Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Original - Betriebs- und Montageanleitung
Original - Operation- and Assembly instructions
EDV Nr. 12-094851 Vers. 00
Stand: 02/2019
Scheibenegge
Disc Master Pro 5001 - 6001
Disk Harrows
Disc Master Pro 5001 - 6001
ZIEGLER GmbH
Schrobenhausener Straße 74
D-86554 Pöttmes, Germany
Tel: +49 (0) 82 53 / 99 97-0
Fax: +49 (0) 82 53 / 99 97-47
Web: www.ziegler-harvesting.com
- Änderungen sind vorbehalten -
Betriebsanleitung aufbewahren!

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Ziegler Disc Master Pro 5001

  • Seite 1 Original - Betriebs- und Montageanleitung Original - Operation- and Assembly instructions Scheibenegge Disc Master Pro 5001 - 6001 Disk Harrows Disc Master Pro 5001 - 6001 ZIEGLER GmbH Schrobenhausener Straße 74 D-86554 Pöttmes, Germany Tel: +49 (0) 82 53 / 99 97-0 Fax: +49 (0) 82 53 / 99 97-47 Web: www.ziegler-harvesting.com...
  • Seite 3 This certificate gives the right to declare on the conformity of partly completed equipment with the essential safety stated in EU Directive 2006/42/EC in assembly with combine harvesters and to mark equipment with CE mark. Pöttmes, den 01.01.2018______ Ort und Datum; Place and date Dipl. BW (FH) M. Ziegler (Geschäftsführer)
  • Seite 5 Gewährleistungsanspruch gegenüber der ZIEGLER GmbH erst zu dem Zeitpunkt geltend gemacht werden kann, sobald die vorstehende Erklärung ausgefüllt und unterschrieben der ZIEGLER GmbH vorliegt. Mir ist des Weiteren bekannt, dass ohne Rücksicht auf Rücksendung vorstehender Erklärung an die ZIEGLER GmbH die Gewährleistungsfrist zu dem Zeitpunkt beginnt, zu dem die Maschine / Set übergeben wurde.
  • Seite 6 INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS Inhaltsverzeichnis Verwendungszweck ..........................8 Gültigkeit .............................. 8 Ansprechpartner ..........................8 Kennzeichnung von Hinweisen in der Betriebsanleitung ............... 9 Kennzeichnung der Gefahrenhinweise ..................... 9 Personalqualifikation und -Schulung ....................9 Gefahren bei Nichtbeachtung der Sicherheitshinweise ..............9 Sicherheitsbewusstes Arbeiten ....................... 10 Sicherheits- und Unfallverhütungs-Vorschriften ................
  • Seite 7 VORWORT VORWORT Sehr geehrter Kunde! Mit dem Kauf der Scheibenegge haben Sie ein Qualitätsprodukt aus dem Hause ZIEGLER erworben. Wir danken für Ihr Vertrauen, das Sie uns mit dem Kauf dieser Maschine entgegengebracht haben. Um die Scheibenegge optimal nutzen zu können, lesen Sie bitte diese Betriebsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie die Maschine einsetzen.
  • Seite 8 Sicherheitshinweise zu beachten, sondern auch die unter den anderen Hauptpunkten eingefügten speziellen Sicherheitshinweise. 2.1 Verwendungszweck Die Ziegler Scheibenegge Disc Master Pro ist ein Anbaugerät an Traktoren und dient der flachen Bodenbearbeitung. 2.2 Gültigkeit Diese Betriebsanleitung ist gültig für Scheibenegge Disc Master Pro 2.3 Ansprechpartner...
  • Seite 9 SICHERHEIT SICHERHEIT 3.1 Kennzeichnung von Hinweisen in der Betriebsanleitung Die in dieser Betriebsanleitung enthaltenen Sicherheitshinweise, die bei Nichtbeachtung Gefährdung für Personen hervorrufen können, sind mit allgemeinen Gefahrensymbolen gekennzeichnet: 3.2 Kennzeichnung der Gefahrenhinweise Gefahr! GEFAHR! – Art und Quelle der Gefahr! Auswirkung: Lebensgefahr oder schwere Verletzungen.
  • Seite 10 SICHERHEIT ➢ Gefährdung von Personen durch mechanische und chemische Einwirkungen ➢ Gefährdung der Umwelt durch Leckage von Hydrauliköl 3.5 Sicherheitsbewusstes Arbeiten Die in dieser Betriebsanleitung aufgeführten Sicherheitshinweise, die bestehenden Vorschriften zur Unfallverhütung sowie eventuelle interne Arbeits-, Betriebs- und Sicherheitsvorschriften des Betreibers sind zu beachten.
  • Seite 11 SICHERHEIT 3.7 Angebaute Geräte ➢ Beim An- und Abkuppeln der Scheibenegge an oder von dem Traktor ist besondere Vorsicht nötig! ➢ Die Scheibenegge darf nur an den dafür vorgesehenen Traktor angebaut werden. ➢ Durch das Ankuppeln von Maschinen im Front- und/oder Heckanbau eines Traktors dürfen nicht überschritten werden das zulässige Traktor-Gesamtgewicht die zulässigen Traktor-Achslasten...
  • Seite 12 überschritten werden. 3.12 Sicherheitshinweise an der Maschine Das ZIEGLER-Anbaugerät ist mit allen Sicherheits-Einrichtungen (Schutzeinrichtungen) ausgerüstet. Nicht alle Gefahrenstellen an dieser Maschine lassen sich im Hinblick auf die Erhaltung der Funktionsfähigkeit der Maschine gänzlich sichern. An der Maschine finden Sie entsprechende Gefahrenhinweise, die auf die verbliebenen Restgefahren hinweisen.
  • Seite 13 SICHERHEIT 3.13 Bedeutung der Sicherheitsaufkleber Abb. 1 Niemals in den Der Aufenthalt im Vor Inbetriebnahme Ausreichenden Gefahrenbereich Gefahrenbereich ist die Betriebsanleitung Sicherheitsabstand zwischen nur bei eingelegter zur drehenden Vorsatzgerät und Sicherheitsstütze Sicherheitshinweise Schnecke einhalten Maschine treten zulässig. lesen und beachten...
  • Seite 14 Verfügung haben, empfehlen wir diese in die Felder oben einzutragen. Hinweis ZIEGLER-Originalersatzteile und vom Hersteller autorisiertes Zubehör dienen der Sicherheit. Das Verwenden von nicht von ZIEGLER hergestellten, geprüften oder zugelassenen Ersatzteilen, Zubehör und zusätzliche Gerätschaften hat die Aufhebung der Haftung für daraus entstehende Schäden zur Folge.
  • Seite 15 TECHNISCHE DATEN UND KENNZEICHNUNG Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört auch die Einhaltung der vom Hersteller vorgeschriebenen Betriebs-, Wartungs- und Instandhaltungsbedingungen. Eigenmächtige Veränderungen an der Maschine können die Eigenschaften der Maschine negativ beeinflussen oder die ordnungsgemäße Funktion stören. Eigenmächtige Veränderungen entbinden deshalb den Hersteller von jeglicher daraus entstehender Schadensforderung. 4.4 Technische Daten Alle Informationen, Abbildungen und technische Angaben in dieser Betriebsanleitung entsprechen dem neuesten Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.
  • Seite 16 TECHNISCHE DATEN UND KENNZEICHNUNG 4.5 Maschinenübersicht Abb. 3 1. Hauptrahmen 2. Ausleger rechts 3. Ausleger links 4. Nachlaufwalzen 5. Fahrwerk 6. Zugdeichsel 7. Leuchtenträger nach STVO (Option) 8. Hydraulikzylinder 9. Hydraulikzylinder klappen 10. Tiefenführung hydraulisch 11. Druckkessel mit Halter 12. Hydraulisch verstellbare Tasträder (Option) o.
  • Seite 17 MONTAGE MONTAGE GEFAHR! – Maschine kann kippen! ➢ Auswirkung: Lebensgefahr oder schwere Verletzungen. ➢ Maschine mit Spanngurten ordnungsgemäß sichern ➢ Sicheren Stand der Maschine gewährleisten langsam ablassen ➢ auf ausreichende Kettenspannung achten ➢ Bei allen Arbeiten an der Maschine Motor abstellen und Absenksicherung aktivieren ➢...
  • Seite 18 MONTAGE 5.2 Maschine anhängen / abhängen Maschine an-/abhängen Die Scheibenegge an der Dreipunkt des Schleppers anhängen. Bei Bedarf die Unterlenker gegen seitliches Pendeln verriegeln und Beleuchtung anstecken Beim Abstellen die Hydraulikkupplungen lösen und die Beleuchtung abstecken. Die Scheibenegge abhängen. Sicheren Stand der Maschine gewährleisten! Personen dürfen sich nicht im Abb.
  • Seite 19 BEDIENUNG BEDIENUNG ACHTUNG! – Transportbreite wird überschritten! Auswirkung: Sachschäden ➢ Scheibenegge für den Straßentransport einklappen Für den Straßentransport die Scheibenegge einklappen. Abb. 8 Vor Inbetriebnahme: Alle Schmiernippel abschmieren Sämtliche Schrauben und Muttern auf festen Sitz prüfen und ggf. nachziehen Nachlaufwalzen je nach Ausführung kann eine Stabwalze, Dachringwalze, Federstempelwalze, Stabwalze...
  • Seite 20 BEDIENUNG Dachringringwalze Die Keilringwalze knackt mit Ihrer scharfen Kante sehr gut harte Kluten. Breite Schultern verhindern ein Einsinken unter trockenen oder leichten Bedingungen. Die Walze ist sehr gut für schwere und mittelschwere Böden geeignet. Für feuchte Bedingungen sind einstellbare Abstreifer vorhanden.
  • Seite 21 BEDIENUNG Stahlringwalze Die Ziegler Stahlringwalze mit 460 mm Innenrohr und 600 mm Außendurchmesser ist für fast alle Bedingungen geeignet. Die Kombination aus Schneidkante und breiter Schulter bewirkt eine gute Rückverfestigung. Durch den weiten Abstand der Ringe bleiben einige Bereiche unverdichtet, können Niederschläge gut aufnehmen und auch wieder...
  • Seite 22 BEDIENUNG Tiefenführung hydraulisch Mittels eines doppelwirkenden Steuergeräts wird die Tiefeneinstellung von der Kabine aus reguliert. Mit Hilfe der einschwenkbaren Distanzscheiben, kann die Tiefeneinstellung fixiert werden, um ein ungewolltes Absenken zu verhindern. Abb. 19 Striegel (Option) Die Scheibenegge Disc Master Pro kann mittig mit einem Saatstriegel ausgestattet werden (Option) dadurch werden die Ernterückstände verteilt und die Oberfläche gelockert.
  • Seite 23 WARTUNG UND PFLEGE WARTUNG UND PFLEGE GEFAHR! – Während der Wartungsarbeiten könnte es zu Stürzen kommen Auswirkung: Lebensgefahr oder schwere Verletzungen. ➢ beim Aufsteigen auf die Maschine nicht auf die Dachringwalze oder andere drehbare Teile steigen ➢ Schnittfeste Schutzhandschuhe tragen GEFAHR! –...
  • Seite 24 WARTUNG UND PFLEGE Scheiben Die Lager sind wartungsfrei Abb. 21 Nachlaufwalzen Die Nachlaufwalzen, den Abstreifer und die Lager auf festen Sitz und freien Rundlauf prüfen. Die Abstreifer auf Verschleiß prüfen bei Bedarf erneuern. Einstellung der Abstreifer kontrollieren und ggf. nachstellen. Abb.
  • Seite 25 WARTUNG UND PFLEGE Allgemeine Instruktionen Grundsätzlich gilt es, alle beweglichen Teile, in einem für den allgemeinen Maschinenbau üblichen Rahmen, zu schmieren und zu pflegen. Regelmäßige Reinigung und Abräumen von Ablagerungen dienen der Werterhaltung und der Betriebssicherheit. Nicht im besonderen genannte Bauteile, die einer regelmäßigen oder unregelmäßigen Bewegung unterliegen, müssen ebenso von Zeit zu Zeit geölt Abb.
  • Seite 26 WARTUNG UND PFLEGE 7.2 Schmierplan Abb. 27 Abb. 26...
  • Seite 27 WARTUNG UND PFLEGE Abb. 28 Schmierstellen (A) alle 10 Betriebsstunden schmieren 7.3 Begriffsbestimmung Begriffe Schmiermittel Ort/Menge Besonderheiten Schmiernippel/ca. zwei Überschüssiges Fett am Fetten Mehrzweckfett Hübe aus Fettpresse. Schmiernippel entfernen. 7.4 Schmierstellen Reinigen Sie die Schmiernippel, danach geben Sie einen oder zwei Fetttropfen auf die Teile. Wischen Sie das überflüssige Fett ab und lassen Sie es nicht an den Teilen.
  • Seite 28 ENTSORGUNG ANZUGSDREHMOMENTE FÜR SCHRAUBEN ENTSORGUNG Öle, Fette und damit behaftete Abfälle stellen eine große Gefahr für die Umwelt dar und müssen entsprechend der gesetzlichen Vorschriften umwelt- und sachgerecht gerecht entsorgt werden. Abb. 29 Außerbetriebnahme Wird das Gebrauchsende der Scheibenegge oder deren Komponenten erreicht und diese zur Verschrottung übergeben, müssen die Komponenten nach Werkstoffen getrennt und einer...
  • Seite 30 Local Court of Augsburg, Steuer-Nr. 102/168/10401 Steuer-Nr. 102/168/10401 commercial register no. HRB 17559 Geschäftsführer: M. Ziegler, Dipl. BW (FH) Geschäftsführer: M. Ziegler, Dipl. BW (FH) Place of performance: Pöttmes, Place of jurisdiction: Aichach Tax no. 102/168/10401 Managing director: M. Ziegler, Dipl. BW (FH)