Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Hach TU5400 sc Basis Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für TU5400 sc:

Werbung

DOC023.72.90501
TU5300 sc/TU5400 sc
03/2017, Ausgabe 4
Basis-Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hach TU5400 sc

  • Seite 1 DOC023.72.90501 TU5300 sc/TU5400 sc 03/2017, Ausgabe 4 Basis-Bedienungsanleitung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Betrieb auf Seite 20 Zusätzliche Informationen Ein erweitertes Benutzerhandbuch befindet sich auf der Website des Herstellers. Videos zu Installation, Betrieb, Instandhaltung und Fehlerbehebung der Modelle TU5300 sc und TU5400 sc stehen unter TU5 Series Turbidimeters Playlist auf http://www.youtube.com/user/hachcompany Verfügung. Technische Daten Änderungen vorbehalten.
  • Seite 4 0 bis 700 NTU, FNU, TE/F und FTU; 0 bis 175 EBC Nachweisgrenze des Verfahrens TU5300 sc: 0,002 NTU bei 25 °C (77 °F) ( < 0,025 NTU Messbereich); TU5400 sc: 0,0001 NTU bei 25 °C (77 °F) ( < 0.025 NTU Messbereich) Ansprechzeit T90 < 30 Sekunden bei 100 ml/min Genauigkeit ±...
  • Seite 5: Allgemeine Informationen

    Allgemeine Informationen Der Hersteller ist nicht verantwortlich für direkte, indirekte, versehentliche oder Folgeschäden, die aus Fehlern oder Unterlassungen in diesem Handbuch entstanden. Der Hersteller behält sich jederzeit und ohne vorherige Ankündigung oder Verpflichtung das Recht auf Verbesserungen an diesem Handbuch und den hierin beschriebenen Produkten vor. Überarbeitete Ausgaben der Bedienungsanleitung sind auf der Hersteller-Webseite erhältlich.
  • Seite 6 Dieses Symbol zeigt an, dass eine Lasereinheit in diesem Gerät verwendet wird. Dieses Symbol gibt an, dass die bezeichnete Stelle heiß werden kann und deswegen ohne entsprechende Schutzvorkehrungen nicht berührt werden sollte. Dieses Symbol weist auf Gefahren durch Chemikalien hin. Nur Personen, die im Umgang mit Chemikalien geschult und entsprechend qualifiziert sind, dürfen mit Chemikalien arbeiten oder Wartungsarbeiten an den chemischen Versorgungssystemen des Gerätes vornehmen.
  • Seite 7: Zertifizierung

    Die RFID-Technologie ist eine Funkanwendung. Funkanwendungen unterliegen den nationalen Bedingungen für die Genehmigung. Die Verwendung von Geräten mit dem optionalen RFID-Modul ist derzeit in folgenden Regionen zulässig: EU-Länder (Europäische Union), EFTA-Länder (Europäische Freihandelsassoziation), Türkei, Serbien, Mazedonien, Australien, Kanada, USA, Chile, Ecuador, Venezuela, Mexiko, Brasilien, Südafrika, Indien, Singapur, Argentinien, Kolumbien, Peru und Panama Die Verwendung von Geräten mit dem optionalen RFID-Modul außerhalb der oben genannten Regionen verstößt möglicherweise gegen nationale Bestimmungen.
  • Seite 8: Produktübersicht

    Trübungen verwendet, zumeist im Rahmen von Trinkwasseranwendungen. Siehe Abbildung Die Trübungsmessgeräte TU5300 sc und TU5400 sc messen Streulicht in einem Winkel von 90° mit einem Radius von 360° um die Achse des einfallenden Lichtstrahls. Ein optionales RFID-Modul und eine Option für die automatische Systemprüfung sind verfügbar.
  • Seite 9: Produktkomponenten

    PROGNOSYS prädiktive Diagnosesoftware ist für die Trübungsmessgeräte TU5300 sc und TU5400 sc verfügbar. Verbinden Sie das Trübungsmessgerät mit einem SC-Controller mit PROGNOSYS, um die Software zu nutzen. Videos zu Installation, Betrieb, Instandhaltung und Fehlerbehebung der Modelle TU5300 sc und TU5400 sc stehen unter Trübungsmessgeräte der Serie TU5 auf http://www.youtube.com/user/hachcompany...
  • Seite 10: Installation

    Abbildung 2 Produktkomponenten 1 TU5300 sc oder TU5400 sc 6 Schrauben und Unterlegscheiben für den Reinigungsdeckel für Heißwasseranwendungen 2 Wandhalterung (zwei Schlauchklemmen an der 7 Werkzeug zum Austauschen der Küvette Halterung) 3 Schlauchklemmen 8 Durchflussregler 4 Schrauben für Schlauchklemmen, 2.2 x 6 mm...
  • Seite 11: Wandmontage

    1 Servicehalterung 5 Probeneinlass 2 Prozesskopf 6 Probenauslass 3 SC Controller 7 TU5300 sc oder TU5400 sc 4 Durchflussregler Wandmontage Das Gerät senkrecht an einer Wand installieren. Installieren Sie das Gerät gerade. Installieren mit der Wandhalterung Führen Sie zur Wandmontage des Geräts mit der Wandhalterung die folgenden bebilderten Schritte aus.
  • Seite 12 12 Deutsch...
  • Seite 13: Direkte Wandmontage

    Direkte Wandmontage Führen Sie alternativ die folgenden bebilderten Schritte Wandmontage des Geräts aus. Das Befestigungsmaterial für die Wandmontage ist vom Benutzer zu stellen. Entfernen Sie den dünnen Plastikfilm von den Befestigungslöchern auf der Rückseite des Geräts. Einsetzen der Trockenmittelpatrone H I N W E I S Stellen Sie sicher, dass die Trockenmittelpatrone installiert ist, anderenfalls wird das Gerät beschädigt.
  • Seite 14 Abbildung 4 Überprüfen der Trockenmittelpatrone 1 Installation nach Datum (mm-jjjj = Monat und Jahr) 2 Anzeige (blau = nicht abgelaufen, pink = abgelaufen) 14 Deutsch...
  • Seite 15 Deutsch 15...
  • Seite 16: Ersetzen Der Schrauben Des Reinigungsdeckels

    Ersetzen der Schrauben des Reinigungsdeckels H I N W E I S Ziehen Sie die Schrauben nicht übermäßig fest, da dadurch ein Bruch auftreten kann. Ziehen Sie die Schrauben von Hand fest. Wenn die Probentemperatur 40 bis 60 °C (104 bis 140 °F) beträgt, erwärmen sich die Schrauben des Reinigungsdeckels stark.
  • Seite 17 1. Installieren Sie die aktuelle Software-Version auf dem SC-Controller, bevor das Messgerät mit dem SC-Controller verbunden wird. Die neueste Softwareversion finden Sie unter www.hach.com. Weitere Informationen finden Sie in den Paket beiliegenden oder mit dem Software-Download bereitgestellten Software-Installationsanweisungen für den SC-Controller.
  • Seite 18 H I N W E I S Lassen Sie kein Wasser in den Küvettenschacht gelangen, ansonsten wird das Gerät beschädigt. Bevor der Prozesskopf auf diesem Gerät installiert wird, stellen Sie sicher, dass keine Wasserlecks vorhanden sind. Stellen Sie sicher, dass alle Schläuche richtig angebracht sind. Stellen Sie sicher, dass die Küvettenmutter fest sitzt. H I N W E I S Stellen Sie sicher, dass die Trockenmittelpatrone und Küvette installiert sind, bevor Sie die Schläuche anschließen.
  • Seite 19 Deutsch 19...
  • Seite 20: Einstellen Der Durchflussrate

    Einstellen der Durchflussrate 1. Messen Sie den Fluss bei vollständig geöffnetem Durchflussregler. Stellen Sie sicher, dass sich der Fluss in der Mitte des Spezifikationsbereichs befindet. Siehe Technische Daten auf Seite 3. 2. Schließen Sie langsam den Durchflussregler, bis sich der Fluss um 20 % bis 30 % abschwächt. Hinweis: Der Durchflussregler erzeugt Gegendruck im Schlauch und verringert die in der Küvette möglicherweise auftretende Blasenbildung.
  • Seite 21: Kalibrierung

    Formazinstandard zur Kalibrierung des Geräts. Alternativ können Sie eine Spritze und den StablCal- oder Formazinstandard zur Kalibrierung des Geräts verwenden. Informationen zur Kalibrierung des Geräts und zur Konfigurierung der Kalibriereinstellungen finden Sie im erweiterten Benutzerhandbuch unter www.hach.com. Überprüfung Verwenden Sie den optionalen Kalibrierdeckel und eine verschlossene Küvette mit 10-NTU StablCal- Standard (oder ein 10-NTU StablCal-Standard und eine Spritze), um eine primäre...
  • Seite 22: Wartungsplan

    V O R S I C H T Verletzungsgefahr. Entfernen Sie nie Abdeckungen vom Gerät. Das Gerät hat einen Laser, und es besteht Verletzungsgefahr. V O R S I C H T Verletzungsgefahr. Glaskomponenten können zerbrechen. Vorsicht beim Umgang, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Seite 23: Reinigen Der Küvette

    Das Gerät ist wartungsfrei. Bei normalem Betrieb ist keine regelmäßige Reinigung erforderlich. Wenn das Geräteäußere schmutzig wird, wischen Sie die Geräteoberfläche mit einem sauberen, feuchten Tuch ab. Reinigen der Küvette W A R N U N G Gefahr von Kontakt mit Chemikalien. Halten Sie sich an die Sicherheitsmaßnahmen im Labor, und tragen Sie Schutzkleidung entsprechend den Chemikalien, mit denen Sie arbeiten.
  • Seite 24 Reinigen der Küvette mit dem optionalen Wischer H I N W E I S Entfernen Sie vorsichtig den Großteil des Wassers aus der Küvette. Führen Sie den Küvettenwischer vorsichtig in die Prozessküvette ein, sodass kein Wasser heraustritt. Reinigen Sie die Prozessküvette mit dem optionalen Küvettenabstreifer wie in den folgenden bebilderten Schritten dargestellt.
  • Seite 25: Reinigung Des Küvettenschachts

    Reinigung des Küvettenschachts Reinigen Sie den Küvettenschacht nur, wenn er verschmutzt ist. Stellen Sie sicher, dass das Werkzeug für die Reinigung des Küvettenschachts eine weiche Oberfläche hat und das Gerät nicht beschädigt. Tabelle 3 enthält die Optionen zur Reinigung des Küvettenschachts. Tabelle 3 Reinigungsoptionen Verunreinigung Optionen...
  • Seite 26 26 Deutsch...
  • Seite 27: Ersetzen Der Schläuche

    Ersetzen Sie die Schläuche, wenn diese blockiert oder beschädigt sind. Schließen Sie das Absperrventil, um den Einstrom in das Gerät zu stoppen. Unter Schlauchanschlüsse auf Seite 17 finden Sie Informationen zum Ersetzen der Schläuche. Fehlerbehebung Informationen zur Fehlerbehebung finden Sie in der ausführlichen Bedienungsanleitung auf www.hach.com. Deutsch 27...
  • Seite 28 28 Deutsch...
  • Seite 30 Tel. +49 (0) 2 11 52 88-320 SWITZERLAND Fax (970) 669-2932 Fax +49 (0) 2 11 52 88-210 Tel. +41 22 594 6400 orders@hach.com info-de@hach.com Fax +41 22 594 6499 www.hach.com www.de.hach.com © Hach Company/Hach Lange GmbH, 2015–2017. Alle Rechte vorbehalten. Gedruckt in Deutschland.

Diese Anleitung auch für:

Tu5300 sc

Inhaltsverzeichnis