Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

X T 4
B E T R I E B S A N L E I T U N G
2 0 2 3

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Cadillac XT4 2023

  • Seite 1 X T 4 B E T R I E B S A N L E I T U N G 2 0 2 3...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Gegenmaßnahmen, um diese zu Klimatisierung ......184 anderem GM, das GM-Logo, CADILLAC, das vermeiden oder zu minimieren.
  • Seite 3 Einführung : Zeigt an, dass das Wartungshandbuch : Auffahrwarnung Achtung zusätzliche Anweisungen oder Informationen : Lage der Verriegelung des Siche- Ein mit Achtung versehener Hinweis enthält. rungskastendeckels weist auf eine Gefahr hin, die zu Material- : Zeigt an, dass auf einer anderen Seite schäden führen kann.
  • Seite 4 Einführung : Sicherheitsgurt-Erinnerung : Toter-Winkel-Warnung : Stopp/Start : Reifendrucküberwachung : Traktionskontrolle/StabiliTrak/Elektroni- sche Stabilitätsregelung (ESC) : Unter Druck : Anzeige vorausfahrendes Fahrzeug...
  • Seite 5 Einführung Instrumententafelübersicht...
  • Seite 6 Einführung 1. Belüftungsdüsen 0 188. 11. Spurhalteassistent (LKA) 0 268 (ausstat- 23. Lenkradeinstellung 0 96 (nicht tungsabhängig). abgebildet). 2. Schalter für die Außenbeleuchtung 0 129. 12. Zubehörsteckdosen 0 100. 24. Tempomat 0 231. Blinkerhebel. Siehe Blinker 0 132. 13. Schalter MODE (Modus). Siehe Fahrmo- Adaptive Geschwindigkeitsregelung IntelliBeam-Systemknopf (ausstattungsab- dussteuerung 0 230.
  • Seite 7: Schlüssel, Türen Und Fenster

    Schlüssel, Türen und Fenster Schlüssel, Türen und Außenspiegel Schlüssel und Schlösser Konvexe Spiegel ......31 Fenster Elektrisch betätigte Spiegel ... . . 32 Schlüssel Einklappbare Spiegel .
  • Seite 8: Funkschlüssel

    Schlüssel, Türen und Fenster Zum Herausnehmen des Schlüssels die Taste Funkschlüsselbedienung nahe der Unterseite der Fernbedienung Das schlüssellose Zugangssystem ermöglicht drücken und den Schlüssel herausziehen. den Zugang zum Fahrzeug, wenn sich der Ziehen Sie den Schlüssel niemals heraus, Funkschlüssel in einem Umkreis von 1 m ohne die Taste zu drücken.
  • Seite 9 Schlüssel, Türen und Fenster und dann Remote Lock, Unlock, Start : Drücken, um alle Türen und die Durch Drücken von kann außerdem das (Funkschlüssel, Entsperren, Start) auswählen. Tankklappe zu verriegeln. Die Blinker können Alarmsystem aktiviert werden. Siehe Das Blinksystem blinkt ggf. auf, um die blinken und/oder die Hupe kann beim Fahrzeugalarmanlage 0 28.
  • Seite 10 Schlüssel, Türen und Fenster berühren Sie das Symbol Settings (Einstel- Automatische Türverriegelung mit Wieder- Liste der verfügbaren Optionen zu erhalten, lungen) auf der Infotainment-Startseite. verriegelung : Wenn innerhalb von drei und dann Remote Lock, Unlock, Start Minuten nach dem Entriegeln des Fahrzeugs (Funkschlüssel, Entsperren, Start) auswählen.
  • Seite 11 Schlüssel, Türen und Fenster Schlüsselloses Ent-/Verriegeln der Beifahrer- vier Mal schnell hintereinander und zeigen und Hintertüren so die Deaktivierung des Zugangs an. Wenn dies deaktiviert ist, vor dem Starten des Wenn sich der Funkschlüssel bei verriegelten Fahrzeugs die Alarmanlage entschärfen. Türen in einer Entfernung von 1 m (3 ft) zum Türgriff befindet, werden durch Drücken der Schlüsselloses Entriegeln aktivieren:...
  • Seite 12 Schlüssel, Türen und Fenster ein Funkschlüssel aus dem Fahrzeug erklingen. Die passive Verriegelung bleibt Dies erfolgt nur einmal bei jeder Fahrt. entnommen wurde bzw. kein Funkschlüssel dann deaktiviert, bis an der Türinnenseite Um die verfügbaren Einstellungen für diese im Fahrzeug verbleibt. gedrückt bzw.
  • Seite 13 Schlüssel, Türen und Fenster Wenn der Ersatzfunkschlüssel für dieses sich das Fahrzeug dennoch nicht starten Batteriewechsel Fahrzeug programmiert wird, müssen auch lässt und im DIC die oben genannten alle übrigen Funkschlüssel neu programmiert Meldungen angezeigt werden, die unten Warnung werden. Sobald der neue Funkschlüssel aufgeführten Schritte befolgen.
  • Seite 14 Schlüssel, Türen und Fenster Wenn im DIC REPLACE BATTERY IN REMOTE Achtung KEY (BATTERIE IN FUNKSCHLÜSSEL ERSETZEN) Batterien immer durch Batterien des angezeigt wird, die Batterie ersetzen. richtigen Typs ersetzen. Beim Ersetzen einer Batterie durch den falschen Typ besteht die Gefahr, dass die Batterie explodiert.
  • Seite 15: Remote Vehicle Start (Motor Fernstarten)

    Schlüssel, Türen und Fenster 7. Den Schlüssel wieder einsetzen. Während eines Fernstarts ermittelt das Klimatisierungssystem den optimalen Modus und die optimale Temperatureinstellung. Nachdem das Fahrzeug über die Taste ENGINE START/STOP (Motorstart/-stopp) gestartet wurde, wird das Klimatisierungs- system zunächst mit dem zuletzt ausge- wählten Betriebsmodus und der zuletzt ausgewählten Temperatur aktiviert.
  • Seite 16 Schlüssel, Türen und Fenster Schalten Sie das Fahrzeug an und dann Verwenden Sie den Fernstart nicht, wenn Verlängerung der Motorlaufzeit wieder aus. nur noch wenig Kraftstoff im Tank ist. Die Motorbetriebszeit kann ebenfalls um Andernfalls geht dem Fahrzeug möglicher- Bedingungen, unter denen der Fernstart nicht weitere 15 Minuten verlängert werden, wenn weise der Kraftstoff aus.
  • Seite 17: Türverriegelungen

    Schlüssel, Türen und Fenster Ziehen Sie einmal am Türgriff, um die Tür Türverriegelungen Warnung zu entriegeln. Ziehen Sie erneut am (Fortsetzung) Türgriff, um die Tür zu öffnen. Warnung Unbefugte können mühelos durch eine Schlüsselloser Zugang Nicht verriegelte Türen können gefähr- nicht verriegelte Tür in das Fahrzeug lich sein.
  • Seite 18 Schlüssel, Türen und Fenster Zugang Türschlosszylinder Fahrertür (bei Die Kappe wieder anbringen: leerer Batterie) 1. Den Türgriff (1) in die offene Position ziehen und halten, bis der Einbau der Schutzkappe abgeschlossen ist. Den Türschlosszylinder Fahrertür freilegen: 1. Den Türgriff (1) in die offene Position ziehen und halten, bis der Ausbau der 2.
  • Seite 19: Elektrische Türverriegelun

    Schlüssel, Türen und Fenster 5. Sicherstellen, dass die Kappe sicher befes- Elektrische Türverriegelun Die verzögerte Verriegelung kann nur tigt ist. aktiviert werden, nachdem die Funktion Türverriegelung bei offener Tür vermeiden Freidrehende Türschlösser deaktiviert wurde. Der Türschlosszylinder lässt sich frei drehen, Durch Drücken von bei geöffneter Tür wenn entweder ein falscher Schlüssel einge-...
  • Seite 20: Automatische Türverriegelung

    Schlüssel, Türen und Fenster Automatische Türverriegelung Schutz, Sperrung werden. Um die verfügbaren Einstellungen auf dem Infotainment-Bildschirm anzuzeigen, Das Fahrzeug ist so programmiert, dass die Wenn die Zündung auf Ein oder Zubehör- Settings > Vehicle > Power Door Locks > Türen verriegelt werden, wenn bei geschlos- modus steht und der Zentralverriegelungs- Open Door Anti Lockout (Einstellungen >...
  • Seite 21: Türen

    Schlüssel, Türen und Fenster 2. Schließen Sie die Tür. Türen Warnung 3. Führen Sie dieselben Schritte an der (Fortsetzung) Oben angeschlagene Heckklappe anderen Hintertür aus. Stellen Sie das Klimatisierungssystem So wird eine hintere Tür bei aktivierter so ein, dass ausschließlich Frischluft Warnung Kindersicherung geöffnet: einströmt, und wählen Sie die höchste...
  • Seite 22 Schlüssel, Türen und Fenster Manuelle Heckklappe Beim schlüssellosen Zugang muss sich der Achtung Funkschlüssel in einer Entfernung von Das Fahren mit geöffneter oder nicht maximal 1 m (3 ft) von der Heckklappe gesicherter Heckklappe kann die Kompo- befinden, um sie automatisch entriegeln zu nenten der elektrischen Heckklappe können.
  • Seite 23 Schlüssel, Türen und Fenster Es gibt die folgenden Betriebsarten: Achtung MAX : Öffnen bis zur maximalen Höhe. Wird die Heckklappe während der 3/4 : Öffnen bis auf eine geringere Höhe, Öffnungs- oder Schließbewegung manuell die von 3/4 bis ganz geöffnet eingestellt in eine beliebige Richtung gedrückt oder werden kann.
  • Seite 24 Schlüssel, Türen und Fenster Erkennung ungestützte Heckklappe Hinderniserkennungsfunktionen Einstellen der Betriebsart 3/4 Wenn sich die elektrische Heckklappe nach Wenn die Servo-Heckklappe beim Öffnen So ändern Sie die Position, bei der die einem elektrischen Öffnungszyklus automa- oder Schließen auf ein Hindernis trifft, kehrt Heckklappe beim Öffnen anhält: tisch schließt, zeigt dies an, dass das System die Heckklappe automatisch ihre Bewegungs-...
  • Seite 25 Schlüssel, Türen und Fenster Handbetrieb Zur handfreien Bedienung der elektrischen Heckklappe muss sich der Funkschlüssel in Wählen Sie OFF (Aus), um die Heckklappe einer Entfernung von maximal 1 m (3 ft) manuell zu betätigen. Siehe Manuelle zum Heckstoßfänger befinden. Heckklappe am Anfang dieses Abschnitts. Die berührungslose Öffnungsfunktion kann Achtung nicht verwendet werden, während sich die...
  • Seite 26 Schlüssel, Türen und Fenster Berühren Sie die Heckklappe erst, wenn Projiziertes Logo Das projizierte Logo zeigt, wo die Trittbewe- die Bewegung abgeschlossen ist. gung ausgeführt werden sollte. Wenn das Fahrzeug mit dieser Funktion Diese Funktion kann unter bestimmten Das Logo wird nur projiziert, wenn der ausgestattet ist und ein Funkschlüssel in Bedingungen vorübergehend außer Funkschlüssel zuvor mindestens 20 Sekunden...
  • Seite 27 Schlüssel, Türen und Fenster Die elektrische Heckklappe ist ausge- Reinigung der Linse schaltet. Das Fahrzeug war mindestens 72 Stunden abgestellt und innerhalb dieses Zeitraums ist keine Bedienung über den Funkschlüssel und keine handfreie Bedie- nung erfolgt. Zum erneuten Aktivieren eine beliebige Taste am Funkschlüssel drücken oder eine Fahrzeugtür öffnen und schließen.
  • Seite 28 Schlüssel, Türen und Fenster Verfügbarkeit der handfreien Heckklappenbedienung und des projizierten Logos Aktion Handfreie Heckklappenbedienung Projiziertes Logo Der Funkschlüssel befindet sich im Erken- Verfügbar Eine Minute lang verfügbar nungsbereich zur Projizierung des Logos. Der Funkschlüssel wurde mindestens zehn Verfügbar Die Funktion ist nicht verfügbar, bis die Taste Minuten lang im Erkennungsbereich für das am Funkschlüssel gedrückt oder eine Tür projizierte Logo gelassen.
  • Seite 29: Fahrzeugsicherung

    Schlüssel, Türen und Fenster Fahrzeugsicherung Leuchtet durchgehend : Das Fahrzeug ist Wenn Sie die Türen mit dem Schlüssel während der Verzögerung, bis die Anlage verriegeln, wird die Alarmanlage nicht Dieses Fahrzeug ist mit Diebstahlsicherungs- aktiviert wird, gesichert. aktiviert. funktionen ausgestattet. Völlig unmöglich ist Schnelles Blinken : Das Fahrzeug ist nicht Wenn die Fahrertür ohne vorherige Entriege- ein Diebstahl jedoch trotzdem nicht.
  • Seite 30: Lenkradsperre

    Schlüssel, Türen und Fenster Starten Sie das Fahrzeug. Alarmsirene, Neigungssensor und Innen- Vor der Aktivierung des Diebstahlsicherungs- systems und des Innenraumsensors: raumsensor So verhindern Sie, dass Sie den Alarm verse- Stellen Sie sicher, dass alle Türen und hentlich auslösen: Neben den Standardfunktionen der Fenster vollständig geschlossen sind.
  • Seite 31: Diebstahlwarnanlage

    Schlüssel, Türen und Fenster Fahrertür geöffnet wird oder wenn die Fall sofort das Lenkrad abwechselnd in Die Diebstahlsicherung wird verriegelt, wenn Fahrertür geöffnet und dann das Fahrzeug beide Richtungen drehen, um das Lenksäu- zweimal innerhalb von fünf Sekunden die ausgeschaltet wird. Beim Starten des lenschloss freizugeben.
  • Seite 32: Außenspiegel

    Schlüssel, Türen und Fenster Das Fahrzeug ist automatisch mit Wegfahr- Beim Versuch, den Motor anzulassen, Fahrzeug programmiert werden. Zum sperre gesichert, wenn das Fahrzeug ausge- leuchtet eventuell kurz die Sicherheitsleuchte Programmieren zusätzlicher Funkschlüssel, schaltet wird. auf, wenn die Zündung eingeschaltet wird. siehe Funkschlüssel für das Fahrzeug programmieren unter Funkschlüsselbedie- Die Wegfahrsperre wird entschärft, wenn die...
  • Seite 33: Elektrisch Betätigte Spiegel

    Schlüssel, Türen und Fenster Der Beifahrerspiegel hat eine konvexe Form. Intelligente Spiegel Warnung Das Fahrzeug kann mit intelligenten Spiegeln (Fortsetzung) Elektrisch betätigte Spiegel ausgestattet sein. Siehe Memory-Sitze 0 47. dem Spurwechsel in den Innenspiegel, Spurwechselassistent (LCA) oder werfen Sie einen kurzen Blick über Das Fahrzeug kann mit einem Spurwechse- die Schulter.
  • Seite 34: Beheizbare Spiegel

    Schlüssel, Türen und Fenster Die Spiegel vibrieren bei normaler Fahrt- Elektrisch einklappbare Spiegel Optionen zu erhalten, und dann Comfort geschwindigkeit. and Convenience (Komfort und Bedienerf- reundlichkeit) auswählen. Klappen Sie die Spiegel einmal mit den Steuerungstasten ein und aus, um sie wieder Beheizbare Spiegel in die normale Stellung zurückzubringen.
  • Seite 35: Innenspiegel

    Schlüssel, Türen und Fenster Unter den folgenden Bedingungen können Automatisches Abblenden des Am Hebel ziehen, um das Display einzu- der bzw. die Spiegel aus der geneigten schalten. Den Hebel drücken, um das Display Rückspiegels Position gebracht werden: auszuschalten. Bei ausgeschaltetem Display blendet der Spiegel automatisch ab.
  • Seite 36 Schlüssel, Türen und Fenster Verfügbare Einstelloptionen: Warnung Die Rückspiegelkamera bietet ein begrenztes Sichtfeld. Teile der Straße, Fahrzeuge und andere Hindernisse sind unter Umständen nicht sichtbar. Richten Sie Ihren Blick beim Fahren oder Einparken nicht ausschließlich auf das Kamerabild. Gegenstände und Hindernisse können näher erscheinen, als sie es tatsächlich sind.
  • Seite 37: Fenster

    Schlüssel, Türen und Fenster Fehlerbehebung möglicherweise nicht sichtbar. Bei Bedarf Fenster den Hebel drücken, um das Display auszu- schalten. Warnung Durch Schmutz, Schnee oder andere Lassen Sie niemals Kinder, hilflose Verunreinigungen bedecktes Kameraob- Personen oder Haustiere allein im jektiv. Die Linse mit einem weichen, Fahrzeug zurück.
  • Seite 38: Fensterheber

    Schlüssel, Türen und Fenster Fenster geöffnet ist und die vorderen Fenster Fensterhebersperre geschlossen sind. Öffnen Sie zur Verminde- rung des Geräuschs entweder ein vorderes Fenster oder das Schiebedach, falls vorhanden. Fensterheber Warnung Kinder können schwere oder tödliche Verletzungen erleiden, wenn sie in einem schließenden Fenster eingeklemmt werden.
  • Seite 39 Schlüssel, Türen und Fenster Sofern vorhanden, den Fensterschalter zum 4. Das Fenster öffnen und nach dem Warnung schnellen Schließen des Fensters ganz nach vollständigen Öffnen kurz den Schalter (Fortsetzung) oben ziehen und wieder loslassen. drücken. achten, dass alle Personen und Hinder- Zum Stoppen der schnellen Bewegung des Fensterfernbedienung nisse ausreichenden Abstand zur Fenster-...
  • Seite 40: Sonnenblenden

    Schlüssel, Türen und Fenster Sonnenblenden Manueller Betrieb des Schiebedachs : Während des Öffnens (1) halten, um in den manuellen Betriebsmodus des Schiebe- dachs zu wechseln. Die Öffnungsbewegung des Schiebedachs wird fortgesetzt, so lange (1) gehalten wird. (1) erneut drücken und loslassen, um wieder zum Expressbetrieb zu wechseln.
  • Seite 41 Schlüssel, Türen und Fenster Umkehrautomatik Das Schiebedach und die elektrische Sonnen- blende verfügen über eine Umkehrauto- matik, die nur aktiv ist, wenn das Schiebedach und die Sonnenblende (austat- tungsabhängig) mit der Expressfunktion geschlossen werden. Wenn die Schließbewegung beim Schließen mit der Expressfunktion durch einen Gegen- stand verhindert wird, erkennt die Umkehr- automatik das Hindernis und stoppt und öffnet das Schiebedach bzw.
  • Seite 42: Sitze Und Rückhaltesysteme

    Sitze und Rückhaltesysteme Sitze und Rückhalte- Sicherheitssystemprüfung ....59 Wo das Rückhaltesystem Sicherheitsgurtpflege ....60 anzubringen ist .
  • Seite 43: Kopfstützen

    Sitze und Rückhaltesysteme Kopfstützen Vordersitze Warnung In Fahrzeugen mit fehlenden bzw. nicht korrekt eingestellten Kopfstützen ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Insassen bei einem Unfall Nacken/Rückgratverlet- zungen erleiden, wesentlich höher! Fahren Sie erst los, wenn die Kopfstützen aller Insassen korrekt eingebaut und einge- Stellen Sie die Kopfstütze so ein, dass sich Um die Kopfstütze hochzuziehen oder nach stellt sind!
  • Seite 44: Vordersitze

    Sitze und Rückhaltesysteme Rücksitze Vordersitze 2. Bewegen Sie den Sitz nach vorn oder hinten und lassen Sie den Griff dann los. Einstellen der hinteren Kopfstützen Sitzeinstellung 3. Versuchen Sie, den Sitz nach vorne und Die Rücksitze des Fahrzeugs haben an allen nach hinten zu bewegen, um sicherzu- drei Sitzpositionen verstellbare Kopfstützen.
  • Seite 45: Elektrische Sitzeinstellung

    Sitze und Rückhaltesysteme Elektrische Sitzeinstellung Neigungsverstellbare Sitzlehnen Warnung Warnung Sie können die Kontrolle über das Das Fahren in nach hinten gelehnter Fahrzeug verlieren, wenn Sie während der Position kann gefährlich sein. Die Sicher- Fahrt versuchen, den Fahrersitz zu heitsgurte können ihre Funktion nicht verstellen! Verstellen Sie den Fahrersitz erfüllen, selbst wenn sie geschlossen sind.
  • Seite 46 Sitze und Rückhaltesysteme 2. Drücken und ziehen Sie an der Sitzlehne, um sicherzugehen, dass sie einge- rastet ist. Elektrisch verstellbare Sitzlehnen Fahren Sie nicht mit abgesenkter Sitzlehne! So wird eine Sitzlehne manuell zurückge- lehnt: Manuell verstellbare Sitzlehnen 1. Ziehen Sie den Hebel nach oben. 2.
  • Seite 47: Einstellung Der Lendenwirbelstütze

    Sitze und Rückhaltesysteme Einstellung der Lendenwirbel- So stellen Sie die Polsterstütze ein (sofern vorhanden): stütze Lendenwirbelstütze und Schulterstütze Einstellung des Uplevel-Sitzes So stellen Sie die Lendenwirbelstütze ein Einstellung des Uplevel-Sitzes (sofern vorhanden): Kurz oder lang auf die Funktionsauswahl Kurz oder lang auf die Funktionsauswahl Basis-Sitzeinstellung (1) drücken und im Infotainment-Display (1) drücken und im Infotainment-Display...
  • Seite 48: Massage

    Sitze und Rückhaltesysteme Massage 4. Das Bedienelement zum Ein-/Ausschalten eine gemeinsame Ausstiegsposition der Massagefunktion (6) drücken, um die speichern. Siehe Speichern von Sitzposi- Massagefunktion auszuschalten bzw. mit tionen weiter unten in diesem Abschnitt. den zuletzt gewählten Einstellungen für Die gespeicherten Positionen können von Massagetyp und Intensität zu aktivieren.
  • Seite 49 Sitze und Rückhaltesysteme Fahrzeugs mit einem anderen Funkschlüssel Speichern von Sitzpositionen 5. Die Schritte 1 4 mit dem anderen angezeigt. Damit Sie die Einstiegshilfe Funkschlüssel (1 oder 2) für die jeweils Lesen Sie vor dem Speichern von Positionen nutzen können, speichern Sie mit der andere Speichertaste (1 oder 2) wieder- diese Anweisungen vollständig durch.
  • Seite 50 Sitze und Rückhaltesysteme Es wurden im Vorfeld Sitzpositionen unter Sitzpositionen automatisch abrufen Der automatische Abruf des Sitzspeichers ist Taste 1 bzw. 2 gespeichert. Siehe nur für die Funkschlüssel von Fahrer 1 und 2 Die Einstiegshilfe stellt den Fahrersitz in Speichern von Sitzpositionen weiter verfügbar.
  • Seite 51: Beheizte Vordersitze Und Belüftete

    Sitze und Rückhaltesysteme Die Ausstiegshilfe ist nicht mit dem Beheizte Vordersitze und belüf- Funkschlüssel eines spezifischen Fahrers tete Vordersitze verknüpft. Die unter (Ausstiegsposition) gespeicherte Sitzposition gilt für alle Fahrer. Warnung Sitzspeicherabruf abbrechen Bei Wahrnehmungsstörungen bei einem Während eines Speicherabrufs: Temperaturwechsel oder Schmerzen auf Bedienelement für elektrische Sitzeinstel- der Haut kann die Sitzheizung Verbren- lung drücken.
  • Seite 52: Rücksitze

    Sitze und Rückhaltesysteme Tasten zeigen durch Aufleuchten von drei automatische Sitzheizung bzw. Sitzbelüftung Funktionen sind nach dem Einschalten der Leuchten die höchste Einstellung und durch für diesen Sitz nicht aktiviert. Um die Zündung bei laufendem Motor manuell Aufleuchten einer Leuchte die niedrigste automatische Sitzheizung oder -belüftung zu anwählbar.
  • Seite 53 Sitze und Rückhaltesysteme cherweise ein Fahrgast oder ein Gegenstand Die Funktion kann ein- und ausgeschaltet befindet. Überprüfen Sie den Rücksitz, bevor werden. Settings > Vehicle > Rear Seat Sie aus dem Fahrzeug aussteigen. Reminder > ON oder OFF (Einstellungen > Fahrzeug >...
  • Seite 54: Beheizbare Rücksitze

    Sitze und Rückhaltesysteme 2. Sicherstellen, dass die Sicherheitsgurte Die Bedientasten der Rücksitzheizung Warnung der Rücksitze durch die Gurtführung (ausstattungsabhängig) befinden sich an der (Fortsetzung) verlaufen und nicht verdreht oder Rückseite der Mittelkonsole. zwischen Sitzkissen und Sitzlehne und ziehen Sie deshalb immer an den Bei laufendem Motor oder drücken,...
  • Seite 55 Sitze und Rückhaltesysteme Dieses Fahrzeug hat Anzeigen, die an das Knochen die Kräfte des Sicherheitsgurtes ab. Warnung Anlegen der Sicherheitsgurte erinnern sollen. Darum ist das Anlegen von Sicherheitsgurten Siehe Sicherheitsgurt-Erinnerung 0 108. so sinnvoll! Lassen Sie niemanden mitfahren, bei dem der Sicherheitsgurt nicht korrekt angelegt Warum Sicherheitsgurte funktionieren Fragen und Antworten zum Sicher-...
  • Seite 56: Korrektes Anlegen Der Sicherheitsgurte

    Sitze und Rückhaltesysteme Legen Sie den Schultergurt über Schulter Zudem ist es fast überall gesetzlich und Brust an! Diese Körperteile sind am vorgeschrieben, Sicherheitsgurte besten zur Aufnahme der Gurt-Rückhalte- anzulegen. kräfte geeignet. Der Schultergurt wird bei Korrektes Anlegen der Sicherheits- einem plötzlichen Stopp oder Unfall gurte verriegelt.
  • Seite 57 Sitze und Rückhaltesysteme Der Becken- und der Schultergurt dürfen Führen Sie den Schultergurt nie unter den Führen Sie den Becken- und den Schultergurt nicht locker oder verdreht sein. Armen oder hinter dem Rücken vorbei. nie über eine Armlehne. Warnung Der Sicherheitsgurt kann eingeklemmt werden, wenn er unter einer Kunststoff- verkleidung des Sitzes verläuft, beispiels- weise unter der Verkleidung im Bereich...
  • Seite 58: Becken-Schultergurt

    Sitze und Rückhaltesysteme Becken-Schultergurt Der Dreipunktgurt kann blockieren, wenn 4. Wenn der Schultergurt mit einem Höhen- Sie ihn sehr schnell über Ihren Körper versteller ausgestattet ist, stellen Sie Alle Fahrzeugsitze sind mit einem Dreipunkt- ziehen. Sollte dies geschehen, lassen Sie diesen auf die für Sie passende Höhe ein.
  • Seite 59 Sitze und Rückhaltesysteme Achten Sie vor dem Schließen von Türen darauf, dass der Sicherheitsgurt nicht im Weg ist. Wenn ein Sicherheitsgurt in einer Tür eingeklemmt wird, können sowohl dieser selbst als auch das Fahrzeug beschädigt werden. Schultergurt-Höhenversteller Das Fahrzeug ist mit einer Schultergurt- Höhenverstellung für den Fahrer- und den Beifahrersitz ausgestattet.
  • Seite 60: Benutzung Des Sicherheitsgurtes Während Der Schwangerschaft

    Sitze und Rückhaltesysteme mittelschweren bis schweren Frontal-, Beina- Sicherheitssystemprüfung he-Frontal- oder Heckaufprall zu straffen, Kontrollieren Sie die Anzeigen Sicherheits- wenn die Grenzwertbedingungen für die gurt-Erinnerung, Sicherheitsgurte, Auslösung des Gurtstraffers erfüllt sind. Auch Gurtschlösser, Schließplatten, Aufroller, bei einem Seitenaufprall oder Überschlag Schultergurthöhenversteller (sofern ausge- können die Sicherheitsgurtstraffer dazu rüstet) und Sicherheitsgurtverankerungen in...
  • Seite 61: Sicherheitsgurtpflege

    Sitze und Rückhaltesysteme Halten Sie die Sicherheitsgurte sauber und Nach einem kleineren Unfall müssen die Warnung trocken! Siehe Sicherheitsgurtpflege 0 60. Sicherheitsgurte nicht unbedingt ersetzt (Fortsetzung) werden. Die Sicherheitsgurt-Baugruppen, die Sicherheitsgurtpflege bei einem Unfall beansprucht wurden, gurtband nur mit milder Seife und können aber überlastet oder beschädigt Halten Sie die Gurte sauber und trocken! lauwarmem Wasser reinigen und spülen.
  • Seite 62: Airbagsystem

    Sitze und Rückhaltesysteme Airbagsystem Bei den sitzintegrierten Seitenaufprallairbags Warnung steht das Wort AIRBAG an der neben der Tür (Fortsetzung) Das Fahrzeug ist mit den folgenden Airbags liegenden Sitzseite oder Sitzlehne. ausgerüstet: dass sie bei jedem Unfall auslösen. Bei Bei den Dachholm-Airbags befindet sich die einem Front-Airbag für den Fahrer;...
  • Seite 63: Wo Befinden Sich Die Airbags

    Sitze und Rückhaltesysteme Wo befinden sich die Airbags? Warnung Warnung (Fortsetzung) Kinder, die sich beim Aufblasen eines Airbags direkt vor diesem bzw. in dessen ausreichenden Sicherheitsabstand zum unmittelbarer Nähe befinden, können Airbag ein und sitzen Sie nicht an der schwer verletzt oder getötet werden. Vorderkante des Sitzes oder beugen sich Sichern Sie Kinder im Fahrzeug stets vor.
  • Seite 64 Sitze und Rückhaltesysteme Die Seiten-Airbags für Fahrer und Beifahrer Warnung befinden sich an der Außenseite der (Fortsetzung) Sitzlehnen neben der Tür. was schwere oder tödliche Verletzungen zur Folge haben kann. Der Aufblasbereich eines Airbags muss freigehalten werden! Stellen Sie keine Gegenstände zwischen einen Insassen und einen Airbag! Legen Sie auch nichts auf der Lenkradnabe bzw.
  • Seite 65: Wann Werden Die Airbags

    Sitze und Rückhaltesysteme Wann werden die Airbags davon ab, worauf Sie prallen, in welcher schweren Seitenaufprall ausgelöst werden. Richtung der Aufprall erfolgt und wie schnell Diese Airbags können auch bei gewissen ausgelöst? Ihr Fahrzeug abgebremst wird. mittleren bis schweren Frontalkollisionen ausgelöst werden.
  • Seite 66: Wie Wird Ein Airbag Aufgeblasen

    Sitze und Rückhaltesysteme Wie wird ein Airbag aufgeblasen? Die auf das Überrollen ausgelegten Dachhol- mehrere Minuten nach der Auslösung heiß m-Airbags sollen dazu beitragen, die Kopf- sein. Zur Position der Airbags siehe Wo Bei einem auslösungsfähigen Ereignis sendet und Brustbereiche der in der ersten und befinden sich die Airbags? 0 62.
  • Seite 67: An/Aus-Schalter Airbag

    Sitze und Rückhaltesysteme mehr. Ein neues System umfasst die Warnung Warnung Airbag-Module und möglicherweise (Fortsetzung) weitere Teile. Im Wartungshandbuch für Eine Kollision, die schwer genug ist, um Ihr Fahrzeug ist beschrieben, ob und die Airbags auszulösen, kann unter Luft zu bekommen. Falls Sie nach einer welche weiteren Teile ersetzt werden Umständen auch wichtige Funktionen des Airbag-Auslösung Atembeschwerden...
  • Seite 68 Sitze und Rückhaltesysteme Kinder im Alter zwischen 1 und 12: Ein Kind Warnung im Alter zwischen 1 und 12 Jahren muss auf dem Vordersitz fahren, weil: Wenn der äußere Beifahrer-Front-Airbag Mein Fahrzeug keinen Rücksitz hat; für eine Person deaktiviert ist, die nicht zu einer in diesem Abschnitt angege- Obwohl Kinder im Alter zwischen 1 und 12 benen Kategorie gehört, ist diese Person...
  • Seite 69: Wartung Des Fahrzeugs Mit Airbag-Ausstattung

    Sitze und Rückhaltesysteme Zum Abschalten des Beifahrer-Airbags den des Fahrzeugs und des Airbag-Systems Zündschlüssel in den Schalter der Airbagab- erhalten Sie bei Ihrem Händler bzw. aus schaltung setzen, drücken und den Schalter dem Wartungshandbuch. in die Stellung OFF (Aus) drehen. Warnung Die Leuchte Airbag off (Airbag aus) leuchtet auf und bleibt eingeschaltet, um...
  • Seite 70: Ausrüstung Zu Fahrzeugen Mit Airbag-Ausstattung Hinzufügen

    Sitze und Rückhaltesysteme Lenkrad, Instrumententafel, Ablagefächer Airbag-Systemprüfung Warnung im Dach, Dachverkleidung, Säulenver- (Fortsetzung) Für das Airbag-System sind keine regelmäßig kleidung geplanten Wartungsarbeiten bzw. Erneue- Türinnendichtungen, einschließlich Ihrer Gesundheit darf die Entsorgung nur rungen erforderlich. Vergewissern Sie sich, Lautsprecher von einer hierfür zugelassenen Vertrags- dass die Airbag-Bereitschaftsanzeige funktio- werkstatt durchgeführt werden.
  • Seite 71: Austauschen Von Teilen Des Airbag-Systems Nach Einem Unfall

    Sitze und Rückhaltesysteme Austauschen von Teilen des Ältere Kinder, die auf speziellen Sitzerhö- Warnung hungen sitzen, sollten die zum Fahrzeug Airbag-Systems nach einem Unfall gehörenden Sicherheitsgurte anlegen. Siehe Bei der Entsorgung des Fahrzeugs oder Korrektes Anlegen der Sicherheitsgurte 0 55. seiner Bauteile müssen immer die Warnung geltenden Sicherheitsvorschriften beachtet...
  • Seite 72 Sitze und Rückhaltesysteme Kann der korrekte Sitz des Sicherheits- Warnung Warnung gurtes während der gesamten Fahrt beibe- halten werden? Wenn ja, setzen Sie fort. Es dürfen nie mehrere Kinder mit Lassen Sie Kinder niemals den Schulter- Falls nicht, verwenden Sie weiterhin eine demselben Sicherheitsgurt gesichert gurt unter beiden Armen oder hinter dem Sitzerhöhung.
  • Seite 73: Babys Und Kleinkinder

    Sitze und Rückhaltesysteme Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Kinder niemals unbeaufsichtigt im wiegendes Baby, das sich in den Armen Fahrzeug und die Sicherheitsgurte falsch einer mitfahrenden Person befindet, plötz- anlegen bzw. mit ihnen spielen! lich 110 kg (240 lb) schwer! Babys und Kinder müssen in einem geeigneten Wenn Babys und Kleinkinder an Bord sind, Kinderrückhaltesystem gesichert sein.
  • Seite 74 Sitze und Rückhaltesysteme Es gibt drei grundlegende Arten von Kinder- Warnung Warnung rückhaltesystemen: (Fortsetzung) Um die Gefahr von Hals- und Kopfverlet- Vorwärtsgerichtete Kinderrückhalte- systeme zungen bei einem Unfall zu verringern, Befestigen Sie rückwärts gerichtete sollten Babys und Kleinkinder bis zum Kindersitze nicht auf dem Beifahrersitz! Rückwärtsgerichtete Kinderrückhalte- Alter von zwei Jahren oder bis zum Errei-...
  • Seite 75: Kinderrückhaltesysteme

    Sitze und Rückhaltesysteme Kinderrückhaltesysteme Gruppe Gewichtsklasse Gefahr (Fortsetzung) Babys und Kinder sollten wie in dieser Anlei- Gruppe 0 Bis zu 10 kg (22 lb) tung beschrieben auf den Rücksitzen und AIRBAG geschützt ist. Das Auslösen des Gruppe 0+ Bis zu 13 kg (28 lb) mit geeigneten Rückhaltesystemen gesichert Airbags könnte TÖDLICHE ODER SCHWERE befördert werden.
  • Seite 76 Sitze und Rückhaltesysteme Kinderrückhaltesysteme werden mit dem Gefahr Warnung Dreipunktgurt oder an den ISOFIX-Veranke- (Fortsetzung) rungen im Fahrzeug befestigt. Bestimmte Beim Befördern eines Kindes die örtlich Kinderrückhaltesysteme verwenden auch geltenden Vorschriften zur Beförderung Keine Gegenstände oder anderen Top-Tether-Befestigungsösen oder einen von Kindern befolgen.
  • Seite 77: Wo Das Rückhaltesystem Anzubringen Ist

    Sitze und Rückhaltesysteme Auswahl eines geeigneten Kinderrückhal- Gefahr tesystems (Fortsetzung) Die Rücksitze sind die geeignetste Position Kollision würde der Sicherheitsgurt mit für den Einbau eines Kinderrückhaltesystems. großer Kraft auf das Kind einwirken und Kinder sollten so lange wie möglich zu schweren oder tödlichen Verletzungen entgegen der Fahrtrichtung gesichert führen.
  • Seite 78 Sitze und Rückhaltesysteme ES: NUNCA utilice un sistema de retención Gefahr infantil orientado hacia atrás en un asiento protegido por un AIRBAG FRONTAL ACTIVO. NIEMALS ein rückwärts gerichtetes Kinder- Peligro de MUERTE o LESIONES GRAVES para rückhaltesystem auf einem Sitz el NIÑO.
  • Seite 79 Sitze und Rückhaltesysteme PL: NIE WOLNO montowa fotelika dzieci - SL: NIKOLI ne name ajte otro kega varnost- cego zwróconego ty em do kierunku jazdy nega sede a, obrnjenega v nasprotni smeri na fotelu, przed którym znajduje si vo nje, na sede z AKTIVNO ELNO ZRA NO W CZONA PODUSZKA POWIETRZNA.
  • Seite 80 Sitze und Rückhaltesysteme SK: NIKDY nepou ívajte detskú seda ku Vor dem Befestigen eines Kindersitzes mit Bei der Verwendung eines Kinderrückhalte- oto enú vzad na sedadle chránenom den Sicherheitsgurten einer hinteren Sitzposi- systems immer die Anweisungen des AKTÍVNYM AIRBAGOM, preto e mô e dôjs k tion unbedingt die dem Kindersitz beilie- Herstellers des Kinderrückhaltesystems SMRTI alebo VÁ...
  • Seite 81 Sitze und Rückhaltesysteme Geeignete Einbaupositionen für Kinderrückhaltesysteme Sitzposition Sitzpositionsnummer Für Universalgurt Nein Nein geeignete Einbauposition (ja/nein) i-Size-Einbauposition Nein (ja/nein) Für seitliche Nein Nein Nein Befestigungen (L1/L2) geeignete Einbauposition Größte geeignete Nein Befestigung für rückwärts gerichtete Systeme (ISO R1/R2X/ R2/R3) Größte geeignete Nein Befestigung für vorwärts gerichtete Systeme...
  • Seite 82 Sitze und Rückhaltesysteme Geeignete Einbaupositionen für Kinderrückhaltesysteme (Fortsetzung) Legende und Fußnoten : Dieses Merkmal/diese Einbauposition ist im Fahrzeug nicht vorhanden. Nein: In dieser Einbauposition ist kein Kinderrückhaltesystem zulässig. Ja: In dieser Einbauposition sind Kinderrückhaltesysteme zulässig. : Rückwärts gerichtete Kinderrückhaltesysteme sind in dieser Einbauposition nicht zulässig. Wenn ein vorwärts gerichtetes Kindersicherheits- system mit einem Dreipunktgurt befestigt wird, den Sitz so weit wie möglich nach hinten verstellen und den Sitz nach oben oder die Sitzlehne in eine aufrechte Position bringen, damit das Kinderrückhaltesystem fest sitzend eingebaut werden kann.
  • Seite 83: Isofix-Kindersicherheitssysteme

    Sitze und Rückhaltesysteme ISOFIX-Kindersicherheitssysteme Befestigen von Kinderrückhaltesystemen an Sitznummer Position im ISOFIX-Verankerungen Fahrzeug 1. Das Kinderrückhaltesystem vorne auf den Fahrer Sitz stellen, auf dem es eingebaut werden soll. Vorne Mitte 2. Die ISOFIX-Befestigungen gemäß den Beifahrer Anweisungen, die dem Kinderrückhalte- Zweite Reihe links system beigefügt sind, an den ISOFIX-Ver- ankerungen sichern.
  • Seite 84 Sitze und Rückhaltesysteme Top-Tether-Befestigungsösen befinden sich an der Rückseite der Sitzlehnen der Sitze der zweiten Reihe. Sie sind immer mit den Rücksitzen ausgerichtet und mit dem Symbol gekennzeichnet. An den Top-Tether-Befestigungsösen ausschließlich Kinderrückhaltesysteme und keine anderen Gegenstände befestigen. Anleitung zum Befestigen eines Kinderrück- Wenn die genutzte Sitzposition keine Ist in der gewählten Sitzposition ein haltesystems an den Top-Tether-Befesti-...
  • Seite 85 Sitze und Rückhaltesysteme an und führen das Halteband unter Warnung der Kopfstütze und zwischen den (Fortsetzung) Kopfstützenrohren hindurch. Achten Sie bei Anbringung des Kinder- zungen erleiden, wesentlich höher! Fahren rückhaltesystems neben einem Mittel- Sie erst los, wenn die Kopfstützen aller sitz darauf, dass das obere Halteband Insassen korrekt eingebaut und einge- den Schultergurt/Aufroller der...
  • Seite 86: Befestigung Von Kindersitzen (Mit Dem Sicherheitsgurt Am Rücksitz)

    Sitze und Rückhaltesysteme 2. Drücken Sie die Kopfstütze nach unten. lokalen Gesetzen Top-Tether-Befestigungs- Drücken Sie falls erforderlich den Höhen- ösen gefordert sind bzw. in der dem Kinder- einstellungsknopf, um die Kopfstütze sitz beiliegenden Einbauanleitung darauf weiter abzusenken. Siehe Kopfstützen hingewiesen wird, dass Top-Tether-Befesti- 0 42.
  • Seite 87: Befestigung Von Kindersitzen (Mit Dem Sicherheitsgurt Am Vordersitz)

    Sitze und Rückhaltesysteme 5. Hat der Kindersitz einen oberen Gurt, so An der Instrumententafel kann ein Schalter Warnung befolgen Sie die Anweisungen des Kinder- zum Deaktivieren des Beifahrer-Airbags sitzherstellers in Bezug auf den Gebrauch vorhanden sein. Zu weiteren Informationen Ein in einem rückwärtsgerichteten Kinder- dieses Gurtes.
  • Seite 88 Sitze und Rückhaltesysteme Falls das Kinderrückhaltesystem mit einem Warnung Dreipunktgurt gehalten wird, befolgen Sie (Fortsetzung) die mit dem Kinderrückhaltesystem mitgelie- ferten Anweisungen und die folgenden letzteren immer so weit wie möglich nach Anweisungen: hinten! Besser ist es, den Kindersitz an 1.
  • Seite 89 Sitze und Rückhaltesysteme verfängt. In den Einbauhinweisen zum 6. Hat der Kindersitz einen oberen Gurt, so Kindersitz ist die diesbezügliche Vorge- befolgen Sie die Anweisungen des Kinder- hensweise erläutert. sitzherstellers in Bezug auf den Gebrauch dieses Gurtes. Siehe ISOFIX-Kindersicher- heitssysteme 0 82. Sind die Airbags ausgeschaltet, leuchtet die Beifahrer-Airbag-Statusanzeige nach dem Starten des Fahrzeugs auf und bleibt einge-...
  • Seite 90: Stauraum

    Stauraum Stauraum Ablagefächer Vorderes Ablagefach Ablagefächer Warnung Ablagefächer ......89 Bewahren Sie keine schweren oder Handschuhfach .
  • Seite 91: Sonnenbrillenfach

    Stauraum Sonnenbrillenfach Hinteres Ablagefach Den Ladebodenhaken vom Halter entfernen und oben an der Dichtungsleiste einhängen. Das Brillenfach (sofern vorhanden) befindet Im Laderaumboden des Gepäckraums Anschließend den Ladebodenhaken wieder in sich bei den Ablagefächern im Dach. Drücken befindet sich ein Staufach. Zum Öffnen den Halter zurücksetzen.
  • Seite 92: Mittelkonsolenablagen

    Stauraum Befestigen des Ladebodenhakens am Halter: 2. Den Ladebodenhaken auf der anderen Seite nach unten drücken, bis er richtig gesichert ist. Mittelkonsolenablagen Vorne im Ablagefach der Konsole befindet sich ein Induktionsladegerät. Siehe Induktives 1. Eine Seite des Ladebodenhakens in den Laden 0 101.
  • Seite 93: Staufach Regenschirm

    Stauraum Staufach Regenschirm Weitere Verstauungsmöglich- keiten Gepäckabdeckung Warnung Eine ungesicherte Laderaumabdeckung kann bei einem plötzlichen Stopp oder Wendemanöver oder bei einem Unfall Personen verletzen. Bewahren Sie die Laderaumabdeckung sicher auf oder entfernen Sie sie aus dem Fahrzeug. Die Gepäckabdeckung (ausstattungsab- hängig) kann verwendet werden, um Gegen- In der Aussparung an der Fahrer- oder stände im Kofferraum abzudecken.
  • Seite 94: Ladungssicherungsanker

    Stauraum Ladungssicherungsanker montierten Querträgern und weiterem Zuladungsgrenzen Zubehör zu befördern, das dafür ausgelegt Das maximal zulässige Zuladungsgewicht für ist. Diese sind bei Ihrem Händler erhältlich. den Dachgepäckträger darf nicht überschritten werden und schließt Warnung Querträger sowie sämtliches Zubehör zur Vor der Fahrt und gelegentlich während Beförderung von Ladung wie Fahrradträger der Fahrt überprüfen, dass die Ladung und Dachgepäckboxen ein.
  • Seite 95 Stauraum Das Gewicht der Ladung, die auf dem Dachgepäckträger befördert wird, ist in die Berechnung des Fahrzeuggesamtgewichts einzubeziehen. Beim Beladen des Fahrzeugs niemals die maximale Traglast des Fahrzeugs überschreiten, inklusive der auf dem Dachge- päckträger beförderten Ladung, der Insassen und der im Fahrzeug beförderten Ladung. Mehr Information zur Traglast und Beladung siehe Zuladungsgrenzen für das Fahrzeug 0 202.
  • Seite 96: Instrumente Und Bedienelemente

    Instrumente und Bedienelemente Instrumente und Bediene- Ladekontrollleuchte ..... 111 Leuchteneinsatz, Nebelschluss- Warnleuchte Motorelektronik (Motorkon- leuchte ......120 lemente trollleuchte) .
  • Seite 97: Bedienelemente

    Instrumente und Bedienelemente Bedienelemente Elektrisch neigungs- und axialverstellbares Lenkradheizung Lenkrad Lenkradeinstellung Manuell verstellbares Lenkrad : Zum Ein- bzw. Ausschalten drücken Drücken Sie auf das Bedienelement, um das (ausstattungsabhängig). Eine Leuchte in der elektrisch verstellbare Lenkrad nach oben Nähe der Taste leuchtet auf, wenn die und unten bzw.
  • Seite 98: Hupe

    Instrumente und Bedienelemente Bei Ausrüstung mit automatischer Sitzhei- Windschutzscheibenwischer/ AUTO : Diese Einstellung dient dem Intervall- zung wird die Lenkradheizung eingeschaltet, betrieb bei deaktiviertem Rainsense. Bei -waschanlage wenn die automatische Sitzheizung aktiviert aktiviertem Rainsense ist dies die Wischstel- ist. Die Anzeige Lenkradheizung richtet sich lung.
  • Seite 99: Anlage 0 321

    Instrumente und Bedienelemente aktiviert waren. Informationen zum Befüllen oder tauen Sie sie auf. Beschädigte Blätter Rainsense des Waschflüssigkeitsbehälters siehe Wasch- sind auszuwechseln. Siehe Scheibenwischer- Wenn Rainsense aktiviert ist, erfasst ein flüssigkeit 0 313. wechsel 0 317. Sensor in der oberen Mitte der Windschutz- Bei großen Schnee- oder Eismengen ist eine scheibe die Wassermenge auf der Warnung...
  • Seite 100: Heckscheibenwisch-/-Waschanlage

    Instrumente und Bedienelemente Drehen Sie den Hebel des Scheibenwi- Heckscheibenwisch-/-waschanlage anschließend wieder ausgeschaltet oder schers aus der Position AUTO, um kehren auf die eingestellte Geschwindigkeit Rainsense zu deaktivieren. zurück. Für zusätzliche Waschzyklen den Hebel gedrückt halten. Um diese Regenerkennungsfunktion zu aktivieren oder zu deaktivieren, Settings >...
  • Seite 101: Kompass

    Instrumente und Bedienelemente der Stellung R (Rückwärts) befindet und der Waschanlage Heckkamera Das Kompasssystem kann über eine Frontscheibenwischer mit niedriger oder bestimmte Anzahl von Kilometern bzw. eine hoher Geschwindigkeit arbeitet. Wenn sich bestimmte Gradzahl betrieben werden, bevor der Heckscheibenwischerschalter in der ein Signal von den GPS-Satelliten erforderlich Aus-Stellung befindet, der Schalthebel in der ist.
  • Seite 102: Induktives Laden

    Instrumente und Bedienelemente Achtung Warnung Schwere Geräte, die an der Steckdose Induktives Laden kann die Funktion von hängen, können Schäden hervorrufen, die Herzschrittmachern oder anderer medizin- nicht von der Fahrzeuggarantie abgedeckt ischer Geräte stören. Falls Sie ein solches werden. Die Zubehörsteckdosen sind nur Gerät besitzen, sollten Sie sich mit Ihrem für Zubehörstecker konzipiert, beispiels- Arzt besprechen, bevor Sie die induktive...
  • Seite 103 Instrumente und Bedienelemente unterbrochen wurde. Sobald wieder eine richtig ausgerichtet ist und dass sich normale Betriebstemperatur erreicht ist, wird nichts zwischen dem Smartphone und der Ladevorgang automatisch fortgesetzt. der Ladestation befindet. Ein dickes Smartphone-Etui kann den Warnung Ladevorgang verhindern oder die Ladeleistung beeinträchtigen.
  • Seite 104 Instrumente und Bedienelemente Das Smartphone kann sich während des Freescale-WCT-Bibliothek DIESE SOFTWARE WURDE VOM URHEBER- Ladevorgangs erwärmen. Dabei handelt es RECHTSINHABER IN DER VORLIEGENDEN Copyright (c) 2012-2014 Freescale Semicon- sich um ein normales Phänomen. Bei FORM ÜBERGEBEN, OHNE JEGLICHE ductor, Inc. Alle Rechte vorbehalten. höheren Umgebungstemperaturen kann die AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE Weitervertrieb und Nutzung im Quell- und...
  • Seite 105: Warnleuchten, Anzeigeinstrumente

    Instrumente und Bedienelemente Warnleuchten, Anzeigeinstru- Instrument mente, Kontrollleuchten Warnleuchten und Anzeigen können auf einen Fehler hinweisen, bevor dieser so schwerwiegend wird, dass eine teure Reparatur oder ein Austausch fällig ist. Die Beachtung der Warnleuchten und Anzeigen kann Verletzungen vermeiden. Um ihre Funktionsfähigkeit anzuzeigen, werden manche Warnleuchten beim Einschalten des Motors kurz aktiviert.
  • Seite 106 Instrumente und Bedienelemente Instrumentenmenü In der Mitte des Instruments gibt es einen Bereich mit interaktiven Displays. Mit den rechten Lenkradtasten können Sie Abbildung zeigt gehobene Ausführung/Benzin, bei Diesel ähnlich die verschiedenen Menüpunkte und Displays öffnen und durchsehen. 1. Drehzahlmesser 0 107 4.
  • Seite 107 Instrumente und Bedienelemente Audio einem aktiven Anruf können Sie das Telefon Maßeinheiten : Zum Auswählen von anglo- stummschalten oder auf ein Handgerät amerikanischen bzw. metrischen Maßein- Navigation umschalten. heiten das Daumenrädchen drücken, Mobiltelefon während die gewünschte Option hervorge- Optionen Optionen hoben ist.
  • Seite 108: Tachometer

    Instrumente und Bedienelemente eingestellte Geschwindigkeitsbegrenzung Drehzahlmesser Kraftstoffanzeige überschritten, erscheint eine Popupwarnung Der Drehzahlmesser zeigt die Motordrehzahl und es wird ein Signalton ausgegeben. in Umdrehungen pro Minute (1/min) an. Software-Informationen : Zeigt Open-Source- Bei Fahrzeugen mit Stopp-/Start-System Software-Informationen an. zeigt der Drehzahlmesser bei eingeschalteter Tachometer Zündung den Fahrzeugstatus an.
  • Seite 109: Motorkühlmitteltemperaturmesser

    Instrumente und Bedienelemente Die Kraftstoffanzeige kann: Motorkühlmitteltemperaturmesser einen etwas zu hohen oder zu niedrigen Kraftstoffstand anzeigen. Die Kraftstoffan- zeige kann beispielsweise angeben, dass der Tank halb voll war, obwohl etwas weniger oder mehr Kraftstoff als die halbe Tankfüllung aufgefüllt werden konnte. Beim Starten des Fahrzeugs blinkt diese Schwankt etwas bei Kurvenfahrt, Beschleu- Anzeige.
  • Seite 110: Airbag-Bereitschaftsleuchte

    Instrumente und Bedienelemente Erinnerungsleuchten Sicherheitsgurte der abgetöntes Licht, ein grünes Licht oder ein leeres Rechteck zeigen einen angelegten zweiten Sitzreihe Sicherheitsgurt an. Das Fahrzeug kann mit Erinnerungsleuchten Wenn alle Sicherheitsgurte der Rücksitze für die Sicherheitsgurte der zweiten Sitzreihe geschlossen sind, ertönt kein Warnton und ausgestattet sein.
  • Seite 111: An/Aus-Leuchte, Airbag

    Instrumente und Bedienelemente Wenn ein Problem mit dem Airbag-System Airbag ausgeschaltet wurde. Diese Leuchte vorliegt, wird auch eine Meldung im Driver erlischt, wenn der Airbag eingeschaltet wird. Information Center (DIC) angezeigt. Zu weiteren Informationen sowie wichtigen Sicherheitshinweisen siehe An/aus-schalter An/Aus-Leuchte, Airbag airbag 0 66.
  • Seite 112: Ladekontrollleuchte

    Instrumente und Bedienelemente Leuchtet das Ein-Symbol auf, so bedeutet Vertragshändler überprüfen. Wenn Sie bei Warnung dies, dass der Beifahrer-Airbag freigegeben eingeschalteter Leuchte fahren, wird mögli- (Fortsetzung) ist (aufgeblasen werden kann). Zu weiteren cherweise die Batterie entladen. Informationen sowie wichtigen Sicherheits- Deaktivieren Sie den äußeren Beifahrer- Zusätzlich zum Aufleuchten oder Blinken hinweisen siehe An/aus-schalter airbag 0 66.
  • Seite 113 Instrumente und Bedienelemente Erlischt die Leuchte nicht, wenden Sie sich Achtung an Ihren Händler. Änderungen an Motor, Getriebe, Auspuff, Emissionskontrollen- und Wartungspro- Ansaug- oder Kraftstoffsystem sowie die gramme Verwendung von Ersatzreifen, die nicht den Spezifikationen der Originalreifen Falls das Fahrzeug eine Emissionskontrolle/ entsprechen, können zum Aufleuchten der Wartungsprüfung benötigt, wird die Prüfaus- Das System zeigt Funktionsstörungen häufig...
  • Seite 114: Bremswarnleuchte

    Instrumente und Bedienelemente Die Leuchte leuchtet im Wartungsmodus Bleibt die Leuchte permanent an, liegt ein Warnung nicht auf. Problem mit den Bremsen vor. Lassen Sie die (Fortsetzung) Bremsanlage unverzüglich überprüfen. Diese Es wurde keine vollständige Diagnose der Leuchte kann aufleuchten, wenn der Brems- kritischen Abgasreinigungssysteme durch- führen.
  • Seite 115: Wartungsleuchte Elektrische Feststell

    Instrumente und Bedienelemente Wartungsleuchte elektrische Antiblockiersystem-Warnleuchte Siehe Bremswarnleuchte 0 113. Feststellbremse Gangwechselleuchte Diese Anzeige leuchtet beim Einschalten des Fahrzeugs kurz auf, um anzuzeigen, dass sie Diese Leuchte sollte beim Starten des Diese Anzeige (ausstattungsabhängig) funktioniert. Wenn sie nicht aufleuchtet, Fahrzeugs kurz aufleuchten. Wenn sie nicht leuchtet auf, wenn aufgrund eines optimalen lassen Sie sie reparieren, damit Sie bei aufleuchtet, lassen Sie sie reparieren, damit...
  • Seite 116: Leuchte Allradantrieb

    Instrumente und Bedienelemente das Fahrzeug sportlich gefahren wird, und Der Spurhalteassistent (falls vorhanden) kann Anzeige vorausfahrendes Fahrzeug passt das Gangschalten entsprechend an. die folgenden Farben anzeigen: Siehe Fahrmodussteuerung 0 230. Keine Anzeige: Spurhalteassistent deakti- viert. Leuchte Allradantrieb Weiß: Wird beim Fahrzeugstart angezeigt. Ein durchgehendes weißes Licht zeigt an, dass der Spurhalteassistent nicht einsatz- bereit ist.
  • Seite 117: Traktion-Aus-Leuchte

    Instrumente und Bedienelemente Traktion-Aus-Leuchte Leuchte StabiliTrak AUS Leuchte Traktionskontrolle/ StabiliTrak Diese Anzeige leuchtet beim Einschalten des Diese Anzeige leuchtet beim Einschalten des Fahrzeugs kurz auf, um anzuzeigen, dass sie Fahrzeugs kurz auf, um anzuzeigen, dass sie Diese Anzeige leuchtet beim Einschalten des funktioniert.
  • Seite 118: Warnleuchte Motorkühlmitteltemperatur (Gehobene Ausführung)

    Instrumente und Bedienelemente Warnleuchte Motorkühlmitteltem- Halten Sie in diesem Fall schnellstmöglich an und schalten Sie den Motor aus. Siehe peratur (Gehobene Ausführung) Motorüberhitzung 0 312. Kontrollleuchte Fahrmodus- steuerung Diese Leuchte leuchtet, wenn der Offroad- Modus ausgewählt ist. Siehe Fahrmodussteuerung 0 230. Diese Leuchte geht beim Starten des Leuchte, Zum-Starten-warten Fahrzeugs kurz an.
  • Seite 119: Leuchte Reifendruck

    Instrumente und Bedienelemente Leuchte Reifendruck Problem besteht, wird die Leuchte bei jedem Achtung Start des Fahrzeugs eingeschaltet. Siehe (Fortsetzung) Betrieb der Reifendrucküberwachung 0 339. aus. Starten Sie das Fahrzeug nicht Leuchte Motoröldruck erneut. Wenden Sie sich zwecks Wartung an Ihren Händler. Achtung Wenn Sie das Fahrzeug mit zu niedrigem Öldruck fahren, kann der Motor beschä-...
  • Seite 120: Warnlicht Kraftstoffstand

    Instrumente und Bedienelemente WARNLICHT KRAFTSTOFFSTAND Diese Leuchte leuchtet auf, eine Meldung im Fernlichtleuchte Driver Information Center (DIC) wird NIEDRIG angezeigt und ein Signalton ertönt, wenn ein Problem mit dem AdBlue-System vorliegt. Wenn das Problem nicht behoben wird, blinkt bzw. leuchtet die Leuchte weiter. In bestimmten Fällen kann das Starten des Diese Fernlichtleuchte wird bei Verwendung Motors unterbunden werden.
  • Seite 121: Leuchteneinsatz, Nebelschluss

    Instrumente und Bedienelemente Leuchteneinsatz, Nebelschluss- Kontrollleuchte Geschwindigkeits- Tür offen leuchte regler Diese Leuchte leuchtet auf, wenn eine Tür offen oder nicht sicher verriegelt ist. Vor Diese Leuchte leuchtet auf, wenn die Nebel- Die Geschwindigkeitsreglerleuchte ist weiß, dem Losfahren prüfen, ob alle Türen richtig schlussleuchten eingeschaltet sind.
  • Seite 122 Instrumente und Bedienelemente Geschwindigkeit : Zeigt die Fahrzeugge- drücken, um zum Menü Options schwindigkeit entweder in Kilometern pro (Optionen) zu blättern. Mit dem Daumen- Stunde (km/h) oder Meilen pro Stunde rädchen zu den Informationsseiten (mph) an. blättern und zum Auswählen das Daumenrädchen drücken.
  • Seite 123 Instrumente und Bedienelemente Reichweite : Gibt die ungefähre Strecke an, Zeitpunkt als unmittelbar nach einem ersetzen) angezeigt wird, muss der Motor- die noch gefahren werden kann, bis getankt Ölwechsel zurück. Der Wert kann erst beim luftfilter so schnell wie möglich ersetzt werden muss.
  • Seite 124 Instrumente und Bedienelemente Durchschnittsgeschwindigkeit das Daumen- Bei Auswahl einer anderen Seite über das Follow Distance/Gap Setting (Zeitabstand/ rädchen drücken, während diese Anzeige Menü im Fahrerinfodisplay und anschließ- Entfernungseinstellung) : Wenn der adaptive aktiv ist. Im Bestätigungsfenster mit yes ender Rückkehr zur Verkehrsschildspeicher- Geschwindigkeitsregler (ACC) nicht aktiviert (ja) bestätigen bzw.
  • Seite 125: Head-Up-Display (Hud)

    Instrumente und Bedienelemente Getriebeöltemperatur : Zeigt die Temperatur ziert, die sich auf der Fahrerseite der Instru- des Automatikgetriebeöls in Grad Celsius (°C) mententafel befindet. Die Informationen oder Grad Fahrenheit (°F) an. werden als zur Fahrzeugfront ausgerichtetes Bild angezeigt. Optionen für die Info-Seite : Blättern, um die am DIC anzuzeigenden Informations- Achtung seiten zu wählen.
  • Seite 126 Instrumente und Bedienelemente Einige der im Head-up-Display angezeigten Option Drehen des Head-up-Displays (HUD) : Nach oben oder unten drücken, um Fahrzeugmeldungen oder Warnungen das HUD-Bild zu zentrieren. Das Head-up- Mit dieser Funktion lässt sich der Winkel des können mit Hilfe der Fernbedienung am Display kann nur nach oben oder unten HUD-Bilds anpassen.
  • Seite 127 Instrumente und Bedienelemente Fahrzeug, Spurverlassenswarnung/Spurhal- In allen Ansichten des Head-up-Displays teassistent und adaptivem Geschwindigkeits- können Audioinformationen angezeigt regler mit eingestellter Geschwindigkeit an. werden, wenn die im Instrument Einige Informationen wird nur bei angezeigten Audioeinstellungen mithilfe der Fahrzeugen angezeigt, die mit diesen Fernbedienung angepasst werden.
  • Seite 128: Fahrzeug-Meldungen

    Instrumente und Bedienelemente die Helligkeit des Head-up-Displays weder Reifendruck werden. Meldungen, die eine sofortige zu gering noch zu hoch eingestellt ist; Maßnahme erfordern, lassen sich erst nach Batterie Durchführung der Maßnahme löschen. das HUD-Bild auf die richtige Höhe einge- Motorleistungsmeldungen stellt ist;...
  • Seite 129: Fahrzeuggeschwindigkeitsmel

    Instrumente und Bedienelemente Fahrzeuggeschwindigkeitsmel- dungen SPEED LIMITED TO XXX KM/H (MPH) (Geschwindigkeit auf XXX km/h (mph) begrenzt) Diese Meldung besagt, dass die Fahrge- schwindigkeit auf die angezeigte Geschwin- digkeit begrenzt wurde. Die Geschwindigkeitsbegrenzung dient als Schutz für verschiedene Antriebs- und Fahrzeugsys- teme wie Schmierung, Wärme, Bremsen, Radaufhängung und Reifen.
  • Seite 130: Beleuchtung

    Beleuchtung Beleuchtung Außenleuchten : Schaltet das Parklicht einschließlich aller Leuchten mit Ausnahme der Schein- Schalter für die Außenbe- werfer ein. Außenleuchten leuchtung Schalter für die Außenbeleuchtung ..129 : Schaltet die Scheinwerfer gemeinsam Erinnerungsfunktion für Außenbe- mit dem Parklicht und der Instrumententa- leuchtung .
  • Seite 131 Beleuchtung Die Leuchten des anderen Fahrzeugs IntelliBeam einschalten und aktivieren Bei automatischer Steuerung bleiben die fehlen, sind beschädigt, verdeckt oder sind Fernlichtscheinwerfer eingeschaltet, bis eine aus einem anderen Grund nicht zu der folgenden Situationen eintritt: erkennen. Das System erkennt die Scheinwerfer Die Leuchten des anderen Fahrzeugs sind eines heranfahrenden Fahrzeugs.
  • Seite 132: Erinnerungsfunktion Für Außenbeleuchtung

    Beleuchtung Erinnerungsfunktion für Außenbe- Tagfahrlicht (DRL) leuchtung DRL kann den anderen Verkehrsteilnehmern das Erkennen Ihres Fahrzeugs bei Tag Ein Warnton ertönt, wenn die Fahrertür erleichtern. geöffnet wird, während die Zündung aus- und die Außenbeleuchtung eingeschaltet ist. Das Tagfahrlicht wird eingeschaltet, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind: Umschalter Fern-/Abblendlicht Die Zündung ist eingeschaltet.
  • Seite 133: Warnblinker

    Beleuchtung Sie sich, dass der Helligkeitsregler der Instru- Warnblinker Blinker mententafel auf volle Helligkeit gestellt ist. Siehe Instrumententafelbeleuchtung 0 133. Wenn es draußen hell genug ist, werden die Scheinwerfer ausgeschaltet oder ggf. wird das Tagesfahrlicht aktiviert. Das automatische Fahrlicht wird ausge- schaltet, wenn der Schalter für die Außenbe- leuchtung auf gestellt oder die Zündung...
  • Seite 134: Nebelleuchten

    Beleuchtung Sollten die Pfeile bei der Anzeige eines Im Kombiinstrument leuchtet eine Anzeige Innenbeleuchtung Richtungs- oder Fahrbahnwechsels schnell auf, wenn die Nebelscheinwerfer einge- oder überhaupt nicht blinken, kann eine der schaltet sind. Instrumententafelbeleuchtung Blinker-Glühlampen ausgefallen sein. Die Nebelschlussleuchte funktioniert nur, Alle ausgefallenen Glühlampen austauschen.
  • Seite 135: Innenleuchten

    Beleuchtung Innenleuchten Betätigen Sie zur Bedienung die folgenden Tasten: Die Innenraumbeleuchtung wird aktiviert, OFF (Aus) : Zum Ausschalten der wenn eine beliebige Tür geöffnet, am Deckenbeleuchtung drücken, wenn eine Funkschlüssel auf gedrückt oder das beliebige Tür geöffnet, am Funkschlüssel auf Fahrzeug ausgeschaltet wird.
  • Seite 136: Beleuchtungsfunktionen

    Beleuchtung Drücken Sie auf die Streuscheibe, um die Diese Funktion kann angepasst werden. Schutz der Batterieleistung hinteren Leseleuchten ein- und auszu- Wählen Sie auf der Infotainment-Startseite Diese Funktion verhindert das Entladen der schalten. das Symbol "Settings" Vehicle Vehicle Batterie, wenn die Innen- oder Leseleuchten Locator Lights (Einstellungen Fahrzeug versehentlich eingeschaltet bleiben.
  • Seite 137: Infotainment System

    Infotainment System Infotainment System Aktualisierung der Kartendaten ..162 Einführung Erklärungen zum Abdeckungsbereich der Datenbank ......162 Einleitung Einführung Sprachsteuerung...
  • Seite 138: Überblick

    Infotainment System verfügbar sind. Viele Infotainment-Funk- Überblick Drücken, um Android Auto bzw. tionen lassen sich auch über das Instrument Apple CarPlay zu beenden. Drücken Infotainment System oder die Fernbedienung am Lenkrad steuern. und halten, um Android Auto oder Apple CarPlay wieder zu aktivieren. Vor der Abfahrt: Das Infotainment System wird über das Siehe Apple CarPlay und Android...
  • Seite 139 Infotainment System Nach rechts/links oder oben/unten (Suchen) (Suchen) bewegen, um den hervorgeho- Radio: Drücken und loslassen, um Radio: Drücken und loslassen, um benen Bereich auf dem Display zu zum vorigen Sender oder Kanal zu zum nächsten Sender oder Kanal ändern. wechseln.
  • Seite 140: Fernbedienung Am Lenkrad

    Infotainment System Symbole auf dem Start-Bildschirm bearbeiten oder : Drücken, um zwischen den interaktiven Displays im Instrument zu 1. Längeres Berühren eines Symbols auf dem Start-Bildschirm aktiviert den wechseln. Drücken Sie , um zum vorigen Bearbeitungsmodus. Menü zurückzukehren. 2. Wird das Symbol gedrückt gehalten, oder : Mit dem Daumenrädchen zur kann es verschoben werden.
  • Seite 141 Infotainment System Navigation Apple CarPlay Funktion des Infotainment-Display Ausstattungsabhängig das Symbol Naviga- Das Apple CarPlay-Symbol berühren, um Die Funktionen des Infotainment-Display tion berühren, um die Navigationskarte Apple CarPlay (ausstattungsabhängig) nach werden je nach Situation auf dem Display anzuzeigen. Siehe Gebrauch des Navigations- dem Verbinden eines unterstützten Geräts angezeigt.
  • Seite 142 Infotainment System Berühren/Tippen Ziehen Durch eine kurze Berührung lassen sich Objekte in einer Liste oder auf einer Karte ein kurzes Stück verschieben. Dazu das ausgewählte Objekt halten und nach oben oder unten an eine andere Stelle bewegen. Wischen bzw. schnelles Wischen Durch Berühren/Tippen wird ein Symbol Durch Ziehen lassen sich Anwendungen auf bzw.
  • Seite 143: Softwareaktualisierungen

    Infotainment System Auseinanderziehen Durch Zusammenziehen lassen sich Karten, Softwareaktualisierungen bestimmte Bilder oder Websites verkleinern. Over-the-Air Software-Aktualisierungen Finger und Daumen voneinander entfernt auf das Display setzen und dann die Finger Weitere Informationen über Software-Aktua- zueinander bewegen. lisierungen sind unter Aktualisierung in Einstellungen 0 175 verfügbar.
  • Seite 144 Infotainment System Klangmenü des Infotainment Systems Centerpoint: Schaltet die Bose Center- Bei ausgewählter AM-, FM- oder DAB-Quelle point Surround-Technologie ein. Diese oder an der Mittelkonsole drücken, Sound (Klang) auf der Hauptseite einer Einstellung erzeugt einen Surround- um einen Suchlauf vorwärts oder rückwärts beliebigen Audioquelle berühren, um Sound von nahezu jeder Audio-Quelle: zum nächsten Sender mit starkem Empfang...
  • Seite 145: Radio Data System (Rds)

    Infotainment System Durch Berühren des Freq -Symbols auf dem Über die Einstellpfeile rechts im Fenster AM oder FM : Eine Speicherschaltfläche Infotainment-Display die direkte Sendersuche Direct Tune (direkte Sendersuche) wird drücken und halten, um den aktuellen öffnen. Es wird das Tastenfeld eingeblendet. schrittweise durch die gesamte Sender- oder Sender als Favoriten zu speichern.
  • Seite 146: Radioempfang

    Infotainment System Text von Radiosendern mit Sendernamen der automatisch Störungen reduziert, können reflektiert wird. Bei beeinträchtigtem und Nachrichten anzeigen. geringe atmosphärische Störungen beson- DAB-Signal wird der Empfang vollständig ders an hohen Gebäude oder Hügeln unterbrochen. Dieses System stützt sich auf den Empfang auftreten, wobei der Empfang zeitweilig bestimmter Informationen von diesen Benutzung von Mobiltelefonen...
  • Seite 147: Audiospieler

    Infotainment System Audiospieler allen indizierten Medienquellen. MyMedia Achtung wird auf der Seite Quelle als verfügbare Um Fahrzeugschäden zu vermeiden, Quelle angezeigt. Nicht vertrauenswürdige Medien- sämtliches Zubehör und alle Zubehörkabel USB-MP3-Player und USB-Geräte geräte vermeiden bei Nichtverwendung trennen. Zubehör- Die angeschlossenen USB-MP3-Player und kabel, die ohne verbundenes Gerät am Bei Verwendung von Mediengeräten wie USB-Geräte müssen die USB-Massenspeicher-...
  • Seite 148 Infotainment System Für schnellen Rücklauf während der Die Auf- und Abwärtspfeile berühren, um die 2. Zum Starten der Wiedergabe einen Titel Wiedergabe berühren und halten. Liste nach oben oder unten zu verschieben. in der Liste berühren. Loslassen, um zur Abspielgeschwindigkeit Beim Berühren von Durchsuchen kann Alben: zurückzukehren.
  • Seite 149 Infotainment System NTFS 3. Ein Album oder All Songs (Alle Titel) Titel : neben einem Titel berühren, um berühren, um eine Liste der Titel HFS+ den Titel als Favoriten zu speichern. Einen anzuzeigen. gespeicherten Favoriten berühren, um das Titel, Interpreten, Alben und Genres werden entsprechende Lied aufzurufen.
  • Seite 150: Bluetooth-Audio

    Infotainment System berühren, um das entsprechende Hörbuch Die Musikwiedergabe kann durch Berühren Bei Berühren von Bluetooth ist das Radio aufzurufen. Das erste Kapitel des Hörbuchs von Bluetooth in der Liste der zuletzt unter Umständen nicht in der Lage, den verwendeten Quellen links im Display oder Audiospieler auf dem verbundenen Gerät wird wiedergegeben.
  • Seite 151: Navigation

    Infotainment System Navigation Die vorausschauende Navigation kann Kartendarstellung für Navigation beispielsweise folgende Elemente lernen: Gebrauch des Navigationssystems Personalisierte Routen basierend auf bevorzugten Straßen. Die Navigationsanwendung (ausstattungsab- Suchergebnisse mit der besten Überein- hängig) durch Berühren des Symbols Nav stimmung werden am Anfang der Liste (Navigation) im Start-Bildschirm oder in der angezeigt.
  • Seite 152 Infotainment System Alert Preferences (Alarmeinstellungen) lungen) und dann Destination Card Prefe- Karten- und Navigationseinstellungen rences (Einstellungen für die Registerkarte Fuel Grade Preferences (Bevorzugte In der Kartenansicht berühren, um die der Ziele) auswählen. Show My Places on Kraftstoffe) Optionen anzuzeigen. Folgende Optionen Map (Eigene Adressen auf Karte anzeigen) Manage History (Verlauf verwalten) können angezeigt werden:...
  • Seite 153 Infotainment System 3D Landmark (3D-Wahrzeichen; Standardein- Route Preferences (Routenpräferenzen) Navigation Voice Control (Sprachsteuerung stellung: Ein) : Ein oder Aus berühren. Bei Navigation) Berühren, um die Einstellungen für die Aktivierung zeigt das System je nach Vergrö- Zielführung zu öffnen. Es gibt folgende Berühren, um das Display zur Einstellung der ßerung alle 3D-Wahrzeichen auf der Möglichkeiten:...
  • Seite 154: Karten

    Infotainment System Traffic Preferences (Verkehrseinstellungen) Alert Preferences (Alarmeinstellungen) Karten (ausstattungsabhängig) Die Warnhinweise können für die Ansicht Die Navigationsanwendung benötigt eine mit inaktiver oder aktiver Zielführung ein- In der Kartenansicht , dann Settings Kartendatenbank. Diese ist auf einer und ausgeschaltet werden: Folgende (Einstellungen) und dann Map and Naviga- SD-Karte gespeichert, die mit dem Infotain- Warnoptionen können verfügbar sein:...
  • Seite 155: Navigationssymbole

    Infotainment System Die SD-Karte funktioniert nicht richtig: SD Confirm (Bestätigen) berühren, um nach Dieses Symbol zeigt die aktuelle Position card is not functioning properly. (Error der Initialisierungsfehlermeldung fortzu- und Fahtrichtung in der Karte an. Code). (SD-Karte funktioniert nicht richtig. fahren. Bei anderen Meldungen OK (Fehlercode)) berühren, um zum Start-Bildschirm zurückzu- kehren.
  • Seite 156: Ziel

    Infotainment System Ziel 3. Nach Suchergebnissen Along Route (entlang der Route), Nearby (in der Empfang von Zielen aus verschiedenen Nähe) oder Near Destination (in Quellen Zielnähe) suchen. In der Navigationsanwendung können Ziele 4. Gewünschten Wegpunkt auswählen und aus unterschiedlichen Quellen für die Add to Trip (Zu Route hinzufügen) Routenplanung abgerufen oder übertragen wählen oder das aktuelle Ziel durch...
  • Seite 157 Infotainment System Daumen und Zeigefinger zusammen- Bearbeiten eines Wegpunkts Kartendaten schieben zum Verkleinern, zum Vergrö- Wenn während der aktiven Zielführung Straßennetz-Attribute sind in der Datenbank ßern die Finger auf der Karte Wegpunkte hinzugefügt werden, erlaubt das für Kartendaten enthalten. Die Attribute auseinanderziehen.
  • Seite 158 Infotainment System Ansicht mit aktiver Zielführung Symbol berühren, um den Kartentyp zu Ansicht Quick-Turn (Kurzansicht) ändern. Symbol und Beschreibung ändern Wenn bei aktivierter Navigationssitzung ein sich ebenfalls. Ziel ausgewählt wird, wechselt das Naviga- Je nach Vergrößerungsstufe der Karten tionssystem in die Ansicht mit aktiver 2D Heading Up und 3D Heading Up wechselt Zielführung (Active Guidance View, AGV).
  • Seite 159 Infotainment System Wegbeschreibung Ausfahrtenliste Manövers, der Straßenname und die Distanz bis zum Manöver über die Karte gelegt. Die Die Menüoption neben dem Straßennamen geschätzte Ankunftszeit, die Entfernung zum des nächsten Manövers berühren, um die Ziel und die Verkehrsanzeige werden in Wegbeschreibung anzuzeigen.
  • Seite 160 Infotainment System Warnung vor Vorfällen (ausstattungsab- Stellt das System die Ankunft am Ziel fest, 2. Favoriten berühren, um die Option hängig) weil die Zielansicht erreicht ist oder das Ziel Manage Favorites (Favoriten verwalten) passiert wurde, wird die Option Route zu öffnen. Registriert das System in der aktiven Zielfüh- fortsetzen nicht eingeblendet.
  • Seite 161 Infotainment System werden. Nach dem Löschen erscheint die Das Symbol eines intelligenten POI berühren, Suchen letzte Parkposition nicht länger in der Liste um die zugehörigen Details anzuzeigen: Suche im Infotainment-Display berühren, der letzten Ziele, sofern der Motor nicht Links: Name und Adresse des POI. um das Suchfenster zu öffnen.
  • Seite 162: Global Positioning System (Gps)

    Infotainment System Das Fahrzeug nähert sich einem hohen dass der Beifahrer nach einem Ziel suchen das Fahrzeug keine Signale von den Satel- Gebäude oder einem großen Fahrzeug. kann, so als ob das Fahrzeug stillstehen liten empfängt, erscheint in der Statusleiste würde.
  • Seite 163: Probleme Bei Der Routenführung

    Infotainment System Das Fahrzeug fährt bei hohem Verkehrs- wenn Sie sich auf ein Ziel zubewegen, Aktualisierung der Kartendaten aufkommen mit geringer Geschwindigkeit ohne vorher zum gesetzten Wegpunkt Die im Fahrzeug verfügbaren Kartendaten im Stop-and-go-Verkehr. gefahren zu sein. sind auf dem Stand des Produktionsdatums Für die Route ist die Durchfahrt mit einem Probleme bei der Routenführung des Autos.
  • Seite 164: Sprachsteuerung

    Infotainment System Problem mit dem System vorliegt. Nach lassen sich problemlos mit einer oder zwei 3. Klar verständlich einen der in diesem einer Aktualisierung der Kartendaten können Berührungen ausführen und werden daher Abschnitt beschriebenen Befehle für Bereiche mit bisher begrenzten Detailin- nicht von Sprachbefehlen unterstützt.
  • Seite 165 Infotainment System Den Befehl auf natürliche Weise, nicht zu tisch zu kurzen Aufforderungen gewech- Sprachsteuerung abbrechen langsam und nicht zu schnell aussprechen. selt, nachdem der Benutzer besser mit der Abbrechen oder Beenden berühren Bedienung vertraut ist. Direkte Befehle ohne zu viele zusätzliche oder sagen, um die Sprachsteuerung Wörter verwenden.
  • Seite 166 Infotainment System Nach Antwort des Systems zuerst das Auf Seiten mit Listen kann es weitere verfüg- Wenn während der Sprachsteuerung Land und danach den Rest der Adresse bare Optionen geben, die nicht angezeigt Zurück so oft wiederholt wird, bis wieder und/oder Kreuzung sagen.
  • Seite 167 Infotainment System Zu DAB wechseln : Schaltet das Frequenz- Album wiedergeben <Albumname> Kapitel wiedergeben : Startet einen band auf DAB um und stellt den letzten abspielen : Startet die Wiedergabe eines Dialog, um einen bestimmten Namen einzu- DAB-Radiosender ein. bestimmten Albums. geben.
  • Seite 168 Infotainment System Handhabung großer Mengen von Medien Namen des Musiktitels. Der Antwortbefehl Wenn viele Daten zu durchsuchen sind, ist dann der Name des abzuspielenden verschlechtert sich aufgrund verschiedener Es ist zu erwarten, dass eine große Anzahl Musiktitels. Faktoren die Performance der Sprachsteue- von Medien in das Fahrzeug gebracht wird.
  • Seite 169: Telefon

    Infotainment System Wahrscheinlichkeit nicht gefunden. Weniger <Mobiltelefonnummer> Anrufen : Wählt Telefonassistent-Sprachsteuerung bekannte Unternehmen müssen der eine Mobiltelefonnummer mit sieben oder an der Fernbedienung am Lenkrad Kategorie nach gesucht werden, z. B. zehn Ziffern oder eine dreistellige Notruf- gedrückt halten, um den Google-Telefonassis- Fastfood, Hotels oder Banken.
  • Seite 170: Bluetooth (Koppeln Und Verwenden Eines Mobiltelefons)

    Infotainment System Vor Beginn der Fahrt mit den Funktionen Bedienelemente den Lautstärkeregler an der Mittelkonsole des Gerätes vertraut machen. Organisieren geändert werden. Die eingestellte Lautstärke Das Bluetooth-System lässt sich über die Sie das Telefonbuch und die Kontaktlisten wird für spätere Anrufe gespeichert. Die Bedienelemente an der Blende und die und löschen Sie doppelte oder selten Lautstärke kann nur bis zu einem...
  • Seite 171 Infotainment System Ein Bluetooth-Smartphone mit Musikfunk- Paaren eines Telefons diesem Vorgang finden Sie im Handbuch tion kann sowohl als Smartphone als auch Ihres Mobiltelefons. Nach dem Koppeln 1. Vor dem Ankoppeln überprüfen, ob als Musikplayer mit dem Fahrzeug gekop- wird das Mobiltelefon unter Connected Bluetooth auf dem Mobiltelefon pelt werden.
  • Seite 172 Infotainment System Als Erstes zu verbindende gekoppelte Secondary Phone (Sekundäres Telefon) 2. Berühren Sie Telefone. Telefone Durch Berühren des Informationssymbols Trennen eines verbundenen Telefons Befinden sich mehrere gekoppelte Mobiltele- rechts neben dem Gerätenamen kann ein 1. Das Symbol Mobiltelefon auf dem Start- fone in Systemreichweite, stellt das System verbundenes Mobiltelefon in den Telefonein- Bildschirm berühren.
  • Seite 173 Infotainment System Bei einem aktiven Anruf als Mobiltelefon Verbinden eines anderen Telefons 4. Die gewünschte, anzurufende Kontakt- die Option Mobiltelefon berühren, um in nummer berühren. Zum Verbinden eines anderen Mobiltelefons den Freisprechmodus zu wechseln. muss sich das neue Telefon im Fahrzeug Tätigen eines Anrufs über das Menü...
  • Seite 174 Infotainment System 2. Tastenfeld berühren und zur Suche einen Anklopfen Dreierkonferenz Teil der Telefonnummer oder des Die Anklopffunktion muss vom Bluetooth- Das Bluetooth-Mobiltelefon muss Dreierkon- Kontaktnamens über die Zifferntastatur Mobiltelefon unterstützt werden und von ferenzen unterstützen und diese müssen von eingeben.
  • Seite 175: Apple Carplay Und Android Auto

    Infotainment System Apple CarPlay und Android Auto aus dem Zubehörmarkt oder von Drittan- Android Auto wird von Google zur Verfü- bietern funktionieren möglicherweise gung gestellt und unterliegt den Allge- Ausstattungsabhängig können die nicht. meinen Geschäftsbedingungen und der Funktionen Android Auto und/oder Apple Datenschutzerklärung von Google.
  • Seite 176: Einstellungen

    Infotainment System die Registerkarte Apps oben im Display 2. Gewünschte Kategorie berühren, um eine Privatsphäre berühren. Apple CarPlay oder Android Auto Liste der verfügbaren Optionen Ermöglicht die Anpassung von Infotainment- mit dem Ein/Aus-Schalter ausschalten. anzuzeigen. Datenschutzeinstellungen. 3. Gewünschte Funktionseinstellung durch Bildschirm Einstellungen Berühren auswählen.
  • Seite 177 Infotainment System Werkseinstellungen wiederherstellen Mobiltelefon Zentralverriegelung Ermöglicht die Rücksetzung der Einstellungen Nimmt verschiedene Telefoneinstel- Nimmt verschiedene Einstellungen der des Infotainment Systems im Fahrzeug. lungen vor. Türverriegelung vor. Verriegeln, Öffnen, Starten mit Fernbed. Apps Fahrzeug Nimmt verschiedene Einstellungen der Das Menü kann folgende Optionen Das Menü...
  • Seite 178: Warenzeichen Und Lizenzvereinbarungen

    Infotainment System Privat Profil-Identifikatoren Warenzeichen und Lizenzver- Berühren, wenn das Fahrzeug den gewählten In diesem Menü (ausstattungsabhängig) einbarungen Identifikator erkennen soll. können verschiedene Benutzerprofileinstel- lungen geändert werden. Informationen zur Vehicle Key 1 (Fahrzeugschlüssel 1) und/oder Einrichtung von Benutzerprofilen siehe Vehicle Key 2 (Fahrzeugschlüssel 2) berühren. Benutzer in Bedienung des Systems 0 139.
  • Seite 179 Infotainment System Die TouchSense-Technologie und das Touch- Dolby einzuschränken. Wenn das System die verbo- Sense-System der Serie 1000 unterliegen der tene Nutzung eines nicht zugelassenen Hergestellt unter Lizenz von Dolby Laborato- Lizenz der Immersion Corporation. Das Exemplars feststellt, wird eine Meldung ries.
  • Seite 180 Infotainment System Bluetooth eines Mehrbenutzersystems (Timesharing) ähnlichen Anwendungen fähige Fahrzeuge oder für andere ähnliche Zwecke. Sofern eingebaut sind, damit verbunden sind oder Die Bluetooth-Wortmarke und -Logos sind nicht anderweitig hier festgelegt, erklären damit kommunizieren; oder (b) mit bzw. in Eigentum der Bluetooth SIG, Inc. Jegliche Sie, dass Sie diese Daten weder ganz noch Kommunikation mit u.a.
  • Seite 181 Infotainment System diesen Daten ermittelbaren Ergebnisse oder Haftungsausschluss obige Bedingungen treffen daher unter die Störungs- und Fehlerfreiheit der Daten Umständen nicht im gegebenen Umfang auf HERE UND SEINE LIZENZGEBER (EINSCHLIESS- oder des Servers. Sie zu. LICH DEREN LIZENZGEBER UND ZULIEFERER) Gewährleistungsausschluss HAFTEN IHNEN GEGENÜBER FÜR KEINERLEI Ausfuhrbeschränkung...
  • Seite 182 Infotainment System und Klagen in Folge der oder in Verbindung Sollten sich der vertragsschließende Beamte, mit den Ihnen gemäß diesem Vertrag zur die Bundesbehörde oder ein anderer Bundes- Verfügung gestellten Daten der Rechtsspre- beamte weigern, den hier abgedruckten chung des US-Bundesstaates Illinois unter- Hinweistext zu verwenden, haben der werfen.
  • Seite 183 Infotainment System Teil C Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) die Software nicht reproduzieren, verteilen MASSNAHMEN, DIE VON DIESER LIZENZ oder übertragen, dekompilieren, zerlegen ABWEICHEN, WERDEN ALLEIN VOM Copyright 2011, Software Systems oder anderweitig versuchen, sie zu entbün- HERSTELLER UND SEINEM BZW. SEINEN GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten. deln, zurückentwickeln, modifizieren oder DISTRIBUTOR(EN) UND NICHT VON QSSC, Das von Ihnen gekaufte Produkt (das...
  • Seite 184 Infotainment System PARTNER ODER DEREN LIZENZGEBER AUF DIE Die Nutzung in Textform jeder lizenzierten MÖGLICHKEIT DERARTIGER SCHÄDEN HINGE- Marke ist: WIESEN WURDEN. Die Anforderungen bezüglich der Marken- schutzhinweise für die lizenzierten Marken sind unter https://www.linotype.com/ Dieses Produkt ist durch bestimmte Rechte 2061-19414/trademarks.html ersichtlich.
  • Seite 185: Klimatisierung

    Klimatisierung Klimatisierung Klimatisierungssysteme Zweifache automatische Klimaanlage Klimatisierungssysteme Zweifache automatische Klima- Mit den Bedienelementen Klimatisierung an der Mittelkonsole und am Display Klimatisierung anlage ....... 184 werden Heizung, Kühlung und Belüftung eingestellt.
  • Seite 186 Klimatisierung Display Klimatisierung Berühren von CLIMATE auf dem Infotainmen- Automatikbetrieb t-Hauptbildschirm oder der Schaltfläche Das System regelt automatisch die Gebläsed- CLIMATE in der Anwendungsleiste im Klima- rehzahl, die Luftzufuhr, die Klimaanlage und tisierungsdisplay geändert werden. In der die Umluft, um das Fahrzeug auf die dann angezeigten Klimasteuerungsseite gewünschte Temperatur aufzuwärmen oder können Sie Ihre Auswahl treffen.
  • Seite 187 Klimatisierung Die Leuchte der Umluftfunktion leuchtet : Die Temperatur lässt sich für Fahrer : Luft wird zu den Auslassöffnungen der nicht auf, wenn die Funktion automatisch und Beifahrer getrennt einstellen. Heben Instrumententafel geleitet. zugeschaltet wird. Weitere Details sind in oder drücken, um die Temperatur zu : Luft wird zu den Auslassöffnungen des erhöhen oder zu senken.
  • Seite 188 Klimatisierung und kühlt die Luft im Fahrgastraum oder Ionisierer : Der Ionisator (ausstattungsab- oder OFF (EIN oder AUS) auswählen. Ist die trocknet die Luft, um die Windschutzscheibe hängig vorhanden) trägt dazu bei, die Luft automatische Heckscheibenheizung aktiviert, schneller von Beschlag zu befreien. im Fahrgastraum zu reinigen und beispiels- wird sie bei niedriger Innentemperatur und weise von Blütenstaub, Geruch und Staub zu...
  • Seite 189 Klimatisierung Fernstartklimatisierung : Bei Ausstattung Der Sonnensensor oben auf der Instrumen- Belüftungsdüsen mit Fernstartfunktion kann die Klimatisie- tentafel in der Nähe der Windschutzscheibe rungssteuerung aktiviert werden, wenn das überwacht die Stärke der Sonnenein- Fahrzeug per Fernsteuerung gestartet wird. strahlung. Sofern mit Sitzheizung, Sitzbelüftung oder Die Klimatisierungssteuerung nutzt die Infor- Lenkradheizung ausgestattet, können diese mationen des Sensors zur Anpassung von...
  • Seite 190: Wartung

    Klimatisierung Schnee von der Haube entfernen, um die Service Sicht zu verbessern, und damit weniger Bei allen Fahrzeugen befindet sich im Motor- Feuchtigkeit in das Fahrzeug raum ein Etikett, das Auskunft über das gesaugt wird. verwendete Kältemittel gibt. Das Kältemittel- Damit die Luft im Fahrzeuginnenraum system darf nur von geschulten und qualifi- effektiver zirkulieren kann, halten Sie den...
  • Seite 191: Fahren Und Bedienung

    Fahren und Bedienung Fahren und Bedienung Erweiterte Einparkhilfe ....213 Tempomat Tempomat ......231 Motorabgas Geschwindigkeitsbegrenzer .
  • Seite 192: Fahrhinweise

    Fahren und Bedienung Fassen Sie mehrere Fahrten zu einer Fahrt Kraftstoff Fahrhinweise zusammen. Top Tier-Kraftstoff (Benzin) ... . 270 Empfohlene Kraftstoffsorte (Benzin) ..271 Kraftstoff sparendes Fahren Verwenden Sie beim Reifenwechsel Reifen, Verbotene Kraftstoffe (Benzin) .
  • Seite 193: Fahren Und Bedienung

    Fahren und Bedienung Achten Sie auf die Straße. Lesen Sie nicht, Halten Sie einen ausreichenden Sicher- Warnung machen Sie keine Notizen und suchen Sie heitsabstand zum vorausfahrenden nicht auf Ihrem Mobiltelefon oder einem Fahrzeug. Wenn Sie Ihre Augen zu lange oder zu oft anderen elektronischen Gerät nach Infor- Konzentrieren Sie sich auf das Fahren.
  • Seite 194: Lenkung

    Fahren und Bedienung Vermeiden Sie überflüssiges starkes lenkung kann an Kraft verlieren, wenn Sie Achtung Bremsen. das Lenkrad bis zum Anschlag drehen und (Fortsetzung) längere Zeit mit Kraft festhalten. Halten Sie mit dem Verkehr Schritt. Fahrzeugs entstandene Schäden werden Wenden Sie sich bei Problemen an Ihren Sollte während der Fahrt jemals der Motor nicht von der Fahrzeuggarantie abgedeckt.
  • Seite 195: Bergung Abseits Der Straße

    Fahren und Bedienung Fahren Sie langsamer und passen Sie Ihr Bergung abseits der Straße Kontrollverlust Fahrverhalten an die Witterungsbedin- Rutschen gungen an. Der Bremsweg kann sich verlängern und die Fahrzeugkontrolle Es gibt drei Arten von Rutschen, die den drei beeinträchtigt sein, wenn die Bodenhaf- Steuersystemen des Fahrzeugs entsprechen: tung durch Wasser, Schnee, Eis, Schotter Rutschen beim Bremsen - die Räder...
  • Seite 196 Fahren und Bedienung Alle Informationen zu Fahrzeugen mit (OOR) dürfen im Gelände höchstens auf Beladen des Fahrzeugs für das Fahren Allradantrieb in diesem Handbuch glattem, griffigem Untergrund gefahren abseits der Straße nachlesen. werden. Die Adresse des Reifenherstellers für zusätzliche Informationen zu den Reifen der Überprüfen Sie, ob der Unterbodenschutz, Warnung Originalausstattung finden Sie im Garan-...
  • Seite 197 Fahren und Bedienung Umweltschutz Warnung Warnung Nutzen Sie stets bereits bestehende (Fortsetzung) (Fortsetzung) Strecken, Wege und Gebiete, die für das Fahren abseits der Straße ausgewiesen das Fahrzeug überschlagen. Dabei können anderes Fahrzeug stoßen. Dabei können sind, und beachten Sie alle geltenden Sie sich verletzen oder sogar umkommen.
  • Seite 198 Fahren und Bedienung Wenn Sie über eine Steigung fahren Das Fahrzeug könnte schnell beschleu- Warnung müssen und das Fahrzeug ins Rutschen nigen, sodass Sie die Kontrolle (Fortsetzung) kommt, drehen Sie bergab ab. Dadurch verlieren. sollte sich das Fahrzeug in der Geraden Wenn der Motor beim Bergabfahren Kontrolle verlieren und Sie oder Andere stabilisieren und das seitliche Wegrut-...
  • Seite 199 Fahren und Bedienung Fahren auf Matsch, Sand, Schnee Achtung Warnung oder Eis Fahren Sie nicht durch stehendes Wasser, Das Fahren auf zugefrorenen Seen, Verwenden Sie beim Fahren auf Matsch das so tief ist, dass es über die Radnabe, Teichen oder Flüssen kann gefährlich sein. einen niedrigen Gang je tiefer der Matsch, Achsen oder den Auspuff reicht.
  • Seite 200: Fahren Auf Nasser Fahrbahn

    Fahren und Bedienung Lassen Sie nach Fahrten durch Matsch oder Fahrbahn sehr nass ist und Sie schnell Warnung Sand die Bremsbeläge reinigen und prüfen. fahren. Beim Aquaplaning hat das Fahrzeug (Fortsetzung) Diese Stoffe können Verglasungen und ein wenig oder keinen Kontakt mit der Straße. ungleichmäßiges Bremsverhalten verursa- Dadurch kann das Fahrzeug zur Seite Für das Verhalten beim Aquaplaning gibt es...
  • Seite 201: Bergstraßen

    Fahren und Bedienung Bergstraßen Winterbetrieb Warnung Das Fahren im Gebirge ist eine größere Fahren auf Schnee oder Eis Es ist gefährlich, das Fahrzeug mit dem Herausforderung als das Fahren in flachem Getriebe in Neutralstellung (N) oder bei oder hügeligem Gelände. Wir empfehlen Achtung ausgeschalteter Zündung bergab rollen zu Folgendes:...
  • Seite 202 Fahren und Bedienung Das Antiblockiersystem (ABS) verbessert Kaltwettermodus Warnung die Fahrzeugstabilität bei scharfem Bei sehr niedrigen Temperaturen kann im Bremsen, aber Sie sollten früher bremsen Durch den Schnee können Abgase unter Driver Information Center (DIC) eine Kaltwet- als auf trockenem Untergrund. Siehe dem Fahrzeug eingeschlossen werden.
  • Seite 203: Festgefahrenes Fahrzeug

    Fahren und Bedienung Um Kraftstoff zu sparen, lassen Sie den bevor Sie schalten. Nehmen Sie den Fuß Warnung Motor kurze Zeit laufen, um das Fahrzeug vom Gaspedal, während Sie schalten, und anzuwärmen. Stellen Sie ihn dann wieder geben Sie leicht Gas, wenn der Gang einge- Wenn die Räder des Fahrzeugs sehr aus und schließen Sie das Fenster bis auf legt ist.
  • Seite 204 Fahren und Bedienung Reifen- und Tragfähigkeitsschild aufgeführt. Mehr Information zu Reifen Warnung und Fülldruck siehe Reifen 0 333 und Beim Beladen des Fahrzeugs dürfen Reifendruck 0 335. das zulässige Gesamtgewicht des Auf dem Schild Certification/Tire Fahrzeugs bzw. die maximal zulässige (Fahrzeugtypen-/Reifen) befinden sich Vorder- oder Hinterachslast nicht auch wichtige Beladungsinformationen.
  • Seite 205 Fahren und Bedienung Ziehen Sie das zusammengesetzte Siehe Anhängerbetrieb 0 286 für Gewicht von Fahrer und Passagieren wichtige Informationen zum Ziehen eines Anhängers, Sicherheitsregeln für von XXX kg oder XXX lbs ab. den Anhängerbetrieb und Tipps für das Das Ergebnis ist die verfügbare zuläs- Fahren mit Anhänger.
  • Seite 206 Fahren und Bedienung setzte Gewicht von Fahrer, Passagieren wicht beinhaltet das Gewicht des und Gepäck sollte niemals die zulässige Fahrzeugs selbst, aller Insassen, des Traglast des Fahrzeugs überschreiten. Kraftstoffs und Gepäcks. Typen-/Reifenschild Das Typen-/Reifenschild kann zudem die zulässige Achslast für Vorder- und Hinterachse anzeigen.
  • Seite 207: Starten Und Bedienung Einfahren Von Neufahrzeugen

    Fahren und Bedienung Starten und Bedienung Achtung Warnung (Fortsetzung) Lose Gegenstände im Fahrzeug Einfahren von Neufahrzeugen Ziehen Sie während des Einfahrens können bei einem abrupten Halt oder keinen Anhänger. Unter Anhängerbe- Achtung Abbiegen bzw. einem Unfall durch trieb 0 286 finden Sie nähere Informa- das Fahrzeug geschleudert werden, Das Fahrzeug muss nicht aufwändig tionen zum Anhängerbetrieb.
  • Seite 208: Zündungsstellungen

    Fahren und Bedienung verbrauch und Stopp/Start-System zu Motor ausschalten (Keine Anzeigeleuchte) : Warnung gewährleisten. Siehe Stopp-/Start-System Wenn das Fahrzeug abgestellt werden soll, 0 210. einmal ENGINE START/STOP drücken, um den Wird das Fahrzeug während der Fahrt Motor auszuschalten. ausgeschaltet, werden unter Umständen Zündungsstellungen auch Servobremse, Servolenkung und Wenn sich das Fahrzeug in Stellung P (Park)
  • Seite 209: Motor Anlassen (Diesel)

    Fahren und Bedienung Wenn das Fahrzeug nicht angehalten werden eingeschaltet. Siehe Motor anlassen (Diesel) Achtung kann und während der Fahrt abgeschaltet 0 208 oder Versuchen Sie nicht, den Wählhebel auf P werden muss, ENGINE START/STOP länger als Motor anlassen (Benzin) 0 210. (Parken) zu legen, solange sich das zwei Sekunden oder zweimal innerhalb von Wartungsmodus...
  • Seite 210 Fahren und Bedienung Das Fahrzeug ist mit einem schnellen Informationen zu den Kraftstoffen bei kalten Wenn der Batterieladezustand nicht Vorglühsystem ausgerüstet. Da die Temperaturen sind unter Kraftstoff für ausreicht, um den Motor zu starten: siehe Glühkerzen innerhalb kürzester Zeit Dieselmotoren 0 272 zu finden. Batterie 0 315.
  • Seite 211: Motor Anlassen (Benzin)

    Fahren und Bedienung Motor anlassen (Benzin) Taste los. Wenn der Motor auf Betriebs- zum Boden durch und halten Sie es in temperatur kommt, sinkt die Leerlaufd- dieser Stellung, während Sie ENGINE Den geeigneten Gang einlegen: P (Parken) rehzahl. Lassen Sie den Motor nicht START/STOP maximal 15 Sekunden lang oder N (Leerlauf).
  • Seite 212 Fahren und Bedienung Die Fahrertür wurde geöffnet oder Fahrer- Folgende Bedingungen können automatische Warnung Sicherheitsgurt wurde gelöst. Motorstopps verhindern und/oder einen automatischen Motorstart auslösen: Die automatische Stopp-/Start-Funktion Die Motorhaube wurde geöffnet. des Motors schaltet den Motor aus, Die Einstellungen der Klimatisierung erfor- Der automatische Motorstopp hat die dern den Betrieb des Motors, damit der während das Fahrzeug weiterhin einge-...
  • Seite 213: Rap (Retained Accessory Power) (Zubehör-Ruhestrom)

    Fahren und Bedienung RAP (Retained Accessory Power) 2. Drücken Sie auf den Knopf oben am Warnung Wählhebel, um auf P (Parken) zu (Zubehör-Ruhestrom) (Fortsetzung) schalten. Siehe Automatikgetriebe 0 219. Beim Ausschalten des Fahrzeugs bleiben die 3. Die Anzeige P am Wählhebel leuchtet (EPB) nicht vollständig in P (Parken) folgenden Funktionen (ausstattungsab- rot, wenn die Parkstellung (P) einge-...
  • Seite 214: Aus Der Parkposition Herausschalten

    Fahren und Bedienung Aus der Parkposition heraus- sind, aber ein Schalten aus P (Parken) nicht Beschleunigen nach einem Stopp, beim möglich ist, einen Händler zum Service Überholen oder beim Auffahren auf die schalten aufsuchen. Autobahn, behält das System den Betrieb aller Zylinder bei.
  • Seite 215: Motorabgas

    Fahren und Bedienung Wird bei laufendem Motor zwischendurch Fahrzeug mit laufendem Motor Warnung von P (Parken) in einen anderen Gang parken (Fortsetzung) geschaltet, wird der Timer zurückgesetzt. Bei abgestellten Fahrzeugen sollte der Motor Die Abgasanlage wurde verändert, Motorabgas nicht laufen. beschädigt oder unsachgemäß...
  • Seite 216 Fahren und Bedienung Verbindung zum Abgasendrohr und an den Unter bestimmten Bedingungen, beispiels- Warnung Öffnungen, über die Frischluft zum Kühler weise im Leerlauf oder bei sehr kurzen (Fortsetzung) geleitet wird. Fahrten, ist der Selbstreinigungsprozess weniger effizient und kann nicht dort nicht für längere Zeit im Leerlauf Der DPF führt im Rahmen des normalen abgeschlossen werden.
  • Seite 217: Adblue

    Fahren und Bedienung Während der Selbstreinigung verändern sich AdBlue wird in Dieselmotoren dazu Warnung der Auspuffklang und die Leerlaufdrehzahl verwendet, die Emission von Schadstoffen zu (Fortsetzung) des Motors. Zusätzlich können ein Brandge- reduzieren. Im AdBlue-Tank muss ein geeig- ruch und ein erhöhter Kraftstoffverbrauch neter Flüssigkeitsstand aufrechterhalten Handhabung und Lagerung von AdBlue auftreten.
  • Seite 218 Fahren und Bedienung AdBlue-Tank füllen Der blaue AdBlue-Tankdeckel befindet sich hinter der Kraftstoff-/AdBlue-Tankklappe. Wenn ein separater Kraftstofftankdeckel vorhanden ist, den Kraftstofftankdeckel und den Deckel des AdBlue-Tanks nicht gleich- zeitig entfernen. Kraftstoff und AdBlue getrennt nachfüllen. Den Deckel des AdBlue- Tanks zum Entfernen linksherum drehen. Bei niedrigen Außentemperaturen kann AdBlue in der AdBlue-Einfüllstutzenöffnung gefrieren.
  • Seite 219 Fahren und Bedienung eines leeren oder nahezu leeren AdBlue- Den AdBlue-Tankdeckel beim Wiederein- AdBlue-Reichweite auf 1.750 km (1.087 mi) Tanks den AdBlue-Tank immer vollständig setzen rechtsherum drehen, bis er einrastet. gesunken ist, wird die Meldung erneut füllen, damit das Fahrzeug neu gestartet Stellen Sie sicher, dass der Deckel korrekt angezeigt.
  • Seite 220: Automatikgetriebe

    Fahren und Bedienung Durch Hinzufügen von frischem AdBlue kann Automatikgetriebe Wenn sich das Fahrzeug im Zubehörmodus das Problem möglicherweise nach einer befindet, kann das Getriebe auf P (Parken) kurzen Fahrt behoben werden. Dies hängt geschaltet werden. jedoch von mehreren Faktoren ab. Wenn die Wird das Fahrzeug bei relativ hoher Fahrge- Meldung im Fahrerinfodisplay dauerhaft schwindigkeit ausgeschaltet, wird automa-...
  • Seite 221 Fahren und Bedienung Es wird nicht in P (Parken) geschaltet, wenn Warnung das Fahrzeug sich zu schnell bewegt. Halten Sie das Fahrzeug an und schalten Sie auf P Es ist gefährlich, aus dem Fahrzeug auszu- (Parken). steigen, wenn das Getriebe bei angezo- gener Parkbremse nicht vollständig in P Zum Schalten nach und aus P (Parken) siehe (Parken) befindet.
  • Seite 222 Fahren und Bedienung Wird bei zu hoher Fahrgeschwindigkeit Schnee, Eis oder Sand zu befreien, ohne das Achtung entweder von R (Rückwärtsgang) nach D Getriebe zu beschädigen. Siehe Festgefah- (Fortsetzung) (Fahrposition) oder nach M (Manuell-Modus) renes Fahrzeug 0 202. oder von M (Manuell-Modus) oder D durch die Garantie des Fahrzeugs gedeckt.
  • Seite 223 Fahren und Bedienung So schalten Sie aus dem Leerlauf (N): 6. Das Fahrzeug ist nun bereit für die Fahrzeugwäschemodus (Motor ein Fahrer Waschstraße. im Fahrzeug) 1. Bringen Sie das Fahrzeug zum Stillstand. Fahrzeugwäschemodus (Motor aus Fahrer So kann das Fahrzeug mit eingeschaltetem 2.
  • Seite 224: Manuell-Modus

    Fahren und Bedienung 6. Das Fahrzeug verlassen und die Tür 2. Schieben Sie den Wählhebel von der Achtung schließen. Das Fahrzeug ist nun bereit für Mittelposition nach hinten. (Fortsetzung) die Waschstraße. Wenn das Fahrzeug in Stellung P Räder nicht durchdrehen lassen. Wenn Sie (Parken) ist, den Freigabeknopf der 7.
  • Seite 225 Fahren und Bedienung 3. Ziehen Sie das Bedienelement zu sich, vorübergehend einen manuellen Schalt- um zu Schalten. Zum Herunterschalten modus, der manuelles Schalten ermög- das linke Bedienelement ziehen, zum licht. Hochschalten das rechte. Zum Herunter- 2. Zum Deaktivieren kurz die rechte Schalt- schalten in den kleinsten Gang die linke wippe halten.
  • Seite 226: Antriebssysteme

    Fahren und Bedienung Antriebssysteme Schutz des Systems die Allradantriebsleis- ABS-Bremssystem tung. Das Reserverad so bald wie möglich Das Antiblockiersystem (ABS) trägt dazu bei, durch einen Reifen in Normalgröße ersetzen, Allradantrieb bei starkem Bremsen ein Durchdrehen der um die Allradfunktion wiederherzustellen Räder zu vermeiden und die Kontrolle über Fahrzeuge mit dieser Funktion können im und eine übermäßige Beanspruchung des...
  • Seite 227: Elektrische Parkbremse

    Fahren und Bedienung Verwendung des ABS Batterieleistung kann die EPB weder betätigt Störung der Parkbremse vor. Im Driver Infor- noch gelöst werden. Um ein Entleeren der mation Center wird eine Meldung angezeigt. Pumpen Sie nicht mit dem Bremspedal. Das Batterie zu verhindern, unnötige wiederholte Lösen Sie die Parkbremse und ziehen Sie sie Bremspedal einfach fest durchdrücken.
  • Seite 228: Bremsassistent

    Fahren und Bedienung auf Anforderung von anderen Sicherheits- Bremspedalbewegung auftreten. Betätigen Achtung funktionen ausgeführt, die das EPB-System Sie das Bremspedal so, wie es die Fahrsitua- Wenn Sie mit betätigter Handbremse nutzen. tion erfordert. Beim Lösen des Bremspedals fahren, kann die Bremsanlage überhitzen wird der Bremsassistent deaktiviert.
  • Seite 229: Fahrwerksysteme

    Fahren und Bedienung innerhalb weniger Minuten betätigt wird, Die Traktionskontrolle greift ein, wenn sie Beide Systeme werden automatisch einge- wird die elektrische Parkbremse aktiviert. Die feststellt, dass eines der Antriebsräder durch- schaltet, wenn Sie das Fahrzeug starten und Bremsen können auch unter Bedingungen dreht oder die Traktion zu verlieren beginnt.
  • Seite 230 Fahren und Bedienung Leuchtet auf und bleibt an, wenn eines Aus- und Einschalten der Systeme Drücken Sie kurz auf , um die Traktions- der Systeme nicht funktioniert. kontrolle wieder zu aktivieren. Die Leuchte Wenn eines der Systeme nicht eingeschaltet (Traktionskontrolle Aus) im Instrument bzw.
  • Seite 231: Fahrmodussteuerung

    Fahren und Bedienung Fahrmodussteuerung Asphalt, Schnee und Eis zu verbessern. Weitere Informationen zum Allradmodus Die Fahrmodussteuerung (Driver Mode siehe Allradantrieb 0 225. Control, DMC) bietet dem Fahrer die Sport-Modus : Wenn Fahrbahnbedingungen Möglichkeit, das Fahrerlebnis durch Anpassen oder persönliche Vorlieben eine kontrollier- der Fahrzeugsysteme an die eigenen Präfe- teres Ansprechverhalten verlangen.
  • Seite 232: Tempomat

    Fahren und Bedienung betrieb abgestimmt. Dieser Modus ändert Geschwindigkeitsregler deaktiviert. Siehe Warnung die Pedalzuordnung und die Leistung der System Kollisionswarnung vorn (FCA) 0 258. (Fortsetzung) Funktionen AWD, ESC und TCS. Sobald die Fahrbahnbedingungen einen sicheren Betrieb erlauben, kann der Auf glitschigen Straßen kann das Schnee/Eis-Modus : Der Schnee- und Geschwindigkeitsregler wieder eingeschaltet Tempomat gefährlich sein.
  • Seite 233 Fahren und Bedienung RES+ : Wenn im Speicher eine eingestellte Wiederaufnehmen der eingestellten : Drücken, um den Geschwindigkeits- Geschwindigkeit gespeichert ist, das Geschwindigkeit regler abzuschalten, ohne die gespeicherte Daumenrädchen kurz nach oben drücken, um Geschwindigkeitseinstellung zu verlieren. Wenn der Geschwindigkeitsregler auf eine diese Geschwindigkeit wieder einzustellen, gewünschte Geschwindigkeit eingestellt ist Einstellen des Geschwindigkeitsreglers...
  • Seite 234 Fahren und Bedienung Um die Fahrgeschwindigkeit in größeren Um die Fahrgeschwindigkeit in größeren Geschwindigkeitsreglereinsatz auf hügeligen Schritten zu erhöhen, das Daumenrädchen Schritten zu senken, das Daumenrädchen Straßen zur zweiten Rastung nach oben in zur zweiten Rastung nach unten in Wie gut der Geschwindigkeitsregler auf Richtung RES+ drücken.
  • Seite 235: Geschwindigkeitsbegrenzer

    Fahren und Bedienung Löschen der gespeicherten Geschwindigkeit eingestellte Geschwindigkeit mit einer Die Taste des Geschwindigkeitsbegrenzers Abweichung nach oben oder unten zur befindet sich am Lenkrad. Die eingestellte Geschwindigkeit des erkannten Geschwindigkeitsbegrenzung Geschwindigkeitsreglers wird gelöscht, wenn : Drücken, um den Geschwindigkeitsbe- anpassen.
  • Seite 236 Fahren und Bedienung Geschwindigkeitsbegrenzer ein- und Geschwindigkeitsbegrenzer wiederaufnehmen SET drücken, um die festgelegte Geschwin- ausschalten (intelligenter Modus und digkeit in Schritten von 1 km/h (1 mph) zu Wenn der Geschwindigkeitsbegrenzer zuvor Manuell-Modus) reduzieren. aktiv war, aber mit der Taste abgebro- SET gedrückt halten, um die festgelegte Drücken Sie die Taste .
  • Seite 237: Adaptive Geschwindigkeitsrege- Lung (Erweitert)

    Fahren und Bedienung +RES gedrückt halten, um die festgelegte Richtung fährt. Wenn kein Fahrzeug vor situationen muss der Fahrer unter Geschwindigkeit um 5 km/h (5 mph) zu Ihnen festgestellt wird, funktioniert der ACC Umständen häufiger die Kontrolle über das reduzieren. wie ein normaler Geschwindigkeitsregler.
  • Seite 238 Fahren und Bedienung SET : Kurzes Drücken stellt die Geschwin- Warnung digkeit ein und aktiviert den ACC bzw. verrin- gert die Fahrgeschwindigkeit, wenn der ACC ACC erkennt keine Kinder, Fußgänger, bereits aktiviert ist. Um die Geschwindigkeit Tiere oder andere Objekte. um 1 km/h (1 mph) zu verringern, drücken Nutzen Sie ACC nicht unter folgenden Sie SET bis zur ersten Rastung.
  • Seite 239 Fahren und Bedienung Der ACC kann nicht auf eine Geschwindigkeit Warnung unter 25 km/h (15 mph) eingestellt werden, er kann aber beim Fahren bei niedrigeren Immer die Kontrollleuchte des Geschwin- Geschwindigkeiten wieder aktiviert werden. digkeitsreglers auf dem Instrument Die minimale einstellbare Geschwindigkeit beachten, um zu bestimmen, welcher beträgt 25 km/h (15 mph).
  • Seite 240 Fahren und Bedienung Die ACC-Anzeige ist im Instrument und im Es werden die grüne ACC-Anzeige und die leuchtet die ACC-Anzeige blau im Kombiin- Head-up-Display (HUD), sofern ausgerüstet, eingestellte Geschwindigkeit auf dem Instru- strument und im Head-Up-Display zu sehen. Wenn der ACC eingeschaltet ist, ment angezeigt.
  • Seite 241 Fahren und Bedienung Wenn kein vorausfahrendes Fahrzeug Die Taste SET gedrückt halten, bis die Drücken Sie am Lenkrad, um den mehr vorhanden ist bzw. sich der Abstand gewünschte niedrigere Geschwindigkeit Abstand einzustellen. Bei jedem Tastendruck zum vorausfahrenden Fahrzeug ausrei- erreicht ist, und dann loslassen. wird durch die drei Einstellungen gewech- chend vergrößert hat und die Bremse Um die Geschwindigkeit in kleinen...
  • Seite 242 Fahren und Bedienung Den Fahrer alarmieren um eine Liste der verfügbaren Optionen um dem vorausfahrenden Fahrzeug zu anzuzeigen und Collision/Detection folgen, die eingestellte Geschwindigkeit wird Systems (Kollisions-/Warnsysteme) aber nicht überschreiten. Bei Bedarf kann in auswählen. begrenztem Umfang gebremst werden. Wenn die Bremsen aktiviert werden, werden Siehe Defensives Fahren 0 192.
  • Seite 243 Fahren und Bedienung Der Radar meldet beim Fahren in einer Warnung Warnung Wüste oder in abgelegenen Gebieten (Fortsetzung) (Fortsetzung) ohne andere Fahrzeuge oder Gegenstände am Straßenrand fälschlicherweise eine führt der adaptive Geschwindigkeitsregler uneingeschränkte Aufmerksamkeit erfor- Behinderung. Eine DIC-Meldung kann unter Umständen kein ausreichendes derlich und Sie müssen bereit sein, angezeigt werden, um auf die vorüberge- Beschleunigen oder Bremsen aus.
  • Seite 244 Fahren und Bedienung vibriert die linke und rechte Seite des Sicher- Im Driver Information Center kann eine ACC außer Kraft setzen heitsalarmsitzes dreimal, oder es ertönen Meldung erscheinen, die Sie auffordert vor Wenn das Gaspedal bei aktiviertem ACC drei Signaltöne. Das Einstellungssymbol auf Verlassen des Fahrzeugs in die Stellung P betätigt wird, wechselt die ACC-Anzeige im der Startseite des Infotainment-Systems...
  • Seite 245 Fahren und Bedienung Der ACC kann gelegentlich einen Alarm Warnung ausgeben und/oder bremsen, wenn die (Fortsetzung) Situation dies gar nicht erfordert. Er kann auf Fahrzeuge auf anderen Spuren, auf Fahrzeug verlieren oder einen Unfall Verkehrsschilder, Leitplanken und andere verursachen. Verwenden Sie den ACC stillstehende Objekte reagieren, wenn sie in nicht, wenn Sie auf einer Aus- oder eine oder aus einer Kurve fahren.
  • Seite 246 Fahren und Bedienung Das Fahrzeug oder Objekt befindet sich ACC deaktivieren Warnung nicht in derselben Spur. Der ACC kann auf drei Arten deaktiviert (Fortsetzung) Das Fahrzeug ist versetzt, befindet sich werden: nicht in der Mitte der Spur oder fährt auf auf der Innenseite der Windschutzscheibe Steigen Sie leicht auf das Bremspedal.
  • Seite 247: Fahrerassistenzsysteme

    Fahren und Bedienung Keine Veränderungen an Motorhaube, Fahrerassistenzsysteme Warnung Scheinwerfern oder Nebelleuchten (Fortsetzung) Dieses Fahrzeug kann mit Funktionen ausge- vornehmen, da das die Fähigkeit der Kamera zur Erkennung von Objekten beeinträch- rüstet sein, die im gemeinsamen Betrieb Fahrzeuge und Objekte außerhalb des helfen, Unfälle zu vermeiden oder Unfallbe- tigen kann.
  • Seite 248 Fahren und Bedienung Wenn das Fahrzeug mit dem Sicherheits- Warnung alarmsitz ausgerüstet ist, kann das Fahrer- (Fortsetzung) sitzkissen anstatt eines Warntons einen Alarm in Form von Vibrationen ausgeben. oder an der Anhängerkupplung Um die für die Funktion verfügbaren Einstel- montierte Gepäckträger beeinträch- lungen anzuzeigen, das Einstellungssymbol tigt ist.
  • Seite 249: Assistenzsysteme Für Einparken Oder Rückwärtsfahren

    Fahren und Bedienung Seitenverkleidungen vorne und hinten R (Rückwärtsgang) geschaltet wird. Um schneller zum vorherigen Bildschirm zu Außenseite der Windschutzscheibe im wechseln, am Infotainment System auf Bereich vor dem Rückspiegel Home (Start) oder Back (Zurück) drücken, Objektiv der Seitenkamera unten an den in die Stellung P (Parken) schalten oder in Außenspiegeln Stellung D (Fahrstufe) etwa 12 km/h (8 mph)
  • Seite 250: Rundumsichtsystem

    Fahren und Bedienung Das Rundumsichtsystem kann durch Auswahl Warnung von CAMERA (Kamera) im Infotainment- Display und beim Schalten in R (Rückwärts- Die Kameras können keine Kinder, gang) aktiviert werden. Um schneller zum Fußgänger, Fahrradfahrer, kreuzenden vorherigen Bildschirm zu wechseln, bei nicht Verkehr, Tiere oder Gegenstände eingelegtem R (Rückwärtsgang) am Infotain- anzeigen, die sich außerhalb des Sicht-...
  • Seite 251 Fahren und Bedienung Kameraansichten Ansicht von oben vorne/hinten : Zeigt eine Warnung Ansicht der Fahrzeugfront oder des Fahrzeug- hecks von oben an. Durch Berühren der Die Kameras können keine Kinder, Taste wird zwischen den beiden Ansichten Fußgänger, Fahrradfahrer, kreuzenden umgeschaltet. Verkehr, Tiere oder Gegenstände anzeigen, die sich außerhalb des Sicht- Seitenansicht vorne/hinten : Zeigt eine...
  • Seite 252: Park Assist (Einparkhilfe)

    Fahren und Bedienung Park Assist (Einparkhilfe) Wenn im Heckbereich zum ersten Mal ein Warnung Objekt erkannt wird, wird im hinteren Das Fahrzeug kann mit einer vorderen und Bereich ein Warnton ausgegeben und der Trotz Einparkhilfe sind beim Fahren hinteren Einparkhilfe ausgestattet sein. Die Fahrersitz vibriert zweimal, wenn das weiterhin Vorsicht und Aufmerksamkeit Einparkhilfe bietet dem Fahrer unter...
  • Seite 253: Automatische Einparkhilfe (Apa)

    Fahren und Bedienung Die Sensoren der Einparkhilfe sind mögli- Andere Bedingungen wie Vibrationen von anzuzeigen und Collision/Detection cherweise mit Reif oder Eis bedeckt. Bei einem Presslufthammer oder die Kompri- Systems (Kollisions-/Warnsysteme) kalter Witterung kann sich nach einer mierung von Druckluftbremsen eines auswählen.
  • Seite 254 Fahren und Bedienung Automatisches Einparken aktivieren Warnung Zur Aktivierung der APA die Schaltfläche APA kann unter Umständen Objekte in oder den Schalter für das System der Parklücke, nachgiebige Objekte (z. B. drücken, um beim Vorwärtsfahren mit Hecken oder Drahtzäune), Objekte unter maximal 30 km/h (18 mph) eine Parklücke zu dem Stoßfänger, Objekte hoch über dem suchen.
  • Seite 255 Fahren und Bedienung Die Parkbremse wird betätigt. und schalten. Um Kollisionen mit Fahrzeugen, Fußgängern oder Objekten zu Der Fahrer öffnet den Sicherheitsgurt und verhindern, stets bremsbereit halten. die Tür. Ein Fortschrittspfeil zeigt den Status des Beschränkungen des Systems Einparkmanövers an. Sobald das automati- Für die automatische Einparkhilfe gelten sche Einparken abgeschlossen ist und das einige Beschränkungen.
  • Seite 256: Heckaufprall-Notbremsassistent (Rab, Reverse Automatic Braking)

    Fahren und Bedienung Vorgehensweise bei vermeintlichen Systems- des Sicherheitsalarmsitzes vibrieren fünf Mal. es eventuell scharf ab, um Schäden durch törungen Die Bremsen können auch kurz und fest einen Zusammenstoß zu vermeiden oder betätigt werden. möglichst zu reduzieren. Wenn das Fahrzeug nicht in die erwartete Parklücke lenkt, manövriert das System das Warnung Warnung...
  • Seite 257: Hintere Fußgängerwarnung

    Fahren und Bedienung Mit fest installierten Zubehörteilen, wie Fahrersitz vibriert auf beiden Seiten zweimal Warnung Fahrradträgern oder einem am Anhänger (ausstattungsabhängig). Wenn ein (Fortsetzung) montierten Ladungsträger, sind unerwartete Fußgänger in unmittelbarer Nähe zum Bremsmanöver möglich. Fahrzeug erkannt wird, blinkt dieses Symbol Rückwärtsfahren in alle Spiegel, um rot im Infotainment-Display.
  • Seite 258: Hinterer Querverkehr-Assis

    Fahren und Bedienung lungen > Fahrzeug > Kollisionen/Erkennungs- Fahren mit einem Anhänger Warnung systeme > Hintere Fußgängererkennung) Beim Rückwärtsfahren mit Anhänger beson- (Fortsetzung) tippen. ders vorsichtig sein. Der hintere Querverkeh- Die Rückfahrkamera ist durch Schmutz, Die Warnungen können ausstattungsab- r-Assistent wird automatisch deaktiviert, Schnee oder Eis bedeckt.
  • Seite 259: System Kollisionswarnung

    Fahren und Bedienung System Kollisionswarnung Erkennung vorausfahrender Fahrzeuge Warnung (Abstandswarnung) vorn (FCA) Die Auffahrwarnung ist ein Warnsystem; Die Auffahrwarnung (ausstattungsabhängig) die Bremse wird nicht betätigt. Wenn Sie kann dazu beitragen, Frontalkollisionen zu zu schnell auf ein langsameres oder vermeiden oder abzuschwächen. Beim zu stehendes Fahrzeug heranfahren oder schnellen Annähern an ein vorausfahrendes einem Fahrzeug in zu geringem Abstand...
  • Seite 260 Fahren und Bedienung Die Anzeige für ein vorausfahrendes Warnung Fahrzeug wird dunkelgelb angezeigt, wenn (Fortsetzung) Sie einem vorausfahrenden Fahrzeug zu dicht folgen. Schmutz, Schnee oder Eis verdeckt oder die Windschutzscheibe defekt ist, erkennt Festlegen des Warnzeitpunktes die Auffahrwarnung vorausfahrende Ohne Head-Up-Display Fahrzeuge unter Umständen nicht.
  • Seite 261: Automatisches Notbrems

    Fahren und Bedienung bei der Auswahl des Warnzeitpunktes die der normalen Funktionsweise und das abbremsen. Die automatische Notbremsung Verkehrs- und Witterungsbedingungen. Die Fahrzeug muss nicht in die Werkstatt greift nur ein, wenn ein Fahrzeug erkannt verfügbaren Warnzeitpunkte sind unter gebracht werden. wird.
  • Seite 262 Fahren und Bedienung das Fahrzeug im Stillstand zu halten. Lösen Warnung Warnung Sie die EPB oder treten Sie fest auf das (Fortsetzung) Gaspedal. Der IBA kann die Bremswirkung des Folgendes kann das AEB-System unter Fahrzeugs bei Situationen erhöhen, bei Warnung Umständen nicht erkennen: denen eine solche Wirkung möglicher- weise nicht notwendig ist.
  • Seite 263: Fußgängerschutz-Bremsassistent (Fpb, Front Pedestrian Braking)

    Fahren und Bedienung erkannt wird. Bei zu schneller Annäherung Warnung Warnung an einen Fußgänger oder Radfahrer aktiviert (Fortsetzung) (Fortsetzung) FPB eine rot blinkende Warnung auf der Windschutzscheibe und gibt schnell aufei- Wenn sich der Fußgänger oder und zu einem Unfall führen. Schalten Sie nanderfolgende Signaltöne aus oder lässt Radfahrer nicht gerade voraus das System im Anhängerbetrieb auf Alert...
  • Seite 264 Fahren und Bedienung Startseite des Infotainment-Systems Front Pedestrian Alert (Fußgänger- nach Bedarf das Bremspedal. Beim Auslösen berühren. Vehicle (Fahrzeug) auswählen, der Fußgängerwarnung wird der Geschwin- warnung) um eine Liste der verfügbaren Optionen digkeitsregler eventuell deaktiviert. anzuzeigen und Collision/Detection Automatisches Bremsen Systems (Kollisions-/Warnsysteme) auswählen.
  • Seite 265: Toter-Winkel-Assistent (Sbza)

    Fahren und Bedienung um Sie zusätzlich vor einem Spurwechsel zu Warnung Warnung warnen. Da dieses System Teil des Spurwechselassistenten (LCA) ist, lesen Sie FPB kann plötzlich und unerwartet Der Einsatz des Fußgängerschutz-Bremsas- unbedingt den gesamten Abschnitt zu warnen oder die Bremsen aktivieren. Vor sistenten im Anhängerbetrieb kann dazu diesem Assistenten durch, bevor Sie diese Gegenständen oder Schatten in Personen-...
  • Seite 266 Fahren und Bedienung sistenten beginnt etwa in der Fahrzeugmitte Beim Anlassen des Motors leuchtet die Warnung und reicht 5 m (16 ft) nach hinten. Der LCA-Anzeige in beiden Außenspiegeln kurz (Fortsetzung) Fahrer wird auch vor anderen Fahrzeugen auf, um anzuzeigen, dass das System gewarnt, die sich von hinten aus einem betriebsbereit ist.
  • Seite 267: Verkehrszeichenerkennung

    Fahren und Bedienung kann schneller verlaufen, wenn das Fahrzeug aufleuchten. Dies ist im Systembetrieb Geschwindigkeitsbegrenzung im Driver Infor- auf einer geraden Schnellstraße mit Verkehr normal; das Fahrzeug braucht nicht gewartet mation Center (DIC) an. Zusätzlich können und Objekten am Straßenrand (z. B. zu werden.
  • Seite 268 Fahren und Bedienung Display-Anzeige endet, wenn die Verkehrszeichenspeicher- Achtung seite zu diesem Zeitpunkt nicht (Fortsetzung) Die aktuell erkannte Geschwindigkeitsbegren- angezeigt wird. zung wird auf dem Fahrerinfodisplay Abhängig von den Witterungsbedin- angezeigt, bis eine neue Geschwindigkeitsbe- Überschreiten der angezeigten Geschwin- gungen und dem Zustand der Schilder, grenzung oder die Aufhebung der Geschwin- digkeitsbegrenzung kann ein Verkehrszeichen nicht oder...
  • Seite 269: Spurhalteassistent (Lka)

    Fahren und Bedienung Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird Verkehrszeichenerkennung mithilfe des Fahrspur zentriert. Der Spurhalteassistent über ein elektronisches Verkehrsbeeinflus- greift nicht ein und warnt nicht, wenn der Navigationssystems sungssystem angezeigt. Blinker in Richtung der überquerten Das aktuell angezeigte Verkehrszeichen kann Fahrspurmarkierung gesetzt ist oder der Es herrschen widrige Außenbedingungen entweder von der Kamera oder mithilfe der Fahrer aktiv beschleunigt, bremst oder lenkt.
  • Seite 270 Fahren und Bedienung Warnung Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) (Fortsetzung) Fahrbahnmarkierungen unter Fahrzeugschäden, Verletzungen oder gar Fahrspur kann zu schweren Verletzungen schlechten Wetterbedingungen oder Todesfälle zu vermeiden. Halten Sie oder Sachschäden führen. Beim Anhänger- bei schlechter Sicht zu erfassen. Dieser Windschutzscheibe, Scheinwerfer und betrieb immer auf die Position des Anhän- Fall kann eintreten, wenn die Kamerasensoren stets sauber und in...
  • Seite 271: Kraftstoff

    Fahren und Bedienung teassistent deaktiviert ist (ausstattungsab- ausgegeben. Zum Verwerfen der Warnungen aufgrund einer blockierten Kamera angezeigt hängig). Bei manchen Fahrzeugen muss die das Fahrzeug lenken. Nach wiederholten werden. Das LKA-System braucht nicht jeweilige Taste länger als drei Sekunden Lenkwarnungen kann der Spurhalteassistent gewartet zu werden.
  • Seite 272: Empfohlene Kraftstoffsorte (Benzin)

    Fahren und Bedienung Verbotene Kraftstoffe (Benzin) Achtung Tanken Sie keinen der folgenden Kraft- stoffe, die Schäden am Fahrzeug verursa- chen können und zum Erlöschen der Verwenden Sie die empfohlenen Kraftstoffe, Garantie führen: um das Fahrzeug ordnungsgemäß instandzu- Kraftstoff, der Methanol, Methylal, halten.
  • Seite 273: Kraftstoffzusätze (Diesel)

    Fahren und Bedienung Kraftstoffzusätze (Diesel) Gasoline verfügbar ist, den Händler nach Achtung dem im betreffenden Land verfügbaren, von GM empfiehlt die Verwendung des Diesel- Die Verwendung von Kraftstoff, der nicht GM zugelassenen Additiv fragen. Kraftstoffkonditionierers von ACDelco. Dies die erforderlichen technischen Normen Kraftstoff für Dieselmotoren trägt zur Erhaltung einer optimalen Motor- erfüllt, kann zu Verlust von Motorleis-...
  • Seite 274: Biodiesel

    Fahren und Bedienung Versulzen des Systems und zum Gefrieren aufwärmen lassen. Der Kraftstofffilter muss Achtung führen, was die Startfähigkeit des Fahrzeugs möglicherweise ersetzt werden. Siehe Kraft- Wenn das Fahrzeug versehentlich mit beeinträchtigt. stofffilter ersetzen (Diesel) 0 278. Benzin betankt wird, nicht weiterfahren. Sogenannter Winterdiesel, wie Dieselkraft- Biodiesel Dies würde die Kraftstoffanlage beschä-...
  • Seite 275: Betrieb Bei Kaltem Wetter (Diesel)

    Fahren und Bedienung Volumenprozent verwenden, die den Kraft- gung zu haben. Die Lagerung bei hohen Dies beeinträchtigt jedoch die Leistung und stoffnormen im jeweiligen Land bzw. in der Umgebungstemperaturen beschleunigt den erhöht den Kraftstoffverbrauch. Winterdiesel jeweiligen Region entsprechen. Qualitätsabbau des Biodiesels. deshalb nicht bei warmem oder heißem Klima verwenden.
  • Seite 276: Water In Fuel (Wasser Im Kraftstoff) (Diesel)

    Fahren und Bedienung Water in Fuel (Wasser im Kraft- Fehlerbehebung bei Wasser im Kraftstoff Achtung stoff) (Diesel) Wenn die Meldung WASSER IM KRAFTSTOFF Wasser im Dieselkraftstoff kann zu Korro- angezeigt wird, wie folgt vorgehen: sion an den internen Bauteilen der Kraft- Eine unsachgemäße Inspektion oder Reini- Empfohlene stoffanlage führen und schwere Schäden...
  • Seite 277 Fahren und Bedienung Empfohlene Empfohlene Achtung Problem Maßnahme Problem Maßnahme Wird bei Anzeige dieser Meldung weiter- Die Meldung wird Sofort das Wasser Die Meldung wird Im Kraftstofftank gefahren, können Schäden an der Kraft- dauerhaft angezeigt. aus dem Kraftstoff- sofort nach dem befindet sich eine stoffanlage und am Motor verursacht filter ablassen.
  • Seite 278 Fahren und Bedienung 5. Den Abflussstopfen durch Drehen nach Kraftstoffleitungen anpumpen: rechts wieder festziehen. 1. Bei ausgeschaltetem Motor und ohne 6. Den mit Wasser verunreinigten Kraftstoff Betätigung des Bremspedals fünf ordnungsgemäß entsorgen. Sekunden lang ENGINE START/STOP (Motorstart/-stopp) gedrückt halten, um 7.
  • Seite 279: Kraftstoff Zuende (Diesel)

    Fahren und Bedienung Kraftstoff zuende (Diesel) Kraftstofffilter ersetzen (Diesel) Warnung Warnung Dieselkraftstoff ist entflammbar. Wenn er Dieselkraftstoff ist entflammbar. Wenn er entzündet wird, kann dies einen Brand entzündet wird, kann dies einen Brand auslösen und Körperverletzungen können auslösen und Körperverletzungen können die Folge sein.
  • Seite 280: Den Tank Füllen (Benzin)

    Fahren und Bedienung 8. Den Motor starten und fünf Minuten Warnung lang im Leerlauf laufen lassen. Den Kraft- (Fortsetzung) stofffilter und das Luftablassventil auf Leckstellen untersuchen. Die Zapfsäule darf nicht unbeaufsich- tigt bleiben. Den Tank füllen (Benzin) Während des Tankens keine elektron- Ein Pfeil in der Kraftstoffanzeige deutet auf ischen Geräte verwenden.
  • Seite 281: Den Tank Füllen (Diesel)

    Fahren und Bedienung Warnung Warnung Warnung (Fortsetzung) Das Überfüllen des Tanks um mehr als Wenn ohne Trichteraufsatz aus einem drei Klicks bei einem Standard-Einfülls- Kanister getankt wird, kann Kraftstoff Kraftstoff, indem Sie den Hebel der tutzen kann folgende Probleme verur- verschüttet werden und das deckellose Zapfpistole loslassen, oder informieren Sie sachen:...
  • Seite 282 Fahren und Bedienung Drücken Sie auf die Mitte der hinteren Kante Warnung Warnung der Tankklappe und lassen Sie sie wieder los, (Fortsetzung) (Fortsetzung) um die Tankklappe zu öffnen. Wenn der Tankdeckel zu schnell Die folgenden Richtlinien befolgen, um Drehen Sie den Tankdeckel zum Abnehmen geöffnet wird, kann Kraftstoff heraus- Verletzungen zu vermeiden: nach links.
  • Seite 283: Einen Benzinkanister Füllen

    Fahren und Bedienung damit kein Kraftstoff verschüttet wird. Nach Versehentliches Tanken von Benzin Warnung dem Pumpen fünf Sekunden warten und erst (Fortsetzung) Achtung dann die Zapfpistole entfernen. Beseitigen Sie Kraftstoff an lackierten Oberflächen des Wenn versehentlich Benzin getankt Einen Kanister nie füllen, während sich Fahrzeugs möglichst umgehend.
  • Seite 284: Fahrcharakteristika Und Tipps Zum Schleppen

    Fahren und Bedienung Fahrzeugs für den Anhängerbetrieb zu Ziehen eines Anhängers: Warnung erhalten. Lesen Sie den gesamten Abschnitt, Sich mit den örtlich geltenden Gesetzen, (Fortsetzung) bevor Sie einen Anhänger ziehen. die für das Ziehen von Anhängern gelten, vertraut machen und sie befolgen. Diese Anhänger, wenn Sie alle in diesem Zum Abschleppen eines fahruntauglichen Anforderungen variieren je nach Region.
  • Seite 285 Fahren und Bedienung Manuellen Modus ein niedrigerer Gang wenn ein Anhänger gezogen wird. Beim Warnung ausgewählt werden. Siehe Manuell-Modus Spurwechsel mit Anhänger besonders (Fortsetzung) 0 223. vorsichtig sein. Weitere Informationen zum Thema Die folgenden ausstattungsabhängig verfüg- Bei Ausstattung mit hinterem Querverkeh- Kohlenmonoxid finden Sie unter Motor- baren Fahrerassistenzfunktionen sollten r-Assistent (RCTA) beim Rückwärtsfahren mit...
  • Seite 286 Fahren und Bedienung überprüfen. Während der Fahrt von Zeit zu Einscheren nach einem Überholmanöver ein immer frühzeitig signalisieren. Keine Zeit überprüfen, ob die Ladung und der deutlich größerer Abstand zum überholten abrupten Lenk- oder Bremsmanöver Anhänger sicher befestigt sind und die Fahrzeug erreicht werden.
  • Seite 287: Anhängerbetrieb

    Fahren und Bedienung laufen lassen, bevor er ausgeschaltet wird. 4. Betätigen Sie das Bremspedal erneut. Regelmäßig alle Muttern und Schrauben an Wenn eine überhitzungsbedingte Warnmel- Ziehen Sie nun die Parkbremse an und der Anhängerkupplung auf festen Sitz unter- dung angezeigt wird, siehe Motorüberhit- schalten Sie in P (Parken).
  • Seite 288 Fahren und Bedienung zulässiges Anhängergewicht Die folgenden Informationen beruhen auf Warnung langbewährten wichtigen Tipps und Sicher- Maximal zulässige Hinterachslast heitshinweisen. Viele von ihnen betreffen die (GAWR-RR) Ein zu schwerer Anhänger oder für die Sicherheit von Ihnen und Ihren Mitfahrern. Last nicht geeignete Anhängerbremsen Stützlast des Anhängers Lesen Sie sich diesen Abschnitt gut durch, können schwere Körperverletzungen oder...
  • Seite 289 Fahren und Bedienung Zulässiges Fahrzeuggesamtgewicht Informationen zum zulässigen Fahrzeugge- samtgewicht sind in Zuladungsgrenzen für das Fahrzeug 0 202 verfügbar. Beim Ermit- teln des Fahrzeuggesamtgewichts mit befes- tigtem Anhänger muss die Stützlast als vom Fahrzeug zu tragende Last berücksichtigt werden. Maximal zulässige Anhängelast Die maximal zulässige Anhängelast wird unter der Voraussetzung berechnet, dass das ziehende Fahrzeug mit Fahrer, Beifahrer und...
  • Seite 290 Fahren und Bedienung Maximal zulässige Fahrzeug Anhängelast GCWR* Maximale Stützlast L4-Gasmotor mit 2,0 l (LSY) 1.800 kg (3.968 lb) 4175 kg (9204 lb) 72 kg (159 lb) L4-Benzinmotor mit 2,0 l (LSY) mit Hochleistungsküh- 2000 kg (4409 lb) 4375 kg (9645 lb) 80 kg (176 lb) lung (V08) 2.0L L4 Dieselmotor (LSQ)
  • Seite 291: Schleppausrüstung

    Fahren und Bedienung Umständen ein Teil der Ladung in das Anhänger inklusive dem Gewicht der Anhän- Fahrzeug übertragen werden. Wenn die gerkupplung die maximal zulässige Hinter- Stützlast zu hoch oder zu gering ist, kann achslast (GAWR-RR) des Fahrzeugs nicht möglicherweise die Ladung auf dem überschritten wird.
  • Seite 292 Fahren und Bedienung Kupplungsabdeckung Kupplungsabdeckung wieder anbringen: Eine geeignete Anhängerkupplungsausrüs- tung trägt dazu bei, die Kontrolle über das 1. Die Abdeckung in einem 45°-Winkel zum Zuggespann zu erhalten. Viele Anhänger Fahrzeug halten und die oberen Laschen können mit einer lasttragenden Anhänger- in die Schlitze im Stoßfänger drücken.
  • Seite 293 Fahren und Bedienung Die Reifen müssen beim Ziehen eines Verwendung der ab Werk montierten Anhän- 2. Am Griff ziehen, um den Kupplungskugel- Anhängers auf den empfohlenen Luftdruck gerkupplung: zapfen aus der verstauten Position zu aufgeblasen sein. Weitere Anweisungen entriegeln. Der Kupplungskugelzapfen zum Reifendruck: siehe Reifen 0 333.
  • Seite 294: Anhängerschaukelregelung (Tsc)

    Fahren und Bedienung Je nach länderspezifischen oder regionalen Anhängerbeleuchtung (ITBC) und Anhänger mit elektrischem Vorschriften müssen Anhänger unter Anhängerbremssystem kann StabiliTrak/ESC Vor jeder Fahrt und bei längeren Fahrten Umständen mit einem Bremssystem ausge- auch die Anhängerbremsen betätigen. regelmäßig zwischendurch die Funktion der rüstet sein, wenn das Anhängergewicht ein gesamten Anhängerbeleuchtung überprüfen.
  • Seite 295: Um- Und Anbauten

    Fahren und Bedienung Vor jeder Fahrt den Druck aller Anhänger- Um- und Anbauten Warnung reifen im kalten Zustand kontrollieren. Ein (Fortsetzung) niedriger Reifendruck in den Anhängerreifen Elektrische Zusatzausrüstung ist eine häufige Ursache für Anhängerreifen- Wenn der Anhänger zu schlingern pannen. beginnt, die Fahrgeschwindigkeit schritt- Warnung weise durch Lösen von Druck vom...
  • Seite 296 Fahren und Bedienung Zusatzgeräte können die 12V-Fahrzeugbat- terie entladen, auch wenn das Fahrzeug gerade nicht in Betrieb ist. Das Fahrzeug ist mit einem Airbagsystem ausgerüstet. Bitte lesen Sie vor dem Einbau elektrischer Komponenten in das Fahrzeug die Kapitel Wartung des Fahrzeugs mit Airbag-Ausstattung 0 68 und Ausrüstung zu Fahrzeugen mit Airbag-Aus- stattung hinzufügen 0 69 durch.
  • Seite 297: Fahrzeugpflege

    Fahrzeugpflege Fahrzeugpflege Scheinwerfereinstellung Reifen und Räder unterschiedlicher Größe ....... 346 Scheinwerfer einstellen .
  • Seite 298: Allgemeine Informationen

    Fahrzeugpflege Allgemeine Informationen Schäden an Fahrwerkskomponenten, die Fahrzeugprüfungen durch eine Änderung der Fahrzeughöhe Bitte wenden Sie sich für Wartungsarbeiten außerhalb der Werkseinstellungen verursacht Wartungsarbeiten selbst durch- und Ersatzteile an Ihren Händler. Dort werden, sind nicht von der Fahrzeuggarantie führen bekommen Sie Originalteile und werden von abgedeckt.
  • Seite 299: Motorhaube

    Fahrzeugpflege Wenn das Fahrzeug mit der Motorfernstart- Motorhaube Öffnen der Motorhaube: funktion ausgestattet ist, vor Wartungsar- 1. Den Motorhauben-Entriegelungshebel mit beiten immer die Motorhaube öffnen, um Warnung dem Symbol ziehen. Er befindet einen unbeabsichtigten Motorfernstart zu sich links unten an der Instrumententafel. Bei Fahrzeugen mit Stopp-Start-Automatik vermeiden.
  • Seite 300 Fahrzeugpflege Schließen der Motorhaube: 1. Vor dem Schließen der Motorhaube sicherstellen, dass alle Einfülldeckel richtig geschlossen sind und sämtliches Werkzeug entfernt wurde. 2. Die Motorhaube nach unten ziehen, bis das Gasfedersystem die Haube nicht mehr hält. 3. Dann die Motorhaube in das Schloss fallen lassen.
  • Seite 301: Überblick Motorraum

    Fahrzeugpflege Überblick Motorraum 2.0L L4-Turbomotor (LSY)
  • Seite 302 Fahrzeugpflege 1. Motorluftfilter/Filter 0 307. 2. Deckel Motoröleinfüllstutzen. Siehe Motoröl 0 303. 3. Motorölmessstab. Siehe Motoröl 0 303. 4. Motorlüfter (nicht zu sehen). Siehe Kühlsystem 0 308. 5. Bremsflüssigkeitsbehälter. Siehe Brems- flüssigkeit 0 314. 6. Batterie 0 315. 7. Motorkühlmittelausgleichsbehälter und Druckdeckel.
  • Seite 303 Fahrzeugpflege 2.0L L4 Turbo-Dieselmotor (LSQ) 1. Motorluftfilter/Filter 0 307. 5. Bremsflüssigkeitsbehälter. Siehe Brems- 8. Pluspol (+) der Batterie (unter flüssigkeit 0 314. Abdeckung). Siehe Mit Starthilfekabel 2. Deckel Motoröleinfüllstutzen. Siehe starten 0 362. 6. Batterie 0 315. Motoröl 0 303. 9.
  • Seite 304: Motoröl

    Fahrzeugpflege 11. Starthilfe-Minusanschluss ( ) der Batterie. Prüfen des Motoröls Motor vor dem Starten überprüft wird. Siehe Mit Starthilfekabel starten 0 362. Ziehen Sie den Messstab heraus und Den Motorölstand regelmäßig alle 650 km überprüfen Sie den Stand. (400 Meilen) überprüfen, insbesondere vor Motoröl Wenn Sie keine zwei Stunden warten einer längeren Reise.
  • Seite 305 Fahrzeugpflege Motoröle, die der Spezifikation dexos1 Achtung entsprechen und von GM zugelassen (Fortsetzung) wurden, sind mit dem Logo dexos1 Betriebsbereich liegt (d. h. wenn der approved gekennzeichnet. Siehe www.gmdexos.com. Ölstand oberhalb der Kreuzschraffur liegt, die den richtigen Betriebsbereich anzeigt), kann der Motor Schaden nehmen. Überschüssiges Öl ablassen, oder das Fahrzeug möglichst wenig fahren und das LSQ 2.0L L4-Turbo-Dieselmotor...
  • Seite 306: Motoröllebensdauer-System

    Fahrzeugpflege Das richtige Motoröl wählen (Diesel- Viskositätsklasse Lappen, die Altöl enthalten. Verwendung und Entsorgung von Ölprodukten siehe motor) Verwenden Sie Motorenöl der Viskositäts- Warnhinweise des Herstellers. klasse SAE 0W-20. Die Wahl des richtigen Motoröls hängt Altöl kann umweltschädlich sein. Wenn Sie sowohl von der Ölspezifikation sowie von Es wird bei der Auswahl eines Öls mit der den Ölwechsel selbst durchführen, stellen Sie...
  • Seite 307: Automatikgetriebeöl

    Fahrzeugpflege 2.0L-Turbo-Benzinmotor führt diese Arbeiten durch und setzt das Achtung System zurück. Ferner ist es wichtig, das Öl Motoröl und Filter bei entsprechender Bei Verwendung des falschen Getriebeöls auch zwischen den Wechseln in regelmä- Anzeige im Motoröllebensdauer-System, kann es zu Schäden am Fahrzeug ßigen Abständen zu kontrollieren und ggf.
  • Seite 308: Motorluftfilter/Filter

    Fahrzeugpflege bald wie möglich ersetzen. Nach dem Wann muss der Luftfilter überprüft So wird der Luftfilter überprüft bzw. ersetzt: Ersetzen des Motorluftfilters muss das werden? System zurückgesetzt werden. Informationen zu den Intervallen für das Wenn im DIC eine Meldung angezeigt wird, Kontrollieren und Ersetzen des Motorluft- die zur Kontrolle des Motorluftfilters auffor- filters beim Händler erfragen.
  • Seite 309: Kühlsystem

    Fahrzeugpflege 2. Kühlmittelausgleichsbehälter und Achtung Warnung Druckdeckel (Fortsetzung) Wenn der Luftfilter fehlt, kann Schmutz leicht in den Motor eindringen und diesen Passung, Form oder Funktion kann Verlet- beschädigen. Grundsätzlich nur mit einge- zungen und Fahrzeugschäden verur- bautem Luftfilter fahren. sachen. Kühlsystem 4.
  • Seite 310 Fahrzeugpflege Zulässige Mittel Achtung Warnung Nur Mischungen aus DEX-COOL-Kühlmittel, Heizungs- bzw. Kühlerschläuche oder Warnung das dem GM-Standard GMW3420 andere Motorteile nicht berühren! Diese Heizungs- bzw. Kühlerschläuche oder entspricht, und sauberem Trinkwasser können sehr heiß sein und Verbren- andere Motorteile nicht berühren! Diese verwenden! Alle anderen Mischungen nungen verursachen.
  • Seite 311 Fahrzeugpflege Einfüllen von Kühlmittel in den Druckbe- Achtung hälter Wenn das spezifische Kühlmitteleinfüllver- fahren nicht befolgt wird, können Motor- Warnung überhitzung und Systemschäden die Folge Kühlmittel, das auf heiße Motorteile sein. Sollte das Kühlmittel im Ausgleichs- gelangt, kann Verbrennungen verursa- behälter nicht sichtbar sein, Händler chen.
  • Seite 312 Fahrzeugpflege 6. Innerhalb von fünf bis zehn Sekunden Achtung das Fahrzeug starten. Wenn der Druckverschluss nicht fest 7. Drei Minuten lang im Leerlauf laufen zugedreht wird, kann es zu Kühlmittelver- lassen und dabei Kühlmittel nachfüllen, lust und Motorschäden kommen. Stellen während der Füllstand unter die Markie- Sie sicher, dass der Druckdeckel richtig rung am Ausgleichbehälter fällt.
  • Seite 313: Motorüberhitzung

    Fahrzeugpflege 10. Das System vollständig abkühlen lassen Wenn aus dem Motorraum kein Dampf Achtung und den Kühmittelfüllstand im Ausgleich- austritt Den Motor nicht anlassen, wenn sein behälter überprüfen. Bei niedrigem Wenn eine Warnung vor überhitztem Motor Kühlsystem Leckstellen aufweist. Dies Füllstand bis zur Markierung auffüllen angezeigt wird, jedoch kein Dampf zu sehen kann den Verlust des gesamten Kühlmit-...
  • Seite 314: Waschflüssigkeit

    Fahrzeugpflege Wenn die Motorkühlmittel-Temperaturan- turen unter den Gefrierpunkt fallen können, Achtung zeige nicht länger eine Überhitzung anzeigt verwenden Sie eine Flüssigkeit mit ausrei- (Fortsetzung) oder die Warnleuchte für die Motorkühlmit- chendem Frostschutz. Verwenden Sie in Ihrer Scheibenwasch- teltemperatur erloschen ist, kann das Nachfüllen von Waschflüssigkeit anlage kein Motorkühlmittel (Frost- Fahrzeug gefahren werden.
  • Seite 315: Bremsen

    Fahrzeugpflege Bremsen mehreren Betätigungen der Bremse tritt dies leistung kann auf viele Arten beeinträchtigt nicht mehr auf. Dies bedeutet nicht, dass ein werden, falls falsche Bremsteile eingebaut Die Scheibenbremsbeläge verfügen über Problem mit den Bremsen vorliegt. oder Teile unsachgemäß eingebaut werden. eingebaute Verschleißanzeiger, die einen Die Radmuttern müssen korrekt angezogen Bremsflüssigkeit...
  • Seite 316: Batterie

    Fahrzeugpflege Ein Ölleck im Hydrauliksystem der Warnung Warnung Bremse. Lassen Sie das Hydrauliksystem (Fortsetzung) der Bremse reparieren. Bei einem Leck Falsche oder verunreinigte Bremsflüssig- arbeiten die Bremsen nicht ordnungs- keit kann das Bremssystem beschädigen. eingefüllt werden, wenn Arbeiten am gemäß. Dies kann zu einem Verlust der Bremswir- Hydrauliksystem der Bremse dies kung und möglicherweise zu Verletzungen...
  • Seite 317 Fahrzeugpflege Stopp-/Start-System Warnung Das Fahrzeug ist mit einem Stopp-/Start- Batterien enthalten Säure, die Verbren- System ausgestattet, das den Motor nungen verursachen kann, sowie explo- ausschaltet, um Kraftstoff zu sparen. Siehe sionsgefährliches Knallgas. Wenn Sie nicht Stopp-/Start-System 0 210. vorsichtig sind, könnten Sie sich ernsthaft Das Fahrzeug hat eine 12 Volt-Batterie mit verletzen.
  • Seite 318: Allradantrieb

    Fahrzeugpflege Längere Einlagerung: Klemmen Sie das Stellen Sie das Fahrzeug auf einem relativ Achtung schwarze Minuskabel (-) von der Batterie ab steilen Hang ab. Der Vorderwagen muss Wenn ein Wischerarm ohne montiertes oder verwenden Sie einen Batterieerhal- dabei nach unten zeigen. Betätigen Sie die Wischerblatt die Windschutzscheibe tungslader.
  • Seite 319: Windschutzscheibe Ersetzen

    Fahrzeugpflege 2. Heben Sie die Verriegelung in der Mitte wird nach unten gerichtet angehalten. Fahrerassistenzsysteme des Wischerblattes in Höhe der Befesti- Siehe Heckscheibenwisch-/-waschanlage Wenn die Windschutzscheibe ausgetauscht gung des Wischerarms an. 0 99. werden muss und das Fahrzeug mit einem 3.
  • Seite 320: Scheinwerfereinstellung

    Fahrzeugpflege Siehe Wartungsplan (Benzin) 0 378 oder Warnung Wartungsplan (Diesel) 0 380. Wenn die die Motorhaube, den Koffer- raum und/oder die Heckklappe offenhal- tenden Gasdruckfedern versagen, kann das bei Ihnen oder anderen Personen zu schweren Verletzungen führen. Das Fahrzeug unverzüglich bei Ihrem Händler warten lassen.
  • Seite 321: Glühlampenwechsel

    Fahrzeugpflege Glühlampenwechsel Basisausführung Rückfahrleuchten Vorgehensweise zum Ersetzen einer Lampe: Austausch glühbirnen 1. Das Lenkrad in die dem zu ersetzenden Leuchtmittel entgegengesetzte Richtung Für die richtigen Ersatz-Glühlampen und alle Lampenwechsel, die nicht in diesem drehen. Abschnitt beschrieben sind, wenden Sie sich 2.
  • Seite 322: Elektrisches System

    Fahrzeugpflege 1. Die Befestigungselemente entfernen, um Elektrisches System Zum Überprüfen einer Sicherung den die Anhängerkupplungsabdeckung zu Streifen in der überprüfen: Wenn er gerissen entfernen. oder geschmolzen ist, setzen Sie eine neue Überlastung der elektrischen Sicherung ein. Beim Ersetzen der Sicherung 2.
  • Seite 323 Fahrzeugpflege 3. Die Sicherung mit dem Sicherungsab- zieher entfernen. Den Sicherungsabzieher dazu wie abgebildet von oben oder von der Seite ansetzen. 4. Muss die Sicherung sofort ersetzt werden, vorübergehend eine andere Sicherung mit demselben Stromwert aus dem Sicherungskasten als Ersatz verwenden.
  • Seite 324: Sicherungen Und Schutzschalter

    Fahrzeugpflege Scheinwerferverkabelung Sicherungen und Schutzschalter Eine Stromkreisüberlastung kann dazu Die Kabelstromkreise des Fahrzeugs sind mit führen, dass die Lampen aufleuchten und Hilfe einer Kombination aus Sicherungen und wieder erlöschen oder in manchen Fällen gar Unterbrechern gegen Kurzschlüsse geschützt. nicht aufleuchten. Lassen Sie die Scheinwer- Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit des ferverkabelung unverzüglich überprüfen, Auftretens von Beschädigungen, die durch...
  • Seite 325: Sicherungskasten Motorraum

    Fahrzeugpflege Sicherungskasten Motorraum Achtung Der Sicherungskasten befindet sich im Ein Verschütten von Flüssigkeiten auf Motorraum auf der Fahrerseite des elektrischen Bauteilen kann zu einer Fahrzeugs. Beschädigung des Fahrzeugs führen. Nehmen Sie die Abdeckungen der elektri- schen Bauteile nicht ab. Um die Abdeckung des Sicherungskastens auszubauen, drücken Sie die Clips auf der Abdeckung und heben Sie sie gerade nach oben.
  • Seite 326 Fahrzeugpflege Sicheru- Verwendung Verwendung ngen (Benzinmotor) (Dieselmotor) EBCM Steuergerät ABS TRLR CONN Anhänger-Batteriean- schluss Sitzspeichermodul Fahrer und Beifahrer Power Sounder Module (Signalhupe) SADS - Halbaktives Dämpfungs- system DC DC BAT 2 DC/DC-Wandler 2 REAR DEFOGGER Scheibenhei- zung hinten OSRVM DEFOG Außenspiegel- heizung...
  • Seite 327 Fahrzeugpflege Sicheru- Verwendung Verwendung Sicheru- Verwendung Verwendung Sicheru- Verwendung Verwendung ngen (Benzinmotor) (Dieselmotor) ngen (Benzinmotor) (Dieselmotor) ngen (Benzinmotor) (Dieselmotor) Sonstiges 1 Rückspiegel innen SONSTIGES 2 SONSTIGES 2 PEPS Modul Passiver Zugang/ Passiver Start Schalter Interfaceplatinen-Modul Kraftstofftank- Kraftstofftank-Zo- Betrieb/Kurbel Zentrales Zonenmodul nenmodul FRONT WIPERS Frontscheibenwi-...
  • Seite 328 Fahrzeugpflege Sicheru- Verwendung Verwendung Sicheru- Verwendung Verwendung Sicheru- Verwendung Verwendung ngen (Benzinmotor) (Dieselmotor) ngen (Benzinmotor) (Dieselmotor) ngen (Benzinmotor) (Dieselmotor) RDCM 1 Steuergerät Antrieb Frei HFCR MDL/LGM/WNDW SW Handfreies Schließ- und hinten 1/Ersatzteil Frei Öffnungsmodul/Heckklappen-Mo- HVAC BLOWR MTR Motor dul/Schalter Fahrer- und Beifahrer- Gebläse Heizung, Lüftung, fenster Klimaanlage...
  • Seite 329 Fahrzeugpflege Sicheru- Verwendung Verwendung Sicheru- Verwendung Verwendung Sicheru- Verwendung Verwendung ngen (Benzinmotor) (Dieselmotor) ngen (Benzinmotor) (Dieselmotor) ngen (Benzinmotor) (Dieselmotor) Sonstiges 3 Sonstiges 4 - Motor- ECM/COOL PUMP Vorwiderstand Tankentlüftungs- Magnetventil steuergerät Motorsteue- ventil/ Regenerierung Ak- rungsmodul/ Magnetventil tivkohlebehälter/ FT SNSR SHUNT Kühlmittelpumpe Auslass Magnetventil...
  • Seite 330: Sicherungskasten In Der Instrumententafel

    Fahrzeugpflege Sicherungskasten in der Instru- Sicheru- Verwendung Verwendung Relais Verwendung Verwendung ngen (Benzinmotor) (Dieselmotor) (Benzinmotor) (Dieselmotor) mententafel A/C CONTROL Bedienelemente NOX-Sensoren Stickoxid und Klimatisierung Stickstoffdioxid Anlasserritzel und Abgasparti- PWRTRN SNSR kel-Sensoren Sensoren FUEL TEMP SNSR Antriebsstrang Kraftstofftem- DEFC MDL Die- peratur-Sensor sel-Emissions-F- luid-Steuerungs-...
  • Seite 331 Fahrzeugpflege Zum erneuten Einbau der Klappe zuerst die unteren Laschen in die Schlitze stecken, dann die Klappe in die richtige Position schwenken und die Clips einrasten lassen. Das Fahrzeug ist möglicherweise nicht mit allen Sicherungen, Relais und dargestellten Merkmalen ausgerüstet. Sicherungen Verwendung Sicherungen...
  • Seite 332 Fahrzeugpflege Sicherungen Verwendung Sicherungen Verwendung Sicherungen Verwendung BCM 3 Steuergerät BCM 2 SS Steuergerät PWR STR COL Elektrisch Karosserie 2 (Stopp/Start) - verstellbare Lenksäule Karosserie 3 - Steuersignal Abblendlicht LED-Scheinwer- Steuersignal Innenleuchten, BCM 6 - Steuergerät fer rechts, Steuersignal Steuersignal Leuchte Karosserie 6 - Steuerung Blinkleuchte vorn rechts, Türgriffmulde (LED),...
  • Seite 333 Fahrzeugpflege Sicherungen Verwendung Sicherungen Verwendung Sicherungen Verwendung BCM 7 - Steuergerät OVERHD CNSL Displays - Platte Wählhebel- Dachkonsole schnittstelle/Mittelkonsole/ Karosserie 7 - Steuergerät Bremsleuchte hinten rechts, Head-up-Display/Instrumen- STR/WHL/CNTRL Steuersignal Brems-/ teneinheit/Heizung, Fernbedienung am Lenkrad Blinkleuchte hinten rechts, Lüftung und Klimaanlage Steuersignal Blinkleuchte OBS DET Radarsensor...
  • Seite 334: Felgen Und Reifen

    Fahrzeugpflege Felgen und Reifen Sicherungen Verwendung Sicherungen Verwendung BCM 1 SS - Steuergerät APO CNSL Zubehörsteck- Reifen dose Konsole Karosserie 1 (Stopp/Start) - Steuerung LED-Anzeigen, (Trennschalter) Jedes neue GM-Fahrzeug ist mit Steuerung Zubehör-LED, hochwertigen Reifen ausgestattet, die Frei Steuerung LED Zündung von einem führenden Reifenhersteller ein/Anlassen/Steuerung 2 hergestellt wurden.
  • Seite 335: Winterreifen

    Fahrzeugpflege Winterreifen Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Dieses Fahrzeug wurde vom Hersteller nicht mit Winterreifen ausgerüstet. Winterreifen Zu niedriger Reifendruck kann Ersetzen Sie alle Reifen, die durch sorgen für eine bessere Traktion auf schnee- ebenso gefährlich sein wie überbe- Schlaglöcher, Bordsteine etc. bedeckten und eisigen Straßen.
  • Seite 336: Sommerreifen

    Fahrzeugpflege Für Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex Reifendruck Achtung H, V, W, Y und ZR sind unter Umständen Damit die Reifen effektiv funktionieren Hochleistungssommerreifen sind aus keine Winterreifen mit dem Geschwindig- können, benötigen sie den richtigen Gummimischungen hergestellt, die bei keitsindex der Originalreifen erhältlich. Beim Temperaturen unter -7 °C (20 °F) an Flexi- Reifendruck.
  • Seite 337 Fahrzeugpflege Die Beladung des Fahrzeugs wirkt sich Entfernen Sie die Ventilkappe vom Warnung auf das Fahrverhalten und den Fahrkom- Reifenventilschaft. Drücken Sie den (Fortsetzung) fort aus. Beladen Sie das Fahrzeug Reifendruckmesser fest auf das Ventil, Reifen mit zu hohem Druck können um den Druck zu messen.
  • Seite 338: Reifendruck Für Hochgeschwindigkeitsbetrieb

    Fahrzeugpflege Reifendruck für Hochgeschwindig- Bei Fahrzeugen, die mit Reifen der in der Tabelle Reifendruck für hohe Fahrgeschwin- keitsbetrieb digkeiten aufgeführten Größen ausgestattet sind, muss der Reifendruck zum Fahren mit Warnung Geschwindigkeiten über 160 km/h (100 mph) angepasst werden. Den Reifendruck bei Schnelles Fahren bei Geschwindigkeiten kalten Reifen auf den in der Tabelle für die von 160 km/h (100 mph) oder mehr...
  • Seite 339: Reifendrucküberwachungssystem

    Fahrzeugpflege Reifendruck für hohe Fahrgeschwindigkeiten Reifengröße Reifendruck bei kalten Reifen in kPa (psi) 235/55R18 260 kPa (38 psi) 245/45R20 260 kPa (38 psi) Lassen Sie nach der Hochgeschwindigkeits- Sämtliche Reifen, einschließlich dem des mit zu schwach aufgepumpten Reifen fahren, fahrt wieder bis zum empfohlenen Druck für Notrads (falls vorhanden), müssen monatlich können die Reifen überhitzen und versagen.
  • Seite 340: Betrieb Der Reifendrucküberwachung

    Fahrzeugpflege chungssystems ist mit der Reifen-Nieder- Betrieb der Reifendrucküberwa- Druck gemäß dem Aufkleber mit Reifen- und druckwarnleuchte kombiniert. Wenn das Beladungshinweisen auf. Siehe Zuladungs- chung System eine Funktionsstörung erkennt, blinkt grenzen für das Fahrzeug 0 202. die Warnleuchte etwa eine Minute lang und Dieses Fahrzeug ist möglicherweise mit Am Driver Information Center (DIC) erscheint bleibt anschließend kontinuierlich einge-...
  • Seite 341 Fahrzeugpflege eines Aufklebers mit Reifen- und Beladungs- Informationen zu dem in der Füllvorrichtung erfolgreich durchgeführt wurde. Siehe hinweisen sowie dessen Position im enthaltenen Material sowie Anweisungen nachstehende Informationen zum Abstim- Fahrzeug: siehe Zuladungsgrenzen für das siehe Reifendichtmittel- und Kompressor-Kit mungsvorgang der Reifendrucksensoren . Fahrzeug 0 202.
  • Seite 342 Fahrzeugpflege nutzen wie das Reifendrucküberwachungs- Wenn der empfohlen Reifendruck erreicht Bei eingeschaltetem Warnblinker funktioniert system, können die Funktion der Reifen- ist, ertönt einmal die Hupe und die die visuelle Rückmeldung der Reifenfülldruck- drucksensoren beeinträchtigen. Blinker blinken nicht mehr, sondern warnung nicht richtig. leuchten kurz dauerhaft auf.
  • Seite 343 Fahrzeugpflege Abstimmungsvorgang der Reifendruck- erfolgen. Wenn der Vorgang länger dauert, 6. Beginnen Sie mit dem Vorderrad auf der wird die Abstimmung gestoppt und muss Fahrerseite. sensoren neu begonnen werden. 7. Setzen Sie das Anlernwerkzeug neben Jeder Reifendrucksensor verfügt über einen dem Ventilschaft an die Reifenseiten- Die Sensoren für das Reifendrucküberwa- eindeutigen Kenncode.
  • Seite 344: Reifenüberprüfung

    Fahrzeugpflege 12. Bringen Sie alle vier Reifen auf den Reifenwechsel empfohlenen Reifendruck, siehe Aufkleber Die Reifen sollten unter Beachtung des mit Reifen- und Beladungshinweisen. im Wartungsplan angegebenen Inter- Reifenüberprüfung valls gegeneinander ausgewechselt werden. Siehe Wartungsplan (Benzin) Die Reifen des Fahrzeugs, inklusive des 0 378 oder gegebenenfalls vorhandenen Reserve- Wartungsplan (Diesel) 0 380.
  • Seite 345: Wann Ist Es Zeit Für Neue Reifen

    Fahrzeugpflege Prüfen Sie, dass alle Radmuttern korrekt Nach dem Ersetzen eines Rades oder angezogen sind. Siehe Anzugsmoment dem Umsetzen der Räder den Innen- der Radmuttern unter Füllmengen und durchmesser der Radnabenöffnung Spezifikationen 0 390 und Abnehmen leicht mit Radlagerfett beschichten, um des kaputten Reifens und Montieren des die Bildung von Korrosion und Rost zu Reserverads unter Reifenwechsel 0 357.
  • Seite 346: Neue Reifen Kaufen

    Fahrzeugpflege zu ersetzen. Zur Ermittlung des Reifenalters nehmen Sie die Räder ab oder bocken Sie resreifen sind neben der TPC-Spezifika- das Reifenherstellungsdatum kontrollieren. das Fahrzeug auf, um die Reifen zu tionsnummer die Buchstaben MS für Es entspricht den letzten vier Stellen der entlasten.
  • Seite 347: Reifen Und Räder Unterschiedlicher Größe

    Fahrzeugpflege Der Aufkleber mit Reifen- und Belas- Warnung Warnung tungshinweisen enthält die Daten der (Fortsetzung) (Fortsetzung) Originalreifen. Siehe Zuladungsgrenzen Reifen sollten nur von Ihrem Händler horn führen. Ein Reifen und/oder eine für das Fahrzeug 0 202. oder von einem autorisierten Reifen- Felge könnten unerwartet versagen Reifen und Räder unterschiedli- dienst ab- oder aufgezogen werden.
  • Seite 348: Spureinstellung Und Reifenauswuchten

    Fahrzeugpflege das Fahrzeug bei der Fahrt auf ebenen Warnung Warnung Straßen vibriert, müssen unter Umständen (Fortsetzung) die Reifen und Räder neu ausgewuchtet Die Verwendung falscher Ersatzräder, werden. Wenden Sie sich an Ihren Händler, Radschrauben oder Radmuttern kann und schwere Verletzungen. Verwenden um das Problem genau diagnostizieren zu gefährlich sein.
  • Seite 349: Reifenketten

    Fahrzeugpflege Achtung Achtung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) Falsche Räder können auch in Bezug auf Lagerlebensdauer, Bremsenkühlung, an den Hinterrädern anbringen. Die werden, wenn diese vom Hersteller für Tachometer- oder Kilometerzählerkalibrie- Ketten möglichst festziehen und die die betreffende Fahrzeug- und Reifengrö- rung, Scheinwerfereinstellung, Stoßstan- Enden sichern.
  • Seite 350 Fahrzeugpflege Gaspedal und halten Sie das Lenkrad gut eine weitere Beschädigung der Reifen und Warnung fest. Halten Sie sich durch Gegenlenken in Räder zu vermeiden. Die Warnblinkanlage (Fortsetzung) der Spur, bremsen Sie dann sanft ab und einschalten. Siehe Warnblinker 0 132. bringen Sie das Fahrzeug nach Möglichkeit bald wie möglich von Ihrem Händler oder Wenn Ihr Fahrzeug die maximale Ladekapa-...
  • Seite 351: Reifendichtmittel- Und Kompressor-Kit

    Fahrzeugpflege Warnung Warnung (Fortsetzung) (Fortsetzung) 3. Fahrzeug ausschalten und nicht einem geschlossenen Raum ohne Frisch- einschalten, solange es aufge- luftzufuhr laufen. Weitere Informationen bockt ist. finden Sie unter Motorabgas 0 214. 4. Sorgen Sie dafür, dass alle Personen das Fahrzeug verlassen. Warnung 5.
  • Seite 352 Fahrzeugpflege Lesen und befolgen Sie sämtliche Anwei- Warnung sungen zum Reifendichtmittel/Kompres- (Fortsetzung) sor-Satz. losen Gegenständen getroffen werden. Der Satz enthält Folgendes: Bringen Sie das Reifendichtmittel- und Kompressor-Kit daher immer am dafür vorgesehenen Ort unter. Wenn das Fahrzeug mit einem Reifendicht- mittel/Kompressor-Satz ausgerüstet ist, sind möglicherweise kein Ersatzrad, keine Ausrüs- tung für den Radwechsel und, bei...
  • Seite 353 Fahrzeugpflege Gebrauch des Reifendichtmittel/Kompres- 5. Die Basis des Reifendichtmittelbehälters (3) in den Schlitz oben am Kompressor sor-Satzes zum temporären Abdichten (6) einführen, um ihn in senkrechter und Aufpumpen eines platten Reifens Position zu halten. Wenn Sie den Reifendichtmittel-/Kompres- Stellen Sie sicher, dass sich der Reifen- sor-Satz bei niedrigen Temperaturen ventilschaft in Bodennähe befindet, verwenden, lassen Sie den Satz fünf Minuten...
  • Seite 354 Fahrzeugpflege 8. Stecken Sie den Stecker (9) in die der Druck schnell ab, um anschließend 12. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter (5), um Zubehörsteckdose im Fahrzeug. Von den beim Befüllen des Reifens mit Luft wieder den Reifendichtmittel/Kompressor-Satz anderen Anschlusssteckern für Zubehör anzusteigen.
  • Seite 355 Fahrzeugpflege 18. Den Dichtmittel-/Luftschlauch (2) im 22. Fahren Sie unverzüglich eine Strecke von 27. Bringen Sie das Fahrzeug nach dem Uhrzeigersinn auf das Einlassventil des 8 km (5 Meilen), damit sich das Dicht- temporären Abdichten eines Reifens mit Dichtmittelbehälters (1) drehen, um zu mittel im Reifen verteilen kann.
  • Seite 356 Fahrzeugpflege 5. Ein/Aus-Schalter 2. Den Luftschlauch (10) und den Stecker (9) 7. Den Motor anlassen. Solange der unten vom Kompressor abnehmen. Kompressor verwendet wird, muss der 6. Schlitz oben am Kompressor Motor laufen. 7. Druckablassknopf 3. Positionieren Sie den Kompressor neben 8.
  • Seite 357: Verstauen Des Reifenabdicht- Und

    Fahrzeugpflege 15. Die Ausrüstung wieder am ursprüngli- Achtung chen Aufbewahrungsort im Fahrzeug (Fortsetzung) verstauen. kann mit dem Reifendichtmittel- und Der Reifendichtmittel/Kompressor-Satz Kompressor-Kit nicht aufgepumpt werden. enthält in einem Fach am Gehäuseboden Ziehen Sie den Netzstecker aus der Zubehöradapter. Diese lassen sich zum Zubehörsteckdose und schrauben Sie den Aufpumpen von Luftmatratzen, Bällen usw.
  • Seite 358: Reifenwechsel

    Fahrzeugpflege Reifenwechsel 4. Drehen Sie die Haltemutter nach links und nehmen Sie das Reserverad heraus. Herausnehmen von Reserverad und Legen Sie das Reserverad neben dem Werkzeugen Reifen ab, der gewechselt werden soll. 5. Wagenheber und Werkzeug sind unter dem Ersatzrad verstaut. Den Wagenheber und das Wagenwerk- zeug aus dem Container nehmen und neben das zu wechselnde Rad legen.
  • Seite 359 Fahrzeugpflege Die gesamte Kappe abnehmen, wenn das 4. Setzen Sie den Wagenheberkopf an der Warnung Rad mit einer glatten Radnabenkappe Wagenheberposition in der Nähe des ausgerüstet ist. Das Meißelende des platten Reifens an. Das Ausführen von Arbeiten unter aufge- Radschlüssels in den Schlitz am Rad bockten Fahrzeugen ist gefährlich! Sollte einsetzen und vorsichtig abhebeln.
  • Seite 360 Fahrzeugpflege 7. Den Wagenhebergriff rechtsherum Achtung Warnung drehen, um das Fahrzeug anzuheben. (Fortsetzung) Heben Sie das Fahrzeug so weit an, dass Das Anheben des Fahrzeugs und die dem Rahmen angesetzt wird und nach der Straßenreifen genügend Freiraum Durchführung von Wartungs- oder Repara- über dem Boden hat.
  • Seite 361 Fahrzeugpflege 11. Platzieren Sie das Reserverad auf der Warnung Warnung Radmontagefläche. (Fortsetzung) (Fortsetzung) Warnung Unfall verursachen. Befreien Sie bei momentwerte. Informationen zu den jedem Radwechsel die Stellen, an vorgegebenen Anzugsmomenten für Origi- Radbolzen und Muttern dürfen niemals nalradmuttern finden Sie unter denen das Rad am Fahrzeug befestigt geölt oder gefettet werden, da sich die Füllmengen und Spezifikationen 0 390.
  • Seite 362 Fahrzeugpflege 4. Legen Sie den Reifen flach in das hintere Achtung Staufach. Die Radabdeckungen passen nicht auf das 5. Das Gurtende mit der Schlaufe durch den Reserverad. Wenn Sie versuchen, eine Schließzapfen der Heckklappe führen. Radabdeckung auf dem Reserverad zu befestigen, kann die Abdeckung oder das Reserverad beschädigt werden.
  • Seite 363: Notrad

    Fahrzeugpflege Das Reserverad darf nur vorübergehend schwindigkeit auf 80 km/h (50 mph) zu Achtung verwendet werden. Tauschen Sie das Reser- begrenzen. Um das Profil des Reserverads zu Auf das Notrad passen keine Schnee- verad sobald wie möglich durch ein schonen, sollten Sie den Standardreifen ketten.
  • Seite 364 Fahrzeugpflege Der Pluspol (+) und der Minuspol (-) der Achtung Warnung entladenen Batterie befinden sich auf der (Fortsetzung) (Fortsetzung) Fahrerseite des Fahrzeugs. Sie die Starthilfekabel immer in der Genügend Strom enthalten, um Der Minuspol (-) und Pluspol (+) der richtigen Reihenfolge an bzw. ab und Verbrennungen zu verursachen.
  • Seite 365 Fahrzeugpflege 6. Das andere Ende des roten Pluskabels (+) Achtung Warnung mit dem Pluspol (+) der geladenen Wenn während des Starthilfevorgangs Batterie verbinden. Beim Anzünden eines Streichholzes in der Zubehör eingeschaltet oder eingesteckt Nähe einer Batterie kann das Batteriegas 7. Ein Ende des schwarzen Minuskabels (-) ist, könnten die betreffenden Teile explodieren.
  • Seite 366: Fahrzeug Abschleppen

    Fahrzeugpflege Fahrzeug abschleppen Wenn das fahruntaugliche Fahrzeug trans- Achtung portiert werden muss, einen professionellen (Fortsetzung) Abschleppdienst kontaktieren. GM empfiehlt Abschleppen eines Fahrzeugs unbeweglichen Rädern sind Rangierrollen einen Abschleppwagen mit Pritsche für den Transport eines fahruntauglichen Fahrzeugs. zu verwenden, um Schäden beim Laden/ Achtung Bei Bedarf Rampen verwenden, um den Entladen des Fahrzeugs zu vermeiden.
  • Seite 367 Fahrzeugpflege Ist die 12-V-Batterie ausgefallen und/oder Öffnen Sie die Abdeckung vorsichtig an der Vordere Befestigungspunkte startet der Motor nicht, bewegt sich das kleinen Kerbe, die die Einfassung des Fahrzeug nicht. Das Fahrzeug per Start- vorderen Abschlepphakens verbirgt. hilfe starten. Siehe Mit Starthilfekabel starten 0 362.
  • Seite 368: Außenpflege

    Fahrzeugpflege Pflege Spülen Sie das Fahrzeug vor und nach dem Achtung Waschen gut ab, um alle Reinigungsmittel (Fortsetzung) rückstandsfrei zu entfernen. Wenn diese auf Außenpflege derlichen Sicherheitsvorkehrungen und zur dem Lack antrocknen, können sie Flecken Schlösser verursachen. vorschriftsmäßigen Entsorgung von Pflegeprodukten für das Fahrzeug.
  • Seite 369 Fahrzeugpflege Bei Verwendung eines Hochdruckreinigers Reiniger, die für das Entfernen von Fremd- Schutz blanker Metallteile am Fahrzeugäu- vorsichtig vorgehen. Dabei die folgenden material auf lackierten Flächen ausge- ßeren Kriterien einhalten: wiesen sind. Achtung Der Wasserdruck muss unter 14.000 KPa Gelegentlich sollten Sie das Fahrzeug von (2.000 psi) liegen.
  • Seite 370 Fahrzeugpflege Tragen Sie nach dem Waschen zum Dekorative Kappen oder Abdeckungen Kühlergrillklappe Schutz ein nicht scheuerndes Wachs auf. vom Nachrüstmarkt, während die Leuchten an sind, da diese zu übermä- Reinigen von Außenleuchten/Streu- ßiger Wärmeentwicklung führen. scheiben, Emblemen, Aufklebern und Streifen Achtung Wenn die Leuchten nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 371 Fahrzeugpflege tuch. Waschen Sie die Windschutzscheibe Achtung Achtung beim Reinigen der Wischerblätter gründlich. (Fortsetzung) Die Verwendung von Reifenpflegemitteln Insekten, Straßenschmutz, Baumabsonde- auf Erdölbasis kann die Lackierung und/ rungen und angesammelte Rückstände vom setzt. Waschen Sie die Chromteile nach oder die Reifen Ihres Fahrzeugs beschä- Waschen/Wachsen können bewirken, dass solchen Einwirkungen immer mit Seife beim Wischen Streifen entstehen.
  • Seite 372: Innenraumpflege

    Fahrzeugpflege die Bremsbeläge/Bremsbacken der Trommel- Wartung des Unterbodens Lackschäden bremsen auf Verschleiß oder Risse. Spülen Sie den Unterboden mindestens Reparieren Sie kleinere Schadstellen und Überprüfen Sie alle anderen Bremsteile. zweimal im Jahr (im Frühling und im Herbst) Kratzer mit Reparatursets von Ihrem mit klarem Wasser, um korrosive Materialien Händler, um Korrosion zu vermeiden.
  • Seite 373 Fahrzeugpflege Zeitungen oder dunkle Kleidungsstücke Achtung Achtung können auf die Innenraummaterialien (Fortsetzung) Zum Vermeiden von Schäden: abfärben. denen es bei der Verwendung zum Versuchen Sie nicht, Verschmutzungen Achtung Übertragen von Farbe auf das Tuch im Innenraum mit einer Rasierklinge oder zu einer Änderung des Aussehens Rückstände von Reinigern, Handcremes, oder anderen scharfen Gegenständen der Innenoberfläche kommt.
  • Seite 374 Fahrzeugpflege Vinyl/Gummi Stoff/Teppich/Velours Achtung Bei Ausstattung mit Vinyl- und Gummi-Fuß- Saugen Sie zunächst die Oberflächen mit Vermeiden Sie Scheuermittel bei der matten Staub und lose Schmutzpartikel mit einem weichen Bürstenaufsatz ab. Reinigung von Fahrzeugscheiben, um einem weichen feuchten Tuch oder einer Verwenden Sie einen Staubsaugeraufsatz mit Kratzer zu verhindern.
  • Seite 375 Fahrzeugpflege 4. Verschmutzte Stelle vorsichtig abreiben, sertuch. Verwenden Sie keine Fensterreiniger Achtung bis keine Schmutzpartikel mehr vom oder Lösungsmittel. Waschen Sie das Mikro- Das Durchnässen und Tränken von Leder, Reinigungstuch aufgenommen werden. fasertuch regelmäßig mit einer milden Seife insbesondere perforiertem Leder, oder getrennt von Hand.
  • Seite 376: Fußmatten

    Fahrzeugpflege Pflege der Sicherheitsgurte Die folgenden Richtlinien zur korrekten Achtung Verwendung von Fußmatten befolgen. Halten Sie die Gurte sauber und trocken! Lufterfrischer können permanente Die Original-Fußmatten sind für Ihr Schäden an Kunststoffen und lackierten Fahrzeug entwickelt worden. Wenn Warnung Oberflächen verursachen. Tupfen Sie Fußmatten ersetzt werden müssen, wird Lufterfrischer, die mit Kunststoff- oder Das Gewebe der Sicherheitsgurte nicht...
  • Seite 377 Fahrzeugpflege Fußmatten entfernen und ersetzen Reinigen der Gummi-Bodenmatten (Allwettermatten und Bodenmatten) Die Fußmatten auf der Fahrer- und Beifahrer- seite wird mithilfe von zwei knopfartigen Zu wichtigen Reinigungshinweisen siehe Halterungen gesichert. Vinyl/Gummi in Innenraumpflege 0 371. 1. Ziehen Sie die Fußmatte auf der Rückseite hoch, um die einzelnen Halte- rungen zu lösen, und entfernen Sie sie.
  • Seite 378: Service Und Wartung

    Service und Wartung Service und Wartung Allgemeine Informationen Räder sowie für zusätzliche Wartungsar- beiten an Reifen, Bremsen, Batterien oder Ihr Fahrzeug stellt eine wichtige Investition Wischerblättern. Allgemeine Informationen dar. In diesem Kapitel werden die erforderli- Allgemeine Informationen ... . . 377 Achtung chen Wartungsarbeiten am Fahrzeug beschrieben.
  • Seite 379: Wartungsplan

    Service und Wartung Häufig im Anhängerbetrieb gefahren sorgt für einen guten Betriebszustand, Wartungsplan werden. niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringere Schadstoffemissionen. Wartungsplan (Benzin) Mit hoher Geschwindigkeit oder in Rennen gefahren werden. Ihr Fahrstil wirkt sich unmittelbar auf die Positionswechsel der Räder und erforder- Als Taxi, Polizeifahrzeug oder von Liefer- Wartungsanforderungen aus.
  • Seite 380 Service und Wartung Zusätzliche Servicearbeiten Regulärer Sie den Filter in staubigen Gegenden bei Alle 240.000 km (150.000 mi) jedem Ölwechsel oder bei Bedarf noch Service Motorkühlsystem entleeren und neu häufiger. Siehe Motorluftfilter/Filter 0 307. befüllen. Oder mindestens alle sechs Alle 15.000 km (9.300 Meilen) Jahre.
  • Seite 381 Service und Wartung Bergungsfahrzeuge wie Abschleppfahr- Zusätzliche Servicearbeiten Service für lage zu gewährleisten. Die Wartung kann zeuge oder kleine Fahrzeugtransporter komplex sein. Suchen Sie Ihren schwere Einsatzbedingungen mit Pritsche bzw. andere Fahrzeuge, die Händler auf. Alle 60.000 km (37.000 Meilen) dauerhaft zum Abschleppen oder für Wartungsplan (Diesel) Automatikgetriebeöl wechseln.
  • Seite 382 Service und Wartung Waschflüssigkeitsstand prüfen. Siehe Filter innerhalb der nächsten 1 000 km Klimaanlagen-Trocknungsmittel (alle Waschflüssigkeit 0 313. wechseln lassen. Das System muss zurückge- sieben Jahre ersetzen) setzt werden. Die Servicetechniker Ihres Reifendruck prüfen. Siehe Reifendruck Die Klimaanlage muss alle sieben Jahre Vertragshändlers sind für diese Arbeit und 0 335.
  • Seite 383 Service und Wartung Balgschellen, übermäßig lockeres Mittel- Öffnungswinkel zu klein ist, die Gasdruck- hoher Staubbelastung oder umweltbe- lager, lose oder fehlende Befestigungsele- feder warten. Siehe Gasdruckfeder(n) dingten Allergenen eventuell häufiger mente, Leckstellen an der Achsdichtung. 0 318. ersetzt werden. Der Innenraumluftfilter muss eventuell auch ersetzt werden, Bauteile des Rückhaltesystems prüfen.
  • Seite 384 Service und Wartung Fahrzeuge, die regelmäßig über kurze Alle 160.000 km Schwere Einsatzbedingungen die häufi- Strecken von 6 km oder weniger gere Wartung erfordern* Gasfedern der Motorhaube und/oder der betrieben werden. Karosserie ersetzen. Oder spätestens alle Fahrzeuge in öffentlicher, militärischer zehn Jahre.
  • Seite 385 Service und Wartung Innenraumluftfilter, falls vorhanden Der Mechaniker wird folgende Kontrollen an Systeme, Flüssigkeiten und Sichtkontrolle Ihrem Fahrzeug durchführen. Für eine auf Lecks Luftfilter vollständige Liste von Kontrollen, Inspek- Schläuche Motoröl tionen und Wartungsmaßnahmen wenden Gurte Getriebe Sie sich bitte an Ihren Händler. Stoßdämpfer und Federbeine Antriebsachse Einige Punkte treffen möglicherweise nicht...
  • Seite 386: Empfohlene Flüssigkeiten, Schmierstoffe Und Teile

    Service und Wartung Empfohlene Flüssigkeiten, Schmierstoffe und Teile Empfohlene Flüssigkeiten und Schmierstoffe Die unten mit Bezeichnung oder Spezifikation aufgeführten Flüssigkeiten und Schmiermittel, einschließlich hier nicht aufgeführte Flüssigkeiten und Schmiermittel, sind beim Händler erhältlich. Verwendung Flüssigkeit/Schmiermittel Automatikgetriebe Automatikgetriebeöl DEXRON-VI. Diesel-Abgasnachbehandlungssystem AdBlue-Flüssigkeit gemäß ISO 22241 oder gleichwertiges Mittel. Motorkühlmittel 50:50-Gemisch aus sauberem Trinkwasser und ausschließlich DEX-COOL-Kühlmittel.
  • Seite 387: Wartungs-Ersatzteile

    Service und Wartung Verwendung Flüssigkeit/Schmiermittel Hinterachse/Vorderachse Suchen Sie Ihren Händler auf. Verteilergetriebe (Allradantrieb) Verteilergetriebeöl. Suchen Sie Ihren Händler auf. Scheibenwaschanlage Automobil-Windschutzscheibenwaschflüssigkeit, die den regionalen Frostschutzanforderungen entspricht. Wartungs-Ersatzteile Die unten durch ihre Namen, Teilenummern oder technische Daten identifizierten Ersatzteile können Sie von Ihrem Händler beziehen. Teil GM-Teilenummer ACDelco-Teilenummer...
  • Seite 388 Service und Wartung Teil GM-Teilenummer ACDelco-Teilenummer Motorkraftstofffilter 84428486 TP1020 I2.0L L4-Dieselmotor (LSQ) Filtereinsatz Fahrgastraumluftfilter 13508023 CF185 Zündkerzen 55504354 41 103 IP Wischerblätter 84580856 IFahrerseite - 60 cm (23,62 in) 84580859 IBeifahrerseite - 50 cm (19,68 in) 84215609 IHinten 30 cm (11,81 in)
  • Seite 389: Wartungsunterlagen

    Service und Wartung Wartungsunterlagen Wartungsprotokolle Tragen Sie nach Ausführung der planmäßigen Arbeiten das Datum, den Kilometerstand, den Namen der Person, die die Arbeiten durchgeführt hat, und die Art der Arbeiten in die dafür vorgesehenen Felder ein. Bewahren Sie alle Quittungen für die Wartungsarbeiten auf. Datum Kilometerstand Gewartet von...
  • Seite 390: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Fahrzeugidentifizierung Motorkennung Das achte Zeichen in der VIN ist die Motor- Fahrzeug-Identifizierungsnummer kennzeichnung. Diese Kennzeichnung gibt Fahrzeugidentifizierung (VIN) den Motor des Fahrzeugs, seine technischen Fahrzeug-Identifizierungsnummer Daten und die Austauschteile an. Zur Motor- (VIN) ....... . 389 kennzeichnung des Fahrzeugs siehe Motor- Ersatzteile-Kennzeichnung .
  • Seite 391: Füllmengen Und Spezifikationen

    Technische Daten Fahrzeugdaten Füllmengen und Spezifikationen Mengen Anwendung Metrisch Englisch Klimaanlagenkältemittel Die korrekte Füllmenge für den Klimaanlagenkältemitteltyp ist dem Kältemittelaufkleber unter der Motorhaube zu entnehmen. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Händler. Kühlsystem des Motors* 9,2 l 9,7 qt. I2.0L L4-Dieselmotor (LSQ) 9,4 l 10,0 qt.
  • Seite 392 Technische Daten Mengen Anwendung Metrisch Englisch Kraftstofftank Diesel 59,4 l 15,7 gal. IFWD 60,9 l 16,1 gal IAWD Hinterachse (AWD) 0,87 l 0,92 qt. AdBlue-Tank 18,4 l 4,9 gal. Anzugsmoment der Radmuttern 140 lb ft Bei den Mengenangaben handelt es sich um Richtwerte. Stellen Sie beim Nachfüllen von Flüssigkeiten sicher, dass die Flüssigkeit bis zu dem in diesem Handbuch empfohlenen Stand aufgefüllt wird.
  • Seite 393: Motordaten

    Technische Daten Technische Daten zu den Motoren (Fortsetzung) Motor FIN-Code Getriebe Elektrodenabstand Die Angaben zu PS und Drehmoment für die Motoren LSY basieren auf Verwendung von Benzin mit einer ROZ von 98 (Premium-Benzin). Der Elektrodenabstand wird vom Hersteller eingestellt. Ein Ändern des Elektrodenabstands wird nicht empfohlen und kann Schäden an der Zündkerze verursachen.
  • Seite 394: Verlegung Des Motorantriebsriemens

    Technische Daten Verlegung des Motorantriebs- riemens 2.0L L4-Dieselmotor (LSQ) 2.0L L4-Benzinmotor (LSY)
  • Seite 395: Informationen Für Kunden

    Informationen für Kunden Informationen für Kunden Informationen für Kunden China Die Übertragungsfrequenz darf nicht Identifizierung Radiofre- geändert und die Übertragungsleistung Informationen für Kunden (einschließlich zusätzlicher HF-Leistungsver- quenz (RFID) Identifizierung Radiofrequenz (RFID) . . . 394 stärker) nicht erhöht werden. Darüber Konformitätserklärung .
  • Seite 396 Informationen für Kunden Adaptiver Geschwindigkeitsregler und Dieses Gerät darf nicht abgeändert werden Vereinigte Arabische Emirate (VAE) (andernfalls wird die erteilte ID-Nummer Gefahrenbremsung ungültig). Jordanien China TRC-Nr. TRC/LPD/2014/126 Fahrerassistenz-Radarsystem, Ausführung Marokko Continental ARS4-A Zulassungsnummer: MR 9490 ANRT 2014 Micropower-Kurzstrecken-Funkgerät der Japan Kategorie H Datum der Zulassung: 23.07.2014 Dieses Gerät ist gemäß...
  • Seite 397 Informationen für Kunden Heck-Kollisionsfolgen-Milderungssystem China Model : 2ES Fahrerassistenz-Radarsystem, Ausführung Manufacturing Country : USA, China Oman Aptiv L2C0055TR Jordanien Micropower-Kurzstrecken-Funkgerät der TRC-Nr. TRC/34/7148/2020 Kategorie H Marokko Frequenzbereich: 76 77 GHz Zulassungsnummer: MR 20095 ANRT 2019 Emissionsleistung: 22 dBm Oman Antenne: Integrierte Mikrostreifenantennen- Jordanien gruppe TRC-Nr.
  • Seite 398 Informationen für Kunden Die Batterie darf unter keinen Umständen Datum der Zulassung: 23.07.2014 Modell U2NB0 : zerlegt werden, außer im Zusammenhang Zulassungsnummer: MR 10027 ANRT 2015 mit ihrem Austausch. Die Verwendung Datum der Zulassung: 03.02.2015 zerlegter und umgebauter Batterien ist gesetzlich verboten.
  • Seite 399 Informationen für Kunden LG-Telematikmodul Marokko China In Marokko zugelassen Modell: AG6SP4 Vereinigte Arabische Emirate (VAE) Zulassungsnummer: MR 10719 ANRT 2015 Frequenzbereich: 433,92 +/- 43 kHz Datum der Zulassung: 12.08.2015 Übertragungsleistung: <5 mW EIRP Oman Belegte Bandbreite: <400 kHz Universal-Garagentüröffner Marokko Reifendruck-Sensortransmitter In Marokko zugelassen Israel...
  • Seite 400 Informationen für Kunden der EU-Konformitätserklärung für die Deutschland Toter-Winkel-Warnung/Hinterer Querverkeh- einzelnen System steht unter folgender r-Assistent/Spurwechselassistent RFR Bosch Thick 433 MHz Internetadresse zur Verfügung: www.cadilla- Hella KGaA Hueck & Co. Robert Bosch GmbH ceurope.com. Rixbecker Straße 75 Robert-Bosch-Platz 1 Dieses Fahrzeug ist mit Systemen ausge- 59552 Lippstadt stattet, die Funkwellen senden und/oder 70839 Gerlingen, Deutschland...
  • Seite 401 Informationen für Kunden Funkschlüssel Denso S2 mit Motion 433 Mhz Universal-Garagentüröffner Betriebsfrequenz Maximale (MHz) Sendeleistung (dBm) DENSO Corporation Gentex Corporation 1-1, Showa-cho, Kariya-shi, Aichi-ken, 600 North Centennial Street 33.00 448-8661, Japan Zeeland, MI 49464 1710 1785 30.00 Betriebsfrequenz: 433,92 MHz 1920 1980 22.41...
  • Seite 402 Informationen für Kunden Wagenheber...
  • Seite 403: Fahrzeugdatenaufzeichnung Und Datenschutz

    Informationen für Kunden Funktionsstörungen und Defekte wichtiger Konformitätserklärung Unterzeichnet: Systemkomponenten. Gemäß Maschinenrichtlinie 2006/42/EG Phillip Hubler Reaktionen des Fahrzeugs in bestimmten Hiermit erklären wir, dass das Produkt: Engineering Group Manager Tire/Wheel Fahrsituationen (z. B. Auslösen eines Systems Airbags, Eingriff der Stabilitätsregelung). Produktbeschreibung: Scheren-/Spindelwa- genheber GMNA, USA...
  • Seite 404: Cybersecurity

    Informationen für Kunden Während der Verwendung des Fahrzeugs verknüpften Netzwerken zu erkennen und können Situationen auftreten, in denen diese zeitnah, koordiniert und effizient auf technischen Daten hinsichtlich anderer Infor- verdächtige Cybersecurity-Vorfälle zu mationen (Kollisionsbericht, Schäden am reagieren. Sicherheitsvorfälle können die Fahrzeug, Zeugenaussagen usw.) mit einer persönliche Sicherheit und persönliche Daten bestimmten Person in Zusammenhang...
  • Seite 405: Ecall

    eCall eCall eCall-Übersicht 112-Rettungsstelle zu kontaktieren. Innerhalb von 2 Sekunden auf drücken, um den Dieses Fahrzeug ist mit einem kostenlosen manuell aktivierten eCall abzubrechen. eCall-Übersicht eCall-System ausgestattet, das mit der Ein Problem mit dem System kann auf eCall-Übersicht ......404 Notrufnummer 112 verbunden ist.
  • Seite 406 eCall Letzte drei Fahrzeugstandorte und Fahrt- Der Betroffene bzw. der Fahrzeugeigentümer richtung hat das Recht auf Auskunft über die Daten und das Recht auf Berichtigung, Löschung Protokoll der automatischen Aktivierung oder Sperrung der personenbezogenen des Systems und Zeitstempel Daten, wenn die Verarbeitung der Daten Die vom eCall-System erfassten Daten örtliche Vorschriften verletzt.
  • Seite 407: Index

    Index Index Airbag (Fortsetzung) Austauschen von Teilen des Abdeckleiste Systems nach einem Unfall ... 70 Öldichtung hinten, Austausch ..318 Ein /Aus Leuchte ..... . . 110 Wisch-/Waschanlage .
  • Seite 408 Index Allgemeine Informationen (Fortsetzung) Assistenzsysteme Automatik (Fortsetzung) Fahrzeugpflege ......297 Fahren ....... . . 257 Scheinwerfersystem .
  • Seite 409 Index Automatikgetriebe - 4T80-E (Fortsetzung) Beleuchtung (Fortsetzung) Bremsen (Fortsetzung) Warnleuchte (Störungsanzeige) ..111 Tagfahrlicht (DRL) ..... . . 131 Automatisches Notbrems- Umschalter Fern-/Abblendlicht .
  • Seite 410 Index Dichtgummi - Austausch ....298 Einstellungen (Fortsetzung) Ersatzteile Lendenwirbelstütze, Vordersitze ..46 Airbags ....... . . 70 Dichtmittelsatz, Reifen .
  • Seite 411 Index Fahrwerte Fahrzeugpflege Reifendichtmittel- und Kompressor- Schaltblitz ......114 Gangwechselleuchte ..... . 114 satz aufbewahren .
  • Seite 412 Index Hinten (Fortsetzung) Instrumenteneinheit ..... 104 Klima- Sitze ........51 Instrumententafel .
  • Seite 413 Index Kraftstoff Leuchte (Fortsetzung) Reifendruck ......118 Additive ....... 272 Laden Sicherheit .
  • Seite 414 Index Leuchten (Fortsetzung) Motor Lichthupe ....... 131 Dieselkraftstoff ......272 Parken Nebel .
  • Seite 415 Index Reifen (Fortsetzung) Rück- Sicherheit Druckwarnleuchte ..... . . 118 fahrkamera ......248 Fahrzeug .
  • Seite 416 Index Sitze (Fortsetzung) Spiegel neigen im Rückwärtsgang ..33 Stromkreisunterbrecher ....323 Einstellung, Vorn ..... . . 43 Sprachsteuerung .
  • Seite 417 Index Traktion Verriegelungen Warnung Aus Leuchte ......116 Aussperrsicherung ..... . 19 Achtung, Gefahr .
  • Seite 418 Index Wiper Heckscheibenwischer ....99 Wischer Wischerblatt, Austausch ....317 Zeit .
  • Seite 419 www.cadillaceurope.com...

Inhaltsverzeichnis