Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Service Manual
Kühlen/
Gefrieren
FKG9803.0E
Betroff ene Modelle: FKG9803.0E
Modell-Code: CE-BCD505WE-JT
Nummer: 22031050000281
Service Manual H8-TA-05_DE
28.02.2022
Das Bild in diesem Servicehandbuch dient nur als Referenz. Das spezifi sche Aussehen
und die Konfi guration betreff en das tatsächliche Produkt.
Dieses Handbuch lehrt hauptsächlich die Methode und die spezifi schen
Arbeitsfähigkeiten, die ein Techniker im Umgang mit diesem Gerät haben muss..

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Küppersbusch FKG9803.0E

  • Seite 1 Service Manual Kühlen/ Gefrieren FKG9803.0E Betroff ene Modelle: FKG9803.0E Modell-Code: CE-BCD505WE-JT Nummer: 22031050000281 Service Manual H8-TA-05_DE 28.02.2022 Das Bild in diesem Servicehandbuch dient nur als Referenz. Das spezifi sche Aussehen und die Konfi guration betreff en das tatsächliche Produkt. Dieses Handbuch lehrt hauptsächlich die Methode und die spezifi schen...
  • Seite 2 Service Manual Service Manual H8-TA-05 Verantwortlich: Uwe Laarmann KÜPPERSBUSCH HAUSGERÄTE AG E-Mail: uwe.laarmann@kueppersbusch.de Tel. 0209 401 -732 Kundendienst Fax: 0209 401 -743 Postfach 100 132 Datum: 28.02.2022 D-45801 Gelsenkirchen H8-TA-05...
  • Seite 3 Service Manual Inhalt Sicherheits- und Warnhinweise ....................6 Wichtige Sicherheitshinweise ...................6 Gefahrensymbole ........................6 Reparaturhinweise ......................7 Stromanschluss........................7 Erdung ..........................8 Installation und Inbetriebnahme ....................9 Handhabung........................9 Demontage und Montage der Tür ..................9 2.2.1 Ausbau der Gefrierschranktür .................9 2.2.2 Einbau der Gefrierschranktür ................11 2.2.3 Ausbau der Kühlschranktür ..................12 2.2.4 Einbau der Gefrierschranktür ................13...
  • Seite 4 Service Manual Gehäuse des Kompressors....................26 Rohrleitungen im Kompressorgehäuse ................27 Display Steuerplatine ......................27 5.10 Hauptsteuerplatine ......................28 5.11 Ohne Treiberplatine mit variabler Frequenz ..............28 5.12 Eisbereiter (optional) ......................29 5.13 Ausbau der Bartheke ......................29 5.13 Ausbau des Außenfi lters ....................31 5.13.1 Wassersystem ......................30 Funktion und Bedienung ......................32 Display-Bedienfeld ......................32 Temperaturregelung ......................33...
  • Seite 5 Service Manual H8-TA-05...
  • Seite 6 Service Manual Sicherheits- und Warnhinweise Sicherheits- und Warnhinweise Wichtige Sicherheitshinweise In diesem Gerät werden spezielle Komponenten verwendet, die für die Sicherheit wichtig sind. Diese Teile sind in den Schaltplänen, Leiterplattendiagrammen, Explosionsansichten und Ersatzteillisten mit gekennzeichnet. Es ist wichtig, dass diese kritischen Teile durch vom Hersteller spezifizierte Ersatzteile ersetzt werden, um Stromschlag, Feuer oder andere Gefahren vermeiden.
  • Seite 7 Service Manual Sicherheits- und Warnhinweise Reparaturhinweise Warnung!  Unternehmen Sie niemals Reparaturversuche durch „wildes Austauschen” von Komponenten!  Gehen Sie immer systematisch vor und beachten Sie die technische Dokumentation des Geräts!  Schließen Sie das Gerät nicht an, bevor Sie alle Verpackungsmaterialien und Transportschutzvorrichtungen entfernt haben.
  • Seite 8 Service Manual Sicherheits- und Warnhinweise WARNUNG – GEFAHR – Erlauben Sie Kindern niemals, mit dem Gefrierschrank zu spielen, in ihn hinein zu krabbeln oder ihn einzuschalten. Einklemmgefahr ! Bevor Sie Ihren alten Gefrierschrank entsorgen 6-1) Bauen Sie die Türen aus. 6-2) Lassen Sie die Regale an ihrem Platz, damit Kinder nicht so leicht hineinklettern können.
  • Seite 9 Service Manual Installation und Inbetriebnahme SICHERHEITSHINWEIS FÜR KÄLTEMITTEL GEFAHR - Brand- oder Explosionsgefahr. Entfl ammbares Kältemittel verwendet. Das Gerät darf nur von geschultem Servicepersonal repariert werden. Keine mechanischen Geräte verwenden. Die Kältemittelleitungen dürfen nicht durchstochen werden. Lesen Sie das Reparaturhandbuch/Bedienungsanleitung, bevor Sie versuchen, dieses Produkt zu warten.
  • Seite 10 Service Manual Installation und Inbetriebnahme Ziehen Abstandsschutzblech den beiden Enden des Wasseranschlusses heraus und schieben Sie dann das verriegelte Dämpfungsstück nach innen, während Sie das Wasserrohr herausziehen. Hinweis: Achten Sie bitte darauf, dass der Kabelanschluss nicht am Ende der Wasserleitung der Tür verbleibt.
  • Seite 11 Service Manual Installation und Inbetriebnahme 2.2.2 Einbau der Gefrierschranktür Drücken Sie die Gefrierschranktür vorsichtig nach unten, bis die Achse des Scharniers vollständig in das Achsloch der Tür eingeführt ist. Positionieren Sie das obere Scharnier und schrauben Sie die beiden Schrauben und die Erdungsschraube im Uhrzeigersinn mit einem Kreuzschraubendreher oder Steckschlüssel fest.
  • Seite 12 Service Manual Installation und Inbetriebnahme Montieren Schutzabdeckung befestigen Sie die Schrauben. 2.2.3 Ausbau der Kühlschranktür 2 Schrauben entfernen, und dann die obere Scharnierabdeckung abnehmen. Entfernen Sie mit einem Kreuzschraubendreher oder Steckschlüssel die beiden M5-Schrauben gegen den Uhrzeigersinn und nehmen Sie dann das obere Scharnier ab.
  • Seite 13 Service Manual Installation und Inbetriebnahme 2.2.4 Einbau der Kühlschranktür Setzen Sie die Kühlschranktür vorsichtig ein, bis die Achse des Scharniers vollständig in das Achsloch der Tür eingeführt ist, und schließen Sie dann die Tür, um sicherzustellen, dass die Kühlschranktür genau in das Gehäuse passt. Positionieren Sie das oberen Scharniers und schrauben Sie die beiden Schrauben fest.
  • Seite 14 Service Manual Installation und Inbetriebnahme Aufstellungsort Bitte wählen Sie einen gut belüfteten Platz für den Kühlschrank aus und reservieren Sie einen Raum entsprechend der empfohlenen Größe in der Abbildung, was der Wärmeabfuhr, der Leistungssteigerung und der Senkung des Energieverbrauchs förderlich ist. Gerät ausrichten Wenn das Gerät nicht stabil aufgestellt werden kann, stellen Sie den Stellfuß...
  • Seite 15 Service Manual Installation und Inbetriebnahme Ausrichtung der Tür (nach oben und unten) Kühlschranktür absenken: Lösen Kontermutter gegen den Uhrzeigersinn, drehen Sie dann die Einstellmutter gegen den Uhrzeigersinn, um die Höhe der Tür einzustellen, und ziehen Sie zuletzt die Kontermutter im Uhrzeigersinn fest. Kühlschranktür höher: zuerst die Kontermutter gegen den Uhrzeigersinn lösen, dann die Einstellmutter im Uhrzeigersinn drehen, zuletzt...
  • Seite 16 Service Manual Hauptkomponenten und Maße Hauptkomponenten und Maße Hauptkomponenten Das Bild in diesem Servicehandbuch dient nur als Referenz. Das spezifi sche Aussehen und die Konfi guration betreff en das tatsächliche Produkt. Gefrierschrank Kühlschrank 1. Türregal 6. Ablage 2. Türregal 7. Ablage 3.
  • Seite 17 Service Manual Elektrisches Steuersystem Maße (Das Bild dient nur als Referenz.) Elektrisches Steuersystem Parameter der elektrischen Teile Betroff ene Modelle FKG9803.0E Produkt Modell CE-BCD505WE-JT Produktcode 22031050000281 Artikel Spezifi kation Starter Kompressor TRA120E23DAH Überlastungsschutz B69-120 P A Wicklungswiderstand U-W:12.4Ω ± 5% Kompressoranschlusses (20°C)
  • Seite 18 Service Manual Elektrisches Steuersystem Motor Lüftermotor des Gefrierfachs DC12V, /≤4W Lüftermotor des Kühlfachs DC12V Motor des DC12V Kondensationsgebläses im Gehäuse des Kompressors Eisbereitermotor DC12V Eisausgabemotor DC12V Motor für Türöff nung DC12V Beleuchtungen LED 12V ≤2.5W Beleuchtungen im Kühlfach LED 12V ≤2.5W Beleuchtungen im Gefrierfach LED 5V ≤0.4W Einbau der Kühlschranktür...
  • Seite 19 Service Manual Elektrisches Steuersystem Funktionsprinzip des Kühlsystems (1) Kompressor→(2) Verfl üssiger→(3) Kondenswasserschutzrohr→(4) Trockner→(5) Kapillarrohr→ (6) Verdampfer→(7) Saugrohr→(8) Sauganschlussrohr→(1) Kompressor Zirkulationsweg der Kühlluft H8-TA-05...
  • Seite 20 Service Manual Ausbau von Bauteilen Ausbau von Bauteilen Türkomponenten 5.1.1 Dichtung Die Türdichtung ist in der Rille der Türverkleidung installiert. Öff nen Sie die Kühschranktür. Entfernen Sie die Türdichtung aus der Türverkleidung. 5.1.2 Ablage Heben Sie das Türablagefach an, während Sie es nach innen drücken, und nehmen Sie es aus der Türauskleidung heraus.
  • Seite 21 Service Manual Ausbau von Bauteilen Beleuchtung 5.3.1 Licht im Kühlfach Drehen Sie den Leuchtkörper mit zwei Schlitzschraubendrehern an den beiden mit roten Kreisen markierten Rillen kräftig um und nehmen Sie ihn ab. Drücken Sie den Haken mit der Hand in Pfeilrichtung und trennen Sie die LED-Leuchtplatte vom Haken;...
  • Seite 22 Service Manual Ausbau von Bauteilen Komponenten des Luftkanals im Kühlfach und Lüftermotor 5.4.1 Bauteile des Luftkanals im Kühlschrankinnenraum Entfernen Sie mit einem Kreuzschraubendreher die Schrauben an den in der Abbildung gezeigten Positionen gegen den Uhrzeigersinn. Ziehen Sie die Zierblende des Kühlluftkanals gerade nach rechts und nehmen Sie sie heraus.
  • Seite 23 Service Manual Ausbau von Bauteilen Fassen Sie den oberen Teil des Gefrierluftkanals, wie in der rechten Abbildung gezeigt, und ziehen Sie ihn mit Kraft in Pfeilrichtung nach außen, bis der Luftkanal vom Kühlschrankgehäuse getrennt ist. Entfernen Sie den Verbindungskabelstrang zwischen Lüfter und Kühlschrankgehäuse und nehmen Sie den Gefrierluftkanal ab.
  • Seite 24 Service Manual Ausbau von Bauteilen Verdampfer und Abtausystem 5.6.1 Verdampfer im Gefrierfach Entfernen Sie die Luftkanalkomponenten im Gefrierfach. Trennen Sie alle Anschlussklemmen ab. Entfernen Sie die Schweißstellen an den Ein- und Auslassrohren. Entfernen Sie den Verdampfer. 5.6.2 Sicherung Ziehen Sie den Sicherungsstecker ab. Das Band, mit dem die Sicherung befestigt ist, abschneiden.
  • Seite 25 Service Manual Ausbau von Bauteilen 5.6.4 Abtauheizung Die Abtauheizung ist am Verdampfer. Ziehen Sie den Stecker der Abtauheizung ab. Das Band, mit dem die Abtauheizung befestigt ist, abschneiden. Die Abtauheizung vom Verdampfers abnehmen. *Wenn nur die Abtauheizung ausgetauscht werden muss, darf die Schweißverbindung des Verdampfers nicht unterbrochen werden.
  • Seite 26 Service Manual Ausbau von Bauteilen Gehäuse des Kompressors Hintere Abdeckung Entfernen Sie die Schrauben der hinteren Abdeckplatte des Kompressorgehäuses. Heben hintere Abdeckplatte Kompressorgehäuses nach oben. Anschlusskasten Entfernen Schrauben, denen Anschlusskasten befestigt ist, drücken Sie den Wasserhahn und nehmen Sie den Deckel mit einem Schlitzschraubendreher ab.
  • Seite 27 Service Manual Ausbau von Bauteilen Rohrleitungen im Kompressorgehäuse 1 Kapillarrohr 5 Kompressor 2 Kondenswasserschutzrohr 6 Kondensatorgebläse 3 Ansaugstutzen Rohr 7 Kondensator 4 Trockner 8 Kondenswasserschutzrohr Display-Steuerplatine Saugen Sie mit einem Saugnapf (ET-Nr. 340153) an der oberen linken Ecke des Display-Bedienfeldes und ziehen Sie es mit Kraft nach außen.
  • Seite 28 Service Manual Ausbau von Bauteilen 5.10 Hauptsteuerplatine Entfernen Sie die Befestigungsschrauben des Gehäusedeckels der Hauptsteuerplatine. Trennen Sie alle Netzstecker ab. Entfernen Sie die Anschlussklemmen. • Verwenden Sie ein Nadelwerkzeug, um die Verriegelung (Pfeil) nach oben zu entfernen. • Drücken Sie den Haken ein, um die Netzstecker zu entfernen. Entfernen Sie die Schrauben und nehmen Sie dann die Hauptplatine heraus.
  • Seite 29 Service Manual Ausbau von Bauteilen 5.12 Eisbereiter (optional) Heben Sie, wie auf dem Foto gezeigt, die Eisbehältereinheit an und ziehen Sie sie heraus. Ziehen Sie die Eisschalenbaugruppe kräftig nach außen, und lösen Sie den Kabelstecker, Dann kann die Eisbehälterbaugruppe aus dem Kühlschrank herausgenommen werden.
  • Seite 30 Service Manual Ausbau von Bauteilen Verwenden Sie das Werkzeug- messer, um das Verschlussloch der Gegenstange entlang der Pfeilposition anzuheben. Schneiden Sie mit einem Schlitzschraubendreher die Dichtung im Inneren des Stopfens durch, um die Nut der Stangenwelle zu sehen. Stecken Sie einen Schlitzschraubendreher in die Nut und ziehen Sie in Pfeilrichtung,um die Spindel herauszuziehen.
  • Seite 31 Service Manual Ausbau von Bauteilen 5.14 Ausbau des Außenfi lters Ziehen Sie den Netzstecker heraus. Schalten Sie den Wasserzulauf ab. Nehmen Sie den Filter und den Sprengring an der Schnellkupplung ab und ziehen Sie dann das Wasserrohr heraus. Setzen Sie den neuen Filter in die Schnellkupplung ein und installieren Sie dann den Sprengring. Füllen Sie das Wasser nach und prüfen Sie, ob Wasser ausfl...
  • Seite 32 Service Manual Funktion und Bedienung Funktion und Bedienung Display-Bedienfeld Bedienfeld für die Kühlfachtemperatur Symbole Taste 1 Temperaturdisplay für Gefrierfach A. Einstellung der Gefrierfachtemperatur 2 Symbol für Schnellkühlen B Einstellung der Kühlfachtemperatur 3 Symbol für Schnellgefrieren C Moduseinstellung 4 Temperaturdisplay für Kühlfach D Eisbereiter AN/AUS 5 Urlaubsmodus E.
  • Seite 33 Service Manual Funktion und Bedienung Temperaturregelung 6.2.1 Temperatureinstellung des Kühlfachs Der Temperatureinstellbereich des Kühlfachs beträgt +2°C - +8C. Die Temperatur kann umlaufend eingestellt werden. Drücken Sie die Taste B „Einstellung der Kühlfachtemperatur“ das Display blinkt, dann drücken Sie die Taste B „Einstellung der Kühlfachtemperatur“ erneut, um die Temperatur einzustellen. Die Einstellung ist nach der Verriegelung wirksam.
  • Seite 34 Service Manual Funktion und Bedienung Alarm bei geöff neter Tür Wenn die Kühl- oder Gefrierschranktür geöff net ist, leuchtet das Anzeigefeld auf und es ertönt ein akustisches Signal. Wenn die Kühl- oder Gefrierschranktür 120 Sekunden lang geöff net ist, ertönt ein akustischer Alarm, bis die Tür wieder geschlossen wird.
  • Seite 35 Service Manual Funktion und Bedienung 6.6.4 Pfl ichtmodus Pfl ichtmodus des Kompressors, obligatorische Abtauung und obligatorische Eisherstellung Alle unten aufgeführten Funktionen sind nur für Diagnosezwecke gedacht. Wir empfehlen, den Kühlschrank durch Ein- und Ausschalten neu zu starten, wenn Sie diese Funktionen verwendet haben. Bedienung der Tasten: Drücken Sie die Tasten F „Verriegeln / Entriegeln“...
  • Seite 36 Service Manual Schaltkreis Schaltkreis Netzanschluss Die AC-Eingangsleistung wird durch den SMPS-Steuerungschip reduziert und nach der Behandlung durch LC und Filter als stabile DC12V- und DC15V-Leistung ausgegeben. Der DC12V-Strom wird an das Relais (Kontrolle der starken Elektrizität), die interne Lampe und das Bedienfeld geliefert, der DC15V- Strom wird an den Lüftermotor geliefert (die Spannungsvariation steuert die Drehzahl des Motors, die niedrigste Spannung ist 8V).
  • Seite 37 Service Manual Schaltkreis Testschaltung für Türschalter Wie oben gezeigt, nehmen Sie den Türschalter des Kühlschranks als Beispiel, der Türschalter ist zwischen 1 und 2 seriell angeschlossen, wenn die Tür geschlossen ist, ist der Schalter im Aus-Zustand, High-Pegel kann am MCU-Port erkannt werden; wenn die Tür off en ist, ist der Schalter im Ein-Zustand, Low-Pegel kann am MCU-Port erkannt werden.
  • Seite 38 Service Manual Schaltkreis Gefrierschrank-Lüftermotor-Schaltung Der Gefrierfachlüfter ist zwischen 7 und 5 angeschlossen. Wenn der Lüfter in Betrieb genommen wird, sendet die MCU ein Steuersignal, um eine PWM-Welle auszugeben, und Q9 schaltet sich periodisch ein und aus. Der periodische Strom wird von LC gefi ltert und eine regelmäßige Spannung ausgegeben. Schaltung des Klappenmotors Die Klappe wird von einem Schrittmotor gesteuert, der Ausgang ist eine Rechteckwelle, die von einem speziellen Steuerchip gesteuert wird.
  • Seite 39 Service Manual Schaltkreis Widerstände der Sensoren H8-TA-05...
  • Seite 40 Service Manual Fehlersuche Fehlersuche Keine Kühlung (Luftkühlung-Elektronik) 8.1.1 Keine Kühlung des Gefrier- und des Kühlschranks Kältemittel- verlust? H8-TA-05...
  • Seite 41 Service Manual Fehlersuche 8.1.2 Kühlung des Gefrierschranks - Keine Kühlung des Kühlschranks H8-TA-05...
  • Seite 42 Service Manual Fehlersuche Der Kompressor funktioniert nicht H8-TA-05...
  • Seite 43 Service Manual Fehlersuche Vereisung im Innenraum, keine Abtauung H8-TA-05...
  • Seite 44 Service Manual Fehlersuche Vereisung im Innenraum, keine Abtauung - Wartungshinweise H8-TA-05...
  • Seite 45 Service Manual Fehlersuche H8-TA-05...
  • Seite 46 Service Manual Fehlersuche Beleuchtung leuchtet nicht H8-TA-05...
  • Seite 47 Service Manual Fehlersuche Ausfall des Gebläses H8-TA-05...
  • Seite 48 Service Manual Fehlersuche Defekter Abtaukreislauf H8-TA-05...
  • Seite 49 Service Manual Fehlersuche Geräusche H8-TA-05...
  • Seite 50 Service Manual Fehlersuche Ausfall des Luftkanals 8.10 Ausfall des Eisbereiters (keine Eisproduktion (optional)) Drücken Sie die Taste F „Verriegeln/ Entriegeln" und die Taste A „Einstellung der Gefrierfachtemperatur" gleichzeitig für 3 Sekunden, um den Pflichtmodus einzustellen oder zu beenden. Nachdem der Pflichtmodus aktiviert wurde, drücken Sie die Tast e A „Einstellung der Gefrierfachtemperatur": die Temperatur des Gefrierschranks zeigt umlaufend "0", "1", "3"...

Diese Anleitung auch für:

Ce-bcd505we-jt