Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für HDR-K-Serie:

Werbung

Betriebsanleitung
Hochdruck-Reiniger
HDR-K 77-18
HDR-K 77-18

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CleanCraft HDR-K-Serie

  • Seite 1 Betriebsanleitung Hochdruck-Reiniger HDR-K 77-18 HDR-K 77-18...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    5 Sicherheitsvorrichtungen........9 D-96103 Hallstadt 6 Transport, Verpackung und Lagerung ....9 Fax: 0049 (0) 951 96555 - 55 6.1 Transport ............9 E-Mail: info@cleancraft.de 6.2 Verpackung ............9 6.3 Lagerung ............9 Internet: www.cleancraft.de 7 Beschreibung ............9 8 Installation .............10 8.1 Montage............10 8.2 Einstellungen ............
  • Seite 3: Einführung

    Einführung Einführung 1.3 Haftungsbeschränkung Mit dem Kauf des Hochdruck-Reinigers von CLEAN- Alle Angaben und Hinweise in der Betriebsanleitung CRAFT haben Sie eine gute Wahl getroffen. wurden unter Berücksichtigung der geltenden Normen und Vorschriften, des Stands der Technik sowie unserer Lesen Sie vor der Inbetriebnahme aufmerksam die Betriebs- langjährigen Erkenntnisse und Erfahrungen zusammen- anleitung.
  • Seite 4: Verantwortung Des Betreibers

    Sicherheit 2.2 Verantwortung des Betreibers WARNUNG! Der Betreiber ist die Person, welche die Maschine zu Diese Kombination aus Symbol und Signalwort weist gewerblichen oder wirtschaftlichen Zwecken selbst be- auf eine möglicherweise gefährliche Situation hin, treibt oder einem Dritten zur Nutzung bzw. Anwendung die zum Tod oder zu schweren Verletzungen führt, überlässt und während des Betriebs die rechtliche Pro- wenn sie nicht gemieden wird.
  • Seite 5: Qualifikation Des Personals

    Sicherheit 2.3 Qualifikation des Personals Hersteller: Bestimmte Arbeiten dürfen nur durch Fachpersonal des Die verschiedenen in dieser Anleitung beschriebenen Herstellers durchgeführt werden. Anderes Personal ist Aufgaben stellen unterschiedliche Anforderungen an nicht befugt, diese Arbeiten auszuführen. Zur Ausfüh- die Qualifikation der Personen, die mit diesen Aufgaben rung der anfallenden Arbeiten unseren Kundenservice betraut sind.
  • Seite 6: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Sicherheit 2.5 Allgemeine Sicherheitshinweise Folgendes ist zu beachten: ACHTUNG! - Benutzen Sie die Schutzvorrichtungen und befestigen Das Gerät vor der Ausführung von Arbeiten zur Montage, Sie diese sicher. Arbeiten Sie nie ohne Schutzvorrich- Reinigung, Einstellung, Wartung, Lagerung und zum tungen und erhalten Sie diese funktionsfähig. Transport ausschalten und vom Stromnetz trennen.
  • Seite 7: Sicherheitskennzeichnungen

    Bestimmungsgemäße Verwendung 2.6 Sicherheitskennzeichnungen an dem Hochdruck-Reiniger ACHTUNG! Lassen Sie den laufenden Apparat nie unbeaufsich- An dem Hochdruck-Reiniger sind Sicherheitskennzeich- tigt. Ziehen Sie immer den Netzstecker aus der Stec- nungen und -hinweise angebracht (Abb. 1), die beach- kdose, wenn der Apparat nicht benutzt wird und halten Sie ihn außer Reichweite von Kindern oder tet und befolgt werden müssen.
  • Seite 8: Fehlgebrauch

    Technische Daten Technische Daten ACHTUNG! 4.1 Tabelle Jede Veränderung des Geräts ist verboten. Die Änderung kann neben dem Verfall der Garantie Modell HDR-K 77-18 Brände und Verletzungen, auch tödliche, für den Benutzer zur Folge haben. Arbeitsdruck 170 bar Der Hersteller übernimmt keine Haftung für Schä- Maximaler Druck 180 bar den, die als eine Folge der Nichtbeachtung dieser...
  • Seite 9: Sicherheitsvorrichtungen

    Sicherheitsvorrichtungen Sicherheitsvorrichtungen Beschreibung ACHTUNG! Keine unbefugten Änderungen am Sicherheitsventil vornehmen und seine Einstellung nicht verändern. Sicherheits- und/oder Druckbegrenzungsventil Das Sicherheitsventil ist auch ein Druckbegrenzungs- ventil. Beim Lösen des Hebels der Pistole öffnet sich das Ventil und das Wasser läuft zurück zur Saugseite der Pumpe oder wird auf den Boden abgelassen.
  • Seite 10: Installation

    Installation Installation Anschluss an das öffentliche Wassernetz 8.1 Montage Der direkte Anschluss des Geräts an das öffentliche Trinkwassernetz ist nur dann zulässig, wenn die Zulei- tung mit einer vorschriftsmäßigen Sicherungsarmatur ACHTUNG! versehen ist. Einen gewebeverstärkten Wasserschlauch mit einem Durchmesser von mindestens 13 mm und ei- Das Gerät muss zur Ausführung aller Installations- ner Höchstlänge von 25 m verwenden.
  • Seite 11: Einstellungen

    Installation Abb. 7: Montage Schritt 8: Stecken Sie den Stecker in die Steckdose (400 V) ein (Abb. 5.4). 8.2 Einstellungen Einstellung der Düse (falls vorgesehen) Den Wasserstrahl an der Düse (Pos. E, Abb. 8) regulieren. GEFAHR! Abb. 5: Montage NICHT den Originaldurchmesser der Düse verän- Schritt 7: Schrauben Sie den Adapter (Abb.
  • Seite 12: Betrieb

    Betrieb Betrieb WARNUNG! Vor der Inbetriebnahme des Gerätes sicherstellen, GEFAHR! dass die auf dem Typenschild angegebene Span- nung der Netzspannung entspricht. Lebensgefahr durch Stromschlag! Versichern Sie sich, dass die elektrischen Daten, die Bei Kontakt mit spannungsführenden Bauteilen auf dem Motorblock angegeben sind, mit denen des besteht Lebensgefahr.
  • Seite 13: Einschalten (Abb. 9)

    Betrieb Hebel der Pistole (Pos. I, Abb. 9). ACHTUNG! Vor dem Einschalten des Geräts die Rohrreinigungs- spirale bir zur roten Markierung einführen. Vor der Inbetriebnahme des Geräts sicherstellen, dass es ordnungsgemäß mit Wasser versorgt wird. Wenn es trocken läuft, kann es Schaden nehmen. Während des Betriebs darauf achten, dass die Lüf- tungsgitter nicht verdeckt sind.
  • Seite 14: Neustart (Abb. 9)

    Pflege, Wartung und Instandsetzung/Reparatur 9.4 Neustart (Abb. 9) nehmen können. Bei empfindlichen, lackierten oder un- ter Druck stehenden Teilen (z.B. Reifen, Reifenfüllven- tile usw.) sollten daher der Nadelstrahl der verstellba- Schritt 1: Die Verriegelung (Pos. D, Abb. 9) der Pistole ren Düse und die Rotordüse nicht verwendet werden.
  • Seite 15: Wartung Und Instandsetzung/Reparatur

    Entsorgung, Wiederverwertung von Altgeräten 11 Entsorgung, Wiederverwertung von Schutzhandschuhe Altgeräten Zur Reinigung sind geeignete Schutzhandschuhe zu tragen! Tragen Sie bitte in Ihrem und im Interesse der Umwelt dafür Sorge, dass alle Bestandteile der Maschine nur Reinigung der Düse über die vorgesehenen und zugelassenen Wege ent- sorgt werden.
  • Seite 16: Störungen, Mögliche Ursachen Und Maßnahmen

    Maßnahmen HINWEIS! Sollten Sie die Probleme mit ihrer Maschine nicht selbst beseitigen können, dann melden Sie sich bitte bei ihrem nächsten Cleancraft-Händler. Schreiben ACHTUNG! Sie sich bitte vorher folgende Informationen von der Maschine oder von der Bedienungsanleitung auf, Beim Auftreten einer der folgenden Fehler beenden damit ihnen bei Ihrem Problem bestmöglich geholfen...
  • Seite 17: Ersatzteile

    Ersatzteile Störung mögliche Ursache Abhilfe Versorgungsspannung fehlt. Kontrollieren, ob die Netzspannung vorhan- den ist und ob der Netzstecker richtig in die Steckdose eingesteckt ist. (*) Probleme bei der TSS-Vorrichtung. Ein autorisiertes Kundendienstzentrum kon- Der Elektromotor läuft nicht an taktieren. Das Gerät steht seit langer Zeit still. Über die rückseitige Öffnung die Blockierung des Motors mit dem mitgelieferten Werkzeug aufheben (bei Modellen, bei denen dies vor-...
  • Seite 18: Ersatzteilzeichnungen

    Ersatzteilzeichnungen 14 Ersatzteilzeichnungen Die nachfolgenden Zeichnungen soll im Servicefall helfen, notwendige Ersatzteile zu identifizieren. Zur Bestellung eine Kopie der Teilezeichnung mit den gekennzeichneten Bauteilen an Ihren Vertragshändler senden. Ersatzteilzeichnung 1 Abb. 12: Ersatzteilzeichnung 1 HDR-K Serie | Version 2.02...
  • Seite 19 Ersatzteilzeichnungen Ersatzteilzeichnung 2 Abb. 13: Ersatzteilzeichnung 2 HDR-K Serie | Version 2.02...
  • Seite 20 Ersatzteilzeichnungen Ersatzteilzeichnung 3 Abb. 14: Ersatzteilzeichnung 3 HDR-K Serie | Version 2.02...
  • Seite 21 Ersatzteilzeichnungen Ersatzteilzeichnung 4 Ersatzteilzeichnung 5 Abb. 15: Ersatzteilzeichnungen 4und 5 HDR-K Serie | Version 2.02...
  • Seite 22: Eu-Konformitätserklärung

    EU-Konformitätserklärung 15 EU-Konformitätserklärung Nach Maschinenrichtlinie 2006/42/EG Anhang II 1.A Stürmer Maschinen GmbH Hersteller/Inverkehrbringer: Dr.-Robert-Pfleger-Str. 26 D-96103 Hallstadt erklärt hiermit, dass folgendes Produkt Cleancraft® Hochdruck-Reiniger Produktgruppe: Hochdruck-Reiniger Kaltwasser Maschinentyp: HDR-K 77-18 Bezeichnung der Maschine: 7102771 Artikelnummer: ____________________ Seriennummer: 20_________ Baujahr: allen einschlägigen Bestimmungen der oben genannten Richtlinie sowie der weiteren angewandten Richtlinien (nach- folgend) –...
  • Seite 23: Notizen

    Notizen 16 Notizen HDR-K Serie | Version 2.02...
  • Seite 24 www.cleancraft.de...

Diese Anleitung auch für:

Hdr-k 77-18

Inhaltsverzeichnis