Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

ML5720/ML5721/ML5790/ML5791

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Oki ML5790eco

  • Seite 1 ML5720/ML5721/ML5790/ML5791...
  • Seite 2: Vorwort

    Copyright © 2012 OKI Data Corporation. Alle Rechte vorbehalten. OKI ist eine eingetragene Marke von OKI Electric Industry Co., Ltd. OKI Printing Solutions ist eine Marke der OKI Data Corporation. Hewlett-Packard, HP und LaserJet sind Marken der Hewlett-Packard Company.
  • Seite 3: Informationen Zur Umwelt

    Die folgenden Kabel wurden zum Bewerten dieses Produkts und Erreichen der Konformität mit der EMV-Richtlinie 2014/30/EU verwendet. Andere Konfigurationen können die Konformität beeinträchtigen. KABELTYP LÄNGE KABELSEELE SCHIRM (METER) Netz ✘ ✘ ✘ ✔ Parallel ✘ ✔ ✘ ✘ Seriell ✘ ✔...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    OKI DIPUS ........
  • Seite 5 Ändern der Menüeinstellungen ....... .44 Menüoptionen und Einstellungen ......45 Initialisieren der Menüeinstellungen.
  • Seite 6: Hinweise, Achtung Und Vorsicht > 6

    INWEISE CHTUNG UND ORSICHT HINWEIS Ein Hinweis enthält zusätzliche Informationen, die den Haupttext ergänzen. ACHTUNG! „Achtung“ bietet weitere Informationen, die bei Nichtbeachtung zu Fehlfunktionen oder Geräteschäden führen können. VORSICHT! „Vorsicht“ bietet weitere Informationen, die bei Nichtbeachtung Risiken bergen oder zu Körperverletzung führen können. Dieses Modell arbeitet zum Schutz Ihres Produkts und zur Gewährleistung einer umfassenden Funktionsfähigkeit nur mit Original-Farbbandkassetten.
  • Seite 7: Einführung

    Benutzern keinerlei Probleme. Ü BER DIESES ANDBUCH Dieses Handbuch ist das Benutzerhandbuch des Druckers (die aktuellste Version finden Sie auf unserer Website www.oki.com/printing/). Es gehört zu der folgenden Begleitdokumentation für Benutzer. > Broschüre zur Installationssicherheit: enthält Informationen zur sicheren Bedienung des Druckers.
  • Seite 8: Onlineverwendung

    NLINEVERWENDUNG Dieses Handbuch kann mit Adobe Acrobat Reader angezeigt und gelesen werden. Verwenden Sie die Navigations- und Anzeigewerkzeuge von Acrobat. Sie haben zwei Möglichkeiten, um auf bestimmte Informationen zuzugreifen: > In der Lesezeichenliste auf der linken Seite des Bildschirms können Sie das gewünschte Thema aufrufen, indem Sie auf es klicken.
  • Seite 9: Erste Schritte

    RSTE CHRITTE VORSICHT! Falls dies nicht bereits geschehen ist, machen Sie sich mit dem Inhalt der Broschüre zur Installationssicherheit vertraut, die dem Drucker beiliegt. UFBEWAHREN DES ERPACKUNGSMATERIALS Nachdem Sie den Drucker anhand der Anweisungen im Installationshandbuch eingerichtet haben, bewahren Sie das Verpackungsmaterial für den Fall auf, dass Sie den Drucker noch einmal versenden oder transportieren müssen.
  • Seite 10: Innenansicht

    Oberes Papierzufuhrfach: Öffnen Sie es, um Einzelblätter von oben zuzuführen. Papierführung: wird so eingestellt, dass sie die linke Kante der Einzelblätter fixiert. Obere Abdeckung: wird geöffnet und geschlossen, wenn Sie beispielsweise die Farbbandkassette wechseln. Die geschlossene Abdeckung verringert den Geräuschpegel beim Drucken. NNENANSICHT Papierstärkenhebel: wird entsprechend der Stärke des verwendeten Papiers eingestellt.
  • Seite 11: Rückansicht

    ÜCKANSICHT USB-Anschluss: für das USB-Schnittstellenkabel. Parallelanschluss: für die parallele Schnittstelle. Optionaler serieller/Netzwerkanschluss: für den Anschluss an die serielle Schnittstelle oder das Netzwerk. Optionaler CSF/RPS-Anschluss: für den Anschluss an die Einzelblattzufuhr oder den Rollenpapierhalter. Ventilator Wechselstromeingang: für den Anschluss des Druckernetzkabels. UFSTELLEN DES RUCKERS >...
  • Seite 12: Einschalten Des Druckers

    INSCHALTEN DES RUCKERS ACHTUNG! Der Betrieb dieser Ausrüstung kann nicht gewährleistet werden, wenn sie an eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) und/oder einen Inverter angeschlossen ist. Bei Anschluss an eine USV/einen Inverter kann die Ausrüstung beschädigt werden. Verzichten Sie auf den Einsatz einer USV und/oder eines Inverters. Vergewissern Sie sich, dass sich der Netzschalter des Druckers in der Position OFF (AUS) befindet.
  • Seite 13: Tear (Abreissen), Print Quality (Druckqualität), Chr Pitch

    Stellen Sie den Netzschalter des Druckers auf ON (EIN). Überprüfen Sie, ob die Anzeigen SLEEP (RUHEMODUS), ALARM, SEL (AUSWAHL), TEAR (ABREISSEN), PRINT QUALITY (DRUCKQUALITÄT), CHR PITCH (ZEICHENABSTAND) und PRINT SPEED (DRUCKGESCHWINDIGKEIT) auf dem Bedienfeld leuchten. USSCHALTEN DES RUCKERS Stellen Sie den Netzschalter des Druckers auf OFF (AUS). Schalten Sie die stromführende Netzsteckdose aus (1a), und trennen Sie das Kabel von der Steckdose (1b).
  • Seite 14: Durchführen Eines Testdrucks

    URCHFÜHREN EINES ESTDRUCKS Um zu überprüfen, ob der Drucker betriebsbereit ist, führen Sie einen Testdruck auf einem Blatt Papier durch (z. B. auf A4, 80 g/qm): ACHTUNG! > Warten Sie nach dem Einschalten mindestens 5 Sekunden, bevor Sie den Drucker wieder ausschalten. Eine kürzere Wartezeit kann zu einem Fehlverhalten des Druckers führen.
  • Seite 15: Verbinden Von Drucker Und Computer

    ERBINDEN VON RUCKER UND OMPUTER In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie den Drucker an den Computer anschließen, den Druckertreiber installieren und eine Testseite drucken. RUCKER UND OMPUTER VERBINDEN CHNITTSTELLEN Der Drucker ist mit zwei Standard-Datenschnittstellen ausgerüstet: > Parallel: für den direkten Anschluss an einen PC. Für diesen Anschluss wird ein bidirektionales (mit IEEE 1284 konformes) Parallelkabel benötigt.
  • Seite 16: Verbindung

    ERBINDUNG Der Drucker und der Computer müssen ausgeschaltet sein. Schließen Sie das Kabel für die USB- (1), die parallele Schnittstelle (2) oder die serielle oder Netzwerkschnittstelle (3) zuerst am Drucker und dann am Computer HINWEIS Wenn die automatische Schnittstellenverbindung aktiviert ist, können Sie alle Schnittstellen gleichzeitig anschließen.
  • Seite 17: Drucken Einer Testseite

    RUCKEN EINER ESTSEITE Ein Beispiel für Windows XP: Klicken Sie auf Start > Drucker und Faxgeräte, um das Fenster „Drucker und Faxgeräte“ zu öffnen. Markieren Sie den Treiber für Ihren Drucker. Klicken Sie auf Datei > Eigenschaften, um das Fenster „Eigenschaften“ anzuzeigen.
  • Seite 18: Drucken Am Computer

    In jedem Fenster finden Sie eine Schaltfläche „Hilfe“, mit der Sie zusätzliche Onlinehilfe abrufen können. OKI DIPUS Das Hilfsprogramm OKI DIPUS gestattet Ihnen, mithilfe der verfügbaren Anwendungen remote auf die Druckereinstellungen zuzugreifen. Sie können über Start > Alle Programme > Okidata > OKI DIPUS auf DIPUS zugreifen.
  • Seite 19: Umgang Mit Papier

    MGANG MIT APIER Dieser Abschnitt beschreibt den richtigen Umgang mit Einzelblättern und Endlospapier. INLEGEN VON NDLOSPAPIER Einrichten von Endlospapier So vermeiden Sie Probleme beim Papiereinzug: Der Drucker sollte so aufgestellt sein, dass er etwa 75 cm vom Boden entfernt ist. Der Vorrat an Endlospapier sollte sich direkt unter dem Papierpfad des Druckers befinden und so wenig wie möglich versetzt sein (maximal 3 cm nach links oder rechts).
  • Seite 20: Einziehen Von Endlospapier

    Zufuhr von der Vorderseite (Schub) 60 cm 75 cm 3 cm HINWEIS Bei Verwendung des optionalen Zugtraktors. INZIEHEN VON NDLOSPAPIER UFUHR VON DER ÜCKSEITE CHUB Vergewissern Sie sich, dass der Drucker eingeschaltet ist. HINWEIS Wenn sich ein Einzelblatt im Drucker befindet, entfernen Sie es (siehe „Auswerfen von Einzelblättern“...
  • Seite 21 Entfernen Sie das obere Fach, indem Sie es an den Laschen an beiden Seiten halten und aus dem Drucker ziehen. Heben Sie den Riegel (1) des rechten Stachelradtraktors an, und schieben Sie den Traktor an die gewünschte Position. Achten Sie dabei auf die Markierung, die das erste gedruckte Zeichen anzeigt.
  • Seite 22 Öffnen Sie die Abdeckungen des linken und rechten Traktors (1), und legen Sie das Endlospapier in Richtung der Pfeile ein. Achten Sie darauf, dass die Führungslöcher des Papiers (2) auf den Stacheln des Traktors sitzen. Richten Sie das Papier auf den Stacheln aus, und schließen Sie die Abdeckungen.
  • Seite 23 Drücken Sie die Taste LOAD/EJECT (LADEN/AUSWERFEN). Das Endlospapier wird vom Drucker eingezogen und für die erste Druckzeile positioniert. Die Anzeige SEL (AUSWAHL) beginnt zu leuchten. HINWEIS > Heben Sie das obere Papierfach an, wenn das Papier bei Verwendung des rückwärtigen Traktors nicht korrekt eingezogen wird. Dies stabilisiert die Papierbewegung und verhindert größere Falschausrichtungen der Blätter, wenn mehrlagiges Papier verwendet wird, sowie unregelmäßige Zeilenabstände.
  • Seite 24: Zufuhr Von Der Vorderseite (Schub)

    UFUHR VON DER ORDERSEITE CHUB HINWEIS Wenn sich ein Einzelblatt im Drucker befindet, entfernen Sie es (siehe „Auswerfen von Einzelblättern“ auf Seite 32). Entfernen der Traktoreinheit Vergewissern Sie sich, dass der Drucker ausgeschaltet ist. Trennen Sie das Netzkabel ab. Öffnen Sie die obere Abdeckung. VORSICHT! Seien Sie vorsichtig, da der Druckkopf nach einem Druckvorgang heiß...
  • Seite 25 Entfernen Sie das obere Fach, indem Sie es an den Laschen an beiden Seiten halten und aus dem Drucker ziehen. Drehen Sie den Drucker, so dass die Druckerrückseite zu Ihnen weist. Nehmen Sie die Traktoreinheit heraus. Siehe „Abmontieren des vorderen Stachelradtraktors“...
  • Seite 26 Öffnen und nehmen Sie die vordere Abdeckung (1) ab. HINWEIS Wenn die vordere Abdeckung bereits geöffnet und das vordere Einzelblattzufuhrfach installiert ist, heben Sie das Fach behutsam an, und nehmen Sie es heraus. Nehmen Sie dann die vordere Abdeckung ab. Halten Sie die Laschen, führen Sie den Traktor in die Seitenrahmen, und drücken Sie ihn nach unten, bis er einrastet.
  • Seite 27 Öffnen Sie die Abdeckungen des linken und rechten Traktors, und legen Sie das Endlospapier in Richtung des Pfeils ein. Achten Sie darauf, dass die Führungslöcher des Papiers auf den Stacheln des Traktors sitzen. HINWEIS Stellen Sie sicher, dass das Papier gerade in den Drucker eingezogen wird, um schiefes Bedrucken, unregelmäßige Zeilenvorschübe und Papierstaus zu vermeiden.
  • Seite 28: Abreißen Von Endlospapier

    Abmontieren des vorderen Stachelradtraktors So montieren Sie den Stachelradtraktor ab: Vergewissern Sie sich, dass der Drucker ausgeschaltet ist. Halten Sie den Stachelradtraktor an den Laschen an beiden Seiten fest. Schieben Sie die Laschen in Pfeilrichtung, und ziehen Sie dann den Stachelradtraktor in Ihre Richtung, um ihn freizugeben.
  • Seite 29: Entfernen Von Endlospapier

    NTFERNEN VON NDLOSPAPIER Reißen Sie das Endlospapier ab. Siehe „Abreißen von Endlospapier“ auf Seite 28. Drücken Sie die Taste LOAD/EJECT (LADEN/AUSWERFEN). Die vordere Kante des Endlospapiers bewegt sich rückwärts in Richtung der Stachelradtraktoren. HINWEIS > Der Drucker wird offline geschaltet. >...
  • Seite 30: Einlegen Von Einzelblättern

    INLEGEN VON INZELBLÄTTERN Vergewissern Sie sich, dass der Drucker eingeschaltet ist. HINWEIS Wenn sich Endlospapier im Drucker befindet, entfernen Sie es (siehe „Entfernen von Endlospapier“ auf Seite 29). Die Abdeckungen des Stachelradtraktors (1) müssen geschlossen sein, damit kein Papierstau auftreten kann. Stellen Sie den Papiersortenhebel auf Einzelblatt.
  • Seite 31 Stellen Sie den linken Papierrand ein, indem Sie die Papierführung (1) entlang der Skala (2) verschieben. Beachten Sie dabei den Pfeil, der den Beginn der Druckzeile markiert. Zufuhr von der Oberseite Zufuhr von der Vorderseite Öffnen Sie die obere Abdeckung, und stellen Sie den Papierstärkehebel auf die richtige Position ein.
  • Seite 32: Auswerfen Von Einzelblättern

    HINWEIS > Das Papier muss genau an der Führung anliegen, da es sonst möglicherweise schief bedruckt wird oder ein Papierstau auftritt. > Wenn Sie einen Umschlag bedrucken, klappen Sie ihn zu, bevor Sie ihn einführen, da er sonst möglicherweise schief bedruckt wird. >...
  • Seite 33: Anbringen Der Optionalen Einzelblattzufuhr

    NBRINGEN DER OPTIONALEN INZELBLATTZUFUHR HINWEIS Installationsanleitungen finden Sie unter „Installieren der Einzelblattzufuhr“ auf Seite 1. Papierhebel 2. Rechte Papierführung 3. Vordere Blatthalterung 4. Rückwärtige Blatthalterung 5. Linke Papierführung 6. Riegel Stellen Sie den Papiersortenhebel auf Einzelblatt. Öffnen Sie die obere Abdeckung, und stellen Sie den Papierstärkehebel auf die richtige Position ein.
  • Seite 34: Installieren Des Optionalen Rollenpapierhalters (Ml5720/Ml5790)

    Passen Sie die rechte Papierführung an die Papierbreite (2) an. Schieben Sie die beiden Papierführungsriegel (6) nach oben in die Position „Locked (Verriegelt)“. Schieben Sie den Papierhebel vorsichtig zurück in die Position „SET (GESETZT)“. ACHTUNG! Stellen Sie sicher, dass der Papierhebel geschlossen ist (in der Position „SET (GESETZT)“), bevor Sie mit der Einzelblattzufuhr drucken.
  • Seite 35 Schieben Sie die Rolle in eine Papierspule. Achten Sie darauf, dass sich die Scheibe auf der linken Seite befindet und das Papier von unten aufgerollt wird. Bringen Sie die Papierrolle wieder in der Halterung an. Die Scheibe muss sich auf der linken Seite befinden.
  • Seite 36: Hebel Für Papierstärke Einstellen

    EBEL FÜR APIERSTÄRKE EINSTELLEN Zehn Hebelpositionen stehen zum Drucken zur Verfügung. Die zehnte Einstellung dient auch dazu, das Auswechseln des Farbbandes zu erleichtern. Die folgende Tabelle zeigt die Einstellungen des Papierstärkehebels für unterschiedliche Papiersorten: POSITION DES PAPIERHEBELS PAPIERSORTE ANMERKUNGEN Einzelblätter Siehe unten 52 –...
  • Seite 37 HINWEIS > Die Hebelpositionen 5 bis 10 garantieren keinen zufriedenstellenden Ausdruck. > Wenn die Hebelposition nicht der Stärke des verwendeten Papiers entspricht, funktionieren der Papiereinzug und der Druck möglicherweise nicht richtig. > Bedrucken Sie keine Sparbücher, da dies zu einer Beschädigung der Nadeln oder zu einem übermäßigen Verschleiß...
  • Seite 38: Bedienungsanleitung

    EDIENFELD Mithilfe der Status- und Alarmanzeigen und der Tasten auf dem Bedienfeld können Sie den Status des Druckers überprüfen und den Drucker steuern. Sie können mithilfe der OKI DIPUS-Hilfsprogramme den Druckerstatus prüfen und den Drucker über den Computer steuern. Siehe „OKI DIPUS“...
  • Seite 39: Anzeigen

    NZEIGEN ANZEIGEN FARBE STATUS BEDEUTUNG SEL (AUSWAHL) Grün Der Drucker ist online und bereit zum Drucken. Der Drucker ist offline und nicht bereit zum Drucken. BLINKT Wenn zugleich die Anzeige ALARM blinkt, kann der Druck zu diesem Zeitpunkt nicht fortgesetzt werden. Schalten Sie den Drucker aus, überprüfen Sie, ob sich der Schlitten bewegen lässt, und schalten Sie den Drucker wieder ein.
  • Seite 40 ANZEIGEN FARBE STATUS BEDEUTUNG CHR.PITCH Grün Wenn zugleich die Anzeige TEAR (ZEICHEN- (ABREISSEN) eingeschaltet ist: LED 1 ABSTAND) Der Drucker ist im Menüeinstellungsmodus. Wenn zugleich die Anzeige „Alarm“ blinkt: > LED 2 > Zeigt einen Papierladestau an > LED 1 >...
  • Seite 41: Tastenfunktionen

    ANZEIGEN FARBE STATUS BEDEUTUNG PRINT SPEED Grün Wenn zugleich die Anzeige TEAR (DRUCK- (ABREISSEN) ausgeschaltet ist: > LED 2 EIN GESCHWINDIG- > LED 1 EIN > Gibt an, dass „NORM“ (Normale KEIT) Geschwindigkeit) ausgewählt ist. > LED 1 und 2 EIN >...
  • Seite 42 TASTE STATUS FUNKTION SEL + CHR.PITCH Online Nicht wirksam. (AUSWAHL + Offline Wählen Sie eine Menükonfiguration aus. ZEICHENABSTAND) LF/FF + LOAD/EJECT Online/offline Nicht wirksam. (ZEILENVORSCHUB/ SEITENVORSCHUB + LADEN/AUSWERFEN) LOAD/EJECT + SEL Online/offline (LADEN/AUSWERFEN ML5720/ML5721 Führt einen Microfeed (vorwärts) in + AUSWAHL) Schritten von 0,18 mm (1/144 Zoll) durch, wenn Papier eingelegt ist.
  • Seite 43: Einstellen Der Menüwerte

    TASTE STATUS FUNKTION PRINT QUALITY + LF/ Online/offline FF (DRUCKQUALITÄT ML5720/ML5721 Führt einen Microfeed (vorwärts) in + ZEILENVORSCHUB/ Schritten von 0,18 mm (1/144 Zoll) SEITENVORSCHUB) durch, wenn Papier in der Seitenanfangsposition ist. ML5790/ML5791 Führt einen Microfeed (vorwärts) in Schritten von 0,14 mm (1/180 Zoll), wenn Papier in der Seitenanfangsposition ist.
  • Seite 44: Ändern Der Menüeinstellungen

    Ä NDERN DER ENÜEINSTELLUNGEN HINWEIS Bevor Sie Menüeinstellungen ändern, sollten Sie die aktuellen Einstellungen ausdrucken (siehe „Bestätigen der aktuellen Einstellungen“ auf Seite 43). Vergewissern Sie sich, dass der Drucker eingeschaltet ist. Legen Sie das Einzelblatt in das Papierfach. Das Papier wird vom Drucker erfasst. Drücken Sie die Taste CHR PITCH (ZEICHENABSTAND), und halten Sie sie gedrückt.
  • Seite 45: Menüoptionen Und Einstellungen

    ENÜOPTIONEN UND INSTELLUNGEN In der folgenden Tabelle sind die werkseitigen Standardeinstellungen fett dargestellt. GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5720/ML5721 ML5790/ML5791 Printer Emulation Mode Auswählen des IBM PPR, EPSON FX, EPSON LQ, IBM PPR, Control (Emulations- Emulationsmodus. IBM AGM (Drucker- modus) steuerung) Font Print Mode Einstellen der Qualität...
  • Seite 46 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5720/ML5721 ML5790/ML5791 Symbol Sets Character Set Einstellen der Set I (Satz I) Set I (Satz I) (Symbol- (Zeichensatz) Zeichencodetabelle. Set II (Satz II) Set II (Satz II) sätze) Standard (nur ML- Modus) Line Graphics (Zeilengrafik) (nur ML-Modus) Block Graphics (Blockgrafik) (nur...
  • Seite 47 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5720/ML5721 ML5790/ML5791 Symbol Sets Code Page (Code- Einstellen der Code- (Symbol- Page) Page. Canada French Canada French sätze) Multilingual Multilingual (Fortsetz- Portugal Portugal ung) Norway Norway Turkey Turkey Greek_437 Greek_437 Greek_869 Greek_869 Greek_928 Greek_928 Greek_437 CYPRUS Greek_437 CYPRUS Polska Mazovia Polska Mazovia...
  • Seite 48 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5720/ML5721 ML5790/ML5791 Rear Feed Line Spacing Einstellen des 6 LPI (Push) (Zeilenabstand) Zeilenabstands. 8 LPI (Zufuhr von Form Tear-Off Wenn der Drucker Manual (Manuell) (Papierabreiß inaktiv ist (0,5, 1,0 0,5 Sekunden Rückseite position) oder 2,0 Sek.), wird 1,0 Sekunden (Schub)) das Papier von der...
  • Seite 49 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5720/ML5721 ML5790/ML5791 Rear Feed Continuous Paper Einstellen eines Wertes 2,12 mm (1/12 Zoll) (Push) Top of Form für die 4,23 mm (2/12 Zoll) (Zufuhr von (Seitenanfang Referenzposition unter 6,35 mm (3/12 Zoll) Endlospapier) Berücksichtigung des 8,47 mm (4/12 Zoll) Rückseite Seitenanfangs bei 10,58 mm (5/12 Zoll)
  • Seite 50 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5720/ML5721 ML5790/ML5791 Front Feed Paper Length Einstellen der 279,4 mm (11 Zoll) (Push) (Papierlänge) Seitenlänge für 296,3 mm (11 2/3 Zoll) (Zufuhr von Endlospapier. 304,8 mm (12 Zoll) 355,6 mm (14 Zoll) Vorderseite 431,8 mm (17 Zoll) (Schub)) 76,2 mm (3 Zoll) (Fortsetz-...
  • Seite 51 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5720/ML5721 ML5790/ML5791 Front Feed Centering Position Beschränken der Default (Standard) (Push) (Zentr.-Position) Bewegung des Mode 1 (Modus 1) (Zufuhr von Druckkopfs, wenn Mode 2 (Modus 2) schmale Spalten Vorderseite gedruckt werden. (Schub)) Wählen Sie „Mode 1 (Fortsetz- (Modus 1)“...
  • Seite 52 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5720/ML5721 ML5790/ML5791 Pull (Zug) Centering Position Beschränken der Default (Standard) (Fortzetz- (Zentr.-Position) Bewegung des Mode 1 (Modus 1) ung) Druckkopfs, wenn Mode 2 (Modus 2) schmale Spalten gedruckt werden. Wählen Sie „Mode 1 (Modus 1)“ für den ML5720/ML5790.
  • Seite 53 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5720/ML5721 ML5790/ML5791 Cut Sheet Cut Position Adjust Einstellen eines Wertes -20 ~ -1 -30 ~ -1 (Anpassung der für die Position, an der (Einzelblatt Abschneidposition) Endlospapier +1 ~ +20 +1 ~ +30 oben) (wird bei abgeschnitten wird (Fortsetz- Anschluss an den ung)
  • Seite 54 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5720/ML5721 ML5790/ML5791 Cut Sheet Cut Sheet Top of Einstellen der 2,12 mm (1/12 Zoll) Form (Einzelblatt, Referenzposition für 4,23 mm (2/12 Zoll) (Einzelblatt Seitenanfang) den Seitenanfang, 6,35 mm (3/12 Zoll) oben) wenn Einzelblätter 8,47 mm (4/12 Zoll) (Fortsetz- eingezogen werden.
  • Seite 55 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5720/ML5721 ML5790/ML5791 Cut Sheet Wait Time Einstellen der Invalid (Ungültig) Front (Wartezeit) Wartezeit zwischen 0,5 Sekunden (Einzelblatt, dem Einlegen des 1,0 Sekunden Vorderseite) Papiers in das 1,5 Sekunden (Fortsetz- Papierfach und dem 2,0 Sekunden ung) Einziehen, während der 3,0 Sekunden Drucker im manuellen Einzelblattmodus auf...
  • Seite 56 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5720/ML5721 ML5790/ML5791 Cut Sheet Centering Position Beschränken der Default (Standard) Front (Zentr.-Position) Bewegung des Mode 1 (Modus 1) (Einzelblatt, Druckkopfs, wenn Mode 2 (Modus 2) Vorderseite) schmale Spalten (Fortsetz- gedruckt werden. ung) Wählen Sie „Mode 1 (Modus 1)“...
  • Seite 57 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5720/ML5721 ML5790/ML5791 Set-up Print Registration Einstellen der Position, -10 ~ -1 (Einstellen) 3 (Druckregistrier- an der der Druck (Fortsetz- ung 3) beginnt, wenn in +10 ~ +1 ung) umgekehrter Richtung gedruckt wird. (Die Position bewegt sich in Schritten von 0,035 mm nach rechts oder links.)
  • Seite 58 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5720/ML5721 ML5790/ML5791 Set-up Print DEL Code Ändern Sie diese No (Nein) (Einstellen) (DEL-Code Einstellung in „Yes“ Yes (Ja) (Fortsetz- drucken) (wird nur (Ja), um den DEL-Code ung) für die ML- (27 Dezimal) als Feld Emulation zu drucken. angezeigt) SI Select Pitch Auswählen, wie ein im...
  • Seite 59 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5720/ML5721 ML5790/ML5791 Set-up Print Style Auswählen des Normal (Einstellen) (Druckstil) Druckmodus. High Speed (Hohe Geschwindigkeit) (Fortsetz- Quiet (Geräuscharm) ung) High Copy (Viele Kopien) Select Quiet Mode Auswählen des Mode 1 (Modus 1) (Geräuscharmen geräuscharmen Mode 2 (Modus 2) Modus auswählen) Druckmodus.
  • Seite 60 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5720/ML5721 ML5790/ML5791 Set-up Feed Up when Wählen Sie „Yes“ (Ja), No (Nein) (Einstellen) Menu Printing um das Papier zur Yes (Ja) (Fortsetz- (Zufuhr oben bei oberen Abdeckung zu ung) Menüdruck) transportieren, um den Menüdruck zu sehen. Parallel I-Prime Einstellen, ob der...
  • Seite 61 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5720/ML5721 ML5790/ML5791 Serial I/F DTR Signal Auswählen einer Ready on Power Up (Beim Einschalten (Serielles Methode zum bereit) Umschalten eines DTR- Ready on Select (Beim Auswählen bereit) (Fortsetz- Signals einer seriellen ung) (wird Schnittstelle. Busy Time Auswählen des 0,2 Sekunden Anschluss...
  • Seite 62 GRUPPE BEZEICHNUNG FUNKTION EINSTELLUNGEN ML5720/ML5721 ML5790/ML5791 CSF Bin 1 Cut Sheet Top Of Einstellen der 2,12 mm (1/12 Zoll) (CSF Fach Form (Einzelblatt, Referenzposition für 4,23 mm (2/12 Zoll) 1) (Fortsetz- Seitenanfang) den Seitenanfang, 6,35 mm (3/12 Zoll) ung) wenn Einzelblätter 8,47 mm (4/12 Zoll) eingezogen werden.
  • Seite 63: Initialisieren Der Menüeinstellungen

    NITIALISIEREN DER ENÜEINSTELLUNGEN Mit den folgenden Schritten können Sie die Menüeinstellungen auf ihre ursprünglichen Werte zurücksetzen. HINWEIS Werte, die in den Einstellmenüs festgelegt wurden, werden durch das folgende Verfahren nicht initialisiert. Stellen Sie den Netzschalter auf OFF (AUS). Halten Sie die Tasten SEL (AUSWAHL) und LF/FF (ZEILENVORSCHUB/ SEITENVORSCHUB) gedrückt, und stellen Sie den Netzschalter auf ON (EIN).
  • Seite 64 ML5790/ML5791: > Um das Papier in kleinen Schritten vorwärts zu transportieren (0,14 mm (1/180 Zoll)), drücken Sie die Tasten LOAD/EJECT (LADEN/AUSWERFEN) und SEL (AUSWAHL) gleichzeitig. > Um das Papier in kleinen Schritten rückwärts zu transportieren (0,14 mm (1/180 Zoll)), drücken Sie die Tasten LOAD/EJECT (LADEN/AUSWERFEN) und LF/FF (ZEILENVORSCHUB/SEITENVORSCHUB) gleichzeitig.
  • Seite 65: Fehlerbehebung

    EHLERBEHEBUNG EHEBEN VON APIERSTAUS TAU BEI INZELBLÄTTERN VORSICHT! Fassen Sie auf keinen Fall in das Innere des Druckers, wenn der Netzschalter auf ON (EIN) steht. Stellen Sie den Netzschalter auf OFF (AUS). Öffnen Sie die obere Abdeckung. Stellen Sie den Papierstärkehebel auf die Position 10. VORSICHT! Der Druckkopf kann nach einem Druckvorgang heiß...
  • Seite 66: Stau Bei Endlospapier

    Drehen Sie den Walzendrehknopf in die entsprechende Richtung, und ziehen Sie das Einzelblatt nach oben aus dem Drucker. Falls sich danach immer noch ein Rest Papier im Drucker befindet: Greifen Sie es mit einer Pinzette, und ziehen Sie es heraus, oder Legen Sie ein dreimal gefaltetes Blatt Papier in das Papierfach, und drehen Sie den Walzendrehknopf, bis das gefaltete Papier das Fragment erfasst hat und dieses mit ausgeworfen wird.
  • Seite 67 Entfernen Sie das obere Papierfach, indem Sie es an den Laschen an beiden Seiten halten und aus dem Drucker ziehen. Öffnen Sie die Abdeckungen der beiden Stachelradtraktoren, und nehmen Sie das Endlospapier vom Stachelrad. Drehen Sie den Walzendrehknopf, und ziehen Sie das Papier nach vorne aus dem Drucker.
  • Seite 68: Bedeutung Und Maßnahme

    Stellen Sie den Netzschalter auf ON (EIN). HINWEIS Verwenden Sie die oben stehende Anleitung, um Papierstaus bei Verwendung der Endlospapierzufuhr – Schubeinzug zu beheben. ß NAHMEN BEI LARMBEDINGUNGEN Die folgende Tabelle zeigt, welche Maßnahmen bei bestimmten Alarmbedingungen erforderlich sind. ANZEIGE BEDEUTUNG UND MAßNAHME ALARM (AUSWAHL)
  • Seite 69 PROBLEM URSACHE MAßNAHME Es wird nicht gedruckt, Das Schnittstellenkabel ist Schließen Sie das obwohl die Anzeige SEL nicht angeschlossen. Schnittstellenkabel richtig an. (AUSWAHL) leuchtet. Sie verwenden ein falsches Verwenden Sie das richtige Schnittstellenkabel. Schnittstellenkabel. Es wird nicht gedruckt, Es ist keine Farbbandkassette Setzen Sie eine obwohl sich der Druckkopf im Drucker.
  • Seite 70 PROBLEM URSACHE MAßNAHME Der Ausdruck unterscheidet sich von der Bildschirmdarstellung Es werden völlig andere Die Druckeinstellungen der Korrigieren Sie die Zeichen und Symbole Anwendung sind falsch. Druckeinstellungen der ausgedruckt. Anwendung. Die Steuerungscodes der Initialisieren Sie den Drucker. vorherigen Druckoperation sind noch aktiv. Das Steuerungssignal der Drucken Sie im Hexdump- Anwendung ist falsch.
  • Seite 71 PROBLEM URSACHE MAßNAHME Wenn Endlospapier Der Drucker ist so eingestellt, Setzen Sie diese Einstellung verwendet wird, erscheinen dass die Perforation zurück. auf dem Ausdruck leere übersprungen wird. Zeilen. Vertikale Zeilen werden Dies kann geschehen, wenn Korrigieren Sie die uneinheitlich und versetzt bidirektional gedruckt wird.
  • Seite 72 PROBLEM URSACHE MAßNAHME Das Papier ist zerknittert oder Die linken und rechten Legen Sie das Papier so ein, aufgestaut. Führungslöcher des Papiers dass die Führungslöcher laufen nicht synchron. synchron über die Stachelräder laufen. Das Papier ist wegen eines zu Positionieren Sie die großen Abstandes zwischen Stachelräder so, dass das den Stachelrädern nicht...
  • Seite 73: Reinigen Des Druckers

    EINIGEN DES RUCKERS Damit der Drucker möglichst lange problemlos funktioniert, sollten Sie ihn regelmäßig reinigen. VORSICHT! Stellen Sie den Netzschalter auf OFF (AUS), und ziehen Sie den Netzstecker des Druckers ab, bevor Sie mit der Reinigung beginnen. ß ACHTUNG! Lassen Sie die obere Abdeckung geschlossen, damit kein Reinigungsmittel eindringen kann.
  • Seite 74: Verbrauchsmaterial Und Zubehör > 74

    ERBRAUCHSMATERIAL UND UBEHÖR ERBRAUCHSMATERIAL Wenn der Druck blass oder unvollständig erscheint, muss die Farbbandkassette gewechselt werden. ECHSELN DER ARBBANDKASSETTE ACHTUNG! Verwenden Sie ausschließlich Original-Verbrauchsmaterialien. Nur so können Sie eine optimale Druckqualität und Leistung Ihrer Hardware sicherstellen. Nicht vom Hersteller stammende Produkte können die Leistung des Druckers beeinträchtigen und Ihre Garantie nichtig machen.
  • Seite 75 Halten Sie die Bandführung an beiden Seiten fest, neigen Sie sie nach oben, und nehmen Sie sie aus dem Schlitten heraus. Halten Sie die Farbbandkassette nahe an den Enden fest, und neigen Sie sie nach oben, bis sie entriegelt ist. Nehmen Sie sie in Richtung der beiden Pfeile heraus. Entsorgen Sie die Kassette gemäß...
  • Seite 76 Nehmen Sie die neue Farbbandkassette aus der Verpackung. Achten Sie auf die Position der Bandführung (1), des Drehknopfes (2) und des Zapfens (3). Setzen Sie die Zapfen an beiden Enden der Farbbandkassette (1) in Pfeilrichtung in die U-förmigen Aussparungen (2) am Drucker, bis die Kassette richtig sitzt. HINWEIS Die Farbbandkassette lässt sich leichter montieren, wenn Sie sie an den oberen Kanten der Aussparungen ausrichten.
  • Seite 77 Halten Sie die Bandführung an beiden Seiten fest, und neigen Sie sie nach unten, bis die Bandführung am Schlitz des Druckkopfs ausgerichtet ist. HINWEIS Stellen Sie sicher, dass die Führung zum Ende des Druckkopfs geschoben wird. Bewegen Sie den Druckkopf in horizontaler Richtung, um sicherzustellen, dass das Farbband korrekt installiert ist.
  • Seite 78: Bestellinformationen Für Verbrauchsmaterial

    Stellen Sie den Hebel für die Papierstärke auf das Papier ein, das Sie verwenden. (Siehe „Hebel für Papierstärke einstellen“ auf Seite 36.) Schließen Sie die obere Abdeckung. Stellen Sie den Netzschalter des Druckers auf ON (EIN). ESTELLINFORMATIONEN FÜR ERBRAUCHSMATERIAL BEZEICHNUNG MODELL NUTZUNGSDAUER BESTELLNR.
  • Seite 79: Installieren Von Optionen > 79

    NSTALLIEREN VON PTIONEN NSTALLIEREN DER INZELBLATTZUFUHR So installieren Sie die optionale Einzelblattzufuhr: Vergewissern Sie sich, dass der Drucker ausgeschaltet ist. Stellen Sie den Papiersortenhebel auf „Cut Sheet (Einzelblatt)“. REAR FRONT PULL Öffnen Sie die obere Abdeckung, und stellen Sie den Papierstärkehebel auf die richtige Position ein.
  • Seite 80 Entfernen Sie die hochziehbare Führung (1), indem Sie die Laschen (2) an beiden Seiten lösen, und die Führung nach vorne (3) und danach nach oben (4) ziehen. Führen Sie die Kante des Einzelblatteinzugs auf beiden Seiten auf die Walze, und drücken Sie sie an, bis sie festsitzt.
  • Seite 81: Installieren Des Rollenpapierhalters (Ml5720/Ml5790)

    Stellen Sie den Netzschalter des Druckers auf ON (EIN). HINWEIS Die Führung aus dem Lieferumfang der Einzelblattzufuhr kann nicht mit dem ML5720/ML5721 verwendet werden. (ML5720/ML5790) NSTALLIEREN DES OLLENPAPIERHALTERS So installieren Sie den optionalen Rollenpapierhalter: Vergewissern Sie sich, dass der Drucker ausgeschaltet ist. Stellen Sie sicher, dass der Papiersortenhebel auf „RPS (Rollenpapierhalter)“...
  • Seite 82 Entfernen Sie das obere Fach, indem Sie es an den Laschen an beiden Seiten halten und aus dem Drucker ziehen. Installieren Sie den Abstandhalter (1). Stecken Sie den Rollenpapierhalter (2) in die Abstandhalterschlitze (3) ein, und schieben Sie ihn nach hinten (4). Stecken Sie den RPS-Stecker in den Anschluss auf der Rückseite des Druckers.
  • Seite 83: Installieren Der Netzwerkkarte Und Der Seriellen Schnittstellenkarte

    BESTELLNUMMER Zugtraktor ML5720/ML5790 44753902 ML5721/ML5791 44754002 Einzelblattzufuhrfach ML5720/ML5790 44497402 ML5721/ML5791 44497502 Rollenpapierhalter ML5720/ML5790 YA4053-1057G015 Traktoreinheit ML5720/ML5790 44454902 ML5721/ML5791 44455002 Serielle RS-232C-Schnittstelle ML5720/ML5721 44455102 ML5790/ML5791 Netzwerkschnittstelle ML5720/ML5721 Wenden Sie sich bitte an 100BASE-TX/10BASE-T Ihren OKI-Händler. ML5790/ML5791 Installieren von Optionen > 83...
  • Seite 84: Technische Daten

    ECHNISCHE ATEN MODELL MODELLNUMMER ML5720 D22540B ML5721 D22550B ML5790 D22560B ML5791 D22570B BEZEICHNUNG SPEZIFIKATION Druckverfahren Punktmatrix-Nadeldruck Druckkopf ML5720/ML5721 18 Nadeln, Durchmesser 0,3 mm ML5790/ML5791 24 Nadeln, Durchmesser 0,2 mm Abmessungen ML5720/ML5790 438 mm (B) x 375 mm (T) x 191 mm (H) ML5721/ML5791 592 mm (B) x 375 mm (T) x 191 mm (H) (mit Walzendrehknopf, Auflage der hochziehbaren Führung...
  • Seite 85: Index

    NDEX Abmontieren Installieren von Optionen Rückwärtiger Einzelblattzufuhr ....79 Stachelradtraktor Netzwerkschnitt- ... 23 Vorderer stellenkarte ....83 Stachelradtraktor Rollenpapierhalter ... 28 .... 81 Alarmanzeigen Serielle ...... 68 Ändern der Schnittstellenkarte ..83 Papiertransportwege Einzelblattpapier zu Endlospapier Menüeinstellungen ....32 Endlospapier bestätigen ......
  • Seite 86: Contact Us

    Slovenská www.oki.com/sk Magyarország www.oki.com/hu Россия www.oki.com/ru Україна www.oki.com/ua Türkiye'ye www.oki.com/tr Serbia www.oki.com/rs Croatia www.oki.com/hr Greece www.oki.com/gr Romania www.oki.com/ro OKI Europe www.oki.com/eu Singapore www.oki.com/sg/ Malaysia www.oki.com/my/ www.oki.com/th/printing/ ประเทศไทย Australia www.oki.com/au/ New Zealand www.oki.com/nz/ United States www.oki.com/us/ Canada www.oki.com/ca/ Brasil www.oki.com/br/printing México www.oki.com/mx/...
  • Seite 87 45691704EE Rev2...

Inhaltsverzeichnis