Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Invacare Dragon Vertic Gebrauchsanweisung
Invacare Dragon Vertic Gebrauchsanweisung

Invacare Dragon Vertic Gebrauchsanweisung

Elektrorollstuhl
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Dragon Vertic:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Diese Gebrauchsanweisung MUSS dem Benutzer des Produkts ausgehändigt
werden.
Lesen Sie diese Gebrauchsanweisung VOR Verwendung des Produktes und
bewahren Sie sie für den weiteren Gebrauch auf.
Invacare® Dragon Vertic
de Elektrorollstuhl
Gebrauchsanweisung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Invacare Dragon Vertic

  • Seite 1 Invacare® Dragon Vertic de Elektrorollstuhl Gebrauchsanweisung Diese Gebrauchsanweisung MUSS dem Benutzer des Produkts ausgehändigt werden. Lesen Sie diese Gebrauchsanweisung VOR Verwendung des Produktes und bewahren Sie sie für den weiteren Gebrauch auf.
  • Seite 2 ©2017 Invacare Corporation Alle Rechte vorbehalten. Die Weiterveröffentlichung, Vervielfältigung oder Änderung im Ganzen oder in Teilen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Invacare ist untersagt. Markenzeichen sind durch ™ und ® gekennzeichnet. Alle Markenzeichen sind Eigentum der oder zugelassen auf die Invacare Corporation bzw.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    4.5 Halteschellen für Beine ......31 Inhaltsverzeichnis 4.5.1 Öffnen und Schließen der Halteschelle ... . 31 4.5.2 Einstellen der Position des Entriegelungshebels.
  • Seite 4 6.2 Vor der ersten Fahrt ......47 8.2 Verladen des Elektrofahrzeugs in ein Fahrzeug ..59 6.3 In das Elektrofahrzeug ein- und aussteigen: .
  • Seite 5: Allgemein

    1.1 Einleitung Weitere Informationen zum Produkt, z. B. Informationen zu Produktsicherheitshinweisen oder zu einem Produktrückruf, Vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt von Invacare erhalten Sie von Ihrem Invacare-Vertreter vor Ort. Anschrift entschieden haben. und Website finden Sie auf der Rückseite dieses Handbuchs.
  • Seite 6: Verwendungszweck

    Invacare® Dragon Vertic nicht mehr möglich ist, die sachgerechte Bedienung eines Dieses Produkt entspricht der Richtlinie elektromotorischen Antriebs aber noch möglich ist. 93/42/EWG über Medizinprodukte. Der Markteinführungszeitpunkt für dieses Produkt Gegenanzeigen ist in der CE-Konformitätserklärung angegeben. Es sind keine Gegenanzeigen bekannt.
  • Seite 7: Garantie

    Neutralstellung gebracht werden) 1.10 Beschränkung der Haftung • beschädigte, geknickte, gequetschte oder aus der Fixierung gelöste Kabel Invacare übernimmt keine Haftung für Schäden aufgrund • Ausbrechen des Elektrofahrzeugs beim Bremsen von: • Ziehen des Elektrofahrzeugs zu einer Seite während der •...
  • Seite 8: Sicherheit

    Invacare® Dragon Vertic 2 Sicherheit WARNUNG! Gefahr von Sachschäden oder Verletzungen, wenn sich das Elektrofahrzeug ungewollt in 2.1 Allgemeine Sicherheitshinweise Bewegung setzt – Das Elektrofahrzeug abschalten, bevor Sie WARNUNG! einsteigen, aussteigen oder mit sperrigen Verletzungsrisiko, wenn das Elektrofahrzeug zu Gegenständen hantieren.
  • Seite 9 Sicherheit WARNUNG! WARNUNG! Verletzungsrisiko, wenn das Elektrofahrzeug mit Risiko des Fallens aus dem Elektrofahrzeug Fahrer zum Transport verladen wird – Rutschen Sie auf dem Sitz nicht nach vorn, – Verladen Sie das Elektrofahrzeug nach beugen Sie sich nicht nach vorn zwischen Möglichkeit ohne Fahrer.
  • Seite 10: Sicherheitshinweise Zum Elektrischen System

    – Berücksichtigen Sie bei der Wartung oder beim – Schließen Sie keine elektrischen Geräte an Anheben bestimmter Teile des Elektrofahrzeugs das Elektrofahrzeug an, die von Invacare nicht das hohe Gewicht der einzelnen Komponenten, ausdrücklich dafür zugelassen sind. Lassen besonders der Batterien. Nehmen Sie beim...
  • Seite 11 Sicherheit WARNUNG! – Wenn Kabel mit stromführenden Brandgefahr Anschlussstiften abgekoppelt werden Eingeschaltete Lampen erzeugen Wärme. Werden müssen (z. B. beim Trennen des Buskabels die Lampen mit Stoffen (z. B. Kleidung) abgedeckt, vom Fahrpult aus Sicherheitsgründen), müssen besteht die Gefahr, dass der Stoff zu brennen die Kabel gesichert oder (mit nicht leitenden beginnt.
  • Seite 12: Sicherheitshinweise Zu Elektromagnetischer Verträglichkeit

    Invacare® Dragon Vertic Gefahr einer Beschädigung des Elektrorollstuhls bzw. Pluspol/Pluspolen der Batterie Eine Fehlfunktion des elektrischen Systems kann verbunden werden. Das NEGATIVE (+), zu einem ungewöhnlichen Verhalten führen, SCHWARZE Batteriekabel MUSS mit dem/den z. B. Dauerlicht, kein Licht oder Geräusche der NEGATIVEN (+) Anschluss/Anschlüssen bzw.
  • Seite 13: Sicherheitshinweise Zum Fahrbetrieb/Schiebebetrieb Im Freilauf

    Sicherheit 2.4 Sicherheitshinweise zum WARNUNG! Fahrbetrieb/Schiebebetrieb im Freilauf Risiko von Fehlfunktion aufgrund elektromagnetischer Einstrahlung GEFAHR! – Betreiben Sie keine tragbaren Sender oder Gefahr von Tod, schweren Verletzungen oder Kommunikationsgeräte (z.B. Funkgeräte oder Sachschäden Mobiltelefone), bzw. schalten Sie diese nicht Eine Fehlfunktion des Joysticks kann ein, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist.
  • Seite 14 Invacare® Dragon Vertic WARNUNG! WARNUNG! Verletzungsgefahr durch Umkippen des Verletzungsgefahr durch Umkippen des Elektrofahrzeugs Elektrofahrzeugs (Fortsetzung) – Steigungen und Gefälle können nur bis zur – Beim Überwinden von Hindernissen stets die maximalen sicheren Neigung befahren werden maximale Hindernishöhe beachten (siehe 11 (siehe 11 Technische Daten, Seite 67).
  • Seite 15 Sicherheit WARNUNG! WARNUNG! Gefahr schwerer Personen- oder Sachschäden Verletzungsgefahr, wenn Ihr Fuß während der Eine durch Vorbeugen oder seitliches Neigen Fahrt von der Fußauflage abrutscht und unter eingenommene falsche Position kann dazu führen, das Elektrofahrzeug gerät dass der Rollstuhl nach vorne kippt und schwere –...
  • Seite 16: Sicherheitshinweise Zu Pflege Und Wartung

    MÜSSEN von einem qualifizierten Techniker Kipprisiko vorgenommen werden. Setzen Sie sich mit Antikippräder (Stützräder) wirken nur auf einem Händler oder Invacare-Techniker in befestigtem Untergrund. Auf weichem Boden, Verbindung. wie z. B. Rasen, Schnee oder Matsch, sinken sie in den Boden ein, wenn das Gewicht des Elektrofahrzeugs darauf lastet.
  • Seite 17: Sicherheitshinweise Zu Veränderungen Und Umbauten Am Elektrofahrzeug

    (Wartung) Betriebsbedingungen in jährlichem Abstand – Ersatzteile MÜSSEN den Originalteilen von einer Inspektion zu unterziehen (siehe Invacare entsprechen. Inspektionsplan der Wartungsanleitung). – Geben Sie bei der Bestellung von Ersatzteilen – Unter erschwerten Betriebsbedingungen, z. B. immer die Seriennummer des Rollstuhls an, um tägliches Befahren von Steigungen/Gefällen...
  • Seite 18 Invacare® Dragon Vertic VORSICHT! Gefahr von Verletzungen und Schäden am Batterien, die nicht von Invacare für die Rollstuhl durch nicht freigegebene Komponenten Verwendung mit diesem Elektrofahrzeug und Zubehörteile freigegeben sind, können zu Verätzungen führen. Sitzsysteme, Anbauten und Zubehörteile, die nicht –...
  • Seite 19: Sicherheitshinweise Zur Hebevorrichtung

    Sicherheit Komponenten oder Zubehörteile nicht von VORSICHT! Invacare für dieses Produkt freigegeben sind. Verletzungsgefahr – In diesem Fall ist die austauschende Firma für Der Benutzer kann aus dem Sitz herausfallen, die Konformitätsbeurteilung/CE-Kennzeichnung wenn die Rückhaltesysteme nicht verwendet verantwortlich oder dafür, dass das werden.
  • Seite 20: Aufkleber Am Produkt

    Invacare® Dragon Vertic VORSICHT! Gefahr der Beschädigung des Rollstuhls Verletzungsgefahr Wird die Sitztiefe nicht ordnungsgemäß Der Rückhaltegurt kann durch Verschmutzung eingestellt, besteht die Gefahr, dass die oder Verschleiß in seiner Funktion beeinträchtigt Hebevorrichtung zerstört wird. werden. – Die unteren und oberen Lochschienen des –...
  • Seite 21 Sicherheit Wenn das Elektrofahrzeug Kennzeichnung der mit einem Tisch maximal einstellbaren ausgestattet ist, muss Breite der Armlehne dieser beim Transport Warnung für die des Elektrofahrzeugs in Benutzung der einem Fahrzeug unbedingt Hebevorrichtung entfernt und sicher verstaut werden. Weitere Informationen finden Sie weiter unten. Warnung, dass das Elektrofahrzeug nicht als Aufkleber zum...
  • Seite 22 Invacare® Dragon Vertic Dieses Produkt wurde von einem Dieses Symbol kennzeichnet die Position umweltbewussten Hersteller geliefert. „Schieben“ des Kupplungshebels. In dieser Das Produkt enthält Substanzen, die die Position ist der Motor ausgekuppelt und die Umwelt schädigen können, wenn sie nicht Motorbremsen sind außer Funktion.
  • Seite 23 Sicherheit Keine Steigungen oder Gefälle mit ausgefahrener Hebevorrichtung befahren! Keine Körperteile unter die ausgefahrene Hebevorrichtung gelangen lassen! 1451169-K...
  • Seite 24: Aufbau Und Funktion

    Invacare® Dragon Vertic 3 Aufbau und Funktion Hebel zum Auskuppeln der Motoren Entriegelungshebel für Knieriemen/-klemme 3.1 Hauptkomponenten des Rollstuhls Fahrpult Knieriemen/-klemme Fußplatte 3.2 Fahrpulte Ihr Elektrofahrzeug kann mit verschiedenen Fahrpulten ausgestattet sein. Informationen zur Funktionsweise und Handhabung der einzelnen Fahrpulte entnehmen Sie bitte den entsprechenden beiliegenden separaten Gebrauchsanweisungen.
  • Seite 25: Inbetriebnahme

    Fachhändler entsprechend eingewiesen wurde. die Einrichtung erneut vor. Setzen Sie sich – Führen Sie diese Tätigkeiten NICHT durch, mit Invacare in Verbindung, falls der Betrieb des Elektrofahrzeugs auch weiterhin nicht den wenn Sie nicht über die jeweils aufgelisteten Spezifikationen entspricht.
  • Seite 26: Einstellen Der Sitztiefe

    Um den Elektrorollstuhl optimal auf die Anforderungen einschließlich verstellbaren Bein- und des Benutzers einzustellen, ist es ratsam, die Sitztiefe Armlehnen, Kopfstütze oder anderer Optionen. durch einen autorisierten Invacare-Fachhändler individuell Diese Verstelloptionen werden in den folgenden einstellen zu lassen. Kapiteln beschrieben. Die Optionen dienen der Anpassung des Sitzes an die körperlichen...
  • Seite 27 Inbetriebnahme Gefahr der Beschädigung von Eigentum Wird die Sitztiefe nicht ordnungsgemäß eingestellt, besteht die Gefahr, dass die Hebevorrichtung zerstört wird. – Die unteren und oberen Lochschienen des Parallelogramms müssen analog zueinander eingestellt sein. Ansonsten wird die Hebevorrichtung wegen der modifizierten Geometrie im Betrieb zerstört.
  • Seite 28: Einstellen Der Unterschenkellänge Der Beinstütze

    Invacare® Dragon Vertic 4.3 Einstellen der Unterschenkellänge der Beinstütze Der Einstellbereich der Wadenlänge ist von der Sitzhöhe abhängig. Je nach Modell gibt es für die Wadenlänge zwei mögliche Einstellbereiche (gemessen mit Sitzkissen): • 36 – 45 cm • 41 – 50 cm Worauf ist bei der Einstellung der Unterschenkellänge...
  • Seite 29: Ändern Der Höhe Der Rückenlehne

    Inbetriebnahme Sitzkissen abnehmen. 1. Schrauben (1) lösen. 2. Fußplatte auf die gewünschte Höhe einstellen. 3. Schrauben wieder festziehen. 4.4 Ändern der Höhe der Rückenlehne Indem Sie einen Teil der Rückenlehnenschlinge (unterhalb des Rückenpolsters) abschneiden, kann die Höhe der Rückenlehne dauerhaft einmalig um 5 cm gekürzt werden. •...
  • Seite 30 Invacare® Dragon Vertic Die Schrauben (1) lösen und abnehmen, Rückenlehnenschlinge durch die Öffnung nach oben die die Abdeckungen an den Enden der ziehen. Rückenlehnenrahmenrohre befestigen. Letzten Teil der Rückenlehnenschlinge wie im Bild Jede Abdeckung so drehen, dass die Aussparung gezeigt abschneiden.
  • Seite 31: Halteschellen Für Beine

    Inbetriebnahme 4.5 Halteschellen für Beine 4.5.1 Öffnen und Schließen der Halteschelle VORSICHT! Gefahr durch Herausfallen aus dem Rollstuhl Wenn die Halteschelle nicht richtig und vollständig geschlossen ist und der Sperrhebel dann gewaltsam nach unten gedrückt wird, kann der Sperrmechanismus brechen. Die Halteschelle funktioniert dann nicht richtig.
  • Seite 32: Einstellen Der Position Des Entriegelungshebels

    Invacare® Dragon Vertic 4.5.2 Einstellen der Position des Entriegelungshebels VORSICHT! Verletzungsgefahr durch lose oder fehlende Schrauben aufgrund unsachgemäßer Montage – Die untere Mutter an der Schraube muss nach erfolgter Montage stets mit 15 Nm festgezogen werden. • 13-mm-Aufsteckschraubenschlüssel • 13-Nm-Drehmomentschlüssel...
  • Seite 33 Inbetriebnahme Worauf ist bei der Einstellung des Abstands von • Torx-Schlüssel T25 Kniekissen zum Schienbein zu achten? Wenn der Abstand des Kniekissens zum Schienbein VORSICHT! zu gering ist, wird beim Aufstehen ein hoher Druck Verletzungsgefahr auf die Beine ausgeübt. Wenn der Abstand zu groß –...
  • Seite 34 Invacare® Dragon Vertic Polster des Kniekissens abnehmen. Kniekissen in die gewünschte Position bringen. 4. Setzen Sie die Schrauben wieder ein und ziehen Sie sie fest. Breite der Kniekissen einstellen • 4-mm-Innensechskantschlüssel Schrauben (1) lösen und abnehmen. 1. Die Schrauben (1) lösen.
  • Seite 35: Haltegurt Für Die Beine

    Inbetriebnahme 4.6 Haltegurt für die Beine 4.6.1 Einstellen der Kniekissentiefe Worauf ist bei der Einstellung des Abstands von Kniekissen zum Schienbein zu achten? Wenn der Abstand des Kniekissens zum Schienbein zu gering ist, wird beim Aufstehen ein hoher Druck auf die Beine ausgeübt. Wenn der Abstand zu groß ist, kann der Benutzer beim Aufstehen den Halt Die gewünschte Länge einstellen.
  • Seite 36: Anbringen Des Kniekissens

    Invacare® Dragon Vertic 4.6.3 Anbringen des Kniekissens • 4-mm-Innensechskantschlüssel Die Höhe des Kniekissens lässt sich durch Verstellen der Halterungen einstellen. 1. Lösen Sie die Schraube an der Innenseite des Sperrknaufs (1). Kniekissenhaken in Halterung einhängen. 2. Stellen Sie die erforderliche Höhe für das Kniekissen ein.
  • Seite 37: Einstellen Von Armlehnen Und Des Fahrpults

    Inbetriebnahme 4.7 Einstellen von Armlehnen und des Fahrpults 4.7.1 Einstellen der Armlehnenhöhe • 5-mm-Innensechskantschlüssel 1. Gegenmutter (1) lösen. 2. Schraube (2) einstellen, bis der gewünschte Winkel der Armlehne erreicht ist. 3. Kontermutter (1) wieder festziehen. 4.7.3 Widerstand der hochklappbaren Armlehne einstellen Durch den voreingestellten Widerstand wird verhindert, dass die hochklappbare Armlehne von allein absinkt.
  • Seite 38: Das Fahrpult An Die Armlänge Des Benutzers Anpassen

    Invacare® Dragon Vertic 4.7.4 Das Fahrpult an die Armlänge des Benutzers 4.7.6 Breite der Armlehnen einstellen anpassen WARNUNG! Erhebliche Verletzungsgefahr, wenn eine Armlehne aus ihrem Halterohr herausfällt, weil sie auf eine Breite eingestellt wurde, die den erlaubten Wert überschreitet – Die Breiteneinstellung weist kleine Aufkleber mit Markierungen und dem Wort "STOP"...
  • Seite 39: Einstellen Der Brustgurthöhe

    Unfall führen. – Es muss eine Kopfstütze montiert sein. Die Kopfstütze für dieses Elektrofahrzeug, die als Zubehör von Invacare erhältlich ist, eignet sich perfekt für den Einsatz bei Transporten. – Die Kopfstütze muss auf Ohrhöhe des Benutzers eingestellt werden.
  • Seite 40: Position Der Kopf- Oder Nackenstütze Anpassen

    Invacare® Dragon Vertic 1. Schrauben A , B oder Spannhebel C lösen. 2. Kopf- oder Nackenstütze in die gewünschte Position bringen. 3. Schrauben und Spannhebel wieder festziehen. 4. Innensechskantschraube D lösen. 5. Kopfstütze nach links oder rechts in die gewünschte Position schieben.
  • Seite 41: Pelotten Einstellen

    Inbetriebnahme 4.10 Pelotten einstellen 4.10.3 Anpassen der Tiefe 4.10.1 Anpassen der Breite • 5-mm-Inbusschlüssel 1. Lösen Sie die Griffe A, die die seitlichen Stützen halten. 2. Passen Sie die Breite der Stützen wie gewünscht an. 1. Lösen Sie die Schrauben A, die das Vor- und Zurückgleiten der Stützplatten ermöglichen.
  • Seite 42 Invacare® Dragon Vertic Es gibt drei Endschalter im Steuerungskasten, zwei Der Steuerungskasten (1) für die Ausfahrbegrenzung der am oberen und einen am unteren Ende. Der untere Hebevorrichtung befindet sich unter dem Sitz. Endschalter (1) dient zur Einstellung des Aufstehwinkels. 1. Fahren Sie die Hebevorrichtung aus.
  • Seite 43: Den Tisch Einstellen Bzw. Entfernen

    Inbetriebnahme 5. Schieben Sie den Endschalter nach oben oder unten. • Nach oben = Verstellmotor wird beim Aufstehen früher abgeschaltet, der Benutzer wird weniger stark aufgerichtet. Nach unten = Verstellmotor wird beim Aufstehen 4.12.1 Schwenken des Tisches nach oben später abgeschaltet, der Benutzer wird stärker aufgerichtet.
  • Seite 44: Einstellen Der Tiefe Des Tisches

    Invacare® Dragon Vertic Heben Sie die Armlehne etwas an. 4. Schwenken Sie die Tischoberfläche nach unten und lassen Sie den Tisch in einer Abwärtsbewegung mit der Armlehne herunter. 4.12.2 Einstellen der Tiefe des Tisches • 5-mm-Innensechskantschlüssel 1. Schrauben (1, auf beiden Seiten) lösen.
  • Seite 45: Zubehör

    Zubehör Der Gurt kann nur auf einer Seite verstellt werden. Dies 5 Zubehör kann dazu führen, dass das Gurtschloss nicht mittig sitzt. 5.1 Haltegurte Gurt mit Metallschnalle, auf beiden Seiten verstellbar Ein Haltegurt kann als Option wahlweise ab Werk am Elektrorollstuhl angebracht oder durch Ihren Fachhändler nachgerüstet werden.
  • Seite 46 Sitz am Elektrorollstuhl überprüfen. Wenn der Gurt lediglich mit einer Bolzenverbindung befestigt ist, ist zu überprüfen, ob die Verbindung sich gelockert oder vollständig gelöst hat. Weitere Informationen zu den Wartungsarbeiten an Gurten sind dem Servicehandbuch zu entnehmen, das bei Invacare erhältlich ist. 1451169-K...
  • Seite 47: Verwenden

    Verwenden • die Batterie für die Strecke, die zurückgelegt werden 6 Verwenden soll, ausreichend aufgeladen ist. • der Haltegurt (falls vorhanden) perfekt anliegt. 6.1 Fahren • der Rückspiegel (falls vorhanden) richtig eingestellt ist, sodass Sie jederzeit hinter sich schauen können, ohne Die maximale Zuladung, die in den technischen sich nach vorne lehnen oder Ihre Sitzposition ändern Daten genannt wird, sagt nur aus, dass das System...
  • Seite 48: Hinweise Zum Ein- Und Aussteigen

    Invacare® Dragon Vertic Entfernen des Kleiderschutzes (optional) Wenn Sie nicht über ausreichend Muskelkraft verfügen, sollten Sie zum Umsteigen andere Personen um Hilfe bitten. Verwenden Sie nach Möglichkeit ein Rutschbrett. Einsteigen in das Elektrofahrzeug: 1. Positionieren Sie das Elektrofahrzeug möglichst nah an Ihrem Sitz.
  • Seite 49: Hindernisse Überwinden

    Verwenden 5. Nehmen Sie die Armlehne ab bzw. schwenken Sie VORSICHT! sie nach oben (abhängig vom Typ der Armlehne am Kippgefahr Elektrofahrzeug). – Fahren Sie niemals über Hindernisse, wenn die 6. Rutschen Sie nun auf den anderen Sitz. Hebevorrichtung ausgefahren ist. Senken Sie die Hebevorrichtung zuvor immer vollständig 6.4 Hindernisse überwinden 6.4.1 Maximale Hindernishöhe...
  • Seite 50: Fahren Auf Steigungen Und Gefällstrecken

    Invacare® Dragon Vertic 4. Fahren Sie mit höchster Geschwindigkeit, bis die Kantensteighilfe das Hindernis berührt. Durch den Schwung werden beide Vorderräder über das Hindernis bewegt. 5. Fahren Sie in einer gleichbleibenden Geschwindigkeit, bis auch die Hinterräder das Hindernis überwunden haben.
  • Seite 51: Parken Und Stillstand

    Lichtanlage ausgestattet sein. nicht im Zick-Zack fahren. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren – Nicht versuchen, auf Steigungs- oder Invacare-Fachhändler. Gefällstrecken zu wenden. 6.8 Schieben des Elektrorollstuhls im Freilauf VORSICHT! Die Motoren des Elektrorollstuhls sind mit automatischen Auf einem Gefälle ist der Bremsweg sehr viel...
  • Seite 52: Motoren Auskuppeln

    Invacare® Dragon Vertic Das Schieben des Elektrorollstuhls mit der Hand kann Der Auskupplungsmechanismus des Rollstuhls ist mehr Kraftaufwand als erwartet erfordern (mehr als mit einer Gasdruckfeder ausgestattet, die eine 100 N). Die erforderliche Kraft entspricht dennoch Überlastung des Auskupplers verhindert. Befinden den Anforderungen von ISO 7176-14.
  • Seite 53: Bedienung Der Hebevorrichtung

    Verwenden 6.9 Bedienung der Hebevorrichtung VORSICHT! Kippgefahr Wenn die Hebevorrichtung ausgefahren ist, ist der Fahrbetrieb nur zur Positionierung und nicht zum üblichen Fahren geeignet. – Keine unebenen Untergründe befahren, auf Steigungen oder Gefällstrecken oder über Hindernisse fahren, wenn die Hebevorrichtung ausgefahren ist.
  • Seite 54: Steuerungssystem

    Invacare® Dragon Vertic 7 Steuerungssystem Eine defekte Hauptsicherung darf erst nach Überprüfen des gesamten elektrischen Steuerungssystems ausgetauscht werden. 7.1 Überlastsicherung für die Steuerung Dieser Austausch muss von einem geschulten Invacare-Fachhändler vorgenommen werden. Das Steuerungssystem des Rollstuhls ist mit einer Angaben zum Sicherungstyp sind 11 Technische Überlastsicherung ausgestattet.
  • Seite 55: Allgemeine Informationen Zum Laden

    Sie können die Batterien nicht überladen, wenn Sie das Gel/AGM Bleibatterien haben keinen Memoryeffekt wie Ladegerät verwenden, was mit Ihrem Elektrofahrzeug NiCd-Batterien. geliefert wurde oder ein Ladegerät, was von Invacare freigegeben wurde. 7.2.2 Allgemeine Anweisungen zum Laden • Schützen Sie Ihr Ladegerät vor Hitzequellen wie Befolgen Sie die unten aufgeführten Anweisungen, um eine...
  • Seite 56: So Trennen Sie Das Elektrofahrzeug Nach Dem Laden Vom Ladegerät

    Invacare® Dragon Vertic WARNUNG! WARNUNG! Verletzungsrisiko durch Stromschlag und Risiko Verletzungsrisiko, wenn Sie den Rollstuhl der Zerstörung des Ladegeräts, wenn das während des Ladens benutzen Ladegerät nass wird – Versuchen Sie NICHT gleichzeitig die Batterien – Ladegerät vor Nässe schützen.
  • Seite 57: Anweisungen Zum Verwenden Der Batterien

    Steuerungssystem • Vermeiden Sie heiße und kalte Extreme bei der • Wenn nur eine rote LED blinkt, ist der Tiefentladeschutz Lagerung. Wir empfehlen, die Batterien bei einer aktiviert. Von da an sind Geschwindigkeit und Temperatur von 15 °C zu lagern. Beschleunigung drastisch reduziert.
  • Seite 58: Batterien Transportieren

    Lassen Sie die Batterien immer von einem entsprechend Verbrauchte oder beschädigte Batterien können an den geschulten Techniker für Elektrofahrzeuge oder einer Fachhändler oder direkt an Invacare zurückgegeben werden. Person mit entsprechenden Kenntnissen installieren. Diese Personen sind entsprechend geschult und verfügen über die Werkzeuge, um diese Aufgabe sicher und ordnungsgemäß...
  • Seite 59: Transport

    Transport 8 Transport – Wenn das Elektrofahrzeug mit dem Fahrer über eine Rampe verladen werden muss, welche 8.1 Transport — allgemeine Informationen die maximal zulässige Neigung übersteigt (siehe 11 Technische Daten, Seite 67), VORSICHT! muss eine Seilwinde benutzt werden. Eine Es besteht ein Verletzungsrisiko und ein Risiko Begleitperson kann den Verladeprozess dann für Sachschäden, wenn ein Elektrofahrzeug,...
  • Seite 60: Transport Des Elektrorollstuhls Ohne Benutzer

    VORSICHT! Verletzungsrisiko – Wenn Sie Ihren Elektrorollstuhl in einem Transportfahrzeug nicht sicher befestigen können, rät Invacare von einem Transport ab. Der Elektrorollstuhl kann ohne Einschränkungen im Auto, Zug oder Flugzeug transportiert werden. Die individuellen Richtlinien der Transportunternehmen können jedoch bestimmte Transporte einschränken oder verbieten. Wenden Sie sich im Einzelfall an das jeweilige Transportunternehmen.
  • Seite 61: Instandhaltung

    Bereiche, z. B. tägliche Pflege und Reinigung, Prüfarbeiten, finden Sie im Servicehandbuch für dieses Produkt, das Reparaturarbeiten und Aufarbeitung. Sie bei Invacare anfordern können. Dieses Handbuch richtet sich allerdings nur an geschulte und autorisierte Das Fahrzeug einmal jährlich durch einen Kundendiensttechniker, und es werden Tätigkeiten...
  • Seite 62: Vor Jeder Verwendung Des Elektrofahrzeugs

    Invacare® Dragon Vertic 9.3.1 Vor jeder Verwendung des Elektrofahrzeugs Maßnahme bei nicht Komponente Prüfarbeiten bestandener Überprüfung Hupe Prüfen auf korrekte Funktionsweise. Informieren Sie umgehend Ihren Anbieter. Lichtanlage Prüfen der korrekten Funktionsweise aller Lichter wie Blinker, Informieren Sie umgehend Scheinwerfer und Rückleuchten.
  • Seite 63: Monatlich

    Instandhaltung 9.3.3 Monatlich Maßnahme bei nicht Komponente Prüfarbeiten bestandener Überprüfung Alle gepolsterten Teile Auf Schäden und Verschleiß überprüfen. Informieren Sie umgehend Ihren Anbieter. Abnehmbare Beinstützen Informieren Sie umgehend Überprüfen, ob die Beinstützen fest fixiert werden können und Ihren Anbieter. ob sich der Lösemechanismus ordnungsgemäß bedienen lässt. Informieren Sie umgehend Überprüfen, dass alle Verstelloptionen ordnungsgemäß...
  • Seite 64: Beheben Von Reifenschäden

    Invacare® Dragon Vertic 9.4 Beheben von Reifenschäden Lagern des Elektrorollstuhls und der Batterien • Wir empfehlen, das Elektrofahrzeug bei einer Wenn ein Reifen beschädigt ist, wenden Sie sich an Ihren Temperatur von 15°C aufzubewahren und heiße Fachhändler. Aus Sicherheitsgründen ist die Reparatur durch und kalte Extremtemperaturen bei der Lagerung zu Sie selbst oder durch unbefugte Personen nicht gestattet.
  • Seite 65 Reifengummi nicht abfärben kann. Vorbereiten des Elektrorollstuhls für die Verwendung • Schließen Sie die Batterieversorgung erneut an das Leistungsmodul an. • Laden Sie die Batterien vor Verwendung auf. • Lassen Sie den Elektrorollstuhl durch einen autorisierten Invacare-Fachhändler überprüfen. 1451169-K...
  • Seite 66: Nach Dem Gebrauch

    • Elektrische Bauteile und Leiterplatten werden als Elektronikschrott entsorgt. • Leere oder beschädigte Batterien können bei Ihrem Sanitätshaus oder bei Invacare zurückgegeben werden. • Die Entsorgung muss gemäß den jeweiligen nationalen gesetzlichen Bestimmungen erfolgen. • Fragen Sie bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung nach den örtlichen Entsorgungsunternehmen.
  • Seite 67: Technische Daten

    Technische Daten 11 Technische Daten 11.1 Technische Daten Die folgenden technischen Daten gelten für eine Standardkonfiguration oder sind maximal erreichbare Werte. Diese können sich durch das Anbringen von Zubehör ändern. Genaue Angaben zu diesen Änderungen finden Sie in den Abschnitten zum jeweiligen Zubehör.
  • Seite 68 Invacare® Dragon Vertic Antriebsradreifen Reifentyp • 317 (12½" x 2¼") Luft oder pannensicher Reifendruck Der empfohlene maximale Reifendruck in bar oder kPa ist auf der Seitenwand des Reifens oder auf der Felge angegeben. Falls mehrere Werte angegeben sind, gilt jeweils der niedrigere Wert der entsprechenden Einheit.
  • Seite 69 Technische Daten Abmessungen gemäß ISO 7176-15 • 1460 mm Gesamthöhe • 715 mm Max. Gesamtbreite • 1120 mm Gesamtlänge (mit Beinstütze) • 1120 mm Stauraumlänge Stauraumbreite • 645 mm Stauraumhöhe • 1260 mm • 65 mm Bodenfreiheit • 630 mm Sitzhöhe Sitzbreite (Bereich der Armlehnenverstellung in •...
  • Seite 70 Invacare® Dragon Vertic Gewicht Leergewicht • 144,9 kg Gewicht der Bauteile Akkus • ca. 17,2 kg pro Akku Nutzlast Max. Nutzlast • 100 kg Achslasten Max. Achslast vorne • 130 kg Max. Achslast hinten • 110 kg Schutzart IPX4 gibt an, dass das elektrische System gegen Spritzwasser geschützt ist.
  • Seite 71 Technische Daten Horizontaler Abstand der Radachse vom Schnittpunkt der belasteten Sitz- und Rückenlehnen-Referenzebenen Das tatsächliche Leergewicht hängt von der Ausstattung des Elektrorollstuhls ab. Jeder Invacare-Elektrorollstuhl wird beim Verlassen des Werks gewogen. Das gemessene Leergewicht (einschließlich Akkus) finden Sie auf dem Typenschild.
  • Seite 72: Service

    12.1 Durchgeführte Inspektionen Die ordnungsgemäße Durchführung aller im Inspektionsplan der Service- und Reparaturanweisungen angegebenen Tätigkeiten ist mit Stempel und Unterschrift zu bestätigen. Die Liste der auszuführenden Inspektionstätigkeiten ist dem Servicehandbuch zu entnehmen, das bei Invacare erhältlich ist. Wareneingangskontrolle 1. jährliche Inspektion...
  • Seite 73 Service Stempel der autorisierten Vertretung / Datum / Unterschrift Stempel der autorisierten Vertretung / Datum / Unterschrift 4. jährliche Inspektion 5. jährliche Inspektion Stempel der autorisierten Vertretung / Datum / Unterschrift Stempel der autorisierten Vertretung / Datum / Unterschrift 1451169-K...
  • Seite 74 Notizen...
  • Seite 75 Notizen...
  • Seite 76 Invacare Verkaufsadressen Belgium & Luxemburg: Deutschland: Schweiz / Suisse / Svizzera: Österreich: Invacare nv Invacare GmbH, Invacare AG Invacare Austria GmbH Autobaan 22 Alemannenstraße 10 Benkenstrasse 260 Herzog Odilostrasse 101 B-8210 Loppem D-88316 Isny CH-4108 Witterswil A-5310 Mondsee Tel: (32) (0)50 83 10 10...

Inhaltsverzeichnis