Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Samsung AM112JNCDKH/EU

  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Gewerbliche Benutzer wenden sich an ihren Lieferanten und überprüfen die Bedingungen des Verkaufsvertrages. Dieses Produkt und elektronische Zubehörteile dürfen nicht zusammen mit anderem Gewerbemüll entsorgt werden. Weitere Informationen zum Engagement von Samsung für die Umwelt und zu produkspezifischen Auflagen wie z. B. REACH finden Sie unter samsung.com/uk/aboutsamsung/samsungelectronics/corporatecitizenship/data_corner.html...
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Eigenschaften Ihres Geräts geringfügig von den in diesem Handbuch beschriebenen Merkmalen unterscheiden. Wenden Sie sich bei Fragen an Ihr nächstgelegenes Kundendienstzentrum oder besuchen Sie für Hilfe und Informationen unsere Internetseite unter www.samsung.com. Wichtige Symbole für Sicherheits- und Gefahrenhinweise: Gefahren oder unsichere Verhaltensweisen, die zu schweren WARNUNG Verletzungen oder zum Tod führen können.
  • Seite 4 Sicherheitshinweise AUFSTELLEN WARNUNG Verwenden Sie ein den technischen Vorgaben entsprechendes Netzkabel und verwenden Sie es nur für dieses Gerät. Verwenden Sie außerdem kein Verlängerungskabel. X Durch Einsatz einer Verlängerung könnten ein elektrischer Schlag oder ein Feuer verursacht werden. X Verwenden Sie keinen Stromtransformator. Andernfalls könnte ein elektrischer Schlag oder ein Feuer verursacht werden.
  • Seite 5: Stromversorgung

    VORSICHT AUFSTELLEN Installieren Sie den Ablassschlauch richtig, damit Wasser korrekt abgeleitet wird. X Andernfalls besteht die Gefahr von Überschwemmungen und Sachschäden. Stellen Sie bei der Installation des Außengeräts sicher, dass der Ablassschlauch angeschlossen ist, sodass das Gerät korrekt entwässert wird. X Das vom Außengerät im Heizbetrieb erzeugte Wasser könnte überlaufen und Sachschäden verursachen.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise VERWENDUNG WARNUNG Wenn Wasser in das Gerät eindringt, wenden Sie sich an das nächstgelegene Kundendienstzentrum. X Andernfalls besteht die Gefahr von Stromschlägen oder einem Brand. Wenn das Gerät ungewöhnliche Geräusche, Brandgeruch oder Rauch entwickelt, trennen Sie sofort die Stromversorgung und wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Kundendienstzentrum.
  • Seite 7 Schalten Sie das Gerät nicht während des Betriebs mit Hilfe des Schutzschalters aus. X Wenn Sie das Gerät mit dem Schutzschalter kurz aus- und wieder einschalten, kann ein Funke entstehen und einen Stromschlag oder Brand verursachen. Halten Sie nach dem Auspacken alle Verpackungsmaterialien außerhalb der Reichweite von Kindern, denn Verpackungsmaterial kann für Kinder gefährlich sein.
  • Seite 8 Sicherheitshinweise VERWENDUNG VORSICHT Stellen Sie keine Objekte oder anderen Geräte unter das Innengerät. X Wenn Wasser vom Innengerät heruntertropft, kann dies Brände oder Sachschäden verursachen. Überprüfen Sie mindestens einmal im Jahr, ob der Einbaurahmen des Außengeräts unbeschädigt ist. X Andernfalls besteht die Gefahr von Verletzungen, Tod oder Sachschäden. Der Maximalstrom wird gemessen nach IEC-Sicherheitsnormen und der Stromverbrauch wird gemessen nach ISO-Norm für die Energieeffizienz.
  • Seite 9: Reinigung

    Dieses Gerät ist nicht zur Verwendung durch Personen (einschließlich Kindern) mit verringerten körperlichen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder einem Mangel an Erfahrung und Wissen bestimmt, sofern sie nicht von einer für ihre Sicherheit verantwortlichen Person im Umgang mit dem Gerät unterwiesen wurden und von dieser beaufsichtigt werden.
  • Seite 10: Vor Der Verwendung Kontrollieren

    Vor der Verwendung kontrollieren! Betriebsbereiche In der nachfolgenden Tabelle werden die Temperatur- und Feuchtigkeitsbereiche angegeben, in denen das Gerät betrieben werden kann. Weitere Informationen zur effizienten Verwendung erhalten Sie in der Tabelle. BETRIEBSTEMPERATUR FEUCHTIGKEIT MODUS WENN AUSSERHALB DER BEDINGUNGEN INNEN INNEN AUSSEN In der Inneneinheit kann es zu Kondensierung...
  • Seite 11 Tipps zur Verwendung des Geräts Nachfolgend einige Tipps, die Sie bei der Verwendung des Geräts beachten sollten. THEMA EMPFEHLUNG Kühlung • Wenn die aktuellen Außentemperaturen viel höher als die gewählte Innentemperatur sind, kann es einige Zeit dauern, bis die Innentemperatur auf den gewünschten Wert gesunken ist. • Regeln Sie die Temperatur nicht übermäßig herunter.
  • Seite 12: Auswahl Des Besten Aufstellorts

    Vor der Verwendung kontrollieren! Auswahl des besten Aufstellorts Diese Klimaanlage ist für die Montage unter einer Zimmerdecke bestimmt. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl des besten Standorts die räumlichen Gegebenheiten, das Platzangebot und die Verfügbarkeit kühler Luft. ❈ ❇ Dieses Gerät muss an der Decke installiert werden. (Lassen Sie es im Betrieb nicht senkrecht stehen.) Unter der Decke Einstellen der Luftströmungsrichtung Bewegen Sie die einzelnen vertikalen Lamellengruppen mit der Hand von links nach rechts, um den Luftstrom in die von Ihnen...
  • Seite 13: Überprüfen Der Teile

    Überprüfen der Teile Bitte lesen Sie dieses Benutzerhandbuch vor Verwendung des Geräts sorgfältig durch, um es optimal nutzen zu können. Lesen Sie ebenfalls sorgfältig die Anweisungen zur richtigen Verwendung im Benutzerhandbuch der jeweiligen Fernbedienung. Wesentliche Bauteile Luftleitlamelle (auf- oder abwärts) Luftleitlamelle (rechts oder links) Luftfilter (innen) Front grille...
  • Seite 14: Reinigung Und Wartung Des Geräts

    Reinigung und Wartung des Geräts Um eine optimale Leistung zu gewährleisten, müssen Sie das Gerät in regelmäßigen Abständen reinigen. Trennen Sie vor der Reinigung die Stromversorgung. Reinigen der Außenflächen Trennen Sie vor der Reinigung die Stromversorgung. Für die Reinigung sind keine Spezialwerkzeuge erforderlich. Reinigen Sie die Oberflächen des Geräts bei Bedarf mit einem leicht angefeuchteten oder einem trockenen Tuch.
  • Seite 15 3. Ziehen Sie den Luftfilter heraus. Drücken Sie leicht auf den Luftfilter und ziehen Sie ihn heraus. 4. Reinigen Sie den Luftfilter mit einem Staubsauger oder einer weichen Bürste. Spülen Sie den Filter bei starker Staubansammlung unter fließendem Wasser ab, und lassen Sie ihn an einem gut belüfteten Ort trocknen. 5.
  • Seite 16: Regelmäßige Überprüfungen

    Reinigung und Wartung des Geräts Wenn das Gerät für einen längeren Zeitraum nicht verwendet wird, trocknen Sie es, damit es in gutem Zustand bleibt. X Trocknen Sie das Gerät gründlich. Betreiben Sie es dazu 3 bis 4 Stunden lang im Ventilatorbetrieb und ziehen Sie dann den Netzstecker aus der Steckdose.
  • Seite 17: Anhang

    Anhang Fehlerbehebung Schlagen Sie in dieser Tabelle nach, wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert. Dadurch können Sie Zeit und unnötige Kosten sparen. PROBLEM LÖSUNG Das Gerät läuft nicht • Damit das Gerät vor Überlastung geschützt ist, wird es aufgrund des sofort an, nachdem es Schutzmechanismus nicht sofort gestartet.
  • Seite 18: Das Gerät Macht Blubbernde

    Anhang PROBLEM LÖSUNG Die Lüfterdrehzahl • Kontrollieren Sie, ob Sie den Auto- oder Trocknerbetrieb aktiviert ändert sich nicht. haben. Das Gerät passt die Lüfterdrehzahl bei Auto-/Trocknerbetrieb automatisch an. Der Timer funktioniert • Kontrollieren Sie, ob Sie die Taste Power (Netz) auf der nicht.
  • Seite 19 PROBLEM LÖSUNG Die Digitalanzeige • Drücken Sie die Taste Power (Netz) auf der Fernbedienung, um das blinkt. Gerät auszuschalten, und trennen Sie die Stromversorgung mit Hilfe des Schutzschalters. Schalten Sie es anschließend wieder ein. Technische Daten des Geräts (Abmessungen und Gewicht) Abmessungen und Gewicht Modell Maße (BxTxH) (mm)
  • Seite 20: Installationsteil

    Installationsteil Deckenmontage Wählen Sie die Verlegerichtungen für die Rohre. Nachdem Sie die Richtungen ausgewählt haben, bringen Sie an der Wand eine Bohrung mit 100 mm (3-1/8 Zoll) Durchmesser für Rohr und Kabel und eine weitere mit 40 mm (1-3/4 Zoll) Durchmesser für den mindestens 300 mm mindestens 300 mm Entwässerungsschlauch so an, dass sie leicht nach unten geneigt nach...
  • Seite 21: Dichtigkeitsprüfung

    Durchführen einer Dichtigkeitsprüfung und Isolierung Dichtigkeitsprüfung DICHTIGKEITSPRÜFUNG MIT STICKSTOFF (vor dem Öffnen der Ventile) Um Lecks im Kältemittelsystem vor dem Erzeugen des Vakuums und dem erneuten Befüllen mit R-410A zu erkennen, muss der Installateur das gesamte System bei einem Druck von über 40 bar (Überdruck) mit Stickstoff (aus einer Gasflasche mit Druckminderer) füllen.
  • Seite 22: Durchführen Einer Dichtigkeitsprüfung Und Isolierung

    Durchführen einer Dichtigkeitsprüfung und Isolierung Wählen Sie die Isolierung für das Kältemittelrohr. f Die Dicke der Wärmeisolierung richtet sich nach dem Durchmesser des Flüssigkeits- und des Gasrohrs. f Die Standardwerte für Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit sind 30 °C bzw. 85 %. Wählen Sie bei einer Installation in Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit entsprechend der nachfolgenden Tabelle eine dickere Wärmeisolierung.
  • Seite 23: Installatieren Des Entwässerungsschlauchs

    Installatieren des Entwässerungsschlauchs Achten Sie bei der Installation des Entwässerungsschlauchs für das Innengerät darauf, dass das Kondenswasser ordnungsgemäß nach außen abgeleitet wird. Der Entwässerungsschlauch kann rechts neben der Bodenwanne angebracht werden. Je kürzer der zu installierende Entwässerungsschlauch ist, desto besser. f Verlegen Sie den Entwässerungsschlauch mit leichter Abwärtsneigung, damit das Kondenswasser besser ablaufen kann.
  • Seite 24: Verdrahtung Bearbeitung

    Verdrahtung Bearbeitung Netz- und Kommunikationskabel Anschluss 1. Vor der Verdrahtung Bearbeitung, müssen Sie alle Stromquelle ausschalten. 2. Inneneinheit Strom sollte durch den Hauptschalter (ELCB or MCCB+ELB) geliefert werden, der Außeneinheit Strom getrennt wird. ELCB: Earth Leakage Circuit Breaker MCCB:Molded Case Circuit Breaker ELB:Earth Leakage Breaker 3.
  • Seite 25: Spezifikation Der Eletischen Leitung

    Spezifikation der eletischen Leitung Kommunika- Energiever-sorgung MCCB ELB or ELCB Netzkabel Erdungskabel tionskabel X A, 30mmA Max : 242V 2,5mm 2,5mm 0,75~1,5mm Min : 198V 0,1 s  Entscheidung der Kapazität von ELB und MCCB durch nachstehende Formel.  Netzkabel von Geräteteilen für die Verwendung im Außenbereich dürfen nicht leichter sein als flexible Kabel mit Polychloropren-Ummantelung.
  • Seite 26: Einstellen Einer Innengerätadresse Und Der Installationsoption

    Einstellen einer Innengerätadresse und der Installationsoption Richten Sie die Adresse der Inneneinheit und die Installationsoption mit der Fernbedienungsoption ein. Richten Sie jede Option separat ein, da die Einrichtung für ADDRESS (Adresse) und für die Installationseinrichtung nicht gleichzeitig vorgenommen werden können. Bei Einrichtung der Adresse der Inneneinheit und der Installationsoption sind zwei Einstellungen erforderlich.
  • Seite 27 Optionseinrichtung Status 1. Einrichten von SEG2-, SEG3-Option Drücken Sie die Taste Lüfter(∨) niedrig, um den Wert SEG2 einzugeben. Drücken Sie die Taste Lüfter(∧) hoch, um den Wert SEG3 einzugeben. Bei jeder Betätigung der Taste erfolgt der Reihe nach die Auswahl von ...
  • Seite 28 Einstellen einer Innengerätadresse und der Installationsoption Optionseinrichtung Status 12. Einrichten des Kühlmodus Drücken Sie die Taste Mode (Modus), um den Kühlmodus in den Status OFF (AUS) zu versetzen. 13. Einrichten von SEG16-, SEG17-Option Drücken Sie die Taste Lüfter(∨) niedrig, um den Wert SEG16 einzugeben. Drücken Sie die Taste Lüfter(∧) hoch, um den Wert SEG17 einzugeben.
  • Seite 29: Einrichten Der Adresse Einer Inneneinheit (Main/Rmc)

    Einrichten der Adresse einer Inneneinheit (MAIN/RMC) Prüfen Sie, ob Strom geliefert wird. - Wenn die Inneneinheit nicht eingesteckt ist, sollte die Inneneinheit mit einer zusätzlichen Stromquelle versehen werden. Inneneinheit 1(L) Das Paneel (Anzeige) sollte mit einer Inneneinheit verbunden sein, um die Option 2(N) zu empfangen.
  • Seite 30: Einrichten Einer Installationsoption Für Die Inneneinheit (Geeignet Für Den Zustand Eines Jeden Installationsstandortes)

    Einstellen einer Innengerätadresse und der Installationsoption Einrichten einer Installationsoption für die Inneneinheit (geeignet für den Zustand eines jeden Installationsstandortes) Prüfen Sie, ob Strom geliefert wird. - Wenn die Inneneinheit nicht eingesteckt ist, sollte die Inneneinheit mit einer zusätzlichen Stromquelle versehen werden. Inneneinheit Das Paneel (Anzeige) sollte mit einer Inneneinheit verbunden sein, um die Option 1(L)
  • Seite 31: Reiheninstallationsoption (Detailliert)

     Die Ausgabe der Heizeinheit für die Warmwasserbereitung in SEGMENT 9 wird von der Heizspule der Klemmleiste bei Geräten mit Abluftleitung erzeugt. * Die Ausgangsspannung an der Klemme der heißen Spule beträgt 220 V / 230 V AC (identisch mit der Spannungsversorgung 1(L) 2(N) des Innengeräts) COM2...
  • Seite 32 Einstellen einer Innengerätadresse und der Installationsoption Opti o n SEG13 SEG14 SEG15 SEG16 SEG17 SEG18 Anzahl von Nutzungsstunden Ei n stellen der Ausgabe der externen Regelung / Si g nal zum Erkl ä rung SEITE Ei n satz der externen Steuerung S-Pl a sma i o n Summersteuerung Akti v i e ren bzw.
  • Seite 33 *Erweiterte Funktion: Steuerung des Kühl-/Heizstroms oder Energiesparen mit Bewegungserkennung. Minimieren des Lüfterbetriebs, wenn der Thermostat ausgeschaltet ist - Lüfter wird im Heizmodus in Intervallen von 5 Minuten 20 Sekunden lang eingeschaltet. 1: Lüfter ist ununterbrochen eingeschaltet, wenn die Heizeinheit für die Warmwasserbereitung aktiviert ist 3: Lüfter ist ausgeschaltet, wenn die Heizeinheit für die Warmwasserbereitung eingeschaltet ist, und nur das Innengerät wird gekühlt Nur Innengerät kühlen: Um diese Option zu verwenden, müssen Sie den Moduswahlschalter (MCM-C200) am Außengerät installieren und für den Kühlmodus konfigurieren.
  • Seite 34 Einstellen einer Innengerätadresse und der Installationsoption  05 Reiheninstallationsoption (detailliert) Optionsnr. : 05XXXX-1XXXXX-2XXXXX-3XXXXX Option SEG1 SEG2 SEG3 SEG4 SEG5 SEG6 (Bei Einrichtung von (Bei Einrichtung von Einsatz des (Bei Einrichtung von SEG3) SEG3) Standard- SEG3) Standard für automatischen Erklärung SEITE MODUS Standard-Heiztemperatur- Moduswechsel Heizen...
  • Seite 35 Option SEG13 SEG14 SEG15 SEG16 SEG17 SEG18 Erklärung Control variables when using hot water / external heater Anzeige der Fernbedienung Details Temperatur zum Anzeige Ein-/Ausschalten Einschaltverzögerung für der Heizeinheit Heizeinheit einstellen Bei Einschalten des Keine Verzögerung Thermostats Bei Einschalten des 10 Minuten Thermostats Bei Einschalten des...
  • Seite 36 Einstellen einer Innengerätadresse und der Installationsoption SEG 3, 4, 5, 6, 8, 9 – zusätzliche Informationen Ist SEG3 auf „1“ eingerichtet und der Betrieb des automatischen Wechsels für ausschließlich HR ausgewählt, erfolgt der Betrieb wie folgt. Standardtemperatur für Temp. Heizen  Kühlen Standardtemperatur für Kühlen Einrichtung der...
  • Seite 37: Ändern Einer Bestimmten Option

    Ändern einer bestimmten Option Sie können jede Ziffer der eingerichtete Option ändern. Option SEG1 SEG2 SEG3 SEG4 SEG5 SEG6 Zehnerziffer eines Einheitenziffer eines Optionsmodus, den Erklärung SEITE MODUS Options-SEG, das Sie Options-SEG, das Sie Geänderter Wert Sie ändern möchten ändern ändern Anzeige der Fernbedienung...

Diese Anleitung auch für:

Am140jncdkh/eu

Inhaltsverzeichnis