Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Yamaha CS6x Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CS6x:

Werbung

Klicken Sie auf den roten Text, um zu dem entsprechenden Punkt in dieser Bedienungsanleitung
überzugehen.
Dieses Programm sowie die Bedienungsanleitung sind Eigentum der Yamaha Corporation und
urheberrechtlich geschützt.
Das Kopieren von Teilen oder der gesamten Software bzw. die Vervielfältigung der Bedienungsanleitung ist
nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Herstellers erlaubt.
Yamaha übernimmt keinerlei Garantie hinsichtlich der Benutzung dieser Software und der dazugehörigen
Unterlagen und kann nicht für die Ergebnisse der Benutzung dieser Bedienungsanleitung und Software
verantwortlich gemacht werden.
Das Kopieren kommerzieller Musik-Sequenzerdaten und/oder kommerzieller digitaler Audiodateien ist nur
für den Privatgebrauch erlaubt.
Die in dieser Bedienungsanleitung erwähnten Firmen- und Produktnamen sind Warenzeichen bzw.
eingetragene Warenzeichen der betreffenden Firmen.
Die Abbildungen in dieser Bedienungsanleitung dienen der Verdeutlichung und sind nicht immer mit den
von Ihrem Rechner angezeigten Bildschirmseiten identisch.
Diese Bedienungsanleitung gilt für den CS6x/CS6R Voice Editor und für die S80/S30 Version(Windows und
Macintosh).
Die Bildschirmdarstellungen sind hauptsächlich dem CS6x/CS6R Voice Editor für Windows entnommen. Auf
etwaige Unterschiede zwischen den Versionen wird jeweils hingewiesen.
In dieser Bedienungsanleitung gehen wir davon aus, daß mit den Bedienungsgrundlagen für Windows-/
Macintosh-Betriebssysteme schon vertraut sind. Ist dies nicht der Fall, lesen Sie bitte in den
Bedienungsanleitungen zu Windows-/Mac OS-Software nach, bevor Sie Voice Editor verwenden.
Informationen über Hardware-Erfordernisse, über die Verbindung von Geräten und die Installation der Voice
Editor-Software finden Sie in der jeweiligen "Installationsanleitung" und in der Bedienungsanleitung für das
entsprechende MIDI-Gerät.
Copyright © 2000 Yamaha Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Inhalt
Einführung ..............................................................2
Programmstart ......................................................3
Menüleiste ..............................................................3
Die Werkzeugleiste ......................................................8
Die Werkzeugleiste ....................................................14
Das Voice Edit-Fenster ..............................................15
OMS-Einstellungen (Macintosh) ..................................27
Fehlerbehebung ..................................................30
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha CS6x

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Die Abbildungen in dieser Bedienungsanleitung dienen der Verdeutlichung und sind nicht immer mit den von Ihrem Rechner angezeigten Bildschirmseiten identisch. Diese Bedienungsanleitung gilt für den CS6x/CS6R Voice Editor und für die S80/S30 Version(Windows und Macintosh). Die Bildschirmdarstellungen sind hauptsächlich dem CS6x/CS6R Voice Editor für Windows entnommen. Auf etwaige Unterschiede zwischen den Versionen wird jeweils hingewiesen.
  • Seite 2: Einführung

    Einführung Mit dem CS6x/CS6R und S80/S30 Voice Editor (im weiteren als Voice Editor bezeichnet) können Sie Stimmen und Effekte des CS6x/CS6R/S80/S30-Synthesizers an Ihrem Computer bearbeiten. Die grafische Benutzeroberfläche erlaubt müheloses Editieren. Jeder Synthesizer-Parameter ist auf dem Bildschirm als Knopfregler, Schieberegler oder Schalter dargestellt, die Sie mit Hilfe der Maus oder der Tastatur Ihres Computers einstellen können bzw.
  • Seite 3: Programmstart

    Programmstart Windows 95/98 Wenn Sie einen CS6x oder CS6R haben, können Sie Voice Editor von XGworks aus starten, indem sie dort im “Plug-in”-Menü “CS6x/CS6R VoiceEditor” auswählen. Wenn Sie mit einem S80/S30 arbeiten, wählen Sie “S80/S30 VoiceEditor” aus. Macintosh Wenn Sie Voice Editor auf einem Macintosh-Computer verwenden, wählen Sie aus dem Apple-Menü...
  • Seite 4 CS6x/CS6R(S80/S30)Voice Editor Bibliothek speichern (Save) Dieser Befehl hat dieselbe Funktion wie der “Speichern”-Button (Save) auf der Werkzeugleiste (Seite CS6x/CS6R(S80/S30)Voice Editor Bibliothek speichern unter (Save As) Mit diesem Befehl können Sie die Bibliothek unter einem neuen oder anderen Namen speichern. Close (nur Macintosh) Mit diesem Befehl schließen Sie das Fenster (identische Funktion wie das “Close”-Feld auf der...
  • Seite 5 Setup (Windows) / MIDI (Macintosh) Windows Macintosh CS6x/CS6R(S80/S30)Voice Editor Setup (Editor Setup) Dieser Menüpunkt erfüllt dieselbe Funktion wie der Button “Editor-Setup” (Editor Setup) auf der Werkzeugleiste (Seite 10). CS6x/CS6R(S80/S30)Voice Editor Block senden (Transmit) Dieser Befehl hat dieselbe Funktion wie der Button “Senden” (Transmit Bulk) auf der...
  • Seite 6: Das Bibliothekenfenster (Library Window)

    (Library Window) Nach dem Programmstart von Voice Editor sehen Sie als erstes das Bibliothekenfenster (Library Window) mit mehreren Karteizungen, die jeweils ein Memory in Ihrem CS6x/CS6R/S80/S30- Synthesizer repräsentieren. Unter jeder Zunge sind alle Stimmnamen, -nummern und — kategorien aufgelistet, die sich in dem ausgewählten Memory befinden. Sobald Sie eine Stimme im Bibliothekenfenster (Library Window) zur Bearbeitung auswählen, wird das...
  • Seite 7 Nur die Stimmnamen anzeigen (Windows) Sie können auch nur die Namen aller Stimmen im Memory anzeigen, ohne Stimmnummer und Kategorie. Wenn Sie diese Ansicht wünschen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle der Stimmenliste und wählen Sie im Einblendmenü den Befehl “Auflisten”...
  • Seite 8: Die Werkzeugleiste

    Die Werkzeugleiste 3 4 5 6 7 8 1 “Öffnen”-Button (Open) Klicken Sie hier, um den Dialog “Öffnen” (Open File) zu beginnen. Wählen Sie die Bibliothekdatei aus, die Sie öffnen möchten. Dialog “Öffnen” (Open File) Auf einem Macintosh wird das gewohnte Macintosh Dialogfenster “Open” angezeigt. ..Wählen Sie hier den Ordner aus, in dem sich Ihre Voice Editor-Dateien befinden.
  • Seite 9 2 “Speichern”-Button (Save) Klicken Sie hier, um eine existierende Bibliothekdatei mit Ihren neuen Einstellungen zu speichern. Wenn Sie eine neue Datei bearbeiten, öffnet dieser Button das Dialogfenster “Speichern unter” (Save As), wo Sie Ihre Einstellungen mit einem Namen versehen und als neue Bibliothekdatei (*.S2V) speichern können.
  • Seite 10 Dialog “Editor-Setup” (Editor Setup) In diesem Dialog stellen Sie den Voice Editor für die Übertragung von Stimmdaten zu Ihrem CS6x/CS6R/S80/S30-Synthesizer ein. Klicken Sie auf den [OK]-Button, um die Einstellungen wirksam zu machen und den Dialog zu verlassen. Wenn Sie den Dialog beenden möchten, ohne die Einstellungen zu übernehmen, klicken Sie auf [Abbrechen] (Cancel).
  • Seite 11 Ende klicken Sie auf den Button “Schließen” (Close), um den Dialog abzuschließen. Sie können Stimmdatenblöcke nicht direkt an CS6x/CS6R/S80/S30-External senden. Um die External-Voice-Daten im Bibliothekenfenster an den CS6x/CS6R/S80/S30 zu senden, müssen Sie die Daten zunächst in Voice Editor vorübergehend nach Internal kopieren.
  • Seite 12 Stimmdatenblock zur Überprüfung (Monitoring) zu Ihrem CS6x/CS6R/S80/S30-Synthesizer gesendet. Klicken Sie wieder auf den Schalter, um die Monitor-Funktion abzuschalten. Wenn Sie die Stimme überprüfen möchten, müssen auf der Tastatur Ihres CS6x/S80/S30-Synthesizers bzw. auf der Tastatur spielen, die an Ihrem CS6R angeschlossen ist.
  • Seite 13 Stimme, die Sie in der Liste auswählen, zur Überprüfung an Ihren CS6x/CS6R/S80/S30-Synthesizer gesendet. Zum Abhören der Stimme müssen Sie die Tastatur Ihres CS6x/S80/S30-Synthesizers bzw. die Tastatur benutzen, die an Ihrem CS6R angeschlossen ist. Die Überprüfung der Stimme ist nur möglich, wenn der MIDI Out-Port und andere Parameter im Editor Setup richtig eingestellt sind.
  • Seite 14: Das Bearbeitungsfenster (Edit Window)

    Das Bearbeitungsfenster (Edit Window) Es gibt zwei Typen von Stimmen, die Sie mit Voice Editor bearbeiten können: Normale Stimmen und Schlagzeugstimmen. Klicken Sie im Bibliothekenfenster (Library Window) auf die Karteizunge, unter der die Normalstimme oder die Schlagzeugstimme zu finden ist, die Sie bearbeiten möchten.
  • Seite 15: Das Voice Edit-Fenster

    4 “Vergleichen”-Schalter (Compare) Wenn Sie diesen Schalter anklicken, werden Blockdaten für die ursprüngliche Stimme (vor der Bearbeitung) an Ihren CS6x/CS6R/S80/S30-Synthesizer gesendet. Mit einem zweiten Mausklick auf den Schalter senden Sie die Blockdaten für die bearbeitete Stimme. Dieser Schalter ist nützlich, wenn Sie A/B-Vergleiche zwischen der ursprünglichen und der bearbeiteten Stimme durchführen möchten.
  • Seite 16: Pitch Bend

    1 VOICE-Tafel Hier wird der Name und die Instrumentkategorie der Stimme angezeigt. Sie können die bearbeitete Stimme auch umbenennen und die Instrumentkategorie im Einblendmenü “Voice-Kategorie” ändern. Stimmnamen können aus bis zu 10 Zeichen bestehen. 2 QUICK EDIT-Tafel Über diese Tafel haben Sie Zugriff auf die Regelelemente für Lautstärke, Stereobalance, Filter und EG (Hüllkurvengenerator).
  • Seite 17 Dialog “CONTROLLER SET/COMMON LFO” • CONTROLLER SET-Tafel Sie können die Controller Ihres CS6x/CS6R/S80/S30-Synthesizers, z.B. das Modulationsrad oder den Tastatur-Nachanschlag, verschiedenen Parametern zuordnen, so daß Sie diese in Echtzeit ändern können. So können sie etwa das Modulationsrad dem Resonzparameter des Filters zuweisen. Im ganzen können bis zu sechs Controller zugewiesen werden.
  • Seite 18 Für Schlagzeugstimmen stehen die “MICRO TUNE”-Einstellungen nicht zur Verfügung. # SCENE CONTROL-Regelknopf Mit diesem Regler können Sie die Scene Control einstellen (nur für CS6x/CS6R). Klicken Sie auf den [DETAIL]-Button, um den Dialog “QUICK EDIT/SCENE CONTROL” zu öffnen, und geben Sie in der “Scene Control”-Tafel die Parameter für Quick Edit/Scene Control an.
  • Seite 19: Lfo-Einstellungen

    2 ON/OFF-Schalter Hier können Sie jedes einzelne Element ein- oder ausschalten. 3 Element Level-Regelknöpfe Benutzen Sie diese Regler, um für jedes einzelne Element den Pegel einzustellen. 4 EF (Effect) 1/EF (Effect) 2/Thru-Schalter Klicken Sie diese Schalter an, um jedes Element Insert-Effekt 1 oder Insert-Effekt 2 zuzuweisen oder die Insert-Effekt-Einheiten zu umgehen (THRU).
  • Seite 20 2 LFO PITCH-Regelknopf Benutzen Sie diesen Regler, um die Pitch-Modulationstiefe des LFO einzustellen. Wahlweise können Sie auch einen Wert direkt in dem Textfeld links neben dem Regler eingeben. 3 LFO FILTER-Regelknopf Benutzen Sie diesen Regler, um die Filter-Modulationstiefe des LFO einzustellen. Wahlweise können Sie auch einen Wert direkt in dem Textfeld links neben dem Regler eingeben.
  • Seite 21 EQ-Einstellungen Klicken Sie auf das Textfeld und wählen Sie einen Equalizer-Typ aus. Im Beispielfall des Typs EQ/LH steuert das linke Quadrat die Baßfrequenzen und das rechte Quadrat die Höhen. Ziehen Sie die Quadrate nach oben oder unten, um die Verstärkung einzustellen, und nach links oder rechts, um die Frequenz einzustellen.
  • Seite 22 Drum Key-Dialog & 1 Tastatur Klicken Sie auf die Tastatur, um eine Note anzugeben, die dem Element oder der Stimme zugeordnet werden soll, die Sie bearbeiten. Im Textfeld links wird der Notenname angezeigt. 2 OSCILLATOR-Einstellungen Um eine Wellenform als Quelle auszuwählen, klicken Sie auf den [WAVE]-Button und dann auf das Textfeld daneben, um die Wellenform auszuwählen.
  • Seite 23 4 FILTER-Regler Benutzen Sie diese Regler, um die Filtercharakteristik des Elements einzustellen. Mit dem “VELOCITY”-Regelknopf bestimmen Sie, wie sich das Filter des Elements entsprechend der Notengeschwindigkeit öffnet oder schließt. Mit dem “RESO”-Knopf stellen Sie den LPF- Resonanz-Level ein und mit dem “CUTOFF”-Knopf die LPF-Cutoff-Frequenz. Die HPF- Frequenz stellen Sie mit dem “HPF”-Knopf ein.
  • Seite 24: Eq-Einstellungen

    @ EQ-Einstellungen Klicken Sie auf das Textfeld und wählen Sie einen EQ-Typ aus. Für die Typen “EQ L/H” und “P.EQ” können Sie einige der EQ-Parameter anhand der Quadrate in den Grafiken einstellen. Ziehen Sie eines der Quadrate nach links oder rechts, um die “EQ Low Frequency”...
  • Seite 25 Insertion Effect-Felder 1 CONNECT-Wahlschalter Klicken Sie auf das Textfeld und wählen Sie die Anordnung aus, in der Signale von einer Insert-Effekteinheit zur anderen übergeben werden. 2 Anzeigeleuchten Die Anzeigeleuchten zeigen, welches Element der betreffenden Insert-Effekteinheit zugeordnet ist. Für Schlagzeugstimmen stehen die Anzeigeleuchten nicht zur Verfügung. 3 [DETAIL]-Button Klicken Sie hier, wenn Sie die genauen Parameter für den jeweiligen Insert-Effekt über den Dialog “DETAIL”...
  • Seite 26: Effect Send

    System Effects 1 EFFECT SEND-Regler Die Signale der Insert-Effekte 1 und 2 werden an die Systemeffekteinheit gesendet. Mit diesen Regelknöpfen können Sie den Pegel des Signals einstellen, das von Insert-Effekt 1/2 (oder daran vorbei) an die Reverb/Chorus-Effekteinheit gesendet wird. 2 [DETAIL]-Button Klicken Sie hier, wenn Sie die genauen Parameter für den jeweiligen Systemeffekt über den Dialog “DETAIL”...
  • Seite 27: Oms-Einstellungen (Macintosh)

    Wenn Sie einen Computer ohne Modemschnittstelle verwenden (wie z. B. die Performa-Serie), schauen Sie statt dessen im Ordner “CS6x-Printer” (CS6x-Drucker) nach. 4. Wählen Sie im Menü “File” den Befehl “Make Current” aus. Das Setup für Ihren CS6x ist nun als aktuelles Studio-Setup gespeichert.
  • Seite 28 Key Thru: Aktivieren Sie dieses Kästchen, wenn Sie eine externe Tastatur als Monitor für Ihr Klangerzeugungsmodul benutzen. MIDI In: Wählen Sie "CS6x." aus. MIDI Out: Wählen Sie "CS6x." aus. 3. Klicken Sie auf [OK], um das der OMS Port Setup-Fenster zu schließen.
  • Seite 29: Voice Editor In Gebrauch - Ein Beispiel

    1. Klicken Sie auf den “Editor-Setup” Button (Editor Setup) auf der Werkzeugleiste des Bibliothekenfensters (Library Window), um den Dialog “Editor-Setup” (Editor Setup) zu öffnen. Wählen sie dann die geeigneten Einstellungen für den MIDI Out Port und die Gerätenummer für Ihren CS6x/CS6R/S80/S30-Synthesizer aus (Siehe Abschnitt Dialog “Editor-Setup” (Editor Setup)).
  • Seite 30: Fehlerbehebung

    Wenn die Schnittstellen- und Setup-Zuweisungen Tastatur spielen. häufig geändert werden, könnte OMS nicht mehr • Schalten Sie an Ihrem CS6x/CS6R/S80/S30 den in der Lage sein, die serielle Schnittstelle zu Schalter Local auf OFF. erkennen. Starten Sie Ihren Macintosh neu, richten Sie OMS richtig ein und starten Sie Voice Editor.

Diese Anleitung auch für:

S30S80Cs6r

Inhaltsverzeichnis