Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Oki ML5520

  • Seite 2: Anmerkung

    Obwohl größte Sorgfalt darauf verwendet wurde die hierin enthaltenen Informationen so akkurat und hilfreich wie möglich weiterzugeben, übernehmen wir keinerlei Garantie hinsichtlich ihrer Genauigkeit und Vollständigkeit. Die aktuellsten Treiber und Handbücher sind auf der Website von OKI Europa verfügbar: http://www.okieurope.com Copyright © 2012 Oki Data Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 3: Hersteller

    ERSTELLER OKI Data Corporation, 4-11-22 Shibaura, Minato-ku, Tokyo 108-8551, Japan MPORT IN DIE AUTORISIERTER ERTRETER OKI Europe Limited Blays House Wick Road Egham Surrey, TW20 0HJ Großbritannien Sollten Sie Fragen zu Vertrieb, Support oder allgemeiner Art haben, wenden Sie sich an Ihren Händler vor Ort.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    OKI DIPUS ........
  • Seite 5 OKI Kontaktdaten ........
  • Seite 6: Hinweise, Achtung Und Vorsicht > 6

    INWEISE CHTUNG UND ORSICHT HINWEIS Ein Hinweis enthält zusätzliche Informationen, die den Haupttext ergänzen. ACHTUNG! „Achtung“ bietet weitere Informationen, die bei Nichtbeachtung zu Fehlfunktionen oder Geräteschäden führen können. VORSICHT! „Vorsicht“ bietet weitere Informationen, die bei Nichtbeachtung Risiken bergen oder zu Körperverletzung führen können. Dieses Modell arbeitet zum Schutz Ihres Produkts und zur Gewährleistung einer umfassenden Funktionsfähigkeit nur mit einer Original-Farbbandkassette.
  • Seite 7: Einführung

    INFÜHRUNG Herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses Druckers! Diese Druckerserie druckt Schönschrift und hochauflösende Grafiken in höchster Qualität. Sie eignet sich besonders für Desktop- und Büroumgebungen. Der leistungsstarke und vielseitige Drucker kombiniert neueste Drucktechnologie 9 Nadeln (ML5520ECO/ ML5521ECO) und 24 Nadeln (ML5590ECO/ML5591ECO), serieller Punktmatrix-Nadeldruck) mit modernsten Materialien und einer überragenden Ausführung.
  • Seite 8: Drucken Von

    RUCKEN VON EITEN Sie können das gesamte Handbuch, einzelne Seiten oder Abschnitte drucken. Gehen Sie wie folgt vor: Wählen Sie in der Symbolleiste Datei und danach Drucken aus (oder verwenden Sie die Tastenkombination Strg + P). Wählen Sie die Seiten aus, die Sie drucken möchten: Alle Seiten (1), um das gesamte Handbuch zu drucken.
  • Seite 9: Erste Schritte

    RSTE CHRITTE TELLFLÄCHE > Wählen Sie eine geeignete Stellfläche, d. h. eine stabile Oberfläche, für Ihren Drucker. > Um den Drucker herum muss genügend Platz sein, sodass rasch auf den Walzendrehknopf und die diversen Wege für die Papierzufuhr zugegriffen werden kann. >...
  • Seite 10 Entfernen Sie die Transportsicherung von der Zugwalze (1). Verwenden Sie die Dorne (1), um die Papierauflage anzuheben und zu entfernen. Nehmen Sie dann die Transportsicherung ab. Bringen Sie die Papierauflage wieder an: Führen Sie die Klemmen auf den beiden Seiten des Abstandhalters in die mit einem Dreieck markierten Kerben ein. Drücken Sie sie dann an, um den Abstandhalter einrasten zu lassen.
  • Seite 11: Einsetzen Der Farbbandkassette

    INSETZEN DER ARBBANDKASSETTE ACHTUNG! Achten Sie darauf, dass Sie das korrekte Ersatz-Farbband für Ihren Drucker zur Hand haben. Wenn Sie ein falsches Farbband in Ihren Drucker einsetzen, können Sie nicht drucken. ERWENDUNG DER ARBBANDKASSETTE > Nehmen Sie eine neue Farbbandkassette erst dann aus ihrer Verpackung, wenn Sie sie benötigen.
  • Seite 12: Einschalten Des Druckers

    Drehen Sie den Transportknopf (1) in Pfeilrichtung, um das Farbband einzuspannen. Schließen Sie die Abdeckung, und schalten Sie den Drucker wieder ein. INSCHALTEN DES RUCKERS VORSICHT! Der Betrieb dieser Ausrüstung kann nicht gewährleistet werden, wenn sie an eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) und/oder einen Inverter angeschlossen ist.
  • Seite 13: Ausschalten Des Druckers

    USSCHALTEN DES RUCKERS Stellen Sie den Netzschalter des Druckers auf OFF (AUS). Schalten Sie die stromführende Netzsteckdose aus (1a), und trennen Sie das Kabel von der Steckdose (1b). Trennen Sie den Netzkabelanschluss (2) vom Drucker (3). Erste Schritte > 13...
  • Seite 14: Parallel

    OMPUTERANSCHLÜSSE Der Drucker ist mit zwei Standard-Datenschnittstellen ausgerüstet: ACHTUNG! Versuchen Sie nicht, den parallelen Anschluss und den USB- Anschluss gleichzeitig zu verwenden. ARALLEL > Für den direkten Anschluss an einen PC. Für diesen Anschluss wird ein bidirektionales (mit IEEE 1284 konformes) Parallelkabel benötigt. Der Drucker und der Computer müssen ausgeschaltet sein.
  • Seite 15: Einlegen Von Papier

    Die folgenden Schnittstellen sind als gesondertes Zubehör erhältlich. Eine Beschreibung finden Sie in der jeweiligen Begleitdokumentation: > Serielle RS232 C-Schnittstelle > 100Base-TX/10Base-T-Netzwerkverbindung HINWEIS > Eine Anleitung zum Einrichten der Netzwerkverbindung finden Sie im Netzwerk-Konfigurationshandbuch. > Es wird nicht empfohlen, den parallelen oder den USB-Anschluss zu verwenden, wenn die RS-232C- oder die Netzwerkschnittstellenoption in diesem Produkt installiert ist.
  • Seite 16 Achten Sie darauf, dass Papier eingelegt ist. Schalten Sie den Drucker aus. Drücken Sie die Taste LF (NZ), und halten Sie sie gedrückt, während Sie den Drucker wieder einschalten. Der Drucker druckt eine Seite mit Mustern von Schriftarten, dann ist der Test beendet. Fortlaufendes ASCII-Muster ACHTUNG! Modell ML5521ECO/ML5591ECO mit breitem Schlitten:...
  • Seite 17 Hexdumpmodus Wenn der Drucker in den Hexdumpmodus umgeschaltet wird, werden alle ankommenden Daten, einschließlich Text- und Druckerbefehle, im Hexadezimal- und im ASCII-Format gedruckt. Beispielsweise wird die folgende BASIC-Zeile LPRINT CHR$ (27);”0”;CHR$ (30);”DIES IST EIN BEISPIEL EINES HEXDUMPS.” wie folgt gedruckt: HINWEIS Im ASCII-Format werden alle nicht druckbaren Zeichen als Punkt dargestellt.
  • Seite 18: Druckertreiber

    RUCKERTREIBER Den Treiber für Ihren Drucker finden Sie auf der CD, die mit Ihrem Drucker ausgeliefert wird. Sie können den Treiber laden oder einen der kompatiblen Treiber aus der Liste aus Ihrer Softwareanwendung auswählen. Legen Sie die CD in das CD-ROM-Laufwerk ein. HINWEIS >...
  • Seite 19: Oki Dipus

    OKI DIPUS Das Hilfsprogramm OKI DIPUS gestattet Ihnen, mithilfe der verfügbaren Anwendungen remote auf die Druckereinstellungen zuzugreifen. Sie können über Start > Alle Programme > Okidata > OKI DIPUS auf DIPUS zugreifen. DIPUS TEUERN DES RUCKERS MIT OKI DIPUS bietet vier Hilfsprogramme. Jedes Hilfsprogramm gestattet, über den Computer auf die Druckereinstellungen zuzugreifen.
  • Seite 20: Verwenden Des Druckers

    ERWENDEN DES RUCKERS OMPONENTEN UFUHR VON DER ÜCKSEITE NDLOSPAPIER Sie finden die Seriennummer Ihres Druckers auf einem auf der Rückseite des Druckers angebrachten Etikett. 1. Blattführung 2. Papierhebel 3. EIN/AUS-Schalter 4. Walzendrehknopf 5. Bedienfeld 6. Akustikabdeckung 7. Abdeckung OMPONENTEN UFUHR VON DER BERSEITE INZELBLÄTTER 1.
  • Seite 21 Einlegen von Papier in die rückwärtige Zufuhr von der Rückseite des Druckers aus Diese Anleitungen setzen voraus, dass Sie problemlos auf die Rückseite des Druckers zugreifen können. Ist dies nicht der Fall, fahren Sie mit dem Abschnitt “Einlegen von Papier in die rückwärtige Zufuhr von der Vorderseite des Druckers aus”...
  • Seite 22 Wenn Sie die Papierauflage zu sehr gegen die Walze drücken, können Sie sie deplatzieren. Ist dies der Fall, müssen Sie die Walze erneut einsetzen, bevor Sie fortfahren. Suchen Sie die Traktoren (1) auf der Rückseite des Druckers. Öffnen Sie die Riegel (1), und verschieben Sie den rechten Traktor (von der Rückseite des Druckers gesehen) zur Markierung (2), die der Breite des Papiers entspricht, das Sie gerade einlegen.
  • Seite 23 Öffnen Sie die Traktor-Abdeckungen. Setzen Sie Endlospapier auf die ersten beiden Transportstacheln jedes Traktors ein. HINWEIS Auf jeder Seite müssen Sie dieselbe Anzahl von Stacheln belegen. Andernfalls kann sich das Papier stauen. Schließen Sie die rechte Traktorabdeckung. Verwenden des Druckers > 23...
  • Seite 24 Stellen Sie den linken Traktor so lange ein, bis die Löcher im Papier auf den Stacheln zentriert sind. Verriegeln Sie und schließen Sie dann die Abdeckung des linken Traktors. HINWEIS Bei zu lockerem oder zu fest angezogenem Papier sind Staus nicht auszuschließen.
  • Seite 25 Drücken Sie FF/LOAD (SV/LADEN). HINWEIS Die Standardeinstellung des Seitenanfangs (Ausgangspunkt für den Druckvorgang) ist ein Zoll unter dem oberen Seitenrand. Wenn Sie die Einstellung ändern möchten, lesen Sie den Abschnitt „Top of Form (Seitenanfang)“ im vorherigen Kapitel. Einlegen von Papier in die rückwärtige Zufuhr von der Vorderseite des Druckers aus Diese Anleitungen setzen voraus, dass Sie nicht auf die Rückseite des Druckers zugreifen können.
  • Seite 26 Fassen Sie die Dorne an, und heben Sie die Papierauflage heraus. Ziehen Sie die Riegel nach oben, um sie zu lösen. HINWEIS Der linke Traktor (von der Vorderseite des Druckers gesehen) hat nur eingeschränkte Bewegungsfreiheit, damit das Papier den Papiersensor bedeckt.
  • Seite 27 Öffnen Sie die Traktorabdeckungen, und platzieren Sie das Endlospapier auf den ersten beiden Stacheln jedes Traktors. Schließen Sie dann die Abdeckung des linken Traktors. 15 16 HINWEIS Auf jeder Seite müssen Sie dieselbe Anzahl von Stacheln belegen. Andernfalls kann sich das Papier stauen. Passen Sie die Position des rechten Traktors so an, dass die Löcher im Papier auf die Stacheln passen.
  • Seite 28 Bringen Sie die Blattzufuhr wieder an. Platzieren Sie die Drahtschiene (1) in der Papierauflage auf der Zugwalze. Verwenden des Druckers > 28...
  • Seite 29: Zufuhr Von Der Oberseite (Einzelblätter)

    Drücken Sie FF/LOAD (SV/LADEN). HINWEIS Die Standardeinstellung des Seitenanfangs (Ausgangspunkt für den Druckvorgang) ist ein Zoll unter dem oberen Seitenrand. Wenn Sie die Einstellung ändern möchten, lesen Sie den Abschnitt „Top of Form (Seitenanfang)“ im vorherigen Kapitel. UFUHR VON DER BERSEITE INZELBLÄTTER Wenn sich Endlospapier im Pfad befindet, drücken Sie PARK (Parken), um es zu entfernen.
  • Seite 30: Top Of Form (Seitenanfang)

    HINWEISE > Wenn das Papier nicht eingezogen wird, nehmen Sie es heraus. Prüfen Sie die Position des Papierhebels. Achten Sie darauf, dass die ALARM- Leuchte eingeschaltet ist: Wenn sie blinkt, halten Sie die Taste SHIFT (Umschalt) gedrückt, und drücken Sie CHARACTER PITCH/RESET (Zeichenbreite/Zurücksetzen).
  • Seite 31: Forms Tear-Off (Papierabreißposition)

    ß ORMS APIERABREI POSITION Die Funktion Forms Tear-Off (Papierabreißposition) ermöglich Ihnen, bedrucktes Endlospapier ohne Papierverschwendung oder Einstellen des Druckers abzutrennen. Wenn der Druckvorgang angehalten wird, transportiert Forms Tear-Off (Papierabreißposition) das Papier, so dass die Perforation an der Abreißkante (unter der Abdeckung) nach dem im Menü...
  • Seite 32: Einstellen Von Top Of Form (Seitenanfang)

    INSTELLEN VON OP OF EITENANFANG ACHTUNG! Wenn Sie den Walzendrehknopf drehen, wenn sich der Drucker nicht am Seitenanfang befindet, wird der Seitenanfang nicht richtig ausgerichtet. Führen Sie das Papier stets bis zum Seitenanfang ein, bevor Sie den Walzendrehknopf drehen. Die erste Druckzeile wird durch die rote Linie festgelegt, die sich auf dem transparenten Papierschutz des Druckkopfschlittens befindet.
  • Seite 33: Vorübergehende Änderung Des Seitenanfangs

    Forms Tear-Off (Papierabreißposition) EIN Mit eingelegtem Papier und eingeschaltetem Drucker: Drücken Sie PARK (Parken) (6), um das Papier zu parken. Die LED-Leuchte wird ausgeschaltet, und die rote Alarmleuchte wird eingeschaltet. Drücken Sie FF | LOAD (SA/Einziehen) (4), um Papier einzulegen. Warten Sie kurz, bis das Papier zur Abreißposition transportiert wird.
  • Seite 34: Zurücksetzen Des Seitenanfangs Auf Die Werkseinstellung

    URÜCKSETZEN DES EITENANFANGS AUF DIE ERKSEINSTELLUNG Die Standardeinstellung des Seitenanfangs (Ausgangspunkt für den Druckvorgang) ist ein Zoll unter dem oberen Seitenrand. So setzen Sie den Seitenanfang auf die Werkseinstellung zurück: Entfernen Sie das Papier aus dem Papierpfad. Schalten Sie den Drucker aus. Drücken und halten Sie die Tasten PARK (Parken) + QUIET | TOF (Ruhe/ Seitenanfang ) gedrückt, während Sie den Drucker einschalten.
  • Seite 35: Mögliche Fragen Im Zusammenhang Mit Softwarepaketen

    ÖGLICHE RAGEN IM USAMMENHANG MIT OFTWAREPAKETEN Wenn Forms Tear-Off (Papierabreißposition) auf EIN gesetzt ist und das von Ihnen verwendete Softwarepaket ausreichend lange Zeit „pausiert“, während Daten zum Drucker gesendet werden, kann Forms Tear Off (Papierabreißposition) aktiviert sein. Obwohl keine Daten verloren gehen, kann der Papiertransport eine präzise Druckregistrierung unmöglich machen.
  • Seite 36: Paper Park (Papierpark)

    APER APIERPARK ACHTUNG! Etiketten dürfen nicht geparkt werden. Die Funktion PARK (Parken) ermöglicht Ihnen, zum Einzelblattdruck zu wechseln, ohne Endlospapier aus dem Drucker zu entfernen. Wenn Sie auf Einzelblättern drucken möchten, drücken Sie einfach PARK (Parken) (6). Um das Endlospapier aus dem Papierpfad einzuziehen, heben Sie die Papierauflage an, legen Sie das Blatt ein, und senden Sie den Druckauftrag ab.
  • Seite 37: Von Einzelblättern In Endlospapier

    Stellen Sie die Papierführungen (1) gemäß dem Format des verwendeten Papiers ein. Legen Sie danach ein Blatt Papier auf die Papierauflage. INZELBLÄTTERN IN NDLOSPAPIER Drücken Sie FF/LOAD (SA/Einziehen), um die Einzelblätter zu entnehmen. Lassen Sie die Papierauflage in die Position für Endlospapier herunter. Schwenken Sie die Drahtschiene über die Zugwalze.
  • Seite 38: Druckkopfabstand

    > Zufuhr von der Unterseite: > Legen Sie bei Bedarf Endlospapier ein. Drücken Sie FF/LOAD. RUCKKOPFABSTAND Der Druckkopfabstand ist der Abstand zwischen Druckkopf und Platte. ACHTUNG! Der Drucker muss ausgeschaltet werden, bevor Sie die Abdeckung öffnen. Um den Abstand einzustellen, öffnen Sie die Abdeckung und stellen Sie den farbigen Hebel (1) gemäß...
  • Seite 39: Print Quality (Druckqualität)

    RINT UALITY RUCKQUALITÄT ML5520ECO/ML5521ECO Drücken Sie die Taste PRINT QUALITY (Druckqualität) (1), um Folgendes auszuwählen: HSD: Schnelldruck > Geringere Qualität, höhere Geschwindigkeit > Nur Schriftart Gothic. UTL: Utility > Mittlere Qualität, mittlere (Datenverarbeitungs Druckgeschwindigkeit qualität) > Nur Schriftart Gothic. NLQ: Schönschrift >...
  • Seite 40: Character Pitch (Zeichenbreite)

    Um die gewünschte Schrift auszuwählen, drücken Sie PRINT QUALITY (Druckqualität) (1), bis die entsprechende Bedienfeld-LED leuchtet. HARACTER ITCH EICHENBREITE Die Zeichenbreite legt fest, wie viele Zeichen pro Zeile gedruckt werden können. Sie können eine bestimmte feste Breite (10 bis 20) für jedes Zeichen in Zeichen pro Zoll (cpi) angeben.
  • Seite 41: Ändern Der Emulationen

    Ä NDERN DER MULATIONEN Achten Sie darauf, dass Papier eingelegt ist. Drücken und halten Sie SHIFT (2) gedrückt, und drücken Sie danach SEL (1). Drücken Sie LF (3). Die folgende Zeile wird gedruckt: Printer Control Emulation Mode IBM PPR (ML5520ECO/ML5521ECO) (Druckersteuerung) (Emulationsmodus) EPSON LQ (ML5590ECO/ML5591ECO)
  • Seite 42: Menu Mode (Menümodus)

    ENÜMODUS Im Menu Mode (Menümodus) können Sie die Standardeinstellungen der Druckerparameter mit Hilfe der Tasten des vorderen Bedienfelds ändern. Die im Menu Mode (Menümodus) vorgenommenen Änderungen werden automatisch gespeichert, wenn Sie den Menümode beenden, und werden übernommen, auch wenn der Drucker ausgeschaltet wird. HINWEIS Drucken Sie die aktuellen Einstellungen des Menümodus, bevor Sie sie zurücksetzen oder ändern.
  • Seite 43: Drucken Der Menüeinstellungen

    RUCKEN DER ENÜEINSTELLUNGEN Achten Sie darauf, dass Papier in den Drucker eingelegt ist Halten Sie SHIFT (Umschalt) gedrückt, und drücken Sie SEL (Ausw.), um den Menu Mode (Menümodus) aufzurufen. Drücken Sie PRINT (Drucken) (Taste PARK (Parken)). RUCKEN ALLER ENÜEINSTELLUNGEN Sie können eine Liste aller Einstellungen für alle Menüeinträge unabhängig von der ausgewählten Emulation oder dem installierten Zubehör drucken.
  • Seite 44: Menüeinstellungen

    ENÜEINSTELLUNGEN Die folgende Tabelle veranschaulicht die Einträge, die im Menü angezeigt werden können. Die Einstellungen, die im Werk vorgenommen werden (Standardeinstellungen), werden in Fettdruck dargestellt. Manche Gruppen oder Einträge werden angezeigt, wenn eine bestimmte Emulation aktiviert ist. GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5520ECO/ ML5590ECO/...
  • Seite 45 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5520ECO/ ML5590ECO/ ML5521ECO ML5591ECO Symbol Character Set Einstellen der Set I (Einst. I) Set I (Einst. I) Sets (Zeichensatz) Zeichencodetabelle. Set II (Einst. II) Set II (Einst. II) (Symbol- (EPSON und IBM sätze) Modus) Standard (nur ML- Modus) Line Graphics (Zeilengrafik) (nur...
  • Seite 46 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5520ECO/ ML5590ECO/ ML5521ECO ML5591ECO Symbol Code Page (Code- Einstellen der Code- Sets Page) Page. Canada French Serbo Croatic II (Symbol- Multilingual Canada French sätze) Portugal ECMA-94 (Fort- Norway Multilingual setzung) Turkey Windows East Europe Portugal Greek_437 Greek_869 Windows Greek Greek_928...
  • Seite 47 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5520ECO/ ML5590ECO/ ML5521ECO ML5591ECO Zufuhr von Line Spacing Einstellen des 6 LPI (Zeilenabstand) Zeilenabstands. Ändern 8 LPI Rückseite Sie diese Einstellung in acht Zeilen pro Zoll (lpi), um mehr Zeilen PRO Seite so drucken. Form Tear-Off Wenn der Drucker Off (Aus) (Papierabreiß-...
  • Seite 48 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5520ECO/ ML5590ECO/ ML5521ECO ML5591ECO Zufuhr von Line Spacing Einstellen des 6 LPI (Zeilenabstand) Zeilenabstands. 8 LPI Unterseite Form Tear-Off Wenn der Drucker Off (Aus) (Papierabreiß- inaktiv ist (0,5, 1,0 oder 0.5 sec (0,5 s) position) 2,0 s), wird das Papier 1.0 sec (1,0 s) von der aktuellen 2.0 sec (2,0 s)
  • Seite 49 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5520ECO/ ML5590ECO/ ML5521ECO ML5591ECO Zufuhr von Page Width Ändern Sie die 345,44 mm (13,6”) (Seitenbreite) Einstellung in 203,2 mm 203,2 mm (8”) Oberseite (wird nur für (8 Zoll), um auf (Fortsetz- ML5521ECO/ schmalem Papier zu ung) ML5591ECO drucken.
  • Seite 50 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5520ECO/ ML5590ECO/ ML5521ECO ML5591ECO Set-up Paper Out Erkennt, wenn weniger Yes (Ja) (Einstellen) Override als 25 mm (1 Zoll) No (Nein) (Fortsetz- (Papierende Papier übrig ist, und hört ung) überschreiben) auf zu drucken. Ändern Sie diese Einstellung in YES (JA), um den Sensor zu überschreiben und näher an das Seitenende...
  • Seite 51 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5520ECO/ ML5590ECO/ ML5521ECO ML5591ECO Set-up Auto LF (Autom. Einstellen, ob bei No (Nein) (Einstellen) Zeilenvorschub) Empfang eines CR-Codes Yes (Ja) (Fortsetz- ein automatischer ung) Zeilenvorschub durchgeführt wird. Wenn der Ausdruck durchgängig einen doppelten Zeilenabstand aufweist, wählen Sie „No (Nein)“, wenn überdruckt wird, wählen Sie „Yes (Ja)“.
  • Seite 52 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5520ECO/ ML5590ECO/ ML5521ECO ML5591ECO Set-up Graphics Speed Ändern Sie die High (Hoch) (Einstellen) (Grafikgeschwindi Einstellung in „High Low (Niedrig) (Fortsetz- gkeit) (Hoch)“, um schneller zu ung) drucken, sofern eine optimale Druckqualität kein Erfordernis ist. Centering Position Wird zum Beschränken DEFAULT (STANDARD) (Zentr.-Position)
  • Seite 53 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5520ECO/ ML5590ECO/ ML5521ECO ML5591ECO Set-up Energiesparzeit Gibt an, wie lange der 5 min (Einstellen) Drucker auf weitere 10 min (Fortsetz- Daten wartet, bevor er 15 min ung) in den 30 min Energiesparmodus 60 min wechselt. Time Out FF Papier wird zugeführt (Zeitüberschreit- oder ausgeworfen, wenn...
  • Seite 54 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5520ECO/ ML5590ECO/ ML5521ECO ML5591ECO Serial I/F Parity (Parität) Keine: Kein Paritätbit None (Keine) (Serielles vorhanden Odd (Ungerade) IF) (wird Odd (Ungerade): Even (Gerade) Ungerade Parität Ignore (Ignorieren) Anschluss Even (Gerade): Gerade an eine Parität serielle Ignore (Ignorieren): Bei Schnitt- einem Paritätsfehler stelle...
  • Seite 55 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5520ECO/ ML5590ECO/ ML5521ECO ML5591ECO CSF Bin 1 Line Spacing Einstellen des 6 LPI (CSF Fach (Zeilenabstand) Zeilenabstands. 8 LPI Unterer Rand Ändern Sie diesen Wert Valid (Gültig) (wird in „Invalid (Ungültig)“, Invalid (Ungültig) angezeigt, wenn der Drucker die wenn ein Einstellung für den Einzelblatt-...
  • Seite 56: Wartung

    ARTUNG USTAUSCHEN DER ARBBANDKASSETTE Achten Sie darauf, dass Sie das korrekte Ersatz-Farbband für Ihren Drucker zur Hand haben. Wenn Sie ein falsches Farbband in Ihren Drucker einsetzen, können Sie nicht drucken. Beachten Sie die Druckermodell-Nummer auf der Verpackung des Farbbands. ERWENDUNG DER ARBBANDKASSETTE >...
  • Seite 57 Nehmen Sie die neue Farbbandkassette aus der Verpackung heraus, und setzen Sie sie ein. Entfernen Sie den Farbband-Schutz (1) nicht vom Farbband. Drehen Sie den Transportknopf (1) in Pfeilrichtung, um das Farbband einzuspannen. Schließen Sie die Abdeckung, und schalten Sie den Drucker wieder ein. ACHTUNG! >...
  • Seite 58: Reinigen Des Druckers

    EINIGEN DES RUCKERS Damit der Drucker möglichst lange problemlos funktioniert, sollten Sie ihn regelmäßig reinigen. VORSICHT! Stellen Sie den Netzschalter auf OFF (AUS), und ziehen Sie den Netzstecker des Druckers ab, bevor Sie mit der Reinigung beginnen. ß ACHTUNG! Lassen Sie die Abdeckung geschlossen, damit kein Reinigungsmittel eindringen kann.
  • Seite 59 Öffnen Sie die Abdeckung (1), und entfernen Sie die Zugwalze (2). Wischen Sie Schaft und Walze des Schlittens mit einem trockenen, sauberen Tuch ab. Entfernen Sie lose Papierschnipsel. ACHTUNG! > Wenn Sie für die Innenreinigung des Druckers einen Handstaubsauger verwenden, reinigen Sie nur Teile, die größer als die Ansaugdüse sind.
  • Seite 60: Fehlersuche Und -Behebung > 60

    EHLERSUCHE UND BEHEBUNG ESEITIGEN VON APIERSTAUS TAUS AN DER UFUHR AN DER ÜCKSEITE Schalten Sie den Drucker aus. Ziehen Sie das Papier mit Hilfe des Walzendrehknopfs aus dem Drucker. ACHTUNG! Der Drucker muss ausgeschaltet werden, bevor Sie die Abdeckung öffnen. Öffnen Sie die Abdeckung (1), und entfernen Sie die Zugwalze (2).
  • Seite 61: Zufuhr Von Der Rückseite, Wiederholte Papierstaus

    Lassen Sie die Papierauflage wieder herunter, bringen Sie die Zugwalze wieder an, und schließen Sie die Abdeckung. Schalten Sie den Drucker ein, und drücken Sie FF/LOAD (SV/LADEN). UFUHR VON DER ÜCKSEITE WIEDERHOLTE APIERSTAUS Häufig auftretende Papierstaus können die folgenden Ursachen haben: >...
  • Seite 62 Öffnen Sie die Abdeckung (1), und entfernen Sie die Zugwalze (2). Fassen Sie dann die Dorne (3) der Papierauflage (4) an, und heben Sie sie aus dem Drucker heraus. Entfernen Sie alle Papierschnipsel. Falten Sie Endlospapier dreimal, sodass Sie eine vier Blatt dicke Seite erhalten. Legen Sie sie auf die Traktoren, und schließen und verriegeln Sie die Abdeckungen.
  • Seite 63: Einzelblatt-Papierstaus

    Legen Sie Standard-Papier ein, schließen und verriegeln Sie die Traktor- Abdeckungen. Bringen Sie die Papierauflage wieder an, installieren Sie die Zugwalze wieder, und schließen Sie die Abdeckung. Schalten Sie den Drucker ein, und drücken Sie FF/LOAD (SV/LADEN). INZELBLATT APIERSTAUS Schalten Sie den Drucker aus. Ziehen Sie das Papier mit dem Walzendrehknopf heraus.
  • Seite 64: Maßnahmen Bei Allgemeinen Problemen

    Entspricht das verwendete Papier den Anforderungen für dieses Produkt? > Ist das Papier richtig eingelegt? > Ist das Farbband richtig eingelegt? > Wird ein OKI-Farbband verwendet? > Ist der Druckkopfabstand korrekt eingestellt? > Werden die korrekten Treiber für den Drucker verwendet? HINWEIS >...
  • Seite 65 PROBLEM LÖSUNG Meine Beachten Sie: Textverarbeitungsdateie > Die Einstellungen Ihrer Software-Anwendungen können die n werden nicht gemäß Einstellungen Ihres Druckertreibers überschreiben. den Einstellungen > Die Einstellungen des Druckertreiber können alle Einstellungen überschreiben, die Sie im Druckermenü oder am Bedienfeld des gedruckt, die ich im Druckers vorgenommen haben.
  • Seite 66 PROBLEM LÖSUNG Ich habe ein neues Der Fahrbandschutz (1) ist entweder lose oder nicht vorhanden. Farbband installiert, und die Druckausgabe ist verschmiert und hat Streifen. Nehmen Sie die Farbbandkassette heraus, und überprüfen Sie den Farbbandschutz. > Ist er lose, befestigen Sie ihn. >...
  • Seite 67: Teile Und Zubehör

    EILE UND UBEHÖR Einkauf von Teilen und Zubehör Bevor Sie Teile und Zubehör einkaufen, notieren Sie sich die Nummer des Druckermodells (siehe Vorderseite der Einheit), und halten Sie die korrekte Teilenummer und die Beschreibungen der Elemente bereit, die Sie einkaufen möchten. Beschreibungen und Teilenummer finden Sie in diesem Abschnitt.
  • Seite 68: Technische Daten

    ECHNISCHE ATEN MODELL MODELLNUMMER ML5520ECO D22900B ML5521ECO D22910B ML5590ECO D22920B ML5591ECO D22930B BEZEICHNUNG SPEZIFIKATION Druckverfahren Punktmatrix-Nadeldruck Druckkopf ML5520ECO/ML5521ECO 9 Nadeln, 0,30 mm Durchmesser, Wärmeschutz ML5590ECO/ML5591ECO 24 Nadeln, 0,20 mm Durchmesser, Wärmeschutz Abmessungen (B x T x H) (Ohne Walzendrehknopf, Akustikabdeckung und Abstandhalter) ML5520ECO/ML5590ECO 398 x 345 x 120 mm...
  • Seite 69: Stichwortverzeichnis

    TICHWORTVERZEICHNIS Auspacken Schriften .......9 Ausschalten Integrierte ......13 Ausschalten des Druckers Druckerbefehle ..13 ....65 Schriftmuster-Test ....15 Seitenanfang Bedienfeldfunktion Papierabreißposition ....66 ..34 Benutzerhandbuch Papierschutz ..... 30 Drucken Serielle ......8 Liste Schnittstellenoption ........7 .... 65 Beschränkter Betrieb Software ....
  • Seite 70: Oki Kontaktdaten

    Fax:+44 (0) 1784 274301 Telefon: +36 1 814 8000 Website: www.oki.ua http://www.oki.co.uk Telefax: +36 1 814 8009 OKI Sistem ve Yazıcı Çözümleri Tic. Website: www.okihu.hu Oki Systems Ireland Limited Ltd. Şti. The Square Industrial Complex OKI Systems (Italia) S.p.A.
  • Seite 71 Oki Systems (Sweden) AB Borgafjordsgatan 7 Box 1191 164 26 Kista Tel. +46 (0) 8 634 37 00 e-mail: info@oki.se för allmänna frågor om Oki produkter support@oki.se för teknisk support gällandes Oki produkter Vardagar: 08.30 - 12.00, 13.00 - 16.00 Website: www.oki.se...
  • Seite 72 45691604EE Rev1...

Diese Anleitung auch für:

Ml5521Ml5590Ml5591

Inhaltsverzeichnis