Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Bedienerhandbuch
UV800 Bedienerhandbuch
DOC-60015DE Rev. A

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Stratasys UV800

  • Seite 1 Bedienerhandbuch UV800 Bedienerhandbuch DOC-60015DE Rev. A...
  • Seite 2 Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Haftung Stratasys übernimmt keine Haftung, weder für eventuell in diesem Handbuch enthaltene Fehler noch für etwaige beiläufig entstandene oder Folgeschäden, die im Zusammenhang mit der Bereitstellung, Ausführung oder Verwendung dieser Unterlagen entstehen können. Stratasys übernimmt im Zusammenhang mit diesen Unterlagen keinerlei Haftung.
  • Seite 3 Typenschild ......................... 7 Technische Daten........................ 7 Gewichte und Abmessungen....................8 Installation, Inbetriebnahme und Initialisierung..........8 Installation ........................... 8 Bewegen des UV800......................8 Sichere Sequenzen beim Starten und Herunterfahren ............8 Belüftung ..........................9 Abzug ..........................9 Steuerungen ....................10 Start / Stopp ........................10 Benutzeroberfläche ......................
  • Seite 4 Inhalt Reinigung .......................... 20 Leuchte Austausch ......................20 Kundendienst....................21 Wartung und Reparaturen ....................21 Produktgarantie ......................... 21 Stratasys kontaktieren....................... 21 Produktentsorgung ......................22 FCC-Konformitätserklärung ................. 22 Seite iv...
  • Seite 5 Sicherheit Um das Verletzungsrisiko zu verringern, lesen Sie diese Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie den UV800 verwenden. Beachten Sie stets die in dieser Anleitung aufgeführten Sicher- heitshinweise. Der Schutz des Benutzers wird beeinträchtigt, wenn Sicherheitshinweise miss- achtet werden oder das Produkt in einer Weise verwendet wird, die nicht in diesem Dokument angegeben ist.
  • Seite 6 Produktanleitung In diesem Handbuch verwendete Konventionen Diese Anleitung enthält Informationen zur Installation und zum Betrieb der Pulver-Rückgewin- nungsstation. Dieses Handbuch bietet außerdem Anleitungen zum Entpacken und für die Erst- einrichtung. Besonders wichtige Informationen werden in einem von drei Formaten zur Verfügung gestellt: Eine Warnung weist darauf hin, dass eine Vorgehensweise einen Bediener verletzen könnte, falls die Anweisungen nicht befolgt werden.
  • Seite 7 Produktanleitung Tabelle 1: Warnsymbole Bild/Symbol Beschreibung STROMSCHLAG: Wechselspannung neben oder hinter diesem Schild. Bei Nichtbeachtung dieser Gefahrenschilder kann es zu Verletzungen oder zum Tod durch Stromschlag kommen. UV-STRAHLUNGSGEFAHR: Emission von UV-Strahlung, wenn das Paneel während des Betriebs entfernt wird. Bei Nichtbeachtung dieses Schildes können Haut- und Augenschäden auftreten.
  • Seite 8 Produktanleitung Abbildung 2: Detaillierte Zeichnung UV-Sicherheit Der UV800 ist eine UV-Strahlungsquelle. UV-Strahlung kann Augen und Haut irreversibel schädigen. Die UV-Strahlung wird sicher zurückgehalten, wenn alle Paneele angebracht und die Türen geschlossen sind (normale Betriebsbedingungen). Das Entfernen der Außenverklei- dungen sollte nur von qualifiziertem Personal durchgeführt werden. Der Benutzer ist durch Sicherheitsverriegelungen an beiden Türen geschützt, die die UV-Emission sofort stoppen und...
  • Seite 9 Produktanleitung Elektrische Sicherheit Bitte beachten Sie den Abschnitt Technische Spezifikation bezüglich der Spezifikation der Stromversorgung. • Schließen Sie die Geräte an eine geerdete Stromquelle an. Die Erdleitung darf weder außer Betrieb genommen noch umgangen werden. • Sie sollten wissen, wo sich die Unterbrecher für die Verzweigungsleitungen der Geräte oder der Sicherungen befinden und wie diese im Notfall ein- bzw.
  • Seite 10 Wischen Sie verschüttetes Harz sofort mit einem mit Isopropanol angefeuchteten Tuch ab. • Temperaturbereich: 17 bis 25 ˚C • Schützen Sie das UV800 vor Staub und ätzenden Dämpfen oder Substanzen. • Vermeiden Sie starke elektromagnetische Felder und statische Elektrizität. •...
  • Seite 11 • Modifikation/Verbesserung der mechanischen Eigenschaften (materialspezifisch). Das UV800 bietet auch eine temperaturgeregelte Umgebung für die Lagerung von SL-Materia- lien. Verwendungszweck Verwenden Sie das UV800 nur für den vorgesehenen Zweck, wie in der obigen Produktüber- sicht beschrieben. Seite 6...
  • Seite 12 Produktanleitung Übersicht Typenschild Das Typenschild des UV800 mit der Seriennummer der Maschine befindet sich auf der Rück- seite: Abbildung 3: Typenschild Technische Daten Abbildung 4: Elektrische Anforderungen Das UV800 ist am Eingang mit zwei 10-A-Überspannungssicherungen (T) geschützt. Der Anschluss sollte gemäß den örtlichen behördlichen Vorschriften erfolgen.
  • Seite 13 Die Installation des UV800 sollte von einem geschulten Stratasys-Vertreter durchgeführt wer- den. Bewegen des UV800 Das UV800 ist mit 4 Lenkrollen für einen einfachen Standortwechsel ausgestattet. Das vordere Rollenpaar ist mit Bremsen ausgestattet. Lösen Sie die Bremsen, bevor Sie versuchen, das UV800 zu bewegen.
  • Seite 14 1. Verbinden Sie das Netzkabel mit der Netzeingangseinheit (siehe Abbildung 2 (Seite 3)). 2. Schließen Sie das UV800 über die 3-polige Steckdose an das Stromnetz an. 3. Schalten Sie das UV800 über die Steckdose ein. 4. Schalten Sie die Netzeingangseinheit ein.
  • Seite 15 Produktanleitung Steuerungen Stratasys übernimmt keine Verantwortung oder Kosten für Schäden am UV800 und/oder Inhal- ten, die auf ein fehlerhaft funktionierendes oder nicht funktionierendes Abzugssystem zurück- zuführen sind. Steuerungen Abbildung 6: Steuerungen Start / Stopp Unbeleuchtet: UV-Kammer im Leerlauf. Drücken und loslassen: Startet das auf der Benutzer- oberfläche ausgewählte Programm.
  • Seite 16 Produktanleitung Benutzeroberfläche Benutzeroberfläche Abbildung 7: Benutzeroberfläche (UI) 1. Registerkarte Ofen 2. Registerkarte des Wärmefachs 3. Informationsregisterkarte Seite 11...
  • Seite 17 Produktanleitung Benutzeroberfläche Registerkarte UV-Kammer Abbildung 8: Registerkarte UV-Kammer Der Bildschirm UV (UV-Kammer) ist in mehrere Abschnitte unterteilt: 4. Manueller Modus 5. Schnelleinstellungsmodus 6. Status der Tür Manueller Modus Durch Auswählen des Minuten- oder Sekundensymbols kann der Benutzer eine benutzerdefi- nierte Aushärtungszykluszeit eingeben. Die gewünschten Minuten und Sekunden müssen unabhängig voneinander über die einge- blendete Tastatur eingestellt werden.
  • Seite 18 Produktanleitung Benutzeroberfläche • Um die Tastatur abzuwählen, klicken Sie auf ESC. Abbildung 9: Manueller Modus Schnelleinstellung Das UV800 hat vier vorprogrammierte Aushärtungszykluszeiten: Fünf-Minuten-Zyklus Zehn-Minuten-Zyklus Fünfzehn-Minuten-Zyklus Zwanzig-Minuten-Zyklus Wenn Sie eines der Symbole auswählen, wird diese spezifische Aushärtungszykluszeit auto- matisch im Anzeigefeld Manual Mode (Manueller Modus) eingestellt Um die Auswahl aufzuheben, wählen Sie das hervorgehobene Symbol erneut aus.
  • Seite 19 Produktanleitung Benutzeroberfläche Status der Tür Der Zustand „Tür geschlossen“ tritt auf, wenn die Tür der UV-Kammer geschlossen und die Verriegelung aktiviert ist, wodurch ein normaler Betrieb ermöglicht wird. Der Zustand „Tür offen, blinkt“ tritt auf, wenn die Tür der UV-Kammer geöffnet oder die Verrie- gelung gelöst ist, wodurch der Betrieb des UV-Härtungszyklus verhindert wird.
  • Seite 20 Produktanleitung Benutzeroberfläche 8. Aktuelle Temperatur Temperatur einstellen Die Auswahl des Kästchens Set Temperature (Temperatur einstellen) erlaubt dem Benutzer, eine gewünschte Temperatur über die eingeblendete Tastatur einzugeben. Siehe Abbildung 11. Es kann eine maximale Temperatur von 30 °C eingestellt werden. • Um die gewünschte Zeit zu bestätigen, klicken Sie auf Enter.
  • Seite 21 10. Leuchtmittel-Zeit gesamt 11. Zurücksetzen der Leuchtmittel-Zeit Zurücksetzen der Leuchtmittel-Zeit Um die Gesamtzeit des UV800-Leuchtmittels zurückzusetzen, wählen Sie das RPS-Logo aus, das Administratorberechtigungen für bis zu 30 Sekunden gewährt. Wählen Sie die Schaltfläche Bulb Time Reset (Zurücksetzen der Leuchtmittel-Zeit), wodurch eine Warnschaltfläche für die zweite Stufe angezeigt wird.
  • Seite 22 Produktanleitung Benutzeroberfläche Fahren Sie fort, indem Sie auf „Reset (Zurücksetzen)“ klicken, wodurch die aktuelle Gesamt- zeit auf Null gesetzt wird. Abbildung 13: Zurücksetzen der Leuchtmittel-Zeit Seite 17...
  • Seite 23 Die Teile müssen vor dem Nachhärten gewaschen und von Resten ungehärteten Materials befreit werden. Materialspezifische Waschmethoden unterscheiden sich. Daher ist es wichtig, dass Sie sich an Stratasys oder Ihren Materiallieferanten wenden, um Best Practices für das von Ihnen gewählte Material zu erhalten.
  • Seite 24 10. Am Ende des Zyklus piept das UV800. Achtung: Geräteschaden. Drehen Sie den Drehteller nicht manuell, um Teile zu erreichen. Dies kann zu Schäden an der Drehteller-Kupplung-Baugruppe führen. 11. Sobald das UV800 gestoppt wurde, kann das Teil aus der UV-Kammer entfernt werden. Seite 19...
  • Seite 25 Zustand gereinigt werden. 2. Verwenden Sie zur Reinigung ein mit Isopropylalkohol angefeuchtetes Tuch. Leuchte Austausch Die Leistung der Lampen nimmt mit zunehmender Nutzungsdauer ab. Stratasys empfiehlt einen Austausch alle 2000 bis 3000 Stunden. Es wird empfohlen, alle Lampen gleichzeitig aus- zutauschen.
  • Seite 26 Stratasys garantiert, dass dieses Produkt frei von Herstellungs- und Materialfehlern ist. Die Garantiedauer beträgt 12 Monate ab Lieferung. Von der Garantie abgedeckte Reparaturen werden von Stratasys durchgeführt. Der Umfang der Garantie beschränkt sich auf die Reparatur oder den Ersatz des Stratasys- Produkts. Stratasys übernimmt keine Verantwortung für Folgendes: •...
  • Seite 27 Sie von ihrem entsprechenden Amt für Abfallwirtschaft vor Ort, bei Ihrem Abfalldienst oder in dem Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben. Alternativ kann das Produkt kostenpflichtig an Stratasys zurückgesendet werden, um es umweltgerecht zu entsorgen. FCC-Konformitätserklärung Konformitätserklärung des Lieferanten...
  • Seite 28 _____ c-support@stratasys.com DAS UNTERNEHMEN FÜR 3D-DRUCKLÖSUNGEN...