Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
SMA Sunny Boy Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Sunny Boy:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Sunny Boy und Sunny Mini Central
Wechselrichter für Photovoltaikanlagen
Bedienungsanleitung
Version 1.6
SB_SMC-11:FD2607
TB-ALL

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SMA Sunny Boy

  • Seite 1 Sunny Boy und Sunny Mini Central Wechselrichter für Photovoltaikanlagen Bedienungsanleitung Version 1.6 SB_SMC-11:FD2607 TB-ALL...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Technologie AG Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Vorwort ....... . 7 Zielgruppe....... 7 Erklärung der verwendeten Symbole .
  • Seite 4 5.3.3 SMA Power Balancer .......34 Wartung und Pflege..... . 36 Anlagenüberwachung .
  • Seite 5 Technologie AG Konformitätserklärung (CE) ....65 Unbedenklichkeitsbescheinigung ....69 Glossar ....... 71 Kontakt .
  • Seite 6 Technologie AG Seite 6 SB_SMC-11:FD2607 Bedienungsanleitung...
  • Seite 7: Vorwort

    Energieversorgungsunternehmens (EVU) sowie die VDEW-Vorschriften sind einzuhalten. Mit dem Erwerb eines Sunny Boy oder Sunny Mini Central haben Sie sich für ein tech- nisch ausgereiftes Gerät, sowie für die zurzeit fortschrittlichste modulare PV-Systemtech- nik zur Netzkopplung von Photovoltaikanlagen entschieden. Die SMA Wechselrichter zeichnen sich besonders durch ihren hohen Wirkungsgrad und ihre hohe Zuverlässig-...
  • Seite 8: Erklärung Der Verwendeten Symbole

    Vorwort Technologie AG 1.2 Erklärung der verwendeten Symbole Um Ihnen einen optimalen Gebrauch dieser Anleitung zu gewährleisten, beachten Sie die folgende Erklärung zu den verwendeten Symbolen. Dieses Symbol kennzeichnet ein Beispiel. Unter dem Symbol „Hinweis“ wird ein Sachverhalt aufgeführt, dessen Nichtbeach- tung einen Arbeitsvorgang oder die Bedienung erschweren.
  • Seite 9: Identifikation Des Wechselrichters

    Das Typenschild befindet sich in der Regel auf der rechten Seite des Ge- häuses (von vorne betrachtet). Beim Sunny Boy SB 2800i und bei den Multi-String Ge- räten befindet sich das Typenschild auf der Unterseite des Gerätes. Das Typenschild enthält Informationen über Gerätetyp, Seriennummer, die gerätespezifischen Kennda-...
  • Seite 10 Auf dem Typenschild können Sie auch erkennen, nach welcher Norm die Schaltstelle Ihres Wechselrichters zertifiziert ist, d. h. welche Unbedenklichkeitsbescheinigung für die selbsttätig wirkende Schaltstelle „SMA grid guard“ in Ihrem Gerät gilt. Ob Ihr Wechselrichter nach DIN VDE 0126 (04.99) oder nach DIN VDE 0126-1-1 zer- tifiziert ist, erkennen Sie anhand folgender Beschriftungen auf dem Typenschild.
  • Seite 11: Sicherheitshinweise

    Technologie AG Sicherheitshinweise 2 Sicherheitshinweise Das Öffnen des Wechselrichters und damit • die elektrische Installation, • die Reparatur oder • die Umrüstung des Wechselrichters darf ausschließlich durch eine Elektrofachkraft erfol- gen. Auch wenn von außen keine Spannungen anliegen, können im Gerät noch hohe Spannungen auftreten.
  • Seite 12: Gerätebeschreibung

    Die in der Installationsanleitung des jeweiligen Wechselrichters angegebe- nen Grenzwerte müssen eingehalten werden. Verwenden Sie den Sunny Boy / Sunny Mini Central nicht für andere Zwecke als in diesem Kapitel dargestellt. Andere Verwendungsarten können das Gerät be- schädigen, zum Erlöschen der Gewährleistungsansprüche und zur Zerstörung des Gerätes führen.
  • Seite 13: Aufbau Von Wechselrichtern

    3.2 Aufbau von Wechselrichtern Bei der gesamten SMA-Produktlinie wurde auf ein ansprechendes, funktionales Design Wert gelegt. Der Sunny Boy und Sunny Mini Central kommen in ihrer Grundausführung mit der bewährten aus drei LEDs bestehenden Statusanzeige und einem Klartext-Display aus. Auf Bedienelemente am Gerät wurde bewusst verzichtet.
  • Seite 14: Prinzip Des String-Wechselrichters

    RS232, Thermisch Erdschluss- (IP65) RS485, überwachte über- Powerline, Varistoren wachung Funk Der Sunny Boy SB 2800i ist ein Indoor Wechselrichter. Er verfügt über die Schutz- art IP21 und ist nur für die Montage im Innenbereich geeignet. Seite 14 SB_SMC-11:FD2607 Bedienungsanleitung...
  • Seite 15 Technologie AG Gerätebeschreibung Blockschaltbild eines String-Wechselrichters ohne Transformator Sunny Boy SB 2100TL Gehäuse IP65 (Außenmonage möglich) SMA grid guard MPP- Hochsetz- Brücke Tracking steller Optionale Über- Schnittstelle spannungs- Kommunika- schutz: Display Fehlerstrom- Erdschluss- tion: RS232, (IP65) messung über- RS485, Thermisch...
  • Seite 16: Prinzip Des Multi-String Wechselrichters

    Technologie AG 3.2.2 Prinzip des Multi-String Wechselrichters Der Multi-String Wechselrichter wurde für Photovoltaikanlagen mit verschiedenen Strings konzipiert. Die DC-Anschlüsse sind im Sunny Boy SB 5000TL HC Multi-String, wie unten dargestellt, jeweils einem separaten MPP-Tracker zugeordnet. Blockschaltbild eines Multi-String Wechselrichters Sunny Boy SB 5000TL HC Gehäuse IP65 (Außenmontage möglich)
  • Seite 17: Anschlussbereich

    Steckverbinder für den Netzanschluss Anschluss der Solarmodule Öffnung für die optionale Kommunikation über RS232, RS485 oder Funk (PG16) Beispiel Sunny Boy SB 5000TL HC Multi-String Steckverbinder für den Kabelöffnung für den Anschluss der Solarmodule Netzanschluss Öffnung für die optionale Kommunikation über RS232, RS485 oder Funk (PG16) Die Anzahl und Anordnung der DC-Anschlüsse variiert bei den verschiedenen Ge-...
  • Seite 18: Beispiel Sunny Boy Sb 1100Lv

    Gerätebeschreibung Technologie AG Beispiel Sunny Boy SB 1100LV Kabelöffnung für den AC-Stecker für den Anschluss der Solarmodule Netzanschluss Öffnung für die optionale Kommunikation über RS232, RS485 oder Funk (PG16) Seite 18 SB_SMC-11:FD2607 Bedienungsanleitung...
  • Seite 19: Betriebszustände Des Wechselrichters

    Technologie AG Betriebszustände des Wechselrichters 4 Betriebszustände des Wechselrichters Die unterschiedlichen Betriebszustände werden mit drei Leuchtdioden (LED) in dem Ge- häusedeckel des Wechselrichters und über das integrierte Display (siehe Kapitel 5 „An- zeigen des Displays” (Seite 32)) angezeigt. Damit das Gerät über die integrierten 3 LEDs einen Betriebszustand signalisieren kann, muss der Wechselrichter DC-seitig ange- schlossen sein.
  • Seite 20: Normale Betriebszustände

    Betriebszustände des Wechselrichters Technologie AG 4.1 Normale Betriebszustände Solange keine oder nur die grüne Kontroll-LED leuchtet oder blinkt, befindet sich der Wechselrichter in einem seiner normalen Betriebszustände. Auch das gleichmäßige Leuchten aller drei LEDs zeigt einen ordnungsgemäßen Betriebszustand an („Initialisie- rung“).
  • Seite 21: Unkritische, Gestörte Betriebszustände

    Technologie AG Betriebszustände des Wechselrichters 4.3 Unkritische, gestörte Betriebszustände Alle weiteren Anzeigecodes zeigen fehlerhafte Zustände an, die zwar in der Regel kei- ne akute Gefährdung von Personen oder Geräten darstellen, deren Ursache aber den- noch unverzüglich ermittelt und beseitigt werden sollte. Trotz aller Vorkehrungen sind auch noch weitere Fehler denkbar, die nicht signalisiert werden können (z.
  • Seite 22: Warten, Netzüberwachung

    Konstantspannungs-Betriebsart: Der Betriebszustand „U-Konst“ kann über Sunny Boy Control oder das PC-Programm Sunny Data vom Anlagenbetreiber manuell vorgegeben werden. Der Sunny Boy / Sun- ny Mini Central übernimmt in der Betriebsart „U-Konst“ eine extern vorgegebene PV- Sollspannung als Vorgabe für die interne Regelung.
  • Seite 23: Stop

    Fehler mit Hilfe ei- ner Kommunikationsschnittstelle und dem zugehörigen Kommunikationsprodukt (z. B. PC mit Sunny Data oder Sunny Boy Control) zu beheben. Sollte dies nicht funktionieren, wenden Sie sich an die Sun- ny Boy Hotline (Kapitel 10 „Kontakt” (Sei- te 75)) und sprechen Sie das weitere Vorgehen mit diesem ab.
  • Seite 24: Derating

    Wärmeabfuhr überprüfen und den Wechselrichter gegebenenfalls an einer günsti- geren Stelle mit besserer Belüftung montieren. Prüfen Sie bei den Sunny Mini Centrals, dem Sunny Boy SB 3800, SB 3300 und SB 2800i, ob die Lüfter verunreinigt sind. Die Reinigung der Lüfter ist in der jeweiligen Installationsanleitung beschrieben.
  • Seite 25: Isolationsfehler Oder Varistor Defekt

    (gelb) gänge defekt. nicht relevant Es liegt eine Störung vor, die nicht mehr vor Ort behoben werden kann. Wenden Sie sich an SMA (siehe Kapitel 10 „Kontakt” (Seite 75)) und spre- chen Sie das weitere Vorgehen ab. Bedienungsanleitung SB_SMC-11:FD2607 Seite 25...
  • Seite 26: Netzstörung

    • Fehlerhafter Netzanschluss (z. B. N und L vertauscht) • Bei Anlagen, die aus drei oder mehr Sunny Mini Centrals bestehen, hat der SMA Power Balancer eine Störung erkannt (siehe auch Kapitel 5.3.3 „SMA Power Ba- lancer” (Seite 34)). Überprüfen Sie, ob ein genereller Stromausfall vorliegt (prüfen Sie die Funktion anderer elektrischer Verbraucher), ob die Sicherung der Einspeiseleitung des Wechselrichters in Ordnung ist und ob der Sicherungsautomat eingeschaltet ist.
  • Seite 27: Netzimpedanz

    Technologie AG Betriebszustände des Wechselrichters 4.4.11 Netzimpedanz (grün) (rot) Die gelbe LED leuchtet drei- mal kurz hintereinander. (gelb) LED aus LED an Die Meldung wird dreimal wiederholt und beginnt dann von vorn. Die gelbe Störungs-LED leuchtet beim Auftreten der Störung für 5 Sekunden und beginnt dann den Blinkcode auszugeben, indem sie 3 Sekunden lang dunkel bleibt und dann dreimal kurz blinkt.
  • Seite 28: Eingangsspannung (Pv-Generator) Zu Hoch

    Meldung von vorn. Die Spannung des PV-Generators übersteigt die erlaubte Eingangsspannung des Wech- selrichters! Trennen Sie sofort den PV-Generator vom Sunny Boy / Sunny Mini Cen- tral. Das Anliegen einer zu hohen Eingangsspannung kann zu irreparab- len Schäden führen!
  • Seite 29: Gerätestörung

    Technologie AG Betriebszustände des Wechselrichters 4.4.13 Gerätestörung (grün) (rot) Die gelbe LED leuchtet fünf- mal kurz hintereinander. (gelb) LED aus LED an Die Meldung wird dreimal wie- derholt und beginnt dann von vorn. Die gelbe Störungs-LED leuchtet beim Auftreten der Störung für 5 Sekunden und beginnt dann den Blinkcode auszugeben, indem sie 3 Sekunden lang dunkel bleibt und dann fünfmal kurz blinkt.
  • Seite 30: Ableitstrom Zu Hoch

    Der Code wird dreimal hintereinander gesendet. Liegt die Störung dann immer noch vor, beginnt die Meldung von vorn. Der Ableitstrom des Wechselrichters und des PV-Generators ist zu hoch. Der Sunny Boy / Sunny Mini Central unterbricht den Einspeisebetrieb sofort nach Überschreiten eines Grenzwertes und schaltet sich dann automatisch wieder auf das Netz.
  • Seite 31: Differenzstromsprung

    Der Code wird dreimal hintereinander gesendet. Liegt die Störung dann immer noch vor, beginnt die Meldung von vorn. Der Sunny Boy / Sunny Mini Central hat einen Differenzstromsprung erkannt und sofort die Netzeinspeisung unterbrochen. Der im Wechselrichter integrierte, allstromsensitive Differenzstrommesser überwacht den Ableitstrom gegen Erde von dem Netzanschluss...
  • Seite 32: Anzeigen Des Displays

    Nach 6 Sekunden werden die Firmware-Versionen des BFR Version x.xx Betriebsführungsrechners (BFR) und des Stromregelungs- SRR Version x.xx rechners (SRR) angezeigt. Wechselrichter, die mit dem SMA Power Balancer aus- Power Balancer gerüstet sind, zeigen als nächstes den Betriebsmodus PhaseGuard des SMA Power Balancer an.
  • Seite 33: Displaymeldungen Im Betrieb

    Fehlermeldungen finden Sie in Kapitel 8 „Messkanäle und Meldungen” (Seite 45) dieser Dokumentation. „Fehler ROM“ zeigt an, dass der Wechselrichter einen Fehler Fehler des Firmware EEPROMs erkannt hat. Setzen Sie sich mit SMA in Verbindung, um den Fehler beheben zu lassen. Bedienungsanleitung SB_SMC-11:FD2607 Seite 33...
  • Seite 34: Dc-Überspannung

    !SOFORT TRENNEN! les Blinken der Hintergrundbeleuchtung und nebenste- hender Anzeige signalisiert. Trennen Sie sofort den PV-Generator vom Sunny Boy / Sunny Mini Cen- tral. Das Anliegen einer zu hohen Eingangsspannung kann zu irreparab- len Schäden führen! Vor einer erneuten Inbetriebnahme muss die Leerlaufspannung des PV-Generators von einer Elektrofachkraft überprüft werden!
  • Seite 35: Power Guard

    Netz. Anschließend wechseln beide Geräte in den Status „Balanced“ (siehe auch Kapitel 8.2 „Statusmeldungen” (Seite 47)). Im Modus „Off“ ist der SMA Power Balancer deaktiviert. Der Betriebsablauf wird vom SMA Power Balancer nicht beeinflusst. Der Betriebsmodus des SMA Power Balancer wird während der Startphase angezeigt (siehe Kapitel 5.2 „Displaymeldungen in der...
  • Seite 36: Wartung Und Pflege

    Eine Reinigung des Wechselrichters ist nur dann erforderlich, wenn die Wärmeabfuhr durch Verunreinigungen der Griffabdeckungen (Lüfterkiemen), der Lüfter, der Kühlkör- per oder im Raum zwischen dem Sunny Boy / Sunny Mini Central und der Wand ein- geschränkt ist. Die Verschmutzungen sollten mit einer geeigneten, weichen Bürste oder einem Pinsel vorsichtig entfernt werden.
  • Seite 37: Anlagenüberwachung

    7 Anlagenüberwachung Eine PV-Anlage mit Wechselrichtern der Sunny Family kann auf verschiedene Arten überwacht werden. SMA bietet hierfür verschiedene Produkte an, die Ihnen erlauben eine maßgeschneiderte Anlagenüberwachung für Ihre PV-Anlage zu installieren. For- dern Sie den Sunny Family Katalog an, wenn Sie detaillierte Informationen zu den Sun- ny Boy Produkten benötigen oder besuchen Sie www.SMA.de.
  • Seite 38: Sunny Data Über Powerline

    Technologie AG 7.1.1 Sunny Data über Powerline Kommunikation über die Netzleitung (bis zu 50 SMA Wechselrichter) Voraussetzungen: Die Wechselrichter müssen mit einem Powerline Piggy-Back ausge- stattet werden und der PC mit einem SWR-COM oder SWR-COM-USB Steckermodem. Die Verbindung zum PC über das SWR-COM oder SWR-COM-USB ist in der Dokumen- tation des SWR-COM bzw.
  • Seite 39: Sunny Data Über Rs485

    Anlagenüberwachung 7.1.3 Sunny Data über RS485 Kommunikation über Kabel (bis zu 50 SMA Wechselrichter) Voraussetzungen: Alle Wechselrichter müssen mit einem RS485 Piggy-Back ausgestat- tet werden, der Anschluss an den PC erfolgt in der Regel über einen RS485/RS232 Schnittstellenumsetzer an dem COM1 oder COM2 Port oder einen RS485/USB Schnittstellenumsetzer an dem USB Port.
  • Seite 40: Sunny Beam

    Anlagenüberwachung Technologie AG 7.2 Sunny Beam Einfache Anlagenüberwachung per Funk für bis zu 4 SMA Wechselrichter. Voraussetzungen: Die Wechselrichter müssen mit einem Funk Piggy-Back ausgerüstet sein und es muss ein Sunny Beam in geeigneter Entfernung vorhanden sein. Geeignete Entfernung heißt, dass der Sunny Beam in Gebäuden höchstens 30 m und im Gelände höchstens 100 m von der Anlage entfernt sein darf.
  • Seite 41: Sunny Boy Control Light

    Sunny Boy Control Light und den Wechselrichtern erfolgt über Po- werline. Voraussetzungen: Die Wechselrichter müssen mit einem Powerline Piggy-Back ausge- rüstet sein. Die Installation ist in der Dokumentation des Sunny Boy Control Light aus- führlich beschrieben. Sunny Boy Control Light max.
  • Seite 42: Rs485 Kommunikation Über Kabel

    RS485 Kommunikation über Kabel Voraussetzungen: Alle Wechselrichter müssen mit einem RS485 Piggy-Back ausgestat- tet werden, der Sunny Boy Control muss an der Schnittstelle „COM1 - Sunny Boy“ mit einem RS485 Piggy-Back ausgerüstet sein. Die Installation ist in der Dokumentation des Sunny Boy Control ausführlich beschrieben.
  • Seite 43: Sunny Data Control

    Das PC Programm zur Anlagenüberwachung und Visualisierung am PC für Anlagen mit einem Sunny Boy Control. Voraussetzungen: PV-Anlage mit Sunny Boy Control, Sunny Boy Control Plus, Sunny Boy Control Light oder Sunny Beam mit einem Anschluss an einen PC. Verbindung auch mög- lich über Modem...
  • Seite 44: Sunny Webbox

    Powerline Sunny Matrix 7.8 Sunny Portal Sunny Portal ist die leistungsfähige Schnitt- stelle von SMA für die Überwachung und Präsentation Ihrer Anlage im Internet. Ein- zelheiten entnehmen Sie dem Sunny Fami- ly Katalog oder direkt bei www.SUNNY- PORTAL.com. Seite 44...
  • Seite 45: Messkanäle Und Meldungen

    Technologie AG Messkanäle und Meldungen 8 Messkanäle und Meldungen Wenn Ihr Wechselrichter mit einer Kommunikationskomponente ausgestattet ist, können zur Diagnose zahlreiche Messkanäle und Meldungen übermittelt werden. Dabei gelten die folgenden Abkürzungen: BFR: Betriebsführungsrechner SRR: Stromregelungsrechner 8.1 Messkanäle Messkanal Beschreibung Balancer Zeigt den aktuellen Betriebsmodus des Sunny Mini Central an, der unter dem Betriebsparameter „PowerBalancer“...
  • Seite 46 Messkanäle und Meldungen Technologie AG Messkanal Beschreibung Abgegebene Netzleistung Phase Phase an die der Wechselrichter angeschlossen ist. Die Phase (L1 - L3) wird unter dem Betriebsparameter „Netzanschluss“ eingestellt. PPV DC-A Leistung des PV-Generators String A (nur bei Multi-String-Wechselrichtern) PPV DC-B Leistung des PV-Generators String B (nur bei Multi-String-Wechselrichtern) PPV DC-C...
  • Seite 47: Statusmeldungen

    Leistung im 10-Minuten-Mittelwert auf 5 kVA. Der Sunny Mini Central ist Bestandteil eines dreiphasigen Systems mit zwei weiteren Sunny Mini Centrals und mit dem SMA Power Balancer zur Schief- lastvermeidung ausgestattet. Die Meldung Balanced wird aus fol- genden Gründen angezeigt: Fall 1: Der Betriebsparameter „PowerBalancer“...
  • Seite 48 MPP-Modus). In einigen Fällen kann dieser Modus als Arbeitsmodus eingesetzt werden. Der Sunny Boy / Sunny Mini Central arbeitet im MPP-Modus. Er ent- nimmt dem PV-Generator die höchstmögliche Leistung. MPP ist die Standardanzeige beim Betrieb mit normaler Einstrahlung.
  • Seite 49 Messung des Isolationswiderstandes der PV-Anlage Störung Störung (siehe Tabelle „Fehlermeldungen“) Dieser Fehler taucht aus Sicherheitsgründen auf und verhindert, dass der Sunny Boy / Sunny Mini Central ans Netz geht. Stop Unterbrechung des Betriebes nach einer Störung. Dieser Status kann auch manuell gesetzt werden.
  • Seite 50: Betriebsparameter

    Betriebserlaubnis des Sunny Boy / Sunny Mini Central erlöschen lassen, • die Garantie des Sunny Boy / Sunny Mini Central erlöschen lassen. Ändern Sie niemals die Parameter Ihres Sunny Boy / Sunny Mini Central ohne ausdrückliche Erlaubnis und Anleitung. Name Beschreibung ACVtgRPro Spannungssteigerungsschutz (nur für Deutschland relevant).
  • Seite 51 Einstellung auf „Bridge“, regelt der Wechselrichter auf der Brücken- seite. Diese Einstellung kann eine Abhilfemaßnahme bei schwieri- gen Netzverhältnissen sein. Sprechen Sie die Änderung dieses Parameters mit der SMA Hotline ab. Default Für die Justierung der landesspezifischen Angaben. GER/ENS: Landesspezifische Parametereinstellungen für Deutsch- land nach der DIN VDE 0126 (4.99)
  • Seite 52 (Trennung an der AC-Seite) oder auf „Stop“ gesetzt wurde. Inst.-Code Parameter der Inselnetzerkennung können erst nach Eingabe des SMA grid guard Passwortes geändert werden. KI-Wind-Reg Regelfaktoren im Turbine Mode. Nähere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie in den Windy Boy Anleitungen.
  • Seite 53 3-phasigen Systemen mit Sunny Mini Centrals. Der SMA Power Balancer hat vier Betriebsmodi: Off: Der SMA Power Balancer ist deaktiviert. Bei einer Geräte- oder Netzspannungsstörung eines Wechselrichters, trennt sich nur der be- troffene Wechselrichter vom Netz, die beiden anderen Geräte lau- fen mit unverminderter Leistung weiter.
  • Seite 54 Messkanäle und Meldungen Technologie AG Name Beschreibung Speicher Permanent: Geänderte Parameter werden auf dem EEPROM ge- speichert und können auch nach dem Neustart des Wechselrichters genutzt werden. Volatil: Verhindert, dass die Parameter im EEPROM gespeichert wer- den, die Parameter werden nur bis zum nächsten Start gespeichert. T-Max-Fan Temperatur für die maximale Lüfterdrehzahl.
  • Seite 55: Nicht Veränderbare Parameter

    Leistungsbegrenzung in Abhängigkeit der Frequenz Fac-Tavg Mittelungszeit der Netzfrequenzmessung Hardware-BFS Hardware Version des Betriebsführungsrechners (BFS) Plimit Obere Grenze der AC-Ausgangsleistung SMA-SN Seriennummer des Wechselrichters Software-BFR Firmware Version des Betriebsführungsrechners (BFR) Software-SRR Firmware Version des Stromregelungsrechners (SRR) Uac-Tavg Mittelungszeit der Netzspannungsmessung...
  • Seite 56: Fehlermeldungen

    Fehler oft beobachten. DCBFS-Startup Interner Kommunikationsfehler. Wenden Sie sich an SMA, wenn Sie diesen Fehler oft beobachten. DC-A def. Ein String-Eingang ist defekt. Wenden Sie sich an SMA, wenn Sie DC-B def. diesen Fehler angezeigt bekommen. DC-C def. DCBFS Version DC-BFS mit falschem Firmware-Stand eingebaut.
  • Seite 57 Betriebshemmung an. Sie können versuchen den Fehler mit Hilfe ei- ner Kommunikationsschnittstelle und dem zugehörigen Kommunika- tionsprodukt (z. B. PC mit Sunny Data oder Sunny Boy Control) zu beheben. Sollte dies nicht funktionieren, wenden Sie sich an die Sun- ny Boy Hotline und sprechen Sie das weiter Vorgehen ab.
  • Seite 58 Meldung, die für den Anwender nicht von Bedeutung Fac-Srr ist). Der Sunny Boy / Sunny Mini Central trennt sich aus Sicherheits- gründen vom Netz. Überprüfen Sie die Netzfrequenz und den Netzanschluss am Wechselrichter. Wenn die Netzfrequenz auf Grund der lokalen Netzbedingungen außerhalb des zulässigen Be-...
  • Seite 59 Hilfe einer Kommunikationsschnittstelle und dem zugehörigen Kommunikationsprodukt (z. B. PC mit Sunny Data oder Sunny Boy Control) zu beheben. Sollte dies nicht funktionieren, wenden Sie sich an die Sunny Boy Hotline und sprechen Sie das weiter Vorge- hen ab. L-WR Ein Netzrelais ist gestört.
  • Seite 60 Hilfe einer Kommunikationsschnittstelle und dem zugehörigen Kommunikationsprodukt (z. B. PC mit Sunny Data oder Sunny Boy Control) zu beheben. Sollte dies nicht funktionieren, wenden Sie sich an die Sunny Boy Hotline und sprechen Sie das weiter Vorge- hen ab. N-WR Ein Netzrelais ist gestört.
  • Seite 61 Hilfe einer Kommunikationsschnittstelle und dem zugehörigen Kommunikationsprodukt (z. B. PC mit Sunny Data oder Sunny Boy Control) zu beheben. Sollte dies nicht funktionieren, wenden Sie sich an die Sunny Boy Hotline und sprechen Sie das weiter Vorge- hen ab. Bedienungsanleitung...
  • Seite 62 SMA, wenn der Fehler oft auftritt. SD-WR-Bruecke Der Wechselrichter hat einen Störung in der Leistungselektronik er- kannt. Er trennt sich vom Netz und versucht sich anschließend wie- der auf das Netz zu schalten. Wenden Sie sich an SMA, wenn der Fehler oft auftritt. Shutdown Temporäre Störung des Wechselrichters.
  • Seite 63 Befindet sich die Netzspannung im tolerierbaren Bereich und wer- den weiterhin die Fehler „Uac-Bfr“ oder „Uac-Srr“ ausgegeben, kon- taktieren Sie die SMA-Hotline. UDiff Fehler im Zwischenkreis. Wenden Sie sich an SMA, wenn der Fehler häufiger auftritt. Upv-Max Überspannung am DC-Eingang.
  • Seite 64 Querschnitt (= niedrige Impedanz), beachten Sie dazu auch die Hinweise in der Installationsanleitung. Eventuell lässt sich dieser Feh- ler auch beheben, indem Sie die Schrauben der AC-Sicherung nach- ziehen. Tritt der Fehler weiterhin auf, wenden Sie sich an SMA und sprechen Sie das weitere Vorgehen ab. Seite 64...
  • Seite 65: Konformitätserklärung (Ce)

    Halbleiter-Stromrichter: DIN EN 60146-1-1: 1994-03 Die oben aufgeführten Geräte werden daher mit einem CE-Zeichen ausgestattet. Hinweis: Diese Konformitätserklärung verliert ihre Gültigkeit, wenn das Produkt ohne ausdrückliche Zustimmung von SMA · umgebaut, ergänzt oder in sonstiger Weise verändert wird, · und/oderBauteile, die nicht zum SMA Zubehör gehören, in das Produkt eingebaut werden, ·...
  • Seite 66 Halbleiter-Stromrichter: DIN EN 60146-1-1: 1994-03 Die oben aufgeführten Geräte werden daher mit einem CE-Zeichen ausgestattet. Hinweis: Diese Konformitätserklärung verliert ihre Gültigkeit, wenn das Produkt ohne ausdrückliche Zustimmung von SMA · umgebaut, ergänzt oder in sonstiger Weise verändert wird, · und/oderBauteile, die nicht zum SMA Zubehör gehören, in das Produkt eingebaut werden, ·...
  • Seite 67 Halbleiter-Stromrichter: DIN EN 60146-1-1: 1994-03 Die oben aufgeführten Geräte werden daher mit einem CE-Zeichen ausgestattet. Hinweis: Diese Konformitätserklärung verliert ihre Gültigkeit, wenn das Produkt ohne ausdrückliche Zustimmung von SMA · umgebaut, ergänzt oder in sonstiger Weise verändert wird, · und/oderBauteile, die nicht zum SMA Zubehör gehören, in das Produkt eingebaut werden, ·...
  • Seite 68: Konformitätserklärung

    VDEW-Richtlinie für den Anschluss und Parallelbetrieb von Eigenerzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz erfüllen. Insbesondere ist in jedem aufgeführten Wechselrichter eine selbsttätig wir- kende Freischaltstelle vom Typ „SMA grid guard“ integriert, die die Funktion einer „Einrichtung zur Netzüberwachung mit zugeordnetem Schaltorgan in Reihe (ENS)“ nach der E DIN VDE 0126 (4.99) oder VDE 0126-1-1 erfüllt.
  • Seite 69: Unbedenklichkeitsbescheinigung

    Messkanäle und Meldungen 8.6 Unbedenklichkeitsbescheinigung Die Sunny Boys und Sunny Mini Centrals sind mit der selbsttätig wirkenden Schaltstelle „SMA grid guard“ ausgestattet und es gilt für dieses Gerät die Unbedenklichkeitsbe- scheinigung der Berufsgenossenschaft für „SMA grid guard“ DIN VDE 0126 (04.99)
  • Seite 70 Messkanäle und Meldungen Technologie AG DIN VDE 0126-1-1 In Kapitel 1.3 „Identifikation des Wechselrichters” (Seite 9) wird erklärt, welche SMA grid guard Bescheinigung für Ihren Wechselrichter gültig ist. Seite 70 SB_SMC-11:FD2607 Bedienungsanleitung...
  • Seite 71: Glossar

    Fällt nun die Versorgung des Netzabschnitts durch eine Netzabschaltung der vor- gelagerten Einspeiser (Mittelspannungstransformator) weg, ändert sich die Netzimpe- danz schlagartig. Um dieses zu erkennen und dann ein ungewolltes Inselnetz zu verhindern, misst SMA grid guard die Netzimpedanz, und trennt im Falle eines Impe- danzsprunges den Wechselrichter vom Netz. Bedienungsanleitung...
  • Seite 72: Sma Grid Guard

    Teil einer „Selbsttätigen Schaltstelle für Eigenerzeugungsanlagen“. Eine aus Sicherheits- gründen vorgeschriebene Vorrichtung, die ein weiteres Einspeisen von Solarenergie in ein abgeschaltetes Netz verhindert, wenn die externen Energieerzeuger ausgefallen sind. Diese Funktion wird beim Sunny Boy / Sunny Mini Central durch „SMA grid gu- ard“ übernommen. Seite 72...
  • Seite 73 Technologie AG Glossar SMA Power Balancer Der SMA Power Balancer bezeichnet eine Verschaltung von drei Sunny Mini Centrals an einem 3-phasigen Niederspannungsnetz. Diese Verschaltung dient zur Schieflastver- meidung zwischen zwei Phasen in Bezug auf die VDEW-Richtlinie „Eigenerzeugungs- anlagen am Niederspannungsnetz“.
  • Seite 74 Technologie AG Varistor Die Varistoren dienen im Sunny Boy und Sunny Mini Central zum Schutz vor atmosphä- rischen Überspannungen, z. B. in der Nähe von Blitzeinschlägen. Sie leiten Überspan- nungen ab, um die Elektronik im Sunny Boy oder Sunny Mini Central zu schützen.
  • Seite 75: Kontakt

    Technologie AG Kontakt 10 Kontakt Bei Fragen zu Ihrem Wechselrichter oder technischen Problemen können Sie sich gern an unsere Service-Hotline wenden. Haben Sie folgende Daten zur Hand, wenn Sie mit SMA Kontakt aufnehmen: • Wechselrichtertyp • Kommunikationsart • Angeschlossene Module und Anzahl der Module •...
  • Seite 76: Haftungsausschluss

    Eine Unterlizenzierung der Software ist nicht zulässig. Haftungsbeschränkung: Die SMA Technologie AG lehnt jegliche Haftung für direkte oder indirekte Folgeschä- den, die sich aus der Verwendung der von SMA Technologie AG erstellten Software ergeben, ab. Dies gilt auch für die Leistung beziehungsweise Nicht-Leistung von Support-Tätigkeiten.
  • Seite 78 Fax: +49 561 9522 4040 E-Mail: Info@SMA.de Freecall: 0800 SUNNYBOY Freecall: 0800 7 8 6 6 9 2 6 9 SMA America, Inc. SMA Ibérica Tecnología Solar, S.L. Grass Valley, Kalifornien, USA Barcelona, Spanien E-Mail: Info@SMA-America.com E-Mail: Info@SMA-Iberica.com SMA Solar Technology China SMA Italia, S.r.L.

Diese Anleitung auch für:

Sunny mini central

Inhaltsverzeichnis