Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für DigiTech red special Brian May

  • Seite 2: Wichtige Sicherheitshinweise

    WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE ELEKTROMAGNETISCHE KOMPATIBILITÄT Dieses Gerät entspricht den technischen Daten, die in der Konformitätserklärung aufgeführt sind. Der Betrieb unterliegt folgenden zwei Bedingungen: • Dieses Gerät darf keine schädlichen Interferenzen er- zeugen. Die obigen, international anerkannten Sym- • Dieses Gerät muss empfangene Interferen bole sollen Sie vor möglichen Gefahren zen verkraften können, einschließlich Stö...
  • Seite 3 KUNDENHINWEIS (FALLS IHR GERÄT MIT EINEM NETZKABEL AUSGERÜSTET IST): WARNUNG: DIESES GERÄT MUSS GEERDET WERDEN.VORSICHT: DAS GERÄT IST NICHT VON DER STROMVERSORGUNG GETRENNT,WENN DER SCHALTER AUF OFF STEHT. Die Adern des Netzkabels sind wie folgt farblich gekennzeichnet: GRÜN und GELB – Erde BLAU –...
  • Seite 4: Warnungen Zu Ihrem Schutz

    WARNUNGEN ZU IHREM SCHUTZ BEWAHREN SIE DIE ANLEITUNGEN GUT AUF. BEACHTEN SIE ALLE WARNUNGEN. BEFOLGEN SIE ALLE ANWEISUNGEN. VERWENDEN SIE ZUR REINIGUNG NUR EIN TROCKENES TUCH. BLOCKIEREN SIE NICHT DIE BELÜFTUNGSÖFFNUNGEN. GEHEN SIE BEI DER INSTALLATION NACH DEN ANWEISUNGEN DES HERSTELLERS VOR. INSTALLIEREN SIE DAS GERÄT NICHT IN DER NÄHE VON WÄRMEQUELLEN WIE HEIZKÖRPERN, WÄRMEKLAPPEN, ÖFEN ODER ANDEREN GERÄTEN (INKLUSIVE VERSTÄRKER), DIE WÄRME ER- ZEUGEN.
  • Seite 5: Strom Ein/Aus Schalter

    STROM EIN/AUS SCHALTER: Bei Produkten die über einen Ein/Aus Schalter verfü- gen, beachten Sie, dass das Ausschalten das Gerät nicht vom Netz trennt. STROMZUFUHR UNTERBRECHEN: Sobald das Gerät in einem Rack eingebaut ist oder Wollen Sie dieses Produkt entsorgen, entsorgen Sie es anderweitig fest installiert ist und dadurch der Zu- es nicht mit Ihrem gewöhnlichen Haushaltsmüll.
  • Seite 6: Konformitätserklärung

    Alle anderen Produktnamen und Markennamen sich nach folgenden Produkt Spezifikationen richtet sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer und stehen Sicherheit: IEC 60065 (1998), EMC: EN 55013 in keinster Weise in Verbindung mit DigiTech. (2001+A1), EN 55020 (1998) ©2008 Harman International Industries, Incorpo- Ergänzende Informationen: rated.
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einführung Der Gitarrenregler (Guitar) Lieferumfang Modelltabelle Anschlussanleitung Regler der Effekt-Modelle Brian May’s Signalweg Die Auswahl und das Einschalten Die Funktionen der Regler eines Effekt-Modells Ausgang 1 (Amp) Modellbeschreibungen Ausgang 2 (Mixer) Flexible Output Mode™ Gain Flexible Output Mode™ Setup Level Anschlussdiagramme Indikator LED...
  • Seite 8 “ Herzlichen Glückwunsch, dass du dich für das DigiTech™ Red Special Pedal ent- schieden hast! Dieses Pedal ist meiner Meinung nach das Werk eines Genies! Ich beanspruche keine Anerkennung! Ein sensationelles DigiTech-Team, geleitet von der Produzenten-Legende Eddie Kramer, hat dieses Effektgerät geschaffen, damit jeder fähig ist, wie ich zu klingen (sollte es das sein, was man auch will)!
  • Seite 9: Lieferumfang

    Lieferumfang Der Lieferumfang des DigiTech Red Special™ beinhaltet folgende Gegenstände: ® • DigiTech Red Special Pedal ® • Red Special Artist Series Gig Bag • Sixpence Plektrum • PS0913B Stromversorgung • Diese Bedienungsanleitung • DigiTech Garantiekarte ® • DigiTech Broschüre ®...
  • Seite 10: Anschlussanleitung

    Anschlussanleitung Bitte beachten Sie folgende Schritte, bevor Sie das Pedal in Betrieb nehmen: 1 Drehen Sie die Lautstärke des Verstärkers oder des Mixers, den Sie verwenden möchten und an den das Red Special angeschlossen werden soll, auf ein Minimum. 2 Verbinden Sie den Ausgang des Pedals mit dem Eingang des Verstärkers oder des Mixers, den Sie benutzen wollen.
  • Seite 11 Seit mehr als 30 Jahren beginnt Brian May’s Signalweg mit der Red Special Gitarre, ihren verschiedenen Pickup-Kombinationen und Out-Of-Phase-Schaltungen. Der Ausgang der Gitarre wird fast ausschließlich in einen Treble-Booster und dann in einen modifizierten VOX™* AC30 geführt. Für viele Mehrspuraufnahmen und Harmonie-Stimmen auf benutzte Brian auf diversen Queen-Aufnahmen jedoch auch den sagenumwobenen „Deacy“-Verstärker, einen handgebauten, batteriebetriebenen Verstärker, der von John Deacon, dem Bassisten von Queen, gebaut wurde.
  • Seite 12: Brian May's Signalweg

    Brian May’s Signalweg (Beispiel)
  • Seite 13: Die Funktionen Der Regler

    Die Funktionen der Regler 1. AUSGANG 1 (AMP)* Schließen Sie diese Ausgangsbuchse an ihrenVerstärker an. Bitte lesen Sie in der Sektion Flexible Output Mode™ Setup nach, um mehr Informationen zu diesem Thema zu erhalten. 2. AUSGANG 2 (MIXER)* Dieser Ausgang wurde speziell darauf abgestimmt, um ihn an ein sogenanntes „Full Range Audio System“...
  • Seite 14: Indikator Led

    4. INDIKATOR LED Diese LED zeigt ihnen den Status des ausgewählten Modells oder die gegenwärtige Betriebsart an: Betriebsart: AUS = Bypass GRÜN = Betriebsart in der Zehenposition ROT = Betriebsart in der Fersenposition (Bitte lesen Sie in der Sektion Flexible Output Mode™ und Rekalibrierung des Pedals nach, um mehr Informationen über diese Themen zu erhalten.) 5.
  • Seite 15: Model

    – Benutzen Sie diese Einstellung, wenn Sie einen sogenannten Singlecoil-Tonabnehmer in ihrer Gitarre haben (gleich denen z.B. in einer Stratocaster). Red Special – Benutzen Sie diese Einstellung, wenn Sie einen Nachbau der Red Special oder auch die Burns Trisonic Tonabnehmer benutzen. –...
  • Seite 16: Expression Pedal

    11. EXPRESSION PEDAL Dieses Pedal dient Ihnen als variable Kontrolle über verschiedene Effekte, abhängig vom angewählten Sound- Model. Das Pedal wird zudem dazu benutzt, um die Schalter, die sich in der Fersen- beziehungsweise in der Zehenposition befinden und die verschiedenen Sounds ermöglichen, zu aktivieren (um mehr Information über das Expressionspedal zu erhalten, lesen Sie bitte in der Übersichtsliste nach).
  • Seite 17: Der Gitarrenregler (Guitar)

    Der Gitarrenregler (Guitar) Das Red Special Pedal wurde zwar entwickelt, um mit Brian May’s Red Special Gitarre zu funktionieren, aber man kann es auch mit einer normalen mit Singlecoils oder Humbuckern bestückten E-Gitarre verwenden. Der Guitar-Regler (Außenring des zweiten Reglers von rechts) wird dazu verwendet, um Ihre Gitarre dem Klang der Gitarre von Brian May näher zu bringen, wofür die Modeling-Technologie eingesetzt wird.
  • Seite 18: Modelltabelle

    Modelltabelle...
  • Seite 19: Regler Der Effekt-Modelle

    Regler der Effekt-Modelle (Übersicht) Folgende Regler haben immer die ihnen zugewiesene Funktion, egal welches Modell Sie angewählt haben: GAIN, LEVEL,TREBLE, BASS und GUITAR. Bitte lesen Sie in der Sektion Die Funktionen der Regler nach, um mehr über deren Funktionen zu erfahren.
  • Seite 20: Die Auswahl Und Das Einschalten

    Die Auswahl und das Einschalten eines Effekt-Models 1 Benutzen Sie den MODEL Regler, um einen Effekt anzuwählen. Bitte lesen Sie in der Sektion Regler der Effekt-Modelle nach, um mehr Information zu diesem Thema zu erhalten. 2 Bewegen Sie das Pedal nach vorne, also in die Zehenposition. Mit etwas mehr Gewicht auf dieser Position schalten Sie den Effekt ein.
  • Seite 21: Modellbeschreibungen

    Modellbeschreibungen Modell 1. “Keep Yourself Alive”, Queen, 1973 Der Titel „KeepYourself Alive“ wurde von Brian komponiert und war der erste Titel auf dem ersten Album, das Queen veröffentlichte. Brian’s ursprüngliche Idee war, den Text ironisch zu halten, aber als Freddy ihn das erste Mal sang, bekam der Song eine Art Eigendynamik und somit eine komplett andere Bedeutung.
  • Seite 22 Modell 2. “Bohemian Rhapsody”, A Night at the Opera, 1975 Die mehrstimmigen Harmonie-Passagen auf diesem Klassiker nahmen alleine mehr als 80 Stunden Aufnahme- zeit in Anspruch. Der gesamte Song wurde in 3 (!!!) Wochen aufgenommen. Das Promotion-Video dieses Songs wird bis zum heutigen Tag noch als richtungweisend in der Musikindustrie empfunden, und der Titel erscheint regelmäßig in den Hitlisten als bester Rocksong, der je aufgenommen worden ist.
  • Seite 23 Modell 3. “Tie Your Mother Down”, A Day at the Races, 1976 Brian erfand den Riff zu diesem Song eines Morgens, als er auf den kanarischen Inseln an seinem Diplom in Astronomie arbeitete. Laut Brian erinnern ihn die Worte „Tie Your Mother Down“ an den Rhythmus des Riffs.
  • Seite 24 Modell 4. “We Will Rock You / We Are The Champions”, News of the World Brian schrieb diesen Song mit der Absicht, dass das Publikum an dem Song teilnimmt. Bis zum heutigen Tag verfehlt dieser Song sowohl bei Queen-Konzerten als auch bei Sportveranstaltungen auf der ganzen Welt seine Wirkung nicht.
  • Seite 25 Modell 5. “Crazy Little Thing Called Love”, The Game, 1980 Freddy Mercury schrieb diesen Song. Er wurde so schnell komponiert und aufgenommen, sodass Brian fast verpasste, seinen Anteil dazu beizusteuern. Er schaffte es gerade noch, in ein Studio nach München zu fliegen und das Solo aufzunehmen.
  • Seite 26 Modell 6. “Brighton Rock Solo – Live”, Live at Wembley '86, 1992 Dieses bekannte Solo hat seinen Ursprung in einem Song einer Band namens „Smile“, in der Roger Taylor und Brian May Bandmitglieder waren. Als Queen den Song „Brighton Rock“ live zum Besten gab, war das Stück oft länger als neun Minuten.Während dem Solo schickte Brian sein Gitarrensignal in drei verschiedene Verstärker: Einer in der Mitte für den Originalsound, und jeweils einer links und rechts, um das Ping-Pong- Delay (mit dem er ja sozusagen mit sich selbst spielt) zu verstärken.
  • Seite 27 Modell 7. Deacy Verstärker/ “A Winter’s Tale”, Made in Heaven, 1995 Der Text des Songs „A Winter’s Tale“ wurde von Freddy Mercury geschrieben und handelt von Montreux in der Schweiz. Es war der letzte Text, den Freddy vor seinem Tode schrieb. Das Video des Songs zeigt Eindrücke von Montreux.
  • Seite 28: Flexible Output Mode

    Flexible Output Mode™ Das Red Special Pedal beinhaltet drei verschiedene Ausgangskonfigurationen, die sogenannten Flexible Output Modes: Mono, Stereo Mixer, StereoVerstärker. Diese Betriebsarten bzw. Konfigurationen ermöglichen es, das Signal entweder mono in ein Mischpult oder in einen Verstärker zu speisen oder stereo in zwei Kanäle in ihren Mischer bzw.
  • Seite 29: Flexible Output Mode™ Setup

    Flexible Output Mode™ Setup (Die Auswahl der Ausgangskonfigurationen) 1 Schalten Sie das Red Special Pedal ein. 2 Wählen Sie Modell 7 mittels des MODEL-Reglers. 3 Drücken und halten Sie den Schalter, der sich in der Fersenposition befindet, für 5 Sekunden gedrückt.
  • Seite 30: Anschlussdiagramm

    Anschlussdiagramm (Flexible Output Mode™) Konfiguration 1 (Mono Betriebsart)
  • Seite 31: Stereo Mixer

    Anschlussdiagramm (Flexible Output Mode™) Konfiguration 2 (Stereo Mixer)
  • Seite 32: Stereo Amp

    Anschlussdiagramm (Flexible Output Mode™) Konfiguration 3 (Stereo Amp)
  • Seite 33: Die Kalibrierung Des Expression Pedals

    Die Kalibrierung des Expression Pedals Sollte sich die Effektivität des Pedals mit der Zeit verringern, ist es hilfreich, eine Rekalibrierung des Pedals durchzuführen. Dazu folgen Sie bitte den nun aufgeführten Schritten: 1 Trennen Sie das Pedal von der Stromversorgung. 2 Wählen Sie Modell 1 mittels des MODEL-Reglers aus. 3 Stecken Sie nun ein Standard-Intrumentenkabel (Mono) in die FOOTSWITCH Buchse.
  • Seite 34: Verwenden Des Optionalen

    Verwenden des optionalen FS3X Fußschalters Der optionale und sich nicht im Lieferumfang befindliche FS3X Fußschalter ermöglicht es Ihnen, die verschiedenen Sounds des Red Special Pedals anzuwählen, ohne dass Sie Ihre Hände zum Umschalten benutzen müssen. Sobald ein Modell aktiviert ist, können Sie zwischen dem Modell in der Zehenposition (grüne LED) und dem Modell in der Fersenposition (rote LED) hin- und herschalten.
  • Seite 35: Fs3X Fußschalter

    FS3X Fußschalter DOWN Wählt das nächst niedrigere Modell aus. Halten Sie den Schalter gedrückt, springen Sie zum Modell 1 zurück. MODE Wechselt zwischen den Sounds, die sich in der Zehen- und in der Fersenposition befinden. Lässt Sie den nächst höheren Sound des Pedals anwählen.Halten Sie den Taster gedrückt, springen Sie zu Modell 7.
  • Seite 36: Garantie

    -Techniker geöffnet und daran hantiert wird, oder wenn das Produkt mit Wechselspannungen benutzt wird, die außerhalb des vom ® Hersteller empfohlenen Bereichs liegen. 7 Der obige Text ersetzt alle anderen ausgedrückten oder implizierten Garantien, und DigiTech übernimmt weder selbst eine Verpflichtung ®...
  • Seite 37: Gerätemerkmale

    Gerätemerkmale • Regler – GAIN/LEVEL, TREBLE/BASS, CONTROL/GUITAR • Anschlüsse - INPUT, FOOTSWITCH, OUT 1 (AMP), OUT 2 (MIXER) • Eingangsimpedanz - 1M Ohm* • Ausgangsimpedanz - 200 Ohm • Leistungsaufnahme - 4.5 Watt • Masse - 10.14”(L) x 3.84”(W) x 2.47”(H) •...
  • Seite 38 Brian May „Red Special“ Benutzerhandbuch 18-0438-A ©2006/2007 Harman International Industries, Incorporated, alle Rechte vorbehalten. * DigiTech, Production Modeling, CIT und Flexible Output Mode sind eingetragene und geschützte Waren- zeichen von Harman International Industries, Inc. Andere Produktnamen, die in diesem Pedal gemodelt sind, sind geschützte Marken ihrer jeweiligen Firmen, die DigiTech nicht unterstützen und nicht mit DigiTech...

Inhaltsverzeichnis