Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha MDF3

  • Seite 2: Special Message Section

    Should this product become damaged beyond repair, by Yamaha. If a cart, etc., is used, please observe all ENVIRONMENTAL ISSUES: or for some reason its useful life is considered to be at...
  • Seite 3 MIDI Data Filer Bedienungsanleitung...
  • Seite 4 If these corrective measures do not produce satisfactory results, please contact the local retailer authorized to distribute this type of product. If you can not locate the appropriate retailer, please contact Yamaha Corporation of America, Electronic Service Division, 6600 Orangethorpe Ave, Buena Park, CA90620 The above statements apply ONLY to those products distributed by Yamaha Corporation of America or its subsidiaries.
  • Seite 5: Vorsichtsmassnahmen

    Adapter (PA-3B oder einen gleich- zeitig aus. Verwenden Sie niemals alte einem qualifizierten Yamaha- oder etwas darüber rollen könnte. wertigen, von Yamaha empfohlener ) ver- und neue Batterien zusammen. Mischen Kundendienstfachmann prüfen. wenden. Wenn Sie den falschen Adapter • Wenn Sie den Netzstecker aus dem Instru- Sie auch verschiedene Batterietypen einsetzen, kann dies zu Schäden am In-...
  • Seite 6 • Wenn das Instrument längere Zeit nicht • Verwenden Sie das Instrument nicht in • Lehnen oder setzen Sie sich nicht auf das Yamaha ist nicht für solche Schäden benutzt wird, nehmen Sie die Batterien der Nähe anderer elektrischer Produkte,...
  • Seite 7: Behandlung Des Diskettenlaufwerks (Fdd) Und Umgang Mit Disketten

    (warten Sie, bis die LED Yamaha, eine im Handel erhältliche Trocken-Reinigungsdiskette zu benutzen, “DISK IN USE” unterhalb des Laufwerks- um den Kopf etwa einmonatlich zu reinigen. Wenden Sie sich an Ihren Yamaha- schachtes erlischt). Händler um zu erfahren, wo Sie geeignete Reinigungsdisketten erhalten kön- nen.
  • Seite 8 (Backup) steht die Funktion Backup zur Verfügung (siehe Seite 54). ketten. Achten Sie auch darauf, die Etiketten an der richtigen Position auf- zukleben. YAMAHA kann nicht für Schäden haftbar gemacht werden, die auf falsche Bedienung oder unsachgemäßen Gebrauch zurückführbar sind. Die YAMAHA-Garantie erstreckt sich nicht auf Diskettenschäden.
  • Seite 9 * Apple und Macintosh sind die eingetragenen Warenzeichen von Apple Computer, Incorporated. * Atari ist das eingetragene Warenzeichen von Atari Corporation. * IBM PC/AT ist das eingetragene Warenzeichen von International Business Machines Corporation. * MS-DOS ist das eingetragene Warenzeichen von Microsoft Corporation. * Die Firmen- und Produktnamen in dieser Anleitung sind die Warenzeichen oder eingetragenen Warenzeichen der jeweiligen Firmen.
  • Seite 10: Leistungsmerkmale

    Wiedergabegerät handelt, darf er als unkomplizierter Reise-Sequenzer überall hin mitgenommen werden. Für den Einsatz des MDF3 müssen Sie ihn an mindestens ein anderes MIDI-Gerät anschließen. Wenn Sie den Yamaha QX3 oder einen MIDI- fähigen Personal-Computer mit 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk besitzen, kann der MDF3 auch Disketten mit Daten lesen, die auf dem anderen Gerät erstellt wurden.
  • Seite 11: Handbuchkonventionen

    ANDBUCHKONVENTIONEN Beim Aufbau der vorliegenden Bedienungsanleitung wurden die typischen Abfolgeschritte berücksichtigt, die praktisch jeden Anwender bei seiner Arbeit mit dem MDF3 betreffen. Deshalb können durch die Handbuchlektüre die Arbeitsweise des MDF3 und die Nützlich- keit seiner Leistungsmerkmale besonders rasch klar werden.
  • Seite 12: Inhaltsverzeichnis

    MDR-MODUS ..............23 FORTGESCHRITTENE ............59 Arbeitsschritte für den Empfang von Blockdaten ....24 MDF3-Disketten im PC-Laufwerk lesen ......59 Arbeitsschritte für das Senden von Blockdaten ....27 Ändern von MDF3-Dateinamen ........60 Anmerkungen zur MDR-Datenübertragung ....... 29 ANWENDUNGEN ............... 62 SEQ-MODUS ...............
  • Seite 13: Grundbegriffe Und Stichworte

    Signalwandler, Sammelschienen (Patch sind wichtig für die Möglichkeit einer Bays) und- nicht zu vergessen - MIDI-Datenrecorder wechselseitigen Blockverschickung von großen wie lhr neuer MDF3. Datenmengen wie sie bei Gesangstimmen, Songstücken oder dem systemparameteraustausch MIDI-Daten Alle Datenformate im Einklang mit einschlägigen zwischen MIDI-Geräten auftreten.
  • Seite 14: Stichworte Zum Mdf3-Betrieb

    Stichworte zum MDF3-Betrieb Es folgen Definitionen zu einigen Begriffen, die im vorliegenden Handbuch für die Beschrei- bung der Betriebseigenarten des MDF3 relevant sind. Zwar tauchen die gleichen Worte oft auch in Beschreibungen anderer MIDI-Geräte auf, deren Realverhalten kann jedoch im Ein- zelfall recht erheblich vom Betriebsverhalten des MDF3 abweichen.
  • Seite 15: Beschreibung Der Mdf3-Bedienungselemente

    Über diese Tasten wird eine der vier möglichen Be- triebs-Modusarten des MDF3 ausgewählt. Diese Be- triebs-Modusarten (MDR-, SEQ-, JOB- und UTILITY- Modus) sind in der MDF3 Mode Übersicht auf Seite 20 erläutert. r [CURSOR]-T asten Damit wird die Cursor-Markierung in der LCD-Anzei- ge nach links oder rechts bewegt.
  • Seite 16 Anzeige am Laufwerk auf. In dieser Situa- zubehör). tion darf die Diskette übrigens nie heraus- genommen werden. !2 DC IN Buchse für einen Gleichstromanschluß. Als Netzteil ist der PA-3B von YAMAHA ver- fügbar. !3 POWER Die MDF3-Betriebsspannung wird mit die- sem Schalter ein-oder ausgeschaltet.
  • Seite 17: Zur Beachtung Vor Dem Einschal Ten

    POWER-Schalter in der Rückwand auf “aus” gestellt ist. Das Alkalimanganese-Batterien Größe AA hinein. runde Kabelendstück vom Netzteil her für die Gleichspannungs- versorgung wird in die Buchse DC IN in der Rückwand des MDF3, dann der Adapter des Netzteils selbst in die Wandsteckdose einge- steckt.
  • Seite 18: Midi-Anschlüsse

    Zum Einschalten wird einfach der Schalter POWER in der Hinter- Gerät und MDF3 aus. wand des MDF3 gedrückt. Beim Datenemfang oder der Aufnahme mit dem MDF3 kommt ein Es erscheint zunächst kurz “YAMAHA MDF3” auf der LCD-Anzei- Kabelende davon in den mit MIDI IN bezeichneten Anschlußpunkt ge, die jedoch bald darauf durch die nächste Anzeige ersetzt wird:...
  • Seite 19: Formatieren Einer Diskette

    Bevor Dateien auf einer neuen Diskette abgelegt werden können, muß diese für die Datenunterbringung strukturiert werden (man nennt dies “Formatieren”). In den folgenden Schritten wird erklärt, wie die mitgelieferte Diskette des MDF3 formatiert wird. 1. Den UTILITY -Modus auf- 2. Wählen Sie “05: Format”.
  • Seite 20 5. Die ST ART/STOP-T aste betätigen. 6. Weitere Disketten formatieren. 7. Ausstieg aus der Funktion. Wird jetzt die START/STOP-Taste gedrückt, so Sollten Sie hier eine weitere Diskette forma- Sind alle Disketten fertig formatiert, so wird leuchtet die LED darüber auf, d.h. die Funk- tieren Wollen, so würden Sie nun die bishe- durch Drücken irgendeiner Modus-Taste tion wird nun ausgeführt, wobei im Ablauf...
  • Seite 21: Anmerkungen Zum Umgang Mit Disketten

    • Staubintensive Orte sollen tunlichst vermieden werden, und zwar gilt dies sowohl für das Arbeiten mit als auch für die Aufbewahrung von Disketten. Bitte beachten Sie all diese Vorsichtsmaßnahmen auf das Genaueste. Durch unsachgemäßen Umgang kön- nen Disketten nicht nur unbrauchbar werden, sondern darüberhinaus auch zu Schäden am Laufwerk des MDF3 führen.
  • Seite 22: Schreibschutz Für Volle Disketten

    Daten verhüten läßt. Der Schieber wird aus seiner Schutzposition genommen, indem man das kleine Plastik- stück so verschiebt, daß eine kleine Öffnung darunter abgedeckt ist. In dieser Stellung kann der MDF3 nicht nur Daten von der Diskette lesen, sondern auch darauf schreiben.
  • Seite 23: Die Mdf3-Funktionsübersicht

    UNKTIONSÜBERSICHT Nachdem die Formatierung der Diskette erfolgt ist, kann jetzt endlich das wirkliche Arbeiten am MDF3 beginnen. Aus der folgenden Übersicht geht hervor, wie sich jede einzelne der vier MDF3-Funktionen einsetzen bzw. eine Funktion des JOB- oder UTILITY-Menüs aufrufen läßt.
  • Seite 24: Funktionen Im Job-Modus

    Seite 43) knüpfen vgl. Seite 52) Mit dieser Funktion wird festge- 04:~~~~Sync~mode Mit dieser Funktion kann die legt, ob sich der MDF3 auf sei- 04:~~~~~~~Backup identische Kopie einer ganzen nen internen Zeittakt stützt oder Diskette auf eine andere erfol- MIDI-Zeittakt eines gen.
  • Seite 26: Mdr-Modus

    Mit der Sendefunktion für Datenblöcke besteht eine Ausgabemöglichkeit für bereits früher als MDR-Datei abgespeicherte MDR-Dateien an alle MIDI-kompatiblen und empfangsbereiten Geräte. Problemlos ist weiterhin der MDF3-Sendebetrieb mit Dateien vom MDF2 und dem Sequenzer QX3 von YAMAHA, vorausgesetzt dieser läuft im MDR-Modus.
  • Seite 27: Arbeitsschritte Für Den Empfang Von Blockdaten

    1. Kontrollieren der MIDI-Anschlüsse. 2. Aufruf des MDR-Modus. 3. Auswahl einer frischen Datei. Für den Empfang mit dem MDF3 kommt das Nach Betätigung der MDR- Taste geht die grü- Mit den FILE DA TA-Tasten wird eine Datei- eine kabelende in MIDI OUT des sendenden ne LED darüber an und der Name der aktuell...
  • Seite 28 LED darüber zu blinken, bis der MDF3 den Datenempfang mit dem näch- sten vollen Datenblock unterbricht. Leuchtet die LED dann dauernd, so ist der MDF3 in seine Pau- Mit dieser Anzeige signalisiert der MDF3 nun Nach Empfang sämtlicher Datenblöcke geht sen-Stellung übergegangen.
  • Seite 29 6. Senden eventueller Zusatzdaten. 7. Datenempfang beenden. Durch Ausführen wiederholter Block- Nach lhrer Vergewisserung, daß die Daten übertragungen (Block-Dumps) können Sie auch wirklich vollzählig eingetroffen sind, MDR-Dateien mit zwei oder mehreren Sät- können Sie die START/STOP -Taste betätigen zen an Blockdaten bilden. Hierfür wird nur und dadurch den Datenempfang beenden.
  • Seite 30: Arbeitsschritte Für Das Senden Von Blockdaten

    1. Kontrollieren der MIDI-Anschlüsse. 2. Aufruf des MDR-Modus. 3. Auswahl einer Sendedatei. Für das Senden mit dem MDF3 kommt das Nach Betätigung der MDR- Taste geht die grü- eine Kabelende in MIDI OUT des MDF3 und ne LED darüber an und der Name der aktuell...
  • Seite 31 MDF3 die Datensendung mit dem näch- Mit dem Abschluß der MDR-Datenübertra- sten vollen Datenblock unterbricht. Leuchtet die LED dann dauernd, so ist der MDF3 in seine Pau- gung erscheint wieder das Dateinamen- sen-Stellung übergegangen. Durch erneute Betäti- Auswahlmenü.
  • Seite 32: Anmerkungen Zur Mdr-Datenübertragung

    Datenblöcken aber länger als eine Sekunde, so nimmt ein Datenblock über 1 Kilobyte umfaßt. der aufnehmende MDF3 hierfür genau 1 Sekunde an. Dies ist zu berücksichtigen, falls Daten mit mehr als 1 Sekunde an. Dies ist zu berücksichtigen, falls Daten mit mehr als 1 Sekunde Intervallfrist zwischen einzelnen Datenblöcken von einem MIDI-...
  • Seite 34: Seq-Modus

    Wenn Sie auf Fremdgeräten erstellte Sequenzdateien auf dem MDF3 wiedergeben wol- len, sollten Sie darauf achten, diese nicht zusammen mit auf dem MDF3 erzeugten SEQ-Dateien auf einer selben Diskette zu mischen. Anderenfalls zeigt der MDF3 nur die SEQ-Dateinamen an. (Näheres...
  • Seite 35: Arbeitsschritte Für Die Aufnahme Von Sequenzdaten

    1. Kontrollieren der MIDI-Anschlüsse. 2. Aufruf des SEQ-Modus. 3. Auswahl einer frischen Datei. Für die Aufnahme mit dem MDF3 kommt das Nach Betätigung der SEQ- Taste geht die grü- Mit den FILE DA TA-Tasten wird eine Datei- eine Kabelende in MIDI OUT des senden- ne LED-Lampe darüber an und der Name der...
  • Seite 36 Sie nur kurz die PAUSE- Taste. Sobald aber neue MIDI-Daten (Ausnahme: Blockdaten) im MDF3 ankommen, hebt sich der Pausenstatus auf und die Mit dieser Anzeige signalisiert der MDF3, daß Aufzeichnung setzt wieder ein. Letzteres erreichen er nun aufnahmebereit ist. Sie übrigens auch durch nochmaliges Drücken der PAUSE- Taste.
  • Seite 37 6. Datenempfang beenden. Wenn die Datenaufnahme abgeschlossen ist, wird die START/STOP- Taste wieder betätigt. Darauf werden die abgesendeten Daten als die gewählte SEQ-Datei unter dem automa- tischen Namensvorschlag “SONG_” gefolgt von einer variablen Dateinummer ab- gespeichert. 03~SONGå03 Tip: Wenn Ihnen hinterher doch ein anderer Datei- name lieber wäre, dann rufen Sie den UTILITY- Modus zur Umbenennung der betreffenden Datei auf (vgl.
  • Seite 38: Arbeitsschritte Für Die Wiedergabe Von Sequenzdaten

    Für die Wiedergabe mit dem MDF3 kommt Nach Betätigung der SEQ-Taste geht die grü- Mit den FILE DA TA-Tasten wird eine Datei das eine kabelende in MIDI OUT des MDF3 ne LED darüber an und der Name der aktuell für die Wiedergabe ausgewählt.
  • Seite 39 Anmerkung: Anmerkung: Unmittelbar nach Betätigung der Nicht vom MDF3 erstellte Dateien START/STOP- Taste greift der MDF3 auf die mit Sequenzdaten können u.U. bestimmte Diskettendaten zu und verliert damit 1 bis 15 Se- Tempoänderungscodes enthalten, die das Tempo kunden vor dem Einleiten ihrer Wiedergabe.
  • Seite 40 7. Vorlauf, Rücklauf oder Unterbre- 8. Beendigung der W iedergabe. chung der Datei. Sobald der MDF3 das Dateiende erreicht hat, Beim Abspielen der Datei dienen die hört die Wiedergabe automatisch auf. Soll die CURSOR- Tasten zum Schnellvorlauf oder Aufnahme aber schon vorher angehalten rücklauf im Song.
  • Seite 41: Anmerkungen Zur Sequenzdatenaufzeichnung

    Parameterwerte festhalten und sie vor jeder Wiedergabe wieder mühsam einstellen. Aber bitte bemühen Sie sich, denn das kann lhr MDF3 für Sie tun! Wie? Zum Beispiel, indem die Dateien als ein Block-Dump zum MDF3 gesendet, dann als die gleichen Daten zum Quellinstrument wieder rück-...
  • Seite 42: Job-Modus

    ODUS Die fünf Funktionen im JOB-Modus beziehen sich auf die Aufnahme und Wiederga- be von Sequenzdaten. Diese Funktionen bieten die Möglichkeit, Endlosschleifen von aufeinanderfolgenden oder in Programmsteuerung wahlweise verknüpften SEQ- Dateien laufen zu lassen, das Wiedergabetempo für die Aufnahme einer Sequenzdatei zu variieren und die Übertragung der MIDI-Steuerparameter und des Synchronisationszeittakts zu-oder abzuschalten.
  • Seite 43: Wiedergabe Wiederholen

    Songfolge, je nachdem welche Einstellung gewählt wurde. Wenn Sie auf START/STOP drücken, er- scheint folgende Repeat play Einstellung im Display. Repeat~=~~~~~~~1 ~~~~~~~~~~~~~~~å Wird hier “1” gewählt, so spielt der MDF3 01:~~~~~SONGå01 die festgelegte Datei wiederholt ab. Repeat~=~~~~~off Repeat~=~~~~~all ~~~~~~~~~~~~~~~å ~~~~~~~~~~~~~~~å...
  • Seite 44: Erstellung Eines Wiedergabeprogramms

    Erstellung eines W iedergabeprogramms Mit der Funktion “Prog play” wird ein Programm für die Wiedergabe von bis zu 99 SEQ- Dateien in festgelegter Reihenfolge erstellt. 1. Den JOB-Modus aufrufen und aus- 2. Eine Datei wählen. 3. Auf ST ART/STOP drücken. wählen: “02: Prog play”.
  • Seite 45 Die Schritte 2 und 3 so oft wie nötig wieder- Wenn das Programm fertig ist, die Taste SEQ-Modus drücken und die Wiedergabe starten. holen. Das Programm kann bis zu 99 Schrit- Der MDF3 spielt die Songs in der programmierten Reihenfolge ab. te enthalten. Prog:02=07~MissU 01:~~~~~SONGå01...
  • Seite 46: Ändern Des Wiedergabetempos

    Ändern des W iedergabetempos Im MDF3 werden die Sequenzdaten automatisch im vorgegebenen Tempo von 120 Takt- schlägen pro Minute aufgezeichnet. Mit dem gleichen Tempo werden die so erhaltenen SEQ- Dateien automatisch auch wieder abgespielt, es sei denn, man ändert das Wiedergabetempo über die Tasten FILE DA TA.
  • Seite 47: Auswahl Eines Midi Sync-Mode

    Geräte in Führung arbeiten (Master), und daß das andere folgen (Sklave) muß. Nur vom Zeittakt des Master-Gerätes aus erfolgt jetzt die Synchronisation der Wiedergabe, wobei der interne MIDI-Zeittakt des Sklave-Gerätes passiv gesetzt ist. Im MDF3 läßt sich eine Einstellungsänderung der Synchronisation des MIDI-Zeittakts über die Funktion “Sync-Mode”...
  • Seite 48: Aktivierung Der Midi-Steuersignale

    Mit der Funktion “MIDI control” macht man die Übertragung bzw. den Empfang der echt- zeitlichen MIDI-Systemsteuersignale wie etwa START, CONTINUE (WEITER) oder STOP für den MDF3 möglich. Gemeinsam mit der bereits oben beschriebenen Einstellung “Sync mode” legt diese Einstellung fest, wie sich MIDI-Geräte gegenseitig bei der Wiedergabe steuern.
  • Seite 49: Anmerkung Zur Midi-Synchronisierung

    Wenn der MDF3 das Wiedergabetempo vorgeben soll, muß auf der einen Seite beim MDF3 im Sync-Mode “int.” eingestellt sein und im Gegenzug dazu, beim anderen Gerät der passende Slave-Modus, damit es sich nach dem Zeitsignal des MDF3 richten kann. Umgekehrt, wenn das andere Gerät der Master ist, muß...
  • Seite 50: Der Utility-Modus

    UTILITY-M ODUS Mit den Funktionen des UTILITY-Modus lassen sich die Dateien aufeiner Diskette weiter bearbeiten. Es können Dateien umbenannt, kopiert, gelöscht, oder aneinan- der gehängt (append), sowie vollständige Disketten kopiert werden. Wahl einer Utility-Mode-Funktion Um eine UTILITY-Funktion zu wählen, erst die UTILITY -Taste drücken, dann mit den FILE DATA Tasten eine Funktion wählen.
  • Seite 51: Dateinamen Im Utility-Modus

    Dateinamen im UTILITY -Modus Im UTILITY-Modus erscheinen Dateinamen etwas anders als in Eine besondere Anzeige erscheint beim Aufruf einer Funktion den sonstigen Modusarten. So erscheint vor den Nummern von des UTILITY-Modus, wenn auf der Diskette keine Datei vorhan- MDR-Dateien der Buchstabe “M”: den ist.
  • Seite 52: Dateien Umbenennen

    ~~~~~~å ~~~~~~å Cursor Dateidaten Tip: Neben den Dateien des MDF3 (bzw. MDF2) können auch ESEQ MDR Dateien, die mit dem QX3 Nam:M01~MDRå01 ~~~~~~å aufgenommen wurden umbenannt werden. Ande- re Dateien können mit dem MDF3 nicht umbe- nannt werden. Cursor Dateidaten...
  • Seite 53 Wenn das Zeichen stimmt, mit den CURSOR - Wenn der ganze Name stimmt, mit START/ an der aktuellen Cursor-Position geändert. Tasten den Cursor auf den nächsten Buchsta- STOP bestätigen. Der MDF3 schreibt den ben führen. neuen Namen zur Diskette. Nam:M03~~~TDRå03 Nam:M03~~~TDRå03...
  • Seite 54: Dateien Löschen

    Mit den FILE DA TA Tasten die Datei wählen, Wenn die gewählte Datei wirklich gelöscht die gelöscht werden soll. werden soll, drücken Sie auf START/STOP . Der MDF3 löscht diese Datei dann, und der 02:~~~~~~~Delete Name der nächsten Datei erscheint in der å...
  • Seite 55: Dateien Kopieren Oder Miteinander Verknüpfen

    03:~~~~~~~Append å Wenn Sie auf START/STOP drücken, er- scheint folgende LCD-Anzeige. Apn:S01~SONG~S01 Apn:S01~SONG~S01 ~~~~~~å ~~~~~~~~~~~~~~~å Anmerkung: Es können nur Datein kopiert oder miteinander verknüpft werden, die mit dem MDF3 (bzw. MDF2) erstellt wurden. Apn:M01~MDRå~M01 Quelldatei- Quelleda- Zieldatei- nummer tainame nummer...
  • Seite 56 Um weitere Dateien zu kopieren oder zu die gewählte Zieldatei vom gleichen Typ (z.B. MDR verknüpfen, mit den CURSOR -Tasten [<<] die oder SEQ) wie die Quelldatei sein. Im MDF3 gibt Cursor-Markierung auf den nächsten Datei- es nämlich eine automatische Ausführungssperre namen führen.
  • Seite 57: Disketten Kopieren

    1. Den UTILITY -Modus aufrufen und 2. Die Quelldiskette einlegen. 3. Die ST ART/STOP-T aste drücken. auswählen: “04: Backup”. Die Diskette mit den wertvollen Daten wird Während der MDF3 die Daten von der zum Kopieren eingelegt. Quelldiskette ausliest, erscheint folgende Anzeige: 04:~~~~~~~Backup Wenn Sie auf START/STOP drücken, er-...
  • Seite 58 Diskette eingelegt. (MDR, SEQ, JOB oder UTIL ) wird die Funkti- on verlassen. Tip: Ihr MDF3 vermag in jeder Kopierrunde ungefähr 100 Kilobyte an Daten zu bewältigen. Beim Kopieren einer vollen Quelldiskette mit entsprechend großer Daten- menge müssen deshalb die Schritte (2) bis (5) mehrere Male wiederholt werden.
  • Seite 59: Disketten Formatieren

    Disketten formatieren Es wurde bereits an früherer Stelle in diesem Handbuch dargelegt, daß eine frische Diskette immer erst formatiert werden muß, bevor sich MDF3-Daten darauf ablegen lassen. 1. Den UTILITY -Modus aufrufen und 2. Einlegen einer Diskette. 3. Die ST ART/STOP-T aste betätigen.
  • Seite 60: Anzeige Der Diskettenangaben

    Um die Gesamtzahl vorhandener Dateien auf nummer dieser Diskette anzuzeigen, wird die FILE DATA-Taste [+] ein zweites Mal betätigt. Insgesamt belegter Anmerkung: Der Dateiumfang wird nur bei MDF3- Speicherplatz (KB) auf bzw. MDF2-Dateien und den MDR-Dateien des der Diskette Used~file~~~~*** QX3 angezeigt.
  • Seite 61: Standard Midi F Ile-Und

    Vom MDF3 erstellte SEQ-Dateien werden im Datenblockformat Stan- an. Bei Formatgemischen von SEQ-und anderen Sequenzdateien auf dard MIDI File 0 abgelegt. Der MDF3 eignet sich auch zum Ausle- derselben Diskette zeigt er jedoch nur die SEQ-Dateinamen an; die sen und zur Wiedergabe von Quelldateien im Format Standard MIDI Nicht-SEQ-Dateien können folglich nicht wiedergegeben werden.
  • Seite 62: Dateiverw Altungsfunktionen Für

    ORTGESCHRITTENE MDF3-Disketten im PC-Laufwerk lesen Die für lhren MDF3 formatierte Disketten sind mit den Betriebssystemen MS-DOS und PC- DOS kompatibel. Dies bedeutet im allgemeinen, daß die Daten auf lhren MDF3-Disketten mit einem IBM PC/AT-kompatiblen Computer ausgelesen werden können. Es besteht aber auch die umgekehrte Möglichkeit, daß...
  • Seite 63: Ändern Von Mdf3-Dateinamen

    Datei 01 auf “.X02” und diejenige von Datei 02 auf “.X01” Zwar teilt der MDF3 seine Dateien anhand ihrer Namenszusätze zu ändern. Und wenn diese Diskette wieder im MDF3 ist, so haben strikt in MDR-oder SEQ-Dateien ein, aber im Grunde ist dies nur sich die Plätze der betreffenden Songs hübsch ausgetauscht;...
  • Seite 64 Sie sie wie SEQ-Dateien umbenennen, kopieren oder lö- ESEQ-bzw. Standard-MIDI-Dateinamen nur dann, wenn die Disket- schen, aber nicht anhängen; der MDF3 zeigt sonst nämlich eine Fehler- te keine sonstigen Dateien mit dem Namenszusatz “.X??” enthält. Es meldung an.
  • Seite 65: Anwendungen

    (für Spontaneinfälle) aufsetzen. Voraussetzung für das Gelingen ist allerdings, daß der Sync-Modus des MDF3 auf “MIDI” und daß die MIDI-Steuerfunktion auf “on” für Die in Frage kommenden MIDI-Auschlüsse sind aus dem folgenden “ein” gestellt wurden. Nach anschließender Betätigung der REC-und...
  • Seite 66: Bedeutungsschlüssel Zu Fehlermeldungen

    EDEUTUNGSSCHLÜSSEL ZU EHLERMELDUNGEN Im Anhang sind die Fehlermeldungen beschrieben, die bei der Arbeit mit dem MDF3 auftauchen können in den meisten Fällen kann das Problem vom Benutzer sofort behoben werden. Fehler im Zusammenhang mit Datenzugrif f auf der Diskette: !~Play~only~disk...
  • Seite 67: Sonstige Fehler

    Sie haben eine Datei gewählt, deren Format !~MIDI~data~full !~~Disk~eject für den MDF3 nicht verständlich ist. Wählen Sie eine andere Datei. Der MDF3 kann nur Dateien in folgenden Formaten lesen: MIDI In den Arbeitsspeicher des MDF3 paßt auf Während der Wiedergabe oder Aufnahme hat...
  • Seite 68: Hinweise Zum Midi-Realisierungsplan

    Plan. Rechts davon in den beiden nächsten Spalten steht, ob das betreffende Gerät nur die Übersendung oder nur/auch Anmerkung: Der MIDI-Realisierungsplan des MDF3 kommt zwar als als den Empfang von MIDI-Daten bezüglich der Funktion unterstützt. separates Blatt, gehört aber mit zu diesem Handbuch. Auf dem Blatt findet Unterstützte Funktionen sind mit einem “O”...
  • Seite 69: Technische Daten

    (REC, PAUSE, START/STOP und MIDI) Auflösung: 10 msec/Tempo q=60 (festgelegt) Aufnahmeformat: Standard MIDI File 0 Externspeicher: Wiedergabeformat: Standart MIDI File 0 und YAMAHA QX3- Speichermedium: 3,5" 2HD/2DD-Disketten Dateienkapazität: max. 112 pro Diskette (2DD) Sequenzer max. 198 pro Diskette (2HD) Dateien: max.
  • Seite 70: Index

    NDEX AC Adapter , Anschluß 14, DC IN 13 Dateinamen, Erklärung 59, Dateiverwaltung 59, Fast forward, Schnellvorlauf 37 Dateien umbenennen 49, Anzeige des Anschluß, AC Adapter 14, MIDI 15, 62 File, verknüpfen 52, kopieren 52, löschen 51, UTILITY-Modus 48 ESEQ Format 58, MDR-Datenformat 29, Anzeige, Betriebs-LED-Anzeige 13, MIDI LED 12 DC IN 13 umbenennen 49, SEQ-Datenformat 38,...
  • Seite 71 Standard MIDI Datei, Format 58, MDR Daten 29, PAUSE Taste 12 Write protect, Diske Henschreibschutz 5, 19 Mir ESEQ Dateien mischen 61, SEQ Daten 38 PC-Computer , Dateiverwaltung 59, mit MDF3- START/STOP Taste 12 Dateien 59 START-Befehl 45 Programmgesteuerte W iedergabe 41 STOP-Befehl 45 Synchronisation, siehe MIDI-Synchronisation.
  • Seite 72 Die Einzelheiten zu Produkten sind bei Ihrer un- Para detalles sobre productos, contacte su tienda est Yamaha or the authorized distributor listed vous adresser à Yamaha ou au distributeur le ten aufgeführten Niederlassung und bei Yamaha Yamaha más cercana o el distribuidor autorizado below.

Inhaltsverzeichnis