Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Brother GTX-4 Bedienungsanleitung
Brother GTX-4 Bedienungsanleitung

Brother GTX-4 Bedienungsanleitung

Textil-direktdrucker; für macintosh
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für GTX-4:

Werbung

Benutzerhandbuch
Januar 2015
SeaPal
The Sailors clever navigation tool
Warnung
SeaPal ist ein wertvoller Zusatz zu Ihrer navigatorischen Ausrüstung, aber kein Ersatz für seemännisches Ver-
halten. Verwenden Sie zusätzlich immer offizielle Seekarten zur Navigation. Die Positionsangaben basieren
auf WSG 84. Die korrekte Handhabung liegt in der Verantwortung des Skippers. Der Hersteller und Herausge-
ber von SeaPal übernimmt keine Haftung!

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Brother GTX-4

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Januar 2015 SeaPal The Sailors clever navigation tool Warnung SeaPal ist ein wertvoller Zusatz zu Ihrer navigatorischen Ausrüstung, aber kein Ersatz für seemännisches Ver- halten. Verwenden Sie zusätzlich immer offizielle Seekarten zur Navigation. Die Positionsangaben basieren auf WSG 84. Die korrekte Handhabung liegt in der Verantwortung des Skippers. Der Hersteller und Herausge- ber von SeaPal übernimmt keine Haftung!
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Funktionen ................3 Installation ................3 Starten von SeaPal ............4 Datensynronisation und Nuterkonto ......4 Kartenauswahl ..............5 Kartenkauf ................6 Grundfunktionen ............6 Marken setzen und verwalten ........7 Routenplanung ..............8 Tracking ................9 Logbuchfunktion ............11 Sicherheitsabstand ............12 Wetterdaten ..............12 Leg an-Pläne integriert ..........13 Kartenverwaltung ............
  • Seite 3: Funktionen

    Funktionen SeaPal ist eine App für Segler und andere Wassersportler. Sie unterstützt den Skip- per bei der Navigation, in seiner Routenplanung und im Führen eines Logbuches. Auf der jeweilig aufgerufenen Karte wird die derzeitige Position und der Kurs angezeigt. Wegpunkte und Routen können sehr leicht eingegeben, Distanzen und Kurse einfach und schnell bestimmt und im Logbuch dokumentiert werden.
  • Seite 4: Starten Von Seapal

    Starten von SeaPal Berühren Sie das SeaPal-Icon auf dem Bildschirm. SeaPal wird gestartet. Wenn Sie GPS-Empfang auf ihrem mobilen Gerät haben, wird SeaPal Sie fragen, ob es Ihre aktuelle Position verwenden darf. Bitte bestätigen Sie dies mit OK. Danach wird die Applikation mit der aktuellen Kartenansicht geöffnet.
  • Seite 5: Kartenauswahl

    Routen und Marken. Den Synchronisationsvorgang zeigt ein Symbol auf der rechten Seite des Bild- schirms. Wird es ange- klickt, zeigt es neben der Synchronisation auch den Fortschritt von Karten- downloads an, also wenn neue Karten herunter- geladen oder gekaufte Karten vom Konto auf das Zweitgerät synchronisiert werden.
  • Seite 6: Kartenkauf

    he ausreichen, die Karte zu laden. Wir empfehlen daher, vor Antritt der Tour Karten zu laden, die offline genutzt werden können. Offlinekarten sind ausgezeichnet und speziell für die Navigation geeignet. Sie können jederzeit, auch ohne Internetver- bindung, genutzt werden (solange die Akkus noch genügend Strom liefern). Sie beinhalten genaue Positionen.
  • Seite 7: Marken Setzen Und Verwalten

    Über AddOn (Warenkorb) können Sie Inhalte kaufen. Daneben ist die Logbuchfunktion (AddOn Kauf). Das Dashboard ist eine vergrößerte Anzeige wichtiger Daten: COG Kurs über Grund (Course over Ground) SOG Geschwindigkeit über Grund (Speed over Ground) VMG Geschwindigkeit zur nächsten Marke/Ziel bzw.
  • Seite 8: Routenplanung

    Routenplanung Eine Route können Sie auf der Online-Map von App- le, OpenSeaMap oder auf der Offlinekarte planen. Am besten ist Letzteres, dann können Seezeichen und nautische Besonderheiten bei der Planung gleich einbezogen werden. Die anderen Karten sind nur Orientierungshilfen. Die Offlinekarte deckt natürlich nur den Bereich um den See ab, ist also an den weiteren Rändern abgeschnitten.
  • Seite 9: Tracking

    gepunkt erreicht, dann müssen Sie derzeit noch den nächs ten Wegepunkt selber aktivieren, das geschieht nicht automatisch. Und beim iPhone? Das Erstellen einer Route mit dem iPhone geht genau gleich per Fingertipp, allerdings ist die Rou- tenverwaltung einfacher gehalten. Mit dem kleinen Menü...
  • Seite 10 Der Track wird durch eine grüne Linie bzw. Punkte angezeigt. Über das Menü Ein- stellungen können Sie vorwählen, in welchem Zeitabstand die Position abgespei- chert werden soll, ob also ein groberes Raster reicht oder ein feineres gewünscht wird. Dann braucht man nur noch die Starttaste zu drück en –...
  • Seite 11: Logbuchfunktion

    Logbuchfunktion Im Prinzip besteht das Logbuch aus vier Ebenen. Ein Fenster mit den Boots- daten, eine Tabelle mit gefahrenen Törns, die Seite des Törns und eine Seite pro Wegpunkt. Mit dem Befehl „Logging starten“ wird eine gefahrene Strecke aufge- zeichnet, die zunächst mit dem aktuellen Datum be- zeichnet wird.
  • Seite 12: Sicherheitsabstand

    Sicherheitsabstand Im Menü Werkzeuge kann man z. B. die Funktion „Sicherheitsabstand“ aktivieren. SeaPal zeigt Ihnen dann mit einem roten Kreis an, ob Sie den Uferab- stand vorschriftsgemäß einhalten. Der Kreis kann im Einstellungsmenü unter SeaPal auch verändert werden (Circle radius). Es lassen sich mehrere Kartenteile gleichzeitig ein- schalten, sodass Sie nicht mehr wechseln müssen.
  • Seite 13: Leg An-Pläne Integriert

    Leg an-Pläne in SeaPal integriert Zum Saisonbeginn haben wir für die Navigations-App SeaPal ein weiteres Update veröffentlicht. Es ist die Version 1.9.1, die die App weiter verbessert und blitz- schnell macht. Wichtigste Neuerung jedoch ist die Integration von Leg an-Daten in übersichtli- cher und sinnvoller Form in die App, die mit dem Törnführer zusammengeführt wurden.
  • Seite 14 Unter POI findet man nach dem Download Der Plan des gewünschten Hafens kann auch das digitale Leg an mit Hafeninformationen über einen Long touch aktiviert werden, wie und Plan. Hier kann man den Plan unter wenn man eine Markierung setzen will. visible aktivieren.
  • Seite 15: Kartenverwaltung

    Kartenverwaltung In einem ersten Schritt haben wir Flusskarten für ganz Mitteleuropa sowie für die Niederlande veröffentlicht. Die Karten basieren auf den offiziellen Karten der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung und werden für den Tablet-Einsatz auf unse- rer Datenbank speziell neu aufbereitet. Sie können offline verwendet werden und werden permanent aktualisiert.
  • Seite 16 eine Übersichtskarte. Verfügbare Karten sind weltweit gelb hinterlegt. Gekaufte Karten werden rot angezeigt. Diese können Sie jederzeit wieder herunterladen. Sie können diese Karten auch nur dann herunterladen, wenn Sie diese brauchen. Aktive Karten werden weiß angezeigt, siehe Bild. Sie können Sie aktivieren und de- aktivieren.
  • Seite 17: Binnenkarten

    Was sind die IBN-Binnen-Karten Die Karten sind „Elektronische Seekarten“, die erlauben, dass digitale Seekartendaten auf einem Bildschirm dargestellt werden können. Sowohl für die deutschen Binnenwasserstraßen als auch die Niederlande stehen jetzt amtliche Karten zur Verfügung, die mit einem speziellen Programm auf dem IBN-Server in Schichten umgewandelt werden und so für mobile Geräte (iOS und And- roid) verfügbar gemacht und zu einer eigenen Karte werden.
  • Seite 18: Seapal Problemlösung Mit Synchronisation

    SeaPal Problemlösung mit Synchronisation Es kann vorkommen, das es Probleme mit der Snychronisation gibt oder das eine fehlerhafte Version in der iCloud hinterlegt ist: Dann bitte: 1. App löschen 2. Account im Appstore abmelden 3. Neustart machen 4. Wieder in den Appstore gehen 5.
  • Seite 20 www.ibn-online.de SeaPal-Handbuch...

Inhaltsverzeichnis