Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für ekey home:

Werbung

ekey home
BEDIENUNGSANLEITUNG
de
BEDIENUNGSANLEITUNG
de
OPERATING INSTRUCTIONS
en
01
19

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für eKey ekey home

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG BEDIENUNGSANLEITUNG OPERATING INSTRUCTIONS...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Bestimmungsgemäßer Gebrauch und Einsatzgebiet ......4 Wiegand Konverter ..............5 Konfigurationstool ..............7 Technische Daten ................. 8 Systemaufbauvarianten ..............8 ekey home Variante ..............8 ekey multi Variante 1 ..............9 ekey multi Variante 2 ..............9 Konfiguration des Konverters ............10 Konfiguration vorbereiten ............10 Konfiguration durchführen ............
  • Seite 3: Allgemeines

    Allgemeines ekey biometric systems GmbH betreibt ein Qualitätsmanagementsystem nach EN ISO 9001:2008 und ist zertifiziert. Lesehinweis Diese Anleitung ist ein Teil des Produktes. Bewahren Sie sie sorgfältig auf. Für weitere Informationen zum Produkt kontaktieren Sie Ihren Fachhändler. Produkt- In den folgenden Fällen können der sichere Betrieb und die Funktion der haftung und Geräte beeinträchtigt sein.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Original Equipment Manufacturer/ Hersteller von Originalgeräte WIEG Wiegand Sicherheitshinweise GEFAHR Alle ekey home Geräte sind mit Schutzkleinspannung zu Lebensgefahr betreiben. Versorgen Sie sie ausschließlich mit Netzteilen der durch Strom Schutzklasse 2 lt. VDE 0140-1. Bei Missachtung besteht Lebensgefahr durch elektrischen Schlag.
  • Seite 5: Produktbeschreibung

    Bauformen und Komponentenkombinationen erhältlich. Der Konverter wandelt das interne ekey RS485-Protokoll in ein Wiegand-Protokoll um. Der Datenverkehr passiert dabei unidirektional vom ekey home oder ekey multi System zum Wiegand-Fremdsystem und niemals umgekehrt. Das System dient der datentechnischen Koppelung des Systems ekey home bzw.
  • Seite 6: Wiegand Konverter

    Wiegand Funktion des Konverters Konverter Der Konverter liest die gesendeten Informationen am ekey RS485-Bus aus. Er wandelt diese Daten in ein vordefiniertes Wiegand-Protokoll um. Der Konverter sendet die erstellten Daten zur weiteren Verarbeitung an das Wiegand-Fremdsystem. Das vordefinierte Datenformat kann mit dem Konfigurationstool und einem USB Konverter an das Fremdsystem angepasst werden.
  • Seite 7 Die User-ID setzt sich, bei Verwendung von Fingern, aus der Nutzernummer und der Fingernummer zusammen. Bei einem ekey home System wird diese wie folgt berechnet: User-ID * 10 + Fingernummer z.B.: Nutzernummer 15 mit Fingernummer 7: 15 * 10 + 7 = 157...
  • Seite 8: Konfigurationstool

    Nutzernummer 13 mit Relaisnummer 2: (13 - 1) * 10 + 2 = 122 Bei Doppelrelais ist die Relaisnummer 0. HINWEIS Die ekey home Steuereinheit mini und die ekey home Steuereinheit micro können nicht mit einem ekey home converter Wiegand RS-485 verwendet werden. Beide Steuereinheiten verwenden keine Nutzernummer.
  • Seite 9: Technische Daten

    Baudrate auf RS485-Seite 115200 Schutzart Tabelle 4: Technische Daten: ekey home CV WIEG RS485 Systemaufbauvarianten Es gibt drei Aufbauvarianten für die Anbindung eines ekey home bzw. ekey multi Systems an ein Wiegand-Fremdsystem. ekey home Variante Abb. 3: Übersicht der ekey home Variante...
  • Seite 10: Ekey Multi Variante 1

    4 ekey RS485-Bus 5 Wiegand Konverter 6 Steuereinheit Die ekey multi Variante 1 beinhaltet bis zu vier Fingerscanner, eine Steuereinheit, einen Konverter und eine Wiegand-Schnittstelle zum Fremdsystem. Dabei übergibt der Konverter die gesendeten Daten von jedem Fingerscanner an das Wiegand-Fremdsystem. Bei diesem Systemaufbau wird der Konverter an einer Wiegand-Schnittstelle beim Fremdsystem angeschlossen.
  • Seite 11: Konfiguration Des Konverters

    Konfiguration des Konverters HINWEIS Bei einem ekey home System ist eine Konfiguration des Konverters nur dann notwendig, wenn kein 26bit-Wiegand-Format eingesetzt werden kann. HINWEIS Bei einem ekey multi System ist eine Konfiguration des Konverters grundsätzlich erforderlich, da die einzelnen Fingerscanner einen eindeutigen Facilitycode benötigen.
  • Seite 12 Prüfen Sie vor Anschluss der Netzversorgung die Belegung der Adern sorgfältig. Schritt Handlungsanweisung Installieren Sie die Software ekey FWupdate auf ihrem PC. Verbinden Sie das Verbindungskabel USB mit dem PC. Warten Sie die Installation des USB-Treibers ab. Verbinden Sie das Netzteil mit der Netzversorgung.
  • Seite 13: Konfiguration Durchführen

    Bereiten Sie die Geräte für die Konfiguration vor. Siehe Konfiguration vorbereiten, Seite 10. Schritt Handlungsanweisung Starten Sie die Software ekey FWupdate. Das Programm ekey FWupdate startet automatisch mit dem Aktualisierungsfenster. HINWEIS Diese Funktion ermöglicht Ihnen den Download der letztgültigen Firmwaresoftware für Ihre Produkte. Nach dem Download auf Ihren PC können Sie diese Dateien für ein...
  • Seite 14 Schritt Handlungsanweisung Wählen Sie den verbundenen ekey converter USB aus dem Dropdown-Menü anhand der Seriennummer aus. Klicken Sie auf Suchen. Der verbundene ekey home converter Wiegand RS485 wird gelistet. Die Wiegand-Schaltfläche wird aktiv. Klicken Sie auf Wiegand. Die Eingabemaske für das Wiegand-Protokoll erscheint.
  • Seite 15 Geben Sie die gewünschten Werte in den Eingabefeldern ein. HINWEIS Die Fingerscanner-Zuordnung muss bei einem System- aufbau mit mehreren Konvertern (ekey multi Variante 2) immer beim Eingabefeld stattfinden. D. h. bei jedem Konverter muss die Seriennummer des zuzuweisenden Fingerscanners und des zugehörigen Facilitycodes in der Eingabezeile eingetragen werden.
  • Seite 16: Konfigurationsbeispiele

    In diesem Beispiel wurde das 26bit-Wiegand-Format an das Wiegand- Fremdsystem angepasst. Es wurden der OEM-Code und die Bitlängen konfiguriert. Abb. 7: Konfigurationsbeispiel: ekey home Variante ekey multi Variante 1 In diesem Beispiel sind die Seriennummern der 4 zuzuweisenden Fingerscanner und die Facilitycodes im Konverter eingetragen worden.
  • Seite 17: Installation Und Inbetriebnahme

    Abb. 9: Konfigurationsbeispiel: ekey multi Variante 2 Installation und Inbetriebnahme ACHTUNG Montieren und verkabeln Sie das Produkt richtig, bevor Sie es mit Strom versorgen. Mögliche Sachschäden! Stellen Sie die Verbindung zur Netzversorgung noch nicht her! Montieren Sie das System laut mitgelieferter Montageanleitung.
  • Seite 18: Reset Auf Werkseinstellung

    Das System wurde installiert und in Betrieb genommen. Die datentechnische Koppelung der zwei Systeme erfolgte. Das System ist einsatzbereit. HINWEIS Für Informationen bezüglich der Weiterverarbeitung der gesendeten ekey Wiegand-Daten im Wiegand-Fremdsystem schlagen Sie in den Unterlagen Ihres Wiegand-Fremdsystem-Anbieters nach. Reset auf Werkseinstellung Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung löscht das konfigurierte Wiegand-...
  • Seite 19: Demontage Und Entsorgung

    Da die Entsorgungsvorschriften innerhalb der EU von Land zu Land unterschiedlich sein können, sprechen Sie Ihren Fachhändler im Bedarfsfall an. Konformitätserklärung Hiermit erklärt ekey biometric systems GmbH, dass das Produkt den einschlägigen Richtlinien der Europäischen Union entspricht. Urheberschutz Copyright © 2013 ekey biometric systems GmbH.
  • Seite 20 Italien ekey biometric systems Srl. Kopernikusstraße, 13/A, I-39100 Bozen Tel.: +39 0471 922 712 italia@ekey.net ID159/493: Version 3, 2015-11-13 Media-Center-ID: 3007 www.ekey.net Made in Austria ekey biometric systems GmbH betreibt ein Qualitätsmanagementsystem nach EN ISO 9001:2008 und ist zertifiziert.

Diese Anleitung auch für:

Ekey multi

Inhaltsverzeichnis