Herunterladen Diese Seite drucken

INTERSPIRO Spiromatic Benutzerhandbuch

Gesichtsmaske und atemventil

Werbung

Spiromatic-Gesichtsmaske
und Atemventil
Benutzerhandbuch

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für INTERSPIRO Spiromatic

  • Seite 1 Spiromatic-Gesichtsmaske und Atemventil Benutzerhandbuch...
  • Seite 3 Inhalt Besondere Hinweise............4 Technische Beschreibung..........5 SPIROMATIC-Maske Atemventil Maske und Atemventil........... 6 Kontrolle vor dem Einsatz Dichtigkeitsprüfung Aufsetzen der Maske ........... 8 Prüfen des Überdrucks Nach dem Einsatz............9 Abnehmen der Maske Maske und Atemventil ..........10 Zerlegen Reinigung und Desinfektion...
  • Seite 4 Bewusstsein für unterschiedliche Einsatzdauer bei unterschiedlichen Bedingungen Notfall-Situationen (keine Luft bzw. freier Luftstrom) Verfahrensweise bei Warnmeldung wegen geringen Luftvolumens Interspiro-Geräte dürfen nur von Personen gewartet und geprüft werden, die über ein gültiges INTERSPIRO-Service-Zertifikat verfügen. Bei Nichteinhaltung dieser besonderen Hinweise kann es zu Atemschäden oder zum Tod des Benutzers sowie zu schwerwiegenden Folgen für die zu rettenden...
  • Seite 5 Technische Beschreibung SPIROMATIC-MASKE Die Gesichtsmaske wird mit Hilfe einer aus fünf Gurten bestehenden Gummihalterung am Gesicht befestigt. Die breite Dichtungskante der Maske wird durch den Überdruck leicht gegen das Gesicht gedrückt und folgt dabei den Gesichtskonturen, so dass eine wirkungsvolle Abdichtung erzielt wird.
  • Seite 6 Uhrzeigersinn), dass es die Bajonett-kup- plung einrastet. 2. Den Deckel, den Sprechkegel bzw. die Funkschnittstelle (Savox) in der Gesichts- maske anbringen. Die Schrauben handfest anziehen. 3. Die SPIROMATIC-Maske an den Atem- schlauch anschließen und die Überwurfmut- ter von Hand festziehen.
  • Seite 7 10 Bar (1 MPa) abfallen. Alle darüber hi- naus gehenden Undichtigkeiten sind durch eine Person zu reparieren, die Inhaber eines Interspiro-Service-Zertifikats ist. 4. Zum Öffnen des Überdrucks den schwarzen Hebel vom Gehäuse wegdrehen. Dabei muss ein starker Luftstrom zu hören sein.
  • Seite 8 AUFSETZEN DER MASKE 1. Den Halsgurt um den Hals legen. Wird die Maske nicht benutzt, so ist sie wie im Bild dargestellt umzudrehen, damit kein Schmutz in das Atemventil eindringen kann. 2. Überprüfen Sie, ob der Überdruck ausge- schaltet ist und öffnen Sie das Zylinderventil. Den Druck überprüfen.
  • Seite 9 Achtung! Wurde das Gerät extremen Bedingungen wie extremer Hitze oder Kälte, aggressiven Flüssigkeiten bzw. Chemikalien, groben Staubteilchen bzw. extremen Stößen oder Vibrationen ausgesetzt, so muss es von einem Inhaber des INTERSPIRO-Service-Zertifikats geprüft werden. ABNEHMEN DER MASKE 1. Zum Schließen des Überdrucks den Hebel zum Ventilgehäuse hin drehen.
  • Seite 10 MASKE UND ATEMVENTIL ZERLEGEN 1. Den Atemschlauch abtrennen. 2. Durch Lösen der beiden Schrauben den Sprechkegel bzw. die Funkschnittstelle abbauen. 3. Das Atemventil nach rechts (im Uhrzei- gersinn) drehen, bis es sich vom Bajonett- Verschluss löst, und es dann herausziehen. 4.
  • Seite 11 d) Die Überdruckfeder und die Führungs- scheibe aus dem Deckel herausnehmen. e) Die Dichtungsscheibe aus der Membran- Baugruppe herausnehmen. Achtung! Die Membran-Baugruppe darf nicht weiter zerlegt werden! Das Atemventil darf - sofern erforderlich - nur von einem Spezialisten weiter zerlegt werden.
  • Seite 12 REINIGUNG UND DESINFEKTION 1. Die Gesichtsmaske und das zerlegte Atemventil mit einem milden Reinigungsmittel oder Seife in lauwarmem Wasser waschen. Bei starker Verschmutzung kann eine Bürste benutzt werden. Achtung! Lösungsmittel, heißes Wasser bzw. Reinigungsmittel, die Perborat enthalten, dürfen nicht verwendet werden, da Gummi und Plaste sonst beschädigt werden können.
  • Seite 13 Die Gummi- und Plastteile sowie die Rückschlagventile in der Innenmaske und auch die Kopfteil-Tragegurte sind regelmäßig zu kontrollieren. Wenn ein Teil defekt oder beschädigt ist, so muss das Gerät, bevor es erneut verwendet werden kann, von INTERSPIRO bzw. von einer Person, die über ein INTERSPIRO-Service-Zertifikat verfügt, repariert und geprüft werden.
  • Seite 14 Für detailliertere Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten werden Kurse erteilt, bei denen die Teilnehmer zu autorisierten Wartungsmitarbeitern ausgebildet werden und dazu ein Service- Zertifikat erhalten. Lagerung Das Gerät ist einem kühlen, staubfrei und trockenen Ort zu lagern. Die Gummiteile sind vor direkter UV-Strahlung, Fett und Öl zu schützen. Zur Lagerung ist am Atemventil der schwarze Hebel vom Ventilgehäuse weg zu drehen.