Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

ECG and blood pressure monitor
DE – EKG- und Blutdruckmessgerät
Gebrauchsanleitung ............................................2-38
Garantieurkunde ............................................................39

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hartmann Veroval BP750X

  • Seite 1 ECG and blood pressure monitor DE – EKG- und Blutdruckmessgerät Gebrauchsanleitung ..........2-38 Garantieurkunde ............39...
  • Seite 2: Lieferumfang

    Deutsch Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für den Kauf eines EKG- und Blutdruckmessgerätes aus dem Hause HARTMANN entschieden haben. Das Veroval EKG- und ® Blutdruckmessgerät ist ein Qualitätsprodukt für die vollautomatische Blutdruckmessung am Oberarm von erwachsenen Menschen und für die mobile EKG-Aufzeichnung (Elektrokardiogramm).
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Deutsch Inhaltsverzeichnis Seite 1. Geräte- und Displaybeschreibung ..............4 2. Wichtige Hinweise ..................6 3. Informationen zum Blutdruck ..............14 4. Informationen zum EKG ................16 5. Vorbereitung der Messungen ...............17 6. Messung des Blutdrucks ................19 7. Aufzeichnung des EKG ................23 8. Speicherfunktion ..................26 9.
  • Seite 4: Geräte- Und Displaybeschreibung

    Deutsch 1. Geräte- und Displaybeschreibung...
  • Seite 5 Deutsch EKG- und Blutdruckmessgerät 1 Extra großes LCD-Display 2 EINSTELLUNGS-Taste 3 START/STOP-Taste 4 SPEICHER-Taste 5 Manschettenanschlussbuchse 6 Obere Elektroden für EKG-Messung 7 Untere Elektrode mit Erkennungsschalter für EKG-Messung 8 Batteriefach 9 USB- Bluetooth -Adapter ® Manschette 10 Secure fit Manschette (a) mit Anlegeanleitung (b) 11 Grifflasche zum Anziehen der Manschette 12 Größenskala zum richtigen Einstellen der Manschette 13 Manschettenanschlussstecker...
  • Seite 6: Wichtige Hinweise

    Deutsch 2. Wichtige Hinweise Zeichenerklärung Beachtung der Bedienungsanleitung Bitte beachten Schutz gegen Eindringen von festen Fremdkörpern mit einem Durchmesser ≥ 12,5 mm. IP22 Schutz gegen tropfendes Wasser mit bis zu 15° Neigung des Gerätes. Temperaturbegrenzung Luftfeuchtebegrenzung Schutz gegen elektrischen Schlag Verpackung umweltgerecht entsorgen Verpackung umweltgerecht entsorgen Symbol zur Kennzeichnung von Elektro- und Elektronikgeräten...
  • Seite 7: Wichtige Hinweise Zur Anwendung

    Deutsch Seriennummer Wichtige Hinweise zur Anwendung Verwenden Sie das Gerät ausschließlich zur Blutdruckmessung am menschlichen Oberarm oder zur EKG-Aufzeichnung, gemäß den in Kapitel 7 Aufzeichnung des EKG beschriebenen Methoden. Legen Sie die Manschette nicht an anderen Stellen des Körpers an. Nur die mitgelieferte oder originale Ersatz-Manschette verwenden.
  • Seite 8 Deutsch Lassen Sie das Gerät nie unbeaufsichtigt in der Nähe von Kleinkindern und Personen, die es nicht alleine bedienen können. Es besteht das Risiko einer Strangulation durch Einwickeln in den Manschettenschlauch. Auch durch Verschlucken von Kleinteilen kann ein Erstickungsanfall ausge- löst werden.
  • Seite 9 Deutsch Wichtige Hinweise zur Blutdruck-Selbstmessung Schon geringe Veränderungen innerer und äußerer Faktoren (z.B. tiefe Atmung, Genussmittel, Sprechen, Aufregung, klimatische Faktoren) führen zu Blutdruckschwankungen. Das erklärt, warum beim Arzt oder Apotheker oftmals abweichende Werte gemessen werden. Die Ergebnisse der Messung hängen grundsätzlich vom Messort und der Position (sitzend, stehend, liegend) ab.
  • Seite 10 Deutsch Die von Ihnen selbst ermittelten Messwerte können nur zu Ihrer Information dienen – sie ersetzen keine ärztliche Untersuchung! Besprechen Sie Ihre Messwerte mit dem Arzt, begründen Sie daraus auf keinen Fall eigene medizi- nische Entscheidungen (z.B. Medikamente und deren Dosierungen)! Die Blutdruck-Selbstmessung bedeutet noch keine Therapie! Beurteilen Sie die Messwerte daher nicht selbst und verwenden Sie diese auch nicht zur Selbstbehandlung.
  • Seite 11: Stromversorgung (Batterien)

    Deutsch Die EKG-Selbstmessung bedeutet noch keine Therapie! Beurteilen Sie die Elektrokardiogramme daher nicht selbst und verwenden Sie diese auch nicht zur Selbstbehandlung. Nehmen Sie die Messungen gemäß den Anleitungen Ihres Arztes vor und vertrauen Sie seiner Diagnose. Nehmen Sie daher Medikamente gemäß...
  • Seite 12: Sicherheitshinweise Zum Gerät

    Deutsch Hinweise zu Batterien Verschluckungsgefahr Kleinkinder könnten Batterien verschlucken und daran ersticken. Daher Batterien für Kleinkinder unerreichbar aufbewahren! Explosionsgefahr Keine Batterien ins Feuer werfen. Batterien dürfen nicht geladen oder kurzgeschlossen werden. Wenn eine Batterie ausgelaufen ist, Schutzhandschuhe anziehen und das Batteriefach mit einem trockenen Tuch reinigen.
  • Seite 13 Funktionsfähigkeit dieses elektronischen medizinischen Gerätes beeinträch- tigen. Hinweise für die messtechnische Kontrolle Jedes Veroval Gerät wurde von HARTMANN sorgfältig auf Messgenauigkeit ® geprüft und im Hinblick auf eine lange Lebensdauer entwickelt. Eine messtech- nische Überprüfung empfehlen wir im Abstand von 2 Jahren für professionell genutzte Geräte, die z.B.
  • Seite 14: Informationen Zum Blutdruck

    Lassen Sie die Taste nach einigen Sekunden los und warten Sie 10 Sekunden. Im Display erscheint eine „0“. Eine Prüfanweisung zur messtechnischen Kontrolle wird den zuständigen Behörden und autorisierten Wartungsdiensten gerne auf Anfrage von HARTMANN zur Verfügung gestellt. Hinweise zur Entsorgung Im Interesse des Umweltschutzes dürfen verbrauchte Batterien nicht im Hausmüll entsorgt werden.
  • Seite 15 Deutsch Ergebnis- Bewertung Systolischer Diastolischer Empfehlung Indikator Druck Druck Hypertonie Grad 3 über 180 mmHg über 110 mmHg Einen Arzt aufsuchen Hypertonie Grad 2 160 – 179 mmHg 100 – 109 mmHg Hypertonie Grad 1 140 – 159 mmHg 90 – 99 mmHg Regelmäßige Kontrolle beim Grenzwert normal...
  • Seite 16: Informationen Zum Ekg

    Deutsch 4. Informationen zum EKG Mit Hilfe eines Elektrokardiogramms können Erregungsvorgänge im Herzen beur- teilt werden. Eine Kontraktion des Herzmuskels wird immer durch eine elektrische Erregung verursacht. Die daraus resultierenden Spannungsänderungen können auf der Körperoberfläche detektiert und deren Verlauf aufgezeichnet und gra- phisch dargestellt werden.
  • Seite 17: Vorbereitung Der Messungen

    Deutsch 5. Vorbereitung der Messungen Entfernen Sie vor dem ersten Messen die Schutzfolien auf dem Display und den Elektroden. Einlegen / Wechsel der Batterien Öffnen Sie die Batterieabdeckung auf der Geräteunterseite (siehe Abb. 1). Setzen Sie die Batterien (siehe Kapitel 14 Technische Daten) ein.
  • Seite 18 Deutsch Datum Im Display blinken nacheinander die Jahreszahl (c), der Monat (d) und der Tag (e). • Wählen Sie je nach Anzeige mit der EINSTELLUNGS-Taste die Jahreszahl, den Monat bzw. den Tag und bestätigen Sie jeweils mit der SPEICHER-Taste Uhrzeit Im Display blinken nacheinander die Stundenzahl (f) und die Minutenzahl (g).
  • Seite 19: Messung Des Blutdrucks

    Deutsch 6. Messung des Blutdrucks Die 10 goldenen Regeln für die Blutdruckmessung Beim Blutdruckmessen spielen viele Faktoren eine Rolle. Diese zehn allgemeinen Regeln helfen Ihnen, die Messung korrekt durchzuführen. 1. Vor der Messung ca. 6. Während der Messung 5 min 5 Minuten Ruhe halten.
  • Seite 20 Deutsch Anlegen der Manschette Bevor Sie die Manschette anlegen, stecken Sie den Anschlussstecker der Manschette in die Manschettenbuchse an der linken Seite des Gerätes ein. Den Manschettenschlauch nicht mechanisch einengen, zusammendrücken oder abknicken. Die Messung muss am unbekleideten Oberarm durchgeführt werden. Sollte Ihre Manschette komplett geöffnet sein, so führen Sie das Ende der Manschette durch den Metallbügel, sodass eine Schlaufe entsteht.
  • Seite 21: Durchführung Der Blutdruckmessung

    Deutsch Das innovative Veroval -Gerät mit der Comfort Air Technologie sorgt für ® ein angenehmes Messen. Bei der ersten Messung wird auf 190 mmHg aufgepumpt. Für nachfolgende Messungen wird der Aufpumpdruck indi- viduell angepasst basierend auf dem zuvor gemessenen Blutdruckwerten. Hierdurch wird eine angenehmere Messung am Oberarm ermöglicht.
  • Seite 22 Deutsch Überprüfen Sie die Displaysegmente auf Vollständigkeit. Nach ca. 3 Sekunden wird die Manschette automatisch aufgepumpt. Sollte die- ser Aufpumpdruck nicht ausreichen oder wird die Messung gestört, pumpt das Gerät in Schritten von 40 mmHg bis zum geeigneten höheren Druckwert nach. Der steigende Manschettendruck wird während des Aufpumpens angezeigt.
  • Seite 23: Aufzeichnung Des Ekg

    Deutsch Wie verlässlich ist die Blutdruckmessung mit Ihrem Gerät bei Herzrhythmusstörungen? Ihr Blutdruckmessgerät ist generell auch bei Vorliegen von Herzrhythmus- störungen zur Blutdruckmessung geeignet, da der Messalgorithmus die Herzrhythmusstörungen herausfiltert. Bei Vorliegen schwerer Herzrhythmusstörungen kann es jedoch zu einer Beeinflussung der Blutdruckmessung kommen, da diese im ungünstigsten Fall das Blutdrucksignal dauerhaft überlagern können.
  • Seite 24: Aufzeichnung Durchführen

    Deutsch Platzieren Sie die untere Elektrode des Geräts auf der nackten Haut ca. 5 cm unterhalb Ihrer linken Brustwarze. Halten Sie das Gerät vorsichtig gegen die Haut gedrückt, bis Sie ein Klickgeräusch hören (Abb.2). Obere Elektroden Klick 5 cm Abb. 1 Abb.
  • Seite 25 Deutsch EKG-Ergebnisanzeige Nach der Aufzeichnung können auf dem Display die folgenden Ergebnisse ange- zeigt werden. Befund einer unauffälligen EKG-Aufzeichnung. Hinweise auf eine erniedrigte Herzfrequenz (Bradykardie), welche kleiner als 55 Schläge pro Minute ist. Hinweise auf eine erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie), welche grö- ßer als 100 Schläge pro Minute ist.
  • Seite 26: Speicherfunktion

    Deutsch Die Kontraktion des Herzmuskels wird durch elektrische Signale ange- regt. Liegt eine Störung dieser elektrischen Signale vor, spricht man von Arrhythmie. Körperliche Veranlagungen, Stress, Altern, Mangel an Schlaf, Erschöpfung, etc. können dies hervorrufen. Ob unregelmäßige Herzschläge Folge einer Arrhythmie sind, kann durch einen Arzt festge- stellt werden.
  • Seite 27: Messwerteübertragung In Veroval ® Medi.connect

    Deutsch Der Speicherabruf erfolgt durch Drücken der SPEICHER-Taste im ausgeschalteten Zustand. Durch wiederholtes Drücken der SPEICHER-Taste können nachein ander alle Speicherwerte abgeru fen werden. Um zwischen Benutzerspeicher zu wechseln, die SPEICHER-Taste 3 Sekunden gedrückt halten. Abb. 1 Abb. 2 Sie können jederzeit das Betrachten der gespeicherten Messwerte abbrechen, indem Sie die START/STOP-Taste drücken.
  • Seite 28: Erklärung Von Fehleranzeigen

    Deutsch Während einer Messung sollte keine Datenübertragung gestartet werden. Auf dem Display des EKG- und Blutdruckmessgerätes wird angezeigt. Starten Sie die Datenübertragung in der PC-Software „medi.connect“. Während der Datenübertragung blinkt das Datenübertragungssymbol Nach 30 Sekunden der Nichtverwendung sowie bei Unterbrechung der Kommunikation mit dem PC schaltet sich das EKG- und Blutdruckmessgerät auto- matisch ab.
  • Seite 29 Deutsch Aufgetretener Mögliche Ursachen Behebung Fehler E  0 Es konnte kein Puls bei Überprüfen Sie den korrekten der Blutdruckmessung Sitz der Manschette. Manschette erfasst werden, da die so anlegen, dass zwischen Manschette nicht korrekt Manschette und Oberarm ca. angelegt wurde. zwei Finger breit Platz haben.
  • Seite 30 1 Minute und wiederholen Sie dann die Messung. Die Wortmarke Bluetooth und zugehöriges Logo sind eingetragene Marken ® der Bluetooth SIG, Inc. Jedwede Nutzung dieser Marken durch die PAUL HARTMANN AG erfolgt unter Lizenz. Weitere Marken und Handelsnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.
  • Seite 31: Pflege Des Gerätes

    Das Kaufdatum ist durch die ordnungsgemäß ausgefüllte und abgestem- pelte Garantieurkunde oder die Kaufquittung nachzuweisen. Innerhalb der Garantiezeit leistet HARTMANN kostenlosen Ersatz für sämtliche Material- und Fertigungsfehler am Gerät bzw. setzt dieses wieder instand. Eine Verlängerung der Garantiezeit entsteht dadurch nicht.
  • Seite 32: Kontaktdaten Bei Kundenfragen

    Deutsch 13. Kontaktdaten bei Kundenfragen DE PAUL HARTMANN AG Service Center Diagnostic Friedrich-Penseler-Str. 17 21337 Lüneburg customer.care.center@hartmann.info www.veroval.de 0800-400 400 9 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands) Mo.-Fr. von 8.00 bis 16.30 Uhr 2017-03 14. Technische Daten Modell: Veroval ECG and blood pressure monitor ®...
  • Seite 33 Deutsch Energieversorgung: 4 x 1,5V Alkali-Mangan-Mignon (AAA/LR03)- Batterien Schutz gegen elektrischen Intern mit Strom versorgtes ME-Gerät Schlag: Anwendungsteil: Typ BF Schutz gegen schädliches IP22 (Schutz gegen Eindringen von festen Eindringen von Wasser oder Fremdkörpern mit einem Durchmesser ≥ 12,5 festen Stoffen: mm.
  • Seite 34 Deutsch Technische Daten USB- Bluetooth -Adapter ® Schnittstellentyp: Full-Speed USB Interface / with USB Type A Connector Frequenzbereich: 2.4GHz Bluetooth -System: Bluetooth 4.0 Single Mode BLE ® Antenne: Intern Display: LED Indikator Betriebsbedingnungen: +10°C bis +40°C; 15~85%RH; 700-1060hPa Lager-/Transportbedingungen: -22°C bis +55°C; 10~85%RH; 700-1060hPa Stromquelle: Notebook / PC Maße:...
  • Seite 35: Elektromagnetische Verträglichkeit

    Deutsch Elektromagnetische Verträglichkeit Tabelle 1 Für alle ME-GERÄTE und ME-SYSTEME Leitlinien und Herstellererklärung – Elektromagnetische Aussendungen Das Veroval ECG and blood pressure monitor ist für den Betrieb in einer wie unten ® angegebenen elektromagnetischen Umgebung bestimmt. Der Kunde oder Anwender des Veroval ECG and blood pressure monitor sollte sicherstellen, dass es in einer solchen ®...
  • Seite 36 Deutsch Tabelle 2 Für alle ME-GERÄTE und ME-SYSTEME Leitlinien und Herstellererklärung – Elektromagnetische Störfestigkeit Das Veroval ECG and blood pressure monitor ist für den Betrieb in einer wie unten angege- ® benen elektromagnetischen Umgebung bestimmt. Der Kunde oder Anwender des Veroval ®...
  • Seite 37 Deutsch Tabelle 3 Für ME-GERÄTE und ME-SYSTEME, die nicht LEBENSERHALTEND sind Leitlinien und Herstellererklärung – Elektromagnetische Störfestigkeit Das Veroval ECG and blood pressure monitor ist für den Betrieb in einer wie unten ® angegebenen elektromagnetischen Umgebung bestimmt. Der Kunde oder Anwender des Veroval ECG and blood pressure monitor sollte sicherstellen, dass es in einer solchen ®...
  • Seite 38 Deutsch Tabelle 4 Für ME-GERÄTE und ME-SYSTEME, die nicht LEBENSERHALTEND sind Empfohlene Schutzabstände zwischen tragbaren und mobilen HF-Telekommunikationsgeräten und dem Veroval ECG and blood pressure moni- ® tor. Das Veroval ECG and blood pressure monitor ist für den Betrieb in einer elektromagne- ®...
  • Seite 39 Garantieurkunde EKG- und Blutdruckmessgerät Kaufdatum Seriennummer (siehe Batteriefach) Reklamationsgrund Händlerstempel...
  • Seite 40 EC REP...

Inhaltsverzeichnis