Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DVM-Hydroaggregat
(Hydroaggregat HT)
Installationshandbuch
imagine
Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Gerät von
Samsung entschieden haben.
the possibilities
ADN✴✴✴BDE✴✴ -Serie
AM✴✴✴FNBD✴✴-Serie
AM✴✴✴FNBF✴✴-Serie

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Samsung AM160FNBFEB/EU

  • Seite 1 ADN✴✴✴BDE✴✴ -Serie AM✴✴✴FNBD✴✴-Serie AM✴✴✴FNBF✴✴-Serie DVM-Hydroaggregat (Hydroaggregat HT) Installationshandbuch imagine the possibilities Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Gerät von Samsung entschieden haben.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheitshinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Vorbereiten der Installation .
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Um sicherzustellen, dass Sie Ihr neues Gerät sicher und effizient installieren, lesen Sie dieses Handbuch vor der Installation des DVM- Hydroaggregats (Hydroaggregats HT) sorgfältig durch . Bewahren Sie die Bedienungsanleitung und das Installationshandbuch an einem sicheren Ort auf, und übergeben Sie die Unterlagen bei Verkauf oder Weitergabe des Geräts an den neuen Eigentümer .
  • Seite 4 Sicherheitshinweise WICHTIGE WARNHINWEISE Die Installation muss von einem qualifizierten Installateur durchgeführt werden . f Wenn der Benutzer das Gerät selbst installiert, kann es zum Austreten von Kältemittel und zu Stromschlägen oder im schlimmsten Fall zu Bränden kommen . Installieren Sie das Gerät an einem Ort, der ausreichend stabil ist, um das Gewicht des Geräts zu tragen . f Wenn das Gerät an einem nicht ausreichend stabilen Ort aufgestellt wird, kann es herunterfallen und Verletzungen verursachen .
  • Seite 5 Trennen Sie den elektrischen Anschluss des DVM-Hydroaggregats (Hydroaggregat HT) vor der Installation vom Netz . f Mögliche Stromschlagrisiken . Je nach Installationsort müssen Sie möglicherweise einen FU-Schalter (Fehlerspannungsschutzschalter) einbauen . f Unterbleibt die Installation eines FU-Schalters (Fehlerspannungsschutzschalters) besteht die Gefahr von Stromschlägen . Lassen Sie das Produkt auch im Winter, wenn es außer Betrieb ist, an den Strom angeschlossen, da es bei Temperaturen unter Null im Schutzmodus betrieben wird .
  • Seite 6 Sicherheitshinweise VORSICHTSHINWEISE Nach Abschluss der Installation starten Sie den Probebetrieb . Wenn kein Fehler auftritt, erklären Sie dem Kunden die Bedienung und reinigen Sie die Klimaanlage entsprechend den Anweisungen in der Bedienungsanleitung . Übergeben Sie dem Benutzer außerdem die Montageanleitung und die Bedienungsanleitung . Prüfen Sie vor der Installation, ob das Gerät in ordnungsgemäßem Zustand ist .
  • Seite 7: Vorbereiten Der Installation

    Vorbereiten der Installation Für die Installation erforderliche Werkzeuge Standardwerkzeuge ① Vakuumpumpe ② Drehmomentschlüssel ③ Rohrschneider ④ Reibahle ⑤ Rohrbieger ⑥ Wasserwaage ⑦ Schraubendreher ⑧ Schraubenschlüssel ⑨ Bohren ⑩ L-Schlüssel ⑪ Maßband Werkzeuge für den Betrieb der Anlage ① Thermometer ② Widerstandsmesser ③...
  • Seite 8: Auswahl Eines Geeigneten Installationsorts

    Vorbereiten der Installation Auswahl eines geeigneten Installationsorts f Wählen Sie eine Stelle mit einem Lüftungskanal oder einer Öffnung, über die die vom Gerät erzeugte Wärme abgeführt und die Umgebungstemperatur innerhalb des Hydroaggregats gehalten werden kann : 5 – 40 °C, Luftfeuchtigkeit 80 % Hydroaggregat HT: 5 –...
  • Seite 9 Hydroaggregat (Einheit: mm) Platz für Servicearbeiten I-Träger <Bei Installation eines Geräts oberhalb von einem anderen> Hydroaggregat HT • Wenn das Hydroaggregat (Hydroaggregat HT) in der Nähe der Wänden installierte werden muss, dämpfen Sie mit Hilfe von Polstermaterial o . ä . die Schwingungen des Geräts gegenüber den Wänden . VORSICHT...
  • Seite 10: Unterkonstruktion Und Aufstellung Des Dvm-Hydroaggregats (Hydroaggregat Ht)

    Unterkonstruktion und Aufstellung des DVM-Hydroaggregats (Hydroaggregat HT) • Wenn dieses Gerät in einem Wohngebiet installiert wird, verwenden Sie einen Vibrationsschutz, damit sich die Vibrationen nicht auf das Gebäude übertragen . WARNUNG f Der Hersteller haftet nicht für Schäden, die durch Nichtbeachtung der Installationsvorschriften verursacht werden . 1 .
  • Seite 11 Installation des DVM-Hydroaggregats HT In Anbetracht der Vibrationen und des Gewichts des DVM-Hydroaggregats HT muss der Untergrund fest genug sein, um Geräuschentwicklung zu verhindern . Die Fläche, auf der das Gerät steht, muss eben sein . Niveauregler Feste Halterung Stellen Sie den Niveauregler so ein, dass sich die feststehende Bedieneinheit min . 10 mm über dem Niveauregler befindet .
  • Seite 12: Technische Daten Der Dübel

    Unterkonstruktion und Aufstellung des DVM-Hydroaggregats (Hydroaggregat HT) Technische Daten der Dübel Größe Bohrerdurchmesser (a) Dübellänge (b) Bohrlänge (c) Bohrtiefe Anzugsmoment 14 mm 75 mm 40 mm 50 mm 30 Nm Abmessungen des DVM-Hydroaggregats (Einheit: mm) Abwasserrohr Externer Kontakt Gasrohr Datenkabel Flüssigkeitsrohr Netzkabel Wasserzuleitung...
  • Seite 13 Abmessungen des Hydroaggregats HT (Einheit: mm) Kommunikationskabel Netzkabel Gasrohr Flüssigkeitsrohr Wasserableitung Wasserzuleitung Modell des Hydroaggregats AM✴✴✴FNBF✴B Verbindungsteil für Flüssigseite ø 9,52 mm (3/8 Zoll) Kältemittelseite Verbindungsteil für Gasseite ø 15,88 mm (5/8 Zoll) Verbindungsteil für Wasserseite PT 1 (25 A)
  • Seite 14: Installation Des Kältemittelrohrs

    Installation des Kältemittelrohrs Vorbereitende Arbeiten für die Installation des Kältemittelrohrs f Verwenden Sie ausschließlich für R-410A geeignetes Werkzeug und Zubehör, das für den Druck des Kältemittels geeignet ist und achten Sie darauf, dass keine Fremdstoffe in die Rohre gelangen . f Das Kältemittelrohr sollte so kurz wie möglich und der Höhenunterschied zwischen dem DVM-Hydroaggregat (Hydroaggregat HT) und dem Außengerät möglichst gering sein .
  • Seite 15: Werkzeuge Für Die Installation Der Kältemittelrohre

    a Werkseitige Kühlmittelbeaufschlagung des Produkts: siehe Typenschild der Einheit . b Zusätzliche, im Feld beaufschlagte Kühlmittelmenge . (Siehe oben genannte Informationen für die Menge der HINWEIS Kühlmittelbeaufschlagung . ) c Gesamte Kühlmittelbeaufschlagung . d Kühlmittelzylinder und -verteiler für Beaufschlagung . • Das ausgefüllte Etikett muss in der Nähe des Produktbeaufschlagungsanschlusses angebracht werden (z .
  • Seite 16: Auswahl Des Kältemittelrohrs

    Installation des Kältemittelrohrs Auswahl des Kältemittelrohrs f Installieren Sie entsprechend dem Durchmesser der Hauptleitung eine für die verschiedenen Kapazitäten des DVM- Hydroaggregats (Hydroaggregat HT) geeignete Kältemittelleitung . ADN160BDE✴✴ ADN320BDE✴✴ ADN500BDE✴✴ Modellbezeichnung der DVM AM160FNBD✴✴ Hydroaggregat AM320FNBD✴✴ AM500FNBD✴✴ AM✴✴✴FNBF✴✴ flüssigkeitsführende 3/8” (ø9,52 mm) 3/8”...
  • Seite 17: Schweißen Mit Stickstoff Als Schutzgas (Dvm-Hydroaggregat)

    Schweißen des Kältemittelrohrs und Sicherheitsinformationen Wichtige Informationen zu den vorbereitenden Arbeiten für die Installation des Kältemittelrohrs f Stellen Sie sicher, dass sich keine Feuchtigkeit im Rohr angesammelt hat . f Stellen Sie sicher, dass sich keine Fremdkörper oder Verunreinigungen im Rohr befinden . f Stellen Sie sicher, dass das Gerät dicht ist .
  • Seite 18: Arbeiten An Der Kältemittelleitung Des Dvm-Hydroaggregat

    Installation des Kältemittelrohrs Arbeiten an der Kältemittelleitung des DVM-Hydroaggregat Feuchtes Tuch Gasrohr Flüssigkeitsrohr • Vorsicht beim Anschweißen des Rohrs an ein DVM-Hydroaggregat! - Wenn Sie das Rohr an das Gerät anschweißen, kann das Gerät durch die Hitze der Flammen beim Schweißen VORSICHT beschädigt werden .
  • Seite 19: Rohrleitungen Für Das Kältemittel Des Dvm-Hydroaggregats Ht

    Rohrleitungen für das Kältemittel des DVM-Hydroaggregats HT Das DVM-Hydroaggregat HT verwendet Kältemittelrohre zweier unterschiedlicher Typen . f Flüssigkeitsrohr f Gasrohr f Stellen Sie sicher, dass sich keine Fremdkörper oder Verunreinigungen im Rohr befinden . • Im Innern der angeschlossenen Leitungen des Hydroaggregats HT und des Außengeräts befindet sich kein Stickstoffgas .
  • Seite 20: Durchführen Einer Dichtheitsprüfung Und Isolierung

    Durchführen einer Dichtheitsprüfung und Isolierung Vor Abschluss der Installation (isolieren von Schlauch und Rohren), müssen Sie für die Anlage auf Gaslecks prüfen . Erst wenn es keine Lecks gibt, können Sie die Rohre und Schläuche isolieren . Dichtheitsprüfung Verwenden Sie einen Gasdetektor, um die Verbindungsteile der Rohre auf Gasaustritt zu überprüfen . Gas führende Seite Gasführende Seite Flüssigkeit führende...
  • Seite 21: Installieren Des Abflussrohrs

    Installieren des Abflussrohrs Installieren des Abflussrohrs f Verwenden Sie eine Wasserwaage, um sicherzustellen, dass das Gerät waagerecht steht . f Wählen Sie einen der 2 Drainageanschlüsse an der Unterseite des Geräts und setzen Sie die mitgelieferte Ablassschraube ein . f Schließen Sie dann das Ablassrohr an . Verschließen Sie den zweiten der beiden Drainageanschlüsse mit dem mitgelieferten Gummistopfen .
  • Seite 22: Installation Des Wasserrohrs

    Installation des Wasserrohrs 1 . Verwenden Sie für die Installation des Rohrsystems ein Wasserrohr und ein Ausdehnungsgefäß für geschlossene Kreisläufe . 2 . Installationssystem für das Wasserrohr 1) Installieren Sie die Wasserleitung wie in der folgenden Abbildung dargestellt . Alle Teile, bis auf das DVM-Hydroaggregat (Hydroaggregat HT), müssen für die technischen Daten des Standorts geeignet sein .
  • Seite 23 f Installieren einer Fußbodenheizung Tankanlage Installation Wärmetauscher vor Ort wasserseitig Pufferspeicher Kugelhahn (als (Mischtank) Reinigungsöffnung) ⑧ Spule der ② ③ ⑭ Reinigungsvorrichtung ④ Fußbodenheizung ① Wasserauslass ⑤ ⑩ ⑮ ⑥ ⑨ ⑬ ⑫ ⑪ ⑦ Wassereinlass Wasserrohranschluss ① ⑤ Flexibler Anschluss ⑨...
  • Seite 24 Installation des Wasserrohrs 2) Der Wasserleitungsstutzen muss mit einem geringeren Anzugsmoment (siehe Werte in der folgenden Tabelle) befestigt werden . Bei höheren Drehmomenten kann es zu einer Beschädigung des Geräts kommen . Durchmesser der Wasserleitung (Außendurchmesser, mm) Anzugsmoment (Nm) ø 10 – 20 ø...
  • Seite 25 11) Auf dem Plattenwärmetauscher kann es, in Abhängigkeit von der Wasserqualität und der Ausführung des Plattenwärmetauscher, zu Ablagerungen kommen . Reinigen Sie die Wärmetauscher deshalb regelmäßig auf chemischem Weg . Sehen Sie beim Einbau der Wasserrohre ein Absperrventil für das Heizungswasser vor, und installieren Sie zudem ein Spülrohr (für die chemische Reinigung) mit einem Kugelventil zwischen dem Absperrventil und dem Außengerät .
  • Seite 26 Installation des Wasserrohrs • Der Kreis (O) in der Tabelle zeigt Faktoren an, die für Korrosion und Ablagerungen relevant sind . • Wenn die Wassertemperatur über 40 ˚C beträgt, können Stähle ohne Schutzbeschichtung korrodieren, wenn sie mit HINWEIS Wasser in Berührung geraten . Die Anwendung eines Korrosionsschutzsmittels oder eine Entgasung kann wirksam helfen, Korrosion zu vermeiden .
  • Seite 27: Anschließen Des Siebes

    Anschließen des Siebes f Verwenden Sie ein Sieb einem Lochdurchmesser unter 0,4 mm liegen) f Schließen Sie das Sieb nach Überprüfung der Strömungsrichtung an der Wasserzulaufbohrung (siehe Abbildung) an . f Wickeln Sie Teflonband mehr als 15 Mal auf das Gewinde der Wasserleitung, ehe Sie den Anschluss vornehmen . f Der Serviceanschluss muss nach unten weisen und im Winkel von max .
  • Seite 28: Einbaubeispiel

    Anschließen der Netz- und Datenkabel ❋ Stromtabelle (Einzelinstallation) Innengerät Modell Nennstrom (A) MCA (A) (Min. FI-Schalter, LS-Schalter, A) ADN✴✴✴BDE✴✴ DVM-Hydroaggregat 0,05 2,75 AM✴✴✴FNBD✴✴ AM160FNBFE✴ 14,3 24,15 30,19 AM250FNBFE✴ 23,1 32,15 40,19 DVM-Hydroaggregat HT AM160FNBFG✴ 4,85 12,88 16,1 AM250FNBFG✴ 7,85 12,88 16,1 f Kapazitätsberechnung für FI-Schalter (oder FU-Schalter + LS-Schalter) X [A] = 1,25 X ∑Ai...
  • Seite 29: Allgemeine Systemkonfiguration

    f Wenden Sie die folgende Formel an Koeff × 35,6 × Lk × ik ) < 10 % der Eingangsspannung [V] ∑( 1000 × Ak ❋ Berechnung • Installation mit einer (1) Art von Draht . 2,5[mm 2,5[mm ············ 2,5[mm ] ············...
  • Seite 30 Anschließen der Netz- und Datenkabel DVM-Hydroaggregat HT Verteilerplatine Außengerät Innengerät ELCB oder MCCB + ELB Datenkabel 3 Phasen 1 Phasen 1 Phasen ELCB ELCB ELCB Erde oder oder oder MCCB MCCB MCCB + ELB + ELB + ELB DVM- Hydroaggregat Erde Ohne Kabelfernbedienung...
  • Seite 31: Kabelkonfiguration Für Stromversorgung Und Datenübertragung

    Kabelkonfiguration für Stromversorgung und Datenübertragung f Ziehen Sie ein Netzkabel und ein Erdungskabel durch den Kabelabgang auf der rechten Seite des DVM-Hydroaggregats (Hydroaggregat HT) zurück . f Beim Anschluss von Signalkabeln mit externem Kontakt verbinden Sie sie über die Kabelausgänge auf der rechten Seite des Außengeräts mit der Klemmenleiste an der Platine .
  • Seite 32: Schaltplan Für Strom- Und Kommunikationskabel

    Anschließen der Netz- und Datenkabel Technische Daten des Kabelschutzrohrs Name Material Bedingungen Wenn das Kabelrohr in geschlossenen Räumen installiert wird und nicht ins Freie Flexibles PVC-Rohr gelangt, wird es in die Betonkonstruktion eingebettet . Wenn das Kabelrohr in geschlossenen Räumen installiert wird, jedoch ins Freie Flexrohr Klasse 1 Verzinktes Stahlblech gelangt, besteht die Gefahr der Beschädigung des Kabelrohrs .
  • Seite 33 PBA-Anschlussplan f ADN160BDE✴✴ Kabelfernbedienung Außengerät (Datenkabel) Netzkabel (Einphasen- Wechselstrom 220 – 240 V) f AM✴✴✴FNBD✴✴ Kabelfernbedienung Außengerät (Kommunikationskabel) Netzkabel (Einphasen- Wechselstrom 220 – 240 V)
  • Seite 34: Anschlusskabel Für Stromversorgung Und Kommunikation

    Anschlusskabel für Stromversorgung und Kommunikation f AM✴✴✴FNBF✴✴ - Einphasig - 3-Phasen DVM-Hydroaggregat DVM-Hydroaggregat (Hydroaggregat HT) (Hydroaggregat HT) 1(L) 2(N) L1(R) 1(L) 2(N) L2(S) L3(T) Kabelbinder Kabelbinder Stromkabel einphasig Stromkabel einphasig 220 – Kommunikationskabel Kommunikationskabel 380 – 415 VAC 240 VAC...
  • Seite 35: Schaltplan Für Den Anschluss Von 2 Kabelfernbedienungscontrollern

    Schaltplan für den Anschluss von 2 Kabelfernbedienungscontrollern f ADN✴✴✴BDE✴✴ Kabelfernbedienung (Slave) Kabelfernbedienung (Master) f AM✴✴✴FNBD✴✴ / AM✴✴✴FNBD✴✴ Kabelfernbedienung (Slave) Kabelfernbedienung (Master)
  • Seite 36: Anschließen An Die Netzklemme

    Anschließen der Netz- und Datenkabel Anschließen an die Netzklemme f Schließen Sie die Kabel mit ungelöteten Ringösen an die Einspeiseklemme an . f Schließen Sie die Kabel mit zertifizierten Kabeln (entsprechend den Nenndaten) ordnungsgemäß an und stellen Sie sicher, dass keine äußeren Kräfte auf die Klemme einwirken .
  • Seite 37: Auswahl Der Ungelöteten Ringöse

    Auswahl der ungelöteten Ringöse f Wählen Sie für das Netzkabel eine ungelötete Ringöse, die für die Nennmaße des Kabels geeignet ist . Silberlot f Tragen Sie eine Isolierbeschichtung auf das Anschlussteil der ungelöteten Ringöse und das Stromkabel auf . Nennmaße des Kabels (mm Nennmaße der Schraube (mm) Standardmaß...
  • Seite 38 Anschließen der Netz- und Datenkabel So schließen Sie Ihre verlängerten Stromkabel an 1 . Bereiten Sie die folgenden Werkzeuge vor . Werkzeuge Presszange Verbindungsmuffe (mm) Isolierband Schrumpfschlauch Maßangabe MH-14 20 x Ø 6,5 (H x AD) 19 mm breit 70 x Ø 8,0 (L x AD) Form 2 .
  • Seite 39 5 . Wickeln Sie das Isolierband zweimal oder öfter darum und bringen Sie den Schrumpfschlauch in der Mitte des Isolierbands an . Es werden drei oder mehr Isolationsschichten benötigt . f Methode 1 f Methode 2 Isolierband Isolierband 40 mm 35 mm 6 .
  • Seite 40: Anschließen Eines Externen Kontakts

    Anschließen eines externen Kontakts Anschlussplan für die externen Verbindungen Kabelfernbedienung Außengerät (Datenkabel) Ⓠ Wasser EIN/AUS (Hydroaggregat HT) Wasser EIN/AUS (Hydroaggregat) EVA EIN/AUS (Hydroaggregat/ Hydroaggregat HT) Durchflussschalter Auftauen Ⓐ Hauptstromversorgung Werkseitig angeschlossen Ⓑ Funktionsprüfung Ⓒ Alarm Thermostat (24 VAC) Ⓘ Ⓓ Wasserpumpe Thermostat (220-240 VAC) Ⓔ...
  • Seite 41 Maximaler Erläuterung Klemme Nr. Eingang/Ausgang AC/DC Betriebsstrom Stromversorgung L, N Eingang 2,5 A Funktionsprüfung B1, B2 Kontaktausgang 0,5 A Alarm B3, B4 Kontaktausgang 0,5 A Wasserpumpe B5, B6 Kontaktausgang 0,5 A Zusatzheizung B7, B8 Kontaktausgang 0,5 A 3-Wege-Ventil (1) B9 – B11 Ausgang 0,5 A 3-Wege-Ventil (2)
  • Seite 42 Anschließen eines externen Kontakts f Finden Sie in der nachstehenden Tabelle für die Terminal-Nummern, die auf der Website für den Anschluss externer Kontakt muss . Klemme Nr. Externer Kontakt Funktion Hinweise B1, B2 Funktionsprüfung Ausgabe des Betriebsstatus Optional B3, B4 Alarm Ausgabe des Alarmstatus Optional...
  • Seite 43: Technische Daten

    Wasserpumpenanschluss f Schließen Sie eine Wasserpumpe an B5, B6 der PBA-Klemme an . Wasserpumpe Relaias Platine Anschlusstafel Pumpe Stromversorgung • Der Anschluss dieses Gerät ist für die Wasserpumpe bestimmt und der maximal zulässige Strom beträgt 0,5 A VORSICHT Technische Daten Bauteil Technische Daten Klemmenblock (Ausgang)
  • Seite 44: Zusatzheizungsanschluss

    Anschließen eines externen Kontakts Zusatzheizungsanschluss f Schließen Sie eine Zusatzheizung an B7, B8 der PBA-Klemme an . Zusatzheizung Relaias Platine Anschlusstafel Zusatzheizung Stromversorgung Technische Daten Bauteil Technische Daten Klemmenblock (Ausgang) B7, B8 Anschlussart Zusatzheizung (spannungsfreier Kontakt)
  • Seite 45: Anschluss Für 3-Wege-Ventil

    Anschluss für 3-Wege-Ventil f Überprüfen Sie den Typ der 3-Weg-Ventil und schließen Sie es an der Klemmleiste wie in der Abbildung dargestellt . f Verwenden Sie einen zulässigen Draht und schließen Sie ihn wie in der Abbildung dargestellt an . f 3-Wege-Ventil 1: Wenn das Ventil an B9 und B11 angeschlossen ist, muss der Durchfluss in Richtung des Innengeräts erfolgen .
  • Seite 46: Installationsbeispiel (Danfoss-Ventil Der H-Serie)

    Anschließen eines externen Kontakts Installationsbeispiel (Danfoss-Ventil der H-Serie) f Anschließen des Ventils Braun Braun Blau Blau /// 3-Wege-Umlenkventile Braun Braun Blau Blau Grau Grau /// 3-Wege-Umlenkventile in mittlerer Position f Beispiel für die elektrische Verdrahtung Braun Braun Blau Blau /// 3-Wege-Umlenkventile Braun Braun Blau...
  • Seite 47 ❋ Verbinden Sie B12/B13 (3-Wege-Ventil 2) der Anschlussleiste, um den Kontaktausgang für den Abtaubetrieb zu nutzen . Klemmenblock B12 AC 220 - 240 V Relais Kontakt für Abtausignal...
  • Seite 48: Anschließen Des 2-Wege-Ventils

    Anschließen eines externen Kontakts Anschließen des 2-Wege-Ventils f Schließen Sie ein 2-Wege-Ventil an B15, B16 und B17 der PBA-Klemmenleiste an . f Das 2-Wege-Ventil ist mit dem 3-Weg-Ventil 1 verriegelt . 2-Wege-Ventil ❋ Anfänglich ist das Relais zwischen L und B17 der Klemmleiste geschaltet . • Der Anschluss dieses Gerät ist für ein 2-Weg-Ventil bestimmt und der maximal zulässige Strom beträgt 0,5 A VORSICHT Technische Daten...
  • Seite 49: Verkabelung Des 2-Wege-Ventils

    Verkabelung des 2-Wege-Ventils Wenn die Bodenkühlung und die Kühlung der Kühlspule zur gleichen Zeit in Betrieb sind, verhindert das 2-Wege-Ventil einen Temperaturabfall des Bodens . f Schließen Sie ein zugelassenes Kabel wie in der Abbildung gezeigt an, und befestigen Sie es mit einem Kabelbinder . f Anfängliche Einstellung des Ventils ist „geschlossen (kein Durchfluss)“...
  • Seite 50 Anschließen eines externen Kontakts 220-240 V~ oder 24V~ Thermostat f Schließen Sie den Innen-Thermostat an B19 – B26 der PBA-Klemmenleiste an . f Schließen Sie einen Thermostat an die in der Nennwerttabelle angegebenen Klemmen ab . f Es darf nur 1 Art von Thermostat angeschlossen werden . (B19 – B22 oder B23 – B26) f Das Gerät funktioniert nicht, wenn das Signal für Kühl- und Heizbetrieb zur gleichen Zeit eingespeist wird .
  • Seite 51 Thermostat (220-240 VAC) Kühlbetrieb Heizbetrieb Thermostat Thermostat Thermostat (24 VAC) Kühlbetrieb Heizbetrieb Thermostat Thermostat...
  • Seite 52 Anschließen eines externen Kontakts Schließen Sie den Temperaturfühler für Wassertank und Strömungswächter an. f Schließen Sie den Temperaturfühler des Wasserbehälters an Klemme 7 und 8 der Klemmleiste auf der Unterseite an . f Schließen Sie einen Temperaturfühler mit 4-20 mA an den Wasserspeicher an . Wenn mehr als ein Gerät vorhanden ist, muss mindestens eines direkt mit dem Temperaturfühler verbunden sein .
  • Seite 53: Anschließen Der Solarpumpe

    Anschließen der Solarpumpe f Schließen Sie das Signalkabel für die Solarpumpe an die Nummer 13 und 14 (HT: 5 . 6) der Klemmleiste auf der unteren Seite an . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Solarpumpe Regler Stromversorgung...
  • Seite 54 Anschließen eines externen Kontakts Erdungsarbeiten Es muss ein Erdungsstab installiert werden, wenn die Erdungsklemme der Stromversorgung fehlt oder nicht die Norm erfüllt . Weiteres Zubehör für die Installation muss separat erworben werden, da es nicht zusammen mit dem DVM-Hydroaggregat (Hydroaggregat HT) geliefert wird . 1 .
  • Seite 55: Einrichten Einer Adresse Einer Inneneinheit Und Installationsoption

    Einrichten einer Adresse einer Inneneinheit und Installationsoption f Richten Sie die Adresse der Inneneinheit und die Installationsoption mit der Fernbedienungsoption ein . Richten Sie jede Option separat ein, da die Einrichtung für ADDRESS (Adresse) und für die Installationseinrichtung nicht gleichzeitig vorgenommen werden können . Bei Einrichtung der Adresse der Inneneinheit und der Installationsoption sind zwei Einstellungen erforderlich .
  • Seite 56 Einrichten einer Adresse einer Inneneinheit und Installationsoption Optionseinrichtung Status 1 . Einrichten von SEG2-, SEG3-Option Drücken Sie die Taste Lüfter( ) niedrig, um den Wert SEG2 einzugeben . Drücken Sie die Taste Lüfter( ) hoch, um den Wert SEG3 einzugeben . SEG2 SEG3 Bei jeder Betätigung der Taste erfolgt der Reihe nach die Auswahl von ...
  • Seite 57 Optionseinrichtung Status 13 . Einrichten von SEG16-, SEG17-Option Drücken Sie die Taste Lüfter( ) niedrig, um den Wert SEG16 einzugeben . Drücken Sie die Taste Lüfter( ) hoch, um den Wert SEG17 einzugeben . SEG16 SEG17 Bei jeder Betätigung der Taste erfolgt der Reihe nach die Auswahl von   …  . 14 .
  • Seite 58: Einrichten Der Adresse Einer Inneneinheit (Main/Rmc)

    Einrichten einer Adresse einer Inneneinheit und Installationsoption Einrichten der Adresse einer Inneneinheit (MAIN/RMC) 1 . Prüfen Sie, ob Strom geliefert wird . - Wenn die Inneneinheit nicht eingesteckt ist, sollte die Inneneinheit mit einer zusätzlichen Stromquelle versehen werden . 2 . Das Paneel (Anzeige) sollte mit einer Inneneinheit verbunden sein, um die Option zu empfangen . 3 .
  • Seite 59 Einrichten einer Installationsoption für die Inneneinheit (geeignet für den Zustand eines jeden Installationsstandortes) 1 . Prüfen Sie, ob Strom geliefert wird . - Wenn die Inneneinheit nicht eingesteckt ist, sollte die Inneneinheit mit einer zusätzlichen Stromquelle versehen werden . 2 . Das Paneel (Anzeige) sollte mit einer Inneneinheit verbunden sein, um die Option zu empfangen . 3 .
  • Seite 60 Einrichten einer Adresse einer Inneneinheit und Installationsoption Anzeige Details Anzeige Details Anzeige Details Anzeige Details Anzeige Details Anzeige Details Hinweise und Nichtgebrauch Nichtgebrauch Nichtgebrauch Nichtgebrauch Informationen Verwendung Option SEG7 SEG8 SEG9 SEG10 SEG11 SEG12 Öffnet das Elektroventil Verwendung der Verwendung des Erläuterung SEITE Verwendung des Wasserheizers...
  • Seite 61 ■ Installationsoptionen der Serie 05 SEG1 SEG2 SEG3 SEG4 SEG5 SEG6 SEG7 SEG8 SEG9 SEG10 SEG11 SEG12 Option zum Ausgleichen von langen Rohren oder Höhenunterschieden zwischen Innengeräten SEG13 SEG14 SEG15 SEG16 SEG17 SEG18 SEG19 SEG20 SEG21 SEG22 SEG23 SEG24 Einstellung des Temperaturfühlers Wasserspeichers ■...
  • Seite 62: Ändern Einer Bestimmten Option

    Einrichten einer Adresse einer Inneneinheit und Installationsoption Option SEG19 SEG20 SEG21 SEG22 SEG23 SEG24 Einstellung des Erläuterung Temperaturfühlers des Wasserspeichers Anzeige auf der Fernbedienung Anzeige Details Anzeige Details Standard (direkt mit dem Temperaturfühler Wasserspeichers Anzeige und Details verbunden) Weitergeleiteter Wert des Temperaturfühlers Wasserspeichers 1) Höhenunterschied: Die Differenz der Höhe zwischen dem entsprechenden Innengerät und dem am niedrigsten Standort aufgestellten Innengerät .
  • Seite 63: Wartung Des Geräts

    Wartung des Geräts 1 . Wasserqualität - Der Plattenwärmetauscher so konstruiert, dass es unmöglich ist, ihn zum Reinigen oder Austauschen von Teilen zu zerlegen . Um Korrosion oder Ablagerungen auf dme Plattenwärmetauscher zu verhindern, müssen Sie die Qualität des Kühlwassers in Übereinstimmung mit den nationalen Standartd steuern .
  • Seite 64: Fehlerdiagnose

    Fehlerdiagnose Wenn es ein Problem mit dem DVM-Hydroaggregat (Hydroaggregat HT) gibt, wird ein Fehler auf der Hauptplatine und im Display der Fernbedienung angezeigt . Anzeige auf dem Display der Fernbedienung, wenn ein Fehler erkannt wird Es werden die folgenden Fehleranzeigen ausgegeben. 1 .
  • Seite 65: Fehlercode

    Fehlercode Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, wenn ein Fehler am Fühler vorliegt . f Kontrollieren Sie den Widerstand des Sensors - Hydroaggregat Wasserleitung Eingang/Ausgang, R-410A EVA EIN/AUS 10 kΩ bei 25 °C - Hydroaggregat HT: Wasserleitung Eingang/Ausgang  200 kΩ bei 25 °C, R-410A EVA EIN/AUS  10 kΩ bei 25 °C f Ermitteln Sie die Einbauorte der verschiedenen Sensoren in der Systemzeichnung des DVM-Hydroaggregats (Hydroaggregat HT) .
  • Seite 66: Systemzeichnung Für Dvm-Hydroaggregat (Hydroaggregat Ht)

    Fehlercode Anzeige Erläuterung Fehler am Fühler der Wasserzuleitung (Kurzschluss oder offen) Fehler am Fühler des Wasserauslasses (Kurzschluss oder offen) Temperaturfühler des Warmwasserspeichers kurzgeschlossen/offen Fehler durch Rohrbruchsicherung Fehler: Gefrierschutz (Weiterbetrieb möglich) Fehler: Gefrierschutz (Weiterbetrieb nicht möglich) Wassertemperaturfühler am Wasserauslassrohr gelockert Fehler beim Deaktivieren des Durchflussschalters bei aktivierter Wasserpumpe Sechsmaliger Fehler am Durchflussschalter (Weiterbetrieb nicht möglich) Fehler durch falschen Thermostatanschluss Fehler am DC-Gebläse (außer Betrieb)
  • Seite 67: Mit Dem Pcb-Schalter

    Mit dem PCB-Schalter Der Schalter befindet sich auf der Steuereinheit PCB 1 . Prüfen Sie die Stromverbindung zwischen DVM-Hydroaggregat (Hydroaggregat HT) und Verteilerplatine . - Einphasig: L, N - 3-Phasen: R, S, T, N 2 . Überprüfen Sie das Außengerät . 1) Überprüfen Sie, ob das Strom- und Kommunikationskabel des Außengeräts ordnungsgemäß...
  • Seite 68: Der Schalter Befindet Sich Auf Der Hauptplatine (Serie Am✴✴✴Fnbf✴✴)

    Mit dem PCB-Schalter Der Schalter befindet sich auf der Hauptplatine (Serie AM✴✴✴FNBF✴✴) DIP-Schalter (K5 - K16) 7-SEGMENT (ANZEIGE) Schließen Sie an diese Klemmenblöcke keine Kabel an Funktion des Schalters Taste für Heizbetrieb Zurücksetzen Anzeigemodus Tastschalter Korrektur der Heizleistung Korrektur der Heizleistung DIP-Schalter Spezifikation der DIP-Schaltereinstellung Anzahl der...
  • Seite 69 f Anzeigereihenfolge bei Drücken der Taste K4 (1) Aktuelle Frequenz  (2) Zielfrequenz  (3) Außentemperatur  (4) Ablasstemperatur  (5) Temperatur des Überlastschutzes  (6) COND-Temperatur  (7) Saugtemperatur  (8) Überdruckwert  (9)   (10)   (11) Haupt-EEV  (12) Aktueller Arbeitsstrom  (13) Anzahl der angeschlossenen Hydroaggregat  (14) Anzahl der betriebenen Hydroaggregat ...
  • Seite 70: Abschließen Der Installation

    Mit dem PCB-Schalter f K11, K12: Ändern des Werts für die Heizleistungskorrektur Schalter Funktion Standardwert Standardwert - 196 kPa Standardwert - 98 kPa Standardwert + 98 kPa ❋ Wenn der aktuelle Überdruck über dem Zielüberdruck liegt, wird die Frequenz im Heizbetrieb erhöht, umgekehrt wird sie verringert .
  • Seite 71: Anhang

    DVM-Hydroaggregat AM320FNBDEH/EU 33,0 kg 518 x 330 x 627 mm AM500FNBDEH/EU 40,0 kg 518 x 330 x 627 mm AM160FNBFEB/EU 104 kg 518 x 330 x 1,210 mm AM160FNBFGB/EU 104 kg 518 x 330 x 1,210 mm Hydroaggregat HT AM250FNBFEB/EU...

Inhaltsverzeichnis