Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

luce x
2
Handbuch für die Installation und die Wartung
muss im innern des Automaten aufbewahrt werden
MAN4200003 Vers. 1
20/10/08
www.rheavendors.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Rheavendors Group luce x2

  • Seite 1 luce x Handbuch für die Installation und die Wartung muss im innern des Automaten aufbewahrt werden MAN4200003 Vers. 1 20/10/08 www.rheavendors.com...
  • Seite 2 AUSWAHLTASTATUR DISPLAY SCHLOß BECHERAUSGABE...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INDEX TECHNISCHE ANGABEN UND ÜBEREINSTIMMUNG ERKLÄRUNG ............4 VORWORT..................................5 BESCHREIBUNG DES GERÄTES ..........................5 HINWEISE FÜR DEN INSTALLATEUR........................6 GRUNDLAGEN FÜR DEN BETRIEB ........................7 TRANSPORT ................................8 AUSPACKEN ................................9 AUFSTELLEN ................................9 ANSCHLÜSSE AN DAS WASSER- UND STROMNETZ..................10 WIE MAN DEN AUTOMATEN AN- UND AUSSCHALTET ................
  • Seite 4: Technische Angaben Und Übereinstimmung Erklärung

    Rhea Vendors S.p.A., via Trieste 49, I-21042 Caronno Pertusella (VA) Italia. DIESES HANDBUCH MUSS IM INNERN DES AUTOMAT AUSBEWAHRT WERDEN. Handbuch für die Installation und die Wartung der LUCE X2 Automat. VORSICHT: Finden Sie diese Etikette im innern des Automat neben der Serialnummer Etikette.
  • Seite 5: Vorwort

    3. Beschreibung des Gerätes Vorgesehener Einsatz Der Getränkeautomat LUCE X2, in seinen verschiedenen Ausführungen, ist ein für den allgemeinen Gebrauch entwickeltes Gerät. (nicht professionell) Der vorgesehen Einsatz des Gerätes ist die Ausgabe von Getränken, die durch das Mischen von eßbaren Produkten und Wasser zubereitet werden.
  • Seite 6: Hinweise Für Den Installateur

    VORSICHT: Das Gerät sollte nicht in Räume installiert werden, wo Wasserstrahlen vorhanden sind (z. B. Großküchen). Der von Ihnen erworbene LUCE X2 Automat, ist gemäß den geltenden Vorschriften für den Einsatz von Materialien, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen und als Isolierung für die elektrische Verbindung dienen, die nicht giftig sind, hergestellt worden.
  • Seite 7: Grundlagen Für Den Betrieb

    VORSICHT: Das Personal das für die Befüllung verantwortlich ist muß eine Bescheinigung des Gesundheitsamtes haben. Bitte überprüfen Sie auch die Erfüllung, der in Ihrem Land geltenden Vorschriften. Die Installations- und Wartungsaufgaben, die auf den weißen Seiten stehen, dürfen nur von qualifiziertem Technischem Personal ausgeführt werden.
  • Seite 8: Transport

    1) Die verbrauchte Kaffeekompresse wird in der Abfalltüte für Kaffeesatz ausgestoßen. (Dies erfolgt auch nach zehn Minuten stillstand) 2) Der Elektromagnet des Kaffeedosierbehälters wird betätigt und öffnet den Behälter. Die Dosis gemahlen Kaffees fällt der Schwere wegen in den Brühbehälter der Espresso-Einheit;* 3) Die Kaffeemühle wird betätigt, um die festgelegte Kaffeemenge zu mahlen, damit die dem Dosierbehälter entnommen Menge ersetzt werden kann;...
  • Seite 9: Auspacken

    7. Auspacken Der Automat muß wie folgt aus seiner Verpackung entnommen werden: 1) Die Schutzfolie entlang den 2) Den Automaten von 3) Den Schlüssel, der sich auf der Eckteilen, die den Automaten Palette lösen, Rückseite des Automaten neben schützen, aufschneiden; indem man die zwei Stromkabel befindet,...
  • Seite 10: Anschlüsse An Das Wasser- Und Stromnetz

    FF); dies kann durch einen normalen Entkalkungsfilter behoben werden sein. Die LUCE X2 Automaten in den Ausführungen PB und FB sind mit Entkalkungsfilter ausgestattet; die Ausführungen SM können auf Anfrage mit Entkalkungsfilter ausgestattet werden. Der Filter, der die Bildung von Kalkablagen stark verhindert, verlängert die Lebensdauer der Bauteile, die mit Wasser in Berührung kommen...
  • Seite 11: Aufgaben Vor Dem Einsatz

    Beim Einführen des Sicherheitsschlüssel, führt der Automat einen Informationszyklus aus, um die Position der beweglichen Teile, das Vorhandensein der Produkte und den Wasserdruck der Leitung zu überprüfen. Auf dem Display erscheint: rheavendors 03-07 LUCE X2 PB V 1.A 03-07-07 LUCE X2 SM V 1.A...
  • Seite 12 Kühlung der Kühleinheit. Auf dem Display erscheint: bitte warten… temperatur Am Ende der Installationsphase erscheint folgende Meldung: LUCE X2 Espresso Um zu überprüfen, ob korrekte Wasserbefüllung gemacht wird, durchführen Sie die Spülung der Schalen und Kaffee Gruppe (Ausführung PB), drückend Taste cc (für Ausführungen PB).
  • Seite 13 löslichen Produkten MIX1, MIX2, MIX3, MIX4 und MIX5 auf die Tastatur im inneren des Automat. Insgesamt 4 Liter Wasser ausfließen lassen. Dadurch wird jeder Schmutzrest aus dem Instantboiler entfernt. Nur für die Ausführungen PB und FB einen Reinigungszyklus der Kaffee-Einheit mit einem spezifischen Reinigungsmittel durchführen (die Gebrauchsanweisung des Reinigungsmittels befolgen): - Das Reinigungsmittel durch den Kaffeetrichter in die Einheit geben;...
  • Seite 14 70 mm Plastik / Papier 73 mm Plastik / Papier 78-80 mm Plastik / Papier Bohnen Kaffee (PB) einzelne Behälter 5 Kg Bohnen Kaffee (PB) Behälter für Doppelmühle 3 Kg Lösliche Kaffee 1.2Kg Zucker 5 Kg Schokolade 3.5 Kg Milch 1.4Kg Löslich Tee 4.4Kg...
  • Seite 15: Programmierung Des Automaten

    Stäbchen laden Die Stäbeausgabevorrichtung ist serienmäßig in den Ausführungen PB und FBT, und auf Wunsch in der Ausführung SM vorhanden. Wir raten Ihnen nur Stäbe zu verwenden, die für Getränkeautomaten entwickelt worden sind. Sie müssen von 1,2, bis 1,8 mm dick und 89 mm lang sein. Wenn Sie Stäbe mit anderen Maßen einsetzen wollen, sollten Sie erst den Technischen Dienst von M.P.R.
  • Seite 16: Programmierung

    Das Programm im Speicher aktualisiert werden kann über eine serielle FLASH-Modul oder durch PC. Auf dem Display steht die Software Ausführung, die in der Maschine eingebaut ist. Werkseingaben Der Automat kommt schon programmiert aus dem Werk. Dies gilt für die allgemeinen Funktionswerte. Vor allem für: - die Konfiguration der Ausführung;...
  • Seite 17 Programmiermenüs Nachdem man den Programmiermodus eingeschaltet hat, sind die Menüs jederzeit zugänglich durch die Taste 1 auf der Auswahltastatur. Die Menüs werden zyklisch wiederholt. Folgende Menüs erscheinen in dieser Reihenfolge: PROGRAMMIERUNG- -TASTE 1- - - - - - - - - Drücken Taste 1 auf dem Auswähltastatur.
  • Seite 18 PROGRAMMIERUNG- WARTUNG - - - Drücken Taste 1 auf dem Auswähltastatur. Auf dem Display erscheint: PROGRAMMIERUNG RFID CARD- - - - - - - - - Drücken Taste 1 auf dem Auswähltastatur. Auf dem Display erscheint: PROGRAMMIERUNG TUNING - MOTOR- - - - - - - - Drücken Taste 1 auf dem Auswähltastatur.
  • Seite 19 MILCH-KAFFEE 1=KAFFEE Dieser Parameter erlaubt zugestiegen, die Reihe des Getränken aus Bohnen Kaffee oder aus Milch. Mit den Wahltasten 4 und 5 können Sie die Wassermenge niedriger oder höher stellen. 0 programmieren, wenn Mann will, daß zum erst Milch und dann Gemahlenen Kaffee, 1 für Kaffee und Milch. KAFFEE Im Falle das sie eine Version mit 2 Bohnenbehältern haben erlaubt ihnen dieser Parameter die Auswahl des gewünschten Behälter.
  • Seite 20 PRODUKTBEHAELTER Milch. -LATTE M n: Mit Tasten 4 und 5, einstellen das Nummer des Mixermotor der Milch Behälter entspricht. Bei erneutem Drück des Taste 2, erscheint an dem Display: laufzeit WASSER X 0=gesp. Die Nummer X der Zeit-Wasser zeigt die Position der Mischschale an (beginnend von links) Laufzeit Wasser mit 4/5 verändern oder auf 0 setzen um zu deaktivieren.
  • Seite 21 Bei erneutem Drück des Taste 2, erscheint an dem Display: startzeit MIXER LM Durch Drück der Tasten 4 und 5 vermehren oder vermindern die Mixer Verspätungszeit vergleichen mit der Anfang der Auswahl. Nur wenn LM MIXER hat einen Wert der höher als 0 ist bei erneutem Drück des Taste 2, zeigt der Display: vel.
  • Seite 22 Auswahl name: standard Taste 4 und 5 ermöglichen die Veränderung der während der Verteilung gezeigten Schrift. Falls Sie wählen standard Wert, wird auf dem Display erscheinen: GETRAENKE_ in preparazione Falls Sie wählen gespeicherte Namen, wird auf dem Display erscheinen: GETRAENKE in preparazione Display wird Benutzer personalisierten Name zeigen wählend ein custom Wert und einfügend einen mit korrekten Konfiguration programmierten File...
  • Seite 23: Vorwahl Funktion Decaffeinated

    laufzeit h2o f. gas Tasten 4 und 5 ermöglichen die Einstellung des kalten Sprudelwasser die verteilt sein sollte. Nur wenn ein Wert höher als 0 eingestellt ist, bei erneutem Drück des Taste 2, erscheint an dem Display:: startzeit h2o gas Tasten 4 und 5 ermöglichen die Einstellung der Verspätung der kalten Sprudelwasser Verteilung vergleichen mit Anfang des Auswahl.
  • Seite 24 Tasten 2 und 3 um alle Auswahltasten zu sehen und wählen JA oder NEIN mit Tasten 4 und 5 um aktivieren oder nicht die Vorwahl. VORSICHT: Espresso (PB) Ausführung: während die Programmierung von Bohnenkaffee Getränke auch die Parameter für das Koffeinfreier Kaffee Getränke oder Gerste Kaffee Getränke programmieren (PRODUCKTE, MIXER, EV.
  • Seite 25 abil. Vorwahl. Taste 1 = JA Weitermachen als für die Vorhergehend Vorwahl Drücken Taste 1 um nächsten Tasten zu programmieren. Die Programmierung des Automaten erfolgt einfacher über ein PC/Laptop mit der Software Programm rheaction. Falls Sie weiteren Auskünfte brauchen, steht unsere Rheavendors Customer Service auf Ihre Verfügung.
  • Seite 26 Änderung der Betriebstemperatur Der Automat regelt die Wassertemperatur den Boilers Um die Temperaturen zu ändern, im Programmiermodus, die Taste 1 drücken bis auf dem Display PROGRAMMIERUNG TEMPERATUR erscheint. T.INSTANT Mit den Tasten 4 und 5 den Wert ändern. Die erste Funktion ist: T.ESPRESSO BOILER und gibt die Temperaturgrenze des Kaffeeboilers (nur in den Ausführungen PB) an.
  • Seite 27 Mit den Tasten 4 und 5 den Wert des angezeigten Parameters ändern. Man kann jedem Automaten einen Kode vergeben, so daß man bei Sammeln von Verkaufsinformationen über Computer genau weis auf welchen Automaten diese Angaben gelesen wurden. Bei erneutem Druck der Taste 2 erscheint auf dem Display: INFORMATION Mit den Tasten 4 und 5 den Wert des angezeigten Parameters ändern.
  • Seite 28 DEZIMALNUMMER: Mit den Tasten 4 und 5 kann man die Dezimalnummer angeben, die man haben will in den Münzwerten, die von dem Automaten angenommen werden und die Preise der Auswählen (z.b. 0=50; 1=5,0; 2=0,50... ). SOMMERZEIT 1 = ja Mit Tasten 4 und 5 einstellen diesen Parameter an 1 falls Sie die Sommerzeit Funktion automatisch betätigen möchten.
  • Seite 29 Verkaufsinformationen einlesen Alle Zähler, außer dem Gesamtzähler, können auf Null gestellt werden. Um einen Zähler auf Null zu stellen, wenn die Angabe auf dem Display erscheinen, die Taste 4 drücken. Um die Parameter lesen zu können, im Programmiermodus, die Taste 1 drücken bis auf dem Display das Menü VERKAUFSDATEN - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Wenn man jetzt die Taste 2 drücken erscheinen in Reihenfolge folgende Zähler:...
  • Seite 30 kartenguthaben 00000 Dieser Parameter zeigt den von Rhea RFID Karten entladet Wert durch Münzgerät kartenguthaben periode 00000 Dieser Parameter zeigt den von Rhea RFID Karten entladet Wert durch Münzgerät seit letzten Null Stellung. KARTE VERKAUF card 0000 Dieser Parameter zeigt den von Rhea RFID Karten entladet Wert. Zum Schluss, bestehen partielle Zählern für jeden Verkaufspreise.
  • Seite 31 Einige Münzwerke mit Geldrückgabefunktion haben keine Tasten für das manuelle leeren der Geldrohre. Man kann sie in diesem Fall mit dieser Modalität mit den letzten 4 Tasten leeren. Bei erneutem Druck auf die Taste 2 erscheint auf dem Display: 0=wech. 1=kauf. Mit den Tasten 4 und 5 den Wert der angezeigten Funktion ändern;...
  • Seite 32 0=aktiv 1=gesp. Mit den Tasten 4 und 5 den Wert der angegebenen Funktion ändern. Jeder Münze von A bis L den Wert 0 zuordnen, wenn man will, daß sie angenommen werden, und den Wert 1 zuordnen, wenn man nicht will, daß sie angenommen werden.
  • Seite 33 Registrierung AUS Das Getränke-Automaten eintragen die letzten 20 AUS. Mit dem Druck der Auswahltaste 1 erscheint auf dem Display wieder: REGISTRIERUNG Bei erneutem Druck der Auswahltaste 2 erscheint das Uhr, die Tage, den Monat und das Jahr von den letzten 20 AUS.
  • Seite 34: Wartung

    WARTUNG Ersetzung Wasserfilter Drücken Taste 2, erscheint an der Display die erste Wartungsauswahl: zaehl. wasserfilt [200] Mit den Tasten 4 und 5 vermehren oder vermindern die bestätige Nummer der Auswählen zu verteilen bevor die Nachricht: Wasserfilter Austauschen. Um die bestätige verteilende Getränkenummer zu eingeben, drücken Knopf P unter den oberen Deckel. Auf dem Display erscheint: Reset H2O filter...
  • Seite 35 Verwenden Tasten 4 und 5 um die Nummer der Auswähle daß der Automat verteilen soll bevor die Anweisung Ausleerung der Eimer der Kaffeeabfälle erscheint zu vermehren und zu vermindern. Zum Programmierung die verteilte Getränkenummer, nehmen den Taste 8 gedrückt bis der links Zähler der gleiche Wert an rechte programmiert zeigt.
  • Seite 36 Verbindungskabel einstecken ins MDB Verbinder an CPU Platine im inneren des LUCE X2 Automat. Einschalten den LUCE X2 Automat und Snack Xtra Einheit. Drücken Taste PROG im inneren des LUCE X2 Automat und dann Taste 1 um Programmierungsmodus einzutreten. Falls die Verbindung korrekt erfolgt,...
  • Seite 37: Eingabe Der Zahlungssysteme

    13. Eingabe der Zahlungssysteme Die Installation der Zahlungssysteme immer nach den Angaben des Herstellers durchführen. Hier wird nur zur Information beschrieben wie ein Zahlungssystem installiert wird Die Schutzwand abnehmen Zahlungssystem einhaken. Die Dialogkabel an die CPU anschließen. Im Falle von Exekutive Standardsystemen, sind die Kabel schon mit dem Automaten geliefert;...
  • Seite 38 Bei den Automaten, die ein Mikro Kaffee-Einheit haben (Ausführungen PB), die Kaffee-Einheit entnehmen, und in Trinkwasser reinigen (besser wenn fließendes Wasser) und wieder einbauen. Wie folgt vorgehen. Der Deckel abnehmen. Die Kaffeesatzrutsche entfernen; Der Auslaufrohr vom Filterbehälter herausziehen; Das Kaffee-Zuflüßrohr in der Mikro Kaffee-Einheit müß herausgezogen werden;; Die Mikro Kaffee-Einheit abhängen und der Bolzen auf der Gehäuse drehen;...
  • Seite 39 Einfügen Sie den Schlüssel ins Sicherheitsschalter und warten bis auf dem Display eine Verteilungsmeldung erschient. Drücken Sie die rote Taste auf der Becherausgabe zu setzen, dass mindestens ein Glas freigegeben ist. Entfernen Sie den Schlüssel von Sicherheitsschalter. VORSICHT: Diese Arbeitstufe muss jedes Mal durchgeführt sein, wenn der Lader ist vollständig geleert.
  • Seite 40: Regelmäßige Und Vorbeugende Wartung

    15. Regelmäßige und vorbeugende Wartung Monatliche Wartungen Desinfektion der Teile die mit den Produkten in Berührung kommen Dies muß einmal im Monat durchgeführt werden und garantiert die Hygiene des Automaten. Es handelt sich um den gleichen Vorgang der im Kapitel "Reinigung und Desinfektion der Teile die mit den Produkten in Berührung kommen"...
  • Seite 41: Ausserbetriebsetzung

    festzustellen, beziehen Sie sich auf den der während der Installation festgestellt wurde (Kapitel "Wasseranschluß"). ° FF 20° 1200 30° 1000 40° 60° 80° Die Regeneration kann durchgeführt werden, ohne den Filter aus dem Automaten zu entnehmen (es genügt das man einen Eimer der 30 Liter faßt zur Verfügung hat) oder man kann den Filter aus der Maschine nehmen und das ganze in der Nähe von einem Abfluß...
  • Seite 42: Weitere Hinweise Für Den Bediener

    17. Weitere Hinweise für den Bediener Der Automat ist ein sicheres Gerät für den Verbraucher und das Personal, das ihn befüllt, wenn es die Hinweise dieses Handbuchs bei dem Befüllen und bei der Wartung befolgt. Der Bediener soll auf gar keinen Fall die Teile des Automaten berühren, dessen Schutzteile nur mit Spezialwerkzeug entfernt werden können.
  • Seite 43 die CPU anschließen Kontrolliere, Zahlungssystem funktioniert. Display erscheint Keine seriale Verbindung zwischen Zahlungssystem korrekt "OFF2M". Der Automat ist außer eingeben (siehe Kapitel "Eingabe Betrieb Zahlungssystem der Zahlungssysteme") Das Zahlungssystem korrekt an die CPU anschließen Kontrolliere, Zahlungssystem funktioniert. Auf dem Display erscheint "OFF3". Die flüssigen Abfälle im Eimer Den Eimer leeren Der Automat ist außer Betrieb...
  • Seite 44 es werden keine Getränke mit richtigen Behälter 2 Kaffee ausgegeben. Auf dem Display erscheint "OFF Verlierung Programmier Programmiermodus 10". Der Automat ist außer Betrieb Datum einschalten, Werte aller Funktionen neue eingeben, falls nötig die Gerätegrunddaten laden Programmiermodus verlassen. Auf dem Display erscheint "OFF Es wurden zu viele Getränke oberen Mikroschalter...
  • Seite 45 Temperatur) Platine überprüfen und eventuell ersetzen Display zeigt “OFF 32 B” an. Der Fehler Die Temperaturkontroll-Sonde des Automat ist außer Betrieb. Temperaturkontrolle Kaffeeboilers und die Widerstände Kaffeeboilers aufgetreten (niedrige überprüfen und eventuell ersetzen Temperatur) Display zeigt “OFF 32 C” an. Der Fehler Temperatursonde Automat ist außer Betrieb.
  • Seite 46 Einer der Boiler kocht. Thermosicherheitsschalter des Boilers wieder einschalten. Kontrollieren, ob die Kabel der Sonde oder die Widerstände des Boilers funktionieren und eventuell ersetzen. Eine Sicherung ist unterbrochen (230V) Ersetzen Der Sicherheitsschalter der Tür ist defekt Ersetzen Der Automat ist nicht an. Sicherung der CPU (8,5 V) ist Ersetzen (Auf dem Display sieht man...

Inhaltsverzeichnis