Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Ricoh Pro C5200s Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Pro C5200s:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Fehlerbehebung:
TCRU/ORU
Bevor Sie das Gerät verwenden, lesen Sie unbedingt die Sicherheitshinweise in "Bitte zuerst lesen" für eine sichere und korrekte Verwendung.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ricoh Pro C5200s

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Fehlerbehebung: TCRU/ORU Bevor Sie das Gerät verwenden, lesen Sie unbedingt die Sicherheitshinweise in "Bitte zuerst lesen" für eine sichere und korrekte Verwendung.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Einleitung................................5 Verwendung dieses Handbuchs........................6 Symbole................................6 Haftungsausschluss............................6 Hinweise................................6 1. Vor dem Beginn Über dieses Handbuch............................9 Anleitung zu Komponenten..........................10 Über die Anzeige für Optionen........................11 Vor dem Ändern einer Einstellung........................12 Über Druckoberflächen........................... 13 2. Fehlerbehebung bei Serviceruf-Problemen (SC-Codes) Was sind SC-Codes?............................15 Wenn ein SC-Code angezeigt wird:......................15 SC-Codeliste..............................16...
  • Seite 4 Farblose Flecken............................38 Weiße Punkte/Linien...........................38 Senkrechte weiße Streifen...........................40 Weiße Flecken............................. 40 Blasenähnliche weiße Flecken........................42 Sprenkel................................43 Helligkeitsprobleme............................45 Ungleichmäßige Bildhelligkeit........................45 Ungleichmäßige Helligkeit von oben nach unten..................48 Hellere Vorderkante............................ 49 Hellere Hinterkante............................51 Regelmäßige Helligkeitsschwankungen....................53 Farbe (1): Schwarz verblasst bei vollfarbigem Druck................54 Farbe (2): Gesamtes Bild ist blasser......................56 Farbe (3): Blasse senkrechte Streifen bei Farbdruck.................57 Die Farbe ist zu dunkel..........................
  • Seite 5 Falsch positioniertes Bild..........................80 Bildskalierungsfehler auf Seite 2 des Papiers.................... 81 Papierkanten sind verschmutzt (1)......................82 Papierkanten sind verschmutzt (2)......................83 Papierkanten sind verschmutzt (3)......................84 Kratzer, Streifen oder senkrechte Falten auf dem Bild................85 Langer Rand an der Vorder-/Hinterkante....................86 Wellung................................ 87 Reinigung des Papiereinzugspfads.........................89 Reinigung des Papiereinzugspfads im Breit-LCT..................
  • Seite 6 Gefalzte Blätter sind nicht richtig gestapelt..................... 112 6. Verbesserung des Durchsatzes Reduzierung der Wartezeit vor dem Drucken.....................115 Verbesserung des Durchsatzes beim Drucken auf Papier mit einer Dicke, die dem Papiergewicht 6 oder 7 entspricht..............................116 Verbesserung des Durchsatzes beim Drucken von Schwarzweiß- und Farb-Jobs........118...
  • Seite 7: Einleitung

    Einleitung Dieses Handbuch enthält ausführliche Anleitungen und Hinweise zur Inbetriebnahme und Bedienung dieses Geräts. Lesen Sie sich dieses Handbuch zu Ihrer eigenen Sicherheit sorgfältig durch, bevor Sie das Gerät verwenden. Bewahren Sie dieses Handbuch zum einfachen Nachschlagen griffbereit auf.
  • Seite 8: Verwendung Dieses Handbuchs

    Verwendung dieses Handbuchs Symbole Dieses Handbuch verwendet die folgenden Symbole: Weist auf wichtige Punkte beim Betrieb des Geräts und Erläuterungen wahrscheinlicher Ursachen für Papierstau, Vorlagenbeschädigung und Datenverlust hin. Lesen Sie diese Hinweise sorgfältig durch. Weist auf zusätzliche Erläuterungen der Gerätefunktionen hin sowie auf Anweisungen hinsichtlich der Behebung von Anwenderfehlern.
  • Seite 9 In dieser Bedienungsanleitung werden zwei verschiedene Maßangaben verwendet. Für dieses Gerät gilt die Zollversion.
  • Seite 11: Vor Dem Beginn

    1. Vor dem Beginn Über dieses Handbuch Wenn das Gerät nicht druckt, nicht erwartungsgemäß druckt oder sonstige Probleme aufweist, suchen Sie in diesem Handbuch nach dem Problem und führen Sie die entsprechende Fehlerbehebung durch. • Vor dem Austausch der Einheiten: •...
  • Seite 12: Anleitung Zu Komponenten

    1. Vor dem Beginn Anleitung zu Komponenten • Entfernen Sie keine anderen Abdeckungen oder Schrauben als diejenigen, die in dieser Anleitung genannt werden. Im Inneren des Geräts befinden sich Hochspannungs- und Laserkomponenten, bei denen die Gefahr eines Stromschlags bzw. der Erblindung besteht. Setzen Sie sich mit Ihrem Vertriebs- oder Kundendienstmitarbeiter in Verbindung, wenn eines der Bauteile im Geräteinneren gewartet, eingestellt oder repariert werden muss.
  • Seite 13: Über Die Anzeige Für Optionen

    Über die Anzeige für Optionen Über die Anzeige für Optionen Dieses Gerät zeigt alle Einstellungselemente im Menü Anpassungseinstellungen für erfahrene Anwender und erweiterte Einstellungen für benutzerdefiniertes Papier an, unabhängig davon, ob die Elemente optional sind. Beachten Sie, dass Änderungen an den Optionseinstellungen nicht wirksam werden, wenn die entsprechenden Optionen nicht auf diesem Gerät installiert sind.
  • Seite 14: Vor Dem Ändern Einer Einstellung

    1. Vor dem Beginn Vor dem Ändern einer Einstellung • Sollte das Problem trotz der geänderten Einstellung weiterhin bestehen, stellen Sie den zuvor notierten Wert wieder her. • Die Benutzung des Geräts mit der geänderten Einstellung kann Probleme, z. B. eine verminderte Druckqualität, verursachen.
  • Seite 15: Über Druckoberflächen

    Über Druckoberflächen Über Druckoberflächen Je nach Einstellung werden gedruckte Kopien wie folgt eingezogen: Seite 1 ist die bedruckte Oberfläche des Papiers bei einseitigem Druck oder die Oberfläche des ersten Drucks bei Duplex-Druck. Seite 2 ist die bedruckte Oberfläche des Papiers gedruckt auf der Rückseite von Seite 1 bei Duplex- Druck.
  • Seite 16 1. Vor dem Beginn Duplex-Druck DSM010 A. Seite 1 B. Papiereinzugsrichtung von Seite 1 C. Seite 2 D. Papiereinzugsrichtung von Seite 2...
  • Seite 17: Fehlerbehebung Bei Serviceruf-Problemen (Sc-Codes)

    2. Fehlerbehebung bei Serviceruf- Problemen (SC-Codes) Was sind SC-Codes? Wenn während des Betriebs ein Fehler auftritt, zeigt das Gerät einen SC-Code an ("SCnnn", wobei "nnn" eine dreistellige Zahl ist). Das Gerät wird gestoppt und kann nicht verwendet werden, wenn ein SC-Code angezeigt wird.
  • Seite 18: Sc-Codeliste

    2. Fehlerbehebung bei Serviceruf-Problemen (SC-Codes) SC-Codeliste Diese Tabelle enthält eine Liste mit ausgewählten SC-Codes. Wenn der auf dem Bedienfeld angezeigte SC-Code in dieser Tabelle aufgelistet ist, führen Sie das empfohlene Verfahren durch. Wenn der SC- Code nicht in dieser Tabelle aufgelistet ist, wenden Sie sich an den Kundendienst. •...
  • Seite 19 SC-Codeliste Code Fehler Verfahren 411-03 Ladungspotenzial: Vd-Einstellungsfehler (M) Tauschen Sie die Laderolleneinheit (Magenta) aus. 411-04 Ladungspotenzial: Vd-Einstellungsfehler (Y) Tauschen Sie die Ladesrolleneinheit (Gelb) aus. 412-01 Expositionspotential: Vpl-Einstellungsfehler Tauschen Sie die Fotoleitereinheit (Schwarz) und die Laderolleneinheit (Schwarz) aus. 412-02 Expositionspotenzial: Vpl-Einstellungsfehler Tauschen Sie die Fotoleitereinheit (Cyan) und die Laderolleneinheit (Cyan) aus.
  • Seite 20 2. Fehlerbehebung bei Serviceruf-Problemen (SC-Codes)
  • Seite 21: Fehlerbehebung Bei Bildqualitätsproblemen

    3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen Farbtoner Flecken/Schmutz Farbflecken Farbflecken treten in Abständen von 189 mm oder 40 mm (7,5 Zoll oder 1,6 Zoll) auf. 189 mm (7,5 Zoll) 40 mm (1,6 Zoll) DE CEZ539 Ursache: (a) Farbflecken treten in Abständen von 189 mm (7,5 Zoll) auf Die Trommel ist zerkratzt oder verschmutzt.
  • Seite 22 3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen (a) Farbflecken in Abständen von 189 mm (7,5 Zoll) Um die betroffene Farbe zu identifizieren, drucken Sie drei ganzseitige, Vollton-A3- oder DLT-Blätter für jeweils Weiß und Schwarz und drei ganzseitige, Halbton-A3- oder DLT- Blätter für jeweils Cyan, Magenta und Gelb. Entfernen Sie die Fotoleitereinheit der betroffenen Farbe und überprüfen Sie die Trommeloberfläche.
  • Seite 23: Farbige Streifen (1)

    Farbtoner Flecken/Schmutz DSN010 Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an Ihren Kundendienst. • Einzelheiten zum Ersetzen der Laderolle finden Sie in der Anleitung zum Ersatzteilaustausch. Farbige Streifen (1) Parallel zur Papiereinzugsrichtung treten farbige Streifen auf. CWH400 Ursache: • Die Laderolle ist verschmutzt. •...
  • Seite 24: Farbige Streifen (2)

    3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen Entfernen Sie die Laderolle der betroffenen Farbe und überprüfen Sie die Oberfläche. Ist die Oberfläche verschmutzt? Wischen Sie die Laderolle mit einem trockenen Tuch ab, um den Schmutz zu entfernen. Wenn der Schmutz nicht entfernt werden kann, tauschen Sie die Laderolle aus. Gehen Sie zum nächsten Schritt.
  • Seite 25: Farbige Streifen (3)

    Farbtoner Flecken/Schmutz Ursache: Wenn die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit niedrig ist, wird der Resttoner möglicherweise nicht vom Reinigungsabstreifer der Reinigungseinheit für das Zwischentransferband oder die Transfereinheit erfasst, sodass die Streifen sporadisch auftreten. Lösung: Um die betroffene Farbe zu identifizieren, drucken Sie drei ganzseitige, Vollton-A3 oder DLT-Blätter für jeweils Cyan, Gelb, Magenta und Schwarz aus.
  • Seite 26: Schwarze Streifen

    3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen CEZ542 Ursache: Wenn der Toner kleine Klumpen enthält, lösen sie sich in der Entwicklungseinheit auf und erzeugen farbige Streifen. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird oder wenn der Tonerbehälter längere Zeit außerhalb des wasserdichten Beutels aufbewahrt wird. Lösung: Um die betroffene Farbe zu identifizieren, drucken Sie drei ganzseitige, Vollton-A3 oder DLT-Blätter für jeweils Cyan, Gelb, Magenta und Schwarz aus.
  • Seite 27 Farbtoner Flecken/Schmutz 300 mm (12 Zoll) 60 mm (2,4 Zoll) 60 mm (2,4 Zoll) DE CNT004 Ursache: Ein Blatt wird an der Öffnung der Fixiereinheit gebogen und berührt den Rand des Papierzufuhrbehälters, wo sich durch Reibung statische Elektrizität aufbaut. Dadurch wird der nicht fixierte Toner auf der Papieroberfläche verteilt.
  • Seite 28: Zwei 20 Mm Lange Senkrechte Streifen

    3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen Drucken Sie das Bild. Ist das Problem gelöst? Fertig! Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, auch wenn Sie den Wert um +1,5 % erhöht haben, wenden Sie sich an den Kundendienst. Zwei 20 mm lange senkrechte Streifen Vier 20 mm lange senkrechte Streifen treten innerhalb 110 mm (4,4 Zoll) von der Vorderkante auf.
  • Seite 29: Zwei Streifen Mit Einer Breite Von 24 Mm

    Farbtoner Flecken/Schmutz Ziehen Sie an der Schublade. CWH001 Öffnen Sie die Abdeckung. CWH414 Drehen Sie die Umkehrauslaufrollen, um sie mit einem leicht angefeuchteten Tuch zu reinigen. CWH410 Stellen Sie nach der Reinigung den Normalzustand des Geräts wieder her, sodass es den Betrieb wieder aufnimmt.
  • Seite 30 3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen 24 mm (0,9 Zoll) 56 mm (2,2 Zoll) 24 mm (0,9 Zoll) DE CNT006 Ursache: Die Auslaufantriebsrollen, Auslaufrollen, Auslaufzwischentransport-Antriebsrollen oder Auslaufzwischentransportrollen in der Schublade sind verschmutzt. Lösung: Reinigen Sie die Auslaufantriebsrollen, Auslaufrollen, Auslaufzwischentransport-Antriebsrollen und Auslaufzwischentransportrollen in der Schublade. Stellen Sie sicher, dass das System abgeschaltet und das Netzkabel des Geräts von der Stromquelle getrennt ist.
  • Seite 31: Verschmutzte Papierkanten

    Farbtoner Flecken/Schmutz Öffnen Sie die Abdeckung der Papierausgabeeinheit. CWH077 Drehen Sie die Rollen, um sie mit einem leicht angefeuchteten Tuch zu reinigen. CWH411 Stellen Sie nach der Reinigung den Normalzustand des Geräts wieder her, sodass es den Betrieb wieder aufnimmt. Verschmutzte Papierkanten Lösung: Wenn die Papierkanten verschmutzt sind, führen Sie das Verfahren in...
  • Seite 32 3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen Komplett verschmutzter Hintergrund CEZ543 Teilweise verschmutzter Hintergrund CEZ544 Ursache: Die Ursache kann Verschleiß des Entwicklers und der Trommeleinheit oder Verschmutzung der Laderolle sein. Lösung: Wenn eine Aufforderung zum Ersetzen der Einheit angezeigt wird, ersetzen Sie die Einheit.
  • Seite 33: Geisterbilder

    Farbtoner Flecken/Schmutz Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an Ihren Kundendienst. Geisterbilder Ein Geisterbild eines zu druckenden Bildes wird in einem Abstand von 189 mm (7,5 Zoll) seitlich vom gewünschten Bild angezeigt. 189 mm (7,5 Zoll) DE CNT007 Ursache: Der aktuelle Bildtransferstrom wird auf die Trommel übertragen, wo ein möglicher Unterschied zwischen einem entwickelten und nicht entwickelten Bereich auftritt und dazu führt, dass das gewünschte Bild...
  • Seite 34: Zerkratzte Bilder Und Verschmutzte Papierränder

    3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen Zerkratzte Bilder und verschmutzte Papierränder Zerkratzte Bilder oder verschmutzte Papierränder treten auf. CNT008 Ursache: Wenn ein relativ steifes, dickes Papier ausgegeben wird, wird die Einlaufführungsplatte für die Transfereinheit aufgrund der Steifheit des Papiers in Richtung Zwischentransferband geneigt. Die Kante der Einlaufführungsplatte kommt mit dem Toner auf dem Band in Kontakt, was dazu führt, dass die Bilder zerkratzt und die Papierkanten verschmutzt werden.
  • Seite 35: Tonerspritzer

    Tonerspritzer Tonerspritzer Tonerspritzer (1) Toner ist um ein Volltonbild herum verteilt. CEZ545 Ursache: Das kann passieren, wenn bei niedriger Temperatur oder Luftfeuchtigkeit gedruckt wird. • Um die folgenden Einstellungen anzupassen, registrieren Sie vorher den verwendeten Papiertyp als benutzerdefiniertes Papier. Einzelheiten zur Registrierung von benutzerdefiniertem Papier finden Sie im Handbuch Papiereinstellungen.
  • Seite 36: Tonerspritzer (2)

    3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen Passen Sie die Einstellung für Seite 2 des Papiers an. Konfigurieren Sie in [Erweiterte Einstellung.] die folgenden Einstellungen für das verwendete benutzerdefinierte Papier. <Druck in Schwarzweiß> Erhöhen Sie den Skalierungsfaktor in [Papiertransfer-Strom: SW: Seite 2] um 5 Prozentpunkte. Beispiel: Wenn der derzeitige Wert 100 % beträgt, ändern Sie ihn in 105 %.
  • Seite 37: Vorderkante

    Tonerspritzer • Um die folgenden Einstellungen anzupassen, registrieren Sie vorher den verwendeten Papiertyp als benutzerdefiniertes Papier. Einzelheiten zur Registrierung von benutzerdefiniertem Papier finden Sie im Handbuch Papiereinstellungen. Lösung: Die Lösung hängt von dem Bereich ab, in dem die Zeilenspritzer auftreten. Wenn die Spritzer in einem Abstand von 5 mm (0,2 Zoll) oder weniger zur Vorderkante auftreten, wenden Sie das folgende Verfahren (a) an;...
  • Seite 38: Tonerspritzer (3)

    3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen Erhöhen Sie den Wert um 10 A. 3. Wiederholen Sie Schritt 2. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, obwohl Sie den Strom auf 70 A (maximal) eingestellt haben, wenden Sie sich an den Kundendienst. Tonerspritzer (3) Teile einer Zeile oder eines Zeichens weisen Spritzer auf. Dies kann in einer Zeile oder einem Zeichen mit einem Abstand von 8 bis 13 mm (0,3 bis 0,5 Zoll) zur Hinterkante und 20 mm (0,8 Zoll) zur linken Kante gegenüber der Papiereinzugsrichtung auftreten.
  • Seite 39 Tonerspritzer Lösung: <Drucken in Vollfarbe> Wählen Sie in [Erweiterte Einstellungen] für das verwendete benutzerdefinierte Papier [Bildtransfer-Strom: VF: K]. Prüfen Sie den aktuellen Wert. Ist er niedriger als 50 A ? Führen Sie Folgendes durch: (1) Erhöhen Sie den Wert um 5 A in [Bildtransfer-Strom: VF: K]. (2) Legen Sie [Papiertransfer-Strom: Hinterk.: VF] auf "200%"...
  • Seite 40: Farbverlust

    3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen Farbverlust Farblose Flecken Farblose Flecken treten in vollfarbigen Bereichen auf. CEZ547 Ursache: Wenn der Toner kleine Klumpen enthält, können diese nicht übertragen werden und erzeugen farblose Flecken. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das Gerät längere Zeit nicht bedient wurde oder der Tonerbehälter längere Zeit aus dem feuchtigkeitsbeständigen Beutel genommen wurde.
  • Seite 41 Farbverlust 189 mm (7,5 Zoll) DE CEZ548 Ursache: Die Fotoleitereinheit ist beschmutzt. Lösung: Um die betroffene Farbe zu identifizieren, drucken Sie drei ganze Vollton-A3- oder DLT- Seiten für jeweils Cyan, Magenta, Schwarz und Grün. Weil die Identifizierung weißer Flecken auf Gelb schwierig ist, wird Grün anstelle von Gelb verwendet.
  • Seite 42: Senkrechte Weiße Streifen

    3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen • Einzelheiten zum Ersetzen der Reinigungseinheit für PCU und Trommel finden Sie in der Anleitung zum Ersatzteilaustausch. Senkrechte weiße Streifen Weiße Streifen mit einer Länge von 1 bis 8 mm (0,04 bis 0,3 Zoll) treten senkrecht zur Papiereinzugsrichtung auf.
  • Seite 43 Farbverlust CEZ549 Ursache: Das kann passieren, wenn bei niedriger Temperatur oder Luftfeuchtigkeit gedruckt wird. • Um die folgenden Einstellungen anzupassen, registrieren Sie vorher den verwendeten Papiertyp als benutzerdefiniertes Papier. Einzelheiten zur Registrierung von benutzerdefiniertem Papier finden Sie im Handbuch Papiereinstellungen. •...
  • Seite 44: Blasenähnliche Weiße Flecken

    3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen Passen Sie die Einstellung für Seite 2 des Papiers an. Führen Sie in [Erweiterte Einstellung.] folgende Einstellungen für das verwendete benutzerdefinierte Papier durch. <Druck in Schwarzweiß> Verringern Sie den Skalierungsfaktor um 5 Prozentpunkte in [Papiertransfer-Strom: SW: Seite Beispiel: Ändern Sie den aktuellen Wert von 100 % in 95 %.
  • Seite 45: Sprenkel

    Farbverlust Ursache: Das kann passieren, wenn ein Volltonbild auf beschichtetes Papier gedruckt wird, wenn ein Volltonbild beim Duplex-Druck gedruckt wird oder wenn bei nieriger Temperatur gedruckt wird. Lösung: Wenn blasenähnliche weiße Flecken auftreten, führen Sie das Verfahren unter S. 68 "Unzureichende Tonerfixierung"...
  • Seite 46 3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen • Wenn der Fehler nur auftritt, wenn Schwarz beim Druck im Vollfarbmodus verwendet wird, führen Sie das Verfahren in S. 54 "Farbe (1): Schwarz verblasst bei vollfarbigem Druck" aus. Lösung: Um die betroffene Farbe zu identifizieren, drucken Sie drei ganzseitige, Vollton-A3 oder DLT-Blätter für jeweils Cyan, Gelb, Magenta und Schwarz aus.
  • Seite 47: Helligkeitsprobleme

    Helligkeitsprobleme Helligkeitsprobleme Ungleichmäßige Bildhelligkeit Die Helligkeit ist ungleichmäßig. Lösung: Die Lösung hängt von der Art der Ungleichmäßigkeit ab. Gehen Sie wie in folgender Tabelle beschrieben vor: (A) Die Helligkeit ist im gesamten Bild ungleichmäßig. Betroffener Bereich Lösung Die Helligkeit ist 1.
  • Seite 48 3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen Betroffener Bereich Lösung Die Ober-und 1. Wählen Sie in der Gruppe Unterseiten sind [Gerät: Bildqualität] im heller oder Menü dunkler. [Anpassungseinstellungen für erfahrene Anwender] cez554 [Bildhelligkeit/ DEMS] und führen Sie [Einstellung Bildhelligk.: Manuelle Ausführung] aus. 2. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an Ihren Kundendienst.
  • Seite 49 Helligkeitsprobleme Betroffener Bereich Lösung Die Hinterkante ist 1. Wählen Sie in der Gruppe heller. [Gerät: Bildqualität] im Menü [Anpassungseinstellungen für erfahrene Anwender] cez556 [Bildhelligkeit/ DEMS] und führen Sie [Einstellung Bildhelligk.: Manuelle Ausführung] aus. 2. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, siehe S. 51 "Hellere Hinterkante".
  • Seite 50: Ungleichmäßige Helligkeit Von Oben Nach Unten

    3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen (C) Die Helligkeit ist im gesamten Bild ungleichmäßig. Betroffener Bereich Lösung Regelmäßige 1. Wählen Sie in der Gruppe senkrechte [Gerät: Bildqualität] im Helligkeitsschwan Menü kungen [Anpassungseinstellungen für erfahrene Anwender] CWH402 [Bildhelligkeit/ DEMS] und führen Sie [Einstellung Bildhelligk.: Manuelle Ausführung] aus.
  • Seite 51: Hellere Vorderkante

    Helligkeitsprobleme Lösung: Um die betroffene Farbe zu identifizieren, drucken Sie drei ganze Halbton-A3- oder DLT- Seiten für jeweils Cyan, Gelb, Magenta und Schwarz. Wählen Sie in der Gruppe [Gerät: Bildqualität] unter [Anpassungseinstell. für erfahrene Anw.] [Helligkeitsunterschied: Quer zu Einzugsrichtung] aus. Durch Verringerung des Wertes für die betroffene Farbe wird der Bereich oberhalb der Mitte dunkler und unterhalb heller.
  • Seite 52 3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen CEZ562 Ursache: Dies kann bei niedriger Temperatur oder der Verwendung von dünnem, beschichtetem Papier auftreten, wenn der Papiertransfer-Strom nicht ausreicht. Dies kann bei hoher Temperatur auftreten, wenn der Papiertransfer-Strom überhöht ist. • Diese Lösung funktioniert nur, wenn die Papierdicke mit Papiergewicht 4 übereinstimmt oder höher ist.
  • Seite 53: Hellere Hinterkante

    Helligkeitsprobleme Drucken Sie das Bild. Ist das Problem gelöst? Fertig! Erhöhen Sie den Skalierungsfaktor um 10 Prozentpunkte. Wiederholen Sie Schritt 3. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, obwohl Sie den Skalierungsfaktor um 50 Prozentpunkte erhöht haben, stellen Sie den in Schritt 1 notierten Wert wieder her und gehen Sie zum nächsten Schritt.
  • Seite 54 3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen Ursache: Das kann aufgrund von unzureichendem oder überhöhten Papiertransfer-Strom auftreten, wenn Sie Papier mit einem Gewicht von ca. 160 g/m (60 lb. Cover) oder höher bei niedriger Temperatur verwenden. • Um die folgenden Einstellungen anzupassen, registrieren Sie vorher den verwendeten Papiertyp als benutzerdefiniertes Papier.
  • Seite 55: Regelmäßige Helligkeitsschwankungen

    Helligkeitsprobleme Drucken Sie das Bild. Ist das Problem gelöst? Fertig! Verringen Sie den Skalierungsfaktor um 5 Prozentpunkte. Wiederholen Sie Schritt 8. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, obwohl Sie den Skalierungsfaktor um 50 Prozentpunkte verringert haben, stellen Sie den in Schritt 3 notierten Wert wieder her und wenden Sie sich an den Kundendienst.
  • Seite 56: Farbe (1): Schwarz Verblasst Bei Vollfarbigem Druck

    3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen Intervall Lösung Etwa 95 mm (3,7 Zoll) Wenden Sie sich an Ihren Kundendienstmitarbeiter. Etwa 190 mm (7,5 Zoll) Ersetzen Sie die Fotoleitereinheit. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an Ihren Kundendienst. • Einzelheiten zum Ersetzen der Laduerolle, Transfereinheit und Fotoleitereinheit finden Sie in der Anleitung zum Ersatzteilaustausch.
  • Seite 57 Helligkeitsprobleme Ursache: Wenn Schwarz beim Drucken in Farbmodus nur mit schwarzem Toner benutzt wird, kann der Druck heller werden. • Um die folgenden Einstellungen anzupassen, registrieren Sie vorher den verwendeten Papiertyp als benutzerdefiniertes Papier. Einzelheiten zur Registrierung von benutzerdefiniertem Papier finden Sie im Handbuch Papiereinstellungen.
  • Seite 58: Farbe (2): Gesamtes Bild Ist Blasser

    3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen Wählen Sie "Eigenschaften..." für das Bild. Klicken Sie auf die Registerkarte "Farbe". Wählen Sie in "Farbmodus" "Experteneinstellungen...". Klicken Sie auf die Registerkarte "Grau/Schwarz-Verarbeitung". Setzen Sie "Schwarzer Text und Grafik:" auf "Normal". Schwarz wird mit 4 Farben (CMYK) gedruckt. •...
  • Seite 59: Farbe (3): Blasse Senkrechte Streifen Bei Farbdruck

    Helligkeitsprobleme Drucken Sie das Bild. Ist das Problem gelöst? Fertig! Gehen Sie zum nächsten Schritt. Erhöhen Sie den Wert für alle Farben in [Maximale Bildhelligkeit einstellen] um 1. Wählen Sie [Bildhelligkeit einstellen/DEMS] und führen Sie [Einstellung Bildhelligk.: Manuelle Ausführung] aus. Drucken Sie das Bild.
  • Seite 60 3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen • Um die folgenden Einstellungen anzupassen, registrieren Sie vorher den verwendeten Papiertyp als benutzerdefiniertes Papier. Einzelheiten zur Registrierung von benutzerdefiniertem Papier finden Sie im Handbuch Papiereinstellungen. Lösung: Gehen Sie der Reihe nach folgendermaßen vor. Beenden Sie Ihr Vorgehen, sobald das Problem gelöst ist.
  • Seite 61: Die Farbe Ist Zu Dunkel

    Helligkeitsprobleme Erhöhen Sie den Skalierungsfaktor um 10 Prozentpunkte. Beispiel: Wenn der aktuelle Wert 100 % beträgt, ändern Sie ihn in 110 %. Drucken Sie das Bild. Ist das Problem gelöst? Fertig! Erhöhen Sie den Wert um 10 Prozentpunkte. Wiederholen Sie Schritt 4. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Kundendienst.
  • Seite 62: Unterbrochene, Dünne Zeilen

    3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen Drucken Sie das Bild. Ist das Problem gelöst? Fertig! Gehen Sie zum nächsten Schritt. Verringern Sie den Wert für alle Farben in [Maximale Bildhelligkeit einstellen] um 1. Wählen Sie [Bildhelligkeit einstellen/DEMS] und führen Sie [Einstellung Bildhelligk.: Manuelle Ausführung] aus.
  • Seite 63: Unscharfe Bilder

    Helligkeitsprobleme Lösung: Wählen Sie in der Gruppe [Gerät: Bildqualität] im Menü [Anpassungseinstellungen für erfahrene Anwender] [Bildhelligkeit/ DEMS] und führen Sie [Einstellung Bildhelligk.: Manuelle Ausführung] aus. Drucken Sie das Bild. Ist das Problem gelöst? Fertig! Gehen Sie zum nächsten Schritt. Erhöhen Sie den Wert in [Zeilenbreite einstellen] für alle Farben um 1. Wählen Sie [Bildhelligkeit einstellen/DEMS] und führen Sie [Einstellung Bildhelligk.: Manuelle Ausführung] aus.
  • Seite 64: Ausfälle (Unvollständige Zeichen)

    3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen Ursache: Wenn das Gerät in einer Umgebung mit hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit länger nicht benutzt wird, absorbieren Koronaprodukte auf der Trommel Feuchtigkeit, um eine Aufladung oder Aufhebung der statischen Elektrizität auf der Trommel zu verhindern. Lösung: Gehen Sie folgendermaßen vor: Verfahren 1: Mehrere Blätter drucken Drucken Sie mehrere Blätter.
  • Seite 65 Helligkeitsprobleme CNT003 • Um die folgenden Einstellungen anzupassen, registrieren Sie vorher den verwendeten Papiertyp als benutzerdefiniertes Papier. Einzelheiten zur Registrierung von benutzerdefiniertem Papier finden Sie im Handbuch Papiereinstellungen. • Aussetzer (unvollständige Zeichen) treten nicht auf dem ersten Blatt auf. • Die Verringerung der Prozessgeschwindigkeit kann einen oder beide Nebeneffekte als Folge haben: •...
  • Seite 66 3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen Verfahren 2: Schwarz mit vier Farben (CMYK) im Farbmodus drucken Führen Sie Folgendes in Command WorkStation (CWS) durch. Wählen Sie "Eigenschaften..." für das Bild. Klicken Sie auf die Registerkarte "Farbe". Wählen Sie in "Farbmodus" "Experteneinstellungen...". Klicken Sie auf die Registerkarte "Grau/Schwarzverarbeitung". Setzen Sie "Schwarzer Text und Grafik:"...
  • Seite 67: Glanzprobleme

    Glanzprobleme Glanzprobleme Glänzende Linien Glänzende Linien treten alle 20 oder 26,5 mm (0,8 oder 1,0 Zoll) auf. 20 mm oder 26,5 mm (0,8 oder 1,0 Zoll) DE CEZ570 Ursache: Das kann passieren, wenn beschichtetes oder dünnes Papier verwendet wird. • Um die folgenden Einstellungen anzupassen, registrieren Sie vorher den verwendeten Papiertyp als benutzerdefiniertes Papier.
  • Seite 68: Senkrechte Glänzende Linien

    3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen Sie können das Problem mit diesem Verfahren nicht lösen. Wenden Sie sich an Ihren Kundendienstmitarbeiter. Wählen Sie in [Erweiterte Einstellungen] für das verwendete benutzerdefinierte Papier [Fixier-Temperatur] und verringern Sie den Wert um 5 °C. Drucken Sie das Bild auf zwanzig Blätter. Treten auf dem zehnten Blatt und den folgenden Blättern glänzende Linien auf? Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3.
  • Seite 69: Unzureichender Glanz

    Glanzprobleme Ursache: Glänzende Linien senkrecht zur Papiereinzugsrichtung können 251 mm (10 Zoll) von der Randbegrenzung und des Volltonbildes (entgegengesetzt zur Papiereinzugsrichtung) auftreten. Lösung: Wenn senkrechte glänzende Linien auftreten, führen Sie das Verfahren in S. 65 "Glänzende Linien" durch. Unzureichender Glanz Das Bild glänzt nicht ausreichend.
  • Seite 70: Fixierfehler

    3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen Fixierfehler Unzureichende Tonerfixierung In diesem Abschnitt wird erläutert, wie Sie das Problem unzureichender Tonerfixierung auf gedruckten Kopien beseitigen. • Um die folgenden Einstellungen anzupassen, registrieren Sie vorher den verwendeten Papiertyp als benutzerdefiniertes Papier. Einzelheiten zur Registrierung von benutzerdefiniertem Papier finden Sie im Handbuch Papiereinstellungen.
  • Seite 71 Dadurch wird der Druck verlangsamt, um dem Toner mehr Zeit für die Fixierung zu geben. Dadurch wird jedoch der Durchsatz reduziert. Beipiel beim Drucken auf A4/LT-Papier: <Pro C5200S> Wenn die Prozessgeschwindigkeit von [Hoch] zu [Mittel] geändert wird: 65 Kopien pro Minute 50 Kopien pro Minute Wenn die Prozessgeschwindigkeit von [Mittel] zu [Niedrig] geändert wird: 50 Kopien pro...
  • Seite 72 3. Fehlerbehebung bei Bildqualitätsproblemen Wählen Sie in [Erweiterte Einstellung.] für das verwendete benutzerdefinierte Papier [Einst. Verarbeitungsgeschw.keit]. Verringern Sie den Wert um eine Stufe. Wenn der aktuelle Wert [Hoch] beträgt, wählen Sie [Mittel]. Wenn er [Mittel] beträgt, wählen Sie [Niedrig]. Drucken Sie das Bild und prüfen Sie die Tonerfixierung. Ist das Problem gelöst? Fertig! Wenn der Fehler weiterhin auftritt, kann das Gerät defekt oder das Papier nicht unterstützt sein.
  • Seite 73: Fehlerbehebung Bei Papierausgabeproblemen

    4. Fehlerbehebung bei Papierausgabeproblemen Häufige Papierstaus Führen Sie je nach Ursache des Fehlers Folgendes durch: In das Magazin des Geräts ist beschichtetes Papier oder ein anderer nicht unterstützter Papiertyp eingelegt. Legen Sie Papier, das vom Papiermagazin des Geräts (Magazine 1-3) nicht unterstützt wird, in das Breit-LCT oder ein anderes Papiermagazin ein, das das Papier unterstützt.
  • Seite 74 4. Fehlerbehebung bei Papierausgabeproblemen Die Papierkanten sind rau. Vor dem Einlegen die Blätter umdrehen oder die Kanten glätten. Blätter sind gewellt. • Glätten Sie das Papier vor dem Einlegen. • Vor dem Einlegen die Blätter umdrehen oder die Kanten glätten. •...
  • Seite 75: Meldungen Bei Papierstaus

    Meldungen bei Papierstaus Meldungen bei Papierstaus Papierstaus werden mit vorangestellten Fehlercodes gemeldet. Beheben Sie den Fehler entsprechend des Codes. In diesem Abschnitt werden nur Codes für Fehler aufgelistet, die vom Anwender beseitigt werden können. Wenn ein nicht in diesem Abschnitt aufgelisteter Fehlercode angezeigt wird, wenden Sie sich an den Kundendienst.
  • Seite 76 4. Fehlerbehebung bei Papierausgabeproblemen Die Papierkanten sind rau. Drehen Sie vor dem Einlegen von Papier die Blätter um oder glätten Sie die Kanten.
  • Seite 77: Papier-Schieflauf

    Papier-Schieflauf Papier-Schieflauf Führen Sie je nach Ursache des Fehlers Folgendes durch: Die seitlichen Anschläge im Papiermagazin liegen zu weit auseinander. Wenn die Seitenanschläge zu weit auseinander liegen, kann das Papier falsch eingezogen werden. Die seitlichen Anschläge so einstellen, dass sie mit der Papierbreite übereinstimmen. Wenn Sie das Papiermagazin schließen, werden die seitlichen Anschläge aufgrund des Papiergewichts möglicherweise falsch ausgerichtet.
  • Seite 78: Doppelter Einzug

    4. Fehlerbehebung bei Papierausgabeproblemen Doppelter Einzug Führen Sie je nach Ursache des Fehlers Folgendes durch: Ist die Papiereinzugsrolle mit Papierstaub bedeckt? Papierstaub kann die Traktion der Papiereinzugsrolle verringern und aufgrund des Rutschens des Papiers oder unzureichender Trennung zu doppeltem Einzug führen. Die Reinigung der Papiereinzugsrolle stellt die Traktion wieder her und verhindert doppelten Einzug.
  • Seite 79 Doppelter Einzug <Wenn kein benutzerdefiniertes Papier verwendet wird> 1. Erhöhen Sie im Menü [Anpassungseinstell. für erfahrene Anw.] in der Gruppe [Vorbearbeitung: LCT] den Wert in [Breit-LCT: Gebläse-Stufe]. • Ist die Registerblatthalterung angebracht? Sie können verhindern, dass die Luft an der Hinterkante des Papiers austritt und die Teilung verbessern, indem Sie die Registerblatthalterung anbringen.
  • Seite 80: Papierstau

    4. Fehlerbehebung bei Papierausgabeproblemen Papierstau Führen Sie je nach Ursache des Fehlers Folgendes durch: Haben Sie das Papier richtig aufgefächert? Wenn Sie das Papier nicht richtig auffächern, kann es falsch eingezogen werden. Entfernen Sie das Papier, fächern Sie es auf und legen es wieder ein. Einzelheiten zum Auffächern von Papier finden Sie in Papierspezifikationen und Hinzufügen von Papier.
  • Seite 81 Papierstau Wenn Sie die Papiereinzugsrolle reinigen, kann die Reibungskraft wiederhergestellt werden, um Papier-Fehleinzüge zu verhindern. Einzelheiten zur Reinigung der Papiereinzugsrolle des Breit-LCT siehe S. 89 "Reinigung des Papiereinzugspfads im Breit-LCT". Ein Umschlag wird verwendet. Je nach Umschlagtyp kann eingeschlossene Luft herausgepresst werden, wenn die Papiereinzugsrolle den Umschlag einzieht, was ein Abrutschen verursacht und zu Fehleinzügen führt.
  • Seite 82: Die Bildqualität Beeinträchtigende Papiereinzugsfehler

    4. Fehlerbehebung bei Papierausgabeproblemen Die Bildqualität beeinträchtigende Papiereinzugsfehler Falsch positioniertes Bild Vorlage Ausgabe Papiereinzugsrichtung DE CEZ523 Ursache: Je nach Papierdicke, Festigkeit, Rauheit der Kante und Wellung kann das Bild falsch positioniert sein. Lösung: Passen Sie die Bildposition an. <Wenn benutzerdefiniertes Papier verwendet wird> Passen Sie die Bildposition in [Erweiterte Einstellung.] für das verwendete benutzerdefinierte Papier an.
  • Seite 83: Bildskalierungsfehler Auf Seite 2 Des Papiers

    Die Bildqualität beeinträchtigende Papiereinzugsfehler <Wenn kein benutzerdefiniertes Papier verwendet wird> Passen Sie im Menü [Anpassungseinstellungen für erfahrene Anwender] in der Gruppe [Gerät: Bildposition] die Bildposition an. • Um die Position horizontal anzupassen, ändern Sie den Wert in [Bildposition: entlang Einzugsrichtung]. •...
  • Seite 84: Papierkanten Sind Verschmutzt (1)

    4. Fehlerbehebung bei Papierausgabeproblemen • Um die Bildskalierung vertikal anzupassen, ändern Sie den Wert in [Vergröß.: entlang Einz.rich.: S. 2]. Drücken Sie [+] zum Erhöhen und [-] zum Verringern der Skalierung. Drucken Sie das Bild. Ist das Problem gelöst? Fertig! Wenden Sie sich an Ihren Kundendienstmitarbeiter.
  • Seite 85: Papierkanten Sind Verschmutzt (2)

    Die Bildqualität beeinträchtigende Papiereinzugsfehler Papierkanten sind verschmutzt (2) CNT012 Ursache: Die Antistatikbürsten im Auslauf- und Einlauftransport der Schublade sind verschmutzt oder die Antistatikbürsten in Finisher SR4090/SR4100/SR4110 sind verschmutzt. Lösung: Reinigen Sie die Antistatikbürsten im Auslauf- und Umkehrtransport des Magazins mit einer Luftbürste. •...
  • Seite 86: Papierkanten Sind Verschmutzt (3)

    4. Fehlerbehebung bei Papierausgabeproblemen Papierkanten sind verschmutzt (3) 14 mm 14 mm 66 mm (0,5 Zoll) (0,5 Zoll) (2,6 Zoll) DE CNT013 Ursache: Die Papiertransportrollen oder Führungsplatten in der Buffer-Pass-Einheit sind verschmutzt. Lösung: Reinigen Sie die Papiertransportrollen und Führungsplatten in der Buffer-Pass-Einheit. Ziehen Sie die Buffer Pass Unit heraus und öffnen Sie die Führungsplatten.
  • Seite 87: Kratzer, Streifen Oder Senkrechte Falten Auf Dem Bild

    Die Bildqualität beeinträchtigende Papiereinzugsfehler CNT017 Wischen Sie die Führungsplatten (insbesondere die Oberkanten der Biegungen und die Teile zum Schneiden und Biegen) mit einem mit Alkohol angefeuchteten Tuch ab. CNT018 Schließen Sie die Führungsplatten und schieben Sie die Buffer Pass Unit zurück in das Gerät.
  • Seite 88: Langer Rand An Der Vorder-/Hinterkante

    4. Fehlerbehebung bei Papierausgabeproblemen • Reduzieren Sie für einseitigen Druck den Wert in [Geschwindigkeit Papierausgabemotor] um 0,1 %. • Reduzieren Sie für Duplex-Druck den Wert in [Geschwindigkeit Umkehreinlaufmotor] um 0,1 %. • Reduzieren Sie für einseitigen Druck (Ausgabe des umgekehrten Papiers) den Wert in [Geschwin.
  • Seite 89: Wellung

    Die Bildqualität beeinträchtigende Papiereinzugsfehler Rand Vorderkante Rand Hinterkante Papiereinzugsrichtung DE CEZ586 Lösung: Stellen Sie die Ränder an der Vorder-/Hinterkante ein. Reduzieren Sie in [Erweiterte Einstellungen] für das verwendete benutzerdefinierte Papier den Wert in [Rand löschen: Vorderkante] um 0,5 mm. Reduzieren Sie den Wert in [Rand löschen: Hinterkante] um 0,5 mm. Drucken Sie das Bild.
  • Seite 90 4. Fehlerbehebung bei Papierausgabeproblemen Drucken Sie ein ganzseitiges Volltonbild. Ist das Problem gelöst? Fertig! Reduzieren Sie den Wert weiter um 5° C, bis der Fehler behoben ist. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an Ihren Kundendienst.
  • Seite 91: Reinigung Des Papiereinzugspfads

    Reinigung des Papiereinzugspfads Reinigung des Papiereinzugspfads Reinigen Sie den Papiereinzugspfad, wenn weiße Flecken auftreten, weil Papierstaub am Papier klebt oder wenn ein Fehleinzug bzw. doppelter Einzug auftritt. Führungsplatte Wischen Sie die Führungsplatte mit einem gut ausgewrungenen, feuchten Tuch ab. Reinigen Sie die innersten Vertiefungen mit einem Tuch, das der Größe Ihrer Handfläche entspricht.
  • Seite 92: Reinigung Der Papiereinzugsrollen Und Des Papiereinzugsbandes In Der Einschießeinheit

    4. Fehlerbehebung bei Papierausgabeproblemen Reinigen Sie die Führungsplatte der Papiereinzugseinheit. CEZ503 Stellen Sie nach der Reinigung den Normalzustand des Geräts wieder her, sodass es den Betrieb wieder aufnimmt. • Einzelheiten zum Abnehmen und Wiederanbringen der Teile finden Sie in der Anleitung zum Ersatzteilaustausch.
  • Seite 93 Reinigung des Papiereinzugspfads Reinigen Sie das Papiereinzugsband und die Papiereinzugsrollen in der abgenommenen Papiereinzugseinheit. CEZ508 Stellen Sie nach der Reinigung den Normalzustand des Geräts wieder her, sodass es den Betrieb wieder aufnimmt.
  • Seite 94 4. Fehlerbehebung bei Papierausgabeproblemen...
  • Seite 95: Fehlerbehebung Bei Der Nachverarbeitungsoption

    5. Fehlerbehebung bei der Nachverarbeitungsoption Finisher Die gelieferten Bögen wurden nicht ordentlich eingelegt (Finisher SR4120 / Finisher SR4130). Lösung: Führen Sie je nach Ursache des Fehlers Folgendes durch: Im Raum ist Luftzug vorhanden. Minimieren Sie den Luftzug. Schalten Sie beispielsweise die Klimaanlage aus. Bedruckte Blätter sind wellig.
  • Seite 96 5. Fehlerbehebung bei der Nachverarbeitungsoption Papiergewicht 66,0-80,9 Papiergewicht 81,0-100,9 Papiergewicht 101,0-127,4 Papiergewicht 127,5–150,0 Papiergewicht 150,1–216,0 Papiergewicht 216,1–256,0 Papiergewicht 256,1–300,0 Papiergewicht 300,1–360,0 *1 Es kann zu Papierumlenkungen kommen. Geben Sie in diesem Fall das Papier in die Finisher-Versatzablage aus. *2 Wenn Papier verwendet wird, das größer als A3 ist, verwenden Sie die Unterstützungsablage für dünnes Papier.
  • Seite 97: Große Ausgegebene Blätter Werden Nicht Richtig Gestapelt (Finisher Sr5070 / Booklet Finisher Sr5080)

    Finisher Im Raum ist Luftzug vorhanden. Minimieren Sie den Luftzug. Schalten Sie beispielsweise die Klimaanlage aus. Bedruckte Blätter sind wellig. Legen Sie die Blätter umgedreht ein. Es sind zu viele Papierstapel vorhanden. Reduzieren Sie die Anzahl der Papierstapel. Dazu unterbrechen Sie den Druckvorgang und entfernen die Papierstapel, dann fahren Sie mit dem Druck fort.
  • Seite 98 5. Fehlerbehebung bei der Nachverarbeitungsoption Ein Blatt drückt gegen ein anderes Aufgrund hoher Papierreibung kann das ausgegebene Blatt stecken bleiben und andere Blätter herauschieben. Papierauslauf Ausgabemagazin Papiereinzugsrichtung DE CEZ595 Papierumlenkung Aufgrund hoher Papierreibung kann sich das ausgegebene Blatt wölben und kräuseln. Papierauslauf Ausgabemagazin Papiereinzugsrichtung...
  • Seite 99: Die Hinterkanten Der Gestapelten Blätter Sind In Der Nähe Des Papierauslaufs (Finisher Sr5070 / Booklet Finisher Sr5080)

    Finisher Standardpapier wird verwendet. Stellen Sie in der Gruppe [Endbearbeitung: Finisher] im Menü [Anpassungseinstell. für erfahrene Anw.] [Ausg. Einst. Hinterk.-Andruckwa.] auf [Ein]. Stellen Sie in der Gruppe [Endbearbeitung: Finisher] im Menü [Anpassungseinstell. für erfahrene Anw.] [Gebläseeinstellung] auf [Ein]. <Ein Blatt drückt ein anderes heraus oder Blätter kräuseln sich> Blätter wellen sich nach unten.
  • Seite 100: Die Blätter Können Nicht Richtig Gestapelt Werden (Finisher Sr5070 / Booklet Finisher Sr5080)

    5. Fehlerbehebung bei der Nachverarbeitungsoption Hinterkante zu nah am Auslauf Papierauslauf Ausgabemagazin Papiereinzugsrichtung DE CEZ593 Lösung: Legen Sie die Blätter umgedreht ein. Drucken Sie das Bild. Ist das Problem behoben? Fertig! Wenden Sie sich an Ihren Kundendienstmitarbeiter. Die Blätter können nicht richtig gestapelt werden (Finisher SR5070 / Booklet Finisher SR5080) Ursache: Wenn die Blätter an der Hefteinheit im Finisher eingezogen werden, können sie überlagert sein, was zu...
  • Seite 101: Die Papierkanten Sind Beschmutzt (1) (Finisher Sr5070 / Booklet Finisher Sr5080)

    Finisher Wählen Sie im Menü [Endbearbeitung: Finisher] in der Gruppe [Anpassungseinstell. für erfahrene Anw.] [Anzahl ausgerichtete Blätter für Heften] und reduzieren Sie die Anzahl der zu heftenden Blätter. Drucken Sie das Bild. Ist das Problem behoben? Fertig! Wenn der Fehler weiterhin auftritt, obwohl die Einstellung den minimalen Wert erreicht hat, wenden Sie sich an den Kundendienst.
  • Seite 102: Die Papierkanten Sind Beschmutzt (2) (Finisher Sr5070 / Booklet Finisher Sr5080)

    5. Fehlerbehebung bei der Nachverarbeitungsoption Die Papierkanten sind beschmutzt (2) (Finisher SR5070 / Booklet Finisher SR5080) 5 mm (0,2 Zoll) DE DSN011 Ursache: Wenn ein besonders dichtes Bild ausgedruckt wird, können die Papiereinzugsrollen mit Toner verschmutzt und die Papierkanten folglich mit dem auf den Papiereinzugsrollen befindlichen Toner verschmutzt werden.
  • Seite 103: Wenn Z-Falz Papier Gelocht Wird, Erscheint Der Papierstaucode J125 (Finisher Sr5070 / Booklet Finisher Sr5080)

    Finisher Setzen Sie [Schiefes Z-Falz korrigieren] auf "-6,0". Drucken Sie das Bild. Ist das Problem behoben? Fertig! Wenden Sie sich an Ihren Kundendienstmitarbeiter. Wenn Z-Falz Papier gelocht wird, erscheint der Papierstaucode J125 (Finisher SR5070 / Booklet Finisher SR5080) Ursache: Wenn Z-gefalztes Papier gelocht wird, kann sich die Mitte des Papiers nach oben wellen und das Papier kann an den Ecken geknittert oder umgeknickt werden, wodurch ein Papierstau auftritt.
  • Seite 104: Der Papierstaucode J122 Erscheint, Wenn Umschläge Ausgegeben Werden (Finisher Sr5070 / Booklet Finisher Sr5080)

    5. Fehlerbehebung bei der Nachverarbeitungsoption Der Papierstaucode J122 erscheint, wenn Umschläge ausgegeben werden (Finisher SR5070 / Booklet Finisher SR5080) Ursache: Wenn 120 bis 130 großformatige Umschläge mit Laschen an den Endkanten in die Finisher- Versatzablage ausgegeben werden, kann ein Stau auftreten, wenn sich eine Lasche an den Papierausgaberollen verfängt.
  • Seite 105: Multi-Falzeinheit

    Multi-Falzeinheit Multi-Falzeinheit Ungenaues Falzen (Falzabweichung) Ursache: Je nach Papierhärte können ungenaue Falze entstehen. Dies wird als Falzabweichung bezeichnet. Lösung: Ändern Sie die Falzposition, indem Sie die Position des Papierkantenanschlags für das Falzen anpassen. • Zum Falten mehrerer Blätter ändern Sie die Falzposition mithilfe folgender Einstellungen: Einbruchfalzposition (Multiblatt-Falz) Zickzackfalz-Position 1 (Multiblatt-Falz) Zickzackfalz-Position 2 (Multiblatt-Falz)
  • Seite 106: Falzabweichung

    5. Fehlerbehebung bei der Nachverarbeitungsoption Falzabweichung Ursache: Je nach Papierhärte können Falzabweichungen (schiefe Falzung) auftreten. Eine Abweichung kann auftreten, wenn die Kantenabmessungen der Teile zwischen den Falzen unterschiedlich sind. In der folgenden Abbildung weicht beispielsweise die messbare Differenz zwischen der oberen (L2[2]) und der unteren (L2[1]) Kante ab.
  • Seite 107 Multi-Falzeinheit Einstellschraube Loch für Einstellschraube Befestigungs- schraube DE CEZ599 Befestigungs- schraube Loch für Einstellschraube Einstellschraube DE CEZ600 Einstellschraube Befestigungsschraube Loch für Einstellschraube DE CEZ601 Mit den Schrauben werden folgende Falzabweichungen an den nachstehenden Teilen eingestellt:...
  • Seite 108 5. Fehlerbehebung bei der Nachverarbeitungsoption Z-Falz Papiereinzugsrichtung DE CEZ532 Einbruchfalz Papiereinzugsrichtung DE CEZ533 Wickelfalz Papiereinzugsrichtung DE CEZ535...
  • Seite 109 Multi-Falzeinheit Zickzackfalz Papiereinzugsrichtung DE CEZ534 Doppelparallelfalz Papiereinzugsrichtung DE CEZ536 Fensterfalz Papiereinzugsrichtung DE CEZ537 Die Markierung gibt die Vorderkante (relativ zur Papiereinzugsrichtung) an und die Markierung die Hinterkante. <Falzabweichung einstellen> Dieser Vorgang ist für L1, L2 und L3 gleich. Öffnen Sie die vordere Abdeckung der Multi-Falzeinheit.
  • Seite 110: Durch Multiblatt-Falz Beschmutzte Falze

    5. Fehlerbehebung bei der Nachverarbeitungsoption Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Wenn die Befestigungsschraube am Einstellungsschraubloch befestigt ist, lösen Sie sie. Drehen Sie die Stellschraube, um die Abweichung einzustellen. • Um den unteren Teil des Papiers zu verlängern, drehen Sie die Schraube im Uhrzeigersinn.
  • Seite 111 Multi-Falzeinheit CEZ571 Dies erzeugt eine 1-3 cm (0,4-1,2 Zoll) breite Papierverschmutzung (der Breite des Abstreifers entsprechend) im Falz in der Mitte des Papiers. Lösung: Reinigen Sie den Abstreifer. Öffnen Sie die vordere Abdeckung der Multi-Falzeinheit. Ziehen Sie die Multi-Falzeinheit heraus. CEZ511 Drehen Sie das Wählrad N11 gegen den Uhrzeigersinn, bis der Abstreifer erscheint.
  • Seite 112: Verbogene Kanten Am Wickelfalz

    5. Fehlerbehebung bei der Nachverarbeitungsoption Wischen Sie die Spitze und Oberseite des Abstreifers mit einem weichen, trockenen Tuch Achten Sie darauf, dass Sie den Abstreifer nicht beschädigen. CEZ513 Stellen Sie nach der Reinigung den Normalzustand des Geräts wieder her, sodass es den Betrieb wieder aufnimmt.
  • Seite 113 Multi-Falzeinheit <Wenn Wickelfalz für mehrere Blätter verwendet wird> Legen Sie das Papier umgedreht ein. Drucken Sie das Bild. Ist das Problem gelöst? Fertig! Gehen Sie zum nächsten Schritt. Setzen Sie im Menü [Anpassungseinstellungen für erfahrene Anwender] in der Gruppe [Endbearbeitung: Falz] [Wickelfalz-Position 1 (Multi-Blatt-Falz)] auf "0,0 mm".
  • Seite 114: Gefalzte Blätter Sind Nicht Richtig Gestapelt

    5. Fehlerbehebung bei der Nachverarbeitungsoption Gefalzte Blätter sind nicht richtig gestapelt Ursache: Wenn eine große Anzahl mehrerer Blätter mit Einbruchfalz ausgegeben wird, kann sich die Kante der Blätter wölben und die Kante ist teilweise angeschwollen. In diesem Fall können sich andere Blätter, die auf dem gewölbten Papier aufliegen, in der Ausgabeablage umdrehen.
  • Seite 115 Multi-Falzeinheit • Wenn die Z-Falz-Ablageunterstützung für die Multi-Falzeinheit angebracht ist, dreht sich gefalztes Papier, wie z.B. Papier mit Einbruchfalz bei der Ausgabe in der Ausgabeablage nicht um.
  • Seite 116 5. Fehlerbehebung bei der Nachverarbeitungsoption...
  • Seite 117: Verbesserung Des Durchsatzes

    6. Verbesserung des Durchsatzes Reduzierung der Wartezeit vor dem Drucken Nach dem Empfang eines Druckjobs wird das Gerät normalerweise angehalten, damit die Fixiertemperatur ein geeignetes Niveau für den Druck erreichen kann. Die Wartezeit, bis die Fixiereinheit abkühlt, kann ziemlich lang sein, besonders bevor auf dünnes Papier gedruckt wird.
  • Seite 118: Verbesserung Des Durchsatzes Beim Drucken Auf Papier Mit Einer Dicke, Die Dem Papiergewicht 6 Oder 7 Entspricht

    Sie können das Gerät mit dieser Einstellung verwenden. • In der folgenden Liste wird die Kopier-/Druckgeschwindigkeit für jedes Element in [Einst. Verarbeitungsgeschw.keit] angezeigt: • Hoch (Pro C5200S) 65 Kopien pro Minute (Höchstgeschwindigkeit) • Mittel (Pro C5200S) 50 Kopien pro Minute (77 % der Höchstgeschwindigkeit) •...
  • Seite 119 Verbesserung des Durchsatzes beim Drucken auf Papier mit einer Dicke, die dem Papiergewicht 6 oder 7 entspricht • Hoch (Pro C5210S) 80 Kopien pro Minute (Höchstgeschwindigkeit) • Mittel (Pro C5210S) 55,8 Kopien pro Miunte (70 % der Höchstgeschwindigkeit) • Niedrig (Pro C5210S) 35,7 Kopien pro Miunte (45 % der Höchstgeschwindigkeit)
  • Seite 120: Verbesserung Des Durchsatzes Beim Drucken Von Schwarzweiß- Und Farb-Jobs

    6. Verbesserung des Durchsatzes Verbesserung des Durchsatzes beim Drucken von Schwarzweiß- und Farb-Jobs Wenn Sie Schwarzweiß- und Farb-Druckjobs gemischt drucken, braucht der Wechsel vom Farbmodus in den Schwarzweiß-Modus Zeit und verursacht bei jedem Wechsel des Modus einen Durchsatzverlust. Wenn das Gerät einen Farb-Druckjob und danach einen Schwarzweiß-Job druckt, können Sie den Durchsatz verbessern, indem Sie die Anzahl der Schwarzweiß-Blätter, die das Gerät im Farbmodus druckt, einstellen, bevor es in den Schwarzweiß-Modus wechselt.
  • Seite 121 MEMO...
  • Seite 122 MEMO D260-7331...
  • Seite 124 D260-7331 © 2016...

Diese Anleitung auch für:

Pro c5210sPro c5200s

Inhaltsverzeichnis