Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Brother GTX-4 Bedienerhandbuch

Brother GTX-4 Bedienerhandbuch

Bekleidungsdrucker
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für GTX-4:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

GTX-4
BEKLEIDUNGSDRUCKER
Bedienerhandbuch
Lesen Sie unbedingt diese Anleitung vor dem Gebrauch dieses Produktes.
Bewahren Sie diese Anleitung an einem sicheren Ort für zukünftigen Gebrauch auf.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Brother GTX-4

  • Seite 1 GTX-4 BEKLEIDUNGSDRUCKER Bedienerhandbuch Lesen Sie unbedingt diese Anleitung vor dem Gebrauch dieses Produktes. Bewahren Sie diese Anleitung an einem sicheren Ort für zukünftigen Gebrauch auf.
  • Seite 2: Für Die Entsorgung Des Druckers

    Für die Entsorgung des Druckers Erforderliches Werkzeug Kreuzschlitzschraubendreher: M3 bis M5 Zerlegung Entfernen Sie die BEDIENTAFELSEITE der Abdeckung. Entnehmen Sie die Lithiumbatterie (1), indem Sie die Halterung in die Pfeilrichtung ziehen. Entnehmen Sie die Lithiumbatterie (1) in der Pfeilrichtung. Hinweis zum kalifornischen Gesetz (USA) über die Verwendung von Perchlorat und den Umgang damit Dieses Produkt enthält eine CR-Lithium-Knopfzellenbatterie, die das Material Perchlorat enthält –...
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE Vielen Dank für Ihren Erwerb eines BROTHER-Druckers. Bevor Sie Ihren neuen Drucker verwenden, lesen Sie bitte die „SICHERHEITSHINWEISE“ und die Handhabungsanweisungen sorgfältig. 1. Sicherheitskennzeichen und ihre Bedeutungen Dieses Bedienerhandbuch und die auf dem Drucker selbst verwendeten Kennzeichnen und Symbole werden zur Verfügung gestellt, um den sicheren Betrieb dieses Druckers zu gewährleisten und Unfälle und Verletzungen der...
  • Seite 4: Grundlegende Vorsichtsmaßnahmen

    Grundlegende Vorsichtsmaßnahmen Nehmen Sie selbst keine Veränderungen an der Maschine vor, um Unfälle und Probleme zu vermeiden. Brother übernimmt keine Haftung für sämtliche Unfälle und Probleme, die durch die an der Maschine vorgenommenen Änderungen entstehen. Fassen Sie das Netzkabel nicht mit feuchten Händen an. Andernfalls kann ein Stromschlag verursacht werden.
  • Seite 5 SICHERHEITSHINWEISE ACHTUNG Umgebungsanforderungen Verwenden Sie den Drucker an einem gut belüfteten Ort. Ein leichter Geruch entsteht, wenn die bedruckten Artikel durch Wärme fixiert werden. Installation Die Aufstellung und Umstellung des Druckers hat durch einen qualifizierten Techniker zu erfolgen. Der Drucker wiegt 120 kg. Der Transport und die Aufstellung des Druckers darf nur in sachgerechter Weise erfolgen.
  • Seite 6 SICHERHEITSHINWEISE ACHTUNG Drucken Dieser Drucker darf nur durch Anwender bedient werden, die in seiner sicheren Bedienung angemessen ausgebildet sind. Stellen Sie sicher, dass vor dem Drucker ausreichend Platz freigelassen und das Aufstellen von fremden Gegenständen vermieden wird. Andernfalls kann Ihre Hand zwischen der Druckplatte und dem Gegenstand eingeklemmt werden, was zu einer Verletzung führt.
  • Seite 7: Wartung

    Bewahren Sie die Flüssigkeiten außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Wenn Sie Teile ersetzen und optionale Zubehörteile installieren, verwenden Sie immer nur originale Brother-Teile. Brother übernimmt keine Haftung für alle Unfälle und Probleme, die durch die Nichtverwendung von originalen Brother-Teilen entstehen.
  • Seite 8 SICHERHEITSHINWEISE HINWEIS Verwenden Sie den Drucker an einem Ort, der frei von Quellen von starken elektrischen Störungen ist, wie zum Beispiel Störungen durch elektrische Leitungen oder statische elektrische Felder. Quellen von starken elektrischen Störungen können Probleme beim ordnungsgemäßen Betrieb verursachen. Sämtliche Schwankungen in der Spannung der Stromversorgung müssen innerhalb von ±10 % der Nennspannung für den Drucker liegen.
  • Seite 9: Warnaufkleber

    SICHERHEITSHINWEISE 3. Warnaufkleber Schmierfett Reinigungslösung Tintenabfallbehälter Vorbehandlungsflüssigkeit Vorbehandlungsflüssigkeit Tintenbeutel 5 kg 20 kg Beutel mit Wartungsflüssigkeit X0125...
  • Seite 10 SICHERHEITSHINWEISE Dieser Drucker weist die folgenden Warnaufkleber auf, die an ihm angebracht sind. Befolgen Sie für Ihre Arbeit die auf jedem Warnaufkleber angegebenen Vorsichtshinweise. Wenn sich der Aufkleber ablöst oder unleserlich ist, wenden Sie sich an den Ort des Kaufs. Warnschild für hohe Temperaturen Bewegliche und gefährlich abstehende Teile.
  • Seite 11: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. Vor der ersten Inbetriebnahme des Druckers 1-1. Lesen Sie vor dem Gebrauch des Druckers unbedingt die folgenden Hinweise ..............17 1-2. Komponenten, die Bestandteil des Druckers sind ........................22 1-3. Andere Gegenstände, die Sie zur Hand haben müssen ......................23 2.
  • Seite 12 Inhaltsverzeichnis 5. Erstellung von Druckdaten 5-1. Gemeinsame Punkte, die für alle Software-Anwendungen zutreffen ..................58 5-2. Erstellen von Druckdaten aus Graphix Lab ..........................60 5-2-1. Was ist Graphix Lab? ..............................60 5-2-2. Technische Daten ................................. 60 5-2-3. Starten der Anwendungssoftware ..........................61 5-2-4.
  • Seite 13 Inhaltsverzeichnis 6. Grundlegende Druckverfahren 6-1. Grundlegender Ablauf des Druckvorgangs ........................... 126 6-2. Vor dem Druckvorgang auszuführende Schritte ........................127 6-2-1. Überprüfung und Entsorgung der Abfalltinte ......................127 6-2-2. Überprüfung und Wiederauffüllung der Reinigungslösung ..................128 6-2-3. Tägliches Schütteln der weißen Tinte ........................129 6-3.
  • Seite 14 Inhaltsverzeichnis 7. Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden 7-1. Regelmäßig durchzuführende Aufgaben ..........................177 7-1-1. Ersatz des Tintenbeutels durch einen neuen ......................177 7-1-2. Reinigung des Düsenschutzes, Wischers, der Auslasskappe und Saugkappe ............181 7-1-3. Ersatz des Wischerreinigers............................191 7-1-4.
  • Seite 15 Inhaltsverzeichnis 8. Was bei Bedarf zu tun ist 8-1. Einstellung der Druckrichtung ..............................233 8-2. Einstellung der automatischen Reinigung ..........................234 8-3. Einstellung des Spülintervalls ..............................235 8-4. Einstellung der Spülmenge ..............................235 8-5. Einstellungen des Druckvorgangs bei niedriger Temperatur ....................236 8-6.
  • Seite 16 Inhaltsverzeichnis 10. Technische Daten 10-1. Apparat ....................................335 10-2. Software ....................................336 10-3. Tinte, Wartungslösung, Reinigungslösung, Vorbehandlungsflüssigkeit ................337 10-3-1. Tinte ..................................337 10-3-2. Wartungsflüssigkeit ..............................337 10-3-3. Reinigungslösung ..............................338 10-3-4. Vorbehandlungsflüssigkeit ............................338 10-4. Über die Verbrauchsmaterialien, optionalen Bestandteile und Ersatzteile ................. 339...
  • Seite 17: Vor Der Ersten Inbetriebnahme Des Druckers

    Vor der ersten Inbetriebnahme des Druckers 1-1. Lesen Sie vor dem Gebrauch des Druckers unbedingt die folgenden Hinweise Beachten Sie die folgenden Punkte, bevor Sie den Drucker verwenden: Vorsichtsmaßnahmen für die ordnungsgemäße Verwendung  Lassen Sie den Drucker bitte 24 Stunden am Tag eingeschaltet. Auch wenn der Drucker in den Standby-Modus versetzt ist, wird eine Wartung wie zum Beispiel die Umwälzung der weißen Tinte innerhalb des Hauptgeräts ausgeführt, um das Absetzen der weißen Tinte zu unterbinden.
  • Seite 18: Über Die Vorbehandlungsflüssigkeit

    Vor der ersten Inbetriebnahme des Druckers  Die Patronen können mit jeder beliebigen Tinte aufgefüllt werden. Nehmen Sie den Tintenbeutel nicht auseinander. Um den Drucker über einen langen Zeitraum zu verwenden und seine Funktionen voll nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, die Tintenbeutel zu verwenden, die wir angeben. ...
  • Seite 19: Maßnahmen, Wenn Der Drucker Nicht Verwendet Wird

    Entwickler oder Hersteller. In diesem Handbuch werden die Markierungen ® oder TM jedoch nicht verwendet. Das Brother-Logo ist ein registriertes Warenzeichen von Brother Industries, Ltd. Apple, Macintosh, Mac OS, iOS, OS X, Safari, iPad, iPhone, iPod und iPod touch sind die Warenzeichen oder registrierten Warenzeichen von Apple Inc.
  • Seite 20: Über Die Software

    Vor der ersten Inbetriebnahme des Druckers Über die Software Dieser Drucker verwendet seine eigene Software. Um den Drucker verwenden zu können, müssen Sie der Lizenzvereinbarung für Endanwender von Brother Software, wie nachfolgend erwähnt, zustimmen.
  • Seite 21: Endnutzer Lizenz-Vereinbarung Für Brother - Software

    Sicherungskopie und das ausschließliche Eigentum und Urheberrecht von Brother anzubringen. Abgesehen von den in Ziffern 2.1 und 2.2 ausdrücklich lizenzierten Rechten räumt Ihnen Brother keinerlei weitere Erlaubnis oder Lizenzen hinsichtlich der SOFTWARE ein. Außer im Rahmen des Ihnen gesetzlich ausdrücklich zustehenden Rechtes, ist es Ihnen nicht gestattet, (i) die SOFTWARE über die in Ziffern 2.1 und Ziffer 2.2 bezeichneten...
  • Seite 22: Komponenten, Die Bestandteil Des Druckers Sind

    Vor der ersten Inbetriebnahme des Druckers 1-2. Komponenten, die Bestandteil des Druckers sind Die im Lieferumfang des Druckers enthaltenen Komponenten sind nachfolgend aufgeführt. Falls jedoch eine oder mehrere Komponente(n) fehlen, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. ① ② ③ ④...
  • Seite 23: Andere Gegenstände, Die Sie Zur Hand Haben Müssen

    Vor der ersten Inbetriebnahme des Druckers 1-3. Andere Gegenstände, die Sie zur Hand haben müssen Gegenstände, die Sie von unseren Vertriebshändlern kaufen <TIPPS>  Beziehen Sie sich für Einzelheiten zu den optionalen Teilen auf "10-4. Über die Verbrauchsmaterialien, optionalen Bestandteile und Ersatzteile >>P.339".
  • Seite 24 Vor der ersten Inbetriebnahme des Druckers  Fusselrolle Verwenden Sie diese, um Flusen von einem T-Shirt oder Schmutz von der Oberfläche zu entfernen.  T-Shirt (Druckmedium)  100 % Baumwolle  Polyester mit Garn vermischt <TIPPS>  Obwohl wir die Verwendung eines T-Shirts aus 100 % Baumwolle empfehlen, können einige Stoffe nicht zwangsläufig eine gute Druckqualität garantieren, auch wenn sie aus 100 % Baumwolle oder einem Gemisch mit Garn bestehen.
  • Seite 25: Bezeichnung Und Funktion Der Einzelnen Komponenten

    Bezeichnung und Funktion der einzelnen Komponenten 2-1. Vorderer Teil X0031 Name Funktion Öffnen Sie diese Abdeckung zum Reinigen des internen Bereichs des Vordere Abdeckung Druckers. Druckwagen Hält den Druckkopf. Schauen Sie nach eventuellen Hindernissen mit einer gewissen Höhe (wie ein Hindernissensor aufgefaltetes T-Shirt), die mit dem Druckkopf kollidieren könnten.
  • Seite 26: Rechte Seitenansicht

    Bezeichnung und Funktion der einzelnen Komponenten Name Funktion Stecken Sie in diesen Anschluss das USB-Kabel ein, das mit dem Computer USB-Anschluss verbunden werden soll. Verwenden Sie diese Taste zum Ein-/Ausschalten des Druckers. Das Ausschalten sollte durchgeführt werden, nachdem alle erforderlichen Ein-/Ausschalter Vorgänge abgeschlossen wurden.
  • Seite 27: Linke Seitenansicht/Rückseitenansicht

    Bezeichnung und Funktion der einzelnen Komponenten 2-3. Linke Seitenansicht/Rückseitenansicht X0033 Name Funktion Dies ist der Abluftauslass für die Gebläseabluft. Achten Sie für einen korrekten Abluftöffnung Gebrauch darauf, diese Öffnung 20 cm oder mehr von der nächstgelegenen Wand entfernt zu lassen. Lüfterfilter Er absorbiert Tintennebel, der im Drucker an seiner Oberfläche erzeugt wird.
  • Seite 28: Innenseitenansicht Der Vorderen Abdeckung

    Bezeichnung und Funktion der einzelnen Komponenten 2-4. Innenseitenansicht der vorderen Abdeckung Achten Sie vor dem Öffnen der vorderen Abdeckung darauf, dass alle Betriebe gestoppt wurden, verstauen Sie dann die Druckplatte und schalten Sie schließlich den Strom aus. Um die vordere Abdeckung zu öffnen, heben Sie sie an, während Sie den mittleren Griff halten, und öffnen Sie sie, bis sie fast vertikal ausgerichtet ist.
  • Seite 29 Bezeichnung und Funktion der einzelnen Komponenten Name Funktion Sie schützt die Oberfläche der Köpfe auf der Farbseite und saugt Kappe (vorn: auf der Farbseite) während der Druckkopfreinigung Tinte auf. Um bei einem Notfall, wie Stromausfall, zu verhindern, dass die Druckköpfe austrocknen, wird der Druckwagen an der Kappen-Position Druckwagen-Befestigungsstift der Wartungseinheit fixiert.
  • Seite 30: Unteransicht Der Druckplatte

    Bezeichnung und Funktion der einzelnen Komponenten 2-5. Unteransicht der Druckplatte X0035 Name Funktion Verwenden Sie diesen Hebel, um die Druckplatte zu befestigen. Druckplatten-Befestigungshebel Ziehen Sie ihn fest oder lösen Sie ihn, um die Höhe der Druckplatte beim Anbringen/Entfernen der Druckplatte anzupassen. Diese wird dazu verwendet, um die Druckplatte in der fixierten Richtung zu Druckplatten-Positionierplatte befestigen und zu arretieren.
  • Seite 31: Bedienfeld

    Bezeichnung und Funktion der einzelnen Komponenten 2-6. Bedienfeld X0036 Name Funktion Zeigt den Auftragsnamen der Druckdaten, einen aktiven Status des Flüssigkristalldisplay Druckers und das Menü für verschiedene Einstellungen an. Wenn sie ausgeschaltet bleibt: Es ist kein Fehler aufgetreten. Wenn sie eingeschaltet bleibt: Ein oder mehrere Fehler erkannt. Fehler LED Beziehen Sie sich für den Inhalt der Fehler und deren Einzelheiten auf "9-3.
  • Seite 32 Bezeichnung und Funktion der einzelnen Komponenten Name Funktion Mit dieser Taste können Vorgänge wie Drucken und Verschieben der Druckplatte abgebrochen werden. Der Drucker stoppt, nachdem die notwendigen Maßnahmen zur Stopptaste Bewahrung der guten Druckerqualität ergriffen wurden, wie Einfahrbetrieb der Druckköpfe und Abdeckverfahren. Während der Menübildschirm angezeigt wird, wird der Bildschirm geschlossen und kehrt zum Standby-Modusbildschirm zurück.
  • Seite 33: Flüssigkristalldisplay

    Bezeichnung und Funktion der einzelnen Komponenten 2-6-1. Flüssigkristalldisplay Das nachfolgend dargestellte Bild zeigt einen Status an, in dem der Drucker Druckdaten empfangen hat. Auf diesem Bildschirm werden der aktuelle Status des Druckers und erforderliche Informationen für den Druckvorgang angezeigt. X0037 Kennzeichen Funktion Zeigt den Fortschrittsstatus während des Druckvorgangs und/oder...
  • Seite 34 Bezeichnung und Funktion der einzelnen Komponenten Kennzeichen Funktion In diesem Bereich wird das aktuelle Resttintenvolumen jeder Patrone angezeigt. In der Reihenfolge von links nach rechts wird das Resttintenvolumen in der schwarzen (K), gelben (Y), zyanfarbenen (C), magentafarbenen (M) und den zwei weißen (W12 und W34) Tintenpatronen angezeigt. Resttintenvolumen-Anzeigebereich : Die verbleibende Tinte wird knapp.
  • Seite 35: Menüliste

    Menüliste Bildschirmmenü-Menüführung Auszuführende Aktionen Hinweise zur Bedienung Wenn im Wartestatus gedrückt wird, wird der aktuelle Bildschirm zum Start Menüauswahlbildschirm verschoben. Ändern Sie mit einen Menüpunkt zu einem anderen anzuzeigenden Menüpunkt. Auswählen/Bestätigen Durch Drücken von wird das aktuelle Menü zu einem anderen Menüpunkt geändert, das eine Ebene tiefer in der Menüebene liegt.
  • Seite 36 Menüliste Menüliste 1. Ebene 2. Ebene 3. Ebene Beschreibung Falls keine Tintenstrahl-Tröpfchen ausgegeben werden, können Sie mit diesem Menüpunkt die [Alle Farben] Reinigung aller Düsen der Farbköpfe durchführen. Falls keine Tintenstrahl-Tröpfchen ausgegeben werden, können Sie mit diesem Menüpunkt die [Alle Weißen] Reinigung aller Düsen der weißen Druckköpfe durchführen.
  • Seite 37 Menüliste 1. Ebene 2. Ebene Beschreibung Dies ist das Testmuster, um zu überprüfen, ob die [Düsenüberprüfung CMYK] Tintenstrahl-Tröpfchen richtig aus den Farbköpfen ausgestoßen werden oder nicht. [Testdruck] Dies ist das Testmuster, um zu überprüfen, ob die [Düsenüberprüfung Weiß] Tintenstrahl-Tröpfchen richtig aus den weißen Druckköpfen ausgestoßen werden oder nicht.
  • Seite 38 Menüliste 1. Ebene 2. Ebene Beschreibung [Gesamtdrucke] [Temperatur/Feuchtigkeit Info] [IP-Adresse] [Subnetzmaske] [Netzwerkübertr.einst. best.] [Standard-Gateway] [MAC-Adresse] [English] [Español] Siehe "8. Was bei Bedarf zu tun ist >>P.231". [Français] [Sprache] [Deutsch] [Italiano] [日本語] [中文] [Firmware-Version] [Version] [Dateninfo] [Seriennummer]...
  • Seite 39: Installation Und Vorbereitung

    Installation und Vorbereitung Achten Sie darauf, den Drucker zu verwenden, nachdem die richtige Einstellung gemäß den in diesem Kapitel erläuterten Anweisungen erfolgte. WARNUNG Bauen Sie den Drucker nicht in einer staubigen Umgebung auf. Wenn sich Staub im Inneren des Druckers ansammelt, kann dies zu einem Feuer oder Stromschlag oder zu Störungen des ordnungsgemäßen Betriebs führen.
  • Seite 40: Installation Des Druckers

    Installation und Vorbereitung 4-1. Installation des Druckers Beziehen Sie sich für Einzelheiten zum Auspacken und zur Installation des Zubehörs bitte auf das Installationshandbuch, das mit dem Drucker geliefert wird. Beachten Sie für den Aufstellungsort des Druckers bitte Folgendes:  Vermeiden Sie bei der Installation des Druckers Orte, die der direkten Sonneneinstrahlung oder einer hohen Staubmenge ausgesetzt sind.
  • Seite 41 Installation und Vorbereitung Beinmaß 33 mm Bein Erdbebenschutz-Beispiel 86,7 cm 42,3 cm Druckplattenhöhenmaß-Oberfläche Druckplatten-Oberfläche 31,8 cm Sockel X0161...
  • Seite 42: Stromversorgung Des Druckers

    Installation und Vorbereitung 4-2. Stromversorgung des Druckers Auch wenn der Drucker in den Standby-Modus versetzt wird, wird die Wartung, wie Zirkulation mit weißer Tinte, automatisch durchgeführt. LASSEN SIE DEN DRUCKER BITTE 24 STUNDEN AM TAG EINGESCHALTET. <TIPPS>  Jedes Mal, wenn dieser Drucker ein- oder ausgeschaltet wird, wird die Wartung durchgeführt, damit die Druckköpfe in gutem Zustand bleiben.
  • Seite 43: Ausschalten Der Stromversorgung

    Installation und Vorbereitung Schalten Sie den Drucker mit geschlossener Abdeckung der Haupteinheit ein. <WICHTIG>  Schalten Sie den Drucker niemals aus, während er in Betrieb ist. Andernfalls kann der Drucker beschädigt werden.  Aktivieren Sie den Drucker nicht, wenn der Tintenschlauch nicht am Druckkopf angeschlossen ist. Andernfalls kann der Drucker beschädigt werden.
  • Seite 44: Wenn Aufgrund Eines Stromausfalls Abzusehen Ist, Dass Der Elektrische Strom Nicht So Bald Wiederhergestellt Wird

    Installation und Vorbereitung 4-2-3. Wenn aufgrund eines Stromausfalls abzusehen ist, dass der elektrische Strom nicht so bald wiederhergestellt wird Öffnen Sie die vordere Abdeckung und verschieben Sie den Druckwagen nach links und halten Sie ihn an der Position an, wo die linke Seite des Druckwagens das Ende erreicht. Die Position des Druckkopfes und der Kappe sollten übereinstimmen.
  • Seite 45: Verbindung Zwischen Drucker Und Computer

    Installation und Vorbereitung 4-3. Verbindung zwischen Drucker und Computer Dieses Kapitel enthält Informationen über die Verfahren für die Installation des GTX-4-Druckertreibers auf Ihrem Computer und die Anschlussmethode des Druckers an den Computer. Für Windows 7, 8.1 und 10 können verschiedene Dialogfenster angezeigt werden. Fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort, während Sie jeden Verfahrensschritt prüfen.
  • Seite 46: Installation Des Druckertreibers Auf Ihren Computer

    Installation und Vorbereitung 4-3-1. Installation des Druckertreibers auf Ihren Computer Beginnen Sie damit, den Drucktreiber für die Dateiausgabe auf Ihrem Computer zu installieren, „Brother GTX-4 FileOutput“. Schließen Sie zu diesem Zeitpunkt den Drucker noch nicht an Ihren Computer an. <TIPPS>...
  • Seite 47: Anschluss Über Ein Usb 2.0-Kabel

    Installation und Vorbereitung 4-3-2. Anschluss über ein USB 2.0-Kabel Schließen Sie nach Abschluss der Installation des Druckertreibers, wie in "4-3-1. Installation des Druckertreibers auf Ihren Computer >>P.46", erläutert, den Computer und den Drucker mit einem USB 2.0-Kabel bei eingeschaltetem Drucker an. <TIPPS>...
  • Seite 48  Wählen Sie bei Windows 10 [Einstellungen] -> [Gerät] -> [Geräte und Drucker]. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol „Brother GTX-4“ oder das Symbol „Brother GTX-4 FileOutput“ für die Dateiausgabe und wählen Sie [Als Standarddrucker festlegen] aus.
  • Seite 49: Wenn Die Verbindung Über Lan Hergestellt Wird: Statische Drucker-Ip-Adresseinstellung

    Für diese Verbindung mit dem USB-Kabel muss es nach Bedarf mit der Kabelklemme sicher befestigt werden. Wählen Sie im Startmenü aus [Alle Programme] „GTX-4 Maintenance“ von „Brother GTX-4 Tools“ aus. Nachdem das unten abgebildete Fenster erscheint, wählen Sie [IP-Adresse einstellen] und klicken Sie auf [Weiter].
  • Seite 50 Installation und Vorbereitung Geben Sie jeden der voreingestellten Werte des Druckers für [IP-Adresse], [Subnetzmaske] und [Standard-Gateway] ein und klicken Sie auf [Weiter]. (Ein Beispiel für jeden Wert ist im nachfolgenden Fenster gegeben.) Wenn [Die IP-Adresse wurde am Drucker erfolgreich zugewiesen.] angezeigt wird, ist der Vorgang abgeschlossen. Wenn ein Fehler in einem der Werte vorliegt, die Sie für die statische IP-Adresse, Subnetzmaske und Standard-Gateway eingegeben haben, erscheint eine Fehlermeldung, um Sie darüber zu informieren.
  • Seite 51: Wenn Die Verbindung Über Lan Hergestellt Wird: Hinzufügen Eines Druckers Zum Computer

    Installation und Vorbereitung 4-3-4. Wenn die Verbindung über LAN hergestellt wird: Hinzufügen eines Druckers zum Computer Verbinden Sie Ihren Computer mit dem LAN-Kabel mit dem Drucker, um eine Netzwerkverbindung herzustellen, und schalten Sie den Drucker ein. <TIPPS>  Für diese Verbindung mit dem LAN-Kabel muss es nach Bedarf mit der Kabelklemme sicher befestigt werden. Wählen Sie [Geräte und Drucker] aus der [Systemsteuerung] aus.
  • Seite 52 Installation und Vorbereitung Wählen Sie im Fenster für die Auswahl der Art des zu installierenden Druckers [Einen lokalen Drucker hinzufügen] aus. <TIPPS>  Wenn Windows 8.1 verwendet wird, wählen Sie [Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt.] -> [Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen] aus und klicken Sie dann auf [Weiter].
  • Seite 53 Installation und Vorbereitung Geben Sie im Feld [Hostname oder IP-Adresse] die bereits eingerichtete statische IP-Adresse des Druckers ein, entfernen Sie das Häkchen für [Den Drucker abfragen und den zu verwendenden Treiber automatisch auswählen] und klicken Sie auf [Weiter]. (Ein Beispiel für jeden Wert ist im nachfolgenden Fenster gegeben.) Anschließend erscheint das Erkennungsfenster des TCP/IP-Ports und das aktuelle Fenster wechselt automatisch zum zusätzlichen Port-Informationsfenster, nachdem die Erkennung abgeschlossen ist.
  • Seite 54 Installation und Vorbereitung Wählen Sie unter [Protokoll] [LPR] aus, geben Sie „BINARY_P1“ unter [Warteschlangenname] der [LPR-Einstellungen] ein und klicken Sie auf [OK]. Wenn der aktuelle Bildschirm zum vorherigen Bildschirm zurückkehrt, klicken Sie auf [Weiter]. (10) Nachdem das unten abgebildete Fenster angezeigt wird, klicken Sie auf [Datenträger].
  • Seite 55 Installation und Vorbereitung (11) Klicken Sie auf [Durchsuchen], wählen Sie den Ordner „32bit_OS“ oder „64bit_OS“ im Installationsprogramm gemäß dem Betriebssystem des Computers (32 Bit-Version/64 Bit-Version). Nachdem der Dateipfad erscheint, klicken Sie auf [OK]. (12) Vergewissern Sie sich, dass eine Liste mit Druckertreibern für den ausgewählten Ordner angezeigt wird. Klicken Sie danach auf [Weiter].
  • Seite 56 Installation und Vorbereitung (14) Geben Sie den [Druckername] ein und klicken Sie auf [Weiter]. (15) Anschließend wird der festgelegte Drucker zum System hinzugefügt, woraufhin das nachfolgend dargestellte Fenster erscheint, wählen Sie [Drucker nicht freigeben] aus und klicken Sie auf [Weiter].
  • Seite 57 Installation und Vorbereitung (16) Wählen Sie bei Bedarf [Als Standarddrucker festlegen] und klicken Sie auf [Fertigstellen]. (17) Damit wird die Einstellung für den Computer beendet. Befolgen Sie die unten stehende Tabelle, um den Drucker einzustellen. Menüname Vorzubereitende Dinge Dokument "7-4-1. CR (Druckwagen) [CR Geschw.Justage] ―...
  • Seite 58: Erstellung Von Druckdaten

    Mit einer Bildbearbeitungssoftware-Anwendung erstellen Sie Bilddaten für den Druckvorgang. Der GTX-4-Druckertreiber behandelt RGB=(255,255,255) als „transparente Farbe“ und gibt keine Tinte aus. Für ein Bild, das Sie in reiner weißer Farbe mit weißer Tinte ausdrucken möchten, nehmen Sie eine Einstellung als RGB=(254,254,254) vor.
  • Seite 59: Über Den Farbmodus (Farbraum)

    Druckvorschau an und prüfen Sie sie. <TIPPS>  Damit das Druckbild stets richtig ausgerichtet ist, ist es ratsam, den GTX-4-Drucker auf [Als Standarddrucker festlegen] festzulegen. Erstellen von Weiß-Daten Für einen Teil, den Sie in reiner weißer Farbe mit weißer Tinte ausdrucken möchten, füllen Sie ihn mit RGB=254.
  • Seite 60: Erstellen Von Druckdaten Aus Graphix Lab

    Graphix Lab ist die Software-Anwendung für die Erstellung und das Speichern von Layoutdaten und Druckdaten des GTX-4-Druckers. Die intuitive Bedienung ermöglicht es Ihnen, Bilder und Texte anzuordnen und Daten zu erstellen. Es ist auch möglich, Layout-Daten zu erstellen, die transparente Informationen enthalten (α-Kanal).
  • Seite 61: Starten Der Anwendungssoftware

    Erstellung von Druckdaten 5-2-3. Starten der Anwendungssoftware Bei der Aktivierung von Graphix Lab von [Alle Programme] im Startmenü aus, wählen Sie „Brother GTX-4 Tools“ von Graphix Lab. <TIPPS>  Das Fenster zur Sprachauswahl erscheint nur beim ersten Starten. Wählen Sie Ihre Sprache aus. Wenn Sie die Anwendung verlassen, ohne die Auswahl Ihrer gewünschten Sprache, erscheint das Fenster zur Sprachauswahl beim nächsten Start.
  • Seite 62: Bildschirmanweisungen

    Erstellung von Druckdaten 5-2-4. Bildschirmanweisungen 6 7 8 Name Funktion Neu: Mit dieser Funktion kann ein neues Layout erstellt werden. Öffnen: Das Klicken darauf öffnet eine Layout-Datei, die bereits im System gespeichert wurde. [Neu/Öffnen] <TIPPS>  Auch wenn Sie eine GTPL-Datei als schreibgeschützt geöffnet haben, können Sie sie überschreiben.
  • Seite 63 Erstellung von Druckdaten Name Funktion Wählen Sie mit dieser Funktion eine Bilddatei aus und ordnen Sie ein Bildobjekt in Position mit der Taste Öffnen an. Die Bildformate, die Graphix Lab auslesen können, sind folgende:  Für Bilddaten, die keine transparente Informationen enthalten: PNG, JPEG, BMP und GIF ...
  • Seite 64: Bearbeiten Von Text

    Erstellung von Druckdaten 5-2-5. Bearbeiten von Text Wenn Sie ein bereits angeordnetes Textobjekt auswählen, werden die Texteigenschaften angezeigt. Wenn Sie ein Element in den Eigenschaften ändern, können Sie das Textobjekt bearbeiten. 13 14 15 16 Name Funktion Mit dieser Funktion können Sie den Textinhalt ändern. Geben Sie mit dieser Funktion Ihren gewünschten Text mit maximal 20 Eingabe von Text Zeichen ein und geben Sie die Eingabe im entsprechenden Textobjekt durch...
  • Seite 65 Erstellung von Druckdaten Name Funktion Mit dieser Funktion können Sie die Füllfarbe für den Text und mit Vollfarbe gefärbte Transparenz ändern. Die Transparenz kann durch Verschieben der Leiste [Transparenz] geändert werden. Die Transparenz wird erhöht oder verringert, während der Wert erhöht oder verringert wird.
  • Seite 66 Erstellung von Druckdaten Name Funktion Diese Funktion wendet einen Trübungseffekt am Objekt an. <TIPPS>  Der Trübungseffekt bezieht sich auf die Funktion, die am Objekt ein Textmuster anwendet und einen Spezialeffekt für den weißen Teil in einer Probe bietet, so dass dieser Teil nicht ausgedruckt wird.
  • Seite 67 Erstellung von Druckdaten Name Funktion Bringt ein Objekt zur Vorderseite. Unter diesen Objekten, die mit dem ausgewählten Objekt überlappen, bewegt Zur Vorderseite bringen diese Funktion ein Objekt zur Vorderseitenposition vor das Objekt, das derzeit an der vordersten Seite positioniert ist. Es erfolgt jedoch keine Änderung, wenn kein Objekt mit einem anderen überlappt.
  • Seite 68: Bearbeiten Eines Bildes

    Erstellung von Druckdaten 5-2-6. Bearbeiten eines Bildes Wenn Sie ein bereits angeordnetes Bild auswählen, werden die Bildeigenschaften angezeigt. Wenn Sie ein Element in den Eigenschaften ändern, können Sie das Bildobjekt bearbeiten. <TIPPS>  Wenn Sie Bilddaten lesen, wird das Farbprofil gelöscht. Es wird jedoch nicht aus den Quelldaten gelöscht. Name Funktion Diese Funktion wendet einen Trübungseffekt am Objekt an.
  • Seite 69 Erstellung von Druckdaten Name Funktion Während der oberste Teil des Druckplatten-Rahmens auf 0 eingestellt ist, können Sie mit dieser Funktion eine vertikale Position eines Objekts anzeigen Vertikale Position und ändern. Wenn Sie das Objekt ziehen, um es an eine andere Stelle zu verschieben, wird der entsprechende Wert ebenfalls geändert.
  • Seite 70: Erstellen Von Druckdaten (Arx4-Datei)

    Wählen Sie von [Drucker] für die Dateiausgabe „Brother GTX-4 FileOutput“ aus. <TIPPS>  Wenn der angegebene [Drucker] auf „Brother GTX-4“ festgelegt wird, werden die Druckdaten zum Drucker gesendet. Wenn der angegebene [Drucker] auf „Brother GTX-4 FileOutput“ festgelegt wird, werden die Druckdaten als ARX4-Datei gespeichert.
  • Seite 71 <TIPPS>  Wenn Sie einen Macintosh zur Dateiausgabe mit „Brother GTX-4 FileOutput“ verwenden, aktivieren Sie zuerst „GTX-4 FileViewer“ und klicken Sie dann auf [Drucken]. Wenn Sie versuchen, eine Datei auszugeben und zu senden, ohne sie zu aktivieren, tritt ein Fehler auf und die Datei kann nicht im System gespeichert werden.
  • Seite 72: Druckertreiber-Einstellung Von Graphix Lab

    Erstellung von Druckdaten 5-3. Druckertreiber-Einstellung von Graphix Lab Klicken Sie auf [Drucken], um das Dialogfeld der Druckereinrichtung des Druckertreibers zu öffnen. Konfigurieren Sie im Dialogfeld für die Einstellung des Druckertreibers die erforderlichen Einstellungen. Durch Anklicken von [Erweiterte Einstellungen anzeigen…], können die weißen Farbeinstellungen, [Farben-Verarbeitung] und [Uni-Direktionales Drucken] konfiguriert werden.
  • Seite 73: Für Graphix Lab: Auswählen Eines Druckers

    Wählen Sie von [Drucker] einen Zieldrucker, um Druckdaten zu senden. <TIPPS>  Wenn der angegebene [Drucker] auf „Brother GTX-4“ festgelegt wird, werden die Druckdaten zum Drucker gesendet. Wenn der angegebene [Drucker] auf „Brother GTX-4 FileOutput“ festgelegt wird, werden die Druckdaten als ARX4-Datei gespeichert.
  • Seite 74: Auswählen Von Voreingestellten Daten

    Erstellung von Druckdaten Auswählen von voreingestellten Daten Wählen Sie eine gewünschte Voreinstellung aus, die aus [Voreinstellung] verwendet werden soll. Die ausgewählte voreingestellte Konfiguration wird verbreitet. Löschen von voreingestellten Daten Wählen Sie eine gewünschte Voreinstellung aus, die aus [Voreinstellung] gelöscht werden soll, und klicken Sie auf [Löschen].
  • Seite 75: Für Graphix Lab: Auswählen Von Tinten

    Erstellung von Druckdaten 5-3-3. Für Graphix Lab: Auswählen von Tinten Wählen Sie aus der Option [Tinte wählen:] eine Kombination von Tinten, die verwendet werden soll. Einrichtungspunkt Beschreibung [Farbige + weiße Tinte] Mit dieser Option kann ein Farbbild auf die Maskenschicht mit weißer Tinte ausgedruckt werden.
  • Seite 76: Für Graphix Lab: Weiße Tinteneinstellungen

    Erstellung von Druckdaten 5-3-4. Für Graphix Lab: Weiße Tinteneinstellungen Wenn Sie [Farbige + weiße Tinte] oder [Nur weiße Tinte] in [Tinte wählen:] ausgewählt haben, erscheinen die Einrichtungspunkte für [Weißeinstellung:]. Passen Sie das weiße Tintenvolumen separat unter [Höhepunkt:] an (sichtbares weißes Tintenvolumen) und unter [Maske:] (weißes Tintenvolumen zum Abdecken der Hintergrundfarbe).
  • Seite 77: Für Graphix Lab: Schwarze Hintergrundfarbe Verwenden

    Erstellung von Druckdaten Maske Damit können Sie das Volumen der weißen Tinte, das als Hintergrundfarbe für Farbtinten verwendet wird, aus fünf Stufen von [1] bis [5] auswählen. Einstellwert Beschreibung [1] oder [2] Diese Einstellwerte sind für hellere und blasse Hintergrundfarben wie blassrosa, aschgrau und cremefarben geeignet.
  • Seite 78: Für Graphix Lab: Farbdruck In Mehreren Durchgängen

    Erstellung von Druckdaten 5-3-6. Für Graphix Lab: Farbdruck in mehreren Durchgängen Wenn Sie [Farbige + weiße Tinte] oder [Nur farbige Tinte] in [Tinte wählen:] ausgewählt haben, erscheinen die Einrichtungspunkte für [Farbiger Mehrfachdruck]. Wenn kleine und horizontale Streifen im Druckergebnis deutlich auffallen, markieren Sie das Kontrollkästchen [Farbiger Mehrfachdruck].
  • Seite 79: Für Graphix Lab: Farbtinten-Einstellungen

    Erstellung von Druckdaten 5-3-7. Für Graphix Lab: Farbtinten-Einstellungen Wenn Sie [Nur farbige Tinte] unter [Tinte wählen:] gewählt haben, erscheinen die Einrichtungspunkte von [Farbeinstellung:]. Im Fenster [Farbeinstellung:] können Sie Ihre Einstellung von der Option [Tintenvolumen:] oder [Doppeldruck:] aus vornehmen. Tintenvolumen Damit können Sie das Tintenvolumen aus zehn Stufen von [1] bis [10] auswählen. Einstellwert Beschreibung [10]...
  • Seite 80 Erstellung von Druckdaten Doppeldruck Wenn der Druckzyklus zweimal separat erfolgt, hebt sich die Druckfarbe mehr ab. Einstellwert Beschreibung Keine separaten Prozesse Separate Prozesse (Wartezeit zwischen dem 1. und 2. Druckzyklus) Separate Prozesse (längere Wartezeit als bei der Einstellung [1] zwischen dem 1. und 2. Druckzyklus) Separate Prozesse (längere Wartezeit als bei der Einstellung [2] zwischen dem 1.
  • Seite 81: Für Graphix Lab: Erweiterte Einstellungen Für Weiße Tinte

    Erstellung von Druckdaten 5-3-8. Für Graphix Lab: Erweiterte Einstellungen für weiße Tinte Wenn Sie [Farbige + weiße Tinte] oder [Nur weiße Tinte] unter [Tinte wählen:] ausgewählt haben, wird dieses Einstellmenü angezeigt. Wenn Sie auf [Erweiterte Einstellungen anzeigen…] klicken, erscheinen die Einrichtungspunkte von [Weißeinstellung:]. Erweiterte Einstellungen für weiße Tinte können für [Transparente Farbe:], [Toleranz:], [Minimum Weißgrad:], [Weißflächeneinstellung:] und [Weiß/Farbe Pause] konfiguriert werden.
  • Seite 82: Mindestvolumen Der Weißen Tinte

    Erstellung von Druckdaten Toleranz Wenn das Kontrollkästchen [Transparente Farbe:] aktiviert ist, verschwinden die Einstellpunkte von [Toleranz:]. Legen Sie den Abstufungsbereich (RGB-Werte) fest, um die Zone zwischen „Unprinted color“ und „Printed color“ reibungslos und nach und nach im Ton zu verändern. <TIPPS>...
  • Seite 83: Für Graphix Lab: Farbverarbeitung

    Erstellung von Druckdaten 5-3-9. Für Graphix Lab: Farbverarbeitung Wenn Sie auf [Erweiterte Einstellungen anzeigen…] klicken, erscheinen die Einrichtungspunkte von [Farben-Verarbeitung]. Unter der Option [Farben-Verarbeitung] können Sie Einstellungen für [Sättigung:], [Helligkeit:] und [Kontrast:] vornehmen. Nehmen Sie Anpassungen vor, um die Lebendigkeit, Helligkeit und Klarheit eines Bildes zu erhöhen, ohne eine der Funktionen der Anwendungssoftware zu verwenden.
  • Seite 84: Für Graphix Lab: Festlegen Der Druckrichtung

    Erstellung von Druckdaten 5-3-10. Für Graphix Lab: Festlegen der Druckrichtung Durch Klicken auf [Erweiterte Einstellungen anzeigen…], kann [Uni-Direktionales Drucken] konfiguriert werden. <TIPPS>  Was Sie in der Drucker-Bedienfeld festgelegt haben, hat Priorität, und diese Option wird nur aktiviert, wenn die an der Druckerseite festgelegte Druckrichtung auf [Auto] festgelegt ist.
  • Seite 85: Erstellen Von Druckdaten Aus Anderen Anwendungen

    Erstellung von Druckdaten 5-4. Erstellen von Druckdaten aus anderen Anwendungen 5-4-1. CorelDRAW Konfigurieren Sie in CorelDRAW die erforderlichen Einstellungen für die folgenden Punkte:  Farbeinstellung  Druckgröße Führen Sie, falls erforderlich, die folgenden Verfahren durch:  Druckdaten erstellen (ARX4-Datei)  Durchzuführende Maßnahmen, wenn die Farbpalette unter Hilfreiche Werkzeuge verwendet wird ...
  • Seite 86: Druckgröße

    Erstellung von Druckdaten Druckgröße Wählen Sie in der Menüleiste [File] > [Print]. Legen Sie den [Printer] entweder auf „Brother GTX-4“ oder „Brother GTX-4 FileOutput“ fest, klicken Sie auf [Apply] und schließen Sie das Dialogfeld [Print]. <TIPPS>  Wenn [Printer] auf „Brother GTX-4“ festgelegt ist, werden die Druckdaten zum Zeitpunkt des Drucks zum Drucker gesendet.
  • Seite 87: Seitenausrichtung: Hochformat

     Bei der Dateiausgabe kann es manchmal vorkommen, dass weder der Dateiausgabespeicherort noch die Erweiterung mit dem Befehl [Print to file] spezifiziert werden kann. Achten Sie darauf, den Druckertreiber „Brother GTX-4 FileOutput“ zu verwenden.  Für Einzelheiten zum direkten Senden von Daten an den Drucker von einer Anwendung aus, siehe "6-6-3. Senden der Druckdaten aus anderen Anwendungen >>P.164".
  • Seite 88 Wählen Sie in der Registerkarte [General] [Printer] und „Brother GTX-4 FileOutput“ für die Dateiausgabe. <TIPPS>  Wenn der angegebene [Printer] auf „Brother GTX-4“ festgelegt wird, werden die Druckdaten zum Drucker gesendet. Wenn der angegebene [Printer] auf „Brother GTX-4 FileOutput“ festgelegt wird, werden die Druckdaten als ARX4-Datei gespeichert.
  • Seite 89: Durchzuführende Maßnahmen, Wenn Die Farbpalette Unter Hilfreiche Werkzeuge Verwendet Wird

    Erstellung von Druckdaten Wenn Sie auf [OK] von [Print] drücken, wird das nachfolgend dargestellte Dialogfeld auf dem Bildschirm angezeigt. Klicken Sie danach auf [Sichern]. <TIPPS>  Es kann vorkommen, dass dieser Speichervorgang mehrere Minuten dauert. Legen Sie zuerst [Speichern in] und [Dateiname] fest, klicken Sie dann auf [Sichern], um die ARX4-Datei auf Ihrem Computer zu speichern.
  • Seite 90: Durchzuführende Maßnahmen, Wenn Daten Zu Bitmap-Bilddaten Konvertiert Werden

    Erstellung von Druckdaten Durchzuführende Maßnahmen, wenn Daten zu Bitmap-Bilddaten konvertiert werden Wählen Sie in der Menüleiste [Bitmaps] > [Convert To Bitmap] aus. Legen Sie den [Color mode] auf [RGB Color] fest. <TIPPS>  Wenn weiße Tinte zum Drucken verwendet wird, entfernen Sie das Häkchen aus dem Kontrollkästchen [Anti-aliasing]. <TIPPS>...
  • Seite 91 Erstellung von Druckdaten Durchzuführende Maßnahmen, wenn RGB=255 in Bitmap-Bilddaten mit RGB=254 ersetzt wird RGB=255 wird als transparente Farbe identifiziert. Für einen Teil, der RGB=255 enthält, wird keine Tinte ausgegeben. Damit die weiße Tinte gedruckt werden kann, wählen Sie einen Bereich für RGB=255 aus und ersetzen Sie ihn mit RGB=254.
  • Seite 92: Adobe Photoshop

    Erstellung von Druckdaten 5-4-2. Adobe Photoshop Konfigurieren Sie bei Photoshop die nachfolgend erwähnten Einstellungen:  Farbeinstellung Führen Sie, falls erforderlich, die folgenden Verfahren durch:  Druckdaten erstellen (ARX4-Datei)  Durchzuführende Maßnahmen, wenn die Farbpalette unter Hilfreiche Werkzeuge verwendet wird  Durchzuführende Maßnahmen, wenn RGB=255 mit RGB=254 ersetzt wird <TIPPS>...
  • Seite 93  Bei der Dateiausgabe kann es manchmal vorkommen, dass weder der Dateiausgabespeicherort noch die Erweiterung mit dem Befehl [Print to file] spezifiziert werden kann. Achten Sie darauf, den Druckertreiber „Brother GTX-4 FileOutput“ zu verwenden.  Für Einzelheiten zum direkten Senden von Daten an den Drucker von einer Anwendung aus, siehe "6-6-3. Senden der Druckdaten aus anderen Anwendungen >>P.164".
  • Seite 94 Erstellung von Druckdaten Wenn Sie auf [Print] drücken, wird das nachfolgend dargestellte Dialogfeld auf dem Bildschirm angezeigt. Klicken Sie danach auf [Sichern]. <TIPPS>  Es kann vorkommen, dass dieser Speichervorgang mehrere Minuten dauert. Legen Sie zuerst [Speichern in] und [Dateiname] fest, klicken Sie dann auf [Sichern], um die ARX4-Datei auf Ihrem Computer zu speichern.
  • Seite 95 Erstellung von Druckdaten Durchzuführende Maßnahmen, wenn die Farbpalette unter Hilfreiche Werkzeuge verwendet wird Folgen Sie "5-6-1. Farbpalette für Adobe Photoshop, Photoshop Elements, Illustrator und CorelDRAW >>P.120", um die Farbpaletten-Datei für Photoshop „GT_Colors_T.aco“ auf Ihrem PC zu speichern. Wählen Sie in der Menüleiste [Window] > [Swatches]. Klicken Sie auf , um das Untermenü...
  • Seite 96 Erstellung von Druckdaten Durchzuführende Maßnahmen, wenn RGB=255 mit RGB=254 ersetzt wird RGB=255 wird als transparente Farbe identifiziert. Für einen Teil, der RGB=255 enthält, wird keine Tinte ausgegeben. Damit die weiße Tinte gedruckt werden kann, wählen Sie einen Bereich für RGB=255 aus und ersetzen Sie ihn mit RGB=254.
  • Seite 97 Erstellung von Druckdaten Nehmen Sie unter [Selective Color] die folgenden Einstellungen vor:  [Colors]: [Whites]  [Black]: 1 %  Markieren Sie die Option [Absolute] <TIPPS>  Die oben gezeigte Methode zum Ersetzen von RGB=255 mit RGB=254 kann nur verwendet werden, wenn der [Color mode] auf [8 bit] [RGB Color] eingestellt ist.
  • Seite 98: Adobe Illustrator

    Druckbereich eingefügt werden oder ein Teil der Bilddaten abgeschnitten wird. - Legen Sie vor der Inbetriebnahme den Computer-Standarddrucker als „Brother GTX-4“ oder „Brother GTX-4 FileOutput“ fest. - Verwenden Sie den Druckertreiber „Brother GTX-4 FileOutput“ für die Ausgabe einer Datei, zeigen Sie dann die Druckvorschau an und prüfen Sie sie.
  • Seite 99 Erstellung von Druckdaten Farbeinstellung Wählen Sie in der Menüleiste [Edit] > [Color Settings] aus. Klicken Sie auf [More Options]. Nehmen Sie die Einstellungen wie unten erwähnt vor und klicken Sie auf [OK].  [Settings]: [Custom] [Working Spaces]  [RGB]: [sRGB IEC61966-2.1] [Color Management Policies] ...
  • Seite 100: Öffnen Sie Eine Neue Datei

    Erstellung von Druckdaten Öffnen Sie eine neue Datei Richten Sie ein neues Dokument wie folgt ein:  [Width]: 355,6 mm  [Height]: 406,4 mm  [Orientation]: Hochformat  [Color Mode]: [RGB] <TIPPS>  Legen Sie die Breite und Höhe der Größe der zu verwendenden Druckplatte fest. Die oben genannte Größe ist die standardmäßige 14x16 Druckplattengröße.
  • Seite 101  Bei der Dateiausgabe kann es manchmal vorkommen, dass weder der Dateiausgabespeicherort noch die Erweiterung mit dem Befehl [Print to file] spezifiziert werden kann. Achten Sie darauf, den Druckertreiber „Brother GTX-4 FileOutput“ zu verwenden.  Für Einzelheiten zum direkten Senden von Daten an den Drucker von einer Anwendung aus, siehe "6-6-3. Senden der Druckdaten aus anderen Anwendungen >>P.164".
  • Seite 102 <TIPPS>  Wenn [Printer] auf „Brother GTX-4“ festgelegt wird, werden die Druckdaten zum Drucker gesendet. Wenn [Printer] auf „Brother GTX-4 FileOutput“ festgelegt ist, werden die Druckdaten als ARX4-Datei gespeichert. Nehmen Sie unter [Advanced] Ihre Einstellungen des Druckertreibers vor. <TIPPS> ...
  • Seite 103 Erstellung von Druckdaten Durchzuführende Maßnahmen, wenn die Farbpalette unter Hilfreiche Werkzeuge verwendet wird Folgen Sie "5-6-1. Farbpalette für Adobe Photoshop, Photoshop Elements, Illustrator und CorelDRAW >>P.120", um die Farbpaletten-Datei „GT_Colors_T.ai“ für Illustrator auf Ihrem PC zu speichern. Wählen Sie in der Menüleiste [Window] > [Swatches]. Klicken Sie auf und wählen Sie [Open Swatch Library] aus dem Untermenü...
  • Seite 104: Adobe Photoshop Elements

    Erstellung von Druckdaten 5-4-4. Adobe Photoshop Elements Nehmen Sie in Photoshop Elements die nachfolgend erwähnte Einstellung vor:  Farbeinstellung Führen Sie, falls erforderlich, die folgenden Verfahren durch:  Druckdaten erstellen (ARX4-Datei)  Durchzuführende Maßnahmen, wenn die Farbpalette unter Hilfreiche Werkzeuge verwendet wird <TIPPS>...
  • Seite 105  Bei der Dateiausgabe kann es manchmal vorkommen, dass weder der Dateiausgabespeicherort noch die Erweiterung mit dem Befehl [Print to file] spezifiziert werden kann. Achten Sie darauf, den Druckertreiber „Brother GTX-4 FileOutput“ zu verwenden.  Für Einzelheiten zum direkten Senden von Daten an den Drucker von einer Anwendung aus, siehe "6-6-3. Senden der Druckdaten aus anderen Anwendungen >>P.164".
  • Seite 106 Erstellung von Druckdaten Wenn Sie auf [OK] drücken, wird das nachfolgend dargestellte Dialogfeld auf dem Bildschirm angezeigt. Klicken Sie danach auf [Sichern]. <TIPPS>  Es kann vorkommen, dass dieser Speichervorgang mehrere Minuten dauert. Legen Sie zuerst [Speichern in] und [Dateiname] fest, klicken Sie dann auf [Sichern], um die ARX4-Datei auf Ihrem Computer zu speichern.
  • Seite 107: Druckertreiber-Einstellung Aus Anderen Anwendungen

    5-5. Druckertreiber-Einstellung aus anderen Anwendungen <TIPPS>  Der GTX-4-Druckertreiber behandelt RGB=(255,255,255) als „transparente Farbe“ und gibt keine Tinte aus. Für ein Bild, das Sie in reiner weißer Farbe mit weißer Tinte ausdrucken möchten, nehmen Sie eine Einstellung als RGB=(254,254,254) vor. ...
  • Seite 108 Beziehen Sie sich für eine detaillierte Beschreibung der Einrichtungspunkte auf jedes nachfolgend erwähnte Kapitel. Klicken Sie auf [OK], nachdem Sie Ihre Einstellungen abgeschlossen haben. <TIPPS>  Sie können jeden Wert einsehen, den Sie hier festgelegt haben, indem Sie eine ARX4-Datei vom „GTX-4 File Viewer“ öffnen.
  • Seite 109: Für Andere Anwendungen: Auswahl Der Druckplattengröße

    Erstellung von Druckdaten 5-5-1. Für andere Anwendungen: Auswahl der Druckplattengröße Wählen Sie aus dem Pull-down-Menü [Druckplattengröße:] eine Druckplattengröße für den Druckbereich. <TIPPS>  Die Druckplattengröße entspricht dem Papierformat. Einrichtungspunkt Zu verwendende Druckplatte Größe [16x21] 16x21 Druckplatte 406,4 mm x 533,4 mm [16x18] 16x18 Druckplatte 406,4 mm x 457,2 mm...
  • Seite 110: Für Andere Anwendungen: Auswählen Von Tinten

    Erstellung von Druckdaten 5-5-2. Für andere Anwendungen: Auswählen von Tinten Wählen Sie aus der Option [Tinte wählen:] eine Kombination von Tinten, die verwendet werden soll. Einrichtungspunkt Beschreibung [Farbige + weiße Tinte] Mit dieser Option kann ein Farbbild auf die Maskenschicht mit weißer Tinte ausgedruckt werden.
  • Seite 111: Für Andere Anwendungen: Weiße Tinteneinstellungen

    Erstellung von Druckdaten 5-5-3. Für andere Anwendungen: Weiße Tinteneinstellungen Wenn Sie [Farbige + weiße Tinte] oder [Nur weiße Tinte] in [Tinte wählen:] ausgewählt haben, erscheinen die Einrichtungspunkte für [Weißeinstellung:]. Passen Sie das weiße Tintenvolumen separat unter [Höhepunkt:] an (sichtbares weißes Tintenvolumen) und unter [Maske:] (weißes Tintenvolumen zum Abdecken der Hintergrundfarbe).
  • Seite 112 Erstellung von Druckdaten Glanzlicht Damit können Sie die Weißstufe (Stärke) von RGB=254 in neun Stufen von [1] bis [9] auswählen. Wenn Sie diesen Wert erhöhen, wird das weiße Tintenvolumen erhöht. Glanzlicht-Sollwerte Tintenvolumen Weißes Tintenvolumen 200% Weißes Tintenvolumen 250% Weißes Tintenvolumen 300% Weißes Tintenvolumen 350% Weißes Tintenvolumen 400% Weißes Tintenvolumen 450%...
  • Seite 113: Für Andere Anwendungen: Schwarze Hintergrundfarbe Verwenden

    Erstellung von Druckdaten 5-5-4. Für andere Anwendungen: Schwarze Hintergrundfarbe verwenden Wenn Sie [Farbige + weiße Tinte] unter [Tinte wählen:] gewählt haben, erscheinen die Einrichtungspunkte von [Schwarze Hintergrundfar. ver.:]. Wenn Sie ein schwarzes T-Shirt mit der schwarzen T-Shirt-Hintergrundfarbe drucken möchten, markieren Sie das Kontrollkästchen [Schwarze Hintergrundfar.
  • Seite 114: Für Andere Anwendungen: Farbdruck In Mehreren Durchgängen

    Erstellung von Druckdaten 5-5-5. Für andere Anwendungen: Farbdruck in mehreren Durchgängen Wenn Sie [Farbige + weiße Tinte] oder [Nur farbige Tinte] in [Tinte wählen:] ausgewählt haben, erscheinen die Einrichtungspunkte für [Farbiger Mehrfachdruck]. Wenn kleine und horizontale Streifen im Druckergebnis deutlich auffallen, markieren Sie das Kontrollkästchen [Farbiger Mehrfachdruck].
  • Seite 115: Für Andere Anwendungen: Farbtinten-Einstellungen

    Erstellung von Druckdaten 5-5-6. Für andere Anwendungen: Farbtinten-Einstellungen Wenn Sie [Nur farbige Tinte] unter [Tinte wählen:] gewählt haben, erscheinen die Einrichtungspunkte von [Farbeinstellung:]. Im Fenster [Farbeinstellung:] können Sie Ihre Einstellung von der Option [Tintenvolumen:] oder [Doppeldruck:] aus vornehmen. Tintenvolumen Damit können Sie das Tintenvolumen aus zehn Stufen von [1] bis [10] auswählen. Einstellwert Beschreibung [10]...
  • Seite 116: Für Andere Anwendungen: Weiße Tinteneinstellungen

    Erstellung von Druckdaten Doppeldruck Wenn der Druckzyklus zweimal separat erfolgt, hebt sich die Druckfarbe mehr ab. Einstellwert Beschreibung Keine separaten Prozesse Separate Prozesse (Wartezeit zwischen dem 1. und 2. Druckzyklus) Separate Prozesse (längere Wartezeit als bei der Einstellung [1] zwischen dem 1. und 2. Druckzyklus) Separate Prozesse (längere Wartezeit als bei der Einstellung [2] zwischen dem 1.
  • Seite 117 Erstellung von Druckdaten Transparente Farbe Legen Sie mit dieser Option eine Farbe fest, die als transparente Farbe behandelt wird, ohne während des Druckvorgangs eine Farbe zu verwenden. Wenn Sie andere Farben außer RGB=255, als „transparente Farbe“ festlegen möchten, führen Sie die folgenden Verfahren durch, um Ihre Einstellung vorzunehmen. <TIPPS>...
  • Seite 118: Für Andere Anwendungen: Farbverarbeitung

    Erstellung von Druckdaten Flächenbreite weißer Tinte Damit können Sie die Flächenbreite der weißen Tinte aus zehn Stufen von [1] bis [10] auswählen. Wenn Sie diesen Wert erhöhen, erhöht sich die Flächenbreite. Wenn der Druckbereich der weißen Tinte verringert wird, wird verhindert, dass die weiße Tinte unter den Farbtinten hervortritt.
  • Seite 119: Für Andere Anwendungen: Festlegen Der Druckrichtung

    Erstellung von Druckdaten 5-5-9. Für andere Anwendungen: Festlegen der Druckrichtung Wenn Sie auf [Erweitert] im Dialogfeld [Druckeinstellungen] klicken, können Sie die Einstellungen für [Uni-Direktionales Drucken] vornehmen. <TIPPS>  Was Sie in der Drucker-Bedienfeld festgelegt haben, hat Priorität, und diese Option wird nur aktiviert, wenn die an der Druckerseite festgelegte Druckrichtung auf [Auto] festgelegt ist.
  • Seite 120: Verwendung Der Option Hilfreiche Werkzeuge

    Die nützlichen Werkzeuge und Druckdaten werden für die Einstellung der Farben oder die Suche nach einer geeigneten Druckeinstellung zur Verfügung gestellt. Die Option „Useful Tools“ wird im Unterverzeichnis unter „Brother GTX-4 Tools“ auf Ihrem Computer installiert. Die Details jedes Werkzeugs finden Sie in den später aufgeführten Kapiteln.
  • Seite 121: Farbbeispiel

    Erstellung von Druckdaten 5-6-3. Farbbeispiel Die zur Verfügung gestellte PDF-Datei kann als Farbbeispiel verwendet werden. Bitte verwenden Sie diese Farbtafel als Farbbeispiel wie die, die üblicherweise von Tintenherstellern zur Verfügung gestellt wird, für einen Ausdruck der Daten (ARX4-Datei), den Sie mithilfe Ihrer gewünschten Einstellung des Druckertreibers erstellt haben.
  • Seite 122: Gittermuster Auf Das Druckplattenblatt Drucken

    Erstellung von Druckdaten 5-6-4. Gittermuster auf das Druckplattenblatt drucken Sie können ein Gittermuster auf ein neues Druckplattenblatt drucken. Druckplattenblatt Gitter Druckplatte X0163 Öffnen Sie unter „Useful Tools“ solch eine ARX4-Datei (Beispielsweise Grid14x16.arx4), die eine Gittergröße hat, die für die Druckplattengröße geeignet ist. Senden Sie die Druckdaten des Gittermusters zum Drucker.
  • Seite 123: Ausdruck Des Höhepunktkontrollmusters

    Erstellung von Druckdaten 5-6-6. Ausdruck des Höhepunktkontrollmusters Es gehört zu den Druckdaten für die Auswahl der Idealeinstellung für den [Höhepunkt:] des Druckertreibers. Laden Sie die Daten von den „Useful Tools“ herunter und drucken Sie das Höhepunktkontrollmuster aus, um den Weißgrad und den Grad der Hintergrundabdeckung und die Unschärfe im Voraus zu überprüfen. <TIPPS>...
  • Seite 124: Grundlegende Druckverfahren

    Grundlegende Druckverfahren WARNUNG Wenn ein Fremdkörper in das Innere des Druckers gelangt, schalten Sie sofort die Stromversorgung aus und wenden Sie sich an den Ort des Kaufes oder einen qualifizierten Techniker. Wenn sich ein Fremdkörper im Inneren des Druckers befindet und Sie den Drucker weiterverwenden, kann dies zu einem Feuer oder Stromschlag oder zu Problemen beim ordnungsgemäßen Betrieb führen.
  • Seite 125 Grundlegende Druckverfahren ACHTUNG Dieser Drucker darf nur durch Anwender bedient werden, die in seiner sicheren Bedienung angemessen ausgebildet sind. Stellen Sie sicher, dass vor dem Drucker ausreichend Platz freigelassen und das Aufstellen von fremden Gegenständen vermieden wird. Andernfalls kann Ihre Hand zwischen der Druckplatte und dem Gegenstand eingeklemmt werden, was zu einer Verletzung führt.
  • Seite 126: Grundlegender Ablauf Des Druckvorgangs

    Grundlegende Druckverfahren 6-1. Grundlegender Ablauf des Druckvorgangs Nachfolgend sind die grundlegenden Arbeitsabläufe vor dem Start und nach der Beendigung des Druckvorgangs erläutert. Führen Sie vor dem Start des Druckens die Kontrolle des Druckers und die vorbereitenden Aufgaben am Drucker aus. Vor dem Siehe "6-2.
  • Seite 127: Vor Dem Druckvorgang Auszuführende Schritte

    Grundlegende Druckverfahren 6-2. Vor dem Druckvorgang auszuführende Schritte 6-2-1. Überprüfung und Entsorgung der Abfalltinte Prüfen Sie die Menge des Tintenabfalls im Tintenabfallbehälter und wenn der Behälter bis zur Hälfte oder höher mit Tintenabfall gefüllt ist, entsorgen Sie die Tinte. Prüfen Sie den Tintenabfallbehälter und entsorgen Sie den Tintenabfall. Legen Sie in einem Bereich unter dem anderen Ende des Tintenabfallschlauchs, der vom Tintenabfallbehälter abgenommen wurde, eine Auffangschale o.
  • Seite 128: Überprüfung Und Wiederauffüllung Der Reinigungslösung

    Grundlegende Druckverfahren Bringen Sie den Tintenabfallbehälter wieder zurück in seine ursprüngliche Position und setzen Sie den Tintenabfallschlauch in den Behälter ein. <HINWEIS>  Achten Sie darauf, dass der Fließweg für den Tintenabfall richtig vorliegt, und dass der Tintenabfallschlauch nicht verbogen oder gebrochen ist.
  • Seite 129: Tägliches Schütteln Der Weißen Tinte

    Grundlegende Druckverfahren 6-2-3. Tägliches Schütteln der weißen Tinte Führen Sie die nachfolgend benannten Abläufe durch, wenn eine Meldung zum Schütteln der weißen Tintenpatrone angezeigt wird, bevor Sie den Druckvorgang starten. Nehmen Sie die weiße Tintenpatrone aus dem Drucker. <TIPPS>  Der Boden der Patrone kann mit Tinte verunreinigt sein.
  • Seite 130 Grundlegende Druckverfahren Öffnen Sie die Klappe der Patrone platzieren Sie den Tintenbeutel in seiner richtigen Position. <WICHTIG>  Öffnen Sie immer den Deckel der Patrone und wickeln Sie den Tintenbeutel richtig auf. Wenn der Tintenbeutel angebracht wird, ohne den Deckel zu öffnen, kann Tinte in den aufgewickelten Bereich des Beutels fließen, wenn geschüttelt wird, was eine unsachgemäße Aufwicklung des Beutels verursachen kann.
  • Seite 131 Grundlegende Druckverfahren Wenn Sie das Nachfüllen der weißen Tinte abgeschlossen haben, führen Sie das Ausdrucken des Düsenkontrollmusters aus. <TIPPS>  Beziehen Sie sich für Einzelheiten auf "7-2-1. Ausdrucken des Düsenkontrollmusters (Überprüfung der Druckköpfe) >>P.203".
  • Seite 132: Verfahren Mit Vorbehandlungsflüssigkeit Für Druckmedium

    Sie ein Sprühgerät oder eine Rolle und fixieren Sie sie mit der Heizpresse. <ACHTUNG>  Achten Sie bitte darauf, bei der Arbeit Kunststoffhandschuhe, eine Maske und Schutzbrille zu tragen.  Informationen über Handhabung Vorbehandlungsflüssigkeit finden erteilten Materialsicherheitsdatenblatt. http://sds.brother.co.jp/sdsapp/index.html...
  • Seite 133 Vorbehandlungsflüssigkeit finden erteilten Materialsicherheitsdatenblatt. http://sds.brother.co.jp/sdsapp/index.html <WICHTIG>  Wenn Sie ein elektrisches Sprühgerät zum Auftragen der Vorbehandlungsflüssigkeit verwenden, führen Sie die Arbeit an einer Stelle durch, die so weit wie möglich vom Drucker entfernt ist. Andernfalls kann dies zu einer Fehlfunktion der Druckköpfe führen.
  • Seite 134 Grundlegende Druckverfahren  Fusselrolle Verwenden Sie diese, um Flusen von einem T-Shirt oder Schmutz von der Oberfläche zu entfernen.  T-Shirt (Druckmedium) 100 %-Baumwollstoff oder Polyester-Mischgarnstoff (Baumwolle 50 % oder mehr) <TIPPS>  Obwohl wir die Verwendung eines T-Shirts aus 100 % Baumwolle empfehlen, können einige Stoffe nicht zwangsläufig eine gute Druckqualität garantieren, auch wenn sie aus 100 % Baumwolle oder einem Gemisch mit Garn bestehen.
  • Seite 135: Verdünnung Der Vorbehandlungsflüssigkeit

    <ACHTUNG>  Achten Sie bitte darauf, bei der Arbeit Kunststoffhandschuhe und Schutzbrille zu tragen.  Informationen über die Handhabung der Vorbehandlungsflüssigkeit finden Sie im von uns erteilten Materialsicherheitsdatenblatt. http://sds.brother.co.jp/sdsapp/index.html Verdünnungsverhältnis Innerhalb des Verdünnungsbereiches x3 anwenden (Vorbehandlungsflüssigkeit:Reines Wasser=1:2) (Volumenverhältnis). Verdünnungsmethode <TIPPS>...
  • Seite 136 Grundlegende Druckverfahren Richten Sie die Tülle vom Hahn in die Position wie in der Abbildung unten gezeigt. Hahn Vorbehandlungsflüssigkeit X0081 Kippen Sie den gesamten Versandkarton der Vorbehandlungsflüssigkeit zu einem Behälter für die Verdünnung, damit das Mittel in den Behälter fließt und verdünnen Sie es mit Reinwasser. <WICHTIG>...
  • Seite 137: Anwendung Der Vorbehandlungsflüssigkeit

    Tragen Sie unbedingt ein Paar Kunststoffhandschuhe, eine Maske und Schutzbrille, die konstruiert wurden, um Sie beim Arbeiten vor Flüssigkeitsspritzern zu schützen.  Informationen über die Handhabung der Vorbehandlungsflüssigkeit finden Sie im von uns erteilten Materialsicherheitsdatenblatt. http://sds.brother.co.jp/sdsapp/index.html <WICHTIG>  Einige T-Shirts hinterlassen möglicherweise deutliche Einprägungen der Vorbehandlungsflüssigkeit, nachdem sie fixiert wurde.
  • Seite 138 über Handhabung Vorbehandlungsflüssigkeit finden erteilten Materialsicherheitsdatenblatt. http://sds.brother.co.jp/sdsapp/index.html <WICHTIG>  Beachten Sie, dass die Vorbehandlungsflüssigkeit nicht in die Rückseite (umgekehrt) des T-Shirts eindringt, wenn Sie eine Zwischenplatte in das T-Shirt einsetzen. Andernfalls kann dies zu einer Fehlfunktion der Druckköpfe führen. <TIPPS>...
  • Seite 139: Für Die Beschichtung Mit Einer Vorbehandlungsrolle (Option)

    Grundlegende Druckverfahren Für die Beschichtung mit einer Vorbehandlungsrolle (Option) <TIPPS>  Beziehen Sie sich für Einzelheiten zum Artikelcode auf "10-4. Über die Verbrauchsmaterialien, optionalen Bestandteile und Ersatzteile >>P.339". Halten Sie eine Polypropylen-Schale o. Ä., einen Griff (Handgriff für Rolle), eine Waage zum Messen der Menge der Beschichtung und einen Lackiermittel-Tisch bereit.
  • Seite 140 Grundlegende Druckverfahren Bringen Sie die Vorbehandlungsrolle am Griff (Handgriff der Rolle) an. <TIPPS>  Verwenden Sie einen handelsüblichen Griff mit einer Rolle, die zum Innendurchmesser von 21 mm der Vorbehandlungsrolle passt. Vorbehandlungsrolle Griff (Handgriff der Rolle) 21 mm X0089 Schütten Sie die verdünnte Vorbehandlungsflüssigkeit in das Auffangblech und tauchen Sie die Vorbehandlungsrolle in das Mittel, damit sie mit dem Mittel befeuchtet wird.
  • Seite 141 Grundlegende Druckverfahren Bewegen Sie die Vorbehandlungsrolle auf dem T-Shirt in Längsrichtung und wenden Sie das Mittel gleichmäßig auf dem Druckbereich an. T-Shirt Vorbehandlungsrolle X0092 Bewegen Sie die Vorbehandlungsrolle auf dem T-Shirt in seitlicher Richtung und wenden Sie das Mittel gleichmäßig auf dem Druckbereich an. <TIPPS>...
  • Seite 142: Wartung Der Vorbehandlungsrolle

    Achten Sie bitte darauf, bei der Arbeit Kunststoffhandschuhe und Schutzbrille zu tragen.  Informationen über die Handhabung der Vorbehandlungsflüssigkeit finden Sie im von uns erteilten Materialsicherheitsdatenblatt. http://sds.brother.co.jp/sdsapp/index.html <HINWEIS>  Nachdem die Vorbehandlungsrolle verwendet wurde, stecken Sie sie in eine Kunststofftasche o. Ä., um sie hermetisch abzuriegeln und zu verhindern, dass sie austrocknet, und bewahren Sie sie auf einer flachen Oberfläche in aufrechter Stellung...
  • Seite 143: Fixierung Der Vorbehandlungsflüssigkeit

    Tragen Sie unbedingt ein Paar Kunststoffhandschuhe, eine Maske und Schutzbrille, die konstruiert wurden, um Sie beim Arbeiten vor Flüssigkeitsspritzern zu schützen.  Informationen über die Handhabung der Vorbehandlungsflüssigkeit finden Sie im von uns erteilten Materialsicherheitsdatenblatt. http://sds.brother.co.jp/sdsapp/index.html <TIPPS>  Da die Vorbehandlungsflüssigkeit nicht die besten Ergebnisse erzielt, wenn sie nach dem Trocknen im Ofen oder durch Lufttrocknung ausgetrocknet wird, verwenden Sie unbedingt die Heizpresse.
  • Seite 144 Grundlegende Druckverfahren Legen Sie zuerst den Silikonschaum, das T-Shirt und die Abziehfolie unter die Heizpresse und fixieren Sie die Vorbehandlungsflüssigkeit richtig. <TIPPS>  Wassertröpfchen werden rund um die Heizpresse erzeugt, damit das Wasser der Vorbehandlungsflüssigkeit durch die Hitze der Heizpresse verdampft. Halten Sie Ihren Arbeitsbereich sauber, so dass die Oberfläche, die mit dem Mittel beschichtet werden soll, nicht nass wird.
  • Seite 145: Druckplatten-Einstellung

    Grundlegende Druckverfahren 6-4. Druckplatten-Einstellung Ersetzen Sie die aktuell verwendete Druckplatte durch eine andere, die dem zu bedruckenden Medium entspricht. <TIPPS>  Wenn eine Druckplatte in optionaler Größe wie die 10x12 Druckplatte verwendet wird, stellen Sie fest, ob eine ordnungsgemäße „Druckplattengröße“ im Einstellmenü des Druckertreibers ausgewählt wurde. Beziehen Sie sich für Einzelheiten auf "5-5-1. Für andere Anwendungen: Auswahl der Druckplattengröße >>P.109".
  • Seite 146 Grundlegende Druckverfahren Entfernen Sie die Druckplatte, indem Sie sie gerade nach oben bewegen. Druckplatte X0099 Bringen Sie eine andere Druckplatte, die verwendet werden soll, direkt von oben in Position. Druckplatte X0100...
  • Seite 147 Grundlegende Druckverfahren Ziehen Sie den Druckplatten-Befestigungshebel fest. Druckplatten-Befestigungshebel X0101...
  • Seite 148: Druckplattenhöhen-Einstellung

    Grundlegende Druckverfahren 6-4-2. Druckplattenhöhen-Einstellung Wenn Sie ständig auf dickem Material drucken, kann die Druckplatten-Höhe um bis zu 30 mm abgesenkt werden, indem das Druckplattenlager und die Hülsen eingestellt werden. <TIPPS>  Beziehen Sie sich für den Einstellbereich der Druckplattenhöhe bitte auf die nachstehende Tabelle (Höhe A, gemessen vom Druckplattenhöhe-Einstellungshebel;...
  • Seite 149 Grundlegende Druckverfahren Für 16x21 Druckplatte 0 bis 10 mm Abstandshalter X0165 Nachfolgend wird beispielhaft der Fall erläutert, dass die Höhe der Druckplatte auf die tiefste Position eingestellt ist. Lösen Sie die Druckplatte aus dem Hauptgerät des Druckers. Entfernen Sie den Druckplatten-Befestigungshebel, Druckplattenhöhe-Einstellungshebel und die Hülsen. Druckplattenhöhe-Einstellungshebel Hülsen Druckplatten-Befestigungshebel...
  • Seite 150 Grundlegende Druckverfahren Schieben Sie das Druckplattenlager nach unten und fixieren Sie es provisorisch mit dem Druckplatten-Befestigungshebel. Die Anzahl der Hülsen und die Position des Schraublochs für das Druckplattenlager unterscheiden sich nach der Höhe der angepassten Druckplatte. <TIPPS>  Wenn Sie die Höhe der Druckplatte auf die tiefste Position einstellen, entfernen Sie alle Hülsen und fixieren Sie das Druckplattenlager provisorisch an seinem höchsten Schraubenloch.
  • Seite 151 Grundlegende Druckverfahren Ziehen Sie den Knopf fest, um das Druckplattenlager fest zu fixieren. <TIPPS>  Richten Sie die Mitte des Druckplatten-Befestigungshebels mit der in der nachfolgenden Abbildung dargestellten Position aus und fixieren Sie das Druckplattenlager. Druckplattenlager Druckplatten-Befesti Druckplattenlager gungshebel Mittelposition sausrichtung Knopf Druckplatten-Befestigungshebel...
  • Seite 152: Verwendung Der 16X21 Druckplatte

    Grundlegende Druckverfahren 6-4-3. Verwendung der 16x21 Druckplatte <ACHTUNG>  Gehen Sie vorsichtig mit der 16x21 Druckplatte um, da sie schwer ist. Achten Sie darauf, nicht die beweglichen Teile der Druckplatte zu berühren. Andernfalls können Sie verletzt werden.  Wenn Sie die 16x21 Druckplatte manuell verschieben, bewegen Sie sie langsam. Wenn Sie ein T-Shirt einlegen oder entfernen und wenn Sie die Druckplatte ersetzen, schieben Sie die Druckplatte per Hand nach vorn und ziehen Sie sie vollständig aus dem Hauptgerät heraus, um dies durchzuführen.
  • Seite 153 Grundlegende Druckverfahren Drücken Sie auf der Bedienfeld auf und verschieben Sie die 16x21 Druckplatte zur Druckervorderseite. Schieben Sie die 16x21 Druckplatte, während Sie sie ein wenig anheben, um sie nach vorn zu ziehen. Legen Sie ein T-Shirt ein oder entfernen Sie es und tauschen Sie die Druckplatte in diesem Zustand wieder aus. <TIPPS>...
  • Seite 154: Druckmedium In Position Bringen

    Grundlegende Druckverfahren 6-5. Druckmedium in Position bringen Für eine optimale Druckbildqualität, wenn ein Druckmedium in Position gebracht wird, müssen Sie die Höhe der Druckplatte gemäß der Dicke des T-Shirts oder eines anderen Druckmediums anpassen. <ACHTUNG>  Stellen Sie sicher, dass vor dem Drucker ausreichend Platz freigelassen und das Aufstellen von fremden Gegenständen vermieden wird.
  • Seite 155 Für die Positionsausrichtung von weißen oder hellen T-Shirts ist ein Gittermuster, das auf das Druckplattenblatt gedruckt werden kann, im Startmenü [Alle Programme] verfügbar, indem „Brother GTX-4 Tools“ > „Useful Tools“ ausgewählt wird. Beziehen Sie sich für Einzelheiten auf "5-6-4. Gittermuster auf das Druckplattenblatt drucken >>P.122".
  • Seite 156 Grundlegende Druckverfahren Glätten Sie die Falten im T-Shirt und entfernen Sie Fusseln und Staub. <TIPPS>  Nähte am Saum (Kante), Halsteil, Armloch, Bundfalten und Ärmel o. Ä. werden vom Hindernissensor leicht erkannt.  Insbesondere die beiden Enden des T-Shirts neigen dazu, dass Sie beim Drucken schnell angehoben werden, wenn sie nicht richtig geglättet und vom Hindernissensor erkannt werden.
  • Seite 157 Grundlegende Druckverfahren Drücken Sie auf der Bedienfeld auf und verschieben Sie die Druckplatte zur Rückseite des Druckers. Versuchen Sie, die Druckplatte zu verschieben, und prüfen Sie, ob eine Lücke zwischen der T-Shirt-Oberfläche und dem Hindernissensor über den gesamten Druckbereich vorhanden ist. <TIPPS>...
  • Seite 158: Druckdaten Senden/Laden

    Öffnen Sie eine ARX4-Datei. <TIPPS>  Doppelklicken Sie auf die ARX4-Datei oder wählen Sie [Alle Programme] > „Brother GTX-4 Tools“ > „GTX-4 File Viewer“, um die ARX4-Datei auszuwählen und zu öffnen.  Detaillierte Informationen zum Speichern der Bilddaten als ARX4-Datei finden Sie in der Beschreibung jeder Anwendung unter "5-2-7.
  • Seite 159 Grundlegende Druckverfahren  Wenn [Nur farbige Tinte] ausgewählt ist  [Einzelheiten]...
  • Seite 160 Grundlegende Druckverfahren Wenn Sie [Farbige + weiße Tinte] oder [Nur weiße Tinte] bei der Tintenauswahl gewählt haben, können Sie die Hintergrundfarbe des Vorschaufensters ändern und das Druckbild im Voraus anschauen. Wählen Sie [Wechseln…] > [Farben definieren] und geben Sie den RGB-Wert ein. <TIPPS>...
  • Seite 161 <TIPPS>  Vergewissern Sie sich, dass eine Verbindung über USB-2.0-Kabel oder LAN-Kabel zwischen Ihrem Computer und dem Drucker besteht.  Falls zwei oder mehr GTX-4-Drucker auf Ihrem Computer installiert wurden, wählen Sie einen davon aus und klicken Sie auf [OK].
  • Seite 162: Senden Der Druckdaten Vom Graphix Lab

    Wählen Sie unter [Drucker] „Brother GTX-4“ aus. <TIPPS>  Wenn der angegebene [Drucker] auf „Brother GTX-4“ festgelegt wird, werden die Druckdaten zum Drucker gesendet. Wenn der angegebene [Drucker] auf „Brother GTX-4 FileOutput“ festgelegt wird, werden die Druckdaten als ARX4-Datei gespeichert.
  • Seite 163 Grundlegende Druckverfahren Klicken Sie auf [Drucken]. <TIPPS>  Durch Anklicken von [Drucken] wird der Druckvorgang des Druckers selbst nicht in Betrieb gesetzt. Die Drucktaste des Druckers sollte gedrückt werden, um den Druckvorgang zu starten.
  • Seite 164: Senden Der Druckdaten Aus Anderen Anwendungen

    Öffnen Sie die Registerkarte [General] und wählen Sie unter [Printer] „Brother GTX-4“ aus. <TIPPS>  Wenn der angegebene [Printer] auf „Brother GTX-4“ festgelegt wird, werden die Druckdaten zum Drucker gesendet. Wenn der angegebene [Printer] auf „Brother GTX-4 FileOutput“ festgelegt wird, werden die Druckdaten als ARX4-Datei gespeichert.
  • Seite 165 Grundlegende Druckverfahren Adobe Photoshop Wählen Sie in der Menüleiste [File] > [Print]. Wenn der Computer-Standarddrucker entweder „Brother GTX-4“ oder „Brother GTX-4 FileOutput“ ist, ist das Layout auf die Druckplattengröße festgelegt. Nehmen Sie die Einstellungen wie folgt vor:  [Color Handling]: [Printer Manages Colors] ...
  • Seite 166 Wenn [Printer] auf „Brother GTX-4“ festgelegt wird, werden die Druckdaten zum Drucker gesendet. Wenn [Printer] auf „Brother GTX-4 FileOutput“ festgelegt ist, werden die Druckdaten als ARX4-Datei gespeichert. Richten Sie unter [Advanced] den Druckertreiber ein und senden Sie die Druckdaten von [Print].
  • Seite 167 Wenn der [Printer] auf „Brother GTX-4“ festgelegt wird, werden die Druckdaten zum Drucker gesendet. Wenn der [Printer] auf „Brother GTX-4 FileOutput“ festgelegt wird, werden die Druckdaten als ARX4-Datei gespeichert. Richten Sie in den [Printer Preferences] den Druckertreiber ein und senden Sie die Druckdaten von [OK].
  • Seite 168: Laden Der Druckdaten (Arx4-Datei) Vom Usb-Flashspeichergerät

    Grundlegende Druckverfahren 6-6-4. Laden der Druckdaten (ARX4-Datei) vom USB-Flashspeichergerät Setzen Sie das USB-Flashspeichergerät in den Einsteckschlitz nahe der Bedienfeld des Druckers ein. <WICHTIG>  Wenden Sie keine übermäßige Kraft am USB-Flashspeicher an, wenn Sie ihn in den Schlitz einstecken. Andernfalls kann dieser beschädigt werden.
  • Seite 169 Grundlegende Druckverfahren Prüfen Sie das im Vorschaufenster angezeigte Druckbild und drücken Sie auf <WICHTIG>  Berühren Sie niemals den USB-Flashspeicher, wenn die Drucktaste blinkt. Ansonsten können alle bereits gespeicherten Daten beschädigt werden. <TIPPS>  Je nach der Datengröße kann es mehrere Minuten dauern, bis der Ladevorgang abgeschlossen ist. ...
  • Seite 170: Ausführen Eines Druckauftrags

    Grundlegende Druckverfahren 6-7. Ausführen eines Druckauftrags 6-7-1. Einen Druckauftrag einmal für ein einziges Druckmedium ausführen Druckdaten empfangen. Die Drucktaste blinkt beim Datenempfang. Wenn der Datenempfang abgeschlossen ist, wird ein hörbarer Alarm aktiviert und die Drucktaste leuchtet. Da es zwei hörbare Alarmtypen gibt, vergewissern Sie sich, dass die montierte Druckplatte mit der Druckplattengröße der Druckdaten übereinstimmt.
  • Seite 171: Mehrmaliges Ausführen Eines Druckauftrags Für Mehrere Druckmedien

    Grundlegende Druckverfahren 6-7-2. Mehrmaliges Ausführen eines Druckauftrags für mehrere Druckmedien Sie können die identischen Druckdaten behalten und einen Druckauftrag mehrmals für mehrere Druckmedien ausführen. <TIPPS>  Wenn der Strom abgeschaltet wird, werden die gesicherten Druckdaten gelöscht.  Wenn [Ein] unter [Auto Job Löschen] im Fenster [Druckereinstellung] ausgewählt wird, werden die Druckdaten gelöscht, nachdem der Druckvorgang der angegebenen Anzahl an Druckmedien abgeschlossen wurde.
  • Seite 172: Ausführen Des Druckvorgangs Aus Dem Empfangsverlauf

    Grundlegende Druckverfahren 6-7-3. Ausführen des Druckvorgangs aus dem Empfangsverlauf Sie können solche Druckdaten, die Sie zuvor empfangen haben, ausdrucken. <TIPPS>  Es können maximal 100 Stück und insgesamt 800 MB an Druckdaten gesichert werden, wobei jeder Druckdatensatz in der Reihenfolge vom ältesten zum aktuellsten gelöscht wird. ...
  • Seite 173: Entfernen Von Drucksachen Von Der Druckplatte

    Grundlegende Druckverfahren 6-8. Entfernen von Drucksachen von der Druckplatte Halten Sie die Schulterteile des Druckmediums mit Ihrer Hand fest und ziehen Sie es ein wenig heraus. <WICHTIG>  Da die bedruckte Oberfläche noch nass mit Tinte ist, vermeiden Sie es, sie anzufassen. ...
  • Seite 174: Fixierung Der Tinte

    Grundlegende Druckverfahren 6-9. Fixierung der Tinte Verwenden Sie zur Fixierung der Tinte die Heizpresse oder den Ofen.  Heizpresse Dies ist praktisch, weil Sie die Temperatur und Betriebszeit mit Leichtigkeit steuern können.  Ofen Wenn die Anzahl der zu druckenden Textilien zu hoch ist, wird dadurch die Betriebseffizienz verbessert. <ACHTUNG>...
  • Seite 175: Tintenfixierung Mit Der Heizpresse

    Grundlegende Druckverfahren Tintenfixierung mit der Heizpresse Legen Sie zuerst den Silikonschaum, das T-Shirt und die Abziehfolie unter die Heizpresse und fixieren Sie die Vorbehandlungsflüssigkeit richtig. <TIPPS>  Beziehen Sie sich für die Richtwerte zu den Fixierungsbedingungen der Tinte bitte auf "6-9. Fixierung der Tinte >>P.174". ...
  • Seite 176: Vorsichtsmaßnahmen, Um Langfristig Eine Gute Druckqualität Zu Bewahren/Den Drucker Zu Verwenden

    Bewahren Sie die Flüssigkeiten außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Wenn Sie Teile ersetzen und optionale Zubehörteile installieren, verwenden Sie immer nur originale Brother-Teile. Brother übernimmt keine Haftung für alle Unfälle und Probleme, die durch die Nichtverwendung von originalen Brother-Teilen entstehen.
  • Seite 177: Regelmäßig Durchzuführende Aufgaben

    Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden 7-1. Regelmäßig durchzuführende Aufgaben 7-1-1. Ersatz des Tintenbeutels durch einen neuen Wenn im Resttinten-Volumenanzeigefenster im Bedienfeld-Bildschirm angezeigt wird, tauschen Sie den Tintenbeutel, der mit X markiert ist, gegen einen neuen aus. <WICHTIG>...
  • Seite 178 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Öffnen Sie die Patronenklappe. <WICHTIG>  Achten Sie beim Öffnen der Klappe darauf, den Bereich (a) nicht zu berühren. Andernfalls kann dieser beschädigt werden.  Stellen Sie die ganze Patrone auf eine flache Oberfläche, drücken Sie die Verschlüsse an der Unterseite der Patrone nach unten und öffnen Sie die Klappe.
  • Seite 179 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Nehmen Sie einen neuen Tintenbeutel aus dem inneren Kasten. <WICHTIG>  Legen Sie den Tintenbeutel nicht nahe scharfer Kanten ab. Dadurch könnte der Beutel kaputt gehen und die enthaltene Tinte auslaufen.
  • Seite 180 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Schließen Sie die Klappe und stecken Sie die Tintenpatrone in die Position im Innern des Druckers. <WICHTIG>  Achten Sie darauf, dass die Patrone richtig herum eingesetzt ist. Wenn versehentlich eine andere Tintenpatrone eingesetzt wird, könnte der betroffene Druckkopf negativ beeinträchtigt werden.
  • Seite 181: Reinigung Des Düsenschutzes, Wischers, Der Auslasskappe Und Saugkappe

    Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden 7-1-2. Reinigung des Düsenschutzes, Wischers, der Auslasskappe und Saugkappe Wenn eine Warnmeldung im Warnmeldungsfenster erscheint, führen Sie die Reinigung durch. Falls die Wartung nicht richtig durchgeführt wurde, wird ein gedrucktes Material u. U. beim Druckvorgang mit Tintenabfall verschmutzt oder die Qualität einer bedruckten Oberfläche könnte sich verschlechtern.
  • Seite 182 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Öffnen Sie die vordere Abdeckung und reinigen Sie den Düsenschutz, Wischer, die Auslasskappe und Saugkappe. <TIPPS>  Beziehen Sie sich für die Reinigung auf die nachfolgend erwähnte Beschreibung. Auslasskappe Saugkappe Auslasskappe Vordere Abdeckung...
  • Seite 183 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Die Reinigung des Düsenschutzes, Wischers und der Auslasskappe sollte für die weiße und Farbseite separat erfolgen. Beziehen Sie sich für die Art und Weise, wie die Reinigung durchgeführt wird, auf die jeweiligen Punkte. Führen Sie die Reinigung der weißen Seite durch.
  • Seite 184: Reinigung Des Düsenschutzes

    Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Reinigung des Düsenschutzes Gießen Sie eine geeignete Menge an Reinigungslösung in den Reinigungsbecher. Befeuchten Sie ein neues Reinigungsstäbchen R mit der Reinigungslösung. <WICHTIG>  Verwenden Sie am Anfang der Reinigung ein neues Reinigungsstäbchen R. ...
  • Seite 185 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Wischen Sie den Harzteil zwischen der Druckkopf-Düsenoberfläche und dem Düsenschutz. <WICHTIG>  Achten Sie darauf, nicht die Düsenoberfläche sowie die ebene Fläche und Gleitfläche des Düsenschutzes zu berühren. Harzteil Reinigen Sie diesen Teil Düsenoberfläche Düsenschutz...
  • Seite 186: Reinigung Des Wischers

    Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Reinigung des Wischers Verwenden Sie das Reinigungsstäbchen R, um die Oberfläche des Wischers sowie die Lücke zwischen dem konvexen Bereich und dem Wischer zu reinigen. <WICHTIG>  Berühren Sie niemals das vordere Ende des Reinigungsstäbchens R mit Ihrer Hand. Wenn Talg am Wischer anhaftet, kann dies zu einer Druckerfehlfunktion führen.
  • Seite 187: Reinigung Der Auslasskappe

    Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Reinigung der Auslasskappe Wischen Sie die Gummidichtung der Auslasskappe mit dem Reinigungsstäbchen R sauber. <WICHTIG>  Berühren Sie niemals das vordere Ende des Reinigungsstäbchens R mit Ihrer Hand. Wenn Talg am Wischer anhaftet, kann dies zu einer Druckerfehlfunktion führen.
  • Seite 188 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Reinigungsbedingungen Zustand vor der Reinigung Zustand nach der Reinigung Auf der weißen Seite Auslasskappen-Gummiteil Auslasskappen-Gummiteil Auf der Farbseite Auslasskappen-Gummiteil Auslasskappen-Gummiteil X0145...
  • Seite 189 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Reinigung der Saugkappe Wischen Sie die Gummidichtung der Saugkappe mit der einen Seite des Reinigungsstäbchens R parallel zur Versiegelung ab. <WICHTIG>  Vermeiden Sie das Berühren der Saugkappe auf der weißen Seite. Andernfalls kann sich der Schwamm lösen. ...
  • Seite 190 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Reinigungsbedingungen Zustand vor der Reinigung Zustand nach der Reinigung Gummiteil der Saugkappe Gummiteil der Saugkappe X0162...
  • Seite 191: Ersatz Des Wischerreinigers

    Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden 7-1-3. Ersatz des Wischerreinigers Wenn eine Warnmeldung auf dem Bedienfeld-Bildschirm oder im Warnmeldungsfenster erscheint, tauschen Sie den angegebenen Wischerreiniger gegen einen neuen aus. <TIPPS>  Prüfen Sie beim Austausch des Wischerreinigers den Reinigungsstatus im Inneren des Druckers. Wenn Teile im Drucker (Druckwagen-Führungswelle, Rollenführung und Wagen-Rolle) schmutzig sind, führen Sie die Reinigung gemäß...
  • Seite 192 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Heben Sie den Wischerreiniger an, bewegen Sie ihn in seine aufrechte Position, entfernen Sie ihn, indem Sie ihn nach oben abziehen. <HINWEIS>  Tragen Sie für eine ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten stets die mit dem Drucker mitgelieferten Handschuhe. Wischerreiniger Vordere Abdeckung X0055...
  • Seite 193 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Setzen Sie von oben einen neuen Wischerreiniger in den Drucker ein, kippen Sie ihn nach links und setzen Sie ihn ein. <TIPPS>  Setzen Sie zuerst den Schaft von oben ein. Klappen Sie ihn dann nach links, drücken Sie auf den Bereich mit der Aufschrift PUSH, bis Sie ein Klickgeräusch hören, und schließen Sie die Verriegelung.
  • Seite 194: Ersatz Des Spüldruckschaums

    Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden 7-1-4. Ersatz des Spüldruckschaums Wenn eine Warnmeldung auf dem Bedienfeld-Bildschirm oder im Warnmeldungsfenster erscheint, tauschen Sie den angegebenen Spüldruckschaum gegen einen neuen aus. <TIPPS>  Prüfen Sie beim Austausch des Spüldruckschaums den Reinigungsstatus im Inneren des Druckers. Wenn Teile im Drucker (Druckwagen-Führungswelle, Rollenführung und Wagen-Rolle) schmutzig sind, führen Sie die Reinigung gemäß...
  • Seite 195 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Entfernen Sie den Spüldrucksammelbehälter aus der Wartungseinheit. <WICHTIG>  Tintentropfen tropfen aus dem Loch an der Unterseite des Spüldrucksammelbehälters. Drücken Sie ein altes Tuch gegen die Unterseite und heben Sie den Spüldrucksammelbehälter senkrecht an, um ihn zu entfernen. <HINWEIS>...
  • Seite 196 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Reinigen Sie mit dem Reinigungsstäbchen R alle Tintenablagerungen, die am Loch im Boden des Spüldrucksammelbehälters anhaften. <TIPPS>  Sie können für diese Reinigung ein bereits verwendetes, schmutziges Reinigungsstäbchen R verwenden. Äußere Endteile Reinigungsstäbchen R Innenbereich...
  • Seite 197: Reinigung Des Innenraums Des Druckers

    Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden 7-1-5. Reinigung des Innenraums des Druckers Prüfen Sie beim Austausch des Wischerreinigers und Spüldruckschaums den Reinigungsstatus im Inneren des Druckers. Wenn Teile im Drucker (Druckwagen-Führungswelle, Rollenführung und Wagen-Rolle) schmutzig sind, führen Sie die Reinigung durch.
  • Seite 198 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Entfernen Sie die drei Schrauben, um die Encoder-Abdeckung zu entfernen. <ACHTUNG>  Berühren Sie nicht die Verriegelung unter der Encoder-Abdeckung. Anderenfalls könnte der Bediener verletzt werden. <WICHTIG>  Berühren Sie nicht den Encoder am Hauptgerät. Schraube Encoder-Abdeckung Verschluss...
  • Seite 199 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Wischen Sie mit dem Reinigungsstäbchen R den Tintennebel am Wagenrollenteil weg. Verschieben Sie den Wagen von Seite zu Seite, um den Rollenteil zu drehen, und wischen Sie um die ganze Wagenrolle herum.
  • Seite 200 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden (12) Führen Sie die beiden Verriegelungen unter der Encoder-Abdeckung ein und befestigen Sie die Abdeckung mit drei Schrauben. (13) Schließen Sie die vordere Abdeckung. (14) Schalten Sie den Drucker ein. <HINWEIS>...
  • Seite 201: Ersatz Des Lüfterfilters

    Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden 7-1-6. Ersatz des Lüfterfilters Wenn eine Warnmeldung im Warnmeldungsfenster erscheint, tauschen Sie den Lüfterfilter gegen einen neuen aus. Bereiten Sie die Handschuhe, die standardmäßig mit dem Drucker geliefert werden, sowie einen neuen Lüfterfilter vor.
  • Seite 202 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Montieren Sie einen neuen Lüfterfilter am Rahmen des Filtergehäuses. <WICHTIG>  Bringen Sie den Lüfterfilter richtig in der korrekten Position so an, dass die grobmaschige Netzoberfläche zum Innenbereich des Druckers zeigt. Zum Innenbereich des Druckers Zum Lüfter Lüfterfilter...
  • Seite 203: Bei Bedarf Durchzuführende Aufgaben

    Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden 7-2. Bei Bedarf durchzuführende Aufgaben 7-2-1. Ausdrucken des Düsenkontrollmusters (Überprüfung der Druckköpfe) Wenn Sie ein Düsenprüfmuster ausdrucken, können Sie die Druckqualität prüfen. Wir empfehlen, diesen Vorgang immer auszuführen, um die Ausgabe zu überprüfen. Positionieren Sie die Druckplatte 14x16 und richten Sie sie auf die Höhe „A“...
  • Seite 204 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Überprüfen Sie, ob das ausgedruckte Ergebnis auf beiden Seiten akzeptabel ist und führen Sie, wenn keine Tintenstrahltropfen ausgegeben werden, die Kopfreinigung für die Druckköpfe durch. <WICHTIG>  Wenn das Druckergebnis eine unterbrochene Linie zeigt, wird keine Tinte ausgegeben. Die Reinigung des Druckkopfes sollte am betroffenen Druckkopf erfolgen.
  • Seite 205: Kopfreinigung

    Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden 7-2-2. Kopfreinigung Dieser Drucker wurde konstruiert, um jedes Mal, wenn 24 Blatt Papier bedruckt wurden, die automatische Reinigung durchzuführen, nachdem die vorige automatische Reinigung durchgeführt wurde, oder bevor der Druck mit der weißen Tinte gestartet wird, wenn eine Stunde oder mehr vergangen sind, nachdem beim vorhergehenden Druck weiße Tinte verwendet wurde.
  • Seite 206: Auswahl Der Art Der Kopfreinigung Im Menü, Um Die Kopfreinigung Durchzuführen

    Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Auswahl der Art der Kopfreinigung im Menü, um die Kopfreinigung durchzuführen Während sich der Drucker im Wartezustand befindet, drücken Sie auf der Bedienfeld, um den Menübildschirm anzuzeigen. Wählen Sie im Menü [Kopfreinigung] aus und drücken Sie Wenn Sie drücken, können Sie eine der Optionen [Normalreinigung], [Kraftvolle Reinigung] oder [Superreinigung] auswählen, und drücken Sie...
  • Seite 207 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Die Kopfreinigung wird dann für die angegebenen Druckköpfe durchgeführt. <TIPPS>  Der Reinigungsvorgang kann nicht zwischendurch abgebrochen werden.  Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, kehrt der aktuelle Bildschirm zum Bildschirm des Standby-Modus zurück.
  • Seite 208: Zirkulation Der Weißen Tinte

    Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden 7-2-3. Zirkulation der weißen Tinte Wenn die Weißabdeckung nicht ausreicht, kann dieses eventuell Problem durch die Zirkulation der weißen Tinte gelöst werden. Während sich der Drucker im Wartezustand befindet, drücken Sie auf der Bedienfeld, um den Menübildschirm anzuzeigen.
  • Seite 209: Reinigung Der Druckwagenplatte

    Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden 7-2-4. Reinigung der Druckwagenplatte Reinigen Sie die Druckwagenplatte, wenn sie mit Tinte verunreinigt ist. <TIPPS>  Sie können ein benutztes Reinigungsstäbchen R verwenden. Halten Sie das Reinigungsstäbchen R, den Reinigungsbecher, die Handschuhe und Reinigungslösung bereit, die standardmäßig mit dem Drucker mitgeliefert wurden.
  • Seite 210 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Befeuchten Sie ein Reinigungsstäbchen R mit der Reinigungslösung. <WICHTIG>  Wenn Sie ein bereits benutztes Reinigungsstäbchen R verwenden, verwenden Sie es für keine anderen Zwecke als für die Reinigung der Druckwagenplatte. ...
  • Seite 211 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden (10) Schalten Sie den Drucker ein. <HINWEIS>  Entsorgen Sie den Abfall, der bei der Reinigung angefallen ist, entsprechend den geltenden Gesetzen und Verordnungen. <TIPPS>  Die Kopfreinigung wird dann ausgeführt, um das Austrocknen der Tinte zu vermeiden. ...
  • Seite 212: Ersatz Des Druckplattenblatts

    Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden 7-2-5. Ersatz des Druckplattenblatts Wenn das Druckplattenblatt verschmutzt ist, tauschen Sie es durch ein neues aus. Entnehmen Sie die Druckplatte aus dem Hauptgerät des Druckers. <TIPPS>  Beziehen Sie sich für Einzelheiten auf "6-4-1. Austauschen der derzeit verwendeten Druckplatte gegen eine andere >>P.145".
  • Seite 213 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Ziehen Sie das Trägerpapier (kleine Größe) vom neuen Druckplattenblatt ab. Druckplattenblatt Trägerpapier (klein) X0157 Positionieren Sie das Druckplattenblatt passend auf die Druckplattenoberfläche, kleben Sie die Stelle des Druckplattenblatts fest, wo das Trägerpapier (klein) abgenommen wurde. <TIPPS>...
  • Seite 214 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Ziehen Sie den Rest des Trägerpapiers ab und kleben Sie das gesamte Druckplattenblatt auf die ganze Druckplatte. <TIPPS>  Glätten Sie das Druckplattenblatt und kleben Sie es ordnungsgemäß fest, während Sie es mit den Händen von der Mitte nach außen schieben, um die Entstehung von Falten zu vermeiden.
  • Seite 215: Was Im Pausenmodus Für Die Weiße Tinte Zu Tun Ist

    Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden 7-3. Was im Pausenmodus für die weiße Tinte zu tun ist 7-3-1. Deaktivierung der weißen Tinte Wenn Sie planen, die weiße Tinte für 1 Monat oder länger nicht zu verwenden, empfehlen wir, sie in den Pausenmodus für die weiße Tinte zu überführen.
  • Seite 216 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Drücken Sie auf den Verschluss am vorderen Ende des Tintenbeutels und ziehen Sie den weißen Tintenbeutel aus der Patrone heraus. <TIPPS>  Entfernen Sie die angesammelte Tinte am vorderen Ende der Patrone mit einem alten Tuch (fusselfreien Tuch). Weißer Tintenbeutel Vorderes Ende der Patrone Patrone...
  • Seite 217 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Schließen Sie die Klappe und platzieren Sie die Patrone mit der Wartungslösung in ihrer Position im Innern des Druckers. Wiederholen Sie den gleichen Vorgang, um die andere Patrone mit der weißen Tinte durch den Beutel mit Wartungsflüssigkeit zu ersetzen.
  • Seite 218: Wiederverwendung Der Weißen Tinte

    Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden 7-3-2. Wiederverwendung der weißen Tinte Führen Sie die folgenden Bedienschritte aus, um das Drucken mit der weißen Tinte neu zu starten, nachdem der Pausenmodus für die weiße Tinte aktiviert wurde. Wählen Sie im Menü...
  • Seite 219 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Nehmen Sie den Beutel mit Wartungsflüssigkeit aus der Patrone und platzieren Sie den weißen Tintenbeutel an seiner Position. Drücken Sie das vordere Ende des Tintenbeutels in die Patrone, bis er einrastet. Glätten Sie den Tintenbeutel in einer Weise, dass er mit der Nut der Klappe der Patrone ausgerichtet ist, und befestigen Sie ihn an dieser Stelle, indem Sie ihn mit Ihrer Hand ziehen.
  • Seite 220 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Schütteln Sie die Patrone 100 Mal von Seite zu Seite, um die Tinte zu durchmischen. <WICHTIG>  Die weiße Tintenpatrone ist waagerecht zu halten, wenn sie geschüttelt wird.  Wenn Sie die weiße Tintenpatrone nach unten halten oder zu grob schütteln, kann der Tintenbeutel aufbrechen.
  • Seite 221 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden Öffnen Sie die Klappe der Patrone platzieren Sie den Tintenbeutel in seiner richtigen Position. <WICHTIG>  Öffnen Sie immer den Deckel der Patrone und wickeln Sie den Tintenbeutel richtig auf. Wenn der Tintenbeutel angebracht wird, ohne den Deckel zu öffnen, kann Tinte in den aufgewickelten Bereich des Beutels fließen, wenn geschüttelt wird, was eine unsachgemäße Aufwicklung des Beutels verursachen kann.
  • Seite 222 Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden (11) Drücken Sie auf der Bedienfeld Dann wird die weiße Tinte installiert. <TIPPS>  Wenn die verbleibende Menge an weißer Tinte im weißen Tintenbeutel zur Neige geht, kann die Funktion zur Installation der Tinte nicht länger gestartet werden.
  • Seite 223: Einstellung

    Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden 7-4. Einstellung 7-4-1. CR (Druckwagen) Geschwindigkeitseinstellung Die Geschwindigkeit des Druckwagens ist einzustellen, wenn die Fehlermeldung [CR einstellen] auf der Bedienfeld erscheint. Die Einstellung ist immer vorzunehmen, wenn die Reinigung der Druckwagenwelle oder der Wechsel des Druckkopfes erfolgt ist oder nachdem die Einrichtung abgeschlossen wurde.
  • Seite 224: V-Rating-Einstellung

    Vergewissern Sie sich, dass eine Verbindung über USB-2.0-Kabel oder LAN-Kabel zwischen dem Drucker und Ihrem PC besteht. Wählen Sie auf dem PC im Startmenü [Alle Programme] und dann die „GTX-4 Maintenance“ unter den „Brother GTX-4 Tools“. Nachdem das unten abgebildete Fenster erscheint, wählen Sie [Einstellungen V-rating:] und klicken Sie dann auf [Weiter].
  • Seite 225: Ausstoßeinstellung

    Vergewissern Sie sich, dass eine Verbindung über USB-2.0-Kabel oder LAN-Kabel zwischen dem Drucker und Ihrem PC besteht. Wählen Sie auf dem PC im Startmenü [Alle Programme] und dann die „GTX-4 Maintenance“ unter den „Brother GTX-4 Tools“. Nachdem das unten aufgeführte Fenster angezeigt wird, wählen Sie [Firing Justage] und klicken Sie auf [Weiter].
  • Seite 226: Einstellung Des Druckplattenvorschubs

    Vergewissern Sie sich, dass eine Verbindung über USB-2.0-Kabel oder LAN-Kabel zwischen dem Drucker und Ihrem PC besteht. Wählen Sie auf dem PC im Startmenü [Alle Programme] und dann die „GTX-4 Maintenance“ unter den „Brother GTX-4 Tools“. Wenn das unten aufgeführte Fenster angezeigt wird, wählen Sie [Druckplatten-Walzenjustierung] und klicken Sie auf [Weiter].
  • Seite 227: Weiß/Farbe-Einstellung

    Vergewissern Sie sich, dass eine Verbindung über USB-2.0-Kabel oder LAN-Kabel zwischen dem Drucker und Ihrem PC besteht. Wählen Sie auf dem PC im Startmenü [Alle Programme] und dann die „GTX-4 Maintenance“ unter den „Brother GTX-4 Tools“. Nachdem das unten aufgeführte Fenster angezeigt wird, wählen Sie [Weiß/Farbe Abstimmung] und klicken Sie dann auf [Weiter].
  • Seite 228: Nichtverwendung Über Einen Längeren Zeitraum

    Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden 7-5. Nichtverwendung über einen längeren Zeitraum Wenn der Drucker für einen längeren Zeitraum nicht verwendet wird, ergreifen Sie in Abhängigkeit vom Lagerungszeitraum und den Lagerungsbedingungen die geeigneten Maßnahmen, bevor Sie den Drucker lagern. <WICHTIG>...
  • Seite 229: Nichtverwendung Über Einen Längeren Zeitraum: Länger Als 2 Wochen

    Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden 7-5-2. Nichtverwendung über einen längeren Zeitraum: länger als 2 Wochen Führen Sie alle zwei Wochen die folgende Wartung durch. Prüfen Sie die Menge des Tintenabfalls im Tintenabfallbehälter und wenn der Behälter bis zur Hälfte oder höher mit Tintenabfall gefüllt ist, entsorgen Sie die Tinte.
  • Seite 230: Nichtverwendung Über Einen Längeren Zeitraum: Länger Als 2 Wochen Im Pausenmodus Für Die Weiße Tinte

    Vorsichtsmaßnahmen, um langfristig eine gute Druckqualität zu bewahren/den Drucker zu verwenden 7-5-4. Nichtverwendung über einen längeren Zeitraum: länger als 2 Wochen im Pausenmodus für die weiße Tinte Führen Sie alle zwei Wochen die folgende Wartung durch. Prüfen Sie die Menge des Tintenabfalls im Tintenabfallbehälter und wenn der Behälter bis zur Hälfte oder höher mit Tintenabfall gefüllt ist, entsorgen Sie die Tinte.
  • Seite 231: Was Bei Bedarf Zu Tun Ist

    Was bei Bedarf zu tun ist Nehmen Sie bei Bedarf die unten aufgeführten Einstellungen vor. Über die Menüebene auf dem Einstellungsbildschirm Menü Einstellungsbildschirm Beschreibung [Auto] [Druckrichtung] [Immer Bi-direktional] [Immer Uni-direktional] [Licht Hoch] [Hintergrundlicht] [Licht Medium] [Licht Niedrig] [Kein aut. Löschen d. Bildsch.] [5 Min.] [Autom.
  • Seite 232 Was bei Bedarf zu tun ist Menü Einstellungsbildschirm Beschreibung [English] [Español] [Français] [Sprache] [Deutsch] [Italiano] [日本語] [中文] [Firmware-Version] [Version] [Dateninfo] [Seriennummer]...
  • Seite 233: Einstellung Der Druckrichtung

    Was bei Bedarf zu tun ist 8-1. Einstellung der Druckrichtung Wählen Sie im Menü [Druckereinstellung] > [Druckrichtung] und drücken Sie Wählen Sie die gewünschte Druckrichtung der Druckköpfe aus und drücken Sie <TIPPS>  Die Druckrichtung wird hier in der Form des Symbols entweder für die bidirektionale oder für die unidirektionale Richtung angezeigt.
  • Seite 234: Einstellung Der Automatischen Reinigung

    Was bei Bedarf zu tun ist 8-2. Einstellung der automatischen Reinigung Einstellung der Anzahl der Druckseiten für die automatische Reinigung Geben Sie die Anzahl der Druckseiten als Frequenz für die automatische Reinigung an, wobei die Kopfreinigung jedes Mal automatisch durchgeführt wird, wenn eine vorbestimmte Anzahl von Seiten ausgedruckt ist, um den Drucker zu schützen und eine stabile Druckqualität aufrechtzuerhalten.
  • Seite 235: Einstellung Des Spülintervalls

    Was bei Bedarf zu tun ist 8-3. Einstellung des Spülintervalls Führen Sie diese aus, wenn sich die Druckqualität während des Druckvorgangs verschlechtert. Wählen Sie im Menü [Druckereinstellung] > [Einst. Flushing Intervall] und drücken Sie Wählen Sie die gewünschte Anzahl der Scanvorgänge, bis die Spülung einsetzt, und drücken Sie <TIPPS>...
  • Seite 236: Einstellungen Des Druckvorgangs Bei Niedriger Temperatur

    Was bei Bedarf zu tun ist 8-5. Einstellungen des Druckvorgangs bei niedriger Temperatur Konfigurieren Sie den Drucker so, dass er automatisch in den Niedertemperatur-Betriebsmodus wechselt, um die Druckqualität aufrechtzuerhalten, wenn [Temperatur niedrig] auf dem Flüssigkristalldisplay angezeigt wird. Standardmäßig ist dies auf [Aktivieren(Normal)] eingestellt. Wenn der Niedertemperatur-Betriebsmodus aktiviert ist, wechselt der Drucker automatisch in den Niedertemperaturbetrieb.
  • Seite 237: Einstellung Der Zeit Für Die Automatische Bildschirmabschaltung

    Was bei Bedarf zu tun ist 8-7. Einstellung der Zeit für die automatische Bildschirmabschaltung Wählen Sie im Menü [Druckereinstellung] > [Autom. Bildschirm-Abschaltzeit] und drücken Sie Wählen Sie die gewünschte Zeit aus, nach der sich das Flüssigkristalldisplay und die Drucktaste ausschalten, und drücken Sie <TIPPS>...
  • Seite 238: Einstellung Der Lautsprecherlautstärke

    Was bei Bedarf zu tun ist 8-9. Einstellung der Lautsprecherlautstärke Wählen Sie im Menü [Druckereinstellung] > [Lautsprechervol.] und drücken Sie Stellen Sie die Lautsprecherlautstärke in einer achtstufigen Skala von 0 bis 7 ein und drücken Sie <TIPPS>  Sie können die Lautstärke einstellen und dabei gleichzeitig kontrollieren. 8-10.
  • Seite 239: Einstellungen, Um Während Des Datenempfangs Mit Dem Druckvorgang Zu Beginnen

     Verwenden Sie den Druckertreiber „Brother GTX-4 FileOutput“ für die Dateiausgabe, um Druckdaten (ARX4-Datei) im Voraus zu erstellen, und verwenden Sie dann die erstellten Druckdaten, um die Daten vom „GTX-4 File Viewer“ zum Drucker zu senden.  Wenn Sie beliebige Druckdaten, die während des Betriebs erstellt wurden, direkt zum Drucker senden, ohne solch eine ARX4-Datei zu erstellen, wählen Sie bitte [Deaktivieren] unter [Einst.
  • Seite 240: Anzeige Der Gesamtzahl Der Ausgedruckten

    Was bei Bedarf zu tun ist 8-14. Anzeige der Gesamtzahl der ausgedruckten Seiten Auf diesem Anzeigebildschirm wird die Gesamtzahl der ausgedruckten Seiten angezeigt. Wählen Sie im Menü [Gesamtdrucke] und drücken Sie Die Gesamtzahl der ausgedruckten Seiten wird dann angezeigt. <TIPPS> ...
  • Seite 241: Netzwerkeinstellung Bestätigen

    Was bei Bedarf zu tun ist 8-16. Netzwerkeinstellung bestätigen Im Fenster [Netzwerkübertr.einst. best.] wird die [IP-Adresse], [Subnetzmaske], das [Standard-Gateway] und die [MAC-Adresse] angezeigt. Wählen Sie im Menü [Netzwerkübertr.einst. best.] aus und drücken Sie Wählen Sie [IP-Adresse], [Subnetzmaske], [Standard-Gateway] oder [MAC-Adresse] aus und drücken Sie [IP-Adresse], [Subnetzmaske], [Standard-Gateway] oder [MAC-Adresse] wird angezeigt.
  • Seite 242: Spracheinstellung

    Was bei Bedarf zu tun ist 8-17. Spracheinstellung Wählen Sie die gewünschte Sprache für die Anzeige auf dem Flüssigkristalldisplay aus. Wählen Sie im Menü [Sprache] und drücken Sie Wählen Sie im Fenster [Sprache] die gewünschte Sprache aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie drücken.
  • Seite 243: Aktualisierung Der Firmware

    Ltd. Laden Sie die aktualisierten Daten der Firmware von der Webseite von Brother Industries, Ltd. herunter. Wählen Sie auf dem PC im Startmenü [Alle Programme] und dann die „GTX-4 Firmware Update“ unter den „Brother GTX-4 Tools“. Geben Sie die aktualisierten Daten der Firmware (.bwf) an.
  • Seite 244: Fehlerbehebung

    Bewahren Sie die Flüssigkeiten außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Wenn Sie Teile ersetzen und optionale Zubehörteile installieren, verwenden Sie immer nur originale Brother-Teile. Brother übernimmt keine Haftung für alle Unfälle und Probleme, die durch die Nichtverwendung von originalen Brother-Teilen entstehen.
  • Seite 245: Anweisungen Zur Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung 9-1. Anweisungen zur Fehlerbehebung Lösen Sie Ihr Problem, indem Sie sich auf die nachfolgenden Beschreibungen beziehen. Vom PC werden keine Daten abgesendet Mögliche Ursache Behebung Haben Sie einen falschen Drucker ausgewählt Überprüfen Sie im Druckmenü Ihren Druckernamen. oder nicht? Wurde das USB- oder LAN-Kabel ordnungsgemäß...
  • Seite 246: Der Drucker Kann Nicht Eingeschaltet Werden

    Bezugnehmend auf "9-3. Fehlermeldung >>P.301", überprüfen Sie den Inhalt des Fehlers und starten Sie den Drucker neu. Wenn der Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder Brother. Vom USB-Flashspeichergerät können keine Druckdaten geladen werden Mögliche Ursache Behebung Ist das USB-Flashspeichergerät ordnungsgemäß...
  • Seite 247: Der Leerzustand Eines Tintenbeutels Kann Nicht Erkannt Werden

    Fehlerbehebung Der Leerzustand eines Tintenbeutels kann nicht erkannt werden Mögliche Ursache Behebung Ist ein Tintenbeutel an der korrekten Position Wenn der Tintenbeutel in Kontakt mit der Seite des eingelegt? Tintenpatronenfachs gerät, kann die Erkennung nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden. Bezugnehmend auf "7-1-1. Ersatz des Tintenbeutels durch einen neuen >>P.177", setzen Sie den Tintenbeutel erneut ordnungsgemäß...
  • Seite 248: Lösungen Für Druckqualitätsprobleme

    Fehlerbehebung 9-2. Lösungen für Druckqualitätsprobleme Lösen Sie Ihr Problem, indem Sie sich auf die nachfolgenden Beschreibungen beziehen. Der Ausdruck ist zu schwach Mögliche Ursache Behebung Ist die Einstellung der Bildbearbeitungssoftware Bezugnehmend auf "5-4. Erstellen von Druckdaten aus anderen ordnungsgemäß erfolgt oder wurde ein Bild im Anwendungen >>P.85", bearbeiten Sie die Grafik.
  • Seite 249: Unschärfen Werden Beobachtet (Wenn Mit [Nur Farbige Tinte] Gedruckt Wird)

    Fehlerbehebung Mögliche Ursache Behebung Ist die Druckplatte zu niedrig angebracht? Bezugnehmend auf "6-5. Druckmedium in Position bringen >>P.154", stellen Sie die Höhe der Druckplatte entsprechend dem Druckmedium ein, bevor Sie sie verwenden. Sie können mit dem Druckplattenhöhe-Einstellungshebel die Höhe der Druckplatte anpassen.
  • Seite 250: Unschärfen Werden Beobachtet (Wenn Mit [Farbige + Weiße Tinte] Gedruckt Wird)

    Fehlerbehebung Unschärfen werden beobachtet (wenn mit [Farbige + weiße Tinte] gedruckt wird) Mögliche Ursache Behebung Ist der [Höhepunkt:] der [Weißeinstellung:] zu hoch Bezugnehmend auf "5-6-6. Ausdruck des eingestellt? Höhepunktkontrollmusters >>P.123", drucken Sie das Höhepunktkontrollmuster aus, um die Unschärfe zu kontrollieren, und wählen Sie den geeigneten Einstellungswert für den [Höhepunkt:] aus.
  • Seite 251: Dünne Farben Können Nicht Gut Graduell Ausgedruckt Werden

    Fehlerbehebung Mögliche Ursache Behebung Hat sich Tinte am Druckwagen, an dem sich die Bezugnehmend auf "7-2-4. Reinigung der Druckwagenplatte Druckköpfe befinden, angesammelt? >>P.209", führen Sie die Reinigung der Druckwagenplatte durch und entfernen Sie die angesammelte Tinte. Die Kanten des Bildes sind verschwommen, die Zeichen und geraden Linien sind doppelt ausgedruckt und das Druckergebnis erscheint zu grobkörnig Mögliche Ursache Behebung...
  • Seite 252: Die Weißabdeckung Des Druckergebnisses Ist Unzureichend

    Fehlerbehebung Mögliche Ursache Behebung Haftet irgendwelches Wasser an der Bezugnehmend auf "6-3-4. Fixierung der Vorbehandlungsrolle, nachdem die Vorbehandlungsflüssigkeit >>P.143", vermeiden Sie es, dass Vorbehandlungsflüssigkeit fixiert wurde? Wasser an der Rolle haftet, nachdem die Vorbehandlungsflüssigkeit fixiert ist. Haften irgendwelche Unschärfen, Garnabfälle, Bezugnehmend auf "6-3-3.
  • Seite 253 Fehlerbehebung Mögliche Ursache Behebung Ist der [Modus Niedertemp.] nicht auf [Deaktivieren] Bezugnehmend auf "8-5. Einstellungen des Druckvorgangs bei eingestellt? niedriger Temperatur >>P.236", ändern Sie die Einstellung auf [Aktivieren(Normal)]. Ist das Verdünnungsverhältnis der Bezugnehmend auf "6-3-2. Verdünnung der Vorbehandlungsflüssigkeit richtig? Vorbehandlungsflüssigkeit >>P.135", verdünnen Sie die Vorbehandlungsflüssigkeit ordnungsgemäß.
  • Seite 254 Fehlerbehebung Zu unscharf Mögliche Ursache Behebung Haben Sie das Druckmedium (T-Shirt) genau vor Eine übermäßige Berührung des Druckmediums (T-Shirts) auf dem Drucken berührt? der Druckplatte, indem versucht wird, das Medium vor dem Ausdrucken zu glätten, kann zu Unschärfen führen. Achten Sie darauf, die Oberfläche des Mediums nicht zu viel zu berühren, nachdem die Vorbehandlungsflüssigkeit fixiert wurde.
  • Seite 255: Risse In Der Ausgedruckten Oberfläche Nach Der Fixierung

    Fehlerbehebung Risse in der ausgedruckten Oberfläche nach der Fixierung Mögliche Ursache Behebung Wurde die Druckoberfläche nicht gefaltet, bevor die Versuchen Sie, die Druckoberfläche nicht zu berühren, bis die Fixierung beendet ist? Fixierung beendet ist. Die untere linke Seite des Druckerhauptgeräts ist mit Tinte verschmutzt Mögliche Ursache Behebung Hat sich der Tintenabfallschlauch von der...
  • Seite 256: Zu Ergreifende Maßnahmen, Wenn Eine Düse Keine Tintenstrahltropfen Ausstoßen Kann

    Fehlerbehebung 9-2-1. Zu ergreifende Maßnahmen, wenn eine Düse keine Tintenstrahltropfen ausstoßen kann Ergreifen Sie bitte die folgenden Maßnahmen, wenn eine Düse keine Tintenstrahltropfen ausstoßen kann. Zu prüfende Punkte Beschreibung Behebung Dokument Siehe "7-1-2. Reinigung Wenn die Kappe verschmutzt ist, kann der des Düsenschutzes, Ist die Kappe Kontakt mit dem Kopf nicht vollständig...
  • Seite 257 Fehlerbehebung Zu prüfende Punkte Beschreibung Behebung Dokument Wenn das Ende des Tintenabfallschlauchs Ist das Ende des in die Flüssigkeit eintaucht, verhindert dies Tintenabfallschlauchs nicht Prüfung des Siehe "6-2-1. Überprüfung den ordnungsgemäßen Abfluss der in den Boden des Tintenabfallschla und Entsorgung der Flüssigkeit und verhindert die Abfallbehälters uchs...
  • Seite 258 Fehlerbehebung Überprüfen Sie das Ergebnis des ausgedruckten Düsenkontrollmusters (erstes Mal) und führen Sie die folgenden Abläufe aus. <TIPPS>  Zur Kontrolle des Druckergebnisses siehe "7-2-1. Ausdrucken des Düsenkontrollmusters (Überprüfung der Druckköpfe) >>P.203".  Auch wenn das weiße Druckergebnis schwach ist, wird eine relativ große Menge an Tinte verbraucht, da die weiße Tinte durch mehrere Düsen auf die gleiche Stelle aufgetragen wird, sodass ein Ausstoßproblem einer einzelnen Düse die Druckqualität nicht übermäßig beeinträchtigt.
  • Seite 259: Schritt 2: Durchführung Der Kopfreinigung

    Fehlerbehebung Schritt 2: Durchführung der Kopfreinigung Führen Sie die normale Reinigung durch. <TIPPS>  Für Einzelheiten des Vorgangs der Kopfreinigung siehe "7-2-2. Kopfreinigung >>P.205". Drucken Sie ein Düsenkontrollmuster aus (zweites Mal). Überprüfen Sie das Ergebnis des ausgedruckten Düsenkontrollmusters (zweites Mal) und führen Sie die folgenden Abläufe aus.
  • Seite 260: Schritt 3: Prüfen, Ob Von Der Entsprechenden Düsen Keine Tintenstrahltropfen Ausgestoßen Werden

    Fehlerbehebung Schritt 3: Prüfen, ob von der entsprechenden Düsen keine Tintenstrahltropfen ausgestoßen werden Überprüfen Sie die Orte der nichtausstoßenden Düsen auf den ausgedruckten Düsenkontrollmustern (erstes bis drittes Mal) und führen Sie die folgenden Vorgänge aus. Vergleich der nichtausstoßenden Maßnahme zur Wiederherstellung Düsenpositionen Die gleiche Düse stößt stets keine Führen Sie die Superreinigung aus ->...
  • Seite 261: Schritt 4: Reinigung Der Düsenoberfläche

    Fehlerbehebung Schritt 4: Reinigung der Düsenoberfläche Reinigen Sie die Düsenoberfläche der Druckköpfe. <TIPPS>  Für Einzelheiten der Vorgehensweise zur Reinigung der Düsenkopfes siehe "9-2-3. Reinigung der Kopfdüse >>P.269". Drucken Sie ein Düsenkontrollmuster aus. Überprüfen Sie die entstandenen Düsenprüfmuster und führen Sie die folgenden Vorgänge aus. Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Düse, Maßnahme zur Wiederherstellung...
  • Seite 262: Reinigung Des Weißen Kopfes

    Fehlerbehebung 9-2-2. Reinigung des weißen Kopfes Wenn ein Verstopfungsproblem auf der weißen Kopfseite durch die Durchführung der Kopfreinigung nicht gelöst werden konnte, führen Sie die Reinigung des weißen Kopfes aus. Nachdem die Reinigung des weißen Kopfes abgeschlossen ist, führen Sie die Installation der weißen Tinte nach der Reinigung durch.
  • Seite 263 Fehlerbehebung Öffnen Sie die Patronenklappe. <WICHTIG>  Achten Sie beim Öffnen der Klappe darauf, den Bereich (a) nicht zu berühren. Andernfalls kann dieser beschädigt werden.  Stellen Sie die ganze Patrone auf eine flache Oberfläche, drücken Sie die Verschlüsse an der Unterseite der Patrone nach unten und öffnen Sie die Klappe.
  • Seite 264 Fehlerbehebung Platzieren Sie den Beutel mit Wartungsflüssigkeit an seiner richtigen Stelle. <ACHTUNG>  Vermeiden Sie die Berührung des Bereichs (a) der Patrone. Andernfalls können Sie sich in Ihre Hand schneiden. Platzieren Sie den Beutel in einer ebenen Ausrichtung mit der Patrone Richten Sie die Linien aufeinander aus X0041...
  • Seite 265: Weiße Tinte Nach Reinigung Installieren

    Fehlerbehebung Weiße Tinte nach Reinigung installieren Vergewissern Sie sich, dass die meldung [Weiße Tinte nach Reinigung inst.] auf dem Flüssigkristalldisplay angezeigt wird. <TIPPS>  Führen Sie die folgenden Vorgänge aus, indem Sie die Bildschirmanweisungen befolgen. Nehmen Sie die Patrone mit der Wartungslösung aus dem Drucker. <TIPPS>...
  • Seite 266 Fehlerbehebung Nehmen Sie den Beutel mit Wartungsflüssigkeit aus der Patrone und platzieren Sie den weißen Tintenbeutel an seiner Position. Drücken Sie das vordere Ende des Tintenbeutels in die Patrone, bis er einrastet. Glätten Sie den Tintenbeutel in einer Weise, dass er mit der Nut der Klappe der Patrone ausgerichtet ist, und befestigen Sie ihn an dieser Stelle, indem Sie ihn mit Ihrer Hand ziehen.
  • Seite 267 Fehlerbehebung Öffnen Sie die Klappe der Patrone platzieren Sie den Tintenbeutel in seiner richtigen Position. <WICHTIG>  Öffnen Sie immer den Deckel der Patrone und wickeln Sie den Tintenbeutel richtig auf. Wenn der Tintenbeutel angebracht wird, ohne den Deckel zu öffnen, kann Tinte in den aufgewickelten Bereich des Beutels fließen, wenn geschüttelt wird, was eine unsachgemäße Aufwicklung des Beutels verursachen kann.
  • Seite 268 Fehlerbehebung Kontrollieren Sie den Tintenabfallbehälter auf seine Verfügbarkeit und ergreifen Sie bei Bedarf die notwendigen (10) Maßnahmen für seine Verfügbarkeit, drücken Sie dann auf der Bedienfeld. Nach Abschluss der Reinigung wird die Funktion Weiße Tinte nach Reinigung installieren gestartet. <TIPPS> ...
  • Seite 269: Reinigung Der Kopfdüse

    Fehlerbehebung 9-2-3. Reinigung der Kopfdüse Wenn durch eine Kopfreinigung das Problem eines Nichtausstoßes von Tintenstrahltropfen nicht gelöst werden kann, führen Sie die Kopfdüsenreinigung durch. <WICHTIG>  Bezugnehmend auf "7-1-2. Reinigung des Düsenschutzes, Wischers, der Auslasskappe und Saugkappe >>P.181", reinigen Sie zuerst den Düsenschutz und dann die Kopfdüse.
  • Seite 270 Fehlerbehebung Gießen Sie eine geeignete Menge an Reinigungslösung in den Reinigungsbecher. Befeuchten Sie ein Reinigungsstäbchen R mit der Reinigungslösung. <WICHTIG>  Verwenden Sie für die Reinigung des Farbkopfes und weißen Kopfes stets ein anderes Reinigungsstäbchen R. Verwenden Sie am Anfang der Reinigung ein neues Reinigungsstäbchen R. ...
  • Seite 271: Reinigung Des Bereichs Um Die Düsenoberfläche

    Fehlerbehebung 9-2-4. Reinigung des Bereichs um die Düsenoberfläche Halten Sie das Reinigungsstäbchen R, den Reinigungsbecher, die Handschuhe und Reinigungslösung bereit, die standardmäßig mit dem Drucker mitgeliefert wurden. <WICHTIG>  Verwenden Sie am Anfang der Reinigung ein neues Reinigungsstäbchen R.  Berühren Sie niemals das vordere Ende des Reinigungsstäbchens R mit Ihrer Hand.
  • Seite 272 Fehlerbehebung Gießen Sie eine geeignete Menge an Reinigungslösung in den Reinigungsbecher. Befeuchten Sie ein Reinigungsstäbchen R mit der Reinigungslösung. <WICHTIG>  Verwenden Sie für die Reinigung des Farbkopfes und weißen Kopfes stets ein anderes Reinigungsstäbchen R. Verwenden Sie am Anfang der Reinigung ein neues Reinigungsstäbchen R. ...
  • Seite 273 Fehlerbehebung Reinigungsbedingungen Zustand vor der Reinigung Zustand nach der Reinigung X0181...
  • Seite 274: Den Farbfilter Austauschen

    Fehlerbehebung 9-2-5. Den Farbfilter austauschen Wenn Sie nach dem Ausdrucken eine Vielzahl von verstopften Düsen des Farbkopfes feststellen, ist der Filter auszutauschen. <WICHTIG>  Wenn mehrere Filter auszutauschen sind, sind die Filter für einzelnen Farben Schritt für Schritt auszutauschen. Tauschen Sie den Filter für die erste Farbe aus und setzen Sie die Tinte ein, tauschen Sie dann den nächsten Filter aus.
  • Seite 275 Fehlerbehebung Legen Sie das alte Tuch unter den zu ersetzenden Filter. <TIPPS>  Ein fusselfreies, sauberes Tuch ist zu verwenden. Altes Tuch Filter Filter Farbdruckkopf X0169 Drehen Sie die Mutter des Schlauches an der Kopfseite und entnehmen Sie den Filter. Setzen Sie einen neuen Filter in den Schlauch an der Kopfseite ein und ziehen Sie die Mutter fest.
  • Seite 276 Fehlerbehebung (10) Bringen Sie den Schlauch der Patronenseite an einem neuen Filter an und ziehen Sie die Mutter fest. <WICHTIG>  Achten Sie darauf, dass der Filter so angebracht wird, dass die beschriftete Seite zum patronenseitigen Schlauch weist. Alter Filter Patronenseitiger Schlauch Mutter Mutter...
  • Seite 277: Austausch Des Druckkopfes

    Fehlerbehebung 9-2-6. Austausch des Druckkopfes Wenn das Problem eines Nichtausstoßes der Tintenstrahltropfen mit der Reinigung der Kopfdüse nicht gelöst werden kann, ersetzen Sie den Druckkopf durch einen neuen. Die Vorgehensweise für den Austausch ist für die Farbköpfe und die weißen Köpfe verschieden. Tauschen Sie jeden Druckkopf entsprechend den zugehörigen Vorgehensweisen für den Austausch durch einen neuen aus.
  • Seite 278 Fehlerbehebung Ziehen Sie jeden Schlauch vom Druckkopf ab, der durch einen neuen ersetzt werden soll, bringen Sie dann alle neuen Kappen, die Sie vom neuen Druckkopf entfernt haben, an alle Schläuche an, achten Sie dabei darauf, keine Tinte zu verschütten. <WICHTIG>...
  • Seite 279 Fehlerbehebung Entriegeln Sie den Druckkopf und entfernen Sie den Druckkopf. Verriegeln ② ① Druckkopf X0131 (10) Lösen Sie die Verriegelung, indem Sie den Teil (a) zu sich ziehen und den neuen Druckkopf aus seinem Gehäuse entnehmen. <WICHTIG>  Wenn Sie den Druckkopf entfernen, achten Sie darauf, nicht die Düsenoberfläche auf der Unterseite des Kopfes zu berühren.
  • Seite 280 Fehlerbehebung (11) Bringen Sie einen neuen Druckkopf am Druckwagen an, indem Sie die nachfolgend beschriebene Vorgehensweise befolgen. a Setzen Sie das hintere Ende des Druckkopfes in den Druckwagen ein. s Drücken Sie mit Kraft in die Richtung s, sodass der abgebildete Teil (a) in Kontakt mit der Metallplatte des Druckkopfes gerät. d Verriegeln Sie den Druckkopf an dieser Stelle.
  • Seite 281 Fehlerbehebung (12) Verbinden Sie das Flachkabel mit der Druckwagenplatine. Flachkabel X0074 (13) Bringen Sie die Kunststoffabdeckung wieder auf der Druckwagenplatine an und rasten Sie die zwei Verriegelungen ordnungsgemäß ein. (14) Ordnen Sie das Flachkabel so an, wie in (b) abgebildet ist, und sichern Sie es mit dem Niederhalteclip für das Kabel.
  • Seite 282 Fehlerbehebung (15) Nehmen Sie jede Kappe von jedem Schlauch ab und verbinden Sie sie mit dem Druckkopf. <WICHTIG>  Um zu vermeiden, dass sich die Schläuche miteinander verfangen, schließen Sie den innersten Schlauch zuerst am Druckkopf an und schließen Sie dann die restlichen Schläuche an. ...
  • Seite 283: Vorgehensweise Für Den Austausch Des Druckkopfes Auf Der Weißen Seite

    Fehlerbehebung Vorgehensweise für den Austausch des Druckkopfes auf der weißen Seite <WICHTIG>  Wenn Sie den Druckkopf auf der weißen Seite austauschen, brauchen Sie zusätzlich zum Druckkopf einen Verschlussbeutel (optional erhältlich). Anstatt des Verschlussbeutels kann auch ein leerer weißer Tintenbeutel vor dem Ablauf seines Haltbarkeitsdatums verwendet werden.
  • Seite 284 Fehlerbehebung Drücken Sie auf den Verschluss am vorderen Ende des Tintenbeutels und ziehen Sie den weißen Tintenbeutel aus der Patrone heraus. <TIPPS>  Entfernen Sie die angesammelte Tinte am vorderen Ende der Patrone mit einem alten Tuch (fusselfreien Tuch). Weißer Tintenbeutel Vorderes Ende der Patrone Patrone Verschluss...
  • Seite 285 Fehlerbehebung Wiederholen Sie den gleichen Vorgang, um die andere Patrone mit der weißen Tinte durch den Verschlussbeutel zu ersetzen. Befolgen Sie die Bildschirmanweisungen und schalten Sie den Drucker aus. <WICHTIG>  Bitte beenden Sie den Vorgang innerhalb von 20 Minuten, um zu vermeiden, dass die Druckköpfe austrocknen. (10) Öffnen Sie die vordere Abdeckung.
  • Seite 286 Fehlerbehebung (13) Ziehen Sie jeden Schlauch vom Druckkopf ab, der durch einen neuen ersetzt werden soll, bringen Sie dann alle neuen Kappen, die Sie vom neuen Druckkopf entfernt haben, an alle Schläuche an, achten Sie dabei darauf, keine Tinte zu verschütten. <WICHTIG>...
  • Seite 287 Fehlerbehebung (16) Entriegeln Sie den Druckkopf und entfernen Sie den Druckkopf. Verriegeln ② ① Druckkopf X0072 (17) Lösen Sie die Verriegelung, indem Sie den Teil (a) zu sich ziehen und den neuen Druckkopf aus seinem Gehäuse entnehmen. <WICHTIG>  Wenn Sie den Druckkopf entfernen, achten Sie darauf, nicht die Düsenoberfläche auf der Unterseite des Kopfes zu berühren.
  • Seite 288 Fehlerbehebung (18) Bringen Sie einen neuen Druckkopf am Druckwagen an, indem Sie die nachfolgend beschriebene Vorgehensweise befolgen. a Setzen Sie das hintere Ende des Druckkopfes in den Druckwagen ein. s Drücken Sie mit Kraft in die Richtung s, sodass der abgebildete Teil (a) in Kontakt mit der Metallplatte des Druckkopfes gerät. d Verriegeln Sie den Druckkopf an dieser Stelle.
  • Seite 289 Fehlerbehebung (19) Verbinden Sie das Flachkabel mit der Druckwagenplatine. Flachkabel X0136 (20) Ordnen Sie das Flachkabel so an, wie hier abgebildet ist, und sichern Sie es mit dem Niederhalteclip für das Kabel. (21) Bringen Sie die Kunststoffabdeckung wieder auf der Druckwagenplatine an und rasten Sie die zwei Verriegelungen ordnungsgemäß...
  • Seite 290 Fehlerbehebung (22) Nehmen Sie jede Kappe von jedem Schlauch ab und verbinden Sie sie mit dem Druckkopf. <WICHTIG>  Um zu vermeiden, dass sich die Schläuche miteinander verfangen, schließen Sie den innersten Schlauch zuerst am Druckkopf an und schließen Sie dann die restlichen Schläuche an. ...
  • Seite 291 Fehlerbehebung (26) Entnehmen Sie die verschlossene Patrone aus dem Drucker. <TIPPS>  Der Boden der Patrone kann mit Tinte verunreinigt sein. Verschlossene Patrone X0039 (27) Öffnen Sie die Patronenklappe. <WICHTIG>  Achten Sie beim Öffnen der Klappe darauf, den Bereich (a) nicht zu berühren. Andernfalls kann dieser beschädigt werden. ...
  • Seite 292 Fehlerbehebung (29) Legen Sie den weißen Tintenbeutel an seine richtige Position und schließen Sie die Klappe. <ACHTUNG>  Vermeiden Sie die Berührung des Bereichs (a) der Patrone. Andernfalls können Sie sich in Ihre Hand schneiden. Platzieren Sie den Beutel in einer ebenen Ausrichtung mit der Patrone Richten Sie die Linien aufeinander aus X0041...
  • Seite 293 Fehlerbehebung (31) Öffnen Sie die Klappe der Patrone platzieren Sie den Tintenbeutel in seiner richtigen Position. <WICHTIG>  Öffnen Sie immer den Deckel der Patrone und wickeln Sie den Tintenbeutel richtig auf. Wenn der Tintenbeutel angebracht wird, ohne den Deckel zu öffnen, kann Tinte in den aufgewickelten Bereich des Beutels fließen, wenn geschüttelt wird, was eine unsachgemäße Aufwicklung des Beutels verursachen kann.
  • Seite 294 Fehlerbehebung Schließen Sie die Klappe und stecken Sie die weiße Tintenpatrone in die Position im Innern des Druckers. (32) <WICHTIG>  Die Patronen W12 und W34 sind ordnungsgemäß an ihren Originalpositionen anzubringen. Falsch angebrachte Patronen können zu einer Fehlfunktion des Druckers führen. (33) Wiederholen Sie den gleichen Vorgang, um die andere verschlossene Patrone durch den weißen Tintenbeutel auszutauschen.
  • Seite 295: Austausch Des Wischers

    Fehlerbehebung 9-2-7. Austausch des Wischers Halten Sie die mitgelieferten Handschuhe und den Wischer bereit. Wählen Sie im Menü [Wartung] > [Wartungsteil reinigen/ersetzen] aus und drücken Sie <WICHTIG>  Wenn auf der Bedienfeld oder dem Warnmeldungsfenster ein sonstiger Fehler oder eine Meldung angezeigt wird, befolgen Sie die angezeigten Anweisungen, um das Problem zu klären, und führen Sie dann die Reinigung durch.
  • Seite 296 Fehlerbehebung Entfernen Sie den Spüldrucksammelbehälter aus der Wartungseinheit. <WICHTIG>  Tintentropfen tropfen aus dem Loch an der Unterseite des Spüldrucksammelbehälters. Drücken Sie ein altes Tuch gegen die Unterseite und heben Sie den Spüldrucksammelbehälter senkrecht an, um ihn zu entfernen. Altes Spüldrucksammelbehälter Vordere Abdeckung Tuch...
  • Seite 297 Fehlerbehebung Entfernen Sie den Wischer aus der Wartungseinheit. <WICHTIG>  Es gibt zwei vorstehende Teile darunter. Entfernen Sie vorsichtig den Wischer und beschädigen Sie dabei diese Teile nicht. Wischer Wischer Vorsprung Vorsprung X0150 Setzen Sie von oben einen neuen Wischer in den Drucker ein. Wischer X0151...
  • Seite 298 Fehlerbehebung (10) Setzen Sie die Feder unter dem Wischer auf die Verriegelung der Wartungseinheit. Wischer Feder Verschluss X0152 (11) Setzen Sie von oben einen Wischerreiniger in den Drucker ein, kippen Sie ihn nach links und setzen Sie ihn ein. <TIPPS> ...
  • Seite 299 Fehlerbehebung (12) Bringen Sie den Spüldrucksammelbehälter wieder an seiner originalen Stelle in der Wartungseinheit an. <TIPPS>  Das Loch an der Unterseite muss nach vorn weisen. (13) Schließen Sie die vordere Abdeckung. (14) Schalten Sie den Drucker ein. <HINWEIS>  Entsorgen Sie die beim Austausch entstandenen Abfälle gemäß...
  • Seite 300: Die Tinte Neu Installieren

    Fehlerbehebung 9-2-8. Die Tinte neu installieren Die Tinte ist neu zu installieren, wenn das Eindringen von Luft in den Druckkopf die ordnungsgemäße Tintenstrahlfunktion beeinträchtigt und die Abhilfemaßnahme diesen Zustand nicht verbessert. Während sich der Drucker im Wartezustand befindet, drücken Sie auf der Bedienfeld, um den Menübildschirm anzuzeigen.
  • Seite 301: Fehlermeldung

    Fehlerbehebung 9-3. Fehlermeldung Nachfolgend ist die Liste der Fehlermeldungen des GTX-4-Druckers aufgeführt. Jede Fehlermeldung wird auf dem Flüssigkristalldisplay angezeigt. Versuchen Sie bitte, jeden Fehler gemäß der Lösungsstrategie zu lösen. Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Die verbleibende Bezugnehmend auf "6-2-2. Überprüfung und [Reinigl.
  • Seite 302 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Notieren Sie sich den Fehlercode und die Die eingebaute Uhr ist nicht 1085 [RTC Not Adjusted] Fehlermeldung und informieren Sie bitte Ihren gestellt. Händler darüber. Bezugnehmend auf "7-1-2. Reinigung des [Reinigung Die Kappe und der Wischer Düsenschutzes, Wischers, der Auslasskappe und 1090 Kappe/Wischer]...
  • Seite 303 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Bezugnehmend auf "7-1-6. Ersatz des Lüfterfilters [Auszutauschender Der Lüfterfilter ist durch einen 1501 >>P.201", ersetzen Sie den Lüfterfilter durch einen Lüfterfilter] neuen zu ersetzen. neuen. Der Spüldruckschaum auf der Bezugnehmend auf "7-1-4. Ersatz des [Flushing Schwamm 1601 weißen Seite muss durch Spüldruckschaums >>P.194", ersetzen Sie den...
  • Seite 304 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Der schwarze Tintenbeutel ist Ersetzen Sie den alten schwarzen Tintenbeutel 2020 [Schwarze Tinte leer] leer. durch einen neuen. Der magentafarbene Ersetzen Sie den alten magentafarbenen 2021 [Magenta Tinte leer] Tintenbeutel ist leer. Tintenbeutel durch einen neuen. Der cyanfarbene Tintenbeutel Ersetzen Sie den alten cyanfarbenen Tintenbeutel 2022...
  • Seite 305 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung An der Farbseite ist ein Notieren Sie sich den Fehlercode und die 2036 [Maschinenfehler] Lesefehler des Tintenbeutels Fehlermeldung und informieren Sie bitte Ihren aufgetreten. Händler darüber. An der weißen Seite ist ein Notieren Sie sich den Fehlercode und die 2037 [Maschinenfehler] Lesefehler des Tintenbeutels...
  • Seite 306 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Im gelben Tintenbeutel wurde Wenn dies der Fall ist, setzen Sie einen neuen 2093 [Fehler Tintenbeutel gelb] ein Fehler erkannt. Tintenbeutel ein. [Fehler Tintenbeutel weiß Im Tintenbeutel Weiß-12 Wenn dies der Fall ist, setzen Sie einen neuen 2094 wurde ein Fehler erkannt.
  • Seite 307 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Obwohl ein Tintenbeutel erforderlich ist, ist ein Beutel [Beut. m. Wartfl. Set Setzen Sie einen Tintenbeutel in die 2201 mit Wartungsflüssigkeit in die Magenta] magentafarbene Patrone ein. magentafarbene Patrone eingesetzt. Obwohl ein Tintenbeutel erforderlich ist, ist ein Beutel [Beut.
  • Seite 308 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Vergewissern Sie sich, dass Ihr PC an den Drucker angeschlossen ist, und starten Sie die Funktion des PC-Tools neu. Wenn Sie ein Problem beim Absenden der Daten haben, starten Die Datenübertragung zum 3001 [PC Kommunik.fehler] Sie Ihren PC und den Drucker neu.
  • Seite 309 Wenn der Pausenmodus für die weiße Tinte Pausenmodus für die weiße aktiviert ist, können keine Druckdaten mit weißer Tinte befindet. Tinte empfangen werden. Überprüfen Sie die ARX4-Datei mit dem „GTX-4 In den Druckdaten ist ein File Viewer“. 3400 [PC Datenfehler] Befehl mit falscher Erstellen Sie neue Druckdaten.
  • Seite 310 - Vom PC wurden Druckdaten für eine leere Seite empfangen. - Bei der Ausführung des Druckvorgangs haben Sie Überprüfen Sie die ARX4-Datei mit dem „GTX-4 eine völlig leere Seite als File Viewer“. Druckbereich in Ihrer Kontrollieren Sie bitte beispielsweise den...
  • Seite 311 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Überprüfen Sie den Inhalt des USB-Flashspeichergeräts. Stecken Sie das USB-Flashspeichergerät erneut in den USB-Anschluss und führen Sie den [Fehler USB-stick Es kann keine Datei geöffnet erforderlichen Vorgang erneut aus. 4100 Zugang] werden. Wenn das Problem noch nicht behoben ist, starten Sie den Drucker neu und versuchen Sie, den Vorgang erneut auszuführen.
  • Seite 312 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Überprüfen Sie den Inhalt des USB-Flashspeichergeräts. Stecken Sie das USB-Flashspeichergerät erneut in den USB-Anschluss und führen Sie den [Fehler USB-stick Das System konnte die Datei erforderlichen Vorgang erneut aus. 4105 Zugang] nicht schreiben. Wenn das Problem noch nicht behoben ist, starten Sie den Drucker neu und versuchen Sie, den Vorgang erneut auszuführen.
  • Seite 313 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Für den Fall, dass dieser Fehler nach der Unterbrechung der Aktualisierung der Firmware In den Druckdaten für das angezeigt wird, starten Sie bitte den 4400 [Testdruckdaten] Testdruckmenü wurde ein Aktualisierungsvorgang von Anfang an neu. Fehler erkannt. Wenn das Problem noch immer besteht, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.
  • Seite 314 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Zum Zeitpunkt der Notieren Sie sich den Fehlercode und die 5001 [Maschinenfehler] Initialisierung ist ein Timeout Fehlermeldung und informieren Sie bitte Ihren aufgetreten. Händler darüber. Drücken Sie , um den Fehler zu löschen. In den aktuellen Druckdaten 5010 [PC Datenfehler] Erstellen Sie die Druckdaten auf dem PC neu,...
  • Seite 315 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Sehen Sie nach, ob es irgendeine Quelle in der Das ist ein Nähe des Druckers gibt, die ein lautes Geräusch Kommunikationsfehler abgibt. 5230 [Maschinenfehler] zwischen der Hauptplatine Wenn das Problem noch immer besteht, auch und der Wartungseinheit. nachdem Sie den Drucker neu gestartet haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.
  • Seite 316 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Für den Fall, dass dieser Fehler nach der Unterbrechung der Aktualisierung der Firmware Die Version der Firmware der angezeigt wird, starten Sie bitte den 5260 [Maschinenfehler] Wartungseinheit ist nicht Aktualisierungsvorgang von Anfang an neu. kompatibel. Wenn das Problem noch immer besteht, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.
  • Seite 317 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Sehen Sie nach, ob es irgendeine Quelle in der Das ist ein Nähe des Druckers gibt, die ein lautes Geräusch Kommunikationsfehler abgibt. 5311 [Maschinenfehler] zwischen der Hauptplatine Wenn das Problem noch immer besteht, auch und Wartungseinheit (auf der nachdem Sie den Drucker neu gestartet haben, Farbseite).
  • Seite 318 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Sehen Sie nach, ob der Wischer ordnungsgemäß installiert ist und sich kein Hindernis in der Nähe Der Wischer der des Wischers oder Wischerreinigers befindet. 5332 [Maschinenfehler] Wartungseinheit (auf der Wenn das Problem noch immer besteht, auch Farbseite) funktioniert nicht.
  • Seite 319 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Sehen Sie nach, ob es irgendeine Quelle in der Das ist ein interner Fehler der Nähe des Druckers gibt, die ein lautes Geräusch Wartungseinheit (auf der abgibt. Farbseite), der mit der 5351 [Maschinenfehler] Starten Sie den Drucker neu und aktualisieren Sie Aktualisierung der die Firmware erneut.
  • Seite 320 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Das ist ein Sehen Sie nach, ob es irgendeine Quelle in der Kommunikationsfehler Nähe des Druckers gibt, die ein lautes Geräusch zwischen der Hauptplatine abgibt. und Wartungseinheit (auf der 5357 [Maschinenfehler] Starten Sie den Drucker neu und aktualisieren Sie Farbseite), der mit der die Firmware erneut.
  • Seite 321 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Sehen Sie nach, ob es irgendeine Quelle in der Das ist ein Nähe des Druckers gibt, die ein lautes Geräusch Kommunikationsfehler abgibt. 5404 [Maschinenfehler] zwischen der Hauptplatine Wenn das Problem noch immer besteht, auch und Wartungseinheit (auf der nachdem Sie den Drucker neu gestartet haben, weißen Seite).
  • Seite 322 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Die Kamera der Wenn das Problem noch immer besteht, auch Wartungseinheit (auf der 5420 [Maschinenfehler] nachdem Sie den Drucker neu gestartet haben, weißen Seite) funktioniert wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. nicht. Die Kamera der Wenn das Problem noch immer besteht, auch Wartungseinheit (auf der 5421...
  • Seite 323 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Sehen Sie nach, ob der Wischer ordnungsgemäß Der Wischer der installiert ist und sich kein Hindernis in der Nähe Wartungseinheit (auf der des Wischers oder Wischerreinigers befindet. 5440 [Maschinenfehler] weißen Seite) funktioniert Wenn das Problem noch immer besteht, auch nicht.
  • Seite 324 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Sehen Sie nach, ob es irgendeine Quelle in der Das ist ein interner Fehler der Nähe des Druckers gibt, die ein lautes Geräusch Wartungseinheit (auf der abgibt. weißen Seite), der mit der 5453 [Maschinenfehler] Starten Sie den Drucker neu und aktualisieren Sie Aktualisierung der die Firmware erneut.
  • Seite 325 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Das ist ein interner Fehler der Wartungseinheit (auf der Starten Sie den Drucker neu und aktualisieren Sie weißen Seite), der mit der die Firmware erneut. 5459 [Maschinenfehler] Aktualisierung der Wenn das Problem noch immer besteht, wenden Wartungseinheit verbunden Sie sich bitte an Ihren Händler.
  • Seite 326 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Das ist ein Sehen Sie nach, ob es irgendeine Quelle in der Kommunikationsfehler Nähe des Druckers gibt, die ein lautes Geräusch zwischen der abgibt. 5477 [Maschinenfehler] Wartungseinheit (auf der Wenn das Problem noch immer besteht, auch weißen Seite) und dem nachdem Sie den Drucker neu gestartet haben, Patronensensor.
  • Seite 327 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Sehen Sie nach, ob der Tintenbeutel in der Tintenpatrone richtig sitzt. Bei der Prüfung des Achten Sie darauf, dass die Tintenpatrone 5603 [Maschinenfehler] Tintenbeutels wurde eine ordnungsgemäß in den Drucker eingesetzt ist. Unregelmäßigkeit erkannt. Wenn das Problem noch immer besteht, auch nachdem Sie den Drucker neu gestartet haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.
  • Seite 328 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Sehen Sie nach, ob der Hindernissensor durch irgendetwas abgedeckt wird. [Hindernis auf der Dies zeigt einen Fehler im 6004 Wenn das Problem noch immer besteht, auch Druckplatte] Hindernissensor an. nachdem Sie den Drucker neu gestartet haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.
  • Seite 329 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Sehen Sie nach, ob sich irgendetwas auf der Die Kopfreinigungstaste Bedienfeld befindet. 6038 [Maschinenfehler] funktioniert nicht. Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler, wenn Sie Hilfe brauchen. Sehen Sie nach, ob sich irgendetwas auf der Die MENU/OK-Taste Bedienfeld befindet.
  • Seite 330 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Sehen Sie nach, ob sich irgendetwas im Druckwagen verfangen hat oder sich irgendwelche Fremdkörper im Innern des Druckers befinden. Der Druckwagen hat am Bezugnehmend auf "7-1-5. Reinigung des 6106 [Maschinenfehler] Rahmen angeschlagen. Innenraums des Druckers >>P.197", führen Sie die Reinigung durch.
  • Seite 331 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Die Druckwagenbewegung Wenn das Problem noch immer besteht, auch 6119 [Maschinenfehler] kommt nicht vollständig zum nachdem Sie den Drucker neu gestartet haben, Stillstand. wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Bezugnehmend auf "7-1-5. Reinigung des Dies zeigt eine Innenraums des Druckers >>P.197", führen Sie die ungewöhnliche Absenkung...
  • Seite 332 Fehlerbehebung Fehlerco Fehlermeldung Beschreibung Behebung Sehen Sie nach, ob sich das Kabel für die Köpfe gelöst hat. Dieser bezieht sich auf eine Bezugnehmend auf "7-1-5. Reinigung des 6230 [Maschinenfehler] unnormale Spannung in den Innenraums des Druckers >>P.197", führen Sie die Farbköpfen.
  • Seite 333: Erhebung Der Protokolldatei

    Fehlerbehebung 9-4. Erhebung der Protokolldatei In den Fällen, in denen der Drucker nicht funktioniert, werden Sie möglicherweise durch unser Kundendienstpersonal aufgefordert, die Protokolldatei Ihres Druckers abzugeben. Speichern Sie bitte deshalb die Protokolldatei Ihres Druckers in einer Datei. <TIPPS>  Als Ergebnisdatei wird ein Dateiname (.log) erhalten, der Ihren Drucker automatisch identifiziert. Die Protokolldatei auf ein USB-Flashspeichergerät übertragen Setzen Sie das USB-Flashspeichergerät in den USB-Anschluss des Druckers ein.
  • Seite 334: Die Protokolldatei Über Eine Usb/Lan-Verbindung Abrufen

    Fehlerbehebung Die Protokolldatei über eine USB/LAN-Verbindung abrufen Wählen Sie auf dem PC im Startmenü [Alle Programme] und dann die „GTX-4 Maintenance“ unter den „Brother GTX-4 Tools“. Nachdem das unten abgebildete Fenster erscheint, wählen Sie [Protokollabruf] und klicken Sie auf [Weiter].
  • Seite 335: Technische Daten

    Technische Daten 10-1. Apparat Äußere Abmessungen 1400 mm (Breite) x 1300 mm (Tiefe) x 550 mm (Höhe) Gewicht der 120 kg Basisausführung (einschließlich Druckplatte) Maximaler Druckbereich 406,4 mm x 457,2 mm Druckauflösung 1200 dpi x 1200 dpi Stromversorgung Einphasig 100 bis 240 V Frequenz der 50/60 Hz Stromversorgung...
  • Seite 336: Software

    Technische Daten 10-2. Software Windows 7 (32-Bit/64-Bit), Windows 8.1 (32-Bit/64-Bit), Windows 10 Kompatibles Betriebssystem (32-Bit/64-Bit) und Mac OS X 10.12 Sierra USB 2.0, LAN (10 BASE-T und 100 BASE-TX), USB-Flashspeichergerät (Bitte verwenden Sie ein FAT32-formatiertes USB-Speichergerät mit einer Schnittstelle Speicherkapazität von insgesamt 2 GB bis 32 GB und ein USB-Speichergerät mit Sicherheitsfunktionen wie zum Beispiel der Passwortschutzfunktion).
  • Seite 337: Tinte, Wartungslösung, Reinigungslösung, Vorbehandlungsflüssigkeit

    Technische Daten 10-3. Tinte, Wartungslösung, Reinigungslösung, Vorbehandlungsflüssigkeit 10-3-1. Tinte Name Tintenbeutel Schwarz/Magenta/Cyan/Gelb Ablaufdatum auf der Beutelpackung (die Aufbewahrung bei normaler Temperatur Zu verwenden bis wird vorausgesetzt) Aufbewahrungstemperatur 0 bis 40 °C - Bewahren Sie sie an einem Ort auf, an dem sie nicht der direkten Vorsichtshinweise für die Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.
  • Seite 338: Reinigungslösung

    Technische Daten 10-3-3. Reinigungslösung Name Reinigungslösung Ablaufdatum auf dem Behälter (die Aufbewahrung bei normaler Temperatur wird Zu verwenden bis vorausgesetzt) Aufbewahrungstemperatur 0 bis 40 °C - Bewahren Sie sie an einem Ort auf, an dem sie nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Vorsichtshinweise für die - Bewahren Sie sie außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
  • Seite 339: Über Die Verbrauchsmaterialien, Optionalen Bestandteile Und Ersatzteile

    Technische Daten 10-4. Über die Verbrauchsmaterialien, optionalen Bestandteile und Ersatzteile Über die Verbrauchsmaterialien, optionalen Bestandteile und Ersatzteile  Verbrauchsmaterialien: Bestandteile, die für den Druckvorgang erforderlich sind  Optionale Bestandteile: Verfügbare Bestandteile, die zur Bestellung entsprechend dem Verwendungsstatus des Kunden zur Verfügung stehen ...
  • Seite 340 Technische Daten Flasche ASSY Vorbehandlungsrolle (Tintenabfallbehälter) Vollständiger Wartungssatz Wischerreiniger Filter Druckkopf Wischer Lüfterfilter Spüldruckschaum Schmierfett Pinzette Reinigungsstäbchen R Reinigungsbecher X0171...
  • Seite 341 *Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Anleitung leicht vom aktuell verkauften Produkt als Ergebnis von Produktverbesserungen abweichen können. http://www.brother.com/ 1-5, Kitajizoyama, Noda-cho, Kariya 448-0803, Japan. © 2017 Brother Industries, Ltd. All Rights Reserved. GTX-422 I7061134F G Das ist die Originalanleitung.

Inhaltsverzeichnis