Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungs-
anleitung
Da bin ich mir sicher.
Kühl-Gefrier-Kombination
ID: #05006

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hofer Nordfrost KGK 420131 NF

  • Seite 1 Bedienungs- anleitung Da bin ich mir sicher. Kühl-Gefrier-Kombination ID: #05006...
  • Seite 2: Mit Qr-Codes Schnell Und Einfach Ans Ziel

    QR-Code und erfahren Sie mehr über Ihr neu erworbenes Hofer-Produkt.* Ihr Hofer Serviceportal Alle oben genannten Informationen erhalten Sie auch im Internet über das Hofer Serviceportal unter www.hofer-service.at. * Beim Ausführen des QR-Code Readers können abhängig von Ihrem Tarif Kosten für die Internet-Verbindung entstehen.
  • Seite 3: Übersicht

    Übersicht 20°...
  • Seite 4: Verwendung

    Verwendung...
  • Seite 5 Verwendung...
  • Seite 6: Lieferumfang/Geräteteile

    lieferumfang/Geräteteile Lieferumfang/Geräteteile Temperaturregler und Kühlraum-Scharnierverkleidung Innenraum-Beleuchtung oberes Scharnier Ablage für Milchprodukte mittleres Scharnier Ablage für Glasbehälter unteres Scharnier Flaschenablage Blindstopfen, 2x grau, 4x weiß Ablage für Eier Kühlraum-Verkleidung Stellfuß, 2x Türverkleidung, klein Gefrierfach, 2x 1x links, 1x rechts Schnellgefrierfach und Türverkleidung, groß...
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Übersicht ....................3 Verwendung ....................4 Lieferumfang/Geräteteile ................. 6 Allgemeines ....................8 Bedienungsanleitung lesen und aufbewahren ........8 Zeichenerklärung ..................8 Sicherheit ....................9 Bestimmungsgemäßer Gebrauch .............9 Sicherheitshinweise ..................9 Transport und Standort ................16 Kühl-Gefrier-Kombination transportieren und auspacken ....16 Standort bestimmen .................. 16 Kühl-Gefrier-Kombination aufstellen .............
  • Seite 8: Allgemeines

    Allgemeines Allgemeines Bedienungsanleitung lesen und aufbewahren Diese Bedienungsanleitung gehört zu dieser Kühl-Gefrier-Kombi- nation. Sie enthält wichtige Informationen zur Inbetriebnahme und Handhabung. Lesen Sie die Bedienungsanleitung, insbesondere die Sicherheits- hinweise, sorgfältig durch, bevor Sie die Kühl-Gefrier-Kombination verwenden. Die Nichtbeachtung dieser Bedienungsanleitung kann zu schweren Verletzungen oder Schäden an der Kühl-Gefrier-Kombination führen.
  • Seite 9: Sicherheit

    Sicherheit Konformitätserklärung (siehe Kapitel „Konformitätserklärung“): Mit die- sem Symbol gekennzeichnete Produkte erfüllen alle anzuwendenden Gemeinschaftsvorschriften des Europäischen Wirtschaftsraums. Sicherheit Bestimmungsgemäßer Gebrauch Die Kühl-Gefrier-Kombination ist ausschließlich zum Kühlen frischer Lebensmittel, sowie zum langfristigen Lagern handelsüblicher Tiefkühlkost, zum Einfrieren zim- merwarmer Lebensmittel und zur Eisbereitung konzipiert. Sie ist für den Gebrauch im Haushalt und in ähnlichen Anwendungsbereichen vorgesehen wie z. B.: •...
  • Seite 10 Sicherheit Der Anschluss an eine Steckdosenleiste oder Mehrfachsteckdose ist unzulässig und hat Brandgefahr zur Folge. − Betreiben Sie die Kühl-Gefrier-Kombination nicht, wenn sie sichtbare Schäden aufweist oder das Netzkabel bzw. der Netz- stecker defekt ist. − Wenn das Netzkabel der Kühl-Gefrier-Kombination beschädigt ist, muss es durch den Hersteller oder seinen Kundendienst oder eine ähnlich qualifizierte Person ersetzt werden.
  • Seite 11 Sicherheit − Wenn die Kühl-Gefrier-Kombination Rauch entwickelt, ver- brannt riecht oder ungewohnte Geräusche von sich gibt, schalten Sie sie sofort aus und ziehen Sie den Netzstecker. Nehmen Sie die Kühl-Gefrier-Kombination nicht in Betrieb, bis die Störung behoben ist. WARNUNG! Gefahren für Kinder und Personen mit verringerten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten (beispielsweise teilweise Behinderte, ältere Perso- nen mit Einschränkung ihrer physischen und men-...
  • Seite 12 Sicherheit WARNUNG! Explosionsgefahr! Das Einlagern von entflammbaren Gasen und Flüssigkeiten kann Explosionen verursachen. − Lagern Sie keine explosiven Stoffe oder Sprühdosen mit brennbaren Treibmitteln in der Kühl-Gefrier-Kombination. − Frieren Sie keine kohlensäurehaltigen Getränke ein. Wasser dehnt sich im gefrorenen Zustand aus und kann den Behälter sprengen.
  • Seite 13 Sicherheit WARNUNG! Brandgefahr! Bei unzureichender Luftzirkulation kann sich ein Wärme- stau bilden. − Um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten, müs- sen die Lüftungsschlitze und der gesamte Raum oberhalb der Kühl-Gefrier-Kombination frei bleiben. Stellen Sie die Kühl-Ge- frier-Kombination nicht direkt an die Wand. Lassen Sie mindes- tens 3 cm Abstand.
  • Seite 14 Sicherheit Die Kühl-Gefrier-Kombination arbeitet eventuell nicht ein- wandfrei, wenn sie über längere Zeit Temperaturen ausge- setzt wird, die kälter sind als die untere Grenze des Tempe- raturbereiches, für die sie ausgelegt ist. Die Temperaturen im Gefrierbereich können ansteigen. Beim Konsumieren sehr kalter Getränke oder Speisen be- steht Gesundheitsgefahr.
  • Seite 15 Sicherheit − Achten Sie bei Produkten wie z. B. Wassereis darauf, dass Sie sie nicht zu kalt zu sich nehmen. − Lagern Sie keine Gifte oder Gefahrenstoffe in der Kühl-Ge- frier-Kombination. Sie können versehentlich konsumiert werden. VORSICHT! Verletzungsgefahr! An der Unter- und Rückseite der Kühl-Gefrier-Kombination befinden sich scharfe Kanten.
  • Seite 16: At Transport Und Standort

    Transport und Standort Transport und Standort Kühl-Gefrier-Kombination transportieren und auspacken HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Unsachgemäßer Umgang mit der Kühl-Gefrier-Kombination kann zu Beschädigungen führen. − Transportieren Sie die Kühl-Gefrier-Kombination maximal in einer Schräglage von 45° und in Original- verpackung. − Setzen Sie die Kühl-Gefrier-Kombination keinen Vibrationen oder Stößen aus.
  • Seite 17 Transport und Standort HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Die Kühl-Gefrier-Kombination kann nicht einwandfrei ar- beiten, wenn sie über längere Zeit Temperaturen ausge- setzt ist, die nicht dem Temperaturbereich entsprechen, für den die Kühl-Gefrier-Kombination bestimmt ist. − Beachten Sie die festgelegten Temperaturgrenzen (+10 bis +43°C). −...
  • Seite 18: At Kühl-Gefrier-Kombination Aufstellen

    Kühl-Gefrier-Kombination aufstellen Kühl-Gefrier-Kombination aufstellen Türanschlag wechseln HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Wenn Sie die Scharniere der Kühl-Gefrier-Kombination abmontieren, können die Türen abkippen und zu Boden fallen. Beim Kippen der Kühl-Gefrier-Kombination kann diese wegrutschen. − Führen Sie den Wechsel des Türanschlags immer mit einer zweiten Person durch. −...
  • Seite 19 Kühl-Gefrier-Kombination aufstellen 7. Drehen Sie die Kühlraumtür um 180° und schrauben Sie den Hohlstift  heraus (siehe Abb. I). 8. Entnehmen Sie den rechten Türstopper  und ersetzen Sie ihn durch den lin- ken Türstopper (siehe Abb. D). 9. Setzen Sie den Hohlstift samt Türstopper auf der anderen Seite der Kühlraumtür ein und schrauben Sie ihn fest.
  • Seite 20: Türen Einsetzen

    Kühl-Gefrier-Kombination aufstellen Türen einsetzen 1. Setzen Sie die Tür des Gefrierraums auf das untere Scharnier  und schließen Sie sie. 2. Drehen Sie das mittlere Scharnier  um 180° und stecken Sie den unteren Scharnierbolzen in die Tür des Gefrierraums. 3. Befestigen Sie das mittlere Scharnier mit 2 Schrauben an der Kühl-Gefrier- Kombination.
  • Seite 21: Erstinbetriebnahme

    Erstinbetriebnahme Erstinbetriebnahme Kühl-Gefrier-Kombination anschließen HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Wenn Ihre Kühl-Gefrier-Kombination liegend transportiert wurde, kann sich Schmiermittel aus dem Kompressor in den Kühlkreislauf verlagert haben. − Lassen Sie die Kühl-Gefrier-Kombination in diesem Fall mindestens 12 Stunden aufrecht stehen, bevor Sie ihn in Betrieb nehmen. Dadurch hat das Schmier- mittel genügend Zeit, um in den Kompressor zurück- zufließen.
  • Seite 22: Standby-Funktion

    Erstinbetriebnahme Mit dem Temperaturregler stellen Sie die Temperatur im Kühl- und im Gefrier- raum ein (siehe Abb. L). Die Kühlleistung ist stufenlos von „MIN“ (höchste Tempera- tur) bis „4“ (niedrigste Temperatur) einstellbar. − Wählen Sie zunächst eine mittlere Einstellung und überprüfen Sie die Temperatur im Gefrierraum mit einem Kühl-/Gefrier thermometer.
  • Seite 23: Einfrieren Und Auftauen

    Einfrieren und Auftauen • Säubern Sie frisches Obst und Gemüse, bevor Sie es in die Gemüseschubladen legen. • Einige Früchte und Gemüsesorten leiden unter Temperaturen nahe 0° C. Wickeln Sie daher Ananas, Melonen, Gurken, Tomaten o. Ä. in Frischhaltebeutel ein. • Die 0° C-Zone ist der kälteste Bereich im Kühlraum.
  • Seite 24: At Einfrieren Und Auftauen

    Einfrieren und Auftauen WARNUNG! Verletzungsgefahr! Unsachgemäßer Umgang mit der Kühl-Gefrier-Kombination kann zu Verletzungen führen. − Fassen Sie niemals mit nassen Händen an die Innen- wände oder die gefrorenen Lebensmittel. Auch bei trockenen Händen sind Verletzungen möglich. Be- nutzen Sie ggf. ein trockenes Tuch zum Anfassen des Gefrierguts.
  • Seite 25: Eiswürfel Bereiten

    Einfrieren und Auftauen Die Qualität der Lebensmittel bleibt am besten erhalten, wenn sie so schnell wie möglich bis in den Kern tiefgekühlt werden. • Frieren Sie alle Speisen ungewürzt ein, um die Haltbarkeit zu verlängern. • Damit Tiefkühlkost nicht austrocknet, Fremdgeschmack annimmt oder ausläuft, verwenden Sie widerstandsfähiges Verpackungs material, also luft- und wasser- dicht, nicht zu steif, gut verschließbar und zu beschriften.
  • Seite 26: At Reinigung Und Wartung

    Reinigung und Wartung Lebensmittel auftauen Beachten Sie folgende Grundregeln, wenn Sie Lebensmittel auftauen: • Um Lebensmittel aufzutauen, nehmen Sie sie aus dem Gefrierbereich und lassen Sie sie am besten bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank auftauen. • Um Lebensmittel schnell aufzutauen, nutzen Sie z. B. die Auftaufunktion Ihrer Mikrowelle.
  • Seite 27: Geräteoberflächen Reinigen

    Reinigung und Wartung HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Unsachgemäßer Umgang mit der Kühl-Gefrier-Kombina- tion kann zu Beschädigungen führen. − Nutzen Sie zum Reinigen der Kühl-Gefrier-Kombination keine ätzenden, scheuernden, sand-, soda- oder säure- haltigen Reinigungsmittel oder -schwämme. Diese können die Oberflächen beschädigen. Empfehlenswert sind Allzweckreiniger mit neutralem pH-Wert. −...
  • Seite 28 Reinigung und Wartung 1. Stellen Sie den Temperaturregler mindestens 3 Stunden, bevor Sie die Kühl-Gefrier-Kombination reinigen, auf „4“. Dadurch erhält die Tiefkühlkost eine Kältereserve und taut nicht so schnell auf. 2. Stellen Sie den Temperaturregler auf „MIN“ und ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose.
  • Seite 29: Kühlbereich Reinigen

    Reinigung und Wartung Kühlbereich reinigen 1. Stellen Sie den Temperaturregler auf „MIN“ und ziehen Sie den Netzstecker. 2. Nehmen Sie das Kühlgut heraus und stellen Sie es in einen kühlen Raum. 3. Nehmen Sie die Schublade der 0° C-Zone , die Gemüseschubladen , die Gemüsefach-Glasabdeckung und die Glasablagen...
  • Seite 30: Glühlampe Wechseln

    Reinigung und Wartung Reinigen Sie die Kühl-Gefrier-Kombination im Winter, wenn die Außen- temperatur gering ist. Dann können Sie die Lebensmittel auf dem Balkon o. Ä. lagern, solange Sie die Kühl-Gefrier-Kombination reinigen. Andern- falls können Sie die Lebensmittel kurzzeitig in einem kühlen Kellerraum lagern oder eine Isoliertasche benutzen.
  • Seite 31: Außerbetriebnahme

    Außerbetriebnahme 7. Setzen Sie die Lampenabdeckung wieder auf. Achten Sie darauf, dass die Lam- penabdeckung einrastet. 8. Stecken Sie den Netzstecker wieder in die Steckdose. Sie haben die Glühlampe erfolgreich gewechselt. Außerbetriebnahme WARNUNG! Gesundheitsgefahr! Ein Temperaturanstieg des Gefrierguts während des Ab- tauens kann die Haltbarkeit des Gefrierguts verkürzen.
  • Seite 32: Störungen Beheben

    Störungen beheben Störungen beheben WARNUNG! Stromschlaggefahr! Da die Kühl-Gefrier-Kombination mit gefährlicher Netzspan- nung arbeitet, kann das Berühren von spannungsführen- den Teilen zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen. − Öffnen Sie das Gehäuse nicht, sondern überlassen Sie die Reparatur Fachkräften. Wenden Sie sich dazu an eine Fachwerkstatt.
  • Seite 33 Kapitel „Technische Daten“). Wenn Sie den Kundendienst kontaktieren, nennen Sie uns bitte: die Gerätebezeichnung: Nordfrost KGK 420131 NF, die Artikelnummer / PLU: 42887 Ihre persönlichen Kontaktdaten, die Anschrift, an der sich die Kühl-Gefrier-Kombination befindet, das Datum auf dem Kaufbeleg und eine Fehlerbeschreibung.
  • Seite 34: Produktdatenblatt Gem. (Eu) 1060/2010

    Produktdatenblatt gem. (EU) 1060/2010 Produktdatenblatt gem. (EU) 1060/2010 Hersteller: Elektra-Bregenz Modellbezeichnung: Nordfrost KGK 420131 NF Haushaltskühlgeräte-Kategorie Energieeffizienzklasse Jährlicher Energieverbrauch (AE 250 kWh/Jahr Nutzinhalt Kühlbereich gesamt: 197 l davon Kaltlagerfach: 25 l davon Weinlagerfach: davon Kellerfach: davon Lagerfach für frische Lebensmittel:...
  • Seite 35: Technische Daten

    ST (subtropische Zone) = 16 °C bis 38 °C T (tropische Zone ) = 16 °C bis 43 °C. 6) Ermittelt nach Richtlinie 86/594/EWG. Technische Daten Typ: Nordfrost KGK 420131 NF Artikelnummer / PLU: 42887 220-240 V ~ Betriebsspannung: Bemessungsfrequenz:...
  • Seite 36: Kühl-Gefrier-Kombination Entsorgen

    Entsorgung Kühl-Gefrier-Kombination entsorgen (Anwendbar in der Europäischen Union und anderen europäischen Staaten mit Sys- temen zur getrennten Sammlung von Wertstoffen) Altgeräte dürfen nicht in den Hausmüll! Sollte die Kühl-Gefrier-Kombination einmal nicht mehr benutzt wer- den können, so ist jeder Verbraucher gesetzlich verpflichtet, Alt- geräte getrennt vom Hausmüll, z.
  • Seite 37: Garantie

    Garantie GARANTIEKARTE KÜHL-GEFRIER-KOMBINATION Ihre Informationen: Name: Adresse: E-Mail: Datum des Kaufs*: * Wir empfehlen, die Rechnung mit dieser Garantiekarte aufzubewahren. Ort des Kaufs: Beschreibung der Störung: Schicken Sie die ausgefüllte KUNDENDIENST Garantiekarte zusammen mit dem +43 664 814 4444 support@elektrabregenz.at defekten Produkt an: MODELL: KGK 420131 NF ARTIKELNUMMER/PLU: 42887 04/2015...
  • Seite 38: Garantiebedingungen

    Garantie Garantiebedingungen Sehr geehrter Kunde! Die Hofer Garantie bietet Ihnen weitreichende Vorteile gegenüber der gesetz- lichen Gewährleistungspflicht: Garantiezeit: 3 Jahre ab Kaufdatum 6 Monate für Verschleiß- und Verbrauchsteile bei normalem und ordnungsgemäßem Gebrauch (z. B. Akkus) Kosten: Kostenfreie Reparatur bzw. Austausch oder Geldrückgabe...
  • Seite 39 Da bin ich mir sicher. Vertrieben durch: Elektra-Bregenz Pfarrgasse 77 1230 Wien AUSTRIA KUNDENDIENST +43 664 814 4444 support@elektrabregenz.at JAHRE ModEll: KGK 420131 NF ARTIKElNUMMER/PlU: 42887 04/2015 GARANTIE...

Inhaltsverzeichnis