Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
ATMOS D15P Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für D15P:

Werbung

Anleitung zur Bedienung
und Wartung des
WARMWASSERHEIZKESSELS
zur Verbrennung von Pellets und Holz
ATMOS
D15P und D20P
Hersteller: ATMOS - CANKAR Jaroslav & Sohn
Belä pod Bezdezem
Tel.: +420 326 / 701 404, 701 414
www.atmos.cz

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ATMOS D15P

  • Seite 1 Anleitung zur Bedienung und Wartung des WARMWASSERHEIZKESSELS zur Verbrennung von Pellets und Holz ATMOS D15P und D20P Hersteller: ATMOS - CANKAR Jaroslav & Sohn Belä pod Bezdezem Tel.: +420 326 / 701 404, 701 414 www.atmos.cz...
  • Seite 2 DAMIT SIE MIT UNSEREM PRODUKT ZUFRIEDEN SIND, EMPFEHLEN WIR IHNEN, FOLGENDE GRUNDSÄTZE ZU BEACHTEN, DIE FÜR DIE LEBENSDAUER UND KORREKTE FUNKTION DES KESSELS WICHTIG SIND: 1. Die Kontrollanheizung, Einstellung des Kesselbrenners und Einweisung der Bedienung wird von der Montagefirma vorgenommen. 2.
  • Seite 3: Technische Angaben

    Die vorgeschriebene Betriebstemperatur des Kessels beträgt 80 - 90 °C. 2. Zweck der Anwendung Die Warmwasserheizkessel ATMOS D 15 P, D 20 P sind zur komfortablen Beheizung von Familienhäusern mit Pellets und bei Stromausfall mit Holz als Ersatzbrennstoff vorgesehen. Zur Verbrennung können Pellets mit 0 von 6 - 8 mm (wir empfehlen ∅ 6 mm) und beliebiges trockenes Holz in Länge von 300 mm auch im größeren...
  • Seite 4: Schema Und Bedienungselemente Am Schaltbrett Des Kessels

    3. Technische Beschreibung Die Kessel sind so konstruiert, dass sich an der linken oder rechten Seite der Brenner für Pellets mit Förderer befindet (standardmäßig IWABO, VILLA S). Der Kesselkörper wird hergestellt als Schweißstück aus Stahlblech in Stärke von 3 - 6 mm. Der Körper wird gebildet vom Aufgabetrichter des Brennstoffs (Brennkammer), der im unteren und hinteren Teil mit einem feuerfesten Formstein verklei- det und im oberen Bereich mit einem keramischen, kugelförmigen Bereich versehen ist.
  • Seite 5 Kessel dürfen nur von Erwachsenen bedient werden. Aus Gründen einer besseren Spülung empfehlen wir, den hinteren Teil des Kessels um 10 mm zu unterlegen. HINWEIS Beim ersten Anheizen kann Kondensat entstehen und abfließen - dies stellt keine Störung dar. Bei weiterem Betrieb wird der Kondensat verdampfen.
  • Seite 6 einsteilen. Die Temperatur der Pumpenschaltung für den Primärkreislauf auf 60 - 70 °C einstellen. Alles wird mittels Kessels automatisch geregelt und das Bedienungspersonal sorgt nur für Aschenentfernung und Kesselreinigung. Achtung - während des Kesselbetriebs muss die Heiztür zugemacht, der Aschenkasten eingeschoben und die zur Ersatzholzheizung bestimmten Regelklappen geschlossen werden.
  • Seite 7: Reinigung Und Aschenentfernung Bei Der Pelletheizung

    Reinigung der Kessel und Herausnehmen der Asche beim Heizbetrieb mit Holz Die Reinigung der Kessel ist regelmäßig und gründlich einmal in 3 -10Tagen (in Abhängigkeit von der Art des Heizbetriebs) vorzunehmen, da die im Brennstoffbehälter festgesetzte Asche sowie die Kondensate und Teere erheblich die Lebensdauer und Leistung des Kessels durch Reduzierung der Wärmeaustauschfläche beeinträchtigen.
  • Seite 8 7. Schornstein Der Anschluss des Verbrauchers zum Schornstein kann grundsätzlich nur mit Zustimmung des entsprechenden Schornsteinfeger-Betriebs erfolgen. Der Schornsteinschacht muss praktisch für alle Betriebsumstände einen ausreichenden Zug entwickeln und die Abgase ins Freie ableiten. Für eine korrekte Funktion der Kessel ist es erforderlich, den Schornsteinschacht richtig dimensionieren, da von seinem Zug die Verbrennung und die Leistung des Kessels abhängig sind.
  • Seite 9 Reparaturen im Laufe der Garantie und nach Ablauf der Garantie werden durchgeführt von ATMOS - Belä pod Bezdezem Canka'r Jaroslav, 294 21 Belä pod Bezdezem, Tel.: +420 326/701 404, Fax: +420 326/701 492 sowie von Firmen, die diese Firma vertreten...
  • Seite 10 13. Mögliche Störungen und ihre Beseitigung Störung Ursache Behebung Der Kessel mit Brenner für Pellets erreicht nicht die - der Brennstoff ist verbrannt - nachfüllen gewünschte Leistung und die eingestellte Wassertemperatur - niedriger Heizwert des Brennstoffs - austauschen - der Brennstoff bildet Schlacke und - austauschen brennt nicht - zu wenig Wasser im Heizsystem...
  • Seite 11: Art Der Umgebung

    Kessel um mindestens 300 mm übersteigen. Mit einer schützenden Platte oder Schutzblende müssen auch die Einrichtungsgegenstände aus brennbaren Stoffen versehen werden, soweit die sichere Entfernung nicht eingehalten werden kann. Die sichere Entfernung ist auch beim Abstellen von Einrichtungsgegenständen in Nähe der Kessel zu beachten. Werden die Kessel auf einem Boden aus brennbaren Stoffen aufgestellt, muss dieser Boden mit einer nicht brennbaren, wärmedämmenden Unterlage versehen werden, die den Grundriss auf der Seite der Nachlege- und Aschenbehälteröffnung um mindestens 300 mm vor der Öffnung und um mindestens 100 mm auf anderen Seiten übersteigt.
  • Seite 12: Bedienung Und Aufsicht

    16. Bedienung und Aufsicht Die Bedienung der Kessel hat die Anleitung zur Bedienung und Wartung zu beachten. Eingriffe an Kesseln, die ein Risiko für die Gesundheit des Bedienpersonals, bzw. der mitwohnenden Personen darstellen, sind unzulässig. Die Kessel dürfen nur von Personen im Alter über 18 Jahren bedient werden.
  • Seite 13: Austauschen Der Dichtungsschnur Der Tür

    Austauschen der Dichtungsschnur der Tür Ablauf: mit Hilfe eines Schraubenziehers beseitigen Sie die alte Schnur und reinigen die Montagerille. Mit einem Hammer ändern Sie mit leichten Schlägen den Querschnitt der Schnur vom quadratischen in trapezförmigen (mit der kleineren Basis in die Rille) so, damit sie gut in die Rille passt (eventuell mit Hammer nachformen).
  • Seite 14: Erläuterung Zur Zeichnung Der Kessel

    20. Erläuterung zur Zeichnung der Kessel 1. Kesselkörper 2. Tür zum Nachfüllen 12. Türdichtung 18 x 18 mm 3. Aschenbehälter 13. Verschluss 4. Steuerungstafel 14. Feuerfester Formstein - hintere 5. Regelklappe Front des kugelförmigen Bereichs 6. Feuerfester Formstein - Boden des Heizraums 15.
  • Seite 15 Zeichnung des Kessels - D 20 P Aufsetzen des Brenners für Pellets auf Kessel D15P, D20P Endschalter Abdeckblech mit Schauöffnung Schauöffnung...
  • Seite 16 21. Einstellung des Reglers HONEYWELL Braukmann bei Holzheizung als Ersatzbrennstoff Erwärmungsregler FR 124 - Montageanleitung Demontieren Sie den Hebel /1/, Kupplung /2/ und schrauben Sie den Regler in den Kessel ein. Einstellung Erhitzen Sie den Kessel auf eine Temperatur von ca. 80 °C. Den Stellgriff des Reglers stellen Sie auf die am Thermometer des Kessels abgelesene Temperatur (80 °C) ein.
  • Seite 17: Elektrische Schaltung Des Kessels D 15 P

    22. Elektrische Schaltung des Kessels D 15 P...
  • Seite 18: Elektrische Schaltung Des Kessels D 20 P

    Elektrische Schaltung des Kessels D 20 P...
  • Seite 19: Vorgeschriebene Installation Des Kessels Mit Laddomat

    23. Vorgeschriebene Installation des Kessels mit Laddomat 21 Der Kessel kann mit einem geöffneten oder geschlossenen Ausdehnungsbehälter eingeschaltet werden. Achtung - die Pumpen im Kreislauf des beheizten Objektes müssen in der gleichen Zeit oder später geschaltet werden als die Pumpe im Kreislauf des Kessels. Die Pumpe im Kreislauf des Kessels ist mittels eines am Paneel des Kessels angebrachten Thermostat bei Temperatur 65 - 75 °C einzuschalten.
  • Seite 20: Empfohlene Installation Des Kessels Mit Ausdehnungsgefäß

    24. Empfohlene Installation des Kessels mit Ausdehnungsgefäß Wir empfehlen mindestens 1 Ausdehnungsgefäß mit einem Volumen von 500 I, installiert mit dem Laddomat 21. Als Schutz des Kessels gegen Überheizung schließen Sie den Kühltauscher ein, der stan- dardmäßig im Kessel eingebaut ist, s. S. 19. Wir empfehlen, die Steuerung von Pumpen, der Mischventile im Kreislauf des beheizten Objektes mittels elektronischer Regelung durchzuführen.
  • Seite 21 25. Schutz des Kessels vor Überheizung Kessel mit Kühltauscher und Sicherheitsventil HONEYWELL TS 130-3/4 A (Temperatur für Öffnung des Ventils 95 °C) Ventil TS 130, dessen Sensor sich im hinteren Teil des Kessels befindet, schützt den Kessel wie folgt gegen die Überheizung: steigt die Wassertemperatur im Kessel über 95 °C, wird in die Kühlschleife Wasser von der Wasserleitung geleitet - dieses übernimmt die überschüssige Energie und wird in die Kanalisation abgeführt.
  • Seite 22 GARANTIESCHEIN für den Warmwasserheizkessel Hersteller: Typ:..............Serie/Herstellungsjahr:..........Datum:..............Verkaufsdatum:............. Vermerk über Durchführung von Reparaturen im Laufe der Garantie Garantiebedingungen: 1. Bei der Beachtung der in der Anleitung aufgeführten Form der Nutzung, Bedienung und Wartung des Produktes haften wir dafür, dass das Produkt in der gesamten Dauer der Garantiezeit die durch entsprechende technische Normen und Bedingungen festgelegten Eigenschaften im Laufe von zwölf Monaten nach Übernahme durch den Verbraucher und max.
  • Seite 23 ZERTIFIKAT ÜBER QUALITÄT UND VOLLSTÄNDIGKEIT DES PRODUKTES Der Warmwasserheizkessel mit Serie- Nr........wurde vor der Versendung vom Hersteller ordnungsgemäß kontrolliert. Das Produkt erfüllt die Bedingungen der geforderten Qualität und ist in dem durch die ursprüngliche Dokumentation des Produktes festgelegten Umfang vollständig. Das Produkt befindet sich in Übereinstimmung mit der Norm EN 303-5 und LGLB Nr33/1992 Datum: Datum:...
  • Seite 24: Vermerke Über Jahresrevisionen

    Vermerke über Jahresrevisionen Datum: Datum: Datum: Datum: Stempel und Unterschrift Stempel und Unterschrift Stempel und Unterschrift Stempel und Unterschrift Datum: Datum: Datum: Datum: Stempel und Unterschrift Stempel und Unterschrift Stempel und Unterschrift Stempel und Unterschrift Datum: Datum: Datum: Datum: Stempel und Unterschrift Stempel und Unterschrift Stempel und Unterschrift Stempel und Unterschrift...
  • Seite 25 Inhaltsverzeichnis...

Diese Anleitung auch für:

D20p

Inhaltsverzeichnis