Das Gerät ist für die Verwendung im privaten Gebrauch/Haushalt bestimmt. Es eignet sich zum Kochen, Garen von Lebensmitteln. Jede darüberhinausgehende Verwendung gilt als nicht bestimmungsgemäss. Der Hersteller übernimmt keine Haftung für eventuelle Schäden. Umbauten oder Veränderungen am Gerät sind aus Sicherheitsgründen nicht zulässig. Tel.: +49 2944 9716-791 www.exquisit.de...
Gerätebeschreibung / Lieferumfang Gerätebeschreibung Geräteabmessungen in mm a 1040 1 Induktionskochfeld b 835 – 865 2 Funktionswähler 3 Backofen d 598 4 Verstellbare Füße Bedienblende Kochfeldfunktionen vorne links und hinten links Backofen Funktionswähler Timer mit digitaler Anzeige Backofen Temperaturwähler Kochfeldfunktionen hinten rechts und vorne rechts...
Seite 4
Bedienfunktionen des Induktionskochfeldes 1 1‘500 W Zone 2 2‘000 W Zone 3 1‘500 W Zone 4 2‘000 W Zone 5 Induktionskochfeld 6 Anzeige aktives Induktionskochfeld Zubehör Rost Seitenracks Backblech Gebrauchs- und Montageanweisung...
1 Zu Ihrer Sicherheit Für eine sichere und sachgerechte Anwendung, Gebrauchsanleitung und weitere produktbegleitende Unterlagen sorgfältig lesen und für spätere Verwendung aufbewahren. Alle Sicherheitshinweise in dieser Gebrauchsanweisung sind mit einem Warnsymbol versehen. Sie weisen frühzeitig auf mögliche Gefahren hin. Diese Informationen unbedingt lesen und befolgen.
Seite 7
STROMSCHLAGEFAHR! VERBRÜHUNGSGEFAHR! BRANDGEFAHR! ➢ Informationen und Hinweise die zu beachten sind. • Markiert eine Aufzählung ✓ Markiert Prüfungsschritte der Reihe nach 1. Markiert Arbeitsschritte, der Reihe nach → Beschreibt die Reaktion des Gerätes auf den Arbeitsschritt...
1.1 Sicherheit und Verantwortung Sicherheit von schutzbedürftigen Personen: Kinder und Personen mit verringerten Fähigkeiten! • Dieses Gerät dürfen auch Kindern ab 8 Jahren, sowie Personen mit verringerten physischen, sensomotorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und/oder Wissen benutzen: • Man muss sie aber dabei beaufsichtigen oder bezüglich des sicheren Gebrauchs des Gerätes...
1.2 Sicherheit und Warnungen BRANDGEFAHR! Niemals Gegenstände auf der Kochfläche ▪ lagern. Niemals leicht Entzündliches ▪ oberhalb/unterhalb des Gerätes lagern. Bei unbeabsichtigtem Einschalten des ▪ Gerätes können sich die Teile verformen oder entzünden. Keine Alufolie bzw. Kunststoff auf die ▪ Induktionskochfelder legen.
1.3 Geräte auspacken VERLETZUNGSGEFAHR! Beschädigte Kochplatte / Ofentür umgehend durch den Kundendienst reparieren / austauschen lassen. VERLETZUNGSGEFAHR! Defekte Geräte ausschließlich nur durch einen autorisierten Elektrofachmann reparieren lassen. Transporthinweise Gerät auf Transportschäden überprüfen. Transportschutz entfernen Backofen und Induktionskochfeld sind für den Transport Verpackungs- geschützt.
2 Einbau– / Installationsanweisung Backofen und Induktionskochfeld sind ausschließlich für den Einbau in handelsüblichen Küchen vorgesehen. Den Anschluss an das Stromnetz darf nur eine autorisierte Elektrofachkraft durchführen, die beim örtlichen Energieversorgungsamt zugelassen ist. STROMSCHLAGGEFAHR! Nicht autorisierte Personen dürfen den Netzanschluss nicht vornehmem.
2.1 Der richtige Aufstellort SACHBESCHÄDIGUNG! Das Gerät nicht auf Yachten oder in Wohnwagen einbauen. 2.2 Elektrischer Anschluss Hinweise für die Elektrofachkraft • Gerät ist für den Anschluss an Dreh- und Wechselstrom 380 - 415V 3N~50Hz geeignet. • Nennspannung der Heizelemente beträgt 230V.
Rückseite Backofen Erdungsleiter nicht mit im Kompaktstecker. Erdungsleiter an einer der Schrauben (3) fixieren. Netzanschlussdose • Zum Entriegeln den Schraubendreher ansetzen und geringfügig nach unten bewegen. • Zum Schließen den Deckel zuklappen und mit leichtem Druck einrasten. Empfehlung Anschluss 3 Phasen (N3) •...
3 Erstinbetriebnahme Vor dem ersten Gebrauch den Backofen gründlich reinigen. 1. Funktionswähler auf Beleuchtung drehen; Temperatur bleibt bei 0°C. 2. Zubehörteile entnehmen und mit lauwarmem Wasser abwaschen und trocknen. 3. Backofen bei maximaler Temperatur 45 Minuten aufheizen. Mögliche Fertigungsrückstände verbrennen und der Schutzfilm im Ofeninneren brennt ein.
4 Betrieb 4.1 Funktionen Backofen Timerfunktion / Zeitschaltuhr Uhr / Timer mit digitaler Anzeige, bedienbar über die Drucktasten Timer Brat- / Backdauer Brat- / Backende Zeit reduzieren Zeit erhöhen Backofentimer in Minuten Backofentemperaturregler Temperatureinstellungen über den Backofentemperaturregler im Bereich von 50°C bis 250°C.
Seite 16
Unabhängige Backofen-Beleuchtung Beleuchtung des Backofeninnenraum. Funktion z.B. während der Reinigung des Backofeninnenraums verwenden. Auftauen Schnelles und schonendes Auftauen gefrorener Lebensmittel. Keine Temperatureinstellung erforderlich. Unter- und Oberhitze Zum Braten und Backen auf herkömmlicher Weise. Umluft mit Ober-/Unterhitze Gleichmäßig Verteilung der Wärme im Backofeninnenraum über den Ventilator.
Kombinierte Grill-/Oberhitze Höhere Oberflächentemperatur führt zu vertiefter Bräunung / größerer Krustenbildung. Geeignet, um größere Portionen auf einmal zu grillen. ➢ Temperatur auf 250 °C einstellen! ➢ Backofentür bei der Grillfunktion immer geschlossen halten. Ventilator mit kombinierter Grill-/Oberhitze Grillheizkörper und Ventilator schalten sich abwechselnd ein und aus.
4.2 Backofen bedienen Ein- und Ausschalten des Backofens Zum Einschalten des Backofens folgende Betriebsbedingungen festlegen: • Backofenfunktion (Heizart) • Backofentemperatur 1. Backofenfunktionswähler und Backofentemperaturwähler in die gewünschte Position drehen (im Uhrzeigersinn) Erläuterungen zu den Funktionen siehe Abschnitt Funktionen Backofen. • Einschalten des Backofens wird über eine Kontrollleuchte signalisiert.
Grillen Auf der obersten Einschubleiste, direkt unter dem Infrarotheizkörper, lassen sich kleine bis mittelgroße Fleischstücke grillen. • Empfehlung: max. 2 - 3 cm dicke Fleischportionen grillen. • Fleisch- und Fischspeisen vor dem Grillen mit ein wenig Öl oder Fett einreiben. •...
Umluft-Betrieb Ventilator wirbelt die heiße Luft um das Gericht. Vorteile des Umluft-Betriebes: • Backtemperatur um ca. 20 Grad niedriger einstellen, da durch die Umluftfunktion die Wärme gleichmäßiger verteilt und somit besser genutzt wird. • Verkürzung der Brat-/Backzeit. • Geeignet zur gleichzeitigen Zubereitung mehrerer Speisen.
4.3 Backofenbetrieb mit Timerfunktion Um die Timerfunktion richtig nutzen zu können, muss die Uhrzeit korrekt eingestellt sein. Uhr / Timer mit digitaler Anzeige, bedienbar über Drucktasten. Einstellen der Uhrzeit Bei Erstinbetriebnahme oder nach einem Stromausfall sind alle Funktionen auf 0:00 und das Symbol A blinkt auf der Anzeige.
Automatisches Backen-/ Braten Mit dieser Funktion schaltet sich der Backofen automatisch an und nach Ablauf der eingegebenen Zeit wieder aus. 1. Taste drücken → Auf der Anzeige blinkt die Zeit 0:00, 2. Mit Tasten oder Dauer einstellen. Symbol „A“ leuchtet auf der Anzeige.
Signallautstärke einstellen (3 Stufen) Taste drücken, um die Signallautstärke einzustellen. (Lautstärke einstellen, wenn das Signal nicht aktiv ist). Signalton deaktivieren Nach 7 Minuten deaktiviert sich der Signalton automatisch. Mit den Tasten oder , das Signal manuell deaktivieren. ➢ Nach einem Stromausfall ist jegliche Programmierung des Backofens gelöscht.
4.4 Induktionskochfeld bedienen Das Induktionskochfeld ist mit Kochzonen unterschiedlicher Durchmesser und Leistung ausgestattet. Der Bereich, der erhitzt wird, ist auf dem Induktionskochfeld klar gekennzeichnet. Das Kochgeschirr für die beste Heizleistung genau auf die bezeichnete Kochzone stellen. ELEKTRISCHER SCHLAG Das Induktionskochfeld lässt sich nicht ausschalten. •...
4.4.1 Geeignetes Kochgeschirr • Kochfelder und Topfböden müssen immer sauber und trocken sein. • Töpfe und Pfannen mit einem einwandfreien, glatten Boden verwenden. • Hitzebeständiges Kochgeschirr benutzen. „Herstellerangaben“ beachten. • Keine Töpfe benutzen, die aus Plastik bestehen oder deren innere Seite mit Aluminium beschichtet ist.
4.5 Funktionsweise Induktion Ein herkömmliches Induktionskochfeld erzeugt durch Heizelemente unter der Glasplatte Wärmeenergie, welche vorrangig nach oben abgestrahlt wird und damit das Kochgeschirr und die darin enthaltenen Speisen erhitzt. Im Gegensatz dazu erwärmt sich ein Induktionskochfeld nicht selbst, sondern erzeugt ein elektromagnetisches Wechselfeld (20-50 kHz).
Induktionskochfeld einschalten Energieregler von der Position “off” auf die gewünschte Einstellung drehen. Regulierung vom Warmhalten (ungefähr 7 % des Heizvermögens) bis zur maximalen Temperatur möglich. Eine Lichtanzeige gibt an, sobald das Induktionskochfeld eine Temperatur von 50° C übersteigt (Restwärmeanzeige) und erlischt erst, sobald diese Temperatur wieder unterschritten wird.
5 Reinigung und Wartung Vor sämtlichen Reinigungs- und Wartungsarbeiten Gerät ausschalten und vollständig auskühlen lassen. STROMSCHLAGGEFAHR! Niemals einen Dampfreiniger zur Reinigung verwenden. Feuchtigkeit könnte in elektrische Bauteile gelangen. VERBRÜHUNGSGEFAHR! Die Wassertemperatur ist so zu wählen, dass keine Verbrühungsgefahr entstehen kann! VERLETZUNGSGEFAHR! Rasierklingen sind äußerst scharf.
Induktionskochfeld reinigen Induktionskochfeld mit einem feuchten Tuch reinigen und mit einem trockenen Tuch trockenwischen. Verschmutzungen mit heißem Wasser und Spülmittel oder mit einem handelsüblichen Keramikkochfeldreiniger das Induktionskochfeld reinigen. Verschüttetes Essen, Speisereste und Fettspritzer sofort wegwischen. In den folgenden Fällen sofort die Energiezufuhr auf «0»...
5.1 Backofentür aushängen Zum Reinigen und für einen besseren Zugang zum Backofeninnenraum lässt sich die Backofentür aushängen. 1. Backofentür öffnen. 2. Verriegelung an beiden Scharnieren anheben. 3. Tür leicht zudrücken, anheben und nach vorne herausziehen. 4. Beim Einsetzen sicherstellen, dass die Aussparung des Scharniers richtig zu dem Haken des Scharnierhalters passt.
5.2 Leuchtmittel auswechseln Sollte die Backofenbeleuchtung nicht mehr richtig funktionieren, die Backofenleuchte selbst austauschen oder durch den technischen Kundendienst (kostenpflichtig). Leuchtmitteldaten Backofenleuchte (für Temperaturen bis zu 300 °C geeignet): Spannung: 230V Leistung: 25W Hitzebeständigkeit: T300 Fassung: G9 (Steckleuchte) Zum Auswechseln der Backofenbeleuchtung folgende Schritte einhalten: 1.
6 Praktische Hinweise zum Kochen und Backen/Braten Nachfolgend einige wichtige Hinweise, um energiesparend und effizient mit dem neuen Herd und dem Kochgeschirr umzugehen. • Topfbodendurchmesser sollte gleich groß oder nur wenig grösser sein wie der Induktionskochfelddurchmesser. • Beim Kauf von Töpfen darauf achten, dass häufig der obere Topfdurchmesser angegeben wird.
Seite 33
Ober- und Unterhitze + Ventilator Gebäckart Umluft Backzeit [Min] Temperatur [C°] Gebäck in Backform Baiser (Meringues) 60-70 Sandkuchen (Viktoria Biskuit) 65-70 Früchtecake (Teacake) 60-70 Schichttorte 25-35 Gebäck auf Universalblech Obstkuchen - Mürbeteig 40-55 - Hefeteig 40-45 Streuselkuchen 30-45 Biskuitkuchen 30-40 ECO Ober-Unterhitze Speiseart Einschubhöhe...
Seite 35
Praktische Hinweise zum Braten von Fleisch • Im Backofen nur Fleisch mit einem Gewicht von über 1 kg zubereiten, für kleinere Portionen empfiehlt es sich, auf den Induktionskochfeldern zu garen. • Zum Braten empfiehlt sich die Verwendung von feuerfestem Geschirr, das auch hitzebeständige Griffe hat.
Seite 36
Kombinierte Grill- und Oberhitze Fleischart Temp. [C°] Grillzeit [min] Hähnchen (ca. 1.5kg) 90-100 Hähnchen (ca. 2.0kg) 110-130 Schaschlik (ca. 1.0kg) 60-70 Grillhitze Speiseart Einschubhöhe Temp. Grillzeit [min] von unten [C°] Seite 1 Seite 2 Schweinekotelett 8-10 Schweineschnitzel 10-12 Schaschlik Bratwürste 8-10 8-10 Roastbeef, (Steak ca.
7 Kundendienst Ist die Störung anhand der zuvor aufgeführten Hinweise nicht beseitigt, Kundendienst kontaktieren. In diesem Fall keine weiteren Arbeiten, vor allem an den elektrischen Teilen des Gerätes, selbst ausführen. ➢ Der Besuch des Kundendiensttechnikers im Falle einer Fehlbedienung oder einer der beschriebenen Störungen ist auch während der Garantiezeit nicht kostenlos.
8 Garantiebedingungen Als Käufer eines Exquisit – Gerätes stehen Ihnen die gesetzlichen Gewährleistungen aus dem Kaufvertrag mit Ihrem Händler zu. Zusätzlich räumen wir Ihnen eine Garantie zu den folgenden Bedingungen ein: Leistungsdauer Die Garantie läuft 24 Monate ab Kaufdatum (Kaufbeleg ist vorzulegen). Während den ersten 6 Monaten beseitigt der Kundendienst Mängel am Gerät unentgeltlich, Voraussetzung ist, dass das...
10 Entsorgung Verpackung entsorgen Die Verpackung sortenrein entsorgen. Pappe und Karton zum Altpapier und Folien in die Wertstoffsammlung geben. Gerät entsorgen Das Gerät ist mit dem hier abgebildeten Symbol gekennzeichnet, lt. Vorgabe der Europäischen Entsorgungsvorschrift 2012 / 19 / EU. Die Richtlinie trägt zur ordentlichen Entsorgung des Gerätes und zur Rückgewinnung von Sekundärrohstoffen bei.
Seite 41
GGV HANDELGES. MBH & CO. KG AUGUST-THYSSEN-STR.8 D-41564 KAARST GERMANY EHI60-3-1_0480040_0480041_E1-0_L08 www.exquisit.de...