Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Yamaha CBX-D5 Handbuch
Yamaha CBX-D5 Handbuch

Yamaha CBX-D5 Handbuch

Digital recording processor
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CBX-D5:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha CBX-D5

  • Seite 2 Este producto está de acuerdo con los requisitos sobre interferen- cias de radio frequencia fijados por el Consejo Directivo 87/308/ Yamaha Europa GmbH CEE. Name des Importeurs YAMAHA CORPORATION ∗ Dies bezieht sich nur auf die von der Yamaha Europa GmbH vertriebenen Produkte.
  • Seite 3: Special Message Section

    Implied warranties may also be affected. SPECIFICATIONS SUBJECT TO CHANGE: The informa- tion contained in this manual is believed to be correct at the time of printing. However, Yamaha reserves the right to change or modify any of the specifications without notice or Model obligation to update existing units.
  • Seite 4: Important Safety Instructions

    fixtures instructions for enclosed installations are not provided, it (where applicable) are well secured BEFORE using. Benches must be assumed that unobstructed ventilation is required. supplied by Yamaha are designed for seating only. No other Temperature considerations: Electronic products uses are recommended.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    ANALOG IN..........26 Was ist der CBX-D5? ......5 ANALOG OUT........... 26 Innerer Aufbau ..........6 AES/EBU IN 1/2......... 27 Der CBX-D5 in einem MIDI-Studio .....7 AES/EBU OUT 1/2, 3/4......27 CD/DAT IN..........27 Regler und Anschlüsse ......8 CD/DAT OUT..........27 Vorderseite .............8 Y2 IN............
  • Seite 6: Einführung

    Leitfaden für Systemaufbau und einem Handbuch für Testprogramme. Diese Bedienungsanleitung enthält alle Einzelheiten über den HardDiskRecording-Prozessor CBX-D5: Was er ist, wie er funktioniert und wie er zu bedienen ist. Weiterhin gibt es ein Indexregister, wodurch Informationen schnell aufgefunden werden können und ein Glossar der Terminologie des CBX-D5.
  • Seite 7: Auspacken

    User-Service-Karte Bewahren Sie das Verpackungsmaterial für zukünftigen Bedarf auf. Aufbau Die äußere Erscheinung des CBX-D5 wurde auf das für Computer-Hardware typische Design gebracht. Durch seine Abmessungen kann das Gerät einfach zusammen mit Ihrem Computer und anderer Peripherie aufgebaut werden. Der CBX-D5 sollte auf eine ebene, stabile Oberfläche gestellt werden.
  • Seite 8: Terminologie Des Cbx-D5

    “Daisy Chain” (frei übersetzt “Gänsemarsch-Kette”) aneinandergehängt werden. Jedes Gerät erhält eine eigene Gerätenummer von 0 bis 7, die sog. SCSI-ID (“ID” = Identifikation). Der CBX-D5, ein Rechner und eine Festplatte werden alle als Teile einer SCSI-Kette miteinander verbunden. Die SCSI-Verbindung überträgt Audio-Daten zwischen dem CBX-D5 und der Festplatte bei Aufnahme und Wiedergabe;...
  • Seite 9 Sampling-Frequenz. Wie Sie vielleicht wissen, ist die Sampling-Frequenz von CD-Playern 44,1 kHz, es werden also 44100 Werte pro Sekunde gespeichert. Der CBX-D5 kann mit einer von vier Sampling-Frequenzen aufnehmen: 48 kHz, 44,1 kHz, 32 kHz oder 22,05 kHz. Die Klangqualität wird direkt durch die Sampling-Frequenz beeinflußt. Grob gesprochen entspricht der Frequenzgang etwas weniger als der Hälfte der Sampling-Frequenz.
  • Seite 10: Was Ist Der Cbx-D5

    Rechnergestützt Der CBX-D5 wird durch einen Rechner kontrolliert, auf dem ein entsprechendes Steuerprogramm installiert ist. Die gesamte digitale Signalverarbeitung findet innerhalb des CBX-D5 statt, so daß der kontrollierende Rechner entlastet wird. Aus diesem Grunde kann der CBX-D5 zusammen mit kostengünstigen Rechnern wie den Apple Macintosh Modellen SE/30, Classic II und LC oder den Atari ST/STE Modellen.
  • Seite 11: Innerer Aufbau

    Kapitel 3 : Was ist der CBX-D5? Kapitel 3 : Was ist der CBX-D5? Kapitel 3 : Was ist der CBX-D5? Innerer Aufbau Das folgende Diagramm zeigt den Signalfluß innerhalb des CBX-D5 von den Eingängen zu den Ausgängen und zu den externen SCSI-Festplatten.
  • Seite 12: Der Cbx-D5 In Einem Midi-Studio

    Der CBX-D5 in einem MIDI-Studio Der CBX-D5 in einem MIDI-Studio Der CBX-D5 in einem MIDI-Studio Der CBX-D5 in einem MIDI-Studio Das folgende Diagramm zeigt, wie der CBX-D5 in ein Musikproduktionssystem auf der Grundlage eines MIDI-Sequenzers integriert werden kann. VERSTÄRKER MIDI-MULTIEFFEKTGERÄT...
  • Seite 14: Anschluß Phones

    Regler PHONES VOL Regelt die Lautstärke am Kopfhörerausgang. Anschluß PHONES Hier kann ein Stereo-Kopfhörer mit 6,35-mm-Klinkenstecker angeschlossen werden. Es können alle vier Audio-Kanäle des CBX-D5 abgehört werden Kanäle 1 und 3 erscheinen links, Kanäle 2 und 4 erscheinen rechts im Kopfhörer.
  • Seite 16 2 werden über eine Steckverbindung übertragen. Diese kann z. B. an den Ausgängen eines CD-Players oder eines DAT-Recorders angeschlossen werden und erlaubt dadurch die direkte Aufnahme digitaler Daten ohne vorherige D/A- und A/D-Wandlung. Auch einige MIDI-Sampler sind mit dieser Schnittstelle ausgerüstet. Samples können dann direkt im CBX-D5 digital aufgenommen werden. CD/DAT OUT Eine Cinch-Buchse für die Ausgabe digitaler Audio-Daten im CD/DAT-Format.
  • Seite 17: Kapitel 4 : Regler Und Anschlüsse

    Zwei 50-polige Amphenol-Steckverbinder, über die der CBX-D5 in eine SCSI-Kette integriert werden kann. SCSI-ID Wahlschalter Ein Schalträdchen, mit dem die SCSI-ID des CBX-D5 eingestellt wird. Lesen Sie dazu den Abschnitt “Einstellung der SCSI-ID” auf Seite 16. Netzbuchse Eine dreipolige Netzbuchse. Verbinden Sie das mitgelieferte Netzkabel mit dieser Buchse und...
  • Seite 18: Anschluß Von Festplatten

    Obgleich es wohl außer Frage steht, daß Sie eine Festplatte mit weniger als 40 MB für den Einsatz mit dem CBX-D5 erwerben möchten, können die angegebenen Werte unter 40 MB sehr hilfreich sein, um den auf der Platte verbleibenden Speicherplatz in Zeiten umzurechnen, wenn sich bereits...
  • Seite 19: Auswahl Einer Festplatte

    Bereichen der Festplatte Zugriffszeit (Access Time)? gefunden werden können. Das empfohlene Maximum ist 30 ms. Eine langsamere Zugriffszeit (höhere Werte) kann die Funktion des CBX-D5 beeinträchtigen. Meistens in der Einheit Megabits pro Sekunde (Mbit/s) angegeben zeigt dies die Geschwindigkeit, mit der Daten von der Platte Datenübertragungsrate (Data Transfer...
  • Seite 20: Scsi-Kabel

    Festplatte des Atari TT sollte zur Speicherung Ihrer Computerprogramme z. B. Cubase Audio und anderer Daten wie MIDI-Songfiles etc. benutzt werden, die externe (größere) Festplatte ausschließlich für CBX-D5 Soundfiles. In diesem System muß eine externe Festplatte verwendet werden, weil diese die Spannung für die Terminierung des SCSI-Bus liefert.
  • Seite 21: Einstellen Der Scsi-Id

    In dem obigen Beispiel für die Rechner Atari ST oder STE sind fünf SCSI-Geräte in einer Kette verbunden. Festplatten müssen mit aufeinanderfolgenden SCSI-IDs, beginnend mit 0, eingestellt werden (0, 1, 2, 3, ...). Der CBX-D5 kann jedoch auf SCSI-ID 5 oder 6 gestellt werden. Stellen Sie kein Gerät auf SCSI-ID 7.
  • Seite 22: Scsi-Terminierung

    SCSI SCSI SCSI Einige SCSI-Geräte haben eine Terminierung eingebaut. In diesem Fall sollte das Gerät am Ende der SCSI-Kette stehen. Andere, wie der CBX-D5, haben einen steckbaren Terminator. Dieser kann folgendermaßen angeschlossen werden. CBX-D5 (von oben) FESTPLATTE 2 FESTPLATTE 2 (In diesem Fall ist der CBX-D5 das letzte Gerät der...
  • Seite 23: Arbeit Mit Festplatten

    Es gibt viele Hilfsprogramme und Accessories für Daten-Management und Festplatten wie “File Squashers”, “Auto-Savers” und solche für die “Verdoppelung” des Festplatten-Speicherplatzes etc. Wenn Sie eines dieser Utilities für den Gebrauch zusammen mit dem CBX-D5 erwählen, TUN SIE DIESES ZU IHREM EIGENEN RISIKO, und es kann niemand für Datenverluste, Systemabstürze oder Schäden an den Geräten verantwortlich gemacht werden.
  • Seite 24: Fragmentierung Einer Festplatte

    Speicherplatz am “Ende” der Platte vorhanden ist. Partitionieren einer Festplatte Da der CBX-D5 auf/von jede/r Festplatte in der SCSI-Kette schreiben/lesen kann, ist er auch in der Lage, auf verschiedene Partitionen einer Platte zuzugreifen. (Eine Partition ist ein sog.
  • Seite 25: Aufnahme

    7 Aufnahme Sampling-Frequenz (REC FREQ) Der CBX-D5 kann mit einer von vier Sampling-Frequenzen aufnehmen: 48 kHz, 44,1 kHz, 32 kHz, wie durch die AES festgelegt, oder 22,05 kHz (nur analog). Diese Sampling-Frequenzen werden meistens für digitale Aufzeichnung benutzt, jede von ihnen hat spezifische Anwendungen.
  • Seite 26: Digitale Eingangspegel

    Kompressor. Kontrolle über Kopfhörer Während Aufnahme und Wiedergabe können die vier Audio-Kanäle über Stereo-Kopfhörer abgehört werden. Diese sollten an der Buchse PHONES an der Vorderseite des CBX-D5 angeschlossen werden. Die Lautstärke kann über den Regler PHONES VOLUME eingestellt werden.
  • Seite 27: Digitale Audio-Daten Mit Scms

    Wege erst die zweite Generation, also die Kopie einer Kopie, verboten. Wenn ein digitales Signal, welches SCMS enthält, zum CBX-D5 geschickt wird, hindert dies den CBX-D5 nicht an der Aufnahme. Die digitalen Audio-Daten werden in einem File ohne SCMS aufgenommen.
  • Seite 28: Wiedergabe

    Der CBX-D5 kann Soundfiles lesen, die mit Sampling-Frequenzen zwischen 11,025 Hz und 48 kHz aufgenommen wurden. Wenn die Daten sich einmal im CBX-D5 befinden, werden sie mit der eingestellten REC FREQ behandelt. Daraufhin werden die Daten an den digitalen Ausgängen mit der eingestellten PB FREQ ausgegeben;...
  • Seite 29: Regionen (Regions) Eines Soundfiles

    Regionen (Regions) eines Soundfiles Ihre Steuer-Software erlaubt eventuell die Selektion von Teilbereichen eines Soundfiles, welches dann effektiv als unabhängiges Datenpaket behandelt werden kann. Unter Nutzung mehrerer Kanäle kann der CBX-D5 zwei sich überlappende Ausschnitte des gleichen Soundfiles simultan abspielen REGION B SOUNDFILE REGIONS A &...
  • Seite 30: Konvertierung Der Sampling-Frequenz Und Des Digitalen Audio-Formats In Echtzeit

    Wenn digitale Audio-Daten zwischen verschiedenen Geräten übertragen werden, ist es manchmal nötig, die Daten von einem in ein anderes Format zu konvertieren, z. B. von CD/DAT auf AES/EBU oder von Y2 auf CD/DAT. Der CBX-D5 erlaubt die Umwandlung zwischen den Formaten CD/DAT, AES/EBU und Y2 in Echtzeit.
  • Seite 31: Ein- Und Ausgänge Analog In

    +22 dBm. Hier können die analogen Ausgänge von Mischpulten, Synthesizern, Schlagzeugmaschinen usw. angeschlossen werden. Mikrophone, Gitarren und andere Geräte mit einem Ausgangspegel von weniger als –20 dBm müssen zunächst vorverstärkt werden, bevor sie in den CBX-D5 gelangen. Die untere Abbildung veranschanlicht die Verkabelung eines XLR-Klinkenkabels. XLR auf XLR...
  • Seite 32: Aes/Ebu In 1/2

    CD-Players oder eines DAT-Recorders angeschlossen werden und erlaubt dadurch die direkte Aufnahme digitaler Daten ohne vorherige D/A- und A/D-Wandlung. Auch einige MIDI-Sampler sind mit dieser Schnittstelle ausgerüstet. Samples können dann direkt im CBX-D5 digital aufgenommen werden. Das CD/DAT-Format ist meist bei digitalen Hifi-Geräten zu finden, wenn auch viele professionelle Geräte dieses Format unterstützen.
  • Seite 33: Y2 In

    Verbindung kann auch die Datenübertragung verbessern und die Wahrscheinlichkeit von Datenfehlern minimieren. Der CBX-D5 kann mit Hilfe der internen Clock – sowohl als Word-Clock-Master wie auch als -Slave einer am Eingang WORD CLK IN angeschlossenen Word-Clock fungieren. Die Einstellung der beiden Modi erfolgt über die Steuer-Software.
  • Seite 34 Audio-Daten zuerst an den CBX-D5 gesendet und von dort an das Digitalmischpult übertragen. Der CBX-D5 erzeugt ein Word-Clock-Signal auf der Grundlage der Daten von DAT Nr. 1 und schickt dieses Signal an DAT Nr. 2, der dadurch zu dem externen Word-Clock-Signal synchronisiert. Das Digitalmischpult bezieht “seine”...
  • Seite 35: To-Host-Verbindung

    11 TO-HOST-Verbindung Außer der standardmäßig vorhandenen Anschlüsse MIDI IN, OUT und THRU verfügt der CBX-D5 zusätzlich über den Anschluß “TO HOST”. Dieser erlaubt den direkten Anschluß von Rechnern, die kein eingebautes (oder externes) MIDI-Interface besitzen. Der CBX-D5 hat vier Interface-Modi für den Anschluß eines Steuerrechners: MIDI, Mac, PC-1 und PC-2.
  • Seite 36: Mac

    Dieser Modus ist für Apple-Macintosh-Rechner gedacht, an denen kein externes MIDI-Interface angeschlossen ist. Der CBX-D5 kann direkt über einen der seriellen Ports des Mac (RS-422) angeschlossen werden. 1) Verbinden Sie den TO-HOST-Anschluß des CBX-D5 über das Mac-Anschlußkabel (siehe Seite 33) mit einem der seriellen Ports des Mac.
  • Seite 37 PC-2 Dieser Modus wird bei einem IBM PC/AT-Kompatiblen PS/1 oder PS/2 benutzt, bei dem keine MIDI-Interface-Karte installiert ist. Der CBX-D5 kann direkt über den seriellen Port des Rechners (RS-232C) angeschlossen werden. Das Programm muß die TO-HOST-Verbindung des CBX-D5 unterstützen. Bitte fragen Sie Ihren Yamaha-Händler zu weiteren Einzelheiten.
  • Seite 38: To Host Verbindungskabel

    TO HOST Verbindungskabel TO HOST Verbindungskabel TO HOST Verbindungskabel TO HOST Verbindungskabel MIDI Standard MIDI-Kabel. Maximale Länge 15 Meter. DIN 5-PIN DIN 5-PIN (GND) Apple Macintosh Peripherie-Kabel “M0197”. Maximale Länge 2 Meter. (HSK i) MINI DIN MINI DIN (HSK o) 8-PIN 8-PIN (RxD -)
  • Seite 39: Glossar

    Information darüber, wie das Soundfile der speziell für die Klangregelung digitaler Audiosignale vom CBX-D5 abgespielt werden soll. Wenn Sie also einen entwickelt wurde. Der DEQ-IC des CBX-D5 wurde von falschen Schnitt machen, ist nicht alles verloren, da das Yamaha hergestellt.
  • Seite 40 Compact Disc, DAT, MIDI, Computermusik. DAT-Recorder und die neuen DCC-Recorder. Zwei Kanäle Digital Audio (links & rechts) werden in einem Cinch-Kabel geführt. Im CBX-D5 wird dieses Format CD/DAT genannt. Steinberg Cubase Audio: Ein Programm, welches MIDI-Sequenzer mit Digital-Audio-Recording und -Bearbeitung vereint. Dieses kann für die Steuerung des CBX-D5 durch einen Atari ST/STE oder TT eingesetzt werden.
  • Seite 41: Einstellungstabelle

    Kapitel 13 : Einstellungstabelle Kapitel 13 : Einstellungstabelle Kapitel 13 : Einstellungstabelle 13 Einstellungstabelle Projekt Datum Notizen Soundfiles Soundfile Sampling- Ursprungsfo Länge Größe Name des Soundfiles Inhalt des Soundfiles Frequenz rmat (Zeit) (MB)
  • Seite 42: Cbx-D5 Technische Daten

    CBX-D5 Technische Daten CBX-D5 Technische Daten CBX-D5 Technische Daten 14 CBX-D5 Technische Daten Datenformat 16-Bit PCM 4-Kanal-System: Anzahl der Kanäle 2-Kanal-Simultanaufnahme, 4-Kanal-Wiedergabe (Kombination Aufnahme/Wiedergabe möglich) Soundfile-Aufnahme 22,05 kHz, 32 kHz, 44,1 kHz, 48 kHz Soundfile-Wiedergabe 11,025 kHz - 48 kHz...
  • Seite 43: Index

    Bedienungselemente und Anschlüsse 8 Blockdiagramm 6 Warenzeichen 2 MIDI Warnungen 2 IN, OUT, THRU 12 Wiedergabe 23 To-Host-Verbindung 30 Willkommen 1 CBX-D5 Anschlußbeispiele 28 (Beschreibung) 5 Ein- und Ausgang 28 CD/DAT-Format Ausgang 27 Partitionieren von Festplatten 19 Eingang 27 PB FREQ 23 (Erklärung) 3...
  • Seite 44: Appendix

    Add-1 Appendix Preset Effects Effect Name Category Effect Name Category Orchestra Hall S:Rev Hall Stadium C:Echo->Rev Concert Hall Delay L,R->Rev C:Delay L,R->Rev Warm Hall Flange->Rev C:Flange->Rev Vocal Hall Gtr Cho Reverb C:Chorus->Rev Vocal Large Hall Sympho->Rev C:Sympho->Rev Vocal Small Hall Phaser->Rev C:Phaser->Rev ®...
  • Seite 46: Preset Effects Parameter Values

    Add-3 Preset effects parameter values Parameter Number Effect Name Orchestra Hall Concert Hall Warm Hall Vocal Hall Vocal Large Hall Vocal Small Hall Large Room Bright Small Room Backing Vocal Tight Room Smooth Room Small Vocal Room Slap Room Vocal Stage Vocal Club Female Vocal Club Sax Stage...
  • Seite 47 Add-4 Chapter : Chapter : Parameter Number Effect Name Phaser->Rev ® Aural Exc ->Rev Dist->Rev Dist->Dly L,R 9030 3008 Dist->Echo 2999 3199 High Cut Reverb EQ Mid Reverb Sparkling Reverb Mid Delay 2806 5628 Deep Echo 4799 4999 EQ->Flange Bass Chorus Elec Guitar EQ/Sympho Warm Phase St.Flange->Dly LR...
  • Seite 48: Data-Value Assign Table

    Add-5 Data-Value Assign Table Rev Time HPF1 Table Table Table Data Value (sec) Data Value (sec) Data Value (KHz) Data Value (KHz) Thru 10.0 11.0 12.0 13.0 10.0 14.0 11.0 15.0 12.0 16.0 14.0 17.0 16.0 18.0 Thru 19.0 20.0 25.0 30.0 1000...
  • Seite 49 Add-6 Chapter : Chapter : Data-Value Assign Table HPF2 Low Shelving Mid Presence High Shelving Table Table Table Table Data Value (KHz) Data Value (KHz) Data Value (KHz) Data Value (KHz) 1000 1000 1200 1200 1600 1600 2000 1000 2000 2500 1200 2500...
  • Seite 50: Data-Value Assign Table

    Add-7 Data-Value Assign Table Length Trans Time Table Table Data Data Data Data Data Value (m) Value (m) Value (m) Value (ms) Value (ms) 11.2 22.7 3100 11.5 23.0 3600 11.8 23.3 4400 12.1 23.6 5400 12.3 23.9 6200 12.6 24.2 7200 12.9...
  • Seite 51: Effect Parameter

    Add-8 Chapter : Chapter : Effect parameters Type 0:Orchestra Hall ~ 20:Distant Plate (Reverb Type) Parameter Name Unit Minimum Maximum Step/Table Max.Int. Reverb Time 30.0 Table #1 High Diffusion Initial Delay 200.0 1999 Reverb Delay 200.0 1999 Density ER/Rev Balance Low Gain High Gain Thru...
  • Seite 52 Add-9 Type 30:Early Ref Vocal ~ 36:Early Ref Reverse Vocal (Early Reflection Type) Parameter Name Unit Minimum Maximum Step/Table Max.Int. Local Table 1 Type S-Hall Spring LocalTab Data Value Room Size 20.0 Liveness S-Hall Diffusion L-Hall Initial Delay 400.0 3999 Random ER Number Reverse...
  • Seite 53 Add-10 Chapter : Chapter : Type 39:Vocal Multi Delay (Delay L,C,R) Parameter Name Unit Minimum Maximum Step/Table Max.Int. Lch Delay Time 1360.0 13599 Rch Delay Time 1360.0 13599 Center Delay Time 1360.0 13599 FB1 Delay Time 1360.0 13599 FB2 Delay Time 1360.0 13599 FB Gain...
  • Seite 54 Add-11 11 11 Type 42:Wide Guitar (Pitch Change2) Parameter Name Unit Minimum Maximum Step/Table Max.Int. L Pitch L Fine cent -100 L Delay 650.0 6499 L FB Gain R Pitch R Fine cent -100 100.0 R Delay 650.0 6499 R FB Gain Type 43:Multi Pitch Delay (Pitch Change3)
  • Seite 55 Add-12 Chapter : Chapter : Type 45:Rotary Speaker Parameter Name Unit Minimum Maximum Step/Table Max.Int. Local Table1 Middle Speed 0.05 40.00 0.05 Data Value Depth Transition Time 22000 Table #9 L/M/H Speed Diff 0.05 5.80 0.05 Middle Switch L/M/H High LocalTab1 High Low Gain...
  • Seite 56 Add-13 13 13 Type 48: Delay L,R -> Rev Parameter Name Unit Minimum Maximum Step/Table Max.Int. Dly Lch Delay 640.0 6399 Dly Rch Delay 640.0 6399 Dly Lch FB Gain Dly Rch FB Gain Reverb Time 30.0 Table #1 Reverb High ER/Rev Balance Rev Mix Level Thru...
  • Seite 57 Add-14 Chapter : Chapter : Type 51: Sympho -> Rev Parameter Name Unit Minimum Maximum Step/Table Max.Int. Modulation Freq 0.05 40.00 0.05 Modulation Depth Reverb Time 30.0 Table #1 Reverb High Rev Initial Delay 1999 Rev Mix Level Thru 1000 Table #3 Thru Table #2...
  • Seite 58 Add-15 15 15 Type 54: Distortion -> Rev Parameter Name Unit Minimum Maximum Step/Table Max.Int. Distortion Level Middle Freq 6300 Table #6 Middle Gain Treble Gain Reverb Time 30.0 Table #1 Reverb High Rev Initial Delay 1999 Rev Mix Level Thru 1000 Table #3...
  • Seite 59 Add-16 Chapter : Chapter : Type 57: HighCut Reverb ~ 60: Sparkling Reverb (EQ->Rev) Parameter Name Unit Minimum Maximum Step/Table Max.Int. Low Freq 2000 Table #5 Low Gain Mid Freq 6300 Table #6 Mid Gain High Freq 16000 Table #7 High Gain Reverb Time Table #1...
  • Seite 60 Add-17 17 17 Type 62: EQ->Flange Parameter Name Unit Minimum Maximum Step/Table Max.Int. Low Freq 2000 Table #5 Low Gain Mid Freq 6300 Table #6 Mid Gain High Freq 16000 Table #7 High Gain Modulation Freq 0.05 40.0 0.05 Modulation Depth Modulation FB Gain Flange Mix Level Type...
  • Seite 61 Add-18 Chapter : Chapter : Type 65: Warm Phase (EQ->Phaser) Parameter Name Unit Minimum Maximum Step/Table Max.Int. Low Freq 2000 Table #5 Low Gain Mid Freq 6300 Table #6 Mid Gain High Freq 16000 Table #7 High Gain Modulation Freq 0.05 40.0 0.05...
  • Seite 62 Add-19 19 19 Type 68: Sympho -> Delay L,R Parameter Name Unit Minimum Maximum Step/Table Max.Int. Modulation Freq 0.05 40.00 0.05 Modulation Depth Delay Lch Delay 800.0 7999 Delay Rch Delay 800.0 7999 Delay FB1 Delay 800.0 7999 Delay FB2 Delay 800.0 7999 Delay FB Gain...
  • Seite 63 Add-20 Chapter : Chapter : Type 71: Echo & Reverb Parameter Name Unit Minimum Maximum Step/Table Max.Int. Echo Lch Delay 320.0 3199 Echo Rch Delay 320.0 3199 Echo FB Gain Reverb Time 30.0 Table #1 Rev High Rev Diffusion Rev Initial Delay 200.0 1999 Rev ER/Rev Balance...
  • Seite 64 Add-21 21 21 Type 74: Flange & Sympho Parameter Name Unit Minimum Maximum Step/Table Max.Int. Flange Mod Freq 0.05 40.0 0.05 Flange Mod Depth 100.0 Flange Mod Delay Flange Mod FB Gain 99.0 Sympho Mod Freq 0.05 0.05 Sympho Mod Depth 100.0 Type 75:Sympho &...
  • Seite 65 Add-22 Chapter : Chapter : Type 77: Chorus & Rev Parameter Name Unit Minimum Maximum Step/Table Max.Int. Chorus Mod Freq 0.05 40.0 0.05 Chorus PM Depth 100.0 Chorus AM Depth Reverb Time 30.0 Table #1 Reverb High Rev Diffusion Rev Initial Delay 1999 Thru 1000...
  • Seite 66 Add-23 23 23 Type 80: Chorus & Delay L,R Parameter Name Unit Minimum Maximum Step/Table Max.Int. Chorus Mod Freq 0.05 40.00 0.05 Chorus PM Depth Chorus AM Depth 100.0 Delay Lch Delay 800.0 7999 Delay Rch Delay 800.0 7999 Delay FB1 Delay 800.0 7999 Delay FB2 Delay...
  • Seite 67: Midi Parameter

    Add-24 Chapter : Chapter : MIDI Parameter Common parameter Channel parameter System System (ch 0,1 only) parameter name value parameter name value Rec Source Rec Monitor on/off Rec Frequency Play Back Frequency Trigger Rec Mode on/off Volume, Effect Send Trigger Rec Level parameter name value Sync Mode Select...
  • Seite 68 Add-25 25 25 value source value Freq (Hz) value Gain (dB) AES/EBU –15 CD/DAT ANALOG value value Freq (KHz) 44.4 22.05 value bit0 consumer Sync mode Select = internal professional value Freq (KHz) *14 Sync mode Select = 44.1 Channel status sampling Freq.
  • Seite 69 Add-26 Chapter : Chapter : MIDI Parameter Map Common parameter Common Parameter System Rec Source Parameter 6 MSB (base address=h’2000) Rec Frequency Parameter 6 LSB Play Back Frequency Parameter 7 MSB Channel 0 Parameter Trigger Rec Mode on/off Parameter 7 LSB (base address=h’0) Trigger Rec Level Parameter 8 MSB...
  • Seite 70 Add-27 27 27 Channel N parameter System Rec Monitor on/off Valid only for ch 0, 1 Reserved Reserved Reserved Reserved Reserved Vol,Efct Snd Channel Volume Reserve Bus 1 Select Bus 2 Select Bus 3 Select Bus 4 Select Bus 1 Volume Bus 2 Volume Bus 3 Volume Bus 4 Volume...
  • Seite 71: Midi Data Format

    The CBX-D5 handles System Exclusive messages like those below. Digital Track Message (Note 1) (Note 1) The Digital Track Message (hereafter referred to as DT) is comprised of the Yamaha System Exclu- sive ID and a Digital Track Command, and is a System Exclusive message.
  • Seite 72 Add-29 29 29 *1 <ab> DT status (MS 3 bits) Sub status (LS 4 bits) 0-2: Reserved 3: DT status of encapsulated MIDI command Sub status equals to MIDI status code Substatus=0 → parameter dump 4: DT status of device specific messages Substatus=1 →...
  • Seite 73 Chapter : Chapter : Parameter Dump Format (Appendix 2.1) 11110000 01000011 YAMAHA system exclusive ID 01111000 YAMAHA system exclusive sub ID 01000000 parameter dump status 0ccccccc channel number parameter address Most significant 7bits [pa/H] mmmmmmm 0I I I I I I I parameter address Least significant 7bits [pa/L]...
  • Seite 74 Add-31 31 31 Encapsulated MIDI command (Table 2) Control changes (Assignable) 00000110 data entry for RPN 00000111 channel volume 00001011 channel expression 00010000 01100000 data increment for RPN 01100001 data decrement for RPN 01111000 All sound off No control numbers other than these may be used. Also, control values are not stored in the memory.

Inhaltsverzeichnis