Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Samsung AM140JNEPEH Benutzer- Und Installationshandbuch
Samsung AM140JNEPEH Benutzer- Und Installationshandbuch

Samsung AM140JNEPEH Benutzer- Und Installationshandbuch

Modell mit abluftleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für AM140JNEPEH:

Werbung

Benutzer- und Installationshandbuch
Klimaanlage
imagine
the possibilities
Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Gerät von
Samsung entschieden haben.
Modell mit Abluftleitung
AM ✴✴✴ JNEPEH ✴✴✴

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Samsung AM140JNEPEH

  • Seite 1 Modell mit Abluftleitung AM ✴✴✴ JNEPEH ✴✴✴ Klimaanlage Benutzer- und Installationshandbuch imagine the possibilities Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Gerät von Samsung entschieden haben.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Funktionen Ihrer neuen Klimaanlage Inhalt VORBEREITUNG Schaffen Sie ein neues Raumklima. Sicherheitshinweise ....... . . 3 Leiten Sie frische Außenluft in Ihren Raum.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Handbuch beschriebenen Merkmalen unterscheiden. Wenden Sie sich bei Fragen an Ihr nächstgelegenes Kundendienstzentrum oder besuchen Sie für Hilfe und Informationen unsere Internetseite unter www.samsung.com. Wichtige Symbole für Sicherheits- und Gefahrenhinweise: Gefahren oder unsichere Verhaltensweisen, die zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen WARNUNG können.
  • Seite 4 Sicherheitshinweise AUFSTELLEN WARNUNG Verwenden Sie ein den technischen Vorgaben entsprechendes Netzkabel und verwenden Sie es nur für dieses Gerät. Verwenden Sie außerdem kein Verlängerungskabel. f Durch Einsatz einer Verlängerung könnten ein elektrischer Schlag oder ein Feuer verursacht werden. f Verwenden Sie keinen Stromtransformator. Andernfalls besteht die Gefahr von Stromschlägen oder einem Brand.
  • Seite 5 f Andernfalls besteht die Gefahr von Stromschlägen oder einem Brand. Installieren Sie das Außengerät niemals an einer Stelle, von der es herunterfallen könnte (z. B.: an einer hohen Außenwand). f Wenn das Außengerät herunterfällt, kann dies zu Verletzungen, Tod oder Sachschäden führen. Dieses Gerät muss ordnungsgemäß...
  • Seite 6 Sicherheitshinweise WARNUNG STROMVERSORGUNG Wenn das Netzteil beschädigt ist, wenden Sie sich an Ihr nächstgelegenes Kundendienstzentrum. Ziehen Sie nicht zu stark am Netzkabel, und knicken Sie es nicht. Verdrehen Sie das Netzkabel nicht und klemmen Sie es nicht ein. Hängen Sie das Netzkabel nicht über metallische Gegenstände, stellen Sie keine schweren Gegenstände darauf, verlegen Sie das Netzkabel nicht zwischen Objekten und schieben Sie das Netzkabel nicht hinter das Gerät.
  • Seite 7 f Verwenden Sie keinen Ventilator. f Jeder Funke kann zu einer Explosion oder einem Brand führen. Wenn Sie das Gerät neu installieren müssen, wenden Sie sich an das nächstgelegene Kundendienstzentrum. f Andernfalls könnte das Gerät beschädigt werden bzw. könnten Wasseraustritt, Stromschläge und Brände die Folge sein. f Ein Lieferservice für das Gerät ist nicht vorgesehen.
  • Seite 8 Sicherheitshinweise WARNUNG VERWENDUNG Stecken Sie niemals Ihre Finger oder sonstige Fremdkörper in den Auslass, wenn das Gerät in Betrieb ist oder die Frontplatte sich gerade schließt. f Seien Sie besonders vorsichtig, dass Kinder sich nicht verletzen, indem sie ihre Finger in das Gerät stecken Berühren Sie die Frontplatte im Heizbetrieb nicht mit den Händen oder Fingern.
  • Seite 9 VERWENDUNG VORSICHT Stellen Sie keine Objekte oder anderen Geräte unter das Innengerät. f Wenn Wasser vom Innengerät heruntertropft, kann dies Brände oder Sachschäden verursachen. Überprüfen Sie mindestens einmal im Jahr, ob der Einbaurahmen des Außengeräts unbeschädigt ist. f Andernfalls besteht die Gefahr von Verletzungen, Tod oder Sachschäden.
  • Seite 10 Sicherheitshinweise Bei Verwendung in Europa: Dieses Gerät darf von Kindern ab 8 Jahren und Personen mit verminderten körperlichen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder einem Mangel an Erfahrung und Wissen nur bedient werden, wenn sie unter Aufsicht stehen oder eine Unterweisung zum sicheren Umgang mit dem Gerät erhalten haben und die damit verbundenen Gefahren verstehen.
  • Seite 11: Aussehen Des Geräts

    Aussehen des Geräts Wir freuen uns, dass Sie sich für dieses Gerät entschieden haben. Wir hoff en, dass Ihnen die Funktionen des Geräts gefallen und dass Sie mit optimaler Effi zienz kühlen oder heizen können. Bitte lesen Sie dieses Benutzerhandbuch vor Verwendung des Geräts sorgfältig durch, um es optimal nutzen zu können.
  • Seite 12: Kabelfernbedienung (Optional)

    Kabelfernbedienung (optional) Anzeige ④ ⑤ ⑨ ⑩ ⑪ ⑫ ⑬ ⑭ ① ② ⑮ ③ ⑯ ⑰ ⑱ ⑥ ⑦ ⑧   ⑳  ⑲ LED-Anzeige (Grün: Normal / Rot: Zu prüfen) Netztaste Temperaturregelungstasten • Sie können die Klimaanlage ein- oder ausschalten und die gewünschte Temperatur einstellen, ohne die Abdeckung Ihrer Kabelfernbedienung zu öffnen.
  • Seite 13 Klassifizierung Anzeige Funktion Anzeige der Betriebsart der Klimaanlage Anzeige für Flüsterbetrieb. Anzeige von Innentemperatur/Solltemperatur Informationen für Anzeige der Solltemperatur am Auslass den Betrieb als Klimaanlage Anzeige von CO /Leistungsaufnahme Anzeige der Lüfterdrehzahl der Klimaanlage Anzeige der gewählten Lamelle Anzeige der Luftströmungsrichtung (oben/unten). Anzeige des Wochen-/Ferienprogramms Anzeige des aktuellen Tages ( ) oder des programmierten Tages (_) Informationen zur...
  • Seite 14 Kabelfernbedienung (optional) Tasten ⑫ ⑱ ⑨ ⑬ ⑧  ① ⑮ ②  ③ ⑳  ⑤  ⑥ ⑦ ④ ⑪ ⑩ ⑯ ⑲ ⑭ ⑰   Klassifizierung Taste Funktion Netztaste Hiermit schalten Sie die Klimaanlage ein bzw. aus. Modustaste Hiermit wählen Sie die gewünschte Betriebsart der Klimaanlage.
  • Seite 15 Klassifizierung Taste Funktion ⑨ Taste „Blade (Lamelle)“ Wählt eine Lamelle zur individuellen Steuerung Taste für „Away/ Wählen Sie diese Option, wenn im Raum keine Person erkannt wird, Informationen für Motion detect ⑩ die Klimaanlage automatisch ausgeschaltet werden soll oder die den Betrieb als sensor (Abwesend/ Funktion „AWAY (ABWESEND)“...
  • Seite 16: Anhang

    Anhang Fehlerbehebung Schlagen Sie in dieser Tabelle nach, wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert. Dadurch können Sie Zeit und unnötige Kosten sparen. PROBLEM LÖSUNG • Damit das Gerät vor Überlastung geschützt ist, wird es Das Gerät läuft nicht aufgrund eines Schutzmechanismus möglicherweise nicht sofort an, nachdem es sofort gestartet.
  • Seite 17: Technische Daten Des Geräts (Gewicht Und Maße)

    In Abhängigkeit von der Innen-/Außentemperatur oder den Installationsbedingungen kann die tatsächliche Auslasstemperatur möglicherweise nicht exakt geregelt werden. Technische Daten des Geräts (Gewicht und Maße) Modell Nettogewicht Abmessungen (B x T x H) AM140JNEPEH 51,0 kg 1110 x 390 x 650 mm AM140JNEPEH/EU AM220JNEPEH Innengerät...
  • Seite 18: Installation Des Innengeräts

    Installation des Innengeräts • Anheben des Innengeräts 1) Verwenden Sie Hilfsmittel wie z. B. einen Flaschenzug, um das VORSICHT Innengerät bis zu den Montagebolzen anzuheben. 2) Verwenden Sie Hilfsmittel wie z. B. eine Wasserwaage, um das Innengerät auszurichten. Andernfalls kann später Wasser austreten. •...
  • Seite 19: Durchführen Einer Dichtigkeitsprüfung Und Isolierung

    Durchführen einer Dichtigkeitsprüfung und Isolierung Dichtigkeitsprüfung DICHTIGKEITSPRÜFUNG MIT STICKSTOFF (vor dem Öffnen der Ventile) Um Lecks im Kältemittelsystem vor dem Erzeugen des Vakuums und dem erneuten Befüllen mit R-410A zu erkennen, muss der Installateur das gesamte System bei einem Druck von über 4,1 MPa (Überdruck) mit Stickstoff (aus einer Gasflasche mit Druckminderer) füllen.
  • Seite 20 Durchführen einer Dichtigkeitsprüfung und Isolierung 5. Wählen Sie die Isolierung für das Kältemittelrohr. f Die Dicke der Wärmeisolierung richtet sich nach dem Durchmesser des Flüssigkeits- und des Gasrohrs. f Die Standardwerte für Innentemperatur und Luftfeuchtigkeit sind 30°C bzw. 85%. Wählen Sie bei einer Installation in Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit entsprechend der nachfolgenden Tabelle eine dickere Wärmeisolierung.
  • Seite 21: Entwässerungsschlauchs

    Installation des Ablassrohrs und Entwässerungsschlauchs 1. Installieren Sie einen möglichst kurzen Entwässerungsschlauch. • Neigen Sie den Entwässerungsschlauch um 10 mm, damit das Kondenswasser problemlos abfließen kann. HINWEIS • Befestigen Sie den Entwässerungsschlauch mit dem Kabelbinder, damit er nicht vom Gerät abgezogen werden kann. •...
  • Seite 22 Installation des Ablassrohrs und Entwässerungsschlauchs Anschließen des Ablassrohrs Ohne Abwasserpumpe 1. Installieren Sie das Ablassrohr horizontal mit einer Neigung von mindestens 1/100, und befestigen Sie es im Abstand von 1,0-1,5 m mit Aufhängern. 2. Installieren Sie einen U-förmigen Abscheider am Ende des Ablassrohrs, um zu verhindern, dass unangenehme Gerüche in das Innengerät gelangen.
  • Seite 23 Zentrales Ablassrohr Ohne Abwasserpumpe 1. Installieren Sie das Ablassrohr horizontal mit einer Neigung von mindestens 1/100, und befestigen Sie es mit Aufhängern im Abstand von 1,0-1,5 m. 2. Installieren Sie einen U-förmigen Abscheider am Ende des Ablassrohrs, um zu verhindern, dass unangenehme Gerüche in das Innengerät gelangen.
  • Seite 24: Verkabelung

    Verkabelung Anschließen von Netz- und Steuerkabel 1. Unterbrechen Sie vor dem Beginn der Verkabelung die Stromversorgung. 2. Die Stromversorgung des Innengeräts muss über einen Leistungsschalter (LS-Schalter (MCCB), FU-Schalter (ELB) oder FI-Schalter (ELCB)) erfolgen, der von der Außenstromversorgung getrennt ist. LS-Schalter: Überspannungsschutz FU-Schalter: Fehlerstromschutz FI-Schalter: Überspannungsschutz + Fehlerstromschutz 3.
  • Seite 25 Außengerät Kabelfernbedienung Kabelfernbedienung 220 V – 240 V oder Wechselstrom ELCB FU-Schalter MCCB LS-Schalter Innengerät 1 Innengerät 2 Frischluftkit 1 ❋ FI-Schalter: Unbedingt erforderlich. ❋ • Trennen Sie die Stromversorgung, ehe Sie Kabel anschließen. Bei Kurzschluss der Anschlüsse V1, V2, F3 und F4 wird Platine des Innengeräts beschädigt.
  • Seite 26 Verkabelung Auswählen von Kabelschuhen Silberlot Nennmaße des Kabels (mm Nennmaße der Schraube (mm) Standardmaß (mm) Toleranz (mm) ±0,2 ±0,2 ±0,2 Standardmaß (mm) +0,3 +0,3 +0,3 Toleranz (mm) -0,2 -0,2 -0,2 Standardmaß (mm) Toleranz (mm) ±0,2 ±0,2 ±0,2 Min. Min. Max. 17,5 Standardmaß...
  • Seite 27: Einstellen Einer Innengerät-Adresse Und Der Installationsoptionen

    Einstellen einer Innengerät-Adresse und der Installationsoptionen Stellen Sie die Adresse des Innengeräts und die Installationsoptionen mit der Fernbedienungsoption ein. Stellen Sie die einzelnen Optionen separat ein, da Sie die Adresseinstellung und die Einstellung für die Innengeräteinstallation nicht zur gleichen Zeit vornehmen können. Sie müssen zwei Einstellungen vornehmen, um die Innengeräteadresse und die Installationsoption festzulegen.
  • Seite 28 Einstellen einer Innengerät-Adresse und der Installationsoptionen Optionseinstellung Status 1. Einstellen der Option für SEG2, SEG3 Drücken Sie die Taste zum Verringern der Lüfterdrehzahl ( ), um den Wert von SEG2 einzugeben. Drücken Sie die Taste zum Erhöhen der Lüfterdrehzahl ( ), um den Wert von SEG3 einzugeben. SEG2 SEG3 Bei jeden Tastendruck werden die Werte ...
  • Seite 29 Optionseinstellung Status 13. Einstellen der Option für SEG16, SEG17 Drücken Sie die Taste zum Verringern der Lüfterdrehzahl ( ), um den Wert von SEG16 einzugeben. Drücken Sie die Taste zum Erhöhen der Lüfterdrehzahl ( ), um den Wert von SEG17 einzugeben. SEG16 SEG17 Bei jeden Tastendruck werden die Werte ...
  • Seite 30 Einstellen einer Innengerät-Adresse und der Installationsoptionen Einstellen einer Innengerät-Adresse (MAIN/RMC) 1. Prüfen Sie, ob die Stromversorgung hergestellt ist. f Wenn das Innengerät nicht an das Netz angeschlossen ist, muss eine zusätzliche Stromversorgung im Innengerät vorhanden sein. 2. Das Bedienfeld (Anzeige) muss mit einem Innengerät verbunden sein, damit es Optionen empfangen kann. 3.
  • Seite 31 Einstellen der Installationsoption eines Innengeräts (geeignet für den Zustand des jeweiligen Installationsorts) 1. Prüfen Sie, ob die Stromversorgung hergestellt ist. f Wenn das Innengerät nicht an das Netz angeschlossen ist, muss eine zusätzliche Stromversorgung im Innengerät vorhanden sein. 2. Das Bedienfeld (Anzeige) muss mit einem Innengerät verbunden sein, damit es Optionen empfangen kann. 3.
  • Seite 32 Einstellen einer Innengerät-Adresse und der Installationsoptionen Installationsoptionen der Serie 02 (Detail) Optionsnr.: 02XXXX-1XXXXX-2XXXXX-3XXXXX Option SEG1 SEG2 SEG3 SEG4 SEG5 SEG6 Verwendung einer Erläuterung SEITE MODUS zentralen Steuerung Anzeige auf der Fernbedienung Anzeige Details Anzeige Details Anzeige Details Anzeige Details Anzeige Details Anzeige Details Anzeige und...
  • Seite 33 Option SEG19 SEG20 SEG21 SEG22 SEG23 SEG24 EEV-Schritt des Kompensationseinstellung Erläuterung SEITE angehaltenen Geräts bei der Heizung Ölrücklauf/Abtaumodus Anzeige auf der Fernbedienung Anzeige Details Anzeige Details Anzeige Details Anzeige Details Anzeige Details Anzeige Details Nicht Standardwert verwenden Anzeige und Details Ölrücklauf oder 2°C Flüsterbetrieb...
  • Seite 34 SWEDEN 0771 726 7864 (0771-SAMSUNG) www.samsung.com/se/support SINGAPORE 1800-SAMSUNG (726-7864) www.samsung.com/sg/support www.samsung.com/ch/support 0-2689-3232, THAILAND www.samsung.com/th/support (German) 1800-29-3232 SWITZERLAND 0800 726 78 64 (0800-SAMSUNG) www.samsung.com/ch_fr/support VIETNAM 1800 588 889 www.samsung.com/vn/support (French) SOUTH AFRICA 0860 SAMSUNG (726 7864) www.samsung.com/support 0330 SAMSUNG (7267864) www.samsung.com/uk/support...

Inhaltsverzeichnis