Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DVM S WATER-GEO
AM✴✴✴FXWA Serie
AM✴✴✴KXWA Serie
Klimaanlage
Installationshandbuch
imagine
the possibilities
Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Produkt von Samsung entschieden haben.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Samsung AM120FXWANR

  • Seite 1 DVM S WATER-GEO AM✴✴✴FXWA Serie AM✴✴✴KXWA Serie Klimaanlage Installationshandbuch imagine the possibilities Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Produkt von Samsung entschieden haben.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Anhang ..................... . . 75 Weitere Informationen zum Engagement von Samsung für die Umwelt und zu produktspezifischen Auflagen wie z. B.
  • Seite 3: Vor Der Installation

    Sicherheitshinweise Vor der Installation einer Klimaanlage lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass das Gerät sicher und effizient installiert werden kann. ❋ Das Klimagerät DVM S WATER-GEO verwendet R-410A Kältemittel. - Bei der Verwendung von R-410A können Feuchtigkeit oder Fremdstoffe die Kapazität und Zuverlässigkeit des Produkts beeinträchtigen.
  • Seite 4 Sicherheitshinweise Ordnen Sie die Drähte im Elektrobereich sorgfältig an, damit die elektrische Abdeckung auf jeden Fall fest und lückenlos geschlossen werden kann. Wenn der Deckel nicht richtig geschlossen ist, kann am Elektroanschluss Wärme entstehen, und es besteht die Gefahr von Stromschlägen oder Feuer. Verwenden Sie unbedingt die mitgelieferten oder angegebenen Teile mit den angegebenen Werkzeugen zur Installation.
  • Seite 5 VORSICHTSHINWEISE Führen Sie die Entwässerungsarbeiten/Arbeiten an den Rohrleitungen sicher gemäß dem Installationshandbuch aus. Anderenfalls kann Wasser aus dem Gerät auf andere Gegenstände tropfen und diese beschädigen. Bringen Sie eine Überwurfmutter mit einem Drehmomentschlüssel an, wie in diesem Installationshandbuch angegeben. Wenn die Überwurfmutter zu fest angezogen wird, kann sie im Laufe der Zeit brechen, sodass Kältemittel austreten kann.
  • Seite 6: Montageort Auswählen

    Montageort auswählen Bestimmen Sie den Installationsort unter Berücksichtigung der folgenden Bedingungen und holen Sie die Nutzerzustimmung ein. Bedingungen für Standardinstallation Wasser aus der Wärmequelle kann Fremdkörper enthalten und zur Korrosion des Kondensators und Rohrs sowie zu Wasserstein führen. Stellen Sie deshalb sicher, dass die Wasserquelle die Qualitätsstandards von Kühlwasser für Kühl- und Klimageräte erfüllt.
  • Seite 7: Platzbedarf Für Die Installation

    Platzbedarf für die Installation Mindestplatzbedarf für die Installation Stellen Sie sicher, dass die in den nachfolgenden Abbildungen dargestellten Mindestplatzanforderungen erfüllt sind, wobei auch der Wartungsbereich und ein Weg für Personen etc. vorhanden sein müssen. - Wenn der Einbauraum schmal ist, können sich der Installateur und andere Arbeiter bei der Arbeit verletzen und außerdem können Probleme mit dem Gerät auftreten.
  • Seite 8: Modul- Oder Verbundinstallation

    Platzbedarf für die Installation Modul- oder Verbundinstallation (Angabe in mm) Außengerät Außengerät Wartungsbereich Wartungsbereich Vorderseite Vorderseite <Ansicht von oben> Modellname des Außengeräts AM080/100/120FXWA✴✴ AM200FXWA✴✴/AM300KXWA✴✴ 1100 • Wenn es unbedingt erforderlich ist, das Außengerät nah an den Wänden zu installieren, vermeiden Sie durch die Anbringung von Dämmmaterialien und dergleichen, dass die Vibrationen des Geräts auf die ACHTUNG Wände übertragen werden.
  • Seite 9: Aufbau Des Fundaments Und Einbau Des Außengeräts

    Aufbau des Fundaments und Einbau des Außengeräts • Entfernen Sie die Holzpalette vor der Installation des Außengeräts. Wenn Sie die Holzpalette nicht entfernen, besteht beim Schweißen der Rohre Brandgefahr. Wenn das Außengerät mit Holzpalette WARNUNG installiert und über einen langen Zeitraum verwendet wird, kann die Holzpalette zerbrechen. Dies kann zu Gefährdungen durch Strom oder zur Beschädigung von Rohren durch hohen Druck führen.
  • Seite 10: Installation Des Außengeräts

    Aufbau des Fundaments und Einbau des Außengeräts Fundament Entwässerungsrinne Mehr als 150 mm <Installation auf dem Boden> Installation des Außengeräts Fundament (bzw. H-Träger oder Außengerät Vibrationsschutzrahmen) Dübel Bodensockel 20 mm Vibrationsschutz Mutter, Federscheibe Fundament (bzw. H-Träger oder Vibrationsschutzrahmen) Mehr als A + 10-20 mm Befestigen des Außengeräts Loch an Außengerät zur Befestigung der Ankerschraube (4 - Ø12) Fundament (bzw.
  • Seite 11: Installation Des Entwässerungsrohrs

    Installation des Entwässerungsrohrs Installieren des Entwässerungsrohrs Bringen Sie das Entwässerungsrohr an der Entwässerungsmuffe (PT1/2) an der Unterseite des Produkts an. Ablaufstutzen (PT 1/2) Einzelinstallation Außengerät Freiluftzugang Ablaufstutzen Neigung größer 1/50 Modulinstallation Außengerät Außengerät Freiluftzugang Ablaufstutzen Neigung größer 1/50 Montieren Sie keinen Siphon und stellen Sie sicher, dass die Neigung des Entwässerungsrohrs größer als 1/50 ist. Isolieren Sie das Entwässerungsrohr und die Ablassschraube mit mindestens 10 mm starker Isolierung.
  • Seite 12: Installation Des Kältemittelrohrs

    Installation des Kältemittelrohrs Auswahl des Kältemittelrohrs Y-Verzweigung Verwenden Sie ein größeres Hauptrohr Wählen Sie das Kältemittelrohr entsprechend des Hauptrohrdurchmessers und der Leistung des Außengeräts. Wenn die Länge des Rohres (einschließlich Winkel) zwischen einem Außengerät und dem am weitesten entfernten Innengerät 90 m übersteigt, müssen Sie die Größe des Rohres (Hauptrohr), das das Außengerät mit dem ersten Rohranschluss verbindet, um eine Stufe erhöhen.
  • Seite 13 Maximale Rohrlänge von 90 m Maximale Rohrlänge von 90 m und mehr Leistung des Außengeräts (kW) Kältemittelleitung Kältemittelleitung Gasleitung (mm) Gasleitung (mm) (Kühlung) (mm) (mm) 72,8 kW ~ 84,0 kW Ø 34,92 Ø 38,10 Hinweis 3) 89,6 kW ~ 95,2 kW 100,8 kW Ø 19,05 Ø 22,22 Ø...
  • Seite 14 Installation des Kältemittelrohrs Durchmesser des Rohres zwischen dem Rohranschluss und dem Innengerät Treffen Sie Ihre Auswahl entsprechend der Leistung des Außengeräts. Leitungsgröße (O.D. mm) Leistung des Innengeräts (kW) Kältemittelleitung Gasleitung 6,0 kW und weniger Ø 6,35 Ø 12,70 7,1 kW bis einschließlich 16,0 kW Ø...
  • Seite 15 22,4 kW 22,4 kW 56,0 kW Beispiel) 100,8 kW Leistung des Rohrdurchmesser (mm) Außengeräts Kältemittelleitung Niederdruckgasleitung Hochdruckgasleitung (kW) 22,4 9,52 19,05 15,88 44,8 12,70 28,58 41,28 100,8 19,05 41,28 34,92 Durchmesser des an das Außengerät (A) angeschlossenen Rohrs Wählen Sie den Durchmesser des Rohrs entsprechend der nachfolgenden Tabelle. Maximale Rohrlänge von 90 m Maximale Rohrlänge von 90 m und mehr Leistung des...
  • Seite 16 Installation des Kältemittelrohrs Durchmesser des Rohres zwischen Rohranschlüssen (B) Wählen Sie den Rohrdurchmesser entsprechend der Gesamtleistung der nach der Verzweigung angeschlossenen Innengeräte. Verwenden Sie den Rohrdurchmesser (A), wenn der Durchmesser der Rohrleitung zwischen den Rohrverzweigungen (B) größer als der Durchmesser des Rohres ist, das an das Außengerät (A) angeschlossen ist. Rohrdurchmesser (mm) Leistung des Innengeräts (kW) (Kühlung)
  • Seite 17 Rohranschluss Rohranschluss zwischen Außengeräten (C) Klassifizierung Modellbezeichnung Spezifikation (kW) MXJ-TA3419M 134,4 kW und weniger Flüssigkeit/Niederdruck, Y-Verzweigung (C) MXJ-TA4122M 140,0 kW und mehr MXJ-TA3100M 134,4 kW und weniger Hochdruck, Y-Verzweigung (C) MXJ-TA3800M 140,0 kW und mehr Erster Rohranschluss (D) Treffen Sie Ihre Auswahl entsprechend der Leistung des Außengeräts. Modellbezeichnung des Klassifizierung Leistung des Außengeräts (kW)
  • Seite 18: Härtegrad Und Mindestdicke Der Kältemittelleitung

    Installation des Kältemittelrohrs Härtegrad und Mindestdicke der Kältemittelleitung Außendurchmesser (mm) Mindestdicke (mm) Härtegrad 6,35 0,70 9,52 0,70 Angelassen 12,70 0,80 15,88 1,00 19,05 0,90 22,22 0,90 25,40 1,00 28,58 1,10 31,75 1,10 34,92 1,21 Kaltgezogen 38,10 1,35 41,28 1,43 44,45 1,60 50,80 2,00...
  • Seite 19: Schweißen Des Kältemittelrohrs Und Sicherheitsinformationen

    Pflege des Kältemittelrohrs Damit keine Fremdkörper und kein Wasser in das Rohr eindringen, sind die Verfahren zum Aufbewahren und Versiegeln (vor allem während der Installation) sehr wichtig. Wählen Sie eine der Umgebung angemessene Dichtungsmethode. Aufstellort Aufstelldauer Dichtungstyp Länger als ein Monat Rohrschelle AUSSEN Weniger als ein Monat...
  • Seite 20: Anschließen Der Gebördelten Rohre

    Installation des Kältemittelrohrs Anschließen der gebördelten Rohre Überprüfen Sie, ob die Bördelverbindung passend zur Normgröße korrekt ausgeführt ist. Setzen Sie die Rohre mittig ineinander, und drehen Sie die Bördelmutter von Hand fest zu. Ziehen Sie dann die Bördelmutter mit einem Drehmomentschlüssel in die Richtung des in der folgenden Abbildung gezeigten Pfeils an. Tragen Sie Esteröl auf die Fläche der Bördelverbindung auf.
  • Seite 21: Installation Der Rohre Am Außengerät

    Installation der Rohre am Außengerät 1. Bitte lesen Sie die folgenden Anweisungen, um das Kältemittelrohr an ein Außengerät anzuschließen. - Bei H/P-Systemen schließen Sie die Flüssigkeitsrohre und Gasleitungen an ein Innengerät an. - Bei HR-Systemen schließen Sie Flüssigkeitsrohre und Hoch-/Tiefdruckgasleitungen an eine MCU an. Schließen Sie das interne Wärmepumpeventil und stellen Sie den folgenden Optionsschalter ein.
  • Seite 22 Installation des Kältemittelrohrs 1. Schließen Sie die Kältemittelrohre zwischen den Außengeräten an. Um die Rohre zwischen den Außengeräten anzuschließen, müssen Rohranschlüsse (separat zu kaufen) montiert werden. ❋ Für eine optimale Verteilung des Kältemittels müssen Sie für den Anschluss von Außengeräten eine Y-Verzweigung verwenden.
  • Seite 23 ACHTUNG Korrekte Installation Falsche Installation Der Rohranschluss zwischen Außengeräten muss horizontal installiert werden. Wenn die 200~300 mm Leitungslänge zwischen 1 m oder weniger Außengerät und Mindestens 2 m Rohranschluss 2 m übersteigt, installieren Sie einen vertikalen Mindestens 2 m Abscheider wie in der Abbildung gezeigt.
  • Seite 24: Zulässige Länge Des Kältemittelrohrs Und Installationsbeispiele

    Installation des Kältemittelrohrs Zulässige Länge des Kältemittelrohrs und Installationsbeispiele Klassifizierung Einzelinstallation Modulinstallation Außengerät Außengerät Rohranschluss Rohranschluss Installation nur mit Y-Verzweigung Innengerät Innengerät Außengerät Außengerät Rohranschluss Verteilerkopf Verteilerkopf Rohranschluss Installation mit Y-Verzweigung und Verteilerkopf Innengerät Innengerät Außengerät Außengerät Verteilerkopf Verteilerkopf Installation nur mit Verteilerkopf Innengerät Innengerät...
  • Seite 25 Klassifizierung Beispiel Bemerkungen Installation nur a+b+c+d+e+f+g+p ≤ mit Y-Verzweigung 170 (190) m Äquivalente Länge 170 m und Tatsächliche weniger Installation mit • Y-Verzweigung: Rohrlänge a+b+h ≤ 170 (190) m, (190 Y-Verzweigung 0,5 m (äquivalente a+i+k ≤ 170 (190) m m und und Verteilerkopf •...
  • Seite 26 Installation des Kältemittelrohrs Hinweis 1) Geforderter Zustand Klassifizierung Bedingung Beispiel Erster Rohranschluss 45 m ≤ b+c+d+e+f+g+p ≤ 90 m: Größe des – am weitesten Verzweigungsrohrs (b, c, d, e, f, g) muss um 1 entferntes Innengerät Stufe erhöht werden. Wenn der Durchmesser des Hauptrohres (dem Rohr zwischen dem Außengerät und dem ersten Rohranschluss) nicht um 1 Stufe erhöht wird, gilt: a+(b+c+d+e+f+g)×2 +h+i+j+k+l+m+n+p...
  • Seite 27 Klassifizierung Installation mit Y-Verzweigung Installation nur mit Nur zur Kühlung geeignetes Innengerät (Nur zum Anschluss geeignete Niederdruckgasleitung/ Flüssigkeitsleitung Hinweis 3 Installation mit MCU und Y-Verzweigung Klassifizierung Beispiel Bemerkungen Installation nur mit Äquivalente Länge Tatsächliche a+g+j ≤ 170 m (190 m) 170 m oder •...
  • Seite 28 Installation des Kältemittelrohrs Klassifizierung Beispiel Bemerkungen 50 m / 40 m Außengerät – H1 ≤ 50 m / 40 m Hinweis 1) Innengerät Innengerät – 40 m oder H2 ≤ 40 m Innengerät weniger Maximal 15 m oder Leitungslänge zulässige H3 ≤ 15 m Innengerät ~ weniger Höhendifferenz...
  • Seite 29: Installieren Der Rohranschlüsse

    Installieren der Rohranschlüsse Rohranschlüsse müssen „horizontal“ oder „vertikal“ installiert werden. Horizontale Installation Vertikale Installation • Passen Sie das Verbindungsteil des Rohranschlusses oder die mitgelieferte Buchse an den Durchmesser des Verbindungsrohres an, ehe Sie sie verbinden. HINWEIS Mehr als 10–15 mm • Installieren Sie den Rohranschluss in einem Winkel von ±15° zur Horizontalen oder Vertikalen. •...
  • Seite 30 Installation des Kältemittelrohrs Installieren des Rohranschlusses zwischen Außengeräten Montage der Außenanschlüsse Niederdruckgasleitung Der Rohranschluss zwischen Außengeräten Hochdruckgasleitung darf nicht vertikal installiert werden. Kältemittelleitung ❋ Bei HR-Systemen schließen Sie Flüssigkeitsrohre, Hochdruckgasleitungen und Tiefdruckgasleitungen an. ❋ Bei einem H/P-System verbinden Sie Flüssigkeitsrohr und Hochdruckgasleitung. Mit anderem Außengerät verbinden ❋...
  • Seite 31: Außengeräte Installieren

    MCU installieren MCU-Spezifikation Modell MCU-S6NEK2N MCU-S4NEK3N MCU-S2NEK2N MCU-S1NEK1N Außenseite der MCU Anzahl der anschließbaren Bis zu 8 Geräte Bis zu 8 Geräte Bis zu 8 Geräte Bis zu 8 Geräte Innengeräte an einem Anschluss Die Maximalkapazität der anschließbaren 16 kW 16 kW 16 kW 16 kW...
  • Seite 32: Verbindung Der Leitungen

    Installation des Kältemittelrohrs Verbindung der Leitungen 70 mm Während dem Schweißen mit nassem Handtuch schützen 70 mm Rohranschluss vom Außengerät Standardinstallationsrichtung. Verbinden der Niederdruckgasleitung (Schweißen) Verbinden der Hochdruckgasleitung (Schweißen) Anschluss für flüssiges Kältemittel (Schweißen) Rohranschluss vom Innengerät Kältemittelleitung (Schweißen) Gasleitung (Schweißen) ❋...
  • Seite 33: Elektrische Verdrahtung

    Elektrische Verdrahtung Anordnung der Stromversorgungs- und Kommunikationskabel Netz- und Erdungskabel müssen durch die Kabeleinführung auf der unteren rechten oder der rechten Seite des Gehäuses herausgezogen werden. Ziehen Sie das Kommunikationskabel aus der bezeichneten Kabeleinführung auf der unteren rechten Seite des Vorderteils heraus.
  • Seite 34: Schaltplan Der Stromversorgung

    Elektrische Verdrahtung Schaltplan der Stromversorgung 3-Phasen-Wechselstrom mit 4-adrigem Kabel (380–415 V~) 3 Phasen, 4 Adern (380 ~ 415 V) Außenuntergerät Außenuntergerät MCCB+ Hauptaußengerät oder ELCB Hauptaußengerät Außenuntergerät Hauptaußengerät Außenuntergerät Kommunikationskabel (Außengerät – Einzelphase, 2 Adern Außengerät) (220 -240 V) Kommunikationskabel (Außengerät – MCCB+ Innengerät) Kommunikationskabel Kommunikationskabel oder...
  • Seite 35: Anschließen An Die Netzklemme

    Anschließen an die Netzklemme Schließen Sie die Kabel mit ungelöteten Ringösen an die Klemmenleiste an. Verbinden Sie die Kabel ordnungsgemäß mit zertifizierten und zugelassenen Kabeln und stellen Sie sicher, dass sie korrekt befestigt sind, sodass keine äußeren Kräfte auf die Klemme einwirken. Verwenden Sie einen Schraubendreher und einen Schraubenschlüssel, der beim Anziehen der Schrauben an der Klemmenleiste das geforderte Drehmoment aufbringen kann.
  • Seite 36 Elektrische Verdrahtung Befestigen des Erdungskabels Schließen Sie das Erdungskabel an die Erdungsbohrung im Gehäuse der Stromversorgung an. Herausziehen des Netzkabels Führen Sie es durch das Kabelabzugsloch in das seitliche Durchschlagloch ein und verbinden Sie das Schutzrohr (für das Stromkabel) mit der Spannungsversorgungsbox. ❋...
  • Seite 37 Verbinden der MCU (MCU-S6NEE1N, MCU-S4NEE1N, MCU-S4NEE2N) Beispiel 1 Innengerät Innengerät Außengerät MCCB 220-240 V~ Beispiel 2 Innengerät Innengerät Innengerät Außengerät MCCB 220-240 V~ Strom muss der MCU unabhängig vom Außengerät zugeführt werden. Verbinden Sie das Kommunikationskabel des Außengeräts (F1, F2) mit dem Kommunikationskabel der MCU (F1, F2) •...
  • Seite 38 Elektrische Verdrahtung Verbinden der MCU (MCU-S6NEK2N, MCU-S4NEK3N, MCU-S2NEK2N, MCU-S1NEK1N) Beispiel MCCB Innengerät Innengerät Außengerät MCCB 220-240 V~ Strom muss der MCU unabhängig vom Außengerät zugeführt werden. Verbinden Sie das Kommunikationskabel des Außengeräts (F1, F2) mit dem Kommunikationskabel der MCU (F1, •...
  • Seite 39 Erdung Die Erdung muss zu Ihrer eigenen Sicherheit von einem qualifizierten Installateur durchgeführt werden. Erden des Netzkabels Die Standarderdung kann je nach Nennspannung und Installationsort der Klimaanlage unterschiedlich sein. Gehen Sie beim Erden des Netzkabels entsprechend der folgenden Tabelle vor. Spannung gegen Erde ist kleiner als Spannung gegen Erde ist größer als Netzbedingung...
  • Seite 40: Leitungsisolierung

    Leitungsisolierung Auswahl der Wärmedämmung für das Kältemittelrohr Isolieren Sie das Gas- und Flüssigkeitsrohr unter Berücksichtigung der Dicke der Wärmedämmung für jeden Rohrdurchmesser. Die Standardtemperatur und -luftfeuchtigkeit betragen 30 °C bzw. weniger als 85 %. Bei höherer Luftfeuchtigkeit müssen Sie den Durchmesser gemäß folgender Tabelle um eine Stufe erhöhen. Isolator (Kühlung/Heizung) Allgemein Hohe Feuchtigkeit...
  • Seite 41: Wärmedämmung Für Das Kältemittelrohr

    Wärmedämmung für das Kältemittelrohr Vergessen Sie nicht, die Wärmedämmung für das Kältemittelrohr, den Rohranschluss, den Verteilerkopf und das Verbindungsteil der Rohre anzubringen. Wenn die Rohre wärmegedämmt sind, kann sich kein Kondenswasser mehr bilden und heruntertropfen. Prüfen Sie, ob die Wärmedämmung am gebogenen Teil des Rohrs gerissen ist. Isolator Klemme Isolator...
  • Seite 42: Wärmedämmung Für Den Verteilerkopf

    Leitungsisolierung Wärmedämmung für den Verteilerkopf Befestigen Sie den Verteilerkopf mit einem Kabelbinder und decken Sie das Dämmung angeschlossene Teil ab. Bringen Sie eine Wärmedämmung für den Verteilerkopf sowie das geschweißte Teil an, und wickeln Sie Isolierband um das Anschlussteil, um die Entstehung von Kondenswasser zu verhindern.
  • Seite 43: Auffangen Des Kältemittels

    Auffangen des Kältemittels Auffangen des Kältemittels (in einem Kältemittelbehälter) Sie können nicht das gesamte Kältemittel während des Abpumpvorgangs auf einmal auffangen. Deshalb muss vor dem Abpumpvorgang zusätzliches Kältemittel in dem leeren Kältemittelbehälter aufgefangen werden. 1. Schließen Sie einen Kältemittelbehälter an das Außengerät (siehe Abbildung) an und betreiben Sie etwa 50% der Innengeräte im Kühlbetrieb.
  • Seite 44: Kältemittelbeaufschlagung

    Kältemittelbeaufschlagung Beim Kältemittel R-410A handelt es sich um ein Gemisch. Fügen Sie nur flüssiges Kältemittel hinzu. Die Menge des Kältemittels ist unter Berücksichtigung der Länge des Rohrs der Flüssigkeitsseite auszuwählen. Fügen Sie Kältemittel mithilfe einer Waage hinzu. Wichtige Informationsverordnungen zum verwendeten Kältemittel Dieses Gerät enthält fluorierte Treibhausgase.
  • Seite 45: Einfache Segmentanzeige

    Einfache Segmentanzeige Schritt Inhalt der Anzeige Display SEG 1 SEG 2 SEG 3 SEG 4 Beim ersten Einschalten Segmentanzeige überprüfen “8” “8” “8” “8” SEG 1 SEG 2 SEG 3 SEG 4 Anzahl der verbundenen Beim Einstellen der Geräte Anzahl der angeschlossenen Kommunikation zwischen Innen- ❋...
  • Seite 46: Einstellen Des Optionsschalters Und Der Tastenfunktion Des Außengeräts

    Einstellen des Optionsschalters und der Tastenfunktion des Außengeräts Einstellen der Optionsschalter am Außengerät : Typ A K21 K22 SW58 K21 K22 ❋ Bei der Installation von H/R-Geräten muss die Adresse der MCU mit der des Innengeräts übereinstimmen. Schalter Einstellung Funktion Bemerkungen Einstellung kann nur über das Hauptaußengerät Einstellen der Gesamtzahl installierter...
  • Seite 47 Einstellen der Optionsschalter am Außengerät : Typ B Einstellen der Installationsoptionen für das Außengerät Schritt Taste Display Beschreibung Hinweis Adresse des Außengeräts Start Anzeige des Einstellung Schritt 1 Außengeräts erforderlich Adresse des Drücken Sie 2 Außengeräts Sekunden lang 00: Hauptgerät (K1+K2) Geräteadresse Schritt 2 für die Modul-...
  • Seite 48: Einstellen Der Schlüsselfunktion Des Außengeräts

    Einstellen des Optionsschalters und der Tastenfunktion des Außengeräts Einstellen der Schlüsselfunktion des Außengeräts < Typ A > < Typ B > Installieren und Einrichten der Option mit dem Taktschalter und Erklärung der Funktionen Einstellen der Option 1. K2 gedrückt halten, um die Option einzustellen. (Nur verfügbar, wenn der Betrieb angehalten wurde.) - Beim Einstellen der Option erscheint auf dem Display die folgende Anzeige.
  • Seite 49 4. Halten Sie nach Auswahl der Funktion für die Optionen die K2-Taste 2 Sekunden lang gedrückt. Der bearbeitete Wert der Option wird gespeichert, wenn alle Segmentanzeigen blinken und der Nachverfolgungsmodus gestartet wird. • Die bearbeiteten Optionseinstellungen werden nicht gespeichert, wenn Sie die Einstellungen nicht wie oben beschrieben abschließen.
  • Seite 50 Einstellen des Optionsschalters und der Tastenfunktion des Außengeräts Optionales Eingangseinheit SEG1 SEG2 SEG3 SEG4 Funktion der Option Bemerkungen Element 100 % (Werkseinstellung) 95 % 90 % 85 % 80 % Wenn eine Beschränkung 75 % Aktuelle eingestellt ist, Individuell Einschränkungsrate kann die Kühl- 70 % und Heizleistung abnehmen.
  • Seite 51 Optionales Eingangseinheit SEG1 SEG2 SEG3 SEG4 Funktion der Option Bemerkungen Element Deaktiviert (Werkseinstellung) Wenn die äquivalente Länge des vom Einstellen Außengerät Lange Rohrleitung Stufe 1 eines langen am weitesten Rohrleitungssystems entfernten Innengeräts (Einstellung ist Haupt 100–170 m beträgt nicht erforderlich, wenn ein großer Wenn die Höhenunterschied äquivalente...
  • Seite 52 Einstellen des Optionsschalters und der Tastenfunktion des Außengeräts Optionales Eingangseinheit SEG1 SEG2 SEG3 SEG4 Funktion der Option Bemerkungen Element Erzwungener Ruhemodus Haupt Option für Nichtnutzung (Nichtnutzung) Deaktiviert Hochgeschwindigkeitsbetrieb (Werkseinstellung) Haupt Hochgeschwindigkeitsbetrieb Platinenbestückung vom Typ B Aktivieren Max. Aktivieren Begrenzung Kapazitätsbegrenzung Haupt der maximalen (Platinenbestückung...
  • Seite 53 Einstellung der Tastenbedienung und Kontrolle des Anzeigemodus mit Taktschalter < Typ A > < Typ B > K1 (Anzahl der Tastenfunktion Inhalt der Segmentanzeige Tastendrücke) 1 Mal gedrückt Automatischer Probebetrieb „K“ „K“ „LEER“ „LEER“ halten 1 Mal Kältemittel im Heizbetrieb einfüllen “K”...
  • Seite 54 Einstellen des Optionsschalters und der Tastenfunktion des Außengeräts K2 (Anzahl der Tastendrücke) Tastenfunktion Inhalt der Segmentanzeige 1 Mal Kältemittel im Kühlbetrieb einfüllen K - 5 - LEER - LEER 2 Mal Probebetrieb im Kühlbetrieb K - 6 - LEER - LEER 3 Mal Abpumpen aller Geräte im Kühlbetrieb K - 7 - LEER - LEER...
  • Seite 55 < Typ A > < Typ B > Inhalt der Segmentanzeige K4 (Anzahl der Tastenfunktion Tastendrücke) SEG 1 SEG2, 3, 4 1 Mal Modellname des Außengeräts AM120FXW✴ Aus, 1, 2 2 Mal Zielfrequenz (Kompressor 1) 120 Hz 1, 2, 0 3 Mal Zielfrequenz (Kompressor 2) 120 Hz 1, 2, 0...
  • Seite 56 Einstellen des Optionsschalters und der Tastenfunktion des Außengeräts Inhalt der Segmentanzeige K4 (Anzahl der Tastenfunktion Tastendrücke) SEG 1 SEG2, 3, 4 23 Mal Stufe von H/R-EEV 2000 Schritte 2, 0, 0 24 Mal 25 Mal Aktuelle Frequenz von Kompressor 1 120 Hz 1,2,0 26 Mal...
  • Seite 57: Einstellen Der Mcu- Und Rohradressen (Nur Für H/R)

    Einstellen der MCU- und Rohradressen (nur für H/R) Sie können die MCU-Adresse, die zu verwendenden MCU-Anschlüsse sowie die Adresse für jeden mit einem Innengerät verbundenen MCU-Anschluss einstellen. Nur für MCU der 2. Generation. (MCU-S✴NEK2N,MCU-S4NEK3N,MCU-S1NEK1N) Einstellen der MCU-Adresse und der zu verwendenden MCU-Anschlüsse Sie können die MCU-Adresse und die MCU-Anschlüsse auf der MCU-Platine einstellen.
  • Seite 58: Manuelles Einstellen Der Rohradressen

    Einstellen der MCU- und Rohradressen (nur für H/R) Manuelles Einstellen der Rohradressen Sie können zur Einstellung der Rohradressen für jedes Innengerät die verdrahtete oder drahtlose Fernbedienung oder aber den S-NET Pro 2-Controller verwenden. Einstellung über die verdrahtete oder drahtlose Fernbedienung (Einzelheiten zur Verwendung der Fernbedienungstasten sind dem Benutzerhandbuch der Fernbedienung zu entnehmen.) 1.
  • Seite 59: Automatisches Einstellen Der Rohradressen (Automatische Rohrkopplung)

    Automatisches Einstellen der Rohradressen (Automatische Rohrkopplung) Sie können das Verfahren zur automatischen Einstellung der Rohradressen verwenden, um die Adresse eines jeden MCU-Anschlusses, der mit einem Innengerät verbunden ist, automatisch einstellen zu lassen. Wenn ein MCU-Anschluss falsch eingestellt oder ein Rohr zwischen einer MCU und einem Innengerät falsch angeschlossen ist, wird das betroffene Innengerät angezeigt.
  • Seite 60 Einstellen der MCU- und Rohradressen (nur für H/R) ❋ Stellen Sie vor dem Ausführen des Vorgangs zur automatischen Rohrkopplung sicher, das vordere Gehäuse zu schließen. Wenn dieser Vorgang bei geöffnetem vorderem Gehäuse ausgeführt wird, können das Gerät beschädigt und die Rohradressen möglicherweise nicht korrekt erfasst werden. Befolgen Sie zur Ausführung des Vorgangs zur automatischen Rohrkopplung die folgenden Schritte: 1.
  • Seite 61: Wasserrohrmontage

    Temperatur des Wasserzulaufs bei. Hinweis 2): Die Konzentration des Frostschutzmittels muss strengt überwacht werden. Halten Sie vor der Anwendung mit Samsung Rücksprache. Hinweis 3): Wenn die Temperatur des zugeführten Wassers außerhalb der Grenzwerte liegt, halten Sie vor der Anwendung mit Samsung Rücksprache.
  • Seite 62 Wasserrohrmontage 1. In der folgenden Tabelle finden Sie den Umfang der Anschlussstelle des Außengeräts, mit der das Wasserrohr verbunden wird. Wenn Sie Außengeräte mit unterschiedlichen Kapazitäten montieren, installieren Sie Stromregelventile, um die Durchflussmenge für jede Außeneinheit sicherzustellen. Die Muffe muss mit einem Anzugsmoment verbunden werden, das oberhalb des angegebenen Werts liegt.
  • Seite 63 Kugelventil (dient als Automatisches Belüftungsventil Reinigungsöffnung) Reinigungseinheit Wasserauslaufrohr Bodenwärme oder Siebstopfen für Kühlturm mit Außengerät geschlossenem Kreislauf Wasserzulaufrohr Plattenwärmetauschertyp Siebstopfen für Pumpe Kugelventil Außengerät (dient als Reinigungsöffnung) Spülrohr (Vor Reinigung montieren) . Vor dem Testbetrieb schließen Sie die am Ein- und Auslass installierten Reinigungsrohre wie in der obigen Abbildung dargestellt an.
  • Seite 64: Externer Kontaktanschluss

    Externer Kontaktanschluss Anschluss des Strömungsschalters (zwingend notwendiger Anschluss) Wenn Strömungsschalter verwendet wird, empfängt dieser Signale vom Wasserkreislauf der Wärmequelle und erkennt mögliche Probleme im Wasserkreislauf, bevor das Außengerät in Betrieb genommen wird. Wenn kein Kontaktsignaleingang zum Strömungsschalter vorliegt, lautet die Diagnose „Problem im Wasserkreislauf der Wärmequelle“...
  • Seite 65: Beschreibung Der Optionalen Funktionen

    Beschreibung der optionalen Funktionen 2-Wege-Magnetventil Wenn mehrere Außengeräte an dasselbe Wasserrohr angeschlossen werden, unterbricht das 2-Wege-Ventil die Wasserversorgung des Außengeräts, das außer Betrieb ist, um die Leistungsfähigkeit des gesamten Systems zu steigern. Das 2-Wege-Magnetventil funktioniert automatisch entsprechend dem Betriebsstatus der Innen- und Außengeräte.
  • Seite 66: Verkabelungsmethode Für Optionale Funktionen

    Beschreibung der optionalen Funktionen Verkabelungsmethode für optionale Funktionen Installationsbeispiel für 220-240 AC V direktgesteuertes 2-Wege-Magnetventil 2-Wege-Magnetventil AC 220-240 V AC 220-240 V Relais 2-Wege- Magnetventil OUT Relais Steuergerät PUMPE OUT Strömungsschalter PUMPE F/B IN Steuerung PUMPE/2-Wege-Magnetventil (PBA) Vorsicht beim Verdrahten Außengerät Interner Teil des Außengeräts Externer Teil des Außengeräts...
  • Seite 67 Flussdiagramm der externen Kontaktsteuerung des Außengeräts Fernsteuerung des Innengeräts EIN 2-Wege-Magnetventil Ein Pumpe Ein Strömungsschalter Ein System wird ausgeschaltet Nein Systembetrieb Der Detektorkreis des Strömungsschalters muss innerhalb von 3 Minuten nach der ersten Betriebssignalausgabe der Pumpe mindestens 30 Sekunden lang erkannt werden. (Das Außengerät kann ohne Signalerkennung nicht betrieben werden.) Das Außengerät unterbricht den Betrieb, wenn der Kontakt des Strömungsschalters den Wert „Off“...
  • Seite 68: Nach Installationsabschluss Zu Prüfende Punkte

    Nach Installationsabschluss zu prüfende Punkte 1. Verwenden Sie vor dem Einschalten der Stromversorgung ein Isolationsprüfgerät für 500 V DC, um den Anschluss der Stromversorgung (3 Phasen: R, S, T, N / 1-phasig: L, N) und den Isolationswiderstand zwischen den Erdungen des Außengeräts zu messen. - Die Messung sollte über 30 MΩ...
  • Seite 69 • Haben Sie überprüft, ob die Entwässerungsrohre des Innen- und Außengeräts miteinander verbunden sind? Arbeiten am Entwässerungsrohr • Haben Sie den Entwässerungstest durchgeführt? • Wurde das Entwässerungsrohr ordnungsgemäß wärmegedämmt? • Wurden das Netz- und das Kommunikationskabel im Nennbereich des Anzugmoments fest an die Klemmenleiste angeschlossen? •...
  • Seite 70: Wartung

    Wartung Vorsichtsmaßnahmen für die Wartung des Plattenwärmetauschers ❋ Weisen Sie den Nutzer unbedingt darauf hin, dass er das vorliegende Installationshandbuch aufbewahren sollte. 1. Wenn das Produkt über längere Zeit nicht verwendet wurde, überprüfen Sie folgende Punkte: - Prüfen Sie das Wasser, um sicherzustellen, dass es die Qualitätsstandards erfüllt. - Reinigen Sie den Siebstopfen.
  • Seite 71: Empfohlene Häufigkeit Der Inspektion Bei Normalbetrieb

    Empfohlene Häufigkeit der Inspektion bei Normalbetrieb Häufigkeit der Nebeneffekte bei Inspektionsliste Inspektionsstandard Inspektion Nichterfüllung Haben Sie den Wert der elektrischen Leitfähigkeit korrekt eingestellt? Korrosion, Wasserstein oder Funktioniert der elektrische Leitfähigkeitssensor Zwangsentleerung Einmal pro Woche Schlick kann auftreten ordnungsgemäß? Funktioniert das Autoventil ordnungsgemäß? Ist das Kühlwasser verschmutzt oder schwimmen Fremdkörper auf der Oberfläche? Korrosion, Wasserstein oder...
  • Seite 72: Kühlwassermanagement

    Kühlwassermanagement 1. Qualitätsstandards des Kühlwassers für Klimaanlagen und Häufigkeit der Inspektionen der Wasserqualität ❋ Stellen Sie sicher, dass die Standards für das Management der Wasserqualität eingehalten werden. Durch Fremdkörper verschmutztes Kühlwasser kann zur Korrosion des Rohrs und zur Bildung von Wasserstein führen, wodurch Leistungsfähigkeit und Lebensdauer des Produkts beeinträchtigt werden.
  • Seite 73 2. Betriebsbereich des Wassers Wenn die Durchflussrate des Kühlwassers außerhalb des Betriebsbereichs liegt, schalten Sie das Außengerät aus und beheben Sie die Ursache, bevor Sie den Betrieb fortsetzen (Betriebsbereich: 60~120% der Standarddurchflussrate des Kühlwassers) Standardbedingungen Bereich Durchflussrate des Kühlwassers (l/min) AM080FXWA✴✴...
  • Seite 74 Kühlwassermanagement 3. Nutzungsstandard für Umlaufwasser (Frostschutz) aus Bodenwärmetauscher (verpflichtende Checkliste) Bei Verwendung einer Bodenwärmequelle nutzen Sie Frostschutzmittel, um den Gefrierpunkt zu beeinflussen. Wenn kein Frostschutzmittel verwendet wird, können die Rohre gefrieren und platzen. Beachten Sie, dass der Hersteller für derartige Schäden keine Verantwortung übernimmt. 1) Das Umlaufwasser (Frostschutz) und die Zusätze (Zusatzstoffe zum Schutz vor Korrosion, Bakterien und Schaumbildung) dürfen ersten genutzt werden, nachdem mit dem Geschäftspartner oder Vorgesetzten Rücksprache gehalten wurde bezüglich der Umweltfreundlichkeit, Toxizität, Korrosivität, Schädlichkeit für...
  • Seite 75: Anhang

    Anhang Modellspezifikationen (Gewicht und Abmessungen) Modell Nettogewicht Nettoabmessung(W*H*D) AM080FXWANR 160,0 kg 770*1000*545 mm AM100FXWANR 160,0 kg 770*1000*545 mm Außengerät AM120FXWANR 160,0 kg 770*1000*545 mm AM200FXWANR 240,0 kg 1100*1000*545 mm AM300KXWANR 282,0 kg 1100*1000*545 mm Deutsch-75...
  • Seite 76 SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD. 107, Hanamsandan 6beon-ro, Gwangsan-gu, Gwangju-si, Korea 62218 Samsung Electronics (UK) Ltd, Euro QA Lab. Blackbushe Business Park. Saxony Way, Yateley, Hampshire. GU46 6GG United Kingdom...

Diese Anleitung auch für:

Am200fxwanr

Inhaltsverzeichnis