Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BETRIEBSANLEITUNG
©
Fly & more Handels GmbH, ICARO Paragliders
LTF/ NfL II 91/09
Version: 1.1 – D, Stand: 01.03.2011
Fly & more Handels GmbH
Hochriesstraße 1, 83126 Flintsbach, Deutschland
Telefon: +49-(0) 8034-909 700
Email:
office@icaro-wings.com
EN 926-2:2005
und
"C"
ICARO Paragliders
Fax: +49-(0) 8034-909 701
Web:
http://www.icaro-paragliders.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ICARO paragliders Maverick2

  • Seite 1 BETRIEBSANLEITUNG © Fly & more Handels GmbH, ICARO Paragliders LTF/ NfL II 91/09 EN 926-2:2005 “C” Version: 1.1 – D, Stand: 01.03.2011 Fly & more Handels GmbH ICARO Paragliders Hochriesstraße 1, 83126 Flintsbach, Deutschland Telefon: +49-(0) 8034-909 700 Fax: +49-(0) 8034-909 701 Email: office@icaro-wings.com...
  • Seite 2 Daten Anleitungen dieser Betriebsanleitung wurden mit äußerster Sorgfalt erstellt. Die Firma Fly & more Handels GmbH ICARO Paragliders kann jedoch für eventuelle Fehler in diesem Handbuch nicht haftbar gemacht werden. Wichtige Änderungen in der Betriebsanleitung werden von uns über unsere Homepage www.icaro-paragliders.com...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Seite 3 INHALTSVERZEICHNIS DEIN MAVERICK 2....................6 MAVERICK 2 ................6 IGENSCHAFTEN DES ....................6 ECHNISCHE ATEN ........................6 APPE ........................7 EINEN ......................7 RAGEGURTE ..................8 ESCHLEUNIGUNGSSYSTEM ........................ 9 URTZEUG FLUGTIPPS ......................9 ..............9 ORFLUGCHECK UND LUGVORBEREITUNG .........................
  • Seite 4 Seite 4 Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb Deines MAVERICK 2 und willkommen in der großen Familie der ICARO- Piloten! Leistung, gepaart mit Sicherheit ist der Wunsch jedes Piloten. Das Produkt, welches diese Eigenschaften in sich vereint, ist unser MAVERICK 2, der mit größter Sorgfalt produziert wird, um Dir viele Stunden Fluggenuss zu bringen.
  • Seite 5: Wichtige Hinweise Für Deine Sicherheit

    LUFTTÜCHTIGKEITSZULASSUNG ZUR FOLGE. • JEDE HAFTUNG HERSTELLER VERTREIBER AUSGESCHLOSSEN. • JEDER VON ICARO PARAGLIDERS AUSGELIEFERTE GLEITSCHIRM UNTERLIEGT VOR DER AUSLIEFERUNG EINER STÜCKPRÜFUNG. WIR EMPFEHLEN DIR TROTZDEM, DEN NEUEN GLEITSCHIRM NOCHMALS STICHPROBENARTIG ZU ÜBERPRÜFEN UM ALLFÄLLIGE FEHLER SOFORT BEIM VERTREIBER REKLAMIEREN ZU KÖNNEN.
  • Seite 6: Dein Maverick 2

    Seite 6 Dein MAVERICK 2 Eigenschaften des MAVERICK 2 Die internen Vorgaben für die Weiterentwicklung unseres MAVERICK 2 war die Leistung in der Einstufung C soweit zu maximieren, dass diese nicht zu Lasten der Sicherheit und Wendigkeit geht. Das Ergebnis ist unser MAVERICK 2. Durch sein völlig neues Kappendesign, gepaart mit nur mehr drei Leinenebenen und einer speziellen Trimmung überbieten Leistung, Wendigkeit sind seine sportlichen Flugeigenschaften kaum zu übertreffen.
  • Seite 7: Leinen

    Seite 7 Bremsleinen werden durch ihren Luftwiderstand auch bei Nicht-Betätigen durch den Fahrtwind nach hinten ausgeblasen und bremsen die Kappe somit immer etwas an. Das kostet deutlich an Leistung, vor allem im Schnellflug. Deshalb haben wir beim MAVERICK 2 auch die Abströmkante optimiert. Leinen Die raffiniert durchdachte Drei-Leinen-Galerie gibt dem MAVERICK 2 ein Leinen- Layout, das nicht nur einen Gleitschirm mit hoher Festigkeit garantiert, sondern...
  • Seite 8: Beschleunigungssystem

    Achtung: Die Beschreibung bezieht sich auf den Seilverlauf eines ICARO Gurtzeuges. Bei Verwendung eines anderen Gurtzeugs kann dieser abweichen. Wenn Probleme oder Fragen zur Montage auftauchen, setze dich mit Deiner Flugschule oder direkt mit ICARO Paragliders in Verbindung. Funktionsweise Vor dem Start werden die Brummelhaken (Fußbeschleuniger-Gleitschirm- tragegurt) zusammengehängt.
  • Seite 9: Gurtzeug

    Seite 9 Gurtzeug Folgende Musterzulassung besteht für den MAVERICK 2 für Deutschland und Österreich: Der MAVERICK 2 kann mit allen gängigen Gleitschirm-Gurtzeugen ohne starrer Kreuzverspannung (= alle Gurtzeuge der DHV - Kategorie GH) geflogen werden. Der Brustgurt sollte, abhängig von der Größe zwischen 42 und 46 cm eingestellt sein (Mitte Tragegurt bis Mitte Tragegurt).
  • Seite 10: Starten

    Seite 10 Nachdem der Gleitschirm bogenförmig ausgelegt wurde, sind folgende Punkte zu beachten: • Der MAVERICK 2 sollte so ausgelegt sein, dass beim Aufziehen mit den A- Tragegurten (grundsätzlich genügt es, wenn Du nur die beiden inneren A- Tragegurte verwendest) die Leinen in der Mitte des Schirms etwas früher gespannt sind als die an den Flügelenden.
  • Seite 11: Geradeausflug

    Seite 11 Geradeausflug Durch die hohe Formtreue der Kappe und der damit verbundenen hohen Kappenstabilität hat der MAVERICK 2 sowohl im Normal- als auch im beschleunigten Flug hervorragende Flugeigenschaften und eine hohe Spurtreue. Leicht angebremstes Fliegen gibt ein gutes Feedback und bietet dir eine schnellere und bessere Reaktionsmöglichkeit.
  • Seite 12: Landung

    Dabei kann beim ungeübten Piloten der Eindruck entstehen, dass die Bedingungen nicht allzu turbulent sind. Wir empfehlen, den neuen MAVERICK2 am selben Tag bei gleichen Bedingungen mit Deinem alten Gleitschirm gegenzufliegen, damit Du ein Gefühl für die Dämpfung bekommst.
  • Seite 13: Schnellabstiegshilfen

    Seite 13 Der MAVERICK 2 besitzt konstruktionsbedingt schon eine extrem hohe Stabilität, ein aktiver Flugstil in turbulenter Luft trägt jedoch zusätzlich noch wesentlich zur Sicherheit des Piloten bei. Ein aktiver Pilot, der über die Bremsen immer leichten Kontakt zum Schirm hält, wird am meisten aus dem MAVERICK 2 herausholen. In turbulenter Luft sollte stets etwas angebremst geflogen werden.
  • Seite 14: B-Leinen-Stall

    Seite 14 der Hand. Das Öffnen wird durch gleichmäßiges „Pumpen“ unterstützt. Will der Pilot noch mehr Sinken, kann er durch Nachgreifen die Ohren noch weiter einholen. Vor der Landung gibt man die heruntergezogenen A-Tragegurte wieder frei, um normale Sinkgeschwindigkeit für eine sanfte Landung zu erreichen. Der MAVERICK 2 ist mit "angelegten Ohren"...
  • Seite 15: Steilspirale

    Seite 15 Der B- Leinen-Stall ist durch seine punktuelle Belastung bei der Einleitung für das Material schädlich, worauf herstellerübergreifend in den Betriebsanleitungen auch hingewiesen wird und sollte daher nur in Notsituationen angewendet werden. Zudem gibt es eine wesentlich effektivere Abstiegshilfe, nämlich die Steilspirale Eingeleitet wird dieses Flugmanöver indem man das Körpergewicht zur Kurveninnenseite verlagert und gleichmäßig die kurveninnere Bremse zieht.
  • Seite 16: Sackflug

    Seite 16 Je schneller Du ziehst, desto weniger (!) heftig wir die Reaktion der Kappe ausfallen. Das liegt daran, dass durch das Ziehen an den A-Gurten das Profil über die eingebauten Stäbchen nach unten gekrümmt wird. Dadurch und dem nun entstandenen negativen Anströmwinkel entsteht am Untersegel ein Unterdruck, der den Flügel nach unten beschleunigt.
  • Seite 17: Frontales Einklappen

    Seite 17 Erfolgt ein Klapper im beschleunigten Flug, lässt man zuerst den Beschleuniger locker, um die Stabilisierung und das Wiederöffnen der Kappe zu unterstützen. Das Wiederöffnen unterstützt man nun so wie oben bereits beschrieben. Frontales Einklappen Ein Gleitschirm gerät durch starkes Ziehen an den A- Tragegurten oder durch plötzlich auftretende starke Abwinde in einen Frontstall.
  • Seite 18: Fullstall

    Seite 18 • Eine Bremsleine wird zu schnell und weit durchgezogen (Beispiel: Einleiten einer Steilspirale) • Im Langsamflug wird eine Seite zu stark angebremst (Beispiel: beim Thermikkreisen) Wird eine versehentlich eingeleitete Negativkurve sofort ausgeleitet, geht der Schirm ohne großen Höhenverlust wieder in den Normalflug über. Wird die Negativkurve länger gehalten, kann der Gleitschirm beschleunigen und bei der Ausleitung einseitig nach vorne schießen.
  • Seite 19: Packen Des Gleitschirms

    Umschlag des Bahnenpakets sollte zwischen 30 cm und 50 cm erfolgen. So wird auch das Tuch von Unter- und Obersegel nicht immer an derselben Stelle beansprucht. ICARO Paragliders empfiehlt das Gleitschirmtuch nicht einzurollen, weil dadurch unterschiedliche Spannungen auf das Tuch wirken.
  • Seite 20: Reparaturen

    Voraussetzungen erfüllen. Gemäß den derzeit geltenden gesetzlichen Regelungen und Vorschriften besteht auch die Möglichkeit, dass der Halter sein Gerät selber nachprüfen kann. Diese Möglichkeit wird von der Fly & more Handels GmbH ICARO Paragliders ausdrücklich nicht empfohlen, da der...
  • Seite 21: Erforderliche Ausstattung

    • Großer sauberer und heller Raum, wo der gesamte Gleitschirm aufgehängt und aufgelegt werden kann • Materialdaten für eine fachgerechte Nachprüfung des Gleitschirms. Diese können unter Angabe des Gleitschirmtyps, der Seriennummer, der Größe und des Baujahrs bei der Fly & more Handels GmbH ICARO Paragliders schriftlich angefordert werden.
  • Seite 22: Persönliche Voraussetzungen

    Lizenz. • Eine mindestens dreiwöchige typenbezogene Einschulung in der Fly & more Handels GmbH ICARO Paragliders oder beim Importeur. b) Voraussetzungen, zusätzlich zu den oben angeführten für die Nachprüfung von ICARO Gleitschirmen, die von Dritten genutzt werden und für Tandem: •...
  • Seite 23 Seite 23 Luftdurchlässigkeitsprüfung Die Luftdurchlässigkeit wird an insgesamt vier Stellen am Ober- und Untersegel mit einem Porositätsmessgerät geprüft, die Messergebnisse in das Checkprotokoll eingetragen und mit den werksinternen Vorgaben verglichen und bewertet. Grenzwerte: Ergibt eine Messung einen Wert unter 20 Sekunden, verliert der Gleitschirm das Gütesiegel/ die Lufttüchtigkeitszulassung.
  • Seite 24: Kennzeichnung Der Nachprüfung

    Die Bestätigung der ordnungsgemäß und nach Firmenangaben durchgeführten Nachprüfung erfolgt mittels Stempel am Gleitschirm und in der Betriebsanleitung und darf nur von einer von der Fly & more Handels GmbH ICARO Paragliders autorisierten Prüfperson/ Checkbetrieb durchgeführt werden. Die Nachprüfung wird am Gerät neben dem Typenschild mit dem entsprechenden Nachprüfstempel vermerkt.
  • Seite 25: Was Umfasst Die Garantie

    Dieser Zeitraum gilt ab Erstauslieferung durch die Fly & more Handels GmbH. Unter welchen Voraussetzungen gilt die Garantie? • Die Fly & more Handels GmbH ICARO Paragliders muss sofort nach der Entdeckung eines Mangels informiert und das fehlerhafte Produkt zur Prüfung eingesendet werden.
  • Seite 26: Wie Kann Ich Garantieansprüche Geltend Machen

    Damit Garantieansprüche geltend gemacht werden können, muss die Fly & more Handels GmbH ICARO Paragliders sofort nach der Entdeckung eines Mangels informiert und das fehlerhafte Produkt zur Prüfung eingeschickt werden. Von der Fly & more Handels GmbH ICARO Paragliders werden keine Frachtkosten (Hin- und Rücktransport) übernommen. VII. Umweltaspekte Nachdem uns neben Qualität auch der Umweltschutz ein Anliegen ist, wollen wir...
  • Seite 27: Zu Guter Letzt

    Sicherheitspotentials des MAVERICK 2 schützt Dich der Gleitschirm nicht vor den Gefahren unüberlegter und riskanter Flugmanöver oder den Einflüssen des Wetters. Dein ICARO-Team Fly & more Handels GmbH ICARO Paragliders Hochriesstraße 1, 83126 Flintsbach, Deutschland Telefon: +49-(0) 8034-909 700 Fax: +49-(0) 8034-909 701 Email: office@icaro-wings.com Web: http://www.icaro-paragliders.com...
  • Seite 28: Anhang: Garantieanmeldung

    Seite 28 Anhang: Garantieanmeldung GARANTIEANMELDUNG Kundendaten Alle personenbezogenen Daten werden von uns streng vertraulich behandelt und ohne Zustimmung an Dritte nicht weitergegeben. Name Anschrift Ort/ Land Telefon / Fax / e- mail Flugerfahrung (Std/ Jahr) übliches Fluggelände Zustand des Gleitschirms/ Gurtzeugs/ neu: gebraucht: Rettungsgerätes bei Erwerb:...
  • Seite 29 Seite 29 Versandprotokoll/ Lieferumfang Stückprüfung durchgeführt Innenpacksack Kompressionsband Beschleuniger Packsack Betriebsanleitung Kundenbefragung T-Shirt Reparaturset Aufkleber ............Datum Handzeichen...

Inhaltsverzeichnis