Otolaryngologie
• Adenoide, hypertrophe Rückstände: Koagulieren Sie kleine Bereiche unter lokaler Anästhesie, und wiederholen
Sie den Vorgang, bis die hypertrophen Bereiche vollständig entfernt wurden.
• Epistaxis: Die Elektroexsikkation ist sehr wirksam zur Blutstillung. Betäuben Sie die Bereiche, und identifizieren
Sie sorgfältig die Gefäße. Bringen Sie die Elektrode in direkten Kontakt mit der gerissenen Arteriole, und
verwenden Sie einen geringen Strom. Gehen Sie vorsichtig vor, um eine übermäßige Gewebeschädigung zu
vermeiden, die zu einer Perforation des Nasenseptums führen könnte. Aus diesem Grund ist es nicht ratsam,
beide Seiten gleichzeitig zu behandeln.
• Granulare Pharyngitis: Trocknen Sie jeden Punkt mit einem milden Exsikkationsstrom ab.
• Nasenpolypen: Trocknen Sie diese Polypen per Exsikkation an der Basis ab.
• Hämostase bei der Tonsillenadenoidektomie: Verwenden Sie entweder die monoterminale oder die
monopolare Koagulation. Die Monoterminaltechnik verwendet den Hochleistungsanschluss. Die Blutung wird
mit einem Schwamm kontrolliert, der vor der Aktivierung der Elektrode mit Epinephrin (Adrenalin) 1:1000
befeuchtet wird. Verwenden Sie eine Kugelelektrode (Katalognr. 727) als aktive Elektrode.
• Beseitigung von Tonsillengewebe: Die bipolare Koagulation mit einer Spezialelektrode (Katalognr. 789CC)
kann Tonsillengewebe zerstören. Führen Sie die Doppelnadeln in das Gewebe ein, und entfernen Sie das Gewebe
zwischen den Nadeln.
• Verkleinerung der Nasenmuschel: Verwenden Sie entweder die monoterminale oder die monopolare
Koagulation. Im monoterminalen Modus wird eine feine Nadel mit einer langen, isolierten Hülse (Katalognr.
716) verwendet. Bei der monopolaren Koagulation werden die gleichen Elektroden zusammen mit der
Dispersionspatientenplatte (Katalognr. 7-900-7) genutzt, um den Stromkreis zu schließen.
Proktologie
• Analfissur: Sprühen Sie einen ziemlich starken Fulgurationsstrom über das betroffene Gewebe. Die Heilung
erfolgt schnell, aber in den ersten drei Tagen treten noch leichte Beschwerden auf. Zerstören Sie das Gewebe
nicht zu tief. Weisen Sie Ihren Patienten an, den Bereich sauber zu halten und eine antiseptische Salbe
aufzutragen.
• Hämorrhoiden: Es gibt Befürworter der bipolaren Koagulation zur Behandlung von Hämorrhoiden in der
Praxis. Die Hämorrhoiden werden dabei einzeln mit einer flüssigen Lösung aufgedehnt und anschließend
koaguliert.
• Ischiorektal: Diese Läsionen müssen Sie aufschneiden und entleeren. Anschließend können Sie die Wand mit
starkem Strom per Exsikkation abtrocknen.
• Papillom: Kleine Papillome sprechen gut auf das Einführen einer feinen Nadelelektrode an. Allerdings wird ein
ziemlich starker Strom benötigt. Größere Polypen innerhalb des Darms werden besser mit einer Schlinge und
einem elektrochirurgischen Schneidestrom behandelt.
Urologie
• Blase: Die Exsikkation oder Fulguration verschiedener Wucherungen innerhalb der Blase sind etablierte
urologische Verfahren. Verwenden Sie ein Zystoskop und einen kontinuierlichen Wasserfluss. (Erkundigen Sie
sich beim Hersteller Ihres Zystoskops nach der Kompatibilität mit dem HYFRECATOR® 2000.)
• Vasektomie: Nachdem Ihr Patient anästhesiert wurde, kann das Lumen des Samenleiters per Exsikkation
problemlos ausgetrocknet werden, wodurch die umliegenden Muskelschichten nur minimal beschädigt werden.
• Feigwarzen: Feigwarzen und andere kleine polypoide Tumore sprechen auf die Exsikkation an. Führen Sie die
scharfe, feine Nadelspitzenelektrode in die Basis der Wucherung ein, und legen Sie intermittierend den Strom
an, bis das Gewebe leicht blanchiert ist. Es ist nicht notwendig, das ausgetrocknete Gewebe zu entfernen, da
darunter eine Epithelisierung stattfindet.
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