Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungshandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für DigiTech RPx400

  • Seite 1 Bedienungshandbuch...
  • Seite 2: Wichtige Sicherheitsvorkehrungen

    WICHTIGE SICHERHEITSVORKEHRUNGEN VORSICHT LITHIUM BATTERIE ACHTUNG! Dieses Produkt enthält vielleicht eine Lithium-Batterie. Wenn diese falsch ersetzt wird, besteht Explosionsgefahr. Verwenden Sie als Ersatz nur eine Eveready CR 2032 Diese international anerkannten Symbole warnen Sie vor möglichen oder gleichwertige. Achten Sie bei der Installation auf die Gefahren durch Elektrogeräte.
  • Seite 3 Allpol-Netzschalter mit einer Kontakttrennung von mindestens 3 mm in jedem Pol in die elektrische Anlage des Racks oder Gebäudes integrieren. Europäischer Kontak: Ihr örtliches DigiTech Sales und Service Office oder FÜR GERÄTE MIT EXTERN ZUGÄNGLICHEM SICHERUNGS- Harman Music Group FACH: Wählen Sie als Ersatz nur eine Sicherung gleichen Typs und...
  • Seite 4 Garantie Die Firma DigiTech ist sehr stolz auf ihre Produkte und sichert jedes einzelne durch folgende Garantie ab: 1. Die Garantie-Registrierkarte muss innerhalb von zehn Tagen nach Kaufdatum abgeschickt werden, um dieser Garantie Gültigkeit zu verleihen. 2. DigiTech garantiert, dass dieses Produkt - sofern es ausschließlich in den USA verwendet wird - bei normalem Einsatz und normaler Wartung frei von Verarbeitungs- und Materialfehlern ist.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Pro Tracks Software installieren ....30 RPx400 Effekte ......12 RPx400 MIDI-Gerät einrichten .
  • Seite 6: Einleitung

    Einleitung Einleitung Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des RPx400. Der RPx400 ist ein echter Durchbruch auf dem Gebiet der Gitarrenprozessor-Technologie und bietet Ihnen die für die Live Performance benötigten Tools sowie die im Aufnahmestudio benötigten Profifunktionen. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die vielfältigen Features kennen zu lernen, und gehen Sie dieses Handbuch durch, nachdem Sie den RPx400 vor sich aufgebaut haben.
  • Seite 7: Rückseite

    Regler die Funktionen Amp Gain, Bass EQ, Mid EQ,Treble EQ und Master Level. Bei einer Verbindung des RPx400 via USB mit einem Computer erfüllen die Regler 2, 3 und 4 die Funktionen Playback Mix, USB 1-2 Send Level und USB 3-4 Send Level. Beim Editieren oder Zugreifen auf die Setup-Funktionen variieren die Regler die Parameter-Werte, die direkt über jedem Regler für den gewählten Effekt aufgelistet sind.
  • Seite 8 2. Mic Level - steuert die Verstärkung (Gain) des Mic-Eingangs. 3. Mic Input - schließen Sie hier ein Mikrofon an, um akustische Quellen mit dem RPx400 aufzunehmen oder bei der Live Performance zu mischen. Die Mic-Signale können unbearbeitet bleiben oder mit den RPx400 Effekten für die Live-Aufführung oder Aufnahme bearbeitet werden.
  • Seite 9: Anschlüsse Herstellen

    Beim RPx400 gibt es mehrere unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten. Bevor Sie den RPx400 anschließen, stellen Sie sicher, dass Verstärker und RPx400 ausgeschaltet sind. Der RPx400 besitzt keinen Netzschalter. Um den RPx400 auszuschalten, unterbrechen Sie die Verbindung des mitgelieferten PS0913B Netzteils mit dem RPx400 oder der Netzsteckdose.
  • Seite 10: Amp/Pa-Rig

    L / R Aufnahme-Setup Dies ist das klassische Aufnahme-Setup, bei dem die Mic- und Line-Eingänge des RPx400 und ein Paar an die XLR-Ausgänge des RPx400 angeschlossene Referenz-Aktivmonitore zum Einsatz kommen. Dieses Setup ist auch für Live-Anwendungen nutzbar, bei denen Sie zum Playback der Pro Tracks Recording Software Ihres Computers spielen.Wie die XLR- und 1/4“-Ausgänge und die Speaker Compensation-...
  • Seite 11: Gerät Einschalten

    0 Master Level-Regler auf, bis auf dem Display angezeigt wird. 4. Schalten Sie Ihre(n) Verstärker ein und stellen Sie den/die Pegel auf normale Spiellautstärke ein. 5. Drehen Sie den Master Level-Regler des RPx400 langsam bis zur gewünschten Abhörlautstärke hoch.
  • Seite 12: Die Presets

    Presets werden mit den Fußschaltern aufgerufen. Die in jedem Preset aktiven Effekte werden von den leuchtenden LEDs in der Effekt-Matrix angezeigt. Der RPx400 wird mit 40 User Presets (Presets U1- U40), 40 Factory Artist Presets (Presets A1-A40) und 40 DigiTech Factory Presets (F1-F40) ausgeliefert. Auf den User Preset-Positionen können Sie Ihre Änderungen speichern.
  • Seite 13: Learn-A-Lick-Modus

    CD/Monitor In Mit der CD In-Funktion können Sie einen CD, MP3 oder Tape Player an den RPx400 anschließen und zur Musik Ihrer Lieblingsmusiker spielen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor: 1. Verbinden Sie den Kopfhörer-Ausgang Ihres MP3/CD/Tape Players via 1/8“ Stereo-Kabel mit dem CD/Monitor-Eingang.
  • Seite 14: Drum Machine

    Einleitung Drum Machine Der RPx400 verfügt über eine Drum Machine mit mehreren gesampelten Drum Patterns, mit deren Hilfe Sie ein gutes Timing entwickeln können. Ein Druck auf die Drums-Taste aktiviert die integrierte Drum Machine (außer im Store- oder Bypass-Modus). Bei aktiver Drum Machine wählt der Number 1-Regler das Drum Pattern.
  • Seite 15: Presets Erstellen

    Presets erstellen Presets editieren/erstellen Mit dem RPx400 erstellen Sie Ihren typischen Sound einfach und intuitiv. Sie können eigene Presets kreieren oder vorhandene Presets nach Bedarf feineinstellen. Beim Erstellen oder Editieren von Sounds müssen Sie mit einem der User-, Artist Factory- oder Factory-Presets beginnen. Mit einem leeren Preset zu beginnen ist nicht möglich.
  • Seite 16 Presets erstellen 1. Drücken Sie einmal die Store-Taste. Die LED der Store-Taste und der erste Buchstabe auf dem Display blinken, um anzuzeigen, dass Sie Ihr neues Preset benennen können. 2. Wählen Sie mit dem Number 1-Regler oder den Up/Down-Fußschaltern das alphanumerische Zeichen. 3.
  • Seite 17: Rpx400 Effekte

    Man kann den RPx400 als mehrere „virtuelle“ Verstärker und separate Hi-Tech Bodeneffektgeräte in einem einzigen programmierbaren Gehäuse betrachten. Bei Bodeneffektgeräten kann die Reihenfolge der Verschal- tung starken Einfluss auf die Klangqualität insgesamt haben. Beim RPx400 sind die Effekte so angeordnet, dass eine optimale Klangqualität erreicht wird. Die Effekt-Reihenfolge ist: Effekt-Definitionen Sie können jeden Effekt im RPx400 auf Ihren persönlichen Geschmack und Anwendungsbereich abstimmen...
  • Seite 18: Compressor

    Amp Modeling ist eine Technologie, die den Klang von modernen und vintage Verstärkern auf Ihr Gitarren- signal anwendet. Die Amp Modeling Funktion des RPx400 bietet auch die Simulation einer Akustikgitarre. Die Amp Modeling Sektion verfügt über einen A und B Kanal. Sie können für jeden Kanal unterschiedliche Einstellungen der Parameter Amp Gain, Amp Level, Cabinet Type, Mic Position und EQ programmieren.
  • Seite 19: Noise Gate

    Der Equalizer ist ein extrem nützliches Werkzeug, um das Klangverhalten Ihrer Gitarre weiter zu beein- flussen. Der EQ des RPx400 ist mit den Klangreglern eines Verstärkers vergleichbar. Alle drei EQ- Parameter sind über einen Bereich von -12 dB bis +12 dB regelbar.
  • Seite 20: Chorus/Mod-Effekte

    Der Wertbereich erstreckt sich von 1 (starkes Signal für den Neustart erforderlich) bis 99 (Neustart bereits bei schwachem Signal). Chorus/Mod-Effekte Die Chorus/Mod Effects-Reihe im RPx400 ist ein Multifunktionsmodul, mit dem Sie Effekte wie Chorus, Flanger,Triggered Flanger, Phaser,Triggered Phaser,Tremolo, Panner,Vibrato, Rotary Speaker,YahYah™, AutoYah™, SynthTalk™, Envelope Filter (Auto Wah), Detune, Pitch Shift und Whammy™ wählen können.
  • Seite 21: Phaser

    Presets erstellen oben, ganz unten oder an einer beliebigen anderen Stelle der Sweep-Bewegung befinden. Nicht so beim Triggered Flanger: Immer wenn das Signal den gewählten Sensitivity-Pegelwert überschreitet, be- ginnt der Flanger an dem Sweep-Punkt, den Sie mit dem Wert des LFO Start-Parameters festgelegt haben.
  • Seite 22: Panner

    Direktsignal) bis 99 (nur Effektsignal). YaYa™ YaYa™ ist einer der Effekte, die nur von DigiTech Produkten geboten werden. Er kombiniert die Eigenschaften von Wah und Flanger und erzeugt einen einzigartigen TalkBox-Effekt, der sich über das Expressionpedal steuern lässt.Wenn Sie das Expressionpedal vor und zurück bewegen, scheint die Gitarre "Yah"...
  • Seite 23: Synthtalk

    Direktsignal) bis 99 (nur Effektsignal). SynthTalk™ SynthTalk™ ist einer der Effekte, die nur von DigiTech Produkten geboten werden. Er lässt Ihre Gitarre sprechen und wird von der Stärke Ihres Saitenanschlags gesteuert. Parameter 1 - Der Number 2-Regler steuert die Attack der synthetisierten Stimme. Bereich: 1 bis 99.
  • Seite 24: Whammy

    Dieser Effekt kann die dichten Klangstrukturen eines kleinen Raumes oder den mächtigen Raumklang eines riesigen Stadions simulieren. Reverb Type - Der Number I-Regler wählt den Reverb-Typ oder die akustische Umgebung. Der RPx400 stellt folgende zehn unterschiedliche Umgebungen zur Wahl:...
  • Seite 25: Expressionpedal

    Reverb Level - Der Number 5-Regler steuert die Lautstärke des Reverbs. Bereich: 0 bis 99. Expressionpedal Sie können das Expressionpedal des RPx400 so zuordnen, dass sich damit Volume,Whammy™,YaYa™ oder fast jeder andere Parameter in Echtzeit mit dem Fuß steuern lassen.Wenn ein Parameter dem Expressionpedal zugeordnet wurde, können Sie auch einen Minimal- und Maximalwert zuweisen.
  • Seite 26: V-Switch

    VOLPST (Volume Post) - Das Expressionpedal steuert die Lautstärke am Ende der Effektkette. V-Switch Das Expressionpedal des RPx400 ist auch mit DigiTechs speziellem V-Switch ausgestattet. Mit dem V- Switch können Sie die Expressionpedal-Zuordnung des RPx400 „im Flug“ wechseln.Wenn Sie auf den vorderen Bereich des Expressionpedals zusätzlichen Druck ausüben, wird der V-Switch aktiviert und...
  • Seite 27: Rpx400 Setups

    RPx400 Setups Setups-Einführung Der RPx400 verfügt über 4 Eingänge und 4 Ausgänge, die sich für Live-Einsätze und Aufnahmen auf verschie- dene Arten konfigurieren lassen. Diese Konfigurationen werden mit den 5 Editier-Reglern in der DRUMS/ SETUP-Reihe der Editier-Matrix gewählt. Die Einstellungen bestimmen, ob die Mic- oder Line-Eingänge durch die Effektbearbeitung des RPx400 geleitet werden, bei welchen Ausgängen die Speaker Compensation-...
  • Seite 28: Speaker Compensation Und Output-Modi

    RPx400 Setups Speaker Compensation und Output-Modi Der RPx400 verfügt auf der Rückseite über 1/4”- und XLR-Ausgänge. Über diese Buchsen können Sie den RPx400 gleichzeitig an ein Verstärker/Lautsprechersystem auf der Bühne (via 1/4”- Ausgänge) und direkt an Ihr PA-System (via XLR-Ausgänge) anschließen. Der RPx400 bietet auch eine Speaker Compensation- Filterung, die sich je nach Anwendungsbedarf separat für jedes Ausgangspaar ein- oder ausschalten lässt.
  • Seite 29 RPx400 Setups während einer Live Performance isoliert von den Mic-, Line-, Drums- und Audio Playback-Signalen behan- SPLIT1 deln möchten. Der Output-Modus leitet das Gitarrensignal zu den 1/4”-Ausgängen, wobei die Mic- und Line-Eingangsquellen sowie die Drums und Audio-Wiedergabe vom Computer zu den XLR-...
  • Seite 30: Rpx400 Und Aufnahmen

    Ihrem Windows-kompatiblen PC installieren. Die USB-Treiber befinden sich auf der X-Edit Software CD, die mit dem RPx400 ausgeliefert wurde. Die Pro Tracks Recording Software CD finden Sie in der Pro Tracks Box. Lesen Sie vor der Installation bitte in der Pro Tracks Dokumentation nach, ob Ihr Computersys- tem die nötigen Anforderungen erfüllt.
  • Seite 31: Windows 2000 Anwender

    7. Es erscheint das RPx400 USB Driver Installer Fenster. Klicken Sie auf das Finish-Feld. 8. Verbinden Sie den USB des RPx400 mit Ihrem Computer. Es werden mehrere Meldungen auftau- chen, die anzeigen, dass Ihr Computer ein USB-Gerät gefunden hat. Sie erhalten mehrere Mel- dungen, da 4 USB-Geräte, 2 MIDI-Geräte und 2 Audio-Geräte in den RPx400 integriert sind.
  • Seite 32: Rpx400 An Den Computer Anschließen

    Signalpaar zum Computer. Die folgenden Abschnitte beschreiben, wie diese Signale weitergeleitet werden: USB 1-2 Source STEREO - Alle durch die RPx400 Effekte geleiteten Eingangsquellen werden über USB 1 und 2 ausgegeben. MONO - Alle durch die RPx400 Effekte geleiteten Eingangsquellen werden auf Mono summiert und über USB 1 ausgegeben.
  • Seite 33: Gitarrensignal-Routing

    Ende der Effektkette abgegriffen werden (USB Send Path C). Die via USB Send Path A aufgenomme- nen Signale können später über den RPx400 abgespielt und erneut verstärkt werden. Diese Funktion wird im Abschnitt Gitarrenspur erneut verstärken auf Seite 32 näher beschrieben.
  • Seite 34: Mic Usb Quellen-Zuordnung

    Diagramm des Mic-Signal-Routings).Weg E greift das Mic-Signal direkt am Mic-Eingang ab und leitet das unbearbeitete Signal über den USB Port.Weg C greift das Signal am Ausgang des RPx400 ab und kann die gesamte verwendete Effektbearbeitung enthalten. Die folgende Matrix zeigt, wo das Signal entsprechend der Konfiguration der Mic, USB 1-2 Source und USB 3-4 Source Einstellungen abgegriffen wird.
  • Seite 35: Pro Tracks Einsetzen

    3. Wählen Sie im Control Surface Pulldown-Menü die Option DigiTech RPx. Stellen Sie sicher, dass als Input und Output Port immer noch RPx400 USB MIDI gewählt ist. Holen Sie dies ggf. jetzt nach. 4. Klicken Sie auf das OK Feld. Im Control Surfaces Window sollte jetzt DigiTech RPx als Connected Surface angezeigt werden.
  • Seite 36: Rpx400 Fußschalter Für Aufnahmen Einsetzen

    RPx400 und Aufnahmen 3. Wählen Sie unter Output Drivers die Option DigiTech USB 1-2 In/Out und wählen Sie alle anderen Optionen ab. 4. Klicken Sie auf das OK-Feld. 5. Klicken Sie auf das OK-Feld, wenn das Fenster mit „Changes will be saved upon Re-start“ erscheint.
  • Seite 37: Aufgenommene Spur Abspielen

    Gitarrenspur nochmals verstärken Wenn Sie eine der Dry Guitar-Konfigurationen bei der Aufnahme verwenden, können Sie diesen „trocke- nen“ Take nochmals mit dem RPx400 wiedergeben und bearbeiten.Vorteil: Sie können experimentieren und den trockenen Gitarren-Take über verschiedene Amp-Modelle, Effekte oder völlig neue Presets ab- spielen, nachdem Sie andere Spuren aufgezeichnet haben.
  • Seite 38 Einstellungen zu verlassen, die den ursprünglich aufgenommenen Gitarrenton verfälschen. Gehen Sie zum erneuten Verstärken einer Spur über den RPx400 wie folgt vor: 1. Schalten Sie die RPx400-Fußschalter in den Recorder-Modus, indem Sie die UP und AMP A/B rec fs Fußschalter gedrückt halten, bis auf dem Display angezeigt wird.
  • Seite 39: Rpx400 Drums Und Midi

    Pattern Templates von Pro Tracks aufzunehmen, gehen Sie wie folgt vor: 1. Wählen Sie File>New aus der Pro Tracks Menüleiste. Es erscheint das New Project File-Fenster. 2. Wählen Sie eines der DigiTech RPx400 Drum Templates und klicken Sie auf das OK-Feld. Damit öffnen Sie eine neue Aufnahme-Session.
  • Seite 40: Usb 1-2 Level / Usb 3-4 Level

    Signal um 6 dB erhöht. Um den Audiopegel zum Computer zu erhöhen oder zu verringern, gehen Sie wie folgt vor. 1. Spielen/singen Sie durch den RPx400 und prüfen Sie den Signalpegel, der bei der Recording Software ankommt (im Pro Tracks Bedienungshandbuch erfahren Sie, wie Sie Aufnahmesignalpegel richtig lesen).
  • Seite 41: Utilities

    Sie sicher sein, dass Sie den Speicher löschen und neu beginnen möchten. Gehen Sie beim Reset wie folgt vor: 1. Trennen Sie das Netzteil vom RPx400. 2. Halten Sie die Select-Taste gedrückt, während Sie das Netzteil wieder mit dem RPx400 verbinden. rst ? 3. Wenn auf dem Display angezeigt wird, lassen Sie die Select-Taste los und drücken Sie innerhalb von...
  • Seite 42: Anleitung Zur Fehlersuche

    • Stellen Sie sicher, dass die Fader in Pro Tracks hochgeschoben sind. • Stellen Sie sicher, dass die abzuspielenden Spuren nicht stummgeschaltet sind. • Gehen Sie zu Options->Audio->Drivers und wählen Sie unter „Output Drivers“ die Option ‘DigiTech USB 1-2 In/Out’ und wählen Sie alles andere ab.
  • Seite 43 Fehlersuche Beim Aufnehmen treten Dropouts auf. • Schieben Sie den Latency-Regler in den Audio-Einstellungen höher. • Verringern Sie die Spuranzahl in Ihrem Projekt (stummschalten nützt nichts, die Spuren müssen entweder "archi- viert" oder gelöscht werden). • Schließen Sie alle anderen Programme. Prüfen Sie mit Windows Task Manager, ob noch verborgene Programme laufen.
  • Seite 44: Anhang

    Anhang Anhang CC Parameter-Liste Parameter Parameter EXPRESSION PEDAL CONTROL FX PARAM3 MASTER LEVEL FX LEVEL COMP ON/OFF DLY ON/OFF COMP ATTACK DLY TYPE COMP RATIO DLY TIME COMP THRESH DLY FEEDBACK COMP GAIN DLY LEVEL AMP CHANNEL RVB ON/OFF AMP A TYPE RVB TYPE AMP A GAIN RVB PREDELAY...
  • Seite 45: Liste Der Werks-Presets

    Anhang Liste der Werks-Presets...
  • Seite 46: Technische Daten

    675 mA Wechselspannung Netzteile: 9 V Wechselspannung, 1300 mA DigiTech PS0913B - 100 (100 V ~ 50/60 Hz) DigiTech PS0913B - 120 (120 V ~ 60 Hz) DigiTech PS0913B - 230 (230 V ~ 50 Hz) DigiTech PS0913B - 240 (240 V ~ 50 Hz)
  • Seite 47 FON (801) 566-8800 FAX (801) 566-7005 DigiTech und RPx400 sind Warenzeichen von Harman Music Group Inc. Copyright by Harman Music Group Hergestellt und gedruckt in den USA 05/2003 RPx400 Bedienungshandbuch 18-1900-B Besuchen Sie DigiTech im World Wide Web unter: http://www.digitech.com...

Inhaltsverzeichnis