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OPTIMedical OPTI R PD7033 Gebrauchsanweisung Seite 12

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ALLGEMEINE INFORMATIONEN
PCO
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Mit Hilfe des Kohlendioxid-Partialdrucks (PCO
) im arteriellen Blut kann die Abatmung von
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Kohlendioxid, einem Stoffwechselprodukt, beurteilt werden. Ein PCO
-Wert unter dem Normalbereich
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wird als respiratorische Alkalose bezeichnet und ist ein Zeichen von Hypokapnie, einer
Stoffwechselstörung, die durch eine erhöhte alveolare Beatmung als Folge von Hyperventilation
eintreten kann. Ein arterieller PCO
-Wert über dem Normalbereich wird als respiratorische Azidose
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bezeichnet und ist ein Zeichen von Hyperkapnie, einer Hypoventilation und respiratorischen Insuffizienz
als Folge von Herzstillstand, chronischer obstruktiver Atemwegserkrankungen, Drogenüberdosis oder
chronischer metabolischer Säure-Basen-Störungen.
PO
2
Der PO
-Wert im arteriellen Blut wird zur Beurteilung der Sauerstoffabsorption durch die Lungen
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benutzt. Werte unterhalb eines normalen arteriellen PO
(arterielle Hypoxämie) werden normalerweise
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durch Störungen des Lungen-, Kreislauf- oder Atemwegssystems verursacht (z.B. bronchiale
Obstruktion, Gefäßstörungen, verminderte Herzfunktion, erhöhter Sauerstoffbedarf, anatomischer
Herzfehler, verminderter O
-Gehalt der Einatmung). Im Allgemeinen haben O
-Werte über 100 mmHg
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keine wesentlichen Auswirkungen auf den Sauerstoffgehalt, da bei einer normalen
Hämoglobinkonzentration zwischen 80 und 100 mmHg PO
eine 97% Sauerstoffsättigung liefert.
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Natrium
Natrium ist das Hauptkation der extrazellulären Flüssigkeit. Seine Hauptfunktion im Körper ist die
chemische Aufrechterhaltung des osmotischen Drucks und des Säure-Basen-Gleichgewichts und die
Übertragung von Nervenimpulsen. Natrium agiert auf Zellmembranebene und erzeugt ein elektrisches
Potential zwischen verschiedenen Zellmembranen, das für die Übertragung von Nervenimpulsen und die
neuromuskuläre Anregung verantwortlich ist. Natrium spielt bei verschiedenen enzymkatalysierten
Reaktionen als Cofaktor eine Rolle. Der Körper hat eine starke Tendenz zur Erhaltung des gesamten
Basengehalts, daher treten auch unter pathologischen Bedingungen nur leichte Veränderungen auf.
Verminderte Natriumwerte, eine Hyponatriämie, ist im Allgemeinen eher ein Zeichen übermäßiger
Wasserretention, als eines niedrigen Gesamtnatriumgehalts im Körper. Ursachen für niedrige
Natriumwerte sind im Allgemeinen: eine niedrige Natriumaufnahme, Natriumverlust als Folge von
Durchfall und Erbrechen mit ausreichendem Wasser- und unzureichendem Salzaustausch, Missbrauch
von Diuretika oder Nephropathie mit Salzverlust, osmotische Diurese, metabolische Azidose,
Nebennierenrindeninsuffizienz, kongenitale adrenale Hyperplasie, Dilution als Folge von Ödembildung,
Herzinsuffizienz, Leberinsuffizienz und Schilddrüsenunterfunktion.
Ursachen für erhöhte Natriumwerte, oder Hypernatriämie, sind wie folgt: profuses Schwitzen, bei dem
der Wasserverlust den Salzverlust übersteigt, anhaltende Hyperpnoe, starker Durchfall und Erbrechen,
Diabetes Insipidus oder diabetische Azidose; erhöhte Natriumretention in der Niere bei
Hyperaldosteronismus, Cushing-Syndrom; unzureichende Wasseraufnahme als Folge von Koma oder
hypothalamischer Erkrankungen; Dehydratation; oder übermäßige Behandlung mit Kochsalzlösung.
Der gemessene Natriumwert wird zur Diagnose oder Überwachung aller Störungen des Wasserhaushalts
benutzt, bei Infusionstherapie, Durchfall, Erbrechen, Verbrennungen, Herz- und Niereninsuffizienz,
zentralem oder renalem Diabetes Insipidus, endokrinen Störungen und primärer oder sekundärer
Nebennierenrindeninsuffizienz oder anderen Erkrankungen mit Elektrolytstörungen.
b
Gebrauchsanweisung – OPTI R Critical Care Analyzer

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