Anhang A – OTT Pluvio S an OTT Datensammler anschließen A.1 OTT Pluvio S über SDI-12- oder RS-485-Schnittstelle an OTT netDL oder OTT DuoSens anschließen A.2 OTT Pluvio S über Impulsausgang an OTT netDL oder OTT DuoSens anschließen Anhang B – Abmessungen OTT Pluvio S auf Standrohr mit Bodenplatte Anhang C –...
1 Lieferumfang OTT Pluvio – Niederschlagssensor nach dem Wägeprinzip; Auffangfläche: 200 cm ; Sammelkapazität: 400 mm Niederschlag. Bestehend aus: Grundträger mit Wäge mechanismus, Behälterauflage, Auffang be hälter und Rohrgehäuse. Mit SDI-12-, RS-485- und USB-Schnittstelle (für Service zwecke). Zusätzliche Impulsausgänge für Niederschlagsmenge und Statusinformationen.
Der Niederschlagssensor OTT Pluvio S dient zur automatischen Ermittlung der meteorologischen Niederschlagsintensität und Niederschlagsmenge. Im Gegensatz zu konventionellen Niederschlagssensoren arbeitet der OTT Pluvio nach dem Wägeprinzip. Ein Niederschlagsereignis, unabhängig ob Flüssig- oder Festniederschlag, erkennt der OTT Pluvio S sicher durch eine Gewichtsbestim- mung des Auffangbehälters.
Seite 6
1,5 Meter möglich. Nach Anschluss der Versorgungsspannung nimmt der OTT Pluvio S automatisch den Messbetrieb auf (¨ rote LED blinkt; siehe Abb. 18). Der OTT Pluvio S ist werkseitig kalibriert. Vor Ort sind keine weiteren Kalibriermaß nahmen not wendig. Gewichtszuwächse größer ca. 12 mm in 6 Sekunden führen nicht zu einer Nieder - schlagsaus gabe, da sie ein natürliches Niederschlagsaufkommen überschreiten.
Entleerung (hohe Gewichtsreduzierung) für ca. 5 Minuten Inbetriebnahme/Spannungsausfall für ca. 2 Minuten Das OTT Prüfgewichteset (Zubehör) ermöglicht in Verbindung mit der OTT Pluvio Bediensoftware jährliche Kontrollmessungen (geführter Genauigkeitstest). 3.1 Messwertausgabe an der SDI-12- und RS-485-Schnittstelle Intensität EZ Gleitender Niederschlagszuwachs der letzten Minute vor dem Abfrageintervall.
Seite 8
Datensammler muss die einzelnen Messwerte über eine Summierfunktion über das gesamte Speicher- intervall aufsummieren! Hinweis: Jede Schnittstellenabfrage setzt die aufsummierten Mengenwerte im OTT Pluvio S auf Null zurück! Menge NEZ Dieser Messwert gibt die aufsummierte, mengenrichtige Niederschlagsmenge über das Abfrageintervall mit einer festen Ausgabeverzögerung von 5 Minuten aus. Er bietet den Vorteil einer genaueren Niederschlagssumme aufgrund einer besseren Filterung.
Empfohlenes Speicherintervall: nur bei Bedarf (beliebig zwischen 1 Minute und 24 Stunden) 3.2 Messwertausgabe am Impulsausgang Über zwei Impulsausgänge gibt der OTT Pluvio S parallel zu den seriellen Schnitt- stellen die Niederschlagsmenge EZ-NEZ (Ausgang 1) sowie die Statusinformation (Ausgang 2) aus. Der Parallelbetrieb von serieller Schnittstelle und Impulsausgang ermöglicht den gleichzeitigen Anschluss an zwei Datensammler oder an Daten-...
Seite 10
Dieser Messwert ist identisch mit dem Wert „Menge EZ-NEZ“. Die Ansprechschwelle ist jedoch durch die Auflösung des Impulsausgangs bestimmt (0,05 mm · 0,1 mm · 0,2 mm). Die Messwertausgabe erfolgt als Impulsfolge mit einer Frequenz von 5 Hz (Standardeinstellung) oder 2 Hz (parametrierbar mittels OTT Pluvio Bedien software über USB-Schnittstelle).
Bitte beachten: Bei Anschluss der Impulsausgänge an – OTT Datensammler ¨ es ist keine weitere Beschaltung notwendig. Sie können die Impulsausgänge direkt an die Impulseingänge eines OTT Datensammler anschließen. – Fremddatensammler ¨ die externe Beschaltung am Impuls- und Statusausgang muss so dimensioniert sein, dass die Grenzwerte für I ≤...
3.4 Auffangringheizung Der OTT Pluvio S ist mit einer optionalen Auffangringheizung erhältlich. Diese hält den Auffangring bei niedrigen Umgebungstemperaturen zuverlässig frei von Schnee- und Eisanhaftungen. Es kann sich keine Schneehaube bilden. Die Auffangringheizung besteht aus einem im Rohrgehäuse integrierten, ring - förmigen Heizelement mit Temperaturfühler sowie einer elektronischen Heizungs -...
120 Sekunden mit Strom. Darüber hinaus bieten mehrere Betriebsmodi die Möglichkeit, die Heizungs - regelung anhand bestimmter Kriterien zu aktivieren/deaktivieren (siehe unten). Bei einer aktiven Heizungsregelung führt der OTT Pluvio S zur Erkennung etwaiger Fehlerzustände eine kontinuierliche Funktionsprüfungen der Auffangringheizung durch (Heizungsselbsttest).
Seite 14
Bitte beachten: Dieser Modus setzt eine korrekt eingestellte Uhrzeit des OTT Pluvio S voraus. Dauert ein Versorgungs span - nungs ausfall länger als 10 Minuten, verliert der OTT Pluvio die Uhrzeit. In diesem Fall arbeitet die Heizungsregelung nicht mehr korrekt! Abb.
4 Grundlegende Sicherheitshinweise Lesen Sie vor der ersten Inbetriebnahme des OTT Pluvio S die vorliegende Betriebsanleitung! Machen Sie sich eingehend mit der Installation und dem Betrieb des OTT Pluvio S vertraut! Bewahren Sie diese Betriebsanleitung zum späteren Nachschlagen auf! Der OTT Pluvio S dient zur automatischen Ermittlung der meteorologischen Niederschlagsmenge und Niederschlagsintensität.
Stahl (möglicher Außendurchmesser des Standrohres 50 … 60,3 mm). Das Stand - rohr muss durch ein entsprechend dimensioniertes Betonfundament sicher fixiert sein. Die von OTT als Zubehör erhältlichen Standrohre sind hierfür mit einer Bodenplatte ausgestattet. Die Standard-Aufstellhöhe nach Empfehlung der World Meteorological Organi - zation (WMO) für Niederschlagssensoren ist 1 Meter (Höhe der Auffangöffnung).
Bitte beachten: Alle Anschlusskabel müssen UV-beständig und für das Verlegen im Erdreich geeignet sein! Anschlusskabel Datenerfassungsgerät/Spannungs versorgung SDI-12-Schnittstelle – Kabellänge: maximal 70 m – Kabeltyp: geschirmtes Nieder spannungskabel – Aderquerschnitt: 3 x 0,5 mm 2 2) RS-485-Schnittstelle – Kabellänge: maximal 1000 m –...
OTT Pluvio S mit Auffangringheizung: Bei Bedarf zusätzliches Anschlusskabel zur Spannungsversorgung der Auffangringheizung in das Leerrohr einziehen. Für den Fall, dass die Erdung des OTT Pluvio S zentral im Bereich des Daten - erfassungsgeräts erfolgt: Erdungskabel ebenfalls in das Leerrohr einziehen.
Schaumstoffformteil entfernen. Grundträger aus dem Innenkarton nehmen und vorsichtig auf einer ebenen Unterlage abstellen. Bitte beachten: Grundträger nicht an der Wägezelle oder der Halterung für die Behälterauflage anheben! Abb. 8: Grundträger des OTT Pluvio Hochempfindlicher Halterung für die Behälterauflage elektronischer Wäge- mechanismus –...
Vier Kreuzschlitzschrauben an der Abdeckung der Elektronikeinheit ca. 3 mm lösen, Ab deckung leicht anheben und nach vorne abziehen. Sollte die Moos- gummidichtung der Ab deckung am Untergrund haften, Ab deckung mit einem Schlitz-Schraubendreher vorsichtig „aufhebeln“. Abb. 9: Abdeckung der Elektronikeinheit abnehmen.
Seite 21
Verdrahtung SDI-12 Data Data GND Heizung +24 V +12 … +24 V Heizung GND Abb. 11: OTT Pluvio S mit Auffang - ring heizung: Anschlussmöglichkeiten der Variante A: getrennte Versorgung von Heizung und Niederschlagssensor Spannungsversorgung von Niederschlags- sensor und Auffangringheizung.
5.6 Grundträger auf Standrohr installieren Grundträger auf das Standrohr so aufsetzen, dass Anschluss- und Erdungskabel im Schlitz des Grundträgerflansches austreten (siehe auch Abb. 14). Anschlusskabel durch die Aussparung im Grundträger nach oben führen. Grundträger so drehen, dass der Anschlussblock der Auffang- ringheizung nach Süden* zeigt! Dies verhindert bei extremen klima - tischen Bedingungen Fehlniederschlags ausgaben.
5.7 Anschlusskabel kontaktieren Gummitülle mit Anschlusskabel in Aussparung schieben. 6-polige und 8-polige Schraub- Klemm leiste auf die entsprechenden Leiterplatten-Buchsen aufstecken. Verdrillten Schirm des Anschlusskabels an Schirmklemme anschließen; siehe Abb. 13. Anschlusskabel bei Bedarf zurückschieben und im Standrohr verstauen (even tuell Grundträger nochmals anheben). Kabelbinder durch die Bohrungen des Grundträger stecken und Anschlusskabel mit Kabelbinder fixieren.
Alle Sechskantschrauben wechselseitig anziehen; hierbei eine Verformung des Grundträgers vermeiden! Maximales Drehmoment: 6 Nm. Libellen-Schauglas nochmals auf korrekte Ausrichtung kontrollieren. Pluvio Abb. 15: Ausrichten des OTT Eine korrekte Funktion des Wägemechanis- mus ist nur gewährleistet, wenn der Grund- träger optimal waagerecht ausgerichtet ist!
5.10 Abschließende Arbeiten vornehmen Abdeckung der Elektronikeinheit wieder aufsetzen und vier Kreuzschlitz - schrauben anziehen. Behälterauflage ausrichten (siehe Aufkleber) und auf die Halterung für die Behälterauflage vorsichtig aufsetzen. Behälterauflage mit drei Kreuzschlitzschrauben befestigen (Schrauben liegen im Polybeutel bei). Abb. 16: Behälterauflage auf- setzen und befestigen.
Abb. 17: Auffangbehälter auf Behälterauflage aufsetzen. Auffangbehälter Verdrehsicherung Federklemme Behälter- auflage Bei Bedarf: Werkseitige Einstellungen mit der OTT Pluvio Bediensoftware ändern. Installation und Einsatz der Bediensoftware siehe Kapitel 7.6. Werkseitige Einstellungen: – SDI-12 Sensoradresse – Serielle Schnittstelle SDI-12 – Einheit Temperatur-Messwerte °C...
Seite 27
LED USB-Schnittstelle Rohrgehäuse ausrichten und auf den Grundträger aufsetzen. Das Rohrgehäuse muss vollständig auf dem Grundträger aufliegen (siehe Detaildarstellung in Abb. 20! OTT Pluvio S mit Auffangringheizung: Darauf achten, dass die Buchsen im Anschlussblock nicht verschmutzt sind. Abb. 19: Anschlussblock für die Steck - kontakte der Auffangringheizung.
Seite 28
Rohrgehäuse Rändelschraube (3 x) Bitte beachten: Der OTT Pluvio S gibt die Messwerte nach der Inbetriebnahme mit einer Verzögerung von 2 Minuten aus. In dieser Zeit sind die Niederschlags- werte als noch nicht vollständig verfügbar in der Statusinformation gekennzeichnet.
6 SDI-12-Kommandos und Antworten 6.1 SDI-12-Standardkommandos Alle SDI-12-Standardkommandos sind im OTT Pluvio S implementiert. Nachfolgende SDI-12-Standardkommandos sind für den Betrieb des OTT Pluvio S relevant. p – Vorzeichen (+,–) Konventionen für Messwertformate: b – Ziffer vor dem Dezimalpunkt; Ausgabe erfolgt ohne führende Nullen! e –...
Seite 30
+128 = W: Auffangringheizung deaktiviert oder nicht vorhanden W = Warnung; A = Alarm. Gibt der OTT Pluvio S andere, als hier aufgeführte Werte aus, sind gleichzeitig mehrere Ereignisse aufgetreten. Die einzelnen Werte werden in diesem Fall addiert. Beispiel: „+65“...
+512 = A: Gewicht größer Maximum +1024 = A: Gerätekalibrierung fehlt W = Warnung; A = Alarm. Gibt der OTT Pluvio S andere, als hier aufgeführte Werte aus, sind gleichzeitig mehrere Ereignisse aufgetreten. Die einzelnen Werte werden in diesem Fall addiert. Beispiel: „+34“...
6.2 Erweiterte SDI-12 Kommandos Die erweiterten SDI-12 Kommandos beginnen mit einem „ “ für OTT. Mit diesen Kommandos ist es möglich, über den Trans - parentmodus eines Datensammlers oder mit dem OTT USB/SDI-12 Interface (Zubehör) zusätzliche Informationen eines OTT Pluvio S abzufragen oder diesen zu konfigurieren.
Seite 33
Solltemperatur einstellen Solltemperatur auslesen a – Sensoradresse p – Vorzeichen (+) b – 2 … 9 (+2 … +9 °C); werkseitige Einstellung +4 °C Untere Grenztemperatur der Auffangringheizung einstellen/auslesen (OTT Pluvio S mit Auffangringheizung) Modus der Auffangringheizung: 2 aOCHGpbb! apbb<CR><LF> aOCHG! apbb<CR><LF>...
Seite 34
Serielle Schnittstelle (SDI-12 oder RS-485) einstellen/auslesen aOCLb! ab<CR><LF> aOCL! ab<CR><LF> Serielle Schnittstelle einstellen Serielle Schnittstelle auslesen a – Sensoradresse b – 0 = SDI-12; werkseitige Einstellung 1 = RS-485 2-Draht 2 = RS-485 4-Draht Protokoll auf der RS-485-Schnittstelle einstellen/auslesen aOCMb! ab<CR><LF>...
6.3 RS-485 Kommandozeilenmodus (ASCII Textabruf) Beim Einsatz der RS-485-Schnittstelle ist im Standardfall das Übertragungsprotokoll das SDI-12-Protokoll. Dies setzt voraus, dass das angeschlossene Datenerfassungsgerät das SDI-12-Protokoll verarbeiten kann. Die Datensammler OTT netDL oder OTT DuoSens sind zum Beispiel hierzu in der Lage.
7 Wartungsarbeiten durchführen Um einen reibungslosen Betrieb des Niederschlagssensors zu garantieren, empfehlen wir folgende Wartungsarbeiten im angegebenen Turnus durchzuführen: Entleeren: Behälterfüllstand ≥ 80 % Frostschutzmittel einfüllen: Umgebungstemperatur < 0 °C Sichtkontrolle: 1-mal im Jahr Kontrollmessung: 1-mal im Jahr 7.1 Auffangbehälter entleeren Sie können den Auffangbehälter jederzeit unabhängig vom Füllstand entleeren.
So füllen Sie das Frostschutzmittel ein: Frostschutzlösung vorbereiten: 1 l Frostschutzmittel und 0,4 l Wasser mischen. Frostschutzlösung in den Auffangbehälter vorsichtig einfüllen (das Rohrgehäuse muss hierzu nicht abgenommen werden). Bitte beachten: Frostschutzmittel nur als wässrige Lösung einfüllen (40 % Wasser hinzu geben)! Niemals in unverdünnter Form verwenden! (POWERCOOL besitzt ein hygroskopisches Ver halten.) Hinweis zum Entsorgen der Frostschutzlösung...
Allgemein (beide Schnittstellen typen) OTT Pluvio S ist über USB-Anschlussleitung an PC/Tablet-PC angeschlossen (in diesem Fall unterbricht der OTT Pluvio² S die Kommunikation auf der SDI-12-/RS-485-Schnittstelle); rote LED blinkt im 1-Sekunden-Takt, grüne LED leuchtet kontinuierlich: ¨ USB-Anschlussleitung entfernen.
– Startzeit (Modus 3) – Einschaltdauer (Modus 3) – Nachlaufzeit (Modus 4) prüfen und ggf. korri gieren (mittels OTT Pluvio² Bediensoftware). Uhrzeit des OTT Pluvio² S ist fehlerhaft (z. B. nach Unterbrechung der Versorgungsspannung): ¨ Uhrzeit korri gieren (mittels OTT Pluvio² Bediensoftware).
Gewichtszuwachs > ca. 12 mm in 6 Sekunden: ¨ keine Ausgabe von Niederschlag (Filteralgorithmus erkennt Fremdgegen- stand), da natürliches Niederschlagsaufkommen überschritten ist; Status des Niederschlagssensors prüfen: Warnung „+16“ (mittels OTT Pluvio² Bediensoftware). Niederschlagssensor ist mög li cher wei se defekt: ¨...
(siehe Anhang E). Dieser USB-Stick beinhaltet – neben Betriebsanleitung (PDF-Datei), USB Schnitt - stellentreiber und Beispielkonfigurationen für OTT Datensammler – die OTT Pluvio Bedien software. Alternativ finden Sie die einzelnen Dateien auch auf der Internet- seite „www.ott.com/de-de/media-downloads“ zum herunterladen (kostenfrei).
Seite 43
Geführten Genauigkeitstest durchführen Drei Rändelschrauben am Rohrgehäuse lösen. Rohrgehäuse nach oben abnehmen. Beide Federklemmen lösen und Auffangbehälter vorsichtig abnehmen. Abdeckkappe der USB-Schnittstelle abnehmen und OTT Pluvio S über USB-Anschlussleitung (Lieferumfang) an PC anschließen; siehe Abb. 21. OTT Pluvio Bediensoftware starten.
8 Instandsetzung Prüfen Sie bei einer Gerätefehlfunktion anhand des Kapitels 7.5, ob Sie die Störung selbst beheben können. Kontaktieren Sie im Fall eines Gerätedefektes bitte das Repair center der Firma OTT: OTT Hydromet GmbH Repaircenter Ludwigstraße 16 87437 Kempten · Deutschland...
Impulsausgabe 2 oder 5 Hz Ausgegebene Mess-/Statuswerte Intensität EZ, Menge EZ/NEZ, Menge NEZ, Menge Total NEZ, Behäl ter EZ, Behälter NEZ, Temperatur Wägezelle, Status OTT Pluvio S, Status Heizung Versorgungsspannung Auffangringheizung 12 … 28 V ; typ. 12/24 V ; verpolungssicher...
Schnittstelle: SDI-12). Die maximale Kabellänge beträgt 70 m! Schließen Sie den OTT Pluvio S, wie in Abb. A1 gezeigt, an den IP-Daten - logger OTT netDL oder an den Kompakt-Datenlogger OTT DuoSens an. Beachten Sie auch die Bedienungsanleitung des OTT netDL/OTT DuoSens. Abb. A1: OTT Pluvio S über SDI-12-...
Seite 48
Hinweise: Für die Aufzeichnung aller 12 Messwerte/Statusinformationen eines OTT Pluvio sind somit 12 Kanäle im OTT netDL/OTT DuoSens notwendig. Der erste Kanal ent- hält als Eingangssignal den Funktionsblock SDI-12 Master oder OTT SDI RS485. Die weiteren Kanäle enthalten als Eingangssignal jeweils einen Funk tionsblock Virtueller Sensor V02 bis V09 (V03 bei M1!).
OTT DuoSens anschließen Schließen Sie den OTT Pluvio S, wie in Abb. A5 gezeigt, an den IP-Daten - logger OTT netDL oder an den Kompakt-Datenlogger OTT DuoSens an. Beachten Sie auch die Bedienungsanleitung des OTT netDL/OTT DuoSens. Maximale Kabel länge: 1000 m.
Seite 50
(ein Impuls entspricht 0,05, 0,1 mm oder 0,2 mm Niederschlag.) – Statusinformation: 1 Entprellver - nur bei OTT netDL: Zeit in Millisekunden, für die der Impuls- zögerung [ms] eingang nach der Aufzeichnung eines Impulses gesperrt ist. Dies verhindert, dass der OTT netDL unerwünschte Impulse durch „prellende“...
Anhang B – Abmessungen OTT Pluvio S auf Standrohr mit Bodenplatte ±0,1 Ø 159,6 200 cm Aufstellhöhe (Höhe Auffangring) 1000 1200 1500 Ø 253 mm (max. 288 mm) Standrohr mit Bodenplatte (Länge: 424 mm, 624 mm, 924 mm) optionale Leerrohrführung 800 mm Leerrohr für Anschlusskabel und Erdleitung...
Anhang C – Abmessungen Standrohre mit Bodenplatte Ø 60,3 mm 2" Abmessung A Aufstellhöhe 1,0 m : 424 mm Aufstellhöhe 1,2 m : 624 mm Aufstellhöhe 1,5 m : 924 mm 4 mm Bestellnummern 70.030.430.2.1 70.030.431.2.1 70.030.432.2.1 Ø 30 mm 160 mm 200 mm...
– 4 x Ankerstange M 10 – 4 x Sechskantmutter M 10 + Beilagscheibe Podest OTT POD 100 70.035.030.2.2 – zur Kombination mit dem Windschutz OTT PWS 100 oder OTT PWS 150 für OTT Pluvio S Aufstellhöhen 2,0 und 2,5 m – Höhe 1 m Befestigungssatz für Podest OTT POD 100...
USB-Stick OTT Pluvio S Software 56.575.001.9.7 – mit USB Schnittstellentreiber – mit OTT Pluvio Bediensoftware – mit Beispielkonfigurationen für OTT Datensammler Frostschutzmittel 0.929.002.002 – POWERCOOL DC 924-PXL – Gebindegröße: 10 Liter-Kanister Diebstahlschutz für OTT Pluvio² S 70.030.040.9.2 Bügelschloss (wetterfest) für Diebstahlschutz 99.000.083.9.5...
Seite 56
OTT Hydromet GmbH Ludwigstraße 16 87437 Kempten · Deutschland Telefon +49 831 5617-0 Telefax +49 831 5617-209 Dokumentnummer 70.030.001.B.D 02-0117 info@ott.com · www.ott.com...