Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

BETRIEBSANLEITUNG
MIKROGRANULATSTREUER
MICROHUB
de-DE | Art.Nr. 17515087 | BA 01/08.2021

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für LEMKEN MICROHUB

  • Seite 1 BETRIEBSANLEITUNG MIKROGRANULATSTREUER MICROHUB de-DE | Art.Nr. 17515087 | BA 01/08.2021...
  • Seite 2 Originalanleitung © 2021 | Die vorliegende Dokumentation ist urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht verbleibt bei der LEMKEN GmbH & Co. KG, Weseler Straße 5, 46519 Alpen. Die Texte, Abbildungen und Zeichnungen dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung weder vollständig noch teilweise vervielfältigt, verbreitet oder anderweitig mitgeteilt werden.
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Zu dieser Anleitung..............................1 1.1 Einführung................................1 1.2 Zielgruppen................................. 2 1.3 Verwendete Darstellungen..........................2 1.3.1 Aufbau von Warnhinweisen........................2 1.3.2 Signalwörter und Gefahrenabstufungen....................2 1.3.3 Warnung vor Sachschäden......................... 3 1.3.4 Sonstige Hinweise und Informationen....................3 1.3.5 Symbole und Textkennzeichnungen...................... 4 1.3.6 Richtungsangaben............................
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis 5.4 Verteiler reinigen............................. 24 Wartung und Instandhaltung........................... 27 6.1 Maschine sicher warten..........................27 6.1.1 Vorbereitungen............................27 6.1.2 Während der Wartung und Instandhaltung..................27 6.2 Wartung................................28 6.2.1 Wartungsplan..............................28 6.2.2 Sicherheitseinrichtungen prüfen......................28 6.2.3 Elektrik................................28 6.2.4 Gleichmäßige Verteilung des Streugutes prüfen................29 6.2.5 Druck des Transportsystems prüfen.....................
  • Seite 5 Zu dieser Anleitung Zu dieser Anleitung Einführung Betriebsanleitung beachten Diese Betriebsanleitung ist ein wichtiges Dokument und gehört zum Lieferumfang der Maschine. Diese Betriebsanleitung muss dem Benutzer am Einsatzort vorliegen. Kapitel "Sicherheit" vor der ersten Verwendung der Maschine lesen. Vor der Arbeit zusätzlich die jeweiligen Arbeitsschritte der Betriebs‐ anleitung lesen.
  • Seite 6 Zu dieser Anleitung Zielgruppen Die Zielgruppen dieser Betriebsanleitung sind Betreiber, Benutzer und Servicepersonal der Maschine. Die Zielgruppen müssen die Anforderungen an die Qualifikation des Personals erfüllen Ä , siehe Seite 7. Verwendete Darstellungen 1.3.1 Aufbau von Warnhinweisen Die Warnhinweise in dieser Anleitung sind wie folgt aufgebaut: WARNUNG Art und Quelle der Gefahr Mögliche Konsequenzen bei Nichtbeachtung...
  • Seite 7 Zu dieser Anleitung 1.3.3 Warnung vor Sachschäden ACHTUNG Kennzeichnet eine Situation, die zu Sachschäden führen kann Wenn die Situation nicht vermieden wird, können Schäden an der Maschine oder in der Umgebung der Maschine die Folge sein. 1.3.4 Sonstige Hinweise und Informationen HINWEIS Kennzeichnet Tipps und nützliche Informationen für den Benutzer...
  • Seite 8 Zu dieser Anleitung 1.3.5 Symbole und Textkennzeichnungen Symbol, Textkennzeichnung Bedeutung Vor und in Texten Markierung für periodische War‐ ● tungstätigkeiten Tätigkeiten, für die Service‐ personal erforderlich ist. Aufzählung Positionsziffern [1], Beispiel: „Einstellungen“ Software Element Beispiel: [OK] Softkey, Taste, Schalter und Schaltfläche [kg] Einheit...
  • Seite 9 Zu dieser Anleitung Mitgeltende Dokumente Weitere zu beachtende Dokumente: Betriebsanleitung des Traktors Bei teilmontierter oder demontierter Auslieferung: Montageanleitung Ersatzteilliste Betriebsanleitung, Bedienung der Steuerung Betriebsanleitung zum Bedienterminal Betriebsanleitung zur Kombinationsmaschine Herstellerangaben zum Umgang mit dem Streugut HINWEIS In anderen Dokumenten und Teilen dieser Betriebsanlei‐ tung wird die Maschine auch als Gerät bezeichnet.
  • Seite 10 Der Einsatz darf nur nach den anerkannten Regeln der guten landwirt‐ schaftlichen Praxis erfolgen. Die Verwendung der Maschine ist ausschließlich in Kombination mit der Beschränkung LEMKEN Einzelkornsämaschine Azurit 10 oder Azurit 10 K vorgesehen. Die Maschine ist nur für granulierten Dünger bestimmt. Personal Nur qualifiziertes Personal darf die Maschine verwenden.
  • Seite 11 Sicherheit Technisch einwandfreier Zustand Die Maschine nur in technisch einwandfreiem Zustand betreiben. ► Angaben zur Wartung beachten. Alle erforderlichen Prüfungen vor‐ ► nehmen. Originalersatzteile oder vom Hersteller zugelassene Teile ver‐ ► wenden. Nur die aufgeführten Hilfsstoffe und Betriebsstoffe verwenden. ► Hilfsstoffe und Betriebsstoffe umweltgerecht entsorgen.
  • Seite 12 Sicherheit Benutzer Benutzer sind Personen, die die Maschine fahren, einstellen, betreiben oder warten. Benutzer müssen fähig sein, die Maschine sicher einzu‐ setzen. Das bedeutet: Benutzer verstehen die Funktionsweise der Maschine. Benutzer kennen und vermeiden Gefahren. Benutzer sind körperlich fähig, die Maschine zu kontrollieren. Um die Maschine bestimmungsgemäß...
  • Seite 13 Sicherheit Mitfahrende Personen Mitfahrende Personen können von der Maschine fallen und sich schwer verletzen. Heraufgeschleuderte Gegenstände können mitfahrende Personen treffen und verletzen. NIEMALS Personen auf der Maschine mitfahren lassen. ► Technisch einwandfreier Zustand Gefahr durch Schäden an der Schäden an der Maschine können die Betriebssicherheit der Maschine Maschine beeinträchtigen und Unfälle verursachen.
  • Seite 14 Sicherheit Änderungen an der Maschine Bauliche Änderungen und Erweiterungen können die Funktionalität und Betriebssicherheit der Maschine beeinträchtigen. Tod oder schwere Verletzungen von Personen können die Folge sein. Zusatzausrüstungen und Ersatzteile, die NICHT den Herstelleranforde‐ rungen entsprechen, können die Betriebssicherheit der Maschine beeinträchtigen und Unfälle verursachen.
  • Seite 15 Sicherheit Sicherer Umgang 2.5.1 Persönliche Schutzausrüstung Das Mitführen und Tragen der Schutzausrüstung ist ein wichtiger Bau‐ stein der Sicherheit. Fehlende oder ungeeignete Schutzausrüstung erhöht das Risiko von Gesundheitsschäden und Verletzungen von Personen. Für bestimmte Arbeiten an der Maschine sind über die Arbeitskleidung hinaus folgende Schutzausrüstungen erforderlich: Atemschutzmaske Schutzanzug...
  • Seite 16 Sicherheit 2.5.3 Umgang mit Chemikalien Sicherer Umgang mit Streugut Streugut (Mikrogranulat) kann aus unterschiedlichen Komponenten bestehen. Durch Reibung des Streugutes gelangen Partikel des Streu‐ gutes in die Luft und an die Maschine. Wenn die Partikel des Streugutes auf die Haut oder in die Lunge gelangen, können gesundheitliche Schäden die Folge sein.
  • Seite 17 Aufbau und Beschreibung Aufbau und Beschreibung Maschinenübersicht Beleuchtungsanlage Behälter Dokumentenbox und Werkzeugbehälter Aufstieg und Plattform Position der Dosiereinheit Ausbringungsschläuche Position des Verteilers Maschinensicherheit 3.2.1 Bedeutung der Aufkleber In diesem Abschnitt werden die an der Maschine aufgeklebten Infor‐ mationen und Warnhinweise erläutert. de-DE | Art.Nr.
  • Seite 18 Aufbau und Beschreibung Mitfahren verboten Das Herunterfallen von den Trittflächen oder Plattformen während der Fahrt oder des Betriebes kann zu Tod oder schweren Verletzungen führen. Während der Fahrt oder des Betriebes: NICHT auf Trittflächen oder Plattformen mitfahren. ► Verbot einer Hochdruckreinigung Nicht mit Hochdruckreiniger reinigen.
  • Seite 19 Aufbau und Beschreibung Warntafel Je nach nationaler Vorschrift ist eine Warntafel für langsamfahrende Fahrzeuge erforderlich. Dosiereinheit Motor Zur Dosiereinheit gehören folgende Komponenten: Antriebswelle Antriebsmotor mit der Dosierwelle Dosierradeinheit Riemen Dosierradeinheit Rührwelle Riemen zum Antrieb der Rührwelle Hebel Rohr mit Hebel zum Verschließen der Dosiereinheit gegen das herabfallende Streugut de-DE | Art.Nr.
  • Seite 20 Streugut aus‐ gebracht wird. – Vor der Ausbringung sicherstellen, dass der Aufstieg hochgeklappt ist. Bedienterminal LEMKEN Maschinen mit elektronischer Steuerung werden im Traktor über ein Bedienterminal bedient. de-DE | Art.Nr. 17515087 | BA 01/08.2021...
  • Seite 21 Aufbau und Beschreibung LEMKEN ISOBUS Bedienterminal Die Steuerung der Maschine wird über ein ISOBUS Bedienterminal bedient, z. B. LEMKEN CCI 1200. HINWEIS Je nach Maschinentyp ist für die Bedienung aller Funkti‐ onen ggf. ein weiteres Eingabegerät erforderlich, z. B.: –...
  • Seite 22 Betrieb Betrieb Behälter füllen Voraussetzung: √ Die Maschine ist ausgeklappt. √ Die Maschine ist komplett abgesenkt. √ Traktor ist ausgeschaltet. √ Traktormaschinenkombination ist gegen Wegrollen gesichert. 1. Hinweise des Streugutherstellers zum Umgang mit dem Streugut beachten. Ggf. Schutzausrüstung verwenden. VORSICHT: Staub des Streugutes kann zu gesundheitlichen Schäden führen.
  • Seite 23 Betrieb Abdrehprobe durchführen 1. Sicherstellen, dass die Maschine steht. ð Fahrgeschwindigkeit = 0 2. Maschine ausheben. 3. Bei klappbarer Maschine: Seitenteile hochklappen. 4. Abdrehbehälter unter der Dosiereinheit anbringen. 5. Dosierklappe öffnen. Dazu den Bügel runterklappen. 6. Bügel der Dosierklappe ... 7.
  • Seite 24 Reinigung und Pflege Reinigung und Pflege Maschine reinigen Reinigungsintervalle Empfehlung: Nach jedem Einsatz Beim Wechsel des Streugutes Nach der Saison VORSICHT Staub von Streugut Staub von Streugut kann zu gesundheitlichen Schäden führen. – Beim Reinigen: Schutzkleidung tragen. ACHTUNG Sachschaden durch Reinigen mit Hochdruckreiniger Reinigen mit einem Hochdruckreiniger kann Bauteile beschädigen.
  • Seite 25 Reinigung und Pflege ACHTUNG Verstopfung der Maschine nach Nassreinigung Feuchtigkeit im Maschineninneren beeinträchtigt den Transport des Ausbringungsgutes. Verklumpungen und Verstopfungen entstehen. Vor dem nächsten Einsatz: – Maschine trocknen lassen. – Feuchtigkeit im Behälter ausschließen. 1. Ä Behälter leeren auf Seite 21. 2.
  • Seite 26 Reinigung und Pflege 2. Behältnisse zum Auffangen des Streugutes unter die Entleerungs‐ öffnung des Behälters stellen. Entleerungsöffnung des Behälters Entleerungsklappe mit Bügel für die Restmengenentleerung 3. Kappe von der Entleerungsöffnung abziehen. ð Das Streugut fällt in das dafür vorgesehene Behältnis. 4.
  • Seite 27 Reinigung und Pflege Dosierradeinheit reinigen Generelles Vorgehen Voraussetzung: √ Die Maschine ist komplett abgesenkt. √ Traktor ist ausgeschaltet. √ Traktormaschinenkombination ist gegen Wegrollen gesichert. √ Auffangbehälter steht vor der Dosiereinheit. 1. Hinweise des Streugutherstellers zum Umgang mit dem Streugut beachten. Ggf.
  • Seite 28 Reinigung und Pflege Dosierradeinheit montieren 1. Dosierradeinheit über die Antriebswelle in die Dosiereinheit schieben. Dosierradeinheit 2. Mutter Antriebswelle festschrauben, bis die Deckplatte der Dosierradeinheit fest anliegt. Deckplatte ð Die Dosiereinheit ist dicht. 3. Mutter mit Klappstecker fixieren. 4. Riemen montieren. 5.
  • Seite 29 Reinigung und Pflege ACHTUNG Bei laufendem Gebläse kann das Streugut unkontrolliert aus dem offenen Verteiler austreten. – Sicherstellen, dass das Gebläse ausgeschaltet ist. 1. Schlauchschellen lösen. 2. Rohrbogen demontieren. 3. Sternmutter lösen. Schlauchschellen 4. Wirbelrohr mit dem Verteiler nach unten schieben, bis der Verteiler Rohrbogen auf dem Halter aufsetzt.
  • Seite 30 Reinigung und Pflege 9. Sternmutter festdrehen. 10. Rohrbogen montieren. 11. Rohrbogen mit Schlauchschellen fixieren. Schlauchschellen Rohrbogen Sternmutter de-DE | Art.Nr. 17515087 | BA 01/08.2021...
  • Seite 31 Wartung und Instandhaltung Wartung und Instandhaltung Maschine sicher warten Personal Einige Tätigkeiten, z. B. Arbeiten an Hydraulikschläuchen, sind Service‐ personal vorbehalten. Diese Tätigkeiten sind mit dem Symbol gekennzeichnet und sind im Wartungsplan in der Spalte SERVICEPERSONAL markiert. 6.1.1 Vorbereitungen 1. Maschine abstellen. 2.
  • Seite 32 Wartung und Instandhaltung Wartung 6.2.1 Wartungsplan Kap. Auszuführende Arbeiten 6.2.2 Sicherheitsaufkleber prüfen ● 6.2.3 Anschlussstecker und Leitungen prüfen ● ● 6.2.4 Gleichmäßige Verteilung des Streugutes ● ● prüfen 6.2.5 Druck des Transportsystems prüfen ● ● 6.2.2 Sicherheitseinrichtungen prüfen Sicherheitsaufkleber prüfen Sichtbarkeit und Unversehrtheit sicherstellen.
  • Seite 33 Wartung und Instandhaltung 6.2.4 Gleichmäßige Verteilung des Streugutes prüfen 1. Sicherstellen, dass aus allen Ausbringungsschläuchen das Streugut gleichmäßig austritt. 2. Bei Unregelmäßigkeiten: Schläuche mit Druckluft reinigen. Ä Verteiler reinigen auf Seite 24. 6.2.5 Druck des Transportsystems prüfen Das Gebläse erzeugt im Transportsystem der Maschine einen Über‐ druck.
  • Seite 34 Störungssuche und Fehlerbeseitigung Störungssuche und Fehlerbeseitigung Fehler sicher finden und beseitigen 7.1.1 Vor der Fehlersuche am Gerät 1. Traktorgerätekombination abstellen. 2. Traktorgerätekombination gegen Wegrollen sichern. 3. Für Arbeiten am klappbaren Gerät: Klappbare Teile des Gerätes ausklappen oder gegen Ausklappen sichern. 4.
  • Seite 35 Störungssuche und Fehlerbeseitigung Fehler - Ursache - Maßnahmen auf einen Blick Fehlerbeschreibung Ursache Abhilfe Menge des ausgebrachten Streu‐ Bauteile sind undicht. Undichtigkeiten an Behälter, Deckel, gutes stimmt nicht. Dosierung oder Luftzuführung beseitigen. Dosierradeinheit ist verstopft. Abdrehprobe passt nicht zur Ä Neue Abdrehprobe durchführen auf Dosierradeinheit.
  • Seite 36 Stilllegung und Entsorgung Stilllegung und Entsorgung Stilllegung Wenn die Maschine nicht mehr genutzt werden kann, wird die Maschine auseinander gebaut und in seine Bestandteile zerlegt. Um die Maschine auseinander zu bauen, sind besondere Kenntnisse erforder‐ lich. Entsorgung Für die Entsorgung sind besondere Kenntnisse erforderlich. UMWELTSCHUTZ –...
  • Seite 37 Technische Daten Technische Daten Angabe Wert Einheit Gewicht 145 kg Behälternennvolumen 200 l Behältervolumen 220 l Dosierradeinheit 5...40 kg/ha de-DE | Art.Nr. 17515087 | BA 01/08.2021...
  • Seite 38 Index Index Abdrehprobe ......19 Gültigkeitsbereich ......1 Aufkleber .
  • Seite 39 Index Sicherheitsaufkleber prüfen ......28 Sicherheitseinrichtungen Beleuchtungsanlage und Kenntlichmachung . . 14 prüfen .
  • Seite 40 Anhang Anhang de-DE | Art.Nr. 17515087 | BA 01/08.2021...
  • Seite 41 Anzugsmomente Anzugsmomente Allgemeine Hinweise zu Schraubverbindungen 1. Verschraubungen identifizieren. Kennzeichnung auf Schraube und ggf. Mutter prüfen. Beschreibung in Ersatzteilliste prüfen. 2. Verschraubungen mit gelösten selbsthemmenden Muttern gegen selbsttätiges Lösen sichern. Dazu eine der folgenden Maßnahmen einsetzen: Neue selbsthemmende Muttern verwenden. Sicherungsscheiben verwenden.
  • Seite 42 Anzugsmomente Schrauben und Muttern aus V2A Durchmesser Anzugsmoment [Nm] 1,37 de-DE | Art.Nr. 17515087 | BA 01/08.2021...
  • Seite 44 LEMKEN GmbH & Co. KG Weseler Straße 5 46519 Alpen Telefon: +49 2802 81-0 Telefax: +49 2802 81-220 E-Mail: info@lemken.com Internet: www.lemken.com...