Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Suunto t1 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für t1:

Werbung

DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Suunto t1

  • Seite 2 Zeit-Modus Training-Modus Stoppuhr Übersicht über die Gesamtzeit aller Trainingseinheiten Stoppuhr zurücksetzen letzte Trainingseinheit starten/stoppen Umschalten Umschalten zwischen zwischen den Modi den Modi Alternative Alternative Tastensperre Tastensperre Werte Werte Hintergrundbeleuchtung Hintergrundbeleuchtung Menü, Gesamt oder Sitzung schließen (x) und Zeitmodus öffnen Aufrufen und Schließen 2 Sek.
  • Seite 3 Suunto t1 BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 4 Suunto t1 ist ein hochpräziser Herzfrequenzmonitor, mit dessen Hilfe Sie Ihr Training so effizient und angenehm wie möglich gestalten können. Der Suunto t1 ist mehr als nur ein Herzfrequenzmesser, er führt eine genaue Messung der während der Trainingseinheit verbrannten Kalorien durch und dokumentiert den Trainingsverlauf.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    3.2. Abhilfe bei Störung der Herzfrequenzübertragung ......20 3.3. Einstellung der Herzfrequenz-Grenzwerte ........21 4. Training .................. 21 4.1. Suunto t1 mit dem Herzfrequenz-Sendergurt verbinden ..... 21 4.2. Stoppuhr ................22 5. Nach dem Training ..............24 5.1. Trainingsübersicht ..............24...
  • Seite 6 7.1. Allgemeine Hinweise ............. 28 7.2. Wasserdichtigkeit ..............29 7.3. Batteriewechsel ..............29 7.3.1. Wechsel der Batterie des Suunto t1 ........30 7.3.2. Wechsel der Batterie des Sendergurts ........31 8. Technische Daten ..............33 9. Geistiges Eigentum ..............34 9.1.
  • Seite 7: Der Suunto T1 Im Überblick

    – Übersicht aufrufen – Einstellungen aufrufen – Uhrzeit und Datum – Einstellungen aufrufen – Allgemeine Einstellungen – Persönliche Einstellungen Im Trainingsmodus zeigt das Display des Suunto-Armbandcomputers die Buchstaben "HR" (für "Heart rate", d.h. Herzfrequenz), im Zeitmodus wird die Uhrzeit angezeigt.
  • Seite 8: Navigation Innerhalb Der Modi Und Menüs

    1.1. Navigation innerhalb der Modi und Menüs Drücken Sie im Trainings- oder Zeitmodus die Taste MODE lang, um das jeweilige Einstellungs- menü (Settings) zu öffnen. Wenn Sie im Zeitmodus kurz + drücken, gelangen Sie zur Summenan- zeige (Totals). Im Trainingsmodus öffnet + die Übersicht (Summary). Die folgende Abbildung zeigt die Funktionen der beiden Untermodi.
  • Seite 9: Tastensymbole Und -Funktionen

    1.2. Tastensymbole und -funktionen Tastenbezeichnung auf dem Gerät Bezeichnung in der Bedienungsanleitung + / Lap Mode MODE - / Light Alt / Back BACK Start / Stop START In den Untermodi Totals und Summary sind die verfügbaren Navigationstasten durch kleine Pfeile auf dem Display gekennzeichnet.
  • Seite 10: Einstieg

    2. EINSTIEG Um den Suunto t1 optimal nutzen zu können, sollten Sie sich etwas Zeit nehmen und das Gerät an Ihre individuellen Anforderungen anpassen. Falls Sie die Einstellungen bereits definiert haben, lesen Sie unter Kapitel 3, Vor dem Training weiter.
  • Seite 11: Einrichtung Des Suunto T1

    Kästchen der Navigationshilfe erkennen können. 2.1. Einrichtung des Suunto t1 Beim erstmaligen Drücken einer Taste Ihres Suunto t1 werden Sie dazu aufgefordert, einige Grundeinstellungen auszuführen. Mit den Tasten + und -können Sie die Werte ändern. Mit der Taste MODE bestätigen Sie die Auswahl und gelangen zum nächsten Punkt.
  • Seite 12 Die Navigation durch die Einstellungsmenüs ist sehr einfach. Achten Sie auf die Position des blinkenden leeren Kästchens. Es zeigt Ihnen, wo Sie sich innerhalb des Einstellungsmenüs befinden. Das Einstellungsmenü können Sie im Zeit- oder im Trainingsmodus mit der Taste START aufrufen.
  • Seite 13 Symbol E i n s t e l - Optionen lung Herzfre- Herzfre- Untergren- Obergren- Alarm: ein/aus (on/off) quenzgrenz- quenz- ze (Lower ze (Upper werte grenzwer- limit) limit) te (HR limits): ein/aus (on/off) Herzfre- Herzfre- Zone 1: Zone 2: Zone 3: Tastentöne (Tones): ein/aus quenzzo- quenzzo-...
  • Seite 14: Aktivitätsklasse (Act Class)

    Messwert für Ihren aktuellen Aktivitätsgrad. Die Eingabe der aktuellen Aktivitätsklasse (1 bis 10) in den Suunto t1 ermöglicht dem Gerät eine wesentlich genauere Berechnung des Kalorienver- brauchs. Bei Anstieg der Dauer oder Intensität Ihrer sportlichen Aktivitäten stuft das Gerät Sie basierend auf den Herzfrequenzinformationen automatisch in eine höhere Aktivitätsklasse ein.
  • Seite 15 Aktivitätsbeschreibung Aktivitätsklasse Keine regelmäßige Ausübung von Anstrengungen werden weitestgehend vermieden. Freizeitsport oder schwerer körperli- Spaziergänge zur Erholung, regelmäßiges Treppen- cher Tätigkeit. steigen, gelegentliche sportliche Übungen, bei denen es zu beschleunigter Atmung und Schweißbildung kommt. Regelmäßiger Freizeitsport oder 10 bis 60 Minuten pro Woche Arbeit mit leichter körperlicher Aktivi- Mehr als 1 Stunde pro Woche tät (Gartenarbeit, Nordic Walking...
  • Seite 16: Zeitmodus

    2.3. Zeitmodus Hier sehen Sie die Funktionen der im Zeitmodus verwendeten Tasten. Die Abbildung hilft Ihnen dabei, die Grundfunktionen des Suunto t1 kennenzulernen. Außerdem erfahren Sie, welche Schnellzugriffe wahlweise in der untersten Displayzeile angezeigt werden können. Summen aufrufen Alternative Werte ändern: –...
  • Seite 17: Einstellungen Für Uhrzeit/Datum

    2.3.1. Einstellungen für Uhrzeit/Datum Im Menü „Time/date" können Sie Alarm, Uhrzeit, Dualzeit und Datum einstellen. Bestätigen Sie die Einstellungen durch kurzes Drücken der Taste MODE. Sie gelangen dadurch zum nächsten Menüeintrag. Sie können den Alarm mit den Tasten + und – ein-/ausschalten. Bestätigen Sie die Einstellung mit der Taste MODE.
  • Seite 18: Allgemeine Einstellungen

    HINWEIS In der Tabelle in Abschnitt Abschnitt 2.2, „Aktivitätsklasse (act class)“ finden Sie eine Beschreibung der Aktivitätsklassen. 2.3.3. Allgemeine Einstellungen Im Menü „General“ können Sie die Tastentöne ein- und ausschalten sowie die Einheiten und das Anzeigeformat auswählen. Durch kurzes Drücken der Taste MODE bestätigen Sie die Einstellung. Licht Das Licht kann im Zeit- und im Trainingsmodus jederzeit durch kurzes Drücken der Taste - einge- schaltet werden.
  • Seite 19: Trainingsmodus

    2.4. Trainingsmodus Drücken Sie kurz MODE, um in den Trainingsmodus zu wechseln. Hier sehen Sie die Grundfunktionen der im Trainingsodus verwendeten Tasten sowie die alternativ verfügbaren Anzeigewerte für die unterste Displayzeile. Runde/Zurücksetzen (gedrückt halten) Start/Stop Übersicht aufrufen/durchblättern Alternative Werte ändern: –...
  • Seite 20: Einstellungen Im Trainingsmodus

    HINWEIS Sie können die laufende Stoppuhr nicht zurücksetzen, sondern müssen sie zuerst stoppen. HINWEIS Wenn Sie bei laufender Stoppuhr zurück in den Zeitmodus wechseln, bleibt die Stoppuhranzeige in der obersten Zeile sichtbar. Sie kann jedoch nur im Trainingsmodus gestoppt werden. 2.4.1.
  • Seite 21 Nach dem Training können Sie sehen, wie lange Sie innerhalb der einzelnen Zonen trainiert haben. Die Zonen werden in Prozentwerten der maximalen Herzfrequenz definiert (berechnet auf Grundlage des in Ihren persönlichen Angaben genannten Alters). Bestätigen Sie die Einstellungen durch kurzes Drücken der Taste MODE. Sie gelangen dadurch zum nächsten Menüeintrag. Die Standardeinstellung für die Herzfrequenz der Zonen 1 bis 3 sind 60–70 %, 70–80 % und 80–90 % Ihrer maximalen Herzfrequenz.
  • Seite 22: Vor Dem Training

    Sie vorsichtig die Elektrodenbereiche auf der Seite, die auf Ihrer Haut aufliegt. • Achten Sie darauf, dass die feuchten Elektrodenbereiche fest auf Ihrer Haut aufliegen. Der Gurt hat die richtige Position, wenn das Suunto-Logo in der Körpermitte ist und nach oben zeigt. •...
  • Seite 23: Abhilfe Bei Störung Der Herzfrequenzübertragung

    Beim Aufrufen des Trainingsmodus oder Starten der Stoppuhr sucht der Suunto t1 automatisch nach Signalen des Herzfrequenz-Sendergurts. Sobald das Gerät die Signale erkannt hat, wird die Herzfrequenz in der Mitte des Displays angezeigt. 3.2. Abhilfe bei Störung der Herzfrequenzübertragung Der Herzfrequenz-Sendergurt kann zwar mit elektrisch betriebenen Trainingsgeräten wie Laufbän- dern und Hometrainern eingesetzt werden, die Verwendung in der Nähe von Überlandleitungen...
  • Seite 24: Einstellung Der Herzfrequenz-Grenzwerte

    Ihr Training so effizient wie möglich gestalten. 4. TRAINING Nachdem Sie den Suunto t1 Ihrem Bedarf entsprechend eingerichtet haben, können Sie mit dem Training beginnen. Ausführliche Informationen zum Training und Tipps zur Effizienzmaximierung finden Sie im Suunto Training Guidebook, das Sie unter www.suunto.com/training herunterladen können.
  • Seite 25: Stoppuhr

    Nach dem Umschalten in den Training- Anstelle der Herzfrequenz wird "HR" Modus zeigt der Suunto t1 während auf der Mitte des Display angezeigt, der Suche nach dem Herzfrequenzsignal wenn kein Sendergurt zur Messung des Sendergurts "HR" an. der Herzfrequenz gefunden wird.
  • Seite 26 Stoppuhr wird die Übersicht dem Display wird nicht zurückgesetzt. die Übersicht angezeigt. Falls Ihre Herzfrequenz in der letzten Trainingseinheit über dem in den persönlichen Einstellungen festgelegten Maximalwert lag, fragt der Suunto t1, ob Sie den Wert nach dem Zurücksetzen der Stoppuhr aktualisieren möchten.
  • Seite 27: Nach Dem Training

    5. NACH DEM TRAINING Nachdem Sie Ihr Training beendet haben, liefert Ihnen der Suunto t1 detaillierte Informationen über Ihre Leistung. Der folgende Abschnitt erläutert die Übersichts- und die Summen-Funktion und stellt Ihnen die Web-Community von Suunto vor, der Sie sich unter www.suunto.com/training anschließen können.
  • Seite 28: Trainingssummen

    Übersicht zu schließen. 5.2. Trainingssummen Zusätzlich zur jeweils letzten Trainingseinheit speichert der Suunto t1 die Gesamtdaten der lau- fenden Woche (Montag – Sonntag), der letzten Woche, des laufenden Monats und des letzten Monats. Die aufsummierten Daten können im Untermodus „Totals“ angezeigt werden. Drücken Sie im Zeitmodus kurz +, um diesen Untermodus zu öffnen.
  • Seite 29 Durch Drücken der Taste + im Zeit-Modus können Sie die Summenwerte Ihrer Trainingseinheiten anzeigen. Mit der Taste MODE rufen Sie die Summenwerte für das Training der aktuellen Woche auf: Kalorienbrauch, Trainingszeit sowie innerhalb und außerhalb der einzelnen Zonen verbrachte Zeit. Auf den einzelnen Bildschirmen können Sie mit den Tasten + und –...
  • Seite 30: Suunto Training World

    Training machen möchten. Die Website ist Ihr perfekter Trainingsas- sistent für Laufsport, Radfahren, Aerobic, Fitnesstraining, Walking und andere Ausdauer- und Mannschaftssportarten. Suunto Training World bietet eine Fülle von Tipps, Informationen und Anregungen - egal, ob Sie sich auf einen Marathonlauf vorbereiten, abnehmen oder Ihr Herz-Kreislaufsystem trainieren wollen.
  • Seite 31: Pflege Und Wartung

    Schützen Sie Ihren Suunto t1 stets vor Stößen, Kontakt mit harten oder spitzen Objekten, extremer Hitze und längerer direkter Sonneneinstrahlung. • Wenn Sie Ihren Suunto t1 für längere Zeit nicht benutzen, bewahren Sie ihn in sauberer und trockener Umgebung bei Zimmertemperatur auf. •...
  • Seite 32: Wasserdichtigkeit

    Gehäuse, die Dichtungen und die Oberfläche angreifen und beschädigen würden. 7.2. Wasserdichtigkeit Der Suunto t1 ist gemäß ISO 2281 (www.iso.ch) wasserdicht bis zu einer Tiefe von 30 m, der Sendergurt bis 20 m. Das bedeutet, dass Sie den Suunto t1 beim Schwimmen oder anderen Wassersportaktivitäten tragen können.
  • Seite 33: Wechsel Der Batterie Des Suunto T1

    Hersteller angegebenen Batterien. Leere Batterien müssen vorschriftsge- mäß dem Recycling zugeführt bzw. entsorgt werden. 7.3.1. Wechsel der Batterie des Suunto t1 So wechseln Sie die Batterie: Öffnen Sie das Batteriefach auf der Rückseite des Geräts mit einer Münze. Vergewissern Sie sich, dass der Dichtungsring und alle Oberflächen sauber und trocken sind.
  • Seite 34: Wechsel Der Batterie Des Sendergurts

    7.3.2. Wechsel der Batterie des Sendergurts Die durchschnittliche Lebenserwartung der Batterie des Sendergurts beträgt bei optimaler Betriebstemperatur etwa 300 Stunden. Falls Ihr Suunto t1 kein Signal empfängt, obwohl der Sendergurt aktiv ist, muss möglicherweise die Batterie gewechselt werden. So wechseln Sie die Batterie: Öffnen Sie mit einer Münze den Batteriefachdeckel auf der Rückseite des Sendergurts.
  • Seite 35 Beim Batteriewechsel sollten auch der Batteriefachdeckel und der Dich- tungsring ersetzt werden, damit Wasserdichtigkeit und Sauberkeit des Senders gewährleistet bleiben. Ersatzabdeckungen können zusammen mit der Ersatzbatterie erworben werden. HINWEIS Die Batteriefachdeckel von Sendergurt und Suunto t1 sind nicht unterein- ander austauschbar.
  • Seite 36: Technische Daten

    8. TECHNISCHE DATEN Allgemein • Betriebstemperatur: -20 °C bis +60 °C • Lagertemperatur: -30 °C bis +60 °C • Gewicht: 45 g / 50 g / 65 g (abhängig vom Gurt) • Wasserdichtigkeit: 30 m (ISO 2281) • Vom Benutzer auswechselbare Batterie CR2032 Kalenderuhr •...
  • Seite 37: Geistiges Eigentum

    0001/000528005-0010. 10. HAFTUNGSAUSSCHLÜSSE 10.1. Verantwortung des Benutzers Das Gerät ist ausschließlich für den Freizeitgebrauch vorgesehen. Der Suunto t1 darf nicht für Messungen verwendet werden, die professionelle oder laboräquivalente Präzision erfordern. 10.2. Warnhinweise Die Verwendung des Sendergurts durch Personen mit Herzschrittmacher, Defibrillator oder anderen implantierten elektronischen Geräten erfolgt auf eigene Gefahr.
  • Seite 38: Entsorgung Des Geräts

    Personen mit geringem Bewegungsaufkommen. Vor der Aufnahme eines regelmäßigen Trainings- programms empfehlen wir ärztliche Beratung. 11. ENTSORGUNG DES GERÄTS Zeigen Sie bei der Entsorgung des Geräts Verantwortungsbewusstsein und behandeln Sie es als Elektroschrott. Werfen Sie es nicht in den Hausmüll. Sie können es auch bei Ihrem örtlichen Suunto-Fachhändler abgeben.
  • Seite 39: Glossar

    Glossar general Allgemein height Körpergröße Mit Hilfe dieses Glossars können Sie Bedeu- hold to exit Halten zum Schließen tung des auf dem Display angezeigten Text hold to set Halten zum Einstellen besser verstehen. hours Stunden HF (Herzfrequenz) hr limits HF-Grenzwerte above z3 Über Z3 hr zones...
  • Seite 40 personal Persönlich totals Summen Saturday Samstag Tuesday Dienstag seconds Sekunden update max hr Max. HF aktualisieren select Wählen upper obere session Trainingseinheit Eingeben Wednesday Mittwoch set basic settings Grundeinstellungen eingeben weight Körpergewicht settings ok Einstellungen OK year Jahr Geschlecht snooze Schlummerfunktion zone Zone...
  • Seite 41 Tel. +1 (800) 776-7770 Suunto in Internet www.suunto.com COPYRIGHT Diese Veröffentlichung und ihr Inhalt sind Eigentum der Firma Suunto Oy. Suunto, Wristop Computer, Suunto t1 sowie alle verwendeten Logos sind eingetragene oder unregistrierte Warenzeichen der Firma Suunto Oy. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 42 Suunto Oy 6/2006, 6/2007...

Inhaltsverzeichnis