROYAL 21.1.1. Modellvorlage BASIC Mischer: Mischer Anteil Bemerkung Geeignet für: Mischer: Combi-Switch einfache Motormodelle Combi Sw.  12.11.2. mit einem oder zwei Querruderservos, Querruder-Differenzierung mit Spoilern (Stör- oder Landeklappen) Q-Diff.  12.6. Modellbeispiele: Mischer: Geber Mix Geber Mix EASYCUB, MiniMag, Mentor ...
  • Seite 101: Modellvorlage Acro

    Handbuch Modellvorlage ACRO Mischer: 21.1.2. Mischer Anteil Bemerkung Geeignet für: Mischer: Combi-Switch Motormodell wie F3A (früher RC1), F3AX, Combi Sw.  12.11.2. Funflyer Querruder-Differenzierung Q-Diff. Modellbeispiele:  12.6. Mischer: Geber Mix Sky Cat, AcroMaster Geber Mix  16.1.3. Zugeordnete Geber und Schalter: Weg' = Ruderausschlag für MOTOR Verwendete Zuordnung:...
  • Seite 102: Modellvorlage Hotliner

    ROYAL Modellvorlage HOTLINER 21.1.3. Bei Betätigung des Höhenruder- Geeignet für: knüppels bewegen sich die Quer- ruder gleichsinnig nach oben bzw. Modellbeispiele: unten zur Unterstützung der Höhen- BLIZZARD (V-Leitwerk erforderlich  21.1.), ruderwirkung für Kunstflug ("Snap- Bonito, Akro, Akro Star Flap-Mischer"): Höhe Weg' = Ausschlag der Querruder Zugeordnete Geber und Schalter:...
  • Seite 103 Handbuch Mischer: Mischer Anteil Bemerkung Bei Betätigung des Höhenruder- Mischer: Combi-Switch knüppels bewegen sich die Quer- Combi Sw.  12.11.2. ruder gleichsinnig nach oben bzw. Querruder-Differenzierung unten zur Unterstützung der Höhen- Q-Diff.  12.6. ruderwirkung für Kunstflug ("Snap- Flap-Mischer"): Mischer: Geber Mix Geber Mix Höhe ...
  • Seite 104: Modellvorlage Delta

    ROYAL Modellvorlage DELTA Mischer: 21.1.4. Mischer Anteil Bemerkung Geeignet für: Mischer: Combi-Switch Delta/Nurflügel-Modelle mit oder ohne Antrieb, Jet- Combi Sw.  12.11.2. Modelle Querruder-Differenzierung Modellbeispiele: Q-Diff.  12.6. TWIN-JET , FunJet, TWISTER Mischer: Geber Mix Geber Mix  16.1.3. Zugeordnete Geber und Schalter: Einstellung des max.
  • Seite 105: Modellvorlage Segler

    Handbuch Modellvorlage SEGLER Mischer: 21.1.5. Mischer Anteil Bemerkung Geeignet für: Mischer: Combi-Switch Segler mit 2 Klappen (nur Querruder), mit Elektro- Combi Sw.  12.11.2. Antrieb, auch mit V-Leitwerk Querruder-Differenzierung Modellbeispiel: Q-Diff.  12.6. EasyGlider Mischer: Geber Mix Geber Mix  16.1.3. Zugeordnete Geber und Schalter: SEGLER Weg' = Ruderausschlag für...
  • Seite 106: Modellvorlage 4Klappen

    ROYAL Modellvorlage 4KLAPPEN 21.1.6. Bei Betätigung des Höhenruder- Geeignet für: knüppels bewegen sich die Quer- F3B, F3J, ruder gleichsinnig nach oben bzw. Segler mit 4 Klappen, mit Elektro-Antrieb, auch mit unten zur Unterstützung der Höhen- V-Leitwerk ruderwirkung für Kunstflug ("Snap- Modellbeispiele: Flap-Mischer"): Höhe...
  • Seite 107 Handbuch belastung bei harten Landungen in Kauf genommen Mischer: Mischer Anteil Bemerkung werden muss. Mischer: Combi-Switch Gehen Sie deshalb wie folgt vor: Combi Sw.  12.11.2. 1. Montieren Sie den Servoabtriebshebel des Flap- Querruder-Differenzierung bzw. Querruderservos rechtwinklig zum Ruderge- Q-Diff. ...
  • Seite 108 ROYAL Bei Betätigung des Höhenruder- Einstellung der max. Ausschläge der knüppels bewegen sich die Quer- Wölbklappen (gegensinnig) bei Be- ruder gleichsinnig nach oben bzw. tätigen des Gebers Quer: unten zur Unterstützung der Höhen- Weg' = Ausschlag beider Klappen ruderwirkung für Kunstflug ("Snap- nach einer Seite (z.B.
  • Seite 109: Hubschrauber

    Handbuch Modellvorlage HELIccpm 21.2. Hubschrauber 21.2.2. Geeignet für: Modellvorlage HELImech 21.2.1. Hauptrotorsteuerung mit elektronischen Mischern Geeignet für: CCPM (Cyclic-Collective-Pitch-Mixing) Hauptrotorsteuerung mit mechanischen Mischern mit 3 oder 4 Servos, 90° bis 150° Modellbeispiele: Modellbeispiele: Ergo, Futura, Moskito, Raptor Raptor E550, T-Rex 450 – 600, ECO 8, Logo, Fu- ry, Three Dee NT, Uni-Expert.
  • Seite 110: Servo-Konfigurationen

    ROYAL 21.3. Servo-Konfigurationen BASIC M-PCM MPX-UNI Futaba Quer Quer Quer Quer HÖHE+ HÖHE+ Quer Quer HÖHE+ Seite HÖHE+ Seite Seite Seite Seite Quer Quer Quer Quer Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler HÖHE+ Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler Modellvorlage BASIC für: motorisierte Trainermodelle, einfache Segler, Motormodelle mit Landeklappen (zugeordnet als Spoiler), mit einem oder zwei Querruderservos...
  • Seite 111 Handbuch SEGLER M-PCM MPX-UNI Futaba QUER+ QUER+ QUER+ Spoiler Spoiler QUER+ HÖHE+ HÖHE+ QUER+ QUER+ HÖHE+ Seite HÖHE+ Spoiler Seite Seite Seite QUER+ QUER+ QUER+ Seite Spoiler Spoiler Spoiler Spoiler HÖHE+ QUER+ Spoiler Spoiler Spoiler Modellvorlage SEGLER für: Segler mit 2 Klappen (nur Querruder), mit Elektroantrieb, auch mit V-Leitwerk Erweiterung: Schleppkupplung statt Antrieb 4KLAPPEN...
  • Seite 112: Anhang „Globale" Listen

    ROYAL Anhang „globale“ Listen 22.1. Globale Zuordnungen von Gebern und Schalter für Flächenmo- für MOTOR SEGLER HELI 4..5..delle Helis Geber: Geber: Gas (Leerlauf)* ‡ ‡ Spoiler Spoiler(Ruhelage)* Flap/RPM Flap/RPM Fahrwerk Fahrwerk Kupplung Kupplung Bremse Bremse Kreisel Kreisel Gemisch Gemisch AUX1 AUX1...
  • Seite 113: Voreingestellte Mischer

    Handbuch 22.2. Voreingestellte Mischer In dieser Tabelle finden Sie die Definitionen aller vordefinierten Mischer in der ROYAL SX. Aufgelistet sind:  der Name des Mischers  die Mischanteile  Schalter für den Mischanteil  Symbol für die Wirkungsweise des Mischanteils Kompensations-Mischer für Höhe im Kreuz- oder T-Leitwerk £Mixer definieren ¨Exit...
  • Seite 114: Wartung Und Pflege

    Der Sender bedarf keiner besonderen Wartung oder Pflege. Eine regelmäßige, auch vom Gebrauch des Senders abhängige, Überprüfung durch eine autori- sierte MULTIPLEX-Servicestelle wird dringend emp- fohlen und sollte alle 2-3 Jahre erfolgen. Regelmäßige Funktions- und Reichweitentests ( 3.2.) sind obliga- torisch.

Diese Anleitung auch für:

Royal sx16

Inhaltsverzeichnis