• Das Produkt darf nur gemäß den in dieser Händlerbetriebsanleitung enthaltenen Informationen zerlegt oder verändert werden. • Alle Serviceanleitungen und technischen Dokumente sind online unter https://si.shimano.com verfügbar. • Endkunden ohne einfachen Internetzugang nehmen bitte mit einer SHIMANO-Vertretung oder einem der SHIMANO-Büros Kontakt auf, um eine Kopie der Gebrauchsanweisung zu erhalten.
• Befolgen Sie bei der Montage des Produkts unbedingt die Anweisungen in den Serviceanleitungen. Verwenden Sie nur original SHIMANO-Teile. Falls eine Komponente oder ein Ersatzteil nicht korrekt zusammengebaut oder eingestellt wird, kann dies dazu führen, dass eine Komponente versagt und der Fahrer die Kontrolle verliert und stürzt.
Seite 5
SICHERHEITSHINWEISE Die Abbildung kann sich vom tatsächlichen Aussehen des Produkts unterscheiden, da mit dieser Serviceanleitung im Wesentlichen die Funktionsweise des Produkts erläutert werden soll.
Seite 7
LISTE ZU VERWENDENDER WERKZEUGE LISTE ZU VERWENDENDER WERKZEUGE Folgende Werkzeuge sind zur Montage, Einstellung und Wartung des Produkts erforderlich. Werkzeug Werkzeug Werkzeug 2-mm-Innensechskantschlüssel 5-mm-Innensechskantschlüssel Kreuzschraubendreher [Nr. 2] 3-mm-Innensechskantschlüssel 5,5-mm-Schraubenschlüssel Sechsrund [Nr. 30] 4-mm-Innensechskantschlüssel TL-CT12...
MONTAGE Schaltwerkmontage MONTAGE Schaltwerkmontage Standardtyp Einstellung des Kippschalters Achten Sie darauf, dass sich der Kippschalter Kippschalter in der Position AUS befindet. TECHNIK-TIPPS Falls sich der Kippschalter in der Position EIN befindet, müssen Sie ihn in die Position AUS schalten. Die Form ist abhängig vom jeweiligen Modell.
MONTAGE Schaltwerkmontage Für Direktmontage Einstellung des Kippschalters Achten Sie darauf, dass sich der Kippschalter Kippschalter in der Position AUS befindet. TECHNIK-TIPPS Falls sich der Kippschalter in der Position EIN befindet, müssen Sie ihn in die Position AUS schalten. Die Form ist abhängig vom jeweiligen Modell. Stellung AUS Austauschen mit Direktmontage Entfernen Sie die Lagerachsenplatte.
Seite 11
MONTAGE Schaltwerkmontage Montieren Sie das Schaltwerk. Schaltauge B-Achse2 Setzen Sie bei der Direktmontage des Schaltwerk das Schaltauge ins Montageteil ein. Anzugsdrehmoment Montieren Sie das Schaltwerk mit 8 - 10 Nm B-Achse2.
EINSTELLUNG Hebelwegeinstellung EINSTELLUNG Hebelwegeinstellung Obere Einstellung Drehen Sie die äußere Anschlagschraube, Äußere Anschlagschraube bis die Leitrolle sich von hinten gesehen Kleinstes Ritzel über der Außenfläche des kleinsten Leitrolle Ritzels befindet. Untere Einstellung Drehen Sie die innere Anschlagschraube, Innere Anschlagschraube bis die Leitrolle sich in eine Position Größtes Ritzel direkt unter dem größten Ritzel bewegt.
EINSTELLUNG Montage der Kette Montage der Kette Kettenlänge Das Längenmaß [X] ändert sich in Abhängigkeit vom Ein- bzw. Ausfedern der Hinterrad-Federung. Wenn die Kettenlänge zu kurz ist, können die Antriebskomponenten daher aufgrund von übermäßiger Belastung auf dem Antrieb beschädigt werden. Stellen Sie sicher, die Kettenlänge auf den Punkt im Federweg einzustellen, an dem das Maß...
Seite 15
EINSTELLUNG Montage der Kette Platte zum Verhindern des Abgleitens der Kette HINWEIS Die Kettenführung ist mit einem Stift oder einer Platte ausgestattet, der oder die ein Abgleiten der Kette verhindert. Wenn Sie die Kette durch das Schaltwerk führen, sollten Sie sie von der Seite des Stiftes/ der Platte zur Verhinderung des Abgleitens der Kette aus durch das Schaltwerk führen, wie in der Abbildung gezeigt.
EINSTELLUNG Sicherung des Zugs Sicherung des Zugs Kürzen der Außenhülle Kürzen Sie die Außenhülle an dem der TL-CT12-Nadel Markierung entgegengesetzten Ende. HINWEIS Passen Sie das Ende nach dem Schneiden der Außenhülle mit einer TL-CT12-Nadel Achten Sie darauf, sich mit der TL-CT12-Nadel oder einem ähnlich schmalen Werkzeug nicht die Hände zu verletzen.
Seite 17
EINSTELLUNG Sicherung des Zugs Montieren Sie die gedichtete Gedichtete Außenhüllentülle mit Außenhüllentülle mit Zunge und die Zunge Gummimanschette am Gegenhalter des Gummimanschette Rahmens. Für Fahrräder mit Außenhülle in vollständiger Länge ist dieser Schritt nicht notwendig. Achten Sie darauf, diesen Bereich nicht zu verbiegen.
Seite 18
EINSTELLUNG Sicherung des Zugs Länge der Außenhülle Lösen Sie die Endeinstellschraube, bis sie Endeinstellschraube eine Position erreicht, in der die Spitze den Anschlag der B-Spannungseinstellschraube nicht berührt. Vergewissern Sie sich, dass die Außenhüllenhalter Außenhülle genug Überlänge hat. Außenhülle Gedichtete Außenhüllentülle Montieren Sie eine gedichtete Außenhüllentülle an das Ende der Außenhülle.
EINSTELLUNG Sicherung des Zugs Innenzugmontage Betätigen Sie den Lösehebel 10 Mal oder öfter, um den Schalthebel in seine Ausgangsposition zu bringen. Verbinden Sie den Innenzug mit dem Innenzug Schaltwerk. HINWEIS Züge mit Polymer-Beschichtung entwickeln bei Verwendung gegebenenfalls eine ungleichmäßige Erscheinung oder Textur durch natürliche Abnutzung.
Seite 20
EINSTELLUNG Sicherung des Zugs Schneiden Sie den Innenzug so zurecht, Innenzugendkappe dass er um etwa 30 mm hervorragt. HINWEIS Montieren Sie anschließend die Innenzugendkappe. Stellen Sie sicher, dass der Innenzug nicht die Speichen berührt. 30 mm oder weniger Bei diesem Schritt darf sich das Laufrad nicht drehen.
EINSTELLUNG Verwendung der Endeinstellschraube Verwendung der Endeinstellschraube Einstellung der Endeinstellschraube Stellen Sie die Kette auf das kleinste Größtes Ritzel Kettenblatt und das größte Ritzel. Kleinstes Ritzel Endeinstellschraube Drehen Sie den Kurbelarm auf die Rückseite und verwenden Sie die Endeinstellschraube, um die Leitrolle so nah an das größte Ritzel heranzuführen wie möglich, ohne dass es zu Turbulenzen zwischen Rolle und Ritzel...
EINSTELLUNG SIS-Einstellung SIS-Einstellung SIS-Einstellung Bewegen Sie den Kippschalter in die Position AUS. Betätigen Sie den Schalthebel einmal, um die Kette vom kleinsten auf das 2. Ritzel zu bewegen. Schalten Sie vom kleinsten zum zweiten Ritzel. Schalten Sie bei Nutzung eines 2x Systems ebenfalls auf das größte Kettenblatt.
Seite 23
EINSTELLUNG SIS-Einstellung Drehen Sie die Zugeinstellschraube für Zugeinstellschraube weniger Zugspannung im Uhrzeigersinn, bis Sie keine Geräusche von der am Ritzel reibenden Kette hören. Betätigen Sie den Hebel, um die Gänge zu wechseln, und vergewissern Sie sich, dass in keiner Gangstufe Geräusche auftreten. Stellen Sie den Kippschalter in die Position EIN und prüfen Sie, ob die Schaltung reibungslos und konsistent erfolgt und keine Geräusche in jeglicher Gangposition beim Fahren auftreten.
EINSTELLUNG Einstellen der Reibung Einstellen der Reibung Die Reibung kann beliebig eingestellt werden. Die Reibung kann auch dann eingestellt werden, wenn sie sich während der Verwendung verändert. Einstellen der Reibung Bewegen Sie den Kippschalter in die Position AUS. Entfernen Sie die Platteneinheitabdeckung Platteneinheitabdeckung mit einem Kippschalter...
Seite 25
EINSTELLUNG Einstellen der Reibung Prüfen Sie das Reibmoment. Nockeneinheit 4-mm-Innensechskantschlüssel Drücken Sie wie in der Abbildung gezeigt mit dem Finger auf die Nockeneinheit und halten Sie diese Reibmoment gedrückt, stellen Sie dann den Hebelschalter in die Position EIN und 3,5 - 5,4 Nm überprüfen Sie das Reibmoment.
Seite 26
EINSTELLUNG Einstellen der Reibung HINWEIS Stellen Sie den Hebelschalter in die AUS-Position, während Sie mit dem Montieren Sie die Platteneinheitabdeckung Finger auf die Nockeneinheit drücken. nicht, wenn die Platteneinheit nicht vollständig an der Schalterbasis sitzt. Dies kann zu unzureichender Abdichtung führen, Stellen Sie dabei sicher, dass die was Korrosion und eine Fehlfunktion des Nockeneinheit Kontakt zur Unterseite...
WARTUNG Austausch von Platte und Zugfeder der Platte WARTUNG Austausch von Platte und Zugfeder der Platte Demontage RD-M7000-10-SGS/RD-M6000-SGS Explosionszeichnung RD-M7000-11-GS Explosionszeichnung...
Seite 29
WARTUNG Austausch von Platte und Zugfeder der Platte RD-M6000-GS Explosionszeichnung RD-M5120-SGS Explosionszeichnung...
Seite 30
WARTUNG Austausch von Platte und Zugfeder der Platte Achten Sie darauf, dass sich der Nockeneinheit Kippschalter in der Position AUS befindet. HINWEIS Falls sich der Kippschalter in der Position Falls Sie den Hebelschalter bei entfernter EIN befindet, müssen Sie ihn in die Platteneinheitabdeckung betätigen, müssen Position AUS schalten.
Seite 31
WARTUNG Austausch von Platte und Zugfeder der Platte Entfernen Sie die Schrauben der Schrauben der Platteneinheitabdeckung. Platteneinheitabdeckung Entfernen Sie die Platteneinheitabdeckung Platteneinheitabdeckung. Entfernen Sie die Nockeneinheit und den Nockeneinheit Kettenstabilisator. Kettenstabilisator Entfernen Sie die Plattenachse. Plattenachse...
WARTUNG Austausch von Platte und Zugfeder der Platte Wiederzusammenbau Gehen Sie in der umgekehrten Reihenfolge wie beim Ausbau vor. Tragen Sie Fett auf die Plattenachse auf. Plattenachse Anwendungsbereich für Fett HINWEIS Fettnummer: Hochwertiges Fett (Y04110000) Kein Fett auf Abschnitt (z) auftragen. Falls hier Fett aufgetragen wird, gelangt es in (Kein Fett auftragen) die Rollen-Kupplung, wodurch die Reibung...
Seite 33
WARTUNG Austausch von Platte und Zugfeder der Platte RD-M7000/RD-M6000 Setzen Sie die Kettenfixierung wie in der Nockeneinheit Abbildung dargestellt in die Kettenstabilisator Nockeneinheit ein. HINWEIS Stellen Sie sicher, dass sich der erhabene Bereich der Nockeneinheit dabei in der Stellen Sie sicher, dass die Nockeneinheit nicht Stellung [X] befindet.
Seite 34
WARTUNG Austausch von Platte und Zugfeder der Platte Die Löcher in Nockeneinheit und TECHNIK-TIPPS Kettenfixierung zu den Nasen auf der Platteneinheit ausrichten und wie in der • Abbildung dargestellt montieren. Das Bewegen der Platte bei gleichzeitigem Herunterdrücken von Nockeneinheit und Kettenfixierung erleichtert die Montage.
Seite 35
WARTUNG Austausch von Platte und Zugfeder der Platte Drehen Sie die Platte, montieren Sie den Platte Plattenanschlagstift. Plattenanschlagstift Anzugsdrehmoment 1 Nm HINWEIS Halten Sie die Platte und das Schaltwerk bei dieser Arbeit gut fest, da die Platte unter Federspannung steht.
WARTUNG Auftragen von Fett auf den Kettenstabilisator Auftragen von Fett auf den Kettenstabilisator Wenn im Kettenstabilisator eine Änderung der Reibung erkennbar ist oder wenn er anfängt, Geräusche zu machen, dann müssen Sie dem Kettenstabilisator möglicherweise Fett hinzufügen. * Gehen Sie beim Wiederzusammenbau in der umgekehrten Reihenfolge wie bei der Demontage vor. Bewegen Sie den Kippschalter in die Position AUS.
WARTUNG Austausch der Rolle Austausch der Rolle Leitrolle Tauschen Sie die Leitrolle aus. Leitrolle Anzugsdrehmoment 2,5 - 5 Nm HINWEIS Gegebenenfalls ist ein Pfeil auf die Rolle gedruckt. Prüfen Sie vor der Montage die Ausrichtung. Spannrolle Tauschen Sie die Spannrolle aus. Spannrolle Anzugsdrehmoment 2,5 - 5 Nm...
Seite 38
Bitte beachten: Änderungen im Interesse der technischen Weiterentwicklung bleiben jederzeit vorbehalten. (German)