Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

CVP-210/208
CVP-210/208
BEDIENUNGSANLEITUNG
BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha CVP-208

  • Seite 1 CVP-210/208 CVP-210/208 BEDIENUNGSANLEITUNG BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2: Introduction

    SPECIFICATIONS SUBJECT TO CHANGE: information contained in this manual is believed to be Model correct at the time of printing. However, Yamaha reserves the right to change or modify any of the specifications Serial No. without notice or obligation to update existing units.
  • Seite 3: Vorsichtsmassnahmen

    Netzsteckdose und lassen Sie das Instrument von einem qualifizierten zu funktionieren scheint, benutzen Sie es auf keinen Fall weiter und lassen Sie Yamaha-Kundendienstfachmann prüfen. es von einem qualifizierten Yamaha-Kundendienstfachmann prüfen. VORSICHT Befolgen Sie unbedingt die nachfolgend beschriebenen grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen, um die Gefahr von Verletzungen bei Ihnen oder Dritten, sowie Beschädigungen des Instruments oder anderer Gegenstände zu vermeiden.
  • Seite 4: Anschlüsse

    Diese Warnung gilt auch für die Erstellung eines neuen Ordners auf dem USER-Laufwerk oder für das Zurücksetzen auf die werksmäßigen Voreinstellungen (Seite 154). Yamaha ist nicht für solche Schäden verantwortlich, die durch falsche Verwendung des Instruments oder durch Veränderungen am Instrument hervorgerufen wurden, oder wenn Daten verlorengehen oder zerstört werden.
  • Seite 5: Über Diese Bedienungsanleitung Und Die Daten-Liste

    * Das Kopieren der im Handel erhältlichen Software zu anderen Zwecken als Ihrem persönlichen Gebrauch ist streng verboten. Dieses Produkt enthält ein Paket von Computerprogrammen und Inhalten, für die Yamaha Urheberrechte oder Lizenzen zur Verwendung von Urheberrechten Dritter besitzt. Dieses urheberrechtlich geschützte Material umfaßt ohne Einschränkung sämtliche Computersoftware, Styles-Dateien, MIDI-Dateien, WAVE-Daten und Tonaufzeichnungen.
  • Seite 6: Zubehör

    Zubehör I Diskette „50 greats for the Piano“ – (50 große Songs für das Klavier) – und Notenheft I Aufnahmediskette Benutzen Sie diese Leerdiskette für zum Speichern Ihres Spiels. I Bedienungsanleitung Diese Anleitung enthält die vollständigen Anweisungen für die Bedienung Ihres Clavinova. I Daten-Liste Diese Anleitung enthält Voice-, Style- und Parameter-Listen u.
  • Seite 7: Informationen Über Disketten

    • Um das Diskettenlaufwerk in einen optimalen Datensicherung Betriebszustand zu halten, empfiehlt Yamaha, den • Für eine maximale Datensicherheit empfiehlt Yamaha, Schreib-/Lesekopf einmal im Monat mit einer von wichtigen Daten zwei verschiedene handelsüblichen Trocken-Reinigungsdiskette zu Sicherungskopien auf zwei verschiedenen Disketten reinigen.
  • Seite 8: Über Die Meldungen Im Display

    Das Dokument ist (in englischer Sprache) als PDF-Datei unter folgender Internet-Adresse erhältlich: Clavinova-Homepage ......http://www.yamahaclavinova.com/ Yamaha-Anleitungsbibliothek (Elektronische Musikinstrumente) ..http://www2.yamaha.co.jp/manual/german/ Wartung Reinigen Sie das Instrument mit einem trockenen, weichen Tuch oder mit einem leicht angefeuchteten, weichen Tuch (gut auswringen).
  • Seite 9: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Introduction........ 2 Abspielen der Demos....56 SPECIAL MESSAGE SECTION ........2 Voices ........58 VORSICHTSMASSNAHMEN ........3 Über diese Bedienungsanleitung und die Auswählen einer Voice........... 58 Daten-Liste .............5 One-touch Piano Play (Klavier auf Tastendruck).... 59 Zubehör..............6 Layer/Left – Gleichzeitiges Spielen mehrerer Verwenden von Diskettenlaufwerk Sounds..............
  • Seite 10 Speichern und Abrufen eigener Änderung der Klangfarbe einer Voice – Filter..............125 Bedienfeldeinstellungen – Ändern von Einstellungen der Tonhöhe – Registration Memory....88 Tune..............125 Speichern von Panel Setups – Einstellung der Effekte ......... 126 Registration Memory .......... 88 Anpassen des Sounds an die akustische Speichern Ihrer Panel Setups........
  • Seite 11 Vornehmen der Einstellungen für DISPLAY, SPEAKER SYSTEM und VOICE-NUMBER- Kennzeichnung – CONFIG 2........152 Kopieren und Formatieren von Disketten – DISK ..153 Eingeben Ihres Namens und der Sprache – OWNER... 154 Wiederherstellen der werksseitig programmierten Einstellungen des CVP-210/208 – SYSTEM RESET ... 154 Einführung Einsatz Ihres Clavinova mit anderen Geräten.....
  • Seite 12: Anwendungsverzeichnis

    Anwendungsverzeichnis Verwenden Sie dieses Verzeichnis zur Suche nach Referenzseiten. Das kann für Ihre Anwendung und Situation sehr nützlich sein. Anhören Die internen Songs anhören........................Seite 78 Songs von Diskette anhören..........„Wiedergabe von Songs auf Disketten” auf Seite 80 Anhören der Demo-Songs........................Seite 56 Das Demo der ausgewählten Voices anhören ..................
  • Seite 13: Einstellungen

    Verwenden eines Mikrofons Anschluß eines Mikrofons. „Anschluß eines Mikrofons oder einer Gitarre (Buchse MIC./LINE IN)” auf Seite 155 Dem eigenen Gesang automatische Harmonien hinzufügen ..............Seite 131 Einstellungen Speichern von Bedienfeldeinstellungen....................Seite 88 Abstimmen der Tonhöhe/Auswählen einer Tonleiter ................Seite 138 Detaillierte Einstellungen für die Song-Wiedergabe vornehmen ............
  • Seite 14: Was Können Sie Mit Midi Anfangen

    Was können Sie mit MIDI anfangen? SONG DEMO VOCAL HARMONY Wiedergabe aufgenommener Entdecken Sie die Demo- Automatischer Begleitgesang Songs (Seite 21, 36, 77). Songs (Seite 20, 56). (Seite 131). Genießen Sie eine große Vielzahl Diese führen nicht nur die Diese hochentwickelte Funktion fügt der fertig aufgenommenen Preset- überragenden Voices und Ihrem Gesang automatisch geeig-...
  • Seite 15: Usb-Schnittstelle

    MUSIC FINDER VOICE (Flüssigkristallanzeige) Rufen Sie den perfekten Begleit-Style Genießen Sie eine große ab (Seite 33, 73). Vielzahl realistischer Voices Das große LC-Display bietet (in Verbindung mit den ver- Wenn Sie wissen, welchen Song Sie spielen (Seite 25, 58). schiedenen Bedienfeldtasten) möchten, nicht aber, welcher Musikstil oder Das Clavinova besitzt eine große eine umfassende und leicht...
  • Seite 16: Aufbauen Des Clavinova

    Aufbauen des Clavinova I So klappen Sie die Notenablage zusammen: Tastaturabdeckung Ziehen Sie die Notenablage so weit wie möglich zu sich heran. I So öffnen Sie die Tastaturabdeckung: Heben Sie die Abdeckung etwas an, schieben und Senken Sie die Notenablage langsam nach hinten drücken Sie sie dann zum Öffnen nach hinten.
  • Seite 17: Ein- Und Ausschalten Des Geräts

    Einstellen der Lautstärke Ein - und Ausschalten des Benutzen Sie das Wählrad [MASTER VOLUME], um die Geräts Lautstärke auf einen angemessenen Wert einzustellen. Schließen Sie das Netzkabel an MASTER VOLUME Schließen Sie die Stecker an beiden Kabelenden an, einen an der Netzeingangsbuchse AC INLET an der FADE IN / OUT Unterseite des Clavinova, den anderen in eine geeignete Netzsteckdose.
  • Seite 18: Bedienfeldelemente Und Anschlüsse

    Bedienfeldelemente und Anschlüsse 69 70 AUX PEDAL MIDI THRU INPUT MIC. MIC. LINE PHONES VOLUME LINE IN (LEVEL FIXED) L/L+R L/L+R VIDEO OUT AUX IN AUX OUT METRONOME MIC. SIGNAL OVER POWER START ⁄ STOP VOCAL HARMONY TALK EFFECT VH TYPE SELECT MIC.
  • Seite 19 Hersteller – präzise abgespielt werden. ONE TOUCH SETTING XG-Format XG ist eine neue MIDI-Spezifikation von Yamaha, die den Standard Tasten [1] - [4] (ONE TOUCH SETTING) ......S. 71 „GM System Level 1“ deutlich erweitert und verbessert sowie mehr Voice-Bearbeitungs- und Effektmöglichkeiten und eine größere Aus-...
  • Seite 20: Kurzbedienungsanleitung

    Kurzbedienungsanleitung....Abspielen der Demos Referenzteil auf Seite 56 Das Clavinova verfügt über eine ausgesprochene Vielfalt an Demo-Songs, mit denen Sie einen Eindruck von den Taste [DEMO] vielen authentischen Voices und den dynamischen Rhyth- men und „Styles“...
  • Seite 21: Song-Wiedergabe

    Instrument sie nicht richtig lesen kann und Sie sie auch Disketten mit diesem Logo enthalten Songdaten für Voices, die im DOC-Format von nicht auswählen können. Yamaha definiert sind. Die Höchstkapazität beträgt etwa 200–300KB, kann aber je nach Dateninhalt der ein- zelnen Songs variieren.
  • Seite 22 Song-Wiedergabe Drücken Sie die Taste [A], um das Display SONG OPEN zu öffnen. Wenn das Display MAIN nicht angezeigt wird, drücken Sie nacheinander die Tasten [DIRECT ACCESS] und [EXIT]. Aus dem Display MAIN (das Display, das beim Einschal- ten angezeigt wird), können Sie Songs, Voices, Beglei- tungsstyles usw.
  • Seite 23 Song-Wiedergabe Drücken Sie zum Auswählen eines Songs auf eine der Tasten [A] bis [J]. Drücken Sie die Taste SONG [START/STOP], um die Wiedergabe zu starten. START / STOP • Um im Schnellvorlauf bzw. Schnellrücklauf zur Wiedergabestelle des Songs zu gelangen, drücken Sie die Taste [FF] bzw.
  • Seite 24 Song-Wiedergabe Nehmen Sie zum Schluß den Platz des Produzenten ein und versuchen Sie sich im Mischen. Mit Hilfe der Regler BALANCE können Sie die Pegel der einzelnen Parts abgleichen – den Song, den Style, Ihren Gesang und Ihr eigenes Spiel. 1) Drücken Sie die Taste [BALANCE].
  • Seite 25: Spielen Von Voices

    Spielen von Voices Spielen von Voices Referenzteil auf Seite 58 Das Clavinova verfügt über die erstaunliche Vielfalt von über 800 dynamischen, voll klingenden und realistischen Voices. Lassen Sie uns jetzt einige Voices spielen, um zu hören, wie Sie diese Voices für Ihre Musik nutzen können.
  • Seite 26: Gleichzeitiges Spiel Zweier Voices

    Spielen von Voices Wählen Sie eine Voice aus. Sie können direkt zum Dis- play MAIN zurückgelangen, indem Sie auf eine der Tasten [A]–[J] „doppelklik- In diesem Beispiel ken“. ist „Orchestra“ aus- gewählt. Drücken Sie die Taste [8L], um das Demo der ausgewählten Voice zu star- ten.
  • Seite 27: Spielen Verschiedener Voices Mit Rechter Und Linker Hand

    Spielen von Voices Spielen verschiedener Voices mit rechter und linker Hand Drücken Sie die Taste VOICE PART ON/OFF [LEFT], um VOICE PART ON OFF den Part LEFT einzuschalten. LAYER LEFT (linkes Pedal) Drücken Sie die Taste [H], um den Part LEFT auszuwäh- len.
  • Seite 28: Spielen Von Styles

    Spielen von Styles Spielen von Styles Referenzteil auf Seite 63 Das Clavinova verfügt über eine breite Palette an Musik-„Styles“, die Sie aufrufen können, um Ihr eigenes Spiel zu untermalen. In diesen Styles finden Sie alles – von einer einfachen, jedoch starken Klavier- oder Percussion-Begleitung bis zu einer vollständigen Band oder einem kompletten Orchester.
  • Seite 29 Spielen von Styles Schalten Sie ACMP ein. Der angegebene Tastaturbereich für die linke Hand wird zum „Tastaturbereich für die Begleitung“. In diesem Abschnitt gespielte Akkorde werden automatisch erkannt und als Grundlage für eine vollständig automati- sche Begleitung durch den ausgewählten Style verwendet. Split-Punkt •...
  • Seite 30: Style-Sections

    Spielen von Styles Verschönern und erweitern Sie Ihre Melodien – mit Hilfe der automatischen Harmony- und Echo-Effekte Mit diesem vielfältigen Funktionsangebot können Sie die mit der rechten Hand gespielte Melodie automatisch durch Harmonienoten – auf Grundlage der mit der linken Hand gespielten Akkorde – untermalen. Es stehen auch Tremolo, Echo und weitere Effekte zur Verfügung.
  • Seite 31 Spielen von Styles Drücken Sie die Taste [AUTO FILL IN], um gegebenenfalls AUTO FILLIN Fill-Ins einzufügen. Fill-In-Patterns werden automatisch zwischen jeden MAIN-Section-Wechsel eingefügt. Drücken Sie die Taste [ENDING]. BREAK INTRO MAIN ENDING / rit. Dies leitet zur Schlußsequenz über. Nach diesem Schluß- Part wird der Style automatisch gestoppt.
  • Seite 32: Weitere Steuerelemente

    Spielen von Styles Weitere Steuerelemente FADE IN/OUT Mit Hilfe der Taste [FADE IN/OUT] können Sie weiche Fade-Ins und Fade-Outs (Seite 69) beim Starten bzw. Anhalten des Styles erzeugen. FADE IN / OUT TAP TEMPO Sie können den Style in jedem gewünschten Tempo starten, indem Sie das Tempo mit Hilfe der Taste [TAP/TEMPO] „vor- klopfen“.
  • Seite 33: Music Finder

    Music Finder Music Finder Referenzteil auf Seite 73 Taste [MUSIC FINDER] Wenn Sie zu einem bestimmten Song spielen möchten, jedoch nicht wissen, welche Einstellungen für Style und Voice geeignet sind, kann Ihnen der praktische „Music Finder“ helfen. Wählen Sie im Music Finder einfach den Namen des Songs aus, und das CVP-210/208 nimmt automatisch sämtliche passenden Bedienfeldeinstellungen vor, damit Sie in diesem Musikstil spielen können! Bedienen des Music Finder...
  • Seite 34: Durchsuchen Der Aufnahmen Des Music Finders

    Music Finder Durchsuchen der Aufnahmen des Music Finders Der Music Finder verfügt zusätzlich über eine bequeme Suchfunktion, in die Sie einen Songtitel oder einen Such- begriff eingeben können – und im gleichen Augenblick alle Aufnahmen aufrufen, die den Suchkriterien entspre- chen.
  • Seite 35 Sie dasselbe Verfahren an wie im Fenster Open/Save für Voices (Seite 40, 48). mit dem CVP-210 wie auch Führen Sie zum Abrufen der gespeicherten Daten den entsprechenden im Fenster dem CVP-208 kompatibel. „MUSIC FINDER Open/Save“ aus. Es können auch Aufnahmen ersetzt oder hinzugefügt werden (Seite 75).
  • Seite 36: Spielen Und Üben Der Songs

    Spielen und Üben der Songs Spielen und Üben der Songs Referenzteil auf Seite 77 Tasten für Songs Spielen Sie mit dem Clavinova zusammen In diesem Abschnitt probieren Sie die Funktionen des Clavinova zur Songwiedergabe aus, wobei Sie die Melodie der rechten Hand anhalten oder stummschalten und diesen Part selbst spielen können. Dies ist mit dem gemein- samen Spiel mit einem sehr talentierten und vielseitigen Partner vergleichbar, der Sie bei Ihrem Spiel begleitet.
  • Seite 37: Aufnahme

    Spielen und Üben der Songs Aufnahme Mit dem Clavinova können Sie auch aufnehmen – schnell und einfach. Probieren Sie jetzt die Funktion „Quick Recording“ aus, und nehmen Sie Ihr Spiel auf der Tastatur auf. 1 - 3 Wählen Sie eine Voice für die Aufnahme aus. Führen Sie dieselben Schritte wie unter „Spielen einer Voice“...
  • Seite 38: Erlernen Ihrer Lieblingssongs

    Spielen und Üben der Songs Erlernen Ihrer Lieblingssongs Das Clavinova verfügt über mehrere sehr hilfreiche Übungsfunktionen, die Sie beim Erlernen aufgenommener Songs unterstützen. Hier probieren Sie die Funktion „Follow Bevor Sie üben Lights“ aus, und erlernen mit Hilfe der Notenanzeigen (Tastatur-LEDs), die richtigen Starten Sie, bevor Sie eine Noten zu spielen.
  • Seite 39: Grundfunktionen - Organisation Ihrer Daten

    Grundfunktionen – Organisation Ihrer Daten Inhalt des Main-Displays Nach dem Einschalten des Geräts erscheint das Display MAIN (Haupt), in dem wichtige und relevante Betriebsinformationen angezeigt werden. Wenn das MAIN-Display Wenn Sie im MAIN-Display eine der Tasten [A] - [J] drücken, wird das der jeweiligen nicht angezeigt wird, drücken Sie nacheinander die Tasten Taste entsprechende Display aufgerufen.
  • Seite 40: Open/Save-Display

    Grundfunktionen – Organisation Ihrer Daten Open/Save-Display Das CVP-210/208 verwendet viele verschiedene Datentypen – einschließlich Voices, Begleit-Styles, Songs und Bedien- feldeinstellungen. Viele dieser Daten sind bereits programmiert und im CVP-210/208 enthalten; mit einigen Funktionen des Instruments können Sie jedoch auch eigene Daten erzeugen. Alle diese Daten werden in verschiedenen Dateien gespeichert –...
  • Seite 41: Beispiel - Open/Save-Display

    Grundfunktionen – Organisation Ihrer Daten Beispiel – Open/Save-Display Jedes Open/Save-Display besteht aus den Seiten PRESET, USER und FLOPPY DISK. In den nachfolgenden Beispielen wird das Open/Save-Display für Voices dargestellt. PRESET-Laufwerk USER-Laufwerk FLOPPY-DISK-Laufwerk Hier werden die Dateien aufbe- Hier werden die Dateien aufbe- Sie können Ihre Daten auch auf wahrt, die vorprogrammiert und wahrt, die Ihre eigenen Daten...
  • Seite 42 Grundfunktionen – Organisation Ihrer Daten I Dateien und Laufwerke Mit Hilfe eines Computers können Sie Dateien auch auf dem USER- Laufwerk oder auf Diskette verwalten (kopieren, speichern usw.). (Seite 157) PRESET USER FLOPPY DISK PRESET-Laufwerk USER-Laufwerk FLOPPY DISK-Laufwerk Kann nicht überschrieben werden Voice Voice...
  • Seite 43 Grundfunktionen – Organisation Ihrer Daten I Funktionen und Speicherlaufwerke Beim Ausschalten des Geräts nicht beibehaltene Daten Beim Ausschalten des Geräts beibehaltene Daten Funktionen Arbeitsspeicher USER-Laufwerk FLOPPY DISK-Laufwerk Unbearbeitete Voice Vergleichen Bearbeiten Sound Creator Voice Voice Aufnehmen/ Zusammensetzen Style Creator Style Style Register One-Touch-Einstellung...
  • Seite 44: Auswählen Von Dateien Und Ordnern

    Grundfunktionen – Organisation Ihrer Daten Auswählen von Dateien und Ordnern Wählen Sie eine Datei aus, die im Display angezeigt wird. In diesem Beispiel werden wir eine Voice-Datei auswählen. Drücken Sie zunächst die VOICE-Taste [PIANO & HARPSI], um das Display mit den Dateien aufzurufen. Dieses Display („Open/Save“-Display) ist typisch für alle Displays, in denen Dateien (Voice-Dateien) abgerufen und gespeichert werden.
  • Seite 45: Aktionen Mit Dateien Und Ordnern

    Grundfunktionen – Organisation Ihrer Daten Aktionen mit Dateien und Ordnern Dateien/Ordner benennen Sie können Dateien und Ordner benennen. Jede Datei und jeder Ordner in den Bereichen USER und FLOPPY DISK kann benannt bzw. umbenannt werden.Führen Sie die folgenden Schritte aus, wenn das User-Laufwerk Daten enthält. Falls Preset-Dateien/-Ordner vorhanden sind, die Sie umbenennen möchten, kopieren Sie sie vorher (Seite 47), und ver- wenden Sie sie als User-Dateien/-Ordner.
  • Seite 46: Dateien/Ordner Verschieben

    Grundfunktionen – Organisation Ihrer Daten Dateien/Ordner verschieben Sie können Dateien und Ordner beliebig verschieben, um Ihre Daten zu organisieren. Jede Datei und jeder Ordner in den Bereichen USER und FLOPPY DISK kann mit den folgend beschriebenen Funktionen „Cut“ (Ausschneiden) und „Paste“...
  • Seite 47: Dateien/Ordner Kopieren

    Grundfunktionen – Organisation Ihrer Daten Dateien/Ordner kopieren Sie können Dateien und Ordner auch beliebig kopieren, um Ihre Daten zu organisieren. Jede Datei und jeder Ordner in den Bereichen PRESET, USER und FLOPPY DISK kann mit den folgend beschriebenen Funktionen „Copy“ (Kopieren) und „Paste“...
  • Seite 48: Dateien Speichern

    Datei ein (Seite 49). gespeichert. Taste [6 ] (SAVE). Die Dateien im Handel erhältlicher DOC-Software und Yamaha-Disklavier-Soft- Drücken Sie die Taste [8L] (OK). ware sowie die im CVP-210/ Um den Vorgang zu stoppen, drücken Sie die Taste 208 bearbeiteten Dateien [8M] (CANCEL).
  • Seite 49: Eingabe Von Zeichen

    Grundfunktionen – Organisation Ihrer Daten Eingabe von Zeichen Die folgenden Anweisungen sollen Ihnen zeigen, wie Sie bei der Benennung Ihrer Dateien und Ordner die Zeichen eingeben können. Die Eingabemethoden ähneln der Zeicheneingabe in Ihrem Mobiltelefon. Bringen Sie den Cursor auf die gewünschte Position mit dem Datenrad [DATA ENTRY]. Drücken Sie die entsprechende Taste, [2 ] - [7 ] und [2...
  • Seite 50: Einsatz Des Datenrades [Data Entry]

    Grundfunktionen – Organisation Ihrer Daten Ändern des Dateisymbols Sie können auch das Symbol ändern, das links des Dateinamens erscheint. Rufen Sie mit der Taste [1 ] (ICON) BACK NEXT vom Display für die Zeicheneingabe (Seite 49) das ICON-SELECT-Display auf. Schaltet die Wählen Sie das gewünschte Symbol Seiten zur mit den Tasten [A]–[J], oder mit den...
  • Seite 51: Direktzugriff - Sofortzugriff Auf Displays

    Grundfunktionen – Organisation Ihrer Daten Direktzugriff – Sofortzugriff auf Displays DIRECT ACCESS METRONOME MIC. SIGNAL OVER VOICE EFFECT POWER START STOP VOCAL HARMONY TALK EFFECT VH TYPE SELECT MIC. SETTING REVERB VARIATION HARMONY ECHO MONO LEFT HOLD BACK NEXT MENU SONG VOICE DEMO...
  • Seite 52 Grundfunktionen – Organisation Ihrer Daten Tabelle der Direktzugriffs-Tastenkombinationen Bedienung: [DIRECT ACCESS] + unten aufgeführte Taste Zugehörige Display-Seite und Funktion Siehe Sei- STYLE [ACMP] FUNCTION CHORD FINGERING FINGERING-TYPE-Auswahl [BREAK] VOICE-Einstellungen [INTRO] VOLUME/VOICE PANPOT-Einstellungen MAIN [A] VOLUME-Einstellungen MIXING CONSOLE (STYLE MAIN [B] HARMONIC-CONTENT-Einstellungen FILTER MAIN [C]...
  • Seite 53: Hilfetexte

    Grundfunktionen – Organisation Ihrer Daten Hilfetexte Die Hilfetexte bieten Ihnen Erklärungen und Beschreibungen aller wichtigen Funktionen und Merkmale des CVP-210/208. HELP METRONOME MIC. SIGNAL OVER VOICE EFFECT POWER START STOP VOCAL HARMONY TALK EFFECT VH TYPE SELECT MIC. SETTING REVERB VARIATION HARMONY ECHO MONO...
  • Seite 54: Verwenden Des Metronoms

    Grundfunktionen – Organisation Ihrer Daten Verwenden des Metronoms Das Metronom liefert einen Klick-Sound als genaue Tempoangabe beim Üben, oder zur Überprüfung, wie ein bestimmtes Tempo sich anhört. METRONOME START STOP METRONOME MIC. SIGNAL OVER VOICE EFFECT POWER START STOP VOCAL HARMONY TALK EFFECT VH TYPE SELECT...
  • Seite 55: Tap Tempo

    Grundfunktionen – Organisation Ihrer Daten Tap Tempo Diese sinnvolle Funktion erlaubt es, das Tempo eines Songs oder Begleit-Styles anzuge- ben. Tippen Sie einfach auf der Taste [TAP TEMPO] in der gewünschten Lautstärke, und Durch Anschlagen der Taste das Tempo des Songs oder des Begleit-Styles richtet sich nach Ihrer Eingabe. [TAP TEMPO] wird ein Schlag-Sound erzeugt.
  • Seite 56: Abspielen Der Demos

    Abspielen der Demos Das CVP-210/208 ist ein äußerst vielseitiges und hochentwickeltes Instrument, das eine umfangreiche Auswahl dyna- mischer Voices und Rhythmen sowie zahlreiche ausgefeilte Funktionen bietet. Die integrierten Demo-Songs in drei Kategorien vermitteln auf eindrucksvolle Weise die enorme Klangfülle und Ausstattung des CVP-210/208. MENU DEMO METRONOME...
  • Seite 57 Abspielen der Demos Ein Bildschirm mit einer Einführung erscheint für die Function-Demos im Verwenden Sie die Tasten [BACK][NEXT] im Einfüh- Display, und die Wiedergabe des Demos beginnt. rungsbildschirm, um zur vorhergehenden oder näch- sten Seite zu wechseln. Dieses Beispiel zeigt die Voices im Drücken Sie die Taste FUNCTION-Demo.
  • Seite 58: Voices

    Auswahl der Voice-Gruppe aufzurufen. Erweiterung des Formates ges Drücken der Taste GM System Level 1, der von jederzeit stoppen. Yamaha entwickelt wurde, um einerseits mehr Voices und Variationen zu ermögli- chen, aber auch – durch Steuerung der Voices und Drücken Sie hier, um Spielen Sie auf der Tastatur, um die der Effekte –...
  • Seite 59: One-Touch Piano Play (Klavier Auf Tastendruck)

    Speicherbereichs und äußerst sorgfältiger Programmierung. Sweet! Diese Klänge akustischer Instrumente profitieren ebenfalls von den ständig weiterentwickelten Technologien von Yamaha – und besitzen einen derart feinen und natürlichen Klang, daß Sie das Gefühl haben werden, Sie spielten das Originalinstrument! Drum Hier sind verschiedene Schlagzeug- und Percussion-Instrumente einzelnen Tasten zugeordnet, so daß...
  • Seite 60: Layer/Left - Gleichzeitiges Spielen Mehrerer Sounds

    Voices Layer/Left – Gleichzeitiges Spielen mehrerer Sounds Mit dem CVP-210/208 können Sie drei Voices gleichzeitig spielen: MAIN, LAYER und LEFT. Durch Kombination dieser drei Voices können Sie klangvolle Multiinstrumente für Ihr Spiel erzeugen. VOICE PART ON OFF LAYER LEFT (linkes Pedal) POWER METRONOME MIC.
  • Seite 61: Left - Auswahl Verschiedener Voices Getrennt Für Den Linken Und Rechten Tastaturbereich

    Voices Left – Auswahl verschiedener Voices getrennt für den linken und rechten Tastaturbereich Stellen Sie Wählen Sie LEFT mit der Taste [H]. Drücken Sie diese Der Split-Punkt kann auf jede LEFT auf ON. Taste erneut, um das VOICE-Display aufzurufen, in beliebige Taste auf der Kla- Drücken Sie viatur gelegt werden.
  • Seite 62: Benutzung Der Pedale

    Die dem Pedal zugewiesenen Einstellungen können je nach der ausgewählten Voice vari- ieren. I Fuß-Controller/Fußschalter Ein optional erhältlicher Fuß-Controller (FC7) oder ein Fußschalter (FC4 oder FC5) von Yamaha kann an der Buchse AUX PEDAL angeschlossen und für die Steuerung verschiedener Funktionen auf der Display-Seite FUNCTION (Seite 142) benutzt werden.
  • Seite 63: Styles

    Styles Das CVP-210/208 verfügt über Styles (Begleit-Patterns) aus einer Vielfalt unterschiedlicher musikalischer Gattungen, darunter Pop, Jazz, Latin und Dance. Hierzu spielen Sie während Ihres Spiels einfach die Akkorde in der linken Hand. Die Begleitung folgt Ihren Akkorden und spielt automatisch in dem von Ihnen gewählten Style passend zu Ihrer Musik mit.
  • Seite 64 Style Wenn die Taste [ACMP] aktiviert ist, können Sie im Tastaturbereich für die Beglei- Sie können die Tonart für tung Akkorde spielen/erzeugen. (Je nach den Voreinstellungen kann das der Bere- die automatische Beglei- ich der linken Voice oder die gesamte Tastatur sein.) tung festlegen (Seite 141).
  • Seite 65: Wiedergeben Nur Des Rhythmus-Parts Des Styles

    Style Wiedergeben nur des Rhythmus-Parts des Styles Wählen Sie einen Style aus Die Rhythmus-Parts sind (Seite 63). Bestandteil der Styles. Jeder Style hat unterschied- liche Rhythmus-Patterns. Falls „Sync Start“ (Syn- Der Rhythmus chronstart) aktiviert ist (die startet. Taste [SYNC.START] leuchtet), können Sie den STYLE Rhythmus auch starten, ACMP...
  • Seite 66: Akkordspielmethoden

    Style Akkordspielmethoden Die Style-Wiedergabe kann über die Akkorde, die Sie auf den Tasten links vom Split-Punkt greifen, gesteuert werden. Im folgenden werden die sieben zur Verfügung stehenden Akkordspielmethoden beschrieben. Rufen Sie die Seite CHORD FINGERING auf (Seite 142), und wählen Sie die gewünschte Methode aus. Die Seite zeigt, wie Sie Akkorde mit Ihrer linken Hand spielen können.
  • Seite 67: Im Fingered-Modus Erkannte Akkordarten (Beispiel Für "C"-Akkorde)

    Style Im Fingered-Modus erkannte Akkordarten (Beispiel für „C“-Akkorde) Csus4 Caug CM7aug CmM7 CmM7 Cm7 5 CmM7 Cdim Cdim7 C7aug C7sus4 Csus2 Akkordname [Abkürzung] Zugehörige Tasten Anzeige mit Grundton C • Eingeklammerte Noten Dur [M] 1 - 3 - 5 können ausgelassen wer- Dur-Nonenakkord [9] 1 - 2 - 3 - 5 den.
  • Seite 68: Arrangieren Von Style-Patterns (Sections: Main A/B/C/D, Intro, Ending, Break)

    Style Arrangieren von Style-Patterns (SECTIONS: MAIN A/B/C/D, INTRO, ENDING, BREAK) Das CVP-210/208 verfügt über verschiedene Begleit-„Sections“ (musikalische Teile oder Abschnitte eines Songs), die es Ihnen ermöglichen, die Arrangements eines Styles zu vari- Sie können diese Funktion ieren. Die Sections im einzelnen: Intro, Hauptteil, Break (Pause) und Ending (Schlußteil). auch dazu nutzen, aus- schließlich Rhythmen zu Indem Sie zwischen diesen Sequenzen während des Spielens umschalten, können Sie...
  • Seite 69: Beenden Der Wiedergabe Eines Styles Beim Loslassen Der Tasten (Sync. Stop)

    Style Dies leitet zur Schluß-Section über. Nach dem Schluß wird der Style automatisch • Styles können auch angehalten. Sie können den Schluß allmählich verlangsamen (Ritardando), indem Sie gestartet werden, indem die Taste STYLE [START/ nochmals die Taste [ENDING/rit.] drücken, während die Ending-Section gespielt wird. STOP] gedrückt wird.
  • Seite 70: Auswählen Der Intro- Und Ending-Typen (Intro/Ending)

    Style Auswählen der Intro- und Ending-Typen (INTRO/ENDING) Um zum Display [MAIN] zu gelangen, drücken Sie zunächst die Taste [DIRECT ACCESS] und anschlie- ßend die Taste [EXIT]. Spielen Sie einen Style unter Verwendung der Section Intro oder Wählen Sie ein Intro Ending (Seite 30, 31).
  • Seite 71: Passende Bedienfeldeinstellung Für Den Ausgewählten Style(One Touch Setting)

    Style Passende Bedienfeldeinstellung für den ausgewählten Style (ONE TOUCH SETTING) Die Funktion „One Touch Setting“ ermöglicht auf bequeme Art, für den aktuell gespielten Style passende Voices und Effekte zu wählen. Für jeden der Preset Styles sind vier Einstellungen vorprogrammiert, die am Bedienfeld mit nur einem Tasten- druck aufgerufen werden können.
  • Seite 72: Automatischer Wechsel Zwischen One-Touch-Einstellungen Durch Section-Umschaltung - Ots Link

    Style Automatischer Wechsel zwischen One-Touch-Einstellungen durch Section- Umschaltung – OTS Link Mit der Funktion „OTS (One Touch Setting) Link“ können Sie auf bequeme Art automatisch zwischen One-Touch-Ein- stellungen wechseln, sobald Sie eine neue Main-Section wählen (A–D). Wenn Sie zwischen verschiedenen Sections Der gleichzeitige Wechsel AUTO FILLIN von One-Touch-Einstellung...
  • Seite 73: Aufrufen Der Besten Einstellungen Für Ihre Musik - Music Finder

    Style Aufrufen der besten Einstellungen für Ihre Musik – Music Finder Mit der Funktion „Music Finder“ können Sie alle passenden Einstellungen für das Instru- ment – darunter Voice-, Style- und One-Touch-Einstellungen – einfach durch die Auswahl Die Einträge im MUSIC FIN- des passenden Songtitels abrufen.
  • Seite 74: Suchen Nach Den Besten Einstellungen - Suchen Im Music Finder

    Style Suchen nach den besten Einstellungen – Suchen im Music Finder Sie können die Einträge nach Songtiteln oder Schlüsselworten durchsuchen. Die Ergebnisse werden im Display darge- stellt. Tragen Sie die Drücken Sie die Kriterien für die Taste [I] Suche ein (siehe (SEARCH 1) unten), und starten oder die Taste [J]...
  • Seite 75: Bearbeiten Von Einträgen - Music Finder Record Edit

    Style Bearbeiten von Einträgen – Music Finder Record Edit In diesem Display können Sie bestehende Einträge aufrufen und Ihren eigenen Wün- schen entsprechend anpassen. Sie können sogar eigene Music-Finder-Einträge erzeugen. Sie können auch voreinge- stellte Einträge ändern oder löschen. Um versehentliches Drücken Sie Ändern/Löschen Sie die Daten eines Ändern/Löschen von Einträ-...
  • Seite 76 Style I [J] NEW RECORD Legt einen neuen Eintrag an. Als Nummer wird dem Eintrag die niedrigste freie Index- Die maximale Zahl von Ein- trägen inklusive der internen nummer zugewiesen. Wenn Sie diese Taste drücken, erscheint eine Meldung mit der Einträge beträgt 2500.
  • Seite 77: Song -Wiedergabe

    System Stufe 1“, für mehr Voices, bessere Bearbeitungsmöglichkeiten und Seite 162. Unterstützung mehrerer Effektsektionen und Effekttypen. Disketten mit diesem Logo enthalten mit dem DOC-Format (Disk Orchestra Collection) von Yamaha kompati- ble Song-Daten. Disketten mit diesem Logo enthalten mit dem eigenen MIDI-Dateiformat von Yamaha kompatible Song- Daten.
  • Seite 78: Song-Wiedergabe

    Song-Wiedergabe Song-Wiedergabe Wiedergabe der internen Songs Wenn die Display-Seite BACK MAIN (links) nicht angezeigt wird, drücken Sie die Taste [DIRECT ACCESS] und dann [EXIT]. Sie können auch verschie- dene andere Einstellungen vornehmen (wie z. B. Tempo, Voice-Auswahl, Ein- stellungen der Übungsfunk- tionen usw.) und diese automatisch mit der Song- Wiedergabe abrufen las-...
  • Seite 79 Song-Wiedergabe Die Begleitung stoppt Gleichzeitige Wiedergabe von Song und Begleit-Style zusammen mit dem Song. Wenn der Begleit-Style läuft, Wenn Sie einen Song und einen Begleit-Style zur gleichen Zeit starten, werden die und Sie starten den Song, Kanäle 9 –16 der Song-Daten durch die Kanäle des Begleit-Styles ersetzt – und anstelle stoppt die Begleitung auto- der Begleitspuren des Songs können Sie die Styles und Funktionen des aktuellen Styles matisch.
  • Seite 80: Wiedergabe Von Songs Auf Disketten

    Song-Wiedergabe Wiedergabe von Songs auf Disketten Lesen Sie, bevor Sie fortfah- Legen Sie die Diskette in das Diskettenlaufwerk ein. ren, unbedingt den Abschnitt „Verwenden des Disketten- laufwerks (Floppy Disk Drive, FDD) und von Disket- ten“ (Seite 6). Legen Sie die Diskette mit dem Verschlußschieber voran und dem Sie können einstellen, ob Etikett nach oben weisend ein.
  • Seite 81: Stummschalten Einzelner Parts - Track1, Track2, Extra Tracks

    Song-Wiedergabe Stummschalten einzelner Parts – Track1, Track2, Extra Tracks Mit dieser Funktion können Sie einzelne Spuren bzw. Parts des Songs (Track1, Track2, Extra Tracks) stummschalten und somit nur diejenigen wiedergeben, die Sie hören möchten. Wenn Sie zum Beispiel die Melodie eines Songs üben möchten, können Sie nur den Part für die rechte Hand stummschalten und den Part selbst spielen.
  • Seite 82: Benutzung Der Übungsfunktionen - Guide

    Song-Wiedergabe Benutzung der Übungsfunktionen – Guide Diese außergewöhnlichen Funktionen erleichtern das Erlernen neuer Musikstücke. Die Tastatur-LEDs zeigen an, welche Noten Sie spielen sollten, wann Sie sie spielen sollten, und Sie können die Tastatur-LEDs wie lang sie ausgehalten werden sollten. Wenn Sie mit einem angeschlossenen Mikrofon zu im Display SONG SETTING Ihrem Song singen und spielen, stellt das Clavinova automatisch das Song-Tempo nach ein- und ausschalten...
  • Seite 83: Üben Mit Den Guide-Funktionen

    Song-Wiedergabe Üben mit den Guide-Funktionen Wählen Sie die gewünschte Übungsfunktion auf der Seite „SONG SETTING“ Weitere Informationen über im FUNCTION-Display aus (Seite 140). das Display SONG SETTING finden Sie auf Seite 140. Wählt die genaue Übungsfunktion aus. Die Tastatur-LEDs leuchten Schaltet die Tastatur-LEDs ein/aus.
  • Seite 84: Anzeige Von Noten - Score

    Song-Wiedergabe Anzeige von Noten – SCORE Mit dieser Funktion können Sie die Noten automatisch im Display anzeigen lassen, während der Song läuft. Dies ist sowohl für Ihre eigenen Aufnahmen als auch für die internen Demo-Songs möglich. Wählen Sie Wenn die Display-Seite MAIN (links) nicht ange- gewünschten zeigt wird, drücken Sie die...
  • Seite 85: Genaue Notationseinstellungen

    Song-Wiedergabe Genaue Notationseinstellungen Wenn „LEFT“ und „RIGHT“ auf den gleichen Kanal ein- gestellt sind, werden die Noten der rechten und der linken Hand in einem ver- bundenen Notensystem angezeigt (Klaviernotation). I [1LM] LEFT CH./[2LM] RIGHT CH. Dies bestimmt den Kanal für LEFT (den Kanal für die linke Hand) und RIGHT (den Kanal für die rechte Hand). Diese Einstellung schaltet zurück auf AUTO wenn ein anderer Song ausgewählt wird.
  • Seite 86 Song-Wiedergabe I [6LM] NOTE NAME Wählen Sie die Art der Notenbezeichnung (Note Name) aus, wenn „NOTE“ (Seite 84) auf „ON“ (ein) gestellt ist. ABC ....Die Noten werden als Buchstaben angegeben (C, D, E, F, G, A, B) (Anm. d. Ü.: „B“ ist im Deutschen die Note „H“).
  • Seite 87: Anzeige Der Liedtexte (Lyrics)

    Song-Wiedergabe Anzeige der Liedtexte (Lyrics) Mit dieser Funktion können Sie die Liedtexte (Lyrics) anzeigen lassen, während der Song läuft – um zu dem Song oder zu Ihrem Spiel mitzusingen. Wählen Sie den Die für die Liedtexte ver- gewünschten wendete Sprache hängt von den jeweiligen Daten der Song aus Liedtexte ab.
  • Seite 88: Speichern Und Abrufen Eigener Bedienfeldeinstellungen - Registration Memory

    Speichern und Abrufen eigener Bedienfeldeinstellungen – Registration Memory Mit Hilfe der leistungsfähigen Funktion „Registration Memory“ („Speicher für Registrierungen“) können Sie das Clavi- nova wie gewünscht einstellen – indem Sie bestimmte Voices, Styles, Effekteinstellungen usw. – und diese Bedienfeld- einstellung (das „Panel Setup“) speichern. Wenn Sie die gleichen Einstellungen wieder benötigen, sollten, drücken Sie einfach die entsprechende REGISTRATION-MEMORY-Taste.
  • Seite 89: Speichern Ihrer Panel Setups

    Speichern und Abrufen eigener Bedienfeldeinstellungen – Registration Memory Speichern Ihrer Panel Setups Die Panel Setups, die auf den Speicherplätzen REGISTRATION MEMORY [1]–[8] liegen, werden in Form einer einzi- gen Datei gespeichert. Bedenken Sie, daß Größe Alle Einstellungen der Tasten [1]-[8] und Speicherbedarf der bilden eine „Bank“.
  • Seite 90: Abrufen Von Panel Setups

    Speichern und Abrufen eigener Bedienfeldeinstellungen – Registration Memory Abrufen von Panel Setups Sie können alle Bedienfeldeinstellungen abrufen – oder nur diejenigen, die Sie benötigen. Wenn Sie z. B. den Eintrag „STYLE“ im REGISTRATION MEMORY-Display auswählen, wird der aktuelle Style beibehalten, auch wenn Sie ein anderes Panel Setup auswählen.
  • Seite 91: Bearbeiten Von Voices - Sound Creator

    Bearbeiten von Voices – Sound Creator Das CVP-210/208 verfügt über den sogenannten „Sound Creator“, mit dem Sie Ihre eige- nen Voices erzeugen können, indem Sie die Parameter bestehender Voices verändern. • Eine Voice kann in Echt- Sobald Sie eine Voice erstellt haben, können Sie diese für den zukünftigen Gebrauch als zeit auch während der Song- oder Style-Wieder- USER-Voice speichern.
  • Seite 92: Parameter Im Sound Creator (Natural-/Regular-Voices)

    Bearbeiten von Voices – Sound Creator Parameter im SOUND CREATOR (Natural-/Regular-Voices) PIANO Hier können die typischen Parameter für Klavierklänge eingestellt werden, z. B. die Die verfügbaren Parameter Stimmung (Temperierung) oder das „Sustain Sampling“. Diese Seite steht nur zur Ver- hängen ab vom ausgewähl- fügung, wenn die „Natural“-Piano-Voice ausgewählt ist.
  • Seite 93 Bearbeiten von Voices – Sound Creator PIANO (die Natural Piano-Voice wurde ausgewählt) Die nachfolgenden Erklärungen beziehen sich auf Schritt 3 auf Seite 91. Legt die Stimmung bzw. Temperierung (Tuning Curve) fest, insbesondere für Die verfügbaren Parameter Piano-Voices. Wählen Sie „FLAT“, wenn hängen ab vom Sie das Gefühl haben sollten, daß...
  • Seite 94 Bearbeiten von Voices – Sound Creator I FILTER Die FILTER-Einstellungen bestimmen die Basis-Klangfarbe durch Anhebung oder Absenkung eines bestimmten Frequenzbereichs. Neben dem Effekt, den Klang heller oder weicher zu machen, können Filter zum Erzeugen einer elektroni- schen, synthesizerartigen Wirkung verwendet werden. •...
  • Seite 95 Bearbeiten von Voices – Sound Creator EFFECT/EQ Die nachfolgenden Erklärungen beziehen sich auf Schritt 3 auf Seite 91. NATURAL-VOICE Bestimmt die Brillianz des Klanges für eine ausgewählte Natural-Voice. Dies kann auch auf der Display-Seite PIANO (Seite 93) eingestellt werden, wenn eine Piano-Voice ausgewählt ist.
  • Seite 96: Organ Flutes

    Legt den auf die Voice „Organ Flutes“ anzuwendenden DSP-Effekttyp fest. Normalerweise ist dies einer der 15 (CVP-210) bzw. 7 (CVP-208) verfügbaren „Rotary Speaker“-Effekte (Leslie-Effekt). Falls ein anderer Effekttyp ausgewählt wird, wird über die Taste „Rotary SP Speed“ ([C]) im Display FOO- TAGE/VOL/ATTACK nicht die Rotationsgeschwindigkeit der Lautsprecher eingestellt.
  • Seite 97: Aufnahme Ihres Spiels Und Song-Erstellung - Song Creator

    Aufnahme Ihres Spiels und Song-Erstellung – Song Creator Mit diesen leistungsfähigen und doch einfach zu benutzenden Funktionen zur Song-Erstellung können Sie Ihr eigenes Spiel auf der Tastatur aufnehmen und zum späteren Abrufen speichern.Es stehen Ihnen mehrere Aufnahmemethoden zur Verfügung: die Schnellaufnahme (Seite 98), mit der Sie schnell und einfach aufnehmen können; die Mehrspurauf- nahme (Seite 99), mit der Sie verschiedene Parts aufnehmen können;...
  • Seite 98: Quick Recording (Schnellaufzeichnung)

    Aufnahme Ihres Spiels und Song-Erstellung – Song Creator Quick Recording (Schnellaufzeichnung) Dies ist die einfachste Aufnahmemethode – perfekt, um ein Klavierstück, das Sie gerade einüben, schnell aufzunehmen und abzuspielen, um Ihren Fortschritt zu überprüfen. VORSICHT Wenn Sie die Aufnahme speichern möchten, müssen Sie sie im internen Speicher (USER-Laufwerk) oder auf Diskette ablegen (page 40, 48).
  • Seite 99: Multi Recording (Mehrspuraufnahme)

    Aufnahme Ihres Spiels und Song-Erstellung – Song Creator Multi Recording (Mehrspuraufnahme) Hiermit können Sie auf bis zu 16 Kanälen einen Song mit den Klängen von verschiedenen Instrumenten aufnehmen und den Sound einer kompletten Band oder eines Orchesters erzeugen. Die Struktur der Kanäle und Parts wird im nachfolgenden Diagramm dargestellt. Parts (Standard- Parts (Standardein- Kanäle...
  • Seite 100 Aufnahme Ihres Spiels und Song-Erstellung – Song Creator Wählen Sie den Part aus, den Sie dem Kanal zuweisen möchten, auf dem Bei Auswahl des MIDI- aufgenommen werden soll. Parts • Einstellen eines einzel- Dadurch wird festgelegt, welche der auf der Klaviatur gespielten Parts (Main/ nen Kanals auf MIDI Layer/Left) imd der Begleit-Style-Parts (RHYTHM 1/2, BASS, etc.) auf den in Alle auf einem der MIDI-...
  • Seite 101: Aufnahme Einzelner Noten - Step Record

    Aufnahme Ihres Spiels und Song-Erstellung – Song Creator Aufnahme einzelner Noten – Step Record Mit dieser Methode können Sie einen Song erstellen, indem Sie die Noten einzeln eingeben, ohne sie in Echtzeit spie- len zu müssen. Mit diesem Verfahren lassen sich Akkorde und Melodie auch getrennt aufzeichnen. Vorgehensweise Drücken Sie die Taste [A], um das Display „Song Wählen Sie einen vorhandenen Song aus...
  • Seite 102 Aufnahme Ihres Spiels und Song-Erstellung – Song Creator Geben Sie die Note ein, indem Sie in diesem Display zunächst die Länge und Lautstärke und dann die Tonhöhe (durch Anschlagen der Note auf der Tastatur) angeben. Bewegt den Cursor nach oben und unten. Legt die Velocity (Anschlag- stärke) der einzufügenden Note fest (nur bei Aufnahme...
  • Seite 103: Aufnehmen Von Melodien - Step Record (Note)

    Aufnahme Ihres Spiels und Song-Erstellung – Song Creator Aufnehmen von Melodien – Step Record (Note) Dieser Abschnitt enthält eine Demonstration der Anwen- dung der schrittweisen Eingabe anhand des rechts angezeig- ten Musikbeispiels. Die nachfolgenden Bedienvorgänge beziehen sich auf Schritt 6 auf Seite 102. -2 Während Sie diese Note gedrückt halten, …...
  • Seite 104: Aufnahme Von Akkordwechseln Für Die Begleitautomatik - Step Record (Chord)

    Aufnahme Ihres Spiels und Song-Erstellung – Song Creator Aufnahme von Akkordwechseln für die Begleitautomatik – Step Record (Chord) Mit Hilfe der Einzelakkordaufnahme („Chord Step“) können Sie Akkordwechsel der automatischen Begleitung einzeln und präzise aufzeichnen. Da die Wechsel nicht in Echtzeit gespielt werden müssen, können Sie problemlos komplexe und schwierige Akkordwechsel erzeugen –...
  • Seite 105 Aufnahme Ihres Spiels und Song-Erstellung – Song Creator Drücken Sie zur Angabe der Section die Taste [MAIN B], und geben Sie die rechts angezeigten Akkorde ein. MAIN A BREAK MAIN B MAIN 003:1:000 Wählen Sie diesen Notenwert aus, und spielen Sie die rechts angezeigten Akkorde.
  • Seite 106: Auswählen Der Aufnahme-Optionen: Starten, Beenden, Punch In/Out - Rec Mode

    Aufnahme Ihres Spiels und Song-Erstellung – Song Creator Auswählen der Aufnahme-Optionen: Starten, Beenden, Punch In/Out – Rec Mode In diesem Display können Sie einstellen, wie die Schnell- oder Mehrspuraufnahme gestartet und angehalten wird. Um diese Einstellungen aufzurufen, wählen Sie mit Hilfe der Taste [BACK][NEXT] das Display REC MODE, nachdem Sie Schritt 1-3 auf Seite 101 ausgeführt haben.
  • Seite 107: Bearbeiten Eines Aufgenommenen Songs

    Aufnahme Ihres Spiels und Song-Erstellung – Song Creator Bearbeiten eines aufgenommenen Songs Unabhängig davon, ob Sie einen Song mit der Schnellaufnahme, Mehrspuraufnahme oder Einzelschrittaufnahme aufge- zeichnet haben, können Sie die Song-Daten mit den Bearbeitungsfunktionen ändern. Bearbeiten von kanalbezogenen Parametern – Channel Die Auswahl dieser Funktionen erfolgt wie in Schritt 4 auf Seite 101.
  • Seite 108 Aufnahme Ihres Spiels und Song-Erstellung – Song Creator Delete (Löschen) Mit dieser Funktion können Sie die auf einem Kanal aufgezeichneten Daten löschen. Hiermit wählen Sie die gewünschte Bearbeitungs- funktion aus. Löscht alle Daten auf dem Ruft das Display SONG auf, ausgewählten Kanal.
  • Seite 109: Channel Transpose (Transponierung)

    Aufnahme Ihres Spiels und Song-Erstellung – Song Creator Channel Transpose (Transponierung) Mit dieser Funktion können Sie die auf einzelnen Kanälen aufgezeichneten Daten in Halbtonschritten um maximal zwei Oktaven noch oben oder unten transponieren. Wechselt zwischen den bei- den Kanal-Displays: CH1– CH8 und CH9–CH16.
  • Seite 110: Bearbeiten Von Noten-Events - 1 - 16

    Aufnahme Ihres Spiels und Song-Erstellung – Song Creator Bearbeiten von Noten-Events – 1 - 16 In diesem Display können Sie einzelne Noten-Events bearbeiten (siehe unten). Die nachfolgenden Abrufvorgänge beziehen sich auf Schritt 4 auf Seite 101. Rufen Sie mit Hilfe der Tasten [BACK]/[NEXT] das nachfolgend angezeigte Display auf.
  • Seite 111: Bearbeiten Von Akkord-Events - Chd

    Aufnahme Ihres Spiels und Song-Erstellung – Song Creator Bearbeiten von Akkord-Events – CHD In diesem Display können Sie die für den Song aufgezeichneten Akkord-Events bearbeiten. Die nachfolgenden Aufrufvorgänge beziehen sich auf Schritt 4 auf Seite 101. Rufen Sie mit Hilfe der Tasten [BACK]/ [NEXT] das nachfolgend angezeigte Display auf.
  • Seite 112: Einfügen Und Bearbeiten Von Liedtexten

    Aufnahme Ihres Spiels und Song-Erstellung – Song Creator Einfügen und Bearbeiten von Liedtexten Diese praktische Funktion ermöglicht es Ihnen, Namen und Liedtext eines Songs einzugeben. Darüber hinaus können Sie bereits vorhandene Liedtexte ändern oder korrigieren. Informationen zu Lyric-Events finden Sie in der untenstehen- den Tabelle.
  • Seite 113: Erstellen Von Begleit-Styles - Style Creator

    Erstellen von Begleit-Styles – Style Creator Mit Hilfe dieser leistungsstarken Funktion können Sie Ihre eigenen, persönlichen Styles erstellen. Diese Styles können später – wie die Preset-Styles auch – für die automatische Begleitung genutzt werden. METRONOME MIC. SIGNAL OVER VOICE EFFECT POWER START STOP VOCAL HARMONY...
  • Seite 114: Erstellung Von Begleit-Styles - Style Creator

    Erstellung von Begleit-Styles – Style Creator Style File Format Dies sind die Patterns, Source-Pattern Das Style File Format (SFF) vereinigt das welche als Begleit-Sty- 1 Quell-Grundton (Grundton des Grundakkords) gesamtes Know-how Yamahas zur Begleitauto- les aufgenommen wur- 2 Quell-Akkord (Art des Grundakkords) matik in einem vereinheitlichten Dateiformat.
  • Seite 115: Echtzeitaufnahme - Basic

    Erstellung von Begleit-Styles – Style Creator Echtzeitaufnahme – BASIC Mit Hilfe der Funktionen zu „Realtime Recording“ (Echtzeitaufnahme) können Sie Ihre eigenen Begleit-Styles erstellen – entweder von Grund auf, oder ausgehend von vorgegebenen Begleitungs-Daten. Die nachfolgenden Bedienvorgänge beziehen sich auf Schritt 4 auf Seite 114. Wählen Sie den Kanal für die Aufnahme aus, indem Sie die Taste [F] (REC CH) gedrückt halten und gle- ichzeitig die entsprechende Taste [1 ]–[8...
  • Seite 116: Step Recording (Einzelschritt-Aufnahme)

    Erstellung von Begleit-Styles – Style Creator Sie können die gewünschte Weitere Parameter auf der Seite BASIC Section für die Aufnahme auch Taste [I] (SAVE) auswählen, indem Sie die ent- sprechende Bedienfeldtaste Ruft das Display STYLE zum Speichern der Begleit-Style-Daten auf. drücken.
  • Seite 117: Zusammenstellen Eines Begleit-Styles - Assembly

    Erstellung von Begleit-Styles – Style Creator Zusammenstellen eines Begleit-Styles – ASSEMBLY Mit Hilfe dieser praktischen Funktion können Sie Begleitungselemente – wie z. B. Rhythmus-, Baß- und Akkord-Patterns – bereits vorhandener Styles kombinieren und zum Erstellen Ihrer persönlichen Begleit-Styles verwenden. Die nachfol- genden Bedienvorgänge beziehen sich auf Schritt 4 auf Seite 114.
  • Seite 118: Bearbeiten Des Erstellten Begleit-Styles

    Erstellung von Begleit-Styles – Style Creator Bearbeiten des erstellten Begleit-Styles Variieren Sie das Rhythmus-Feeling – Groove und Dynamics Diese vielseitigen Funktionen geben Ihnen eine breite Palette von Werkzeugen in die Hand, mit denen Sie das rhythmi- sche Gefühl („Feeling“) der von Ihnen erstellten Begleit-Styles beeinflussen können. Die nachfolgenden Bedienvor- gänge beziehen sich auf Schritt 4 auf Seite 114.
  • Seite 119 Erstellung von Begleit-Styles – Style Creator I Dynamics Hiermit wählen Sie die gewünschte Bearbei- tungsfunktion aus. Ruft das Display STYLE auf und dient zum Spei- chern der Daten des Begleit-Styles. führt den Vorgang „Dynamics“ aus. Nach- dem der Vorgang ausgeführt wurde, ändert sich diese Taste zu [UNDO].
  • Seite 120: Bearbeiten Der Daten In Channel

    Erstellung von Begleit-Styles – Style Creator Bearbeiten der Daten in CHANNEL In diesem Display gibt es fünf Bearbeitungsfunktionen für den Kanal. Eine dieser Funktionen heißt „Quantize“ (Quanti- sieren). Diese Funktion dient zum Bearbeiten der aufgenommenen Begleit-Style-Daten. Die nachfolgenden Bedienvor- gänge beziehen sich auf Schritt 4 auf Seite 114. Betrachten Sie die folgende Abbildung.
  • Seite 121: Einstellungen Für Das Style-Dateiformat - Parameter

    Erstellung von Begleit-Styles – Style Creator Einstellungen für das Style-Dateiformat – PARAMETER In diesem Display finden Sie eine Reihe von Steuermöglichkeiten für den Style – Sie können z. B. festlegen, wie Tonhöhe und Sound des aufgenommenen Styles wechseln, wenn Sie die Akkorde im Klaviaturbereich für die linke Hand spielen. Weitere Informationen über die Zusammenhänge zwischen den Parametern finden Sie unter „Style File Format“...
  • Seite 122 Erstellung von Begleit-Styles – Style Creator • NTT (Notentransponierungstabelle) Dieser Parameter legt die Notentransponierungstabelle für das Quell-Pattern fest. Es stehen sechs Transponierungs- arten zur Auswahl: Bypass Keine Transponierung. Melody Geeignet für die Transponierung von Melodielinien. Verwenden Sie diese Option für Kanäle wie z. B. Phrase 1 und Phrase 2.
  • Seite 123: Einstellen Der Lautstärkeverhältnisse Und Voice-Umschaltung - Mixing Console (Mischpult)

    Einstellen der Lautstärkeverhältnisse und Voice- Umschaltung – Mixing Console (Mischpult) Im Aufbau an ein echtes Mischpult angelehnt, haben Sie auf der Display-Seite „Mixing Console“ eine umfassende Kontrolle über den Klang. Mischpult Mit diesem Satz von Reglern METRONOME MIC. SIGNAL OVER VOICE EFFECT POWER können Sie die Lautstärke-...
  • Seite 124: Einstellen Der Lautstärken Und Der Voice - Volume/Voice

    Einstellen der Lautstärkeverhältnisse und Voice-Umschaltung – Mixing Console (Mischpult) Einstellen der Lautstärken und der Voice – Volume/Voice Die Vorgehensweise auf dieser Seite entspricht dem Bedienungsschritt 2 auf Seite 123. Verwenden Sie diese Tasten, um Stellen Sie dies auf ON, um die automatische Ersetzung Der Kanal [RHY1] im Dis- die Parameter VOICE, PANPOT, der XG-Voices (bei XG-Songdaten) durch die speziellen...
  • Seite 125: Einstellen Der Lautstärkeverhältnisse Und Voice-Umschaltung - Mixing Console (Mischpult)

    Einstellen der Lautstärkeverhältnisse und Voice-Umschaltung – Mixing Console (Mischpult) Änderung der Klangfarbe einer Voice – Filter Die Vorgehensweise auf dieser Seite entspricht dem Bedienungsschritt 2 auf Seite 123. Weitergehende Informatio- Schaltet zwischen den Parametern HARMONIC und BRIGHTNESS um. nen über den Filter finden Sie auf Seite 94.
  • Seite 126: Einstellung Der Effekte

    Effekte finden Sie im Blockdiagramm auf Seite 127. Ist der Parameter BLOCK auf REVERB1, CHORUS1 oder DSP 3-7 (CVP-210)/DSP 3-5 (CVP-208) gestellt, drücken Sie hier, um das Display aufzurufen, in dem Sie die Effekt-Einstellungen im Detail ändern können.
  • Seite 127 Alle Parts mit Ausnahme des Distortion (Verzerrer). Wenn „MIC“ ausgewählt — Mikrofons (MIC) ist (nur CVP-208), können Sie auf Ihre eigene Stimme über das angeschlossene Mikrofon DSP 3-6 (DSP6; nur CVP-210) Main, Layer, Left, Song (Kanäle 1- verschiedene Effekte anwenden.
  • Seite 128: Anpassen Des Sounds An Die Akustische Umgebung - Eq

    Einstellen der Lautstärkeverhältnisse und Voice-Umschaltung – Mixing Console (Mischpult) Anpassen des Sounds an die akustische Umgebung – EQ In der Regel wird ein Equalizer zur Anpassung des von einem Verstärker oder von Lautsprechern ausgegebenen Klangs verwendet, um diesen an die akustischen Gegebenheiten des Raums anzupassen. Der Klang wird in mehrere Frequenz- bänder eingeteilt und läßt sich einstellen, indem der Pegel für jedes Band erhöht oder reduziert wird.
  • Seite 129: Effektstruktur

    Effekt auf alle Parts an, während „Insertion“ den ausgewählten Effekt nur auf einen bestimmten Part anwendet. Reverb, Chorus und DSP 2 sind System-Effekte, und DSP 3–7 (CVP-210)/DSP 3–5 (CVP-208) sind Insertion- Effekte. Der DSP-1-Effekt kann sowohl als System- als auch als Insertion-Effekt eingestellt werden.
  • Seite 130 Einstellen der Lautstärkeverhältnisse und Voice-Umschaltung – Mixing Console (Mischpult) Für Regular-Voices (CVP-208) DRY LINE Nicht verwendete DSP-Blöcke werden automatisch den aktiven Parts zugewiesen. REVERB1 MAIN VOICE DSP3 Rev Send Cho Send DSP Send LAYER VOICE DSP4 Rev Send Cho Send...
  • Seite 131: Verwenden Eines Mikrofons - Mic

    Verwenden eines Mikrofons – MIC. Diese außergewöhnlich leistungsfähige Funktion verwendet eine fortschrittliche Voice-Processing-Technologie zur automatischen Erzeugung von Vokalharmonien auf der Grundlage einer einzigen Hauptstimme. Es stehen vier verschie- dene Harmony-Modi und eine große Auswahl vorprogrammierter Harmony-Effekttypen zur Verfügung. Darüber hinaus können Sie mit dem CVP-210/208 auch das scheinbare Geschlecht von Harmonie und/oder Hauptstimme ändern.
  • Seite 132 Verwenden eines Mikrofons – MIC Speichern Sie die geän- derten Daten (Seite 39, 48). Wählen Sie einen Vocal-Harmony-Typ. Kehren Sie zum Display VOCAL HARMONY TYPE zurück. Wählen Sie einen Vocal-Harmony- Parameter.(siehe unten) Stellen Sie den Parameterwert ein. Auf der Seite USER können Drücken Sie die Taste [EXIT], um zum vorherge- die gespeicherten Einstel- lungen benannt (Seite 45)
  • Seite 133: Vorgehensweise

    Verwenden eines Mikrofons – MIC Einstellen von Vocal Harmony und des Mikrofons – MICROPHONE SETTING Vorgehensweise Drücken Sie Rufen Sie mit Hilfe der Tasten [BACK]/[NEXT] die Seite MICROPHONE die Taste [MIC. SETTING auf und stellen Sie die Parameter ein. SETTING]. Informationen über die verschiedenen Parameter, deren Einstellung und Anwendung finden Sie in den nachstehenden Erläuterungen.
  • Seite 134 Verwenden eines Mikrofons – MIC I COMPRESSOR Dieser Effekt hält den Ausgangspegel niedrig, wenn das Mikrofon-Eingangssignal einen angegebenen Pegel über- schreitet. Dies ist von Nutzen, wenn ein Signal mit hoher Dynamik aufgezeichnet wird. Das Signal wird dadurch wirksam komprimiert. Leise Passagen können lauter eingestellt werden, ohne daß laute Passagen allzu laut werden. SW....
  • Seite 135: Einstellen Der Mikrofonlautstärke Und Der Verwandten Effekte - Talk Setting

    Verwenden eines Mikrofons – MIC Einstellen der Mikrofonlautstärke und der verwandten Effekte – TALK SETTING Bestimmt die Einstellungen, wenn die Taste [TALK] aktiviert ist. Die nachfolgenden Bedienvorgänge beziehen sich auf Schritt 2 auf Seite Seite 133. VOLUME/PAN/REVERB DEPTH/CHORUS DEPTH/TOTAL VOLUME ATTENUATOR Hiermit stellen Sie die Laut- Hiermit wird der auf den Grund-Sound (mit stärke des Mikrofon-Sounds ein.
  • Seite 136: Globale Und Andere Wichtige Einstellungen - Function

    Globale und andere wichtige Einstellungen – Function Der Modus FUNCTION ermöglicht Ihnen den Zugang zu verschiedenen erweiterten Funktionen, die das Instrument als ganzes betreffen. Mit diesen hochentwickelten Funktionen können Sie das Clavinova an Ihre eigenen musikalischen Anforderungen und Präferenzen anpassen. POWER METRONOME MIC.
  • Seite 137 Globale und andere wichtige Einstellungen – Function Vornehmen der Einstellungen für Pedale Vornehmen der Einstellungen für MIDI und Klaviatur – CONTROLLER I SYSTEM (Seite 148) I PEDAL (Seite 142) Hier können Sie zahlreiche Einstellungen der System- Events (z. B. CLOCK, START/STOP, SYS/EX) sowie die Mit diesen Einstellungen können Sie festlegen, wie Aktivierung bzw.
  • Seite 138: Feinabstimmen Der Tonhöhe/Auswählen Einer Tonleiter - Master Tune / Scale Tune

    Globale und andere wichtige Einstellungen – Function Feinabstimmen der Tonhöhe/Auswählen einer Tonleiter – MASTER TUNE / SCALE TUNE Die nachfolgenden Erläuterungen beziehen sich auf Schritt 3 des Vorgangs auf Seite 136. Abstimmen der Grundtonhöhe – MASTER TUNE Hz (Hertz) Diese Maßeinheit bezieht sich auf die Frequenz eines Tons und gibt an, wie oft sich eine periodische Schwin-...
  • Seite 139 Globale und andere wichtige Einstellungen – Function Scale I EQUAL TEMPERAMENT (Gleichschwebende Temperierung) Der Tonhöhenbereich aller Oktaven wird gleichmäßig in zwölf Teile unterteilt, wobei der Abstand zwischen den Halbschritten in der Tonhöhe gleich ist. Dies ist die in der heutigen westlichen Musik am häufigsten verwendete Stimmung.
  • Seite 140: Einstellen Von Song-Parametern - Song-Einstellungen

    Globale und andere wichtige Einstellungen – Function Einstellen von Song-Parametern – Song-Einstellungen Die nachfolgenden Erläuterungen beziehen sich auf Schritt 3 des Vorgangs auf Seite 136. Schnellstart Bei einigen im Handel erhält- Mit dieser Option können Sie alle lichen Songdaten wurden Songs aus demselben Ordner ohne bestimmte, den Song betref- Pause wiedergeben.
  • Seite 141: Einstellen Von Parametern Der Begleitautomatik - Style Setting / Split Point / Chord Fingering

    Globale und andere wichtige Einstellungen – Function Einstellen von Parametern der Begleitautomatik – STYLE SETTING / SPLIT POINT / CHORD FINGERING Die nachfolgenden Erläuterungen beziehen sich auf Schritt 3 des Vorgangs auf Seite 136. Einstellen von Parametern der Begleitautomatik – STYLE SETTING / SPLIT POINT Hier können Sie den Part auswählen, auf den die Einstellung des „Split Point“...
  • Seite 142: Einstellen Der Akkordgriffmethode - Chord Fingering

    Globale und andere wichtige Einstellungen – Function Einstellen der Akkordgriffmethode – CHORD FINGERING Hiermit wird festgelegt, wie die von Ihnen auf der Tastatur gespielten Noten die Akkorde der Begleitung anzeigen oder spielen. Um das Spielen bestimmter Akkorde zu erlernen, können Sie die praktische Funktion Chord Tutor verwenden (siehe nachstehender Hinweis).
  • Seite 143: Durch Pedale Steuerbare Funktionen

    OTS - Ruft die vorhergehende One-Touch-Einstellung auf. * Für optimale Ergebnisse sollten Sie den als Zubehör erhältlichen Fuß-Controller FC7 von Yamaha verwenden. Die folgenden Parameter entsprechen den Tasten [2LM]–[8LM], ihre Verfügbarkeit hängt vom ausgewählten Controller-Typ ab. Wurde bei- spielsweise SUSTAIN als Controller-Typ ausgewählt, werden die Parameter „HALF PEDAL POINT“, „MAIN“, „LAYER“ und „LEFT“ automatisch im Display angezeigt.
  • Seite 144: Ändern Der Anschlagempfindlichkeit Und Der Transponierung - Keyboard/Panel

    Globale und andere wichtige Einstellungen – Function Ändern der Anschlagempfindlichkeit und der Transponierung – KEYBOARD/PANEL KEYBOARD TOUCH Mit Hilfe der Touch-Funktion (Anschlag) können Sie die Lautstärke der Voices durch Ihre Spielstärke steuern. Mit diesen Einstellungen können Sie die Anschlagempfindlichkeit (Touch Sensitivity) der Klaviatur an Ihre persönlichen Spielpräfe- renzen anpassen.
  • Seite 145: Einstellen Von Regist. Sequence / Freeze / Voice Set

    Globale und andere wichtige Einstellungen – Function Einstellen von REGIST. SEQUENCE / FREEZE / VOICE SET Die nachfolgenden Erläuterungen beziehen sich auf Schritt 3 des Vorgangs auf Seite 136. Festlegen der Reihenfolge für den Abruf von Panel Setups – REGISTRATION SEQUENCE Sie können Ihre eigenen Einstellungen auf dem Bedienfeld („Panel Setup“) speichern und durch Drücken der entspre- chenden Tasten REGISTRATION MEMORY [1] –...
  • Seite 146: Ändern Der Automatisch Ausgewählten Voice-Einstellungen - Voice Set

    Globale und andere wichtige Einstellungen – Function Ändern der automatisch ausgewählten Voice-Einstellungen – VOICE Beim Umschalten von Voices („Auswählen einer anderen Voice-Datei“) werden stets automatisch diejenigen Einstellun- gen aufgerufen, die der Voice am besten entsprechen – dieselben wie die im Sound Creator eingestellten Werte. In die- sem Display können Sie den ON/Off-Status jedes einzelnen Parts einstellen.
  • Seite 147: Über Die Harmony-Typen

    Globale und andere wichtige Einstellungen – Function Über die Harmony-Typen Bei Auswahl eines normalen Harmony-Typs (STANDARD DUET bis STRUM) Split-Punkt werden der rechts vom Split-Punkt gespielten Melodie automatisch Harmo- Die Harmonie wird durch links nienoten (basierend auf dem Akkord und vom Split-Punkt gespielte dem ausgewählten Typ) hinzugefügt.
  • Seite 148: Einstellen Der Midi-Parameter

    Globale und andere wichtige Einstellungen – Function Einstellen der MIDI-Parameter In diesem Abschnitt können Sie die MIDI-bezogenen Einstellungen für das Instrument vornehmen. Diese Einstellungen können alle zusammen für einen späteren Wiederaufruf gespeichert werden, nutzten Sie dafür das Display USER. Allgemeine Informationen sowie Einzelheiten zu MIDI finden Sie im Abschnitt „Was ist MIDI?“ (Seite 159). Die nachfolgenden Erläuterungen beziehen sich auf Schritt 3 des Vorgangs auf Seite 136.
  • Seite 149: Senden Von Midi-Daten - Transmit

    Globale und andere wichtige Einstellungen – Function Clock, Transmit Clock, Receive Transpose, Start/Stop I Clock (Takt) Bestimmt, ob das CVP-210/208 durch den eigenen internen Taktgeber oder durch ein MIDI-Taktsignal (MIDI Clock) gesteuert wird, das von einem externen Gerät empfangen wird. Wenn das CVP-210/208 eigenständig benutzt wird, ist „INTERNAL“...
  • Seite 150: Empfangen Von Midi-Daten - Receive

    Globale und andere wichtige Einstellungen – Function Empfangen von MIDI-Daten – RECEIVE Hier wird festgelegt, welche Parts MIDI-Daten empfangen und über Die MIDI-IN/OUT-Buchsen welchen MIDI-Kanal die Daten und Port 1 der USB-Schnitt- empfangen werden. stelle entsprechen den Kanälen 1 bis 16. Port 2 der USB-Schnittstelle entspricht Bestimmt den Kanal zur Änderung den Kanälen 17 bis 32.
  • Seite 151: Andere Einstellungen - Utility

    Globale und andere wichtige Einstellungen – Function Andere Einstellungen – Utility Die nachfolgenden Erläuterungen beziehen sich auf Schritt 3 des Vorgangs auf Seite 136. Vornehmen von Einstellungen für die Parameter FADE IN/OUT, METRONOME, PARAMETER LOCK und TAP – CONFIG 1 Fade In Time, Fade Out Time, Fade Out Hold Time Hier können Sie die Zeit zum Ein- und Ausblenden des Begleit-Styles und des Songs bestimmen.
  • Seite 152: Tap Count (Takt Einzählen)

    Globale und andere wichtige Einstellungen – Function PARAMETER LOCK (Parameter sperren) Mit dieser Funktion können Sie bestimmte Parameter „sperren“, so daß diese nur direkt über die Bedienfeldregler geän- dert werden können; anders ausgedrückt, sie können nicht über die Funktionen REGISTRATION MEMORY, ONE TOUCH SETTING, MUSIC FINDER oder die Song- und Folgedaten geändert werden.
  • Seite 153: Kopieren Und Formatieren Von Disketten - Disk

    Globale und andere wichtige Einstellungen – Function Kopieren und Formatieren von Disketten – DISK • Der Kopiervorgang kann nicht zwischen einer 2DD- Mit dieser Funktion kön- und einer 2HD-Diskette nen Sie alle Daten von vorgenommen werden. einer Diskette auf eine Vergewissern Sie sich andere kopieren, beim Kopiervorgang, daß...
  • Seite 154: Eingeben Ihres Namens Und Der Sprache - Owner

    Globale und andere wichtige Einstellungen – Function Eingeben Ihres Namens und der Sprache – OWNER Beim Auswählen von Hintergrunddaten von einer Dis- kette: • Nur Bitmap-Dateien (.BMP) können für den Hinter- grund des MAIN-Displays verwendet werden. Ach- ten Sie darauf, nur Bilder zu verwenden, die nicht größer sind als 640 x 480 Pixel.
  • Seite 155: Einsatz Ihres Clavinova Mit Anderen Geräten

    Einsatz Ihres Clavinova mit anderen Geräten 2 Anschluß eines Mikrofons VORSICHT Wenn Sie das Clavinova mit anderen elektronischen Geräten ver- oder einer Gitarre (MIC./LINE binden möchten, schalten Sie zuerst alle Geräte aus. Stellen Sie zunächst alle Lautstärkeregler an den Geräten auf Minimum (0) IN-Buchse).
  • Seite 156: Anschließen Von Audio- & Videogeräten

    Einsatz Ihres Clavinova mit anderen Geräten 345 Anschließen von Audio- 4 Wiedergabe des Klangs eines externen Geräts über die eingebauten & Videogeräten Lautsprecher des Clavinova (AUX-IN- Buchsen) Sie können das Clavinova mit einer Vielzahl von Audioge- räten verbinden, indem Sie die an der linken Unterseite des Instruments befindlichen Buchsen AUX IN und AUX OUT verwenden.
  • Seite 157: Einsatz Des Pedals (Fußschalter) Oder Des Fuß-Controllers (Buchse Aux Pedal)

    Internetadresse erhältlich: Clavinova-Website (nur auf Englisch verfügbar): MIDI IN ..Empfängt MIDI-Meldungen von einem http://www.yamahaclavinova.com/ externen MIDI-Gerät. Yamaha Manual Library MIDI OUT ..Sendet MIDI-Meldungen, die vom Clavi- http://www2.yamaha.co.jp/manual/german/ nova erzeugt wurden. MIDI THRU ..Leitet die am MIDI IN empfangenen MIDI-Daten unverändert weiter.
  • Seite 158: Verwendung Der Usb-Schnittstelle

    Daten übertragen zu können, muß auf dem Computer MIDI-IN-Buchse. zunächst der angegebene USB-Treiber (YAMAHA USB MIDI Driver) installiert werden. Aus der XG Library der Yamaha-Website können Sie MIDI IN MIDI OUT Clavinova kostenlos eine Kopie des YAMAHA USB MIDI Driver...
  • Seite 159: Was Ist Midi

    Einsatz Ihres Clavinova mit anderen Geräten Was ist MIDI? Aufnahme und Wiedergabe des Spiels an einem digitalen Instrument (MIDI-Daten) Typische Beispiele für Akustikinstrumente sind das akusti- sche Klavier und die klassische Gitarre. Bei einem Klavier Aufnahme Wiedergabe schlagen Sie eine Taste an und ein Hammer im Inneren des Instruments schlägt einige Saiten an, und es erklingt eine Note.
  • Seite 160 Einsatz Ihres Clavinova mit anderen Geräten I Beispiele für Spieldaten Die „Eingabemedien“ („Controller“) und „Tonerzeuger“ in der obigen Abbildung entsprechen dem Klavier in dem Voice-Nummer (mit welcher 01 (Grand Piano; Flügel) Beispiel für ein akustisches Instrument. In diesem Fall Voice) wird die Darbietung des Spielers als MIDI-Song-Daten Notennummer (auf welcher 60 (C3)
  • Seite 161: Midi-Kanäle

    Einsatz Ihres Clavinova mit anderen Geräten Wie Sie dieser Abbildung entnehmen können, ist es MIDI-Kanäle von entscheidender Bedeutung, bei der Übertragung Die MIDI-Daten werden einem der 16 MIDI-Kanäle festzulegen, welche Daten über welchen MIDI-Kanal zugewiesen. Mit Hilfe dieser Kanäle, die von 1 bis 16 gesendet werden (Seite 149).
  • Seite 162: Datenkompatibilität

    • Es gibt zwei Arten von Disketten: MF2DD (zweiseitig, Dieses Sequenzformat ist kompatibel mit zahlreichen doppelte Dichte) und MF2HD (zweiseitig, hohe MIDI-Geräten von Yamaha, darunter die Instrumente der Dichte). Jede dieser Arten verfügt über unterschiedli- Clavinova-Serie. Es ist auch ein übliches Format bei zahl- che Formatierungssysteme.
  • Seite 163: Voice-Zuordnungsformat

    System Level 1. I XG XG ist eine wichtige Erweiterung des Formats „GM System Level 1“. Es wurde von Yamaha entwickelt, um mehr Voices und Variationen zur Verfügung zu stellen, sowie mehr Ausdrucksmöglichkeiten für Voices und Effekte zu erhalten und Daten-Kompatibilität für zukünf- tige Entwicklungen zu garantieren.
  • Seite 164: Cvp-210/208: Montage Des Keyboard-Stativs

    CVP-210/208: Montage des Keyboard-Stativs Nehmen Sie die Lautsprecherbox-Abdeckung von VORSICHT der Lautsprecherbox ab. I Achten Sie darauf, daß Sie keine Teile verwechseln und daß Sie alle Teile richtig herum anbringen. Führen Sie die Montage in der unten angegebenen Reihenfolge aus. Die Lautsprecherabdeckung ist mit I Die Montage sollte von mindestens zwei Personen ausgeführt zwei Laschen und Klettband an...
  • Seite 165 CVP-210/208: Montage des Keyboard-Stativs Montage des Pedalkastens. Stellen Sie die Spannung ein und schließen Sie das Netzkabel an. 1 Entfernen Sie die Kunst- 2 Lösen und straffen Sie das an stoffabdeckung von den der Unterseite des Pedalka- hinteren Beinen. stens aufgewickelte Pedalka- bel.
  • Seite 166: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Problem Mögliche Ursache und Lösung • Das Clavinova läßt sich nicht einschalten. Vergewissern Sie sich, daß das Clavinova richtig angeschlossen wurde. Schließen Sie das Dosenende des Netzkabels an den Stecker am Clavinova und den Stecker des Kabels an eine den Vorschriften entsprechende Netzsteckdose an (Seite 17). •...
  • Seite 167 Fehlerbehebung Problem Mögliche Ursache und Lösung • Automatische Begleitakkorde werden unabhängig Das ist normal, wenn der Fingered-Modus auf „Full Keyboard“ oder „AI Full Keyboard“ vom Split-Punkt oder vom Klaviaturbereich eingestellt wurde. Wurde eine dieser Methoden eingestellt, werden Akkorde unabhängig erkannt, in dem die Akkorde erzeugt werden. von der Position des Split-Punkts auf der gesamten Klaviatur erkannt.
  • Seite 168: Technische Daten

    Technische Daten : Verfügbar Modell CVP-210 CVP-208 Soundquelle Dynamisches AWM-Stereo-Sampling LCD-Hintergrundbeleuchtung mit 640 ✕ 480 Punkten Display Klaviatur (Keyboard) 88 Tasten (A-1 bis C7) Voice Polyphonie (max.) Voice-Auswahl 397 Voices + 480 XG-Voices 378 Voices + 480 XG-Voices + 26 Drum-Kits + 26 Drum-Kits Reguläre Voices...
  • Seite 169 78,5 kg (173 lbs., 10 oz) * Die technischen Daten und Beschreibungen in dieser Bedienungsanleitung dienen nur der Information. Yamaha Corp. behält sich das Recht vor, Produkte oder deren technische Daten jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu verändern oder zu modifizieren.
  • Seite 170: Stichwortverzeichnis

    Stichwortverzeichnis Numerics Automatischer Wechsel zwischen One-Touch-Einstellungen durch Section-Umschaltung ..........72 1 - 16 ................. 110 Autopmatische Wiedergabe von Fill-in-Patterns beim Tasten [1LM]–[8LM] ..........18, 39–49 Unschalten der Begleit-Sections ........70 3BAND EQ (3-BAND-EQUALIZER) ........133 Buchse [AUX PEDAL] ...........19, 157 Tasten [A]–[J]..............18, 44 Taste [BACK] ..............18, 44 Abrufen der gespeicherten Einstellungen ......
  • Seite 171 Stichwortverzeichnis Dateien speichern ..............48 Einstellen von Parametern für die Begleitung ......141 Dateien und Ordner auf einer Diskette ......... 46 Einstellen von REGIST. SEQUENCE / FREEZE / VOICE SET..145 Dateien/Ordner kopieren..........45, 47 Einstellen von Song-Parametern ..........140 Dateien/Ordner löschen ............47 Einstellen von Vocal Harmony und des Mikrofons ....133 Dateien/Ordner verschieben..........
  • Seite 172 Stichwortverzeichnis Harmony-Typen ..............147 MIDI-Empfangsmodi ............150 Taste [HELP]..............18, 53 MIDI-Kanäle ...............161 High Key (Höchste Note)............ 122 Mix ..................108 Hilfetexte können in einer der folgenden Sprachen angezeigt Taste [MIXING CONSOLE] ...........18, 123 werden ................53 Taste [MONO]..............18, 62 Hz ..................138 MULTI RECORDING (Mehrspuraufnahme) ......99 Taste [MUSIC FINDER] ........15, 19, 33, 73 MUSIC FINDER RECORD EDIT ..........75...
  • Seite 173 Stichwortverzeichnis Spielen von Styles ..............28 SPLIT POINT (Split-Punkt)...........141 QUANTIZE ................85 Taste [START / STOP] (SONG) ........18, 78 Quantize (Quantisieren) ..........107, 120 Taste [START / STOP] (STYLE).........18, 64 Quantize-Größe ..............107 Statusanzeige für die Section-Tasten – [BREAK], [INTRO], QUICK RECORDING (Schnellaufzeichnung)......98 [MAIN] und [ENDING] .............68 STEP RECORD (CHORD) (Einzelschritt-Aufnahme).....104 Step Record (Einzelschritt-Aufnahme) .........101...
  • Seite 174 Einstellungen des CVP 210/208 ........154 Wiederholte Wiedergabe eines bestimmten Bereichs („Repeat“) ................. 81 XF ................19, 162 XG ................19, 163 Zubehör ................. 6 Zusammenbau des CVP-208 ..........164 Zusammenbau des CVP-210 ..........164 Zusammenstellen eines Begleit-Styles......... 117 CVP-210/208...
  • Seite 175 MEMO MEMO CVP-210/208...
  • Seite 176 MEMO MEMO CVP-210/208...
  • Seite 177: Important Safety Instructions

    The product dose not operate, exhibits a marked change on the name plate, or specifically recommended by Yamaha. in performance; or e. The product has been dropped, or the enclosure of the WARNING: Do not place this product or any other product has been damaged.
  • Seite 178 Yamaha Corporation of America or its may cause interference harmful to the operation of subsidiaries. * This applies only to products distributed by YAMAHA CORPORATION OF AMERICA. (class B) IMPORTANT NOTICE FOR THE UNITED KINGDOM Connecting the Plug and Cord IMPORTANT.
  • Seite 179 Niederlassung und bei Yamaha Vertragshändlern in den jeweiligen Bestimmungsländern erhältlich. Pour plus de détails sur les produits, veuillez-vous adresser à Yamaha ou au distributeur le plus proche de vous figurant dans la liste suivante. Para detalles sobre productos, contacte su tienda Yamaha más cercana o el distribuidor autorizado que se lista debajo.
  • Seite 180 Clavinova Web site (English only) http://www.yamahaclavinova.com/ Yamaha Manual Library http://www2.yamaha.co.jp/manual/german/ M.D.G., Pro Audio & Digital Musical Instrument Division, Yamaha Corporation © 2003 Yamaha Corporation Printed in Indonesia WA48370 ???AP?????.?-01A0...

Diese Anleitung auch für:

Cvp-210

Inhaltsverzeichnis