Kennzeichnungen auf dem Nietwerkzeug ......Hinweise zur Sicherheit ............. Grundsätzliche Voraussetzungen im Umgang mit dem Nietwerkzeug ............Lärm- und Vibrationswerte an der MS 50......10 Beschreibung des Nietwerkzeuges ........11 Benötigte Werkzeuge ............13 Nietwerkzeug lagern............14 Nietwerkzeug vorbereiten und anschließen ....15 Nietwerkzeug einstellen .............
Seite 3
Inhaltsverzeichnis Nietwerkzeug bedienen............25 Funktion prüfen..............25 Blindnietmutter oder -schraube setzen......... 26 Linkslauf manuell auslösen ..........28 Nietwerkzeug warten ............29 Hydraulikteil entlüften ............29 Hydrauliköl einfüllen.............. 30 Tabelle für Anziehdrehmomente ........... 33 Nietwerkzeug pflegen und reinigen ........34 Wartungsintervalle.............. 35 Problemdiagnose..............
Hinweis Der Gesetzgeber schreibt vor, dass der Anwender geschult sein muss im Gebrauch mit druckluftbetriebenen Nietwerkzeugen. Auf Wunsch können Schulungen bei TITGEMEYER in Osnabrück oder direkt beim Kunden durchgeführt werden. Stand der Technik Dieses Nietwerkzeug entspricht dem aktuellen Stand der Technik.
Hinweise zur Anleitung Warnungen und Hinweise in der Betriebsanleitung Befolgen Sie die Hinweise und Sicherheitsangaben. In dieser Betriebsanleitung werden einige Abschnitte durch Bildzeichen hervorgehoben. Prägen Sie sich die Bildzeichen und ihre Bedeutung gut ein: Vorsicht Verletzungsgefahr! Dieses Zeichen weist auf eine Gefahr hin. Achtung Materialschaden! Dieses Zeichen weist auf eine Handlung hin, die einen Schaden am Nietwerkzeug oder am Werkstück verursachen kann.
Hinweise zur Anleitung Kennzeichnungen auf dem Nietwerkzeug Dieses Piktogramm weist Sie darauf hin, dass Sie vor Inbetriebnahme des Nietwerkzeuges die Betriebsanleitung gelesen haben müssen. A Typenbezeichnung B Serien-Nummer C CE-Kennzeichnung D Hinweis auf das Lesen der Betriebsanleitung E TÜV-Mark F Hersteller sowie die Angabe des maximalen Betriebsdruckes G Lieferant...
Hinweise zur Sicherheit Bestimmungsgemäßer Gebrauch Das Nietwerkzeug ist ausschließlich für das Setzen von Blindnietmuttern oder -schrauben vorgesehen. Das Nietwerkzeug MS 50 ist für die Verarbeitung von Blindnietmuttern der Größe M3 bis M10 (M12/Aluminium) und Blindnietschrauben der Größe M4 bis M8 ausgelegt.
Hinweise zur Sicherheit Grundsätzliche Voraussetzungen im Umgang mit dem Nietwerkzeug Vorsicht Beachten Sie die in den jeweiligen Ländern gültigen Unfallverhütungsvorschriften. Ausschließlich Armaturen und Schläuche, die für den Betriebsdruck zugelassen sind, verwenden. Bei Einstell- oder Wartungsarbeiten die Druckluftversorgung vom Nietwerkzeug trennen. Persönliche Schutzkleidung tragen (Schutzbrille und Schutzhelm).
Seite 9
Fehlbedienungen des Nietwerkzeuges, die zur Beschädigung des Nietwerkzeuges führen, schließen eine Gewährleistung aus. Konformitätserklärung Das Nietwerkzeug MS 50 ist gemäß der europäischen Richtlinien geprüft und hergestellt. Die Konformitätserklärung befindet sich auf der vorletzten Seite. Zusätzlich wurde das Nietwerkzeug vom TÜV Product Service GmbH GS-Geprüft...
Hinweise zur Sicherheit Lärm- und Vibrationswerte an der MS 50 Lärmwert Der Emissionsschalldruckpegel am Arbeitsplatz beträgt = 86dB(A) gemäß ISO 10843 und DIN EN ISO 3744. Der hauptsächliche Lärm wird durch den Druckluftmotor erzeugt. Durch korrekte Bedienung kann der Druckluftmotor zwischendurch ausgeschaltet werden und somit die Lärmbelastung dauerhaft verringert werden.
Beschreibung des Nietwerkzeuges Das Nietwerkzeug MS 50 wird pneumatisch - hydraulisch angetrieben und hat einen Luftmotor. Es besteht aus den folgenden bedienrelevanten Bauteilen: 1 Mundstück für Gewinde M3, M4, M5, M6, M8, M10 und M12 2 Kontermutter Dient zur Fixierung des Mundstückes 3 Innengewinde- für Gewinde M4, M5, M6 und M8...
Seite 12
Beschreibung des Nietwerkzeuges Hinweis Die Zylinderschraube (7) und der O-Ring (8) sind fest im Griff eingeschraubt. Die Zylinderschraube (7) dürfen Sie nicht lösen, da sonst Hydrauliköl ausläuft. 7 Zylinder- Verschluss für Hydraulikölsystem schraube Öffnung dient zum Öleinfüllen 8 O-Ring Dichtung für Hydraulikölsystem 9 Sicherheitsventil (Messing) Bei zu hohem Druck (ca.
Nietwerkzeug lagern Bis zum ersten Gebrauch Wenn Sie das Nietwerkzeug nicht sofort einsetzen, lagern Sie es bitte in der Originalverpackung trocken und staubfrei ein. Längere Lagerung nach Gebrauch Mundstück (1), Kontermutter (2), Innengewindedorn (3) bzw. Gewinde- dorn (4) reinigen und mit säurefreiem Fett einschmieren. Schwenkverschraubung (11) herausschrauben und Öffnung mit dem Stopfen (10) schließen.
Nietwerkzeug vorbereiten und anschließen Beipackzettel Die von Ihnen bestellten Komponenten werden auf dem in der Verpackung liegenden Beipackzettel gekennzeichnet. Hinweis Prüfen Sie den Verpackungsinhalt anhand des Beipackzettels auf Vollständigkeit Prüfen Sie in jedem Fall das Nietwerkzeug vor jedem Arbeitsbeginn optisch: —...
Seite 16
Nietwerkzeug vorbereiten und anschließen Hinweis Je nach Art der Druckluftanschlüsse kann es erforderlich sein, einen anderen Druckluftanschluss als den mitgelieferten an das Nietwerkzeug anzuschließen. Sie benötigen dafür einen An- schluss mit einem 1/4" Rohrgewinde gemäß DIN ISO 228. Vorsicht Verletzungsgefahr durch anlaufendes Nietwerkzeug. Betätigen Sie in diesem Fall den Drücker leicht, um das Nietwerkzeug zu stoppen.
Nietwerkzeug einstellen Hinweis Das Nietwerkzeug ist standardmäßig mit einem Gewindedorn M6 augerüstet und auf einen Arbeitshub (H) von ca. 3 mm ein- gestellt. Passen Sie das Nietwerkzeug Ihren Gegebenheiten an, in dem Sie Gewinde-/Innengewindedorn wechseln und/oder den Hub neu einstellen. H = 3 mm Gewinde-/Innengewindedorn wechseln Vorsicht Verletzungsgefahr durch Quetschen und Abscheren bei unbe-...
Seite 18
Nietwerkzeug einstellen • Maulschlüssel SW10 am Gewinde- (4)/Innengewindedorn (3) ansetzen. • Unter Gegenhalten der Kontermutter (14) den Gewinde /Innen- gewindedorn lösen und herausschrauben. Hinweis Fetten Sie den neuen Gewinde-/Innengewindedorn leicht mit säurefreiem Fett ein. Beachten Sie beim Anziehen die Tabelle für Anziehdrehmomente im Kapitel „Nietwerkzeug warten“.
Klemmbereich” auf Seite 23-24. Die angegebenen Werte in der Tabelle gelten für Blindnietmuttern Hub zu groß und -schrauben, die von TITGEMEYER vertrieben werden. Wenn Sie Blindnietmuttern oder -schrauben von anderen Herstellern verwenden, informieren Sie sich beim Hersteller, wenn Sie keine entsprechenden Angaben haben.
Seite 20
Nietwerkzeug einstellen Die Einstellung auf einen anderen Arbeitshub erfolgt an der Unterseite des Nietwerkzeuges. Dazu benötigen Sie den Sechskantschlüssel SW4 (19). Hinweis Wird die Hubeinstellschraube (15) durch Linksdrehung bis zum Anschlag herausgeschraubt, beträgt der Hub ca. 5,7 mm • Überprüfen Sie, ob der Druckluftschlauch angeschlossen ist. Wenn das nicht der Fall ist, schließen Sie die Druckluft an.
Nietwerkzeug einstellen Hub (H) messen Hinweis Bei Verwendung eines Innengewindedornes (3) zuerst einen Gewindestift (G) der entsprechenden Größe einschrauben. Achtung Materialschaden! Wenn Sie die Einstellung des Hubes nicht kennen, drehen Sie die Einstellschraube (6.1) für die automati- sche Umschaltung in den Linkslauf einige Umdrehungen her- aus (ca.
Nietwerkzeug einstellen Länge L des Gewindedornes einstellen Hinweis Der Gewindedorn (4) muss die gesamte Länge L der Blindnietmutter (a) erfassen. Der Kopf der Blindnietmutter muss am Mundstück (1) anliegen. • Kontermutter (2) mit dem Maulschlüssel SW20 lösen. • Blindnietmutter (a) so aufschrauben, dass die gesamte Länge L der Blindnietmutter erfasst wird.
Klemmbereich (mm) Aluminium Hub (mm) Stahl Hub (mm) Edelstahl Hub (mm) Richtwerte für Blindniet- muttern und -schrauben der Fa. TITGEMEYER um den Hub am Nietwerkzeug vorwählen zu können. Wenn Sie Blindnietmuttern oder -schrauben von anderen Herstellern verwenden, benötigen Sie die entspre-...
Nietwerkzeug bedienen Funktion prüfen Achtung Materialschaden! Wenn Sie die Einstellung des Hubes nicht kennen, drehen Sie die Einstellschraube (6.1) für die automati- sche Umschaltung in den Linkslauf einige Umdrehungen her- aus (ca. 5 mm). Dadurch stellen Sie sicher, dass der Kolben hinten nicht anschlägt und die Maschine nicht beschädigt wird.
Nietwerkzeug bedienen Blindnietmutter oder-schraube setzen Achtung Materialschaden! Blindnietmuttern oder -schrauben auf keinen Fall mehrfach vernieten (nachvernieten). Das Nietwerkzeug 90° und das Werkstück können dadurch beschädigt werden. Achtung Materialschaden! Nietwerkzeug immer im rechten Winkel (90°) auf die zu nietende Werkstückoberfläche aufsetzen. Ein schrä- ger Sitz führt zu fehlerhafter Nietung oder Beschädigung des Gewinde- oder Innengewinderdornes.
Seite 27
Nietwerkzeug bedienen Hinweis Das Gewinde (Gewindedorn (4) bzw. Blindnietschraube (b)) mit säurefreiem Öl benetzen, damit sich Blindnietmutter oder - schraube leicht auf- und abschrauben lassen. • Blindnietmutter (a) oder -schraube (b) an Gewinde- (4) oder Innengewindedorn (3) ansetzen. • Drücker (12) leicht eindrücken und halten (erste Stufe): Automatisches Aufschrauben der Blindnietmutter oder -schraube durch Rechtslauf des Druckluftmotors.
Wartungs- und Reparaturarbeiten, die nicht in dieser Betriebsanleitung beschrieben werden, dür- fen nur von ausgebildetem Fachpersonal nach erfolgter Schulung durch TITGEMEYER anhand der zusätzlich beste- henden Serviceanleitung durchgeführt werden. Für weitere Informationen zu Serviceanleitungen und Schulungen siehe Adresse auf Seite 42.
Nietwerkzeug warten Hydrauliköl einfüllen Hinweis Bevor Sie Hydrauliköl einfüllen, müssen Sie das Hydraulikteil entlüften (siehe „Hydraulikteil entlüften“ auf Seite 29). Hinweis Wenn Sie das Nietwerkzeug in einen Schraubstock einspannen, setzen Sie ein weiches Zwischenmaterial ein (Alu/Holz). • Nietwerkzeug schräg nach vorn neigen und fixieren, z. B. in einem Schraubstock (siehe Bild).
Seite 31
Nietwerkzeug warten Achtung Umweltschaden! Immer einen ausreichenden Ölauffang- behälter benutzen. Beachten Sie immer alle landesüblichen Umweltschutzgesetze. Achtung Materialschaden! O-Ring (8) nicht beschädigen. Wenn O-Ring beschädigt wurde, sofort ersetzen. • Zylinderschraube (7) im Hydraulikgehäuse mit dem Innensechskant- schlüssel SW4 vorsichtig herausdrehen. •...
Seite 32
Nietwerkzeug warten Achtung Materialschaden durch zu engen Zwischenraum! Sie haben den Hub auf den Maximalwert eingestellt. Drehen Sie die Einstellschraube (6.1) für die automatische Umschaltung in den Linkslauf einige Umdrehungen (ca. 6 mm) heraus. Dadurch stellen Sie sicher, dass der Kolben hinten nicht anschlägt und das Nietwerkzeug nicht beschädigt wird.
Nietwerkzeug warten Tabelle für Anziehdrehmomente In der folgenden Tabelle finden Sie die Werte zu den Anziehdrehmomen- ten, die Sie für die angegebenen Verschraubungen einhalten müssen. Pos. Benennung Gewinde Anziehdrehmo- ment MA in Nm Mundstück Metrisch M18x1 Kontermutter Metrisch M18x1 Innengewindedorn Metrisch M8 Gewindedorn Metrisch M8...
Arbeiten durchführen. Wartungs- und Reparaturarbeiten, die nicht in dieser Betriebsanleitung be- schrieben werden, dürfen nur von ausgebildetem Fachpersonal nach erfolgter Schulung durch TITGEMEYER anhand der zusätzlich bestehenden Serviceanleitung durchgeführt werden. Für weitere Informationen zu Serviceanleitungen und Schulungen siehe Adresse auf Seite 42.
Wartungsintervalle Intervall Tätigkeit Wie? Wer? Bemerkung täglich vor Gebrauch Kontrolle auf Rissbildung Sichtkontrolle Bediener täglich vor Gebrauch Nietwerkzeug auf Verschleiß Sichtkontrolle / Bediener Wechsel von Verschleißteilen kontrollieren Funktionskontrolle nur durch Fachpersonal täglich vor Gebrauch Kontrolle des Luftaustritts Sichtkontrolle, Schmutz Bediener Luft darf nur direkt am Motor am Gerät entfernen...
Problemdiagnose Arbeiten, die von dem Bediener durchgeführt werden dürfen, sind mit dem Buchstaben B gekennzeichnet. Arbeiten, die ausschließlich von einem geschulten Fachmann durchge- führt werden dürfen, sind mit dem Buchstaben F gekennzeichnet. Vorsicht Unfallgefahr! In jedem Fall, bis zur Klärung der Störungsursache, den Druckluftanschluss trennen.
Seite 37
Problemdiagnose Störungen Ursache Abhilfe Blindnietmutter oder -schraube wird Druckluftleistung zu gering (B) Druckluftzufuhr kontrollieren nicht bzw. nicht korrekt vernietet (B) Druckluft an der Wartungseinheit auf 6 bar einstellen (F) Wenn Betriebsdruck O.K., Nietwerk- zeug der Instandsetzung zuführen Hub (H) nicht in Ordnung (B) Hub (H) neu einstellen (siehe Seite 19) Ölmangel (B) Öl nachfüllen (siehe Seite 29)
Seite 38
Problemdiagnose Störungen Ursache Abhilfe Druckluftmotor läuft nicht im Druckluftleistung zu gering (B) Druckluftzufuhr kontrollieren Linkslauf (B) Druckluft an der Wartungseinheit auf max. 7 bar Druck einstellen Einstellschraube (6.1) falsch eingestellt (B) Einstellschraube (6.1) nachstellen Ölmangel (B) Öl nachfüllen (siehe Seite 19) Druckluftmotor läuft nicht im Druckluftleistung zu gering (B) Druckluftzufuhr kontrollieren...
Nietwerkzeug entsorgen Beachten Sie, dass Hydrauliköl im Nietwerkzeug ist. Entsorgen Sie es bitte umweltgerecht. Das Nietwerkzeug senden Sie in der Originalverpackung, falls vorhanden, an den Hersteller zurück. Technische Daten Nietwerkzeugtyp: MS 50 Höhe: 250 mm Breite: 270 mm Gewicht: 2,2 kg...
Garantie Über die gesetzliche Gewährleistung (6 Monate) hinaus leistet die Firma TITGEMEYER eine zusätzliche Garantie von 6 Monaten ab Kaufdatum (Nachweis per Rechnung). Von der Garantie sind folgende Verschleißteile ausgeschlossen: — Gewindedorne (4) — Innengewindedorne (3) — Mundstücke (1) — Zylinderschraube (7) mit O-Ring (8)
Nietsetzwerkzeug Typbezeichnung MS 50 ist entwickelt, konstruiert und gefertigt in Übereinstimmung mit in unten angegebener Richtlinie, in alleiniger Verantwortung von Gebr. TITGEMEYER GmbH & Co. KG Hannoversche Straße 97 (Navigation: Hettlicher Masch 2) 49084 Osnabrück Folgende harmonisierte Normen wurden u. a. angewandt...