Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
www.focusrite.com
Version 1.0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Focusrite Scarlett Octopre Dynamic

  • Seite 1 Bedienungsanleitung www.focusrite.com Version 1.0...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    4. Scarlett OctoPre Dynamic mit Audio-Interface: Modi SMUX-II und SMUX-IV ..17 5. Scarlett OctoPre Dynamic mit Analogmischpult ....... . 17 6.
  • Seite 3: Überblick

    ÜBERBLICK Einleitung Vielen Dank, dass Sie sich für den Scarlett OctoPre Dynamic entschieden haben, eine achtkanalige Erweiterung mit hochwertigen analogen Mikrofonvorverstärkern von Focusrite. Der Scarlett OctoPre Dynamic bietet acht natürlich klingende, rauscharme Vorverstärker und zwei Instrumenteneingänge sowie eine hochwertige Wandlereinheit im ADAT-Format. So können Sie Ihre Studiokonfiguration oder Ihr Live-Setup mit hochwertigen Mikrofonvorverstärkern von Focusrite...
  • Seite 4: Lieferumfang

    Lieferumfang Neben Ihrem Scarlett OctoPre Dynamic ist Folgendes im Lieferumfang enthalten: • Netzkabel mit IEC-Stecker • 4 selbstklebende Füße für die Geräteunterseite zum Betrieb auf einem Tisch Im Inneren der Produktverpackung aufgedruckt: • Kurzanleitung • Bundle-Code für die Online-Produktregistrierung* *Nach der Registrierung erhalten Sie Zugriff auf Downloads und Lizenzen für die folgende...
  • Seite 5: Hardware-Merkmale

    Hardware-Merkmale Vorderseite Alle Bedienelemente und Pegelanzeigen für die acht Kanäle befinden sich auf der Vorderseite. Input-Gain-Regler 1 bis 8 – Acht Drehregler zum Einstellen der Eingangsverstärkung für die Signale an den Eingängen 1 bis 8. O/L – Jeder Eingangskanal verfügt über eine rote „Overload“-LED, die aufleuchtet, sofern der Signalpegel am Eingang der Kompressor-Sektion übersteuert.
  • Seite 6 (Kanäle 1 bis 8) weiterhin auf die digitalen ADAT-Ausgänge geroutet. Der gewählte Modus wird zwischengespeichert und bleibt erhalten, wenn das Gerät ausgeschaltet wird. 13. POWER – POWER-Schalter mit grüner LED 14. Rackwinkel zur Montage des Scarlett OctoPre Dynamic in einem 19"-Standard-Rack.
  • Seite 7: Rückseite

    18. LINE . OUTPUTS . 1 . bis . 8 – Acht symmetrische Line-Ausgänge als dreipolige 6,35 mm TRS- Klinkenbuchsen. Diese Anschlüsse sind immer aktiv und geben normalerweise die Ausgänge der Kanäle 1 bis 8 aus. Entsprechend kann der Scarlett OctoPre Dynamic auch im Stand- Alone-Betrieb als hochwertiger analoger Mikrofonvorverstärker mit acht Kanälen genutzt LINE geben diese Anschlüsse die Signale aus, die an den ADAT .
  • Seite 8 19. WORD . CLOCK . OUT – An diesem BNC-Anschluss liegt das Word-Clock-Signal des Scarlett OctoPre Dynamic an, über das sich weitere Digitalgeräte im Aufnahmesystem synchronisieren lassen. Die Quelle der Sample-Clock-Synchronisation wird über den Schalter SYNC [10] ausgewählt. 20. WORD .CLOCK .IN .– Dieser BNC-Anschluss nimmt ein externes Wordclock-Signal auf, wenn Sie SYNC auf WORD einstellen.
  • Seite 9: Der .Scarlett .Octopre .Dynamic .Im .Einsatz

    DER .SCARLETT .OCTOPRE .DYNAMIC .IM .EINSATZ Combo-Eingänge Alle acht analogen Eingänge sind mit Combo-XLR-Buchsen ausgestattet. Hier können Sie männliche XLR-, unsymmetrische (TS) und symmetrische (TRS) 6,35 mm Klinkenstecker anschließen. Wenn Sie einen XLR-Stecker verwenden, passt der Vorverstärker das Gain und seine Impedanz automatisch für den Anschluss von Mikrofonsignalen an.
  • Seite 10: Kompressor

    Kompression des Signals bei gleicher Einstellung für den Regler COMPRESS. Kompressor .– .zusätzliche .Informationen Im Scarlett OctoPre Dynamic steuert der Regler COMPRESS de facto gleichzeitig die Parameter Threshold und Gain Make-up: Wenn der Threshold abgesenkt wird, werden mehr Signalanteile komprimiert und die Ausgangsverstärkung des Kompressors (oft als „Make-up Gain“...
  • Seite 11 Normal-Modus dBFS 10.00 0.00 -10.00 -20.00 -30.00 -40.00 -50.00 -60.00 -60.00 dBr -50.00 -40.00 -30.00 -20.00 -10.00 0.00 Im Normal-Modus (MORE-Modus inaktiv) beträgt die Kompressor-Ratio 2:1. More-Modus dBFS 10.00 0.00 -10.00 -20.00 -30.00 -40.00 -50.00 -60.00 -60.00 dBr -50.00 -40.00 -30.00 -20.00 -10.00...
  • Seite 12: Line-Ausgänge

    Scarlett OctoPre Dynamic eingestellte Samplingrate muss unbedingt mit der Samplingrate des Empfangsgeräts übereinstimmen. Digitaleingänge Verwenden Sie den (die) optischen Port(s) ADAT .IN [17], um mit dem Scarlett OctoPre Dynamic im Modus ADAT LINE digitales Audiomaterial (z. B. von Ihrer DAW) analog zu wandeln.
  • Seite 13: Digitale Synchronisation

    Gerät der externe Wordclock-Eingang als Sync-Quelle eingestellt sein. Scarlett .OctoPre .Dynamic .als .Clock-Slave .über .ADAT: Verbinden Sie den (die) ADAT .OUT Port(s) des Scarlett OctoPre Dynamic mit dem ADAT-Eingang des empfangenden Digitalgeräts. Verbinden Sie den ADAT-Ausgang mit einem der ADAT .IN Ports am Scarlett OctoPre Dynamic.
  • Seite 14: Adat-To-Line-Modus

    Kan. 1 8 Kanäle Kan. 8 Aktivieren Sie diesen Modus, um über den Scarlett OctoPre Dynamic das Ausgabesignal von acht digitalen ADAT-Kanälen (beispielsweise von Ihrer DAW) auf externe analoge Eingänge zu speisen, um sie z. B. in einem Analogmischpult zu mischen.
  • Seite 15: Beispiel-Setups

    (über Focusrite Control) Optisches TOSLINK-Kabel In diesem Beispiel ist der ADAT . OUT am Scarlett OctoPre Dynamic über ein einzelnes optisches Kabel mit dem OPTICAL .IN eines Scarlett 18i20 Audio-Interfaces verbunden. Beide Geräte arbeiten mit einer Samplingrate von 44,1 kHz. Als Clock-Quelle ist im OctoPre INTERNAL und im 18i20 (über Focusrite Control) ADAT ausgewählt.
  • Seite 16: Scarlett Octopre Dynamic Im Adat > Line-Modus

    Kanälen 11 bis 18 der Mischkonsole angeschlossen. Da sich in dieser Konfiguration das Scarlett 18i20 als Sync-Master anbietet, wird dort (über Focusrite Control) als Clock-Quelle INTERNAL eingestellt. Die Clock-Quelle des Scarlett OctoPre Dynamic wird auf ADAT eingestellt, sodass er sich über die optischen ADAT-Anschlüsse auf das 18i20 synchronisiert.
  • Seite 17: Scarlett Octopre Dynamic Mit Audio-Interface: Modi Smux-Ii Und Smux-Iv

    Dieses Setup entspricht im Wesentlichen dem Beispiel 2, allerdings ist in Verbindung mit einem Focusrite Clarett 8PreX auch ein Betrieb mit der Samplingrate 96 kHz möglich (Modus „SMUX-II“). Beide Geräte sind für 96 kHz konfiguriert und mit zwei optischen Kabeln zur Übertragung von jeweils vier Audiokanälen verbunden.
  • Seite 18: Und Digitaler Aufnahme/Sicherungskopie

    Dieses Beispiel zeigt, wie sich das Setup in Beispiel 5 erweitern lässt, um gleichzeitig eine digitale Aufnahme zu erstellen – wahlweise mit oder ohne Anlage einer Sicherung. Da die ADAT . OUT-Ports des Scarlett OctoPre Dynamic zu jeder Zeit aktiv sind, können Sie die Performance mit einer DAW (oder einem anderen Aufnahmegerät) mit ADAT-Interface aufnehmen.
  • Seite 19: Scarlett .Octopre .Dynamic .Technische .Daten

    SCARLETT .OCTOPRE .DYNAMIC . . TECHNISCHE .DATEN Technische .Spezifikationen (Alle Werte wurden nach dem AES17-Standard ermittelt.) Samplingraten Unterstützte Samplingraten 44,1 kHz, 48 kHz, 88,2 kHz, 96 kHz, 176,4 kHz & 192 kHz Mikrofoneingänge Frequenzgang 20 Hz – 20 kHz +0,5/-1,5 dB Dynamikbereich 107 dB (A-gewichtet) Klirrfaktor...
  • Seite 20: Physikalische Und Elektrische Daten

    Physikalische .und .elektrische .Daten Analoge .Eingänge Combo-XLR-Buchsen auf der Rückseite; für Line-Signale Anschlüsse 6,35 mm TRS-Klinkenbuchse, für Instrumente 6,35 mm TS- Klinkenbuchse Mic/Line-Umschaltung Automatisch Line/Instrument-Umschaltung Über 2 x frontseitige Schalter (nur Kan. 1 & 2) Phantomspeisung +48 V, gruppenweise schaltbar in den Kanälen 1 bis 4, 5 bis 8 Ausgänge 8 x symmetrisch auf der Rückseite als 6,35 mm TRS- Analoge Ausgänge...
  • Seite 21: Fehlerdiagnose

    Answerbase unter https://support.focusrite.com. Dort finden Sie zahlreiche Artikel mit Beispielen zur Problemlösung. COPYRIGHT .UND .RECHTLICHE .HINWEISE . Focusrite ist ein eingetragenes Warenzeichen und Scarlett OctoPre Dynamic ist ein Warenzeichen von Focusrite Audio Engineering Limited. Sämtliche anderen Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

Inhaltsverzeichnis