Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

ISA 828
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Focusrite ISA 828

  • Seite 1 ISA 828 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Wichtige Sicherheitshinweise

    FA0145-01 ISA 828 Bedienungsanleitung Das Focusrite-Team dankt Ihnen ganz herzlich für den Kauf Ihres ISA 828. Die Menschen bei Focusrite sind ein munterer, hart arbeitender Haufen und sind stolz einige der besten Audio Geräte zu designen, zu bauen und anzubieten. Wir hoffen, daß Ihr neues Focusrite Gerät diesem Ruf entspricht, und daß Sie damit genießen viele Jahre erfolgreich und produktiv zu arbeiten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einführung und Einschalten Vorderseite Rückseite Digitale Optionen Anwendungen/Einsatz Häufige Fragen/FAQ Spezifikationen Garantie Richtigkeit Urheberrecht Anhang 1 Anhang 2...
  • Seite 4: Einführung Und Einschalten

    Die Word-Clock Samplerate und -Sync-Quelle kann dann frontseitig eingestellt werden. Der Kippschalter “Power” schaltet die Stromzufuhr ein, wenn ein entsprechendes IEC Kabel rückseitig ange- schlossen ist. Stellen Sie sicher, daß der ISA 828 zuerst angeschaltet ist, bevor weitere Geräte, die an den ISA 828 Ausgängen angeschlossen sind, eingeschaltet werden.
  • Seite 5: Vorderseite

    Vorderseite Eingangsstufe Acht durchnumerierte Sektionen befinden sich auf der Front für die Einstellungen jeden einzelnen analogen Eingangs. Eingang Drücken von Input wählt nacheinander die möglichen Eingänge eines Kanals aus und zeigt dies an der ent- sprechenden LED. Wenn die Mic LED leuchtet, ist der Mikrofoneingang aktiv. Es kann damit ein Mix aus ver- schiedenen Mikro-, Line- und Instrumenten-Eingängen für die acht Kanäle ausgewählt werden.
  • Seite 6 Mode 2 Mic Gain Range 30-60 Ist der 30-60 Schalter eingeschaltet (leuchtend), arbeitet der abgestufte Gain-Regler im Bereich von +30 dB bis +60 dB, die regelbare Verstärkung ist dann auf dem äußeren Ring rechts mit gelber Skala um den Regler ablesbar.
  • Seite 7 Einstellung des frontseitigen ‘Meters Pre ADC’ Schalters: Mode 1. Meter Pre ADC Schalter ausgeschaltet Dies ist der vorgegebene Status für die Verwendung des ISA 828 ohne optionale Digitalwandler-Karte. An- zeige-Meter 1-8 zeigen den analogen Signalpegel direkt hinter den Verstärker-Stufen. 0 dBFS (erreicht wenn die rote LED leuchtet) zeigt einen Pegel von +22 dBu für die analogen Ausgänge an.
  • Seite 8: Rückseite

    Rückseite Analoge Eingänge Auf der Rückseite befinden sich acht XLR Eingänge für Mikrofone und acht 6,35 mm Klinken (symmetrisch) für Linepegel-Quellen. Jeder Eingang ist durchnummeriert und entspricht der jeweiligen Sektion auf der Vor- derseite. Alle 3-Pin XLR Anschlüsse sind wie folgt belegt: Pin 1: Masse/Schirm Pin 2: Audio 0°...
  • Seite 9: Digitale Optionen

    Es gibt vier Jumper (aufsteckbare Plastik-Steckverbinder) auf der Digitalkarte, die so positioniert werden können, daß die AES Ausgänge 5-8 abgeschaltet sind, um den ISA 828 1:1 Pin-kompatibel mit einem Stan- dard 25-auf-25-Pin Kabel an ein Pro Tools HD 192 Interface anzuschließen. Sind die Jumper in der „disabled“...
  • Seite 10 SPDIF 1/2+ 24-bit/192kHz ADAT™ Interface Anwendung Die Karte ermöglicht digitale Ausgänge für alle acht ISA 828 Kanäle, im Samplefrequenz-Bereich von 44,1 – 192 kHz. Es sind zwei ADAT™-Typ Lichtleiter Ausgänge vorhanden. Bis 48 kHz übertragen beide optischen Anschlüsse alle 8 Kanäle parallel. Das ADAT™-Format ist bandbreitenbegrenzt und muß bei Sample-Raten von 88,2 und 96 kHz pro Audiokanal für diese höhere Datenmenge zwei ADAT™-Digitalkanäle belegen (SMUX II).
  • Seite 11 Anschluß) synchronisiert. Die Auswahl von “256x” gestattet, den ISA 828 zu einer externen WordC- lock-Quelle zu synchronisieren, die 256x schneller als die SampleFrequenz ist, z.B. Digidesign „Superclock“. Beide Funktionen werden per LED angezeigt; leuchtet keine der beiden, ist der ISA 828 durch seine interne WordClock gesteuert.
  • Seite 12: Anwendungen/Einsatz

    Mikros, und damit bessere Ambient-Informationen und Klarheit im oberen Frequenzspekt- rum, sogar bei durchschnittlichen Mikrofonen. Für die gewünschte Klangfärbung des aufzunehmenden Instru- ments oder einer Stimme können verschiedene Mikrofon/ISA 828 Impedanz-Kombinationen ausprobiert wer- den. Für ein besseres Verständnis der kreativen Nutzung der Impedanzauswahl kann der folgende Abschnitt über die Interaktion von Mikro/PreAmp-Impedanz hilfreich sein.
  • Seite 13 Impedanz-Auswahl – Übersicht Grundsätzlich bringen folgenden Einstellungen die folgenden Ergebnisse: Höhere PreAmp-Impedanzen - bringen höhere Lautstärkepegel - erzielen einen flacheren Frequenzgang im tiefen und mittleren Frequenzbereich - betonen die hohen Frequenzbereiche Niedrigere PreAmp-Impedanzen - reduzieren den Ausgangspegel des Mikros - betonen die Tiefen- und Mitten-Präsenzen des Mikros, sowie dessen Resonanz-Punkte Signal-Anschlüsse Aufnahmen - analoge Ausgänge zu einer DAW (Digitale Audio Workstation)
  • Seite 14 Aufnahmen mit Inserts (Einschleifwegen) Aufnahmen - AES Ausgänge 1-8 zu ProTools HD bei 192 kHz...
  • Seite 15: Häufige Fragen/Faq

    Standard Lichtleiter, Word-Clock via BNC In/Out. F: Sind bei der ISA 828’s A/D Option WordClock-Anbindungen vorhanden? A: Ja, via BNC WordClock-Ein- und Ausgang kann der ISA 828 zu anderen Geräten als Master oder Slave syn- chroniosiert werden. F: Warum brauche ich WordClock überhaupt? A: Wenn mehrere digitale Geräte zusammen verwendet werden, müssen deren Bit-Streams / AD/DA-Wandler...
  • Seite 16: Spezifikationen

    F: Gibt es eine Digital-Eingang-Karte? A: Nein, der ISA 828 ist in erster Linie ein ‘Front-End’ Gerät. Mit anderen Worten: die einzigen Geräte, die Sinn machen an den ISA828 angeschlossen zu werden, sind analoge Quellen wie z.B. Mikrofone, Gitarren etc.
  • Seite 17: Garantie

    Diese Garantie erstreckt sich nicht auf folgende Punkte: • Transport zum oder vom Händler bzw. der Fabrik zwecks Inspektion oder Reparatur. • Arbeitslohn, falls die Reparatur von jemand anderem als dem Vertriebspartner im Erwerbsland oder Focusrite in GB ausgeführt wird.
  • Seite 18: Anhang 1

    Aufnahmen mit AES Ausgängen 1-8 zu Pro Tools HD bei 192 kHz Um alle acht Kanäle bei 192 kHz digital zu ProTools HD zu führen, müssen alle acht AES Kanäle im ISA 828 eingeschaltet / enabled sein (vorgegebene Jumper-Position siehe Anhang 2) und 2 Digitalkarten müssen im HD192 enthalten sein.
  • Seite 19: Anhang 2

    Anhang 2 Digital-Karte Jumper Positionen – Abschalten der AES Ausgänge 5-8 Vier Jumper auf der Digital-Karte können für das Abschalten der Kanäle 5-8 des AES-Ausgangs gesetzt wer- den. Dies wird benötigt um mit einem Standard 25-Pin auf 25-Pin ProTools Kabel Kanäle 1-4 bei 192 kHz zu routen.

Inhaltsverzeichnis