Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Sunny Boy 1100LV
Technische Beschreibung
Ausgabe 1.0
String-Wechselrichter für
Photovoltaikanlagen
SB1100LV-11:ED0702

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SMA Sunny Boy 1100LV

  • Seite 1 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Ausgabe 1.0 String-Wechselrichter für Photovoltaikanlagen SB1100LV-11:ED0702...
  • Seite 2 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung - 2 - SB1100LV-11:ED SMA Regelsysteme GmbH...
  • Seite 3 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Erklärungen zu den verwendeten Symbolen Um Ihnen einen optimalen Gebrauch dieses Handbuchs und einen sicheren Geräte- einsatz in den Phasen der Inbetriebnahme, des Betriebs und der Wartung zu ge- währleisten, beachten Sie bitte die folgenden Erklärungen zu den verwendeten Sym- bolen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Inhaltsverzeichnis Einleitung......................6 Systembeschreibung ...................7 Stringkonzept ....................8 Diagnose und Kommunikation ..............10 Technischer Aufbau des Sunny Boy 1100LV..........11 Installation ......................16 Verhalten bei Transportschäden...............16 Gerätemontage ..................17 Elektrischer Anschluss ................22 3.3.1 Netzanschluss ..................23 3.3.2 Solargeneratoranschluss..............26 Inbetriebnahme ....................28 Betriebs- und Störungsanzeige .................30 Öffnen und Verschließen des Sunny Boy ..........44...
  • Seite 5 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Sicherheitshinweis: Das Öffnen des Gerätes und damit die Wartung oder Umrüstung des String-Wechselrichters Sunny Boy darf ausschließlich durch eine Elektrofachkraft erfolgen. Auch im freigeschalteten Zustand können im Gerät noch hohe Berührungsspannungen auftreten. Der Umgang mit dem Gerät ist im Kapitel 3 „Installation“ und 5.1 „Öffnen und Ver- schließen des Sunny Boy“...
  • Seite 6: Einleitung

    Sie haben nun die technische Beschreibung für den Photovoltaik-Wechselrichter Sunny Boy 1100LV vorliegen und sind vielleicht über deren Umfang erstaunt. Sie müssen sicherlich nicht alle Kapitel lesen. Die technische Beschreibung soll vielmehr dem Installateur und dem Betreiber gleichermaßen alle notwendigen Informationen zur Funktion, Installation und Bedienung des Sunny Boy liefern sowie Möglichkeiten...
  • Seite 7: Systembeschreibung

    Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung 2 Systembeschreibung Die Reduzierung des CO -Ausstoßes und anderer umweltbelastender Emissionen bei der Energiewandlung wird zu einem immer wichtigeren Thema. Regenerative Energiequellen können zur Lösung dieses Problems einen wichtigen Beitrag leisten. Hier kommt insbesondere der direkten Umwandlung des Sonnenlichts in elektrische Energie (Photovoltaik) eine weltweit herausragende Bedeutung zu.
  • Seite 8: Stringkonzept

    Wechselstromseite, deutlich zu reduzieren und den Aufbau von Photovoltaik-Anlagen drastisch zu vereinfachen, waren der Ausgangspunkt für die Entwicklung der String- Technologie bei SMA. Mit dem String-Wechselrichter Sunny Boy hat sich diese neue, deutlich einfachere und preiswertere Systemtechnik für die Netzkopplung von Photovol- taik-Anlagen durchgesetzt.
  • Seite 9 Sunny Data Control: Das Visualisierungsprogramm der im Sunny Boy Control gespeicherten Daten. SMA ist europäischer Marktführer im Bereich Photovoltaik mit über 130 MW installier- ter Wechselrichterleistung, aufgeteilt auf mehr als 90.000 Einzelgeräte mit Leistun- gen von 700 W bis zu 500 kW (Stand 01/02). Der Sunny Boy stellt die konsequente Weiterentwicklung aus den hier gewonnenen Erfahrungen mit photovoltaischen Netzeinspeisegeräten dar.
  • Seite 10: Diagnose Und Kommunikation

    Sunny Boy ist mit wenigen Systemkomponenten zu realisieren. Die dabei gesammelten Daten werden einfach über die integrierte Flüssigkristall-Anzeige eines Sunny Boy Control oder über einen PC mit entsprechender SMA-Software visuali- siert. Die komfortablen PC-Programme Sunny Data oder Sunny Data Control bieten eine benutzerfreundliche grafische Bedienoberfläche mit den unter Windows bekann-...
  • Seite 11: Technischer Aufbau Des Sunny Boy 1100Lv

    Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung 2.3 Technischer Aufbau des Sunny Boy 1100LV Ein einfacher, absolut robuster Aufbau mit hohem Wirkungsgrad und extremer Ver- fügbarkeit kennzeichnet den Leistungsteil des Sunny Boy. Die PV-Gleichspannung wird über eine MOSFET-Brückenschaltung hochfrequent (16 kHz) in einen Wechsel- strom-Zwischenkreis umgesetzt.
  • Seite 12 Technische Beschreibung Die Betriebsführung jedes Sunny Boy übernimmt zusätzlich Kommunikationsaufga- ben mit den entsprechenden SMA-Datenanalysekomponenten Sunny Display, Sunny Data oder Sunny Data Control. Somit ist der Sunny Boy nicht nur als selbstständig arbeitendes Einzelgerät, sondern auch im Rahmen einer großen PV-Anlage, deren Betrieb zentral überwacht und ausgewertet werden soll, einsetzbar.
  • Seite 13 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Netz-Freischalteinrichtung (ENS) Dieser Abschnitt befasst sich mit der sicheren Abschaltung von Wechselrichtern bei einer EVU-seitigen Ortsnetzfreischaltung. Das heißt, wenn das EVU einen Teil sei- nes elektrischen Verbundnetzes freischaltet, um z. B. Arbeiten am Netz vorzuneh- men, muss ein sicherer Schutz der am Netz arbeitenden Personen gewährleistet...
  • Seite 14 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Kriterien, die zur Netztrennung des Sunny Boy führen: • Netzimpedanz − Überschreitet die Netzimpedanz zum Zeitpunkt des Zuschaltens des Sun- = 1,25 Ω, so wird der Einspeisebe- ny Boy zum Netz einen Wert von Z trieb nicht aufgenommen.
  • Seite 15 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Die am Anschlusspunkt des Sunny Boy ausgewertete Netzimpedanz setzt sich aus dem Impedanzwert des Verbundnetzes und der Leitungsimpedanz im Haus (vom Hausanschluss bis zum Sunny Boy) zusammen. Eine überdurchschnittliche Erhö- hung der Netzimpedanz durch die Zuleitung zum Sunny Boy muss daher vermieden werden.
  • Seite 16: Installation

    Sie gar Schäden oder Mängel am Wechselrich- ter fest, so informieren Sie bitte umgehend die Transportfirma. Wenn erforderlich, kann Sie Ihr Händler oder die Firma SMA unterstützen. Eine mögliche Schadensmeldung muss auf jeden Fall spätestens sechs Tage nach Erhalt der Ware schriftlich bei dem Transportunternehmen vor- liegen.
  • Seite 17: Gerätemontage

    Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung 3.2 Gerätemontage Platzierung des Sunny Boy Der Sunny Boy ist ein hochintegriertes, elektronisches Gerät, daher entsprechend empfindlich gegenüber Feuchtigkeit innerhalb des Gehäuses. Wird der Sunny Boy im Außenbereich installiert, darf die Luftfeuchtigkeit während der Installation nicht extrem hoch sein, insbesondere darf es nicht in das Gehäuse hineinregnen.
  • Seite 18 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Unbedingt zu beachtende Punkte: • Der Montageuntergrund muss fest sein. • Die Umgebungstemperatur darf -25 C bzw. +60 C nicht unter- bzw. überschreiten. • Netzimpedanz am Einspeisepunkt berücksichtigen, siehe dazu Ab- schnitt „Netzfreischalteinrichtung“ und Kapitel 3.3.1, "Netzanschluss".
  • Seite 19 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Lieferumfang für Montage und Installation Im Folgenden finden Sie die Komponenten aufgelistet, die eine einfache Montage und Installation des Sunny Boy ermöglichen und Bestandteil des Lieferumfangs (im Beipack) sind: Sunny Boy 1100LV Bohrschablone Originalgröße im Anhang 1 Stück...
  • Seite 20 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Montagevorbereitung Der Sunny Boy wird mit Hilfe von drei Montagelaschen auf festem Untergrund mon- tiert. Dazu sind drei Befestigungsschrauben sowie entsprechende Dübel notwendig. Die Schrauben und Dübel sind nicht Bestandteil des Lieferumfangs und sind ausrei- chend zu dimensionieren.
  • Seite 21 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Montagelaschen: Die beiden oberen Montagelaschen dienen der Halte- funktion, die untere mittige Montagelasche, teilweise sichtbar, dient der Sicherung gegen Ausheben. Sicherung des Sunny Boy Nach dem Einhängen des Sunny Boy in die oberen gegen Ausheben: Schrauben die untere Schraube zur Sicherung eindre- hen.
  • Seite 22: Elektrischer Anschluss

    Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung 3.3 Elektrischer Anschluss Ist der Sunny Boy fest montiert, kann im Weiteren der elektrische Anschluss des Ge- rätes vorgenommen werden. Der Anschluss des Solargenerators und des Netzes wird an der Gehäuseunterseite des Sunny Boy mittels entsprechender Steckverbinder vorgenommen (siehe Abbildung 5.3).
  • Seite 23: Netzanschluss

    Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung 3.3.1 Netzanschluss Der Netzanschluss des Sunny Boy muss 3-adrig erfolgen (L, N, PE). Als Stromkreissicherung (Leitungsschutzelement) empfehlen wir ei- nen 16 A Sicherungsautomaten. Verbraucher dürfen an diesem Stromkreis nicht angeschlossen werden bzw. müssen separat abge- sichert sein.
  • Seite 24 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Entnehmen Sie nun dem Beipack die Teile der AC-Kupplungsdose und schließen Sie die abgemantelte und abisolierte Leitung nach Abbildung 3.4 an. Abbildung 3.4: AC-Kupplungsdose • Drücken Sie den Dichtungsring in den Klemmkorb (nur bei PG 13,5).
  • Seite 25 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung • Sollten Sie den Sunny Boy nicht gleich anschließen, so verschließen Sie den Buchseneinsatz mit der ebenfalls im Beipack enthaltenen Verschlusskappe. • Ist der Sunny Boy schon fest installiert, kann nun die fertig konfektionierte AC- Kupplungsdose mit dem Flanschstecker des Sunny Boy fest verbunden wer- den.
  • Seite 26: Solargeneratoranschluss

    Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung 3.3.2 Solargeneratoranschluss Sicherheitshinweise Um die maximale Sicherheit gegen eine gefährliche Berührungsspannung in der PV- Anlage zu erreichen, ist auf Grund der galvanischen Trennung (Transformator) weder die Plus- noch die Minusleitung elektrisch mit dem Erdpotential (PE) verbunden, d. h.
  • Seite 27 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Solargeneratoranschluss des Sunny Boy 1100LV Öffnen Sie das Gerät wie im Kapitel 5.1 beschreiben. Abbildung 5.3 zeigt Ihnen die interne Elektronik des Sunny Boy. Links unten befindet sich der Anschluss für die Plus- und Minusleitung des Solargenerators. Verwenden Sie zum Anschluss eine 16 mm²-Leitung mit entsprechendem Kabelschuh zur Befestigung mit M8-Schraube.
  • Seite 28: Inbetriebnahme

    Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung 4 Inbetriebnahme Sicherheitshinweise Achten Sie bitte darauf, dass während des Betriebs des Sunny Boy keine Gegenstände auf dem Gehäuse abgelegt sind. Auf der Oberseite des Gerätes befindet sich der Kühlkörper des Sunny Boy, hier können Temperaturen über 80 C auftreten.
  • Seite 29 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung also nicht die Leerlaufspannung des Solargenerators einstellen. Erst bei Ansteigen der solaren Einstrahlung wird der Eigenverbrauch relativ vernachlässigbar. Der Betriebszustand des Sunny Boy wird mit Hilfe der im Gehäusedeckel integrierten drei Leuchtdioden (LEDs) angezeigt. Die Bedeutung der LED-Anzeige wird in Kapitel 5 erklärt.
  • Seite 30: Betriebs- Und Störungsanzeige

    Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung 5 Betriebs- und Störungsanzeige Allgemein Grundsätzlich arbeitet Ihr Sunny Boy vollautomatisch und wartungsfrei. So schaltet sich das Gerät z. B. vollständig ab, wenn keine solare Netzeinspeisung möglich ist (über Nacht). Mit dem Beginn der Sonneneinstrahlung am nächsten Tag nimmt der Sunny Boy au- tomatisch seinen Betrieb auf und wird bei ausreichend hoher Solareinstrahlung elekt- rische Energie in das Netz einspeisen.
  • Seite 31 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Abbildung 5.1: Teil-Frontansicht des Sunny Boy Zeichenerklärung für den nachfolgenden Text: LED aus LED aus LED blinkt im Sekundentakt LED blinkt im Sekundentakt LED blinkt schnell (ca. dreimal pro Sekunde) LED leuchtet mit kurzer Unterbrechung (75 % an, 25 % aus)
  • Seite 32 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung LED-Anzeige Betriebszustand Erläuterungen, Verweise grün: Nachtabschaltung Die Eingangsspannung ist kleiner als 13 V rot: gelb: grün: Initialisierung Eingangsspannung 13 V – 17 V rot: gelb: grün: Stop Übergangszustand oder manuell einge- stellter Betriebszustand rot: gelb: grün:...
  • Seite 33 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Betriebsanzeige Nachtabschaltung Betrieb Alle LEDs sind aus Erdschluss Störung Der Sunny Boy befindet sich in der so genannten Nachtabschaltung. Dieser Zustand wird erreicht, wenn die Eingangsleistung am Wechselrichter für eine Einspeisung zu gering (U < ca. 13 V) und für die Bordversorgung nicht ausreichend ist.
  • Seite 34 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Stop Grüne LED blinkt (ca. dreimal pro Sekunde) Betrieb Rote LED aus Erdschluss Gelbe LED aus Störung Der Sunny Boy befindet sich im Stop-Zustand. Hier wird u. a. die Messelektronik ka- libriert, anschließend erfolgt der Übergang zum Zustand „Warten“.
  • Seite 35 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Einspeisebetrieb Grüne LED leuchtet Betrieb Erdschluss Rote LED aus Störung Gelbe LED aus Der Sunny Boy hat den Selbsttest der Messelektronik und der ENS erfolgreich been- det und nimmt den Einspeisebetrieb auf. • MPP-Betriebsart (Standard-Einstellung): Hier ermittelt der Sunny Boy selbsttätig die MPP-Spannung des Solargenera-...
  • Seite 36 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Erdschlussanzeige Isolationsfehler, Varistor defekt Betrieb Rote LED leuchtet Erdschluss Störung Der Wechselrichter zeigt durch Leuchten der roten LED einen Erdschluss an. Dieser Zustand kann auch in Verbindung mit anderen Anzeigen auftreten. Beim Leuchten der Erdschluss-Anzeige können zwei unterschiedliche Fehler vorlie- gen.
  • Seite 37 Gerät öffnen, gehen Sie dabei bitte wie im Kapitel 5.1 beschrieben vor. − Die beiden thermisch überwachten Varistoren V1 und V2 (siehe Abbildung 5.3: Innenansicht des Sunny Boy 1100LV) mittels geeignetem Schrauben- dreher lösen und herausnehmen. − Jeweils die Klemmen 2 und 3 der Klemmleiste auf der Hauptplatine ver- binden.
  • Seite 38 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung • Sollte die rote LED nicht leuchten siehe A, sollte sie leuchten siehe B: Die rote LED leuchtet nicht, es liegt ein Defekt von mindestens einem der ther- misch überwachten Varistoren vor. Wir empfehlen, beide Varistoren durch ent- sprechende Austauschteile, die Sie nur beim Hersteller beziehen können, zu er-...
  • Seite 39 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Störungsanzeige Dauerhafte Betriebshemmung Betrieb Erdschluss Störung Die gelbe Störungs-LED leuchtet dauerhaft. Diese Meldung erscheint bei einer Störung der Netzüberwachung bzw. selbsttätigen Freischalt-Einrichtung (ENS). Der Wechselrichter hat beim internen Test eine Fehl- funktion der ENS festgestellt und den Einspeisebetrieb gesperrt. Das weitere Vorge- hen ist in Kapitel 7 beschrieben.
  • Seite 40 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Blinkcode 2: Netzstörung Betrieb Erdschluss Störung Die gelbe Störungs-LED leuchtet beim Auftreten der Störung für 5 Sekunden und beginnt dann den Blinkcode auszugeben, indem sie 3 Sekunden dunkel bleibt und dann zwei mal kurz blinkt. Der Code wird dreimal hintereinander gesendet.
  • Seite 41 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Blinkcode 3: Netzimpedanz zu hoch Betrieb Erdschluss Störung Die gelbe Störungs-LED leuchtet beim Auftreten der Störung für 5 Sekunden und beginnt dann den Blinkcode auszugeben, indem sie 3 Sekunden dunkel bleibt und dann dreimal kurz blinkt. Der Code wird dreimal hintereinander gesendet.
  • Seite 42 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Blinkcode 4: Eingangsspannung (PV-Generator) zu hoch Betrieb Erdschluss Störung Die gelbe Störungs-LED leuchtet beim Auftreten der Störung für 5 Sekunden und beginnt dann den Blinkcode auszugeben, indem sie 3 Sekunden dunkel bleibt und dann viermal kurz blinkt. Der Code wird dreimal hintereinander gesendet.
  • Seite 43 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Blinkcode 5: Gerätestörung Betrieb Erdschluss Störung 1 s 1 s Die gelbe Störungs-LED leuchtet beim Auftreten der Störung für 5 Sekunden und beginnt dann den Blinkcode auszugeben, indem sie 3 Sekunden dunkel bleibt und dann fünfmal kurz blinkt. Der Code wird dreimal hintereinander gesendet.
  • Seite 44: Öffnen Und Verschließen Des Sunny Boy

    Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung 5.1 Öffnen und Verschließen des Sunny Boy In der Regel arbeitet der Sunny Boy vollautomatisch und wartungsfrei. Sollte das Ge- rät dennoch z. B. • zur Nach- oder Umrüstung der Sunny Boy-Schnittstelle • Kontrolle der internen Schmelzsicherung •...
  • Seite 45 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Abbildung 5.2: Vorderansicht des Sunny Boy 1100LV An der Gehäusedeckelinnenseite befindet sich ein Flachste- ckerkontakt mit grüngelbem Erdungskabel (PE-Verbindung). Lösen Sie diesen Kontakt vorsichtig. 4. Sie haben nun den geöffneten Sunny Boy vor sich und können sich mit der Lage der für Sie relevanten Bauteile und Klemmen vertraut machen.
  • Seite 46 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Abbildung 5.3: Innenansicht des Sunny Boy 1100LV - 46 - SB1100LV-11:ED SMA Regelsysteme GmbH...
  • Seite 47 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Verschließen des Sunny Boy 1. Dabei bitte die PE-Verbindung des Gehäusedeckels mit dem Flachstecker des grün-gelben PE-Leiters wieder herstellen. Achten Sie bitte beim Aufsetzen des Deckels auf den korrekten Sitz der Dichtung in der Deckelinnenseite. Beim Ein- drehen der Innensechskantschrauben bitte darauf achten, dass das Gewinde im Sunny Boy-Gehäuse nicht durch schrägeingedrehte Schrauben beschädigt wird.
  • Seite 48: Anlagenüberwachung Und Diagnose

    PC-Steckermodem oder Sunny Boy Control an der gleichen Phase des Haus- netzes angeschlossen sind. Beim Anschluss der Komponenten an verschiedene Au- ßenleiter muss zusätzlich ein sog. Phasenkoppler (als Zubehör von SMA zu bezie- hen) in die Hausverteilung von einer Fachkraft installiert werden, der dann die Kom- munikation im gesamten Hausnetz ermöglicht.
  • Seite 49 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Voraussetzungen für den Betrieb • Der Sunny Boy mit der Option „Powerline“ (Best.-Nr. SWRxxxx-NE:1x0) ist vor- handen. Das heißt: − Die Huckepack-Platine NLM für den Sunny Boy ist vorhanden (siehe Abbildung 6.3 auf Seite 52).
  • Seite 50: Datenübertragung Über Eine Separate Datenleitung

    Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung 6.2 Datenübertragung über eine separate Datenleitung Die Datenübertragung über die Datenleitung RS232 eignet sich nur für die Kommunikation zwischen einem PC und einem einzelnen Sunny Boy. Der Datentransfer über die Netzleitung ist zuverlässig und preiswert. In elektrischen Netzen, die im hohen Maß...
  • Seite 51 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Voraussetzungen für den Betrieb (RS232) • Die Huckepack-Platine 232 und der Beipack Kommunikation für den Sunny Boy ist vorhanden. • Visualisierungs-Software Sunny Data ist auf dem PC installiert. • Die Drahtbrücken (Widerstände in Abbildung 6.3) auf der Betriebsführungsplatine sind nicht bestückt.
  • Seite 52 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Piggy-Back Sockel Steckbrücken Hellblaue Drahtbrücken (dürfen nicht (dürfen bei RS232 Betrieb Schirm gesteckt sein !) nicht vorhanden sein !) Schirm am Gehäuse anschließen Schirm PC mit DB9 Stecker Schirm COM1 .. COM4 Oder PC mit DB25 Stecker COM1 ..
  • Seite 53 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Datenleitung (RS485) Sollen in oberwellenbelasteten Netzen mehrere Sunny Boys mit einem PC oder Sun- ny Boy Control verbunden werden, so kann dies mittels einer RS485-Schnittstelle und separater Datenleitung vorgenommen werden. Hierbei sind bis zu 1200 m Datenleitungslänge zulässig.
  • Seite 54 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Voraussetzungen für den Betrieb (RS485) • Die Huckepack-Platine 485 und die Beipacks Kommunikation sind für alle Sunny Boys vorhanden. • Die Drahtbrücken (Widerstände in Abbildung 6.6) auf der Betriebsführungsplatine sind nicht bestückt. • Bei der Kommunikation mit dem PC: −...
  • Seite 55 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Sunny Boy Control mit DB25 Stecker (Anschluß “Sunny Boy 485”) COM1 oder COM2 oder RS485 / RS232 Schnittstellenwandler DSUB 9-polig zu DSUB 25-polig No. 39-0020 Sunny Boy Control: Buchse PC mit Schnittstellenumsetzer: Stecker erster Sunny Boy Steckbrücken...
  • Seite 56 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Installation (RS485) • Lesen Sie bitte Kapitel 6.3. • An der Umsetzerseite der Datenleitung wird eine Verbindung Pin 7-Pin 9 ange- bracht. • Bei Betrieb mit PC statt Sunny Boy Control wird der Umsetzer RS485/RS232 (Best.-Nr.
  • Seite 57 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Anschlussbelegung Adapter 9-polig auf 25-polig DB25 Beschreibung DCD (Data Carrier Detect) RX (Receive Data) TX (Transmit Data) DTR (Data Terminal Ready) GND (Signal Ground) DSR (Data Set Ready) RTS (Request To Send) CTS (Clear To Send) RI (Ring Indicator) Tabelle 6.1: Belegung der Schnittstelle zur Adaption PC-kompatibler Rechner...
  • Seite 58: Auf- Oder Umrüsten Der Sunny Boy-Schnittstelle

    Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung 6.3 Auf- oder Umrüsten der Sunny Boy-Schnittstelle Der Sunny Boy ist werkseitig für die Datenübertragung vorbereitet. Durch einfaches Aufstecken einer Huckepack-Platine (Piggy Back) unterstützt er die Schnittstellen für das Netzleitungsprotokoll, RS232 oder RS485. Um eine neue Schnittstelle im Sunny Boy zu installieren, muss auf der Betriebsfüh- rungsplatine (BFS) eine entsprechende Huckepack-Platine montiert werden.
  • Seite 59 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Beachten Sie bei allen Umrüstarbeiten die ESD-Schutzvorschriften: Elektronische Bauteile sind empfindlich gegen elektrostatische Aufladungen. Zum Schutz der elektronischen Bauteile müssen Sie sich auf demselben elektrischen Po- tential befinden. Leiten Sie die elektrostatische Ladung durch Berühren des geerde- ten Gehäuses von sich ab, bevor Sie eine elektronische Komponente anfassen.
  • Seite 60 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung nach außen geführt. Dazu setzen Sie die im Beipack enthaltene PG16- Verschraubung in diese Öffnung ein und sichern diese. • Führen Kommunikationskabel durch Einsatz Verschraubung. • Schließen Sie die Anschlussadern an die Klemmleiste der Betriebsführungspla- tine an und prüfen Sie die Adern auf festen Sitz.
  • Seite 61: Grafische Bedienoberfläche Unter Windows

    Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung 6.4 Grafische Bedienoberfläche unter Windows Sunny Data Das unter Windows arbeitende PC-Programm Sunny Data bietet Ihnen zur Kommu- nikation mit dem Sunny Boy eine grafische Bedienoberfläche und alle unter Windows bekannten positiven Eigenschaften. Die verfügbaren Messkanäle (siehe Kap. 6.5) des Sunny Boy können hier online an- gezeigt werden.
  • Seite 62 Modem. Zur globalen Visualisierung der PV-Anlagendaten wird das PC-Programm Sunny Da- ta Control unter Windows von SMA angeboten. Sehr eindrucksvoll kann hier z. B. die Ausgangsleistung der gesamten PV-Großanlage in einer Matrix dargestellt werden. Die vielfältigen Möglichkeiten beim Aufbau eines Überwachungskonzeptes mit Sunny Boy Control ersehen Sie aus der Bedienungsanleitung des Sunny Boy Control.
  • Seite 63: Messkanäle Und Meldungen Des Sunny Boy

    Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung 6.5 Messkanäle und Meldungen des Sunny Boy Ist Ihr Sunny Boy mit einer Kommunikationsmöglichkeit ausgestattet (siehe Kapitel 2.2), so können zur Diagnose zahlreiche Messkanäle und Meldungen an die Ausga- beeinheit übermittelt werden. Dabei gelten die folgenden Abkürzungen: Betriebsführungsrechner...
  • Seite 64 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Statusmeldungen Stop manuelle Unterbrechung des Betriebes Offset Offsetabgleich der Messelektronik Warten die Zuschaltbedingungen sind (noch) nicht erfüllt Netzueb. Prüfung des Netzzustandes (Messung der Netzimpedanz) MPP-Such die PV-Soll-Spannung wird ermittelt und eingestellt der Sunny Boy wird im Punkt max. Leistung betrieben U-Konst.
  • Seite 65 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung F-NUW-ZAC Messdifferenz zwischen BFR und SRR bei der Netzimpedanz F-Offset Offsetabgleich f. Netzspannungs- oder Strommessung fehlgeschlagen F-Rechner Fehler im Betrieb einer der beiden Mikrocontroller F-Riso Isolationswiderstand, Wert außerhalb Toleranz F-Uac-Bfr BFR-Netzspannungsmessung, Wert außerhalb Toleranz F-Uac-Srr SRR-Netzspannungsmessung, Wert außerhalb Toleranz...
  • Seite 66: Präzision Der Messwerterfassung

    Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung 6.6 Präzision der Messwerterfassung Jede Messwerterfassung ist mehr oder weniger fehlerbehaftet. Die vom Sunny Boy erfassten Messgrößen werden zu seiner Betriebsführung und der Regelung des ein- zuspeisenden Stromes benötigt. Die Reproduzierbarkeit der Messwerte des Sunny Boy ist auf diese Anforderungen abgestimmt.
  • Seite 67: Störungsbehebung

    Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung 7 Störungsbehebung Im Rahmen unseres ständig wachsenden Qualitätssicherungssystems sind wir be- strebt, sämtliche Fehler auszuschließen. Sie haben ein Produkt erworben, welches unser Haus in einem einwandfreien Zu- stand verlassen hat. Umfangreiche Tests zur Prüfung des Betriebsverhaltens und der Schutzeinrichtungen sowie ein Dauertest wurden bei jedem einzelnen Gerät mit Er-...
  • Seite 68 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Damit der Sunny Boy Service schnell und richtig reagieren kann, sind einige Anga- ben unbedingt erforderlich: • Angaben zum Sunny Boy − Seriennummer des Gerätes − Sunny Boy-Gerätetyp − Kurze Fehlerbeschreibung: − Blinkcode Nummer angeben (siehe Kapitel 5) −...
  • Seite 69: Garantiebestimmungen Und Haftung

    Kopie der Rechnung, die der Händler dem Verbraucher ausge- stellt hat, an SMA zurückgeschickt wird. Das Typenschild am Gerät muss vollständig lesbar sein. Im Falle der Nichterfüllung behält sich SMA das Recht vor, Garantieleis- tungen abzulehnen. Bedingungen Das Gerät wird nach Wahl von SMA ohne Berechnung von Material- oder Arbeits-...
  • Seite 70 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Haftungsausschluss Ausgeschlossen sind Gewährleistungsansprüche und eine Haftung für mittelbare oder unmittelbare Schäden, die auf Grund • von Transportschäden, • fehlerhafter Installation oder Inbetriebnahme, • vorgenommener Eingriffe, Änderungen oder Reparaturversuche, • falscher Verwendung oder unsachgemäßem Betrieb, •...
  • Seite 71: Technische Daten

    Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung 9 Technische Daten Eingangsgrößen (PV-Generator) Maximale String-Leerlaufspannung des PV-Generators In Abhängigkeit der jeweils eingesetzten PV-Module ist eine Überprü- fung der Einhaltung des Eingangsspannungsbereichs im angegebe- Temperaturbereich notwendig. maximale Eingangs- Leerlaufspannung U des PV-Strings darf die spezifizierte maximale DC-Eingangsspannung nicht überschreiten.
  • Seite 72 Spannungsfenster werden die gerätespezifischen Eigenschaften optimal ausgenutzt und der Energieertrag vergrößert. 25,3 Volt DC 23,8 Volt DC 21,6 Volt DC 198 Volt AC 230 Volt AC 251 Volt AC Uac [V] Abbildung 9.1: Minimale MPP-Spannung des Sunny Boy 1100LV - 72 - SB1100LV-11:ED SMA Regelsysteme GmbH...
  • Seite 73 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Bei U = 230 Volt ergibt sich laut Abbildung 9.1 eine U von 23,8 Volt. MPPmin Die MPP-Spannung des angeschlossenen Strings darf bei +70 °C den jeweiligen Eingangsspannungsbereich nicht unterschreiten > min. Eingangsspannungsbereich). MPP+70°C 60 V DC Max.
  • Seite 74 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Der Wechselrichter erleidet keinen Schaden, wenn ein angeschlos- sener PV-Generator einen höheren als den maximal nutzbaren Ein- gangsstrom anbietet, vorausgesetzt die Eingangsspannung befindet sich in dem zulässigen Eingangsspannungsbereich. Überspannungsschutz: thermisch überwachte Varistoren Spannungsrippel: < 10 % Personenschutz: Erdschlussüberwachung...
  • Seite 75 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Ausgangsgrößen (Netzanschluss) Ausgangsnennleistung: 1000 W ACNenn Ausgangsspitzenleistung: 1100 W ACmax Klirrfaktor des Ausgangsstromes: < 4 % (bei K < 2 %, P > 0,5 P UNetz ACNenn Kurzschlussfestigkeit: netzseitig durch Stromregelung Arbeitsbereich, Netzspannung: 198 – 251 V AC...
  • Seite 76 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung 1000 1100 1200 Pac [W] Abbildung 9.3: Wirkungsgradkurve Sunny Boy 1100LV Netzspannung Netzstrom 10 ms 20 ms Abbildung 9.4: Strom- und Spannungsform des Sunny Boy - 76 - SB1100LV-11:ED SMA Regelsysteme GmbH...
  • Seite 77 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Leistungsaufnahme Eigenverbrauch bei Betrieb: < 5 W Eigenverbrauch in Nachtbetrieb: < 0,25 W Zertifizierung EMV: DIN EN 50081, Teil 1 (EN 55014, EN 55011 Gruppe 1, Klasse B) DIN EN 50082, Teil 1 Netzrückwirkungen: DIN EN 61000-3-2 (EN 60555 Teil 2) Netzüberwachung:...
  • Seite 78 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Parameterliste Sunny Boy 1100LV Alle Parameter werden Sunny Data oder Sunny Boy Control beim Konfigurieren des Sunny Boy 1100LV jeweils mitgeteilt. Nachfolgende Tabelle zeigt die Parameterliste: Name Einheit Wertebereich Defaultwerte (bei PV- Änderung durch ...
  • Seite 79: Anlagen

    Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung 10 Anlagen Zertifikate zum Sunny Boy 1100LV • SMA-Konformitätserklärung Sunny Boy 1100LV • Unbedenklichkeitsbescheinigung zur ENS Sunny Boy 1100LV - 79 - SB1100LV-11:ED SMA Regelsysteme GmbH...
  • Seite 80 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung - 80 - SB1100LV-11:ED SMA Regelsysteme GmbH...
  • Seite 81 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung - 81 - SB1100LV-11:ED SMA Regelsysteme GmbH...
  • Seite 82 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung Informationen zu SMA Weitere SMA-Literatur zu den Produkten aus der Sunny Boy-Familie • Technische Beschreibung zum PV-Wechselrichter Sunny Boy 700 • Technische Beschreibung zum PV-Wechselrichter Sunny Boy 850 • Technische Beschreibung zum PV-Wechselrichter Sunny Boy 1100E •...
  • Seite 83 Sie aufgezeichnete Daten ihrer PV-Anlage in Dateien dem Sunny Boy-Service übermitteln wollen. Alle, die mehr über die SMA Regelsysteme GmbH und ihre Produkte wissen möch- ten, sind herzlich gern eingeladen, uns über die Internet-Homepage zu besuchen. - 83 -...
  • Seite 84 Sunny Boy 1100LV Technische Beschreibung • Anschrift: SMA Regelsysteme GmbH Hannoversche Straße 1-5 34266 Niestetal DEUTSCHLAND • Telefon: (05 61) 95 22 - 0 (Zentrale) (05 61) 95 22 - 499 (Sunny Boy Service) • Telefax: (05 61) 95 22 - 100 (Zentrale) (05 61) 95 22 –...

Inhaltsverzeichnis