Seite 1
User Manual Steam oven Benutzerinformation Dampfbackofen JBD167D2...
Seite 29
BESUCHEN SIE UNSERE WEBSITE, UM: Anwendungshinweise, Prospekte, Informationen zu Fehlerbehebung, Service und Reparatur zu erhalten: www.juno.de/support INHALTSVERZEICHNIS 1. SICHERHEITSHINWEISE................29 2. SICHERHEITSANWEISUNGEN..............31 3. GERÄTEBESCHREIBUNG................34 4. BEDIENFELD....................35 5. VOR DER ERSTEN VERWENDUNG............. 36 6. TÄGLICHER GEBRAUCH................37 7. UHRFUNKTIONEN..................40 8. AUTOMATIKPROGRAMME................42 9.
Seite 30
von dieser Person Anweisungen erhalten haben, wie das Gerät sicher zu bedienen ist und welche Gefahren bei nicht ordnungsgemäßer Bedienung bestehen. Kinder unter 8 Jahren und Personen mit schweren Behinderungen oder Mehrfachbehinderung sollten vom Gerät ferngehalten werden, wenn sie nicht ständig beaufsichtigt werden. Kinder sollten beaufsichtigt werden, um sicherzustellen, •...
Seite 31
gleichermaßen qualifizierten Person ausgetauscht werden, um Gefahren durch elektrischen Strom zu vermeiden. WARNUNG: Vergewissern Sie sich, dass das Gerät • ausgeschaltet ist, bevor Sie die Lampe austauschen, um einen Stromschlag zu vermeiden. ACHTUNG: Das Gerät und die zugänglichen Geräteteile • werden während des Betriebs heiß.
Seite 32
• Verwenden Sie keine Mehrfachsteckdosen oder Mindesthöhe des Ein‐ 600 (600) mm Verlängerungskabel. baumöbels (Mindesthö‐ • Achten Sie darauf, Netzstecker und he des Schranks unter Netzkabel nicht zu beschädigen. Falls das der Arbeitsplatte) Netzkabel des Geräts ersetzt werden muss, lassen Sie diese Arbeit durch Schrankbreite 550 mm unseren autorisierten Kundendienst...
Seite 33
• Lassen Sie das Gerät während des • Ist das Gerät hinter einer Möbelfront (wie Betriebs nicht unbeaufsichtigt. etwa einer Tür) installiert, achten Sie • Schalten Sie das Gerät nach jedem darauf, dass die Tür während des Gebrauch aus. Gerätebetriebs nicht geschlossen wird. •...
Seite 34
2.7 Wartung – Öffnen Sie die Gerätetür vorsichtig nach dem Dampfgaren. • Wenden Sie sich zur Reparatur des Geräts an den autorisierten Kundendienst. 2.6 Innenbeleuchtung • Dabei dürfen ausschließlich Originalersatzteile verwendet werden. WARNUNG! 2.8 Entsorgung Stromschlaggefahr. • Bezüglich der Lampe(n) in diesem Gerät WARNUNG! und separat verkaufter Ersatzlampen: Verletzungs- und Erstickungsgefahr.
Seite 35
• Temperatursensor Zur Kontrolle des Garvorgangs auf Grundlage der Temperatur im Inneren der Speisen. 4. BEDIENFELD 4.1 Überblick – Bedienfeld Bedienen Sie das Gerät über die Sensorfelder des Geräts. Sensor‐ Funktion Beschreibung feld Display Zeigt die aktuellen Einstellungen des Geräts an. EIN / AUS Ein- und Ausschalten des Geräts.
Seite 36
4.2 Display A. Symbol der Backofenfunktion B. Anzeige Temperatur/Uhrzeit C. Uhr / Anzeige der Restwärme / Kurzzeit- Wecker D. Anzeige Restwärme (nur bei bestimmten Modellen)/ Anzeige Wasserstand E. Anzeigen für die Uhrfunktionen F. Aufheizanzeige / Anzeige für schnelles Aufheizen / Restwärmeanzeige (nur bei bestimmten Modellen) G.
Seite 37
1. Entfernen Sie alle Zubehörteile und die 1. Geben Sie das Reagenzpapier etwa 1 herausnehmbaren Einhängegitter aus Sek lang in das Leitungswasser. Halten dem Gerät. Sie das Reagenzpapier nicht unter fließendes Wasser. 2. Einstellen der Funktion . Einstellen der 2. Schütteln Sie das Testpapier, um das Höchsttemperatur.
Seite 38
6.1 Ofenfunktionen Backofen‐ Anwendung funktion Backofen‐ Anwendung funktion Diese Funktion ist entwickelt Zum Backen auf bis zu drei worden, um während des Einschubebenen gleichzeitig Kochvorgangs Energie zu Feuchte Umluft und zum Dörren von Lebens‐ sparen. Wenn Sie diese Heißluft mitteln. Stellen Sie eine 20 - Funktion nutzen, kann die 40 °C niedrigere Backofen‐...
Seite 39
2. Drücken Sie oder , um eine Backofen‐ Anwendung Ofenfunktion einzustellen. funktion 3. Drücken Sie , oder der Backofen wird automatisch nach fünf Sekunden Zum Backen von Brot, Braten eingeschaltet. von großen Fleischstücken Haben Sie den Backofen eingeschaltet, aber oder zum Aufwärmen von ge‐ Feuchtigkeit, keine Ofenfunktion und kein Programm kühlten und gefrorenen Spei‐...
Seite 40
6.7 Einstellung: Dampfgaren Nach ca. 2 Minuten ist der Dampf sichtbar. Bei Erreichen der eingestellten Temperatur Die Abdeckung des Wassertanks befindet ertönt ein Signalton. sich im Bedienfeld. Ist das Wasser im Wassertank fast aufgebraucht, ertönt ein Signalton, und der WARNUNG! Wassertank muss wie oben beschrieben Verwenden Sie nur kaltes aufgefüllt werden, um mit dem Dampfgaren...
Seite 41
Nach Ablauf der eingestellten Zeit ertönt 2 Minuten lang ein Signalton. Im Display blinkt Einstellen einer Countdownzeit. Diese Funktion hat keine Auswirkung auf den und es wird die Zeit angezeigt. Der Kurz‐ Betrieb des Geräts. Sie können den Backofen schaltet sich ab. zeit- Kurzzeit-Wecker jederzeit einstellen, We‐...
Seite 42
7.7 Einstellung: Kurzzeit-Wecker Signalton. Im Display blinkt und es wird die Zeit angezeigt. Der Backofen schaltet sich 1. Drücken Sie automatisch ab. Im Display blinkt und es wird „00“ 8. Berühren Sie ein Sensorfeld, um den angezeigt. Signalton abzuschalten. 9. Schalten Sie den Backofen aus. 2.
Seite 43
8.3 Verwendung: Automatikprogramme mit Programm Gewichtseingabe REIS Wenn Sie das Fleischgewicht eingeben, LASAGNE, FRISCH berechnet das Gerät die Gardauer automatisch. GÄRSTUFE 1. Schalten Sie das Gerät ein. ROASTBEEF 2. Berühren Sie SCHWEINEBRATEN 3. Berühren Sie oder , um das Programm mit Gewichtseingabe KALBSBRATEN einzustellen.
Seite 44
6. Zum Ausschalten des Signaltons drücken 5. Berühren Sie , oder warten Sie fünf Sie ein Sensorfeld oder öffnen Sie die Sekunden, bis die Einstellungen Backofentür. automatisch übernommen werden. 7. Schalten Sie das Gerät aus. Nach Ablauf der Zeit ertönt zwei Minuten lang ein Signalton, und blinkt.
Seite 45
angezeigt. Die Temperatur beträgt 60 °C für Wenn Sie mit dem den ersten Betrieb und den jeweils letzten Kerntemperatursensor kochen, können eingestellten Wert für jeden nachfolgenden Sie die im Display angezeigte Betrieb. Temperatur ändern. Wenn Sie den KT Sensor in die Buchse eingesteckt und Wenn Sie den Kerntemperatursensor eine Ofenfunktion und eine Temperatur in die Buchse einsetzen, werden die...
Seite 46
• Berühren Sie , um diese Funktion Beschreibung Zu setz‐ auszuschalten. Das Gerät schaltet Ihr ender bevorzugtes Programm aus. Wert 10.2 Verwenden der Kindersicherung Set + Go EIN / AUS Die Kindersicherung verhindert ein Restwärmeanzeige EIN / AUS unbeabsichtigtes Einschalten des Ofens. Erinnerungsfunktion EIN / AUS 1.
Seite 47
Helligkeit des Displays zwischen 22:00 und 06:00 Uhr. (°C) (Std) • Tageshelligkeit: – Wenn das Gerät eingeschaltet ist. 30 - 115 12.5 – Wenn Sie eines der Sensorfelder während der Nachthelligkeit berühren 120 - 195 (außer EIN/AUS), schaltet das Display 200 - 230 für die nächsten 10 Sekunden auf Tageshelligkeit um.
Seite 48
11.3 Feuchte Umluft • Auflaufform - dunkel, nicht-reflektierend, Durchmesser 26cm Beachte für beste Ergebnisse die unten in der • Auflaufförmchen - Keramik, Tabelle aufgeführten Empfehlungen. Durchmesser 8cm, Höhe 5 cm • Flan-Boden-Backform - dunkel, nicht reflektierend, Durchmesser 28cm Nudelgratin 200 - 220 45 - 55 Kartoffelgratin 180 - 200...
Seite 49
Grill Kombirost Max. 1 - 2 Toast Das leere Gerät vorheizen. Backen auf mehreren Ebenen Mürbeteiggebäck Heißluft Backblech 25 - 45 2 und 4 Heißluft Backblech 25 - 35 2 und 4 Törtchen, 20 pro Blech Biskuit, fettfrei Heißluft 45 - 55 2 und 4 Kombirost Apfelkuchen...
Seite 50
• Reinigen Sie Flecken mit einem milden Reinigungsmittel. Entleeren des Wassertanks Täglicher Gebrauch Verfahren zum Entleeren des Restwas‐ • Reinigen Sie den Innenraum des Geräts sers aus dem Wassertank nach Verwen‐ nach jedem Gebrauch. dung der Dampffunktionen. Fettansammlungen oder andere Dampfreinigung Speisereste könnten einen Brand verursachen.
Seite 51
4. Füllen Sie den Wassertank bis zum 7. Füllen Sie den Wassertank erneut bis Höchststand (ca. 950 ml) auf, bis ein zum Höchststand mit Wasser auf, bis der Signalton ertönt oder das Display eine Signalton ertönt oder das Display eine Meldung anzeigt.
Seite 52
Signalton ertönt oder das Display eine Meldung anzeigt. – Drücken Sie wiederholt, bis das Display S4 anzeigt. Dauer: 30 Min 7. Die Backofenlampe ist während der Funktionsausführung aus. Entfernen Sie die Auflaufpfanne, wenn die Funktion 45° beendet ist. 8. Schalten Sie das Gerät aus und warten Sie, bis es abgekühlt ist.
Seite 53
Setzen Sie zuerst die kleinere Scheibe ein, Obere Lampe dann die größere Scheibe und die Tür. Stellen Sie sicher, dass die Glasscheiben in 1. Drehen Sie die Glasabdeckung, um sie der richtigen Position eingesetzt wurden, da zu entfernen. sich anderenfalls die Türoberfläche überhitzen kann.
Seite 54
Problem Mögliche Ursache Problembehebung Der Backofen heizt nicht auf. Die Sicherung ist durchgebrannt. Vergewissern Sie sich, dass die Sicherung der Grund für die Stö‐ rung ist. Brennt die Sicherung wiederholt durch, wenden Sie sich an eine zugelassene Elektro‐ fachkraft. Die Beleuchtung funktioniert Die Leuchte ist defekt.
Seite 55
Problem Mögliche Ursache Problembehebung Nach dem Entkalkungsvorgang Sie haben die Wasserschublade Prüfen Sie, ob sich in der Aufnah‐ befindet sich kein Wasser in der nicht bis zum maximalen Füll‐ me der Wasserschublade Entkal‐ Brat- und Fettpfanne. stand gefüllt. ker/Wasser befindet. Wiederholen Sie den Vorgang.
Seite 56
Modell (MOD.) : Seriennummer (S.N.): 14. ENERGIEEFFIZIENZ 14.1 Produktinformationen und Produktinformationsblatt gemäß den EU- Verordnungen zu Umweltdesign und Energiekennzeichnung Name des Lieferanten Juno Modellbezeichnung JBD167D2 944182419 Energieeffizienzindex 81.0 Energieeffizienzklasse Energieverbrauch mit einer Standardbeladung, konventioneller 1.09 kWh/Programm Modus Energieverbrauch mit einer Standardbeladung, Umluft-Modus 0.68 kWh/Programm...
Seite 57
Wenn Sie mehrere Speisen gleichzeitig Restwärme zum Warmhalten von Speisen zubereiten, halten Sie die Unterbrechungen nutzen möchten. Die Restwärmeanzeige oder beim Backen so kurz wie möglich. Temperatur werden auf dem Display angezeigt. Garen mit Heißluft Garen bei ausgeschalteter Nutzen Sie, wenn möglich, die Garfunktionen mit Heißluft, um Energie zu sparen.
Seite 58
Helfen Sie mit, alle Materialien zu recyceln, Gesamtlager- und -versandflächen für die mit diesem Symbol gekennzeichnet sind. Lebensmittel vorhalten, die den oben Entsorgen Sie solche Materialien, genannten Verkaufsflächen entsprechen. Die insbesondere Verpackungen, nicht im unentgeltliche Abholung von Elektro- und Hausmüll sondern über die bereitgestellten Elektronikgeräten ist dann aber auf Recyclingbehälter oder die entsprechenden Wärmeüberträger (z.