Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

PCE Deutschland GmbH
Im Langel 4
D-59872 Meschede
Deutschland
Tel: 02903 976 99 0
Fax: 02903 976 99 29
info@pce-instruments.com
www.pce-instruments.com/deutsch
Bedienungsanleitung
Multimeter
PCE -IT 55S
Version 1.0
Erstelldatum 21.04.2016
Letzte Änderung 06.09.2016

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PCE Instruments PCE -IT 55S

  • Seite 1 PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 02903 976 99 0 Fax: 02903 976 99 29 info@pce-instruments.com www.pce-instruments.com/deutsch Bedienungsanleitung Multimeter PCE -IT 55S Version 1.0 Erstelldatum 21.04.2016 Letzte Änderung 06.09.2016...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    BETRIEBSANLEITUNG Inhaltsverzeichnis Sicherheitsinformationen ..................3 Spezifikationen ......................4 Technische Spezifikationen ......................4 Lieferumfang ..........................6 Systembeschreibung ....................7 Gerät ............................7 Displayanzeige / Bedienfeld ....................... 7 Displaybenachrichtigungen ......................9 Tastenbelegung .......................... 9 Drehschalter ..........................10 Eingangsklemme ........................11 Inbetriebnahme ..................... 11 Anschaltfunktionen ........................
  • Seite 3: Sicherheitsinformationen

    BETRIEBSANLEITUNG Vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf eines Isolations- Multimeters von PCE Instruments entschieden haben. Sicherheitsinformationen Bitte lesen Sie dieses Benutzer-Handbuch sorgfältig und vollständig, bevor Sie das Gerät zum ersten Mal in Betrieb nehmen. Die Benutzung des Gerätes darf nur durch sorgfältig geschultes Personal erfolgen.
  • Seite 4: Spezifikationen

    BETRIEBSANLEITUNG Spezifikationen Technische Spezifikationen Isolationstester Prüfspannung Messbereich Auflösung Genauigkeit 0 ... 5 MΩ 0,01 MΩ 50 V ± (3 % + 5) 5 ... 50 MΩ 0,1 MΩ 0 ... 5 MΩ 0,01 MΩ 100 V ± (3 % + 5) 5 ...
  • Seite 5 BETRIEBSANLEITUNG Kapazität Messbereich Auflösung Genauigkeit 0,01 n 60 n 0,1 n ± (5 % + 20) 600 n ± (5 % + 20) 6 µ 10 n ± (5 % + 20) 60 µ 100 n ± (5 % + 20) 600 µ...
  • Seite 6: Lieferumfang

    BETRIEBSANLEITUNG Allgemeines über das Isolations-Multimeter PCE-IT 55S Normen IEC/EN 61010-1 1000 V CAT III, 600 V CAT IV Effektivwert 1000 V DC, 750 V AC (TRMS) Schutzspannung Überlast (Eingangsklemme V AC 250 V (TRMS) und COM) Schutzstrom 0,4 A Schutzspannung Überlast (Eingangsklemme Hi 600 V und Low) Stromversorgung...
  • Seite 7: Systembeschreibung

    BETRIEBSANLEITUNG Systembeschreibung Gerät 1. Display 2. Bedientasten 3. Drehschalter zur Funktionsauswahl 4. Eingangsklemmen Displayanzeige / Bedienfeld...
  • Seite 8: Erklärung

    BETRIEBSANLEITUNG Anzeige Erklärung Anzeige, dass die Batterie fast leer ist und diese getauscht werden muss. Um fehlerhaften Messwerten vorzubeugen, sollte die Batterie direkt getauscht werden, wenn dieses Symbol angezeigt wird. Friert beim nächsten Messvorgang den Messwert bis zum darauffolgenden Messvorgang ein. HOLD-Funktion.
  • Seite 9: Displaybenachrichtigungen

    BETRIEBSANLEITUNG Displaybenachrichtigungen Anzeige Erklärung batt Anzeige, dass die Batteriespannung zu gering ist, um eine einwandfreie Messung durchzuführen. Tauschen Sie bitte die Batteien (Hauptanzeige) Anzeige, dass die Batteriespannung zu gering ist, um eine Isolationsprüfung durchzuführen (Hilfsanzeige) POFF Automatische Abschlatung ist deaktiviert LIVE Zeigt an, dass das Messgerät eine Spannung an den Eingangsklemmen erkannt hat...
  • Seite 10: Drehschalter

    BETRIEBSANLEITUNG Hintergrundbeleuchtung wird für 10 Sekunden aktiviert Auslöser für die Isolationsprüfung Drehschalter Anzeige Erklärung Messgerät ausgeschaltet. DC Spannung: 0,1 mV … 1000 V (Hinweis: mV-Messbereich nur im manuellen Messmodus) 1. AC Spannung: 30 mV … 750 V (Hinweis: mV-Messbereich nur im manuellen Messmodus).
  • Seite 11: Eingangsklemme

    BETRIEBSANLEITUNG Eingangsklemme Symbol Erklärung Positive Eingangsklemme ohne Strom- und Isolationsmessung Messklemme für die Isolationsprüfung Positive Eingangsklemme für die Strommessung (Messen Sie keinen Strom über 400 mA (TRMS)) Positive Eingangsklemme für die Isolationsprüfung Hinweis 1: Auf dem Display wird kurzzeitig „LEAd“ angezeigt, wenn Sie den Drehschalter in die Position oder in die Position der Isolationsprüfung schalten.
  • Seite 12: Austausch Von Batterien Und Sicherung

    BETRIEBSANLEITUNG Austausch von Batterien und Sicherung An der Rückseite finden Sie das Batteriefach, welches sich hinter dem Standfuß befindet. Es ist mit zwei Schauben gesichert. Öffnen Sie es und legen Sie die Batterien unter Berücksichtigung der korrekten Polung ein und das Gerät ist funktionsbereit. Wenn das Gerät eingeschaltet wird und dabei die Taste DAR/PI gedrückt wird, wird die aktuelle Batteriespannung angezeigt.
  • Seite 13: Automatische Abschaltung

    BETRIEBSANLEITUNG Automatische Abschaltung Das Gerät verfügt über die Möglichkeit der automatischen Abschaltung. Wenn für die Dauer von 10 Minuten keine Taste gedrückt wird oder die Messfunktion nicht verstellt wird, erfolgt die automatische Abschaltung. Dabei wird jedoch nur das Display deaktiviert, um die Batterien zu schonen. Vor der Abschaltung gibt das Gerät drei kurze akustische Signale.
  • Seite 14: Wechselspannungsmessung

    BETRIEBSANLEITUNG 5.1.2 Wechselspannungsmessung TRMS Messgeräte ermitteln genau verzerrte Kurvenformen, aber wenn die Messleitungen bei der Messung von AC-Funktionen zusammen verbunden werden, zeigt das Messgerät eine Residualmessung zwischen 1 und 30. Wenn ein offener Messkreislauf vorliegt, können die Anzeigewerte, aufgrund von Interferenzen schwanken.
  • Seite 15: Temperaturmessung

    BETRIEBSANLEITUNG 5.1.3 Temperaturmessung Die Temperaturmessung erfolgt über ein Thermoelement Typ K (im Lieferumfang enthalten). Messeinheiten zwischen denen eine Wahl erfolgen kann sind °C und °F. Die Umschaltung geschieht durch Drücken der SHIFT-Taste. Wenn kein Thermoelement via Adapter angebracht wurde, misst das Gerät die Umgebungstemperatur.
  • Seite 16: Durchgangs- Und Diodemessung

    BETRIEBSANLEITUNG 5.1.5 Durchgangs- und Diodemessung Die Durchgangss- und Diodenmessung hat die Funktion, das ein akustisches Signal ausgegeben wird, solange ein geschlossener Stromkreis vorliegt. Außerdem wird ein akustisches Signal ausgegeben, wenn ein Kurzschluss (<30 Ω) oder eine Durchlassspannung von weniger als 300 mV vorliegt.
  • Seite 17: Frequenzmessung

    BETRIEBSANLEITUNG 5.1.7 Frequenzmessung Im AC-Strommessmodus muss die Hz/REL-Taste länger als eine Sekunde gedrückt werden, um die Frequenzmessung zu aktivieren. Bei der Frequenzmessung ist die RANGE-Taste nicht belegt. Durch erneutes Drücken der Hz-Taste, schaltet das Gerät wieder in die AC-Strommessung.
  • Seite 18: Isolationsmessung

    BETRIEBSANLEITUNG 5.1.8 Isolationsmessung Isolationsmessungen sollten nur an Stromkreisen ohne Spannungen durchgeführt werden. Prüfen Sie vorher auch die Messleitungen und die Sicherung. Falls im Display angezeigt wird, müssen die Batterien getauscht werden. Stecken Sie die Messleitungen in die Hi- und Low- Ausgangsterminals. Zeigt das Display „LIVE“ , zeigt dies, dass das Messgerät nicht an spannungsführenden Leitern messen kann.
  • Seite 19: Weitere Messfunktionen

    BETRIEBSANLEITUNG Weitere Messfunktionen 5.2.1 Hold-Funktion Die Hold-Funktion kann in allen Messmodi außer der Isolationsmessung aktiviert werden. Dafür muss lediglich die HOLD-Taste gedrückt werden und das Display friert daraufhin den ermittelten Messwert ein. Diese Funktion kann durch erneutes Drücken der HOLD-Taste wieder deaktiviert werden. 5.2.2 Relativanzeige Zeigt die Differenz zwischen der aktuellen Messung und der relativen Basis.
  • Seite 20: Timer Bei Der Isolationsprüfung

    BETRIEBSANLEITUNG 5.2.6 Timer bei der Isolationsprüfung Die Timerfunktion ist nur bei der Isolationsmessung aktiv. Vor der Isolationsprüfung, also nachdem der Drehschalter auf die Position der Isolationsmessung gedreht wurde oder nachdem eine vorherige Isolationsprüfung beendet wurde, muss die MEM- Taste länger als 2 Sekunden gedrückt werden. Daraufhin wird „CLOC“ angezeigt. Lassen sie die MEM-Taste los, wenn sich die Anzeige in der Ecke oben rechts bei „0“...
  • Seite 21: Messdatenaufzeichnung Im Multimetermodus

    BETRIEBSANLEITUNG Wenn Sie bei „9“ angekommen sind, wird die nächste Ziffer wieder die „0“ sein und die Erhöhung der jeweiligen Ziffer kann von vorne losgehen. Durch Drücken der HOLD-Taste wird der eingestellte Wert gespeichert und das Einstellungsmenü wird wieder verlassen. Wenn die TEST-Taste gedrückt wird und ein Messvorgang gestartet wird, wird dieser nach Ablauf des Timers gestoppt.
  • Seite 22 BETRIEBSANLEITUNG Im Aufzeichnungsmodus (oder auch wenn das Messgerät den Maximal- oder Minimalwert anzeigt), kann der Aufzeichnungsmodus durch das Drücken der MEM-Taste von mehr als einer Sekunde beendet werden. Wenn sich das Messgerät wärend der Aufzeichnung im Durchschnittsmodus befindet, kann die MEM-Taste für mehr als eine Sekunde gedrückt werden: Daraufhin wird das folgende Bild auf dem Display angezeigt.
  • Seite 23 BETRIEBSANLEITUNG Es ist möglich durch erneutes Drücken der MEM-Taste durch den Messwertspeicher nach unten zu blättern und die Betätigung der SHIFT-Taste dient dazu nach oben zu blättern. Drücken Sie die MEM-Taste länger als eine Sekunde um zurück in den normalen Aufnahmemodus zu gelangen Wenn die verbleibende Zeit auf null ist, schaltet das Gerät zurück in den normalen Aufnehmemodus.
  • Seite 24: Garantie

    BETRIEBSANLEITUNG Garantie Unsere Gewährleistungsbedingungen können Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen nachlesen, die Sie hier finden: http://www.warensortiment.de/agb.htm.
  • Seite 25: Entsorgung

    BETRIEBSANLEITUNG Entsorgung HINWEIS nach der Batterieverordnung (BattV) Batterien dürfen nicht in den Hausmüll gegeben werden: Der Endverbraucher ist zur Rückgabe gesetzlich verpflichtet. Gebrauchte Batterien können unter anderem bei eingerichteten Rücknahmestellen oder bei der PCE Deutschland GmbH zurückgegeben werden. Annahmestelle nach BattV: PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 59872 Meschede...

Inhaltsverzeichnis