Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Kühlschrank
MEDION
®
MD 37192

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion MD 37192

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Kühlschrank MEDION ® MD 37192...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Informationen zu dieser Bedienungsanleitung ........4 1.1. Zeichenerklärung ....................4 Bestimmungsgemäßer Gebrauch .............. 6 Sicherheitshinweise ..................7 3.1. Eingeschränkter Personenkreis ................ 7 3.2. Allgemeine Sicherheitshinweise ..............8 3.3. Transport ........................9 3.4. Aufstellung und elektrischer Anschluss ............10 3.5. Reinigung und Wartung ...................14 3.6.
  • Seite 3: Informationen Zu Dieser Bedienungsanleitung

    1. Informationen zu dieser Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Gerät. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise und die gesamte Anleitung aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Ge- rät und in der Bedienungsanleitung.
  • Seite 4 HINWEIS! Hinweise beachten, um Sachschäden zu vermeiden! Weiterführende Informationen für den Gebrauch des Gerätes! Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten! CE-Kennzeichnung Mit diesem Symbol markierte Produkte erfüllen die Anforderungen der EU-Richtlinien (siehe Kapitel „EU-Konformitätsinformation“). Geprüfte Sicherheit: Mit diesem Symbol gekennzeichnete Produk- te erfüllen die Anforderungen des deutschen Produktsicherheits- gesetzes.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Zeigt die korrekte, aufrechte Position der Transportverpackung an. Aufzählungspunkt / Information über Ereignisse während der Be- • dienung  Auszuführende Handlungsanweisung Auszuführende Handlungsanweisung zur Vermeidung von Gefah-  2. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Dieses Gerät dient zum Kühlen von Lebensmitteln. Dieses Gerät ist für den Gebrauch im Haushalt und in ähnlichen Anwendungsbereichen vorgesehen wie z.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    3. Sicherheitshinweise WICHTIGE SICHERHEITSANWEISUNGEN – SORGFÄLTIG LESEN UND FÜR DEN WEITEREN GEBRAUCH AUFBEWAHREN! 3.1. Eingeschränkter Personenkreis WARNUNG! Verletzungsgefahr! Verletzungsgefahr für Personen mit verringerten phy- sischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten (bei- spielsweise teilweise Behinderte, ältere Personen mit Einschränkung ihrer physischen und mentalen Fähig- keiten) oder Mangel an Erfahrung und Wissen (bei- spielsweise ältere Kinder).
  • Seite 7: Allgemeine Sicherheitshinweise

    GEFAHR! Erstickungsgefahr! Es besteht Erstickungsgefahr durch Verschlucken oder Einatmen von Kleinteilen oder Folien.  Alle verwendeten Verpackungsmaterialien (Beutel, Polystyrol- stücke usw.) nicht in der Reichweite von Kindern lagern.  Halten Sie Kinder vom Geräteinneren fern. Wenn die Tür zu- fällt, besteht Erstickungsgefahr! 3.2.
  • Seite 8: Transport

     Manipulierungen am Kältemittelkreislaufs sind unzulässig und der Garantieanspruch erlischt. WARNUNG! Brandgefahr! In den Kältemittelleitungen und im Kompressor befin- den sich brennbare Flüssigkeiten.  Beachten Sie das Warnzeichen „Brandgefahr“ an der Geräte- rückseite oder am Kompressor.  Vermeiden Sie offene Flammen und Zündquellen während des Gebrauchs, der Wartung und der Entsorgung des Geräts.
  • Seite 9: Aufstellung Und Elektrischer Anschluss

     Das Gerät möglichst immer senkrecht transportieren. Bei ei- ner Neigung von mehr als 40° beim Transport, erst nach 2-3 Stunden ans Netz anschließen und einschalten, damit sich der Kältemittelkreislauf nach dem Transport beruhigen kann.  Stellen Sie das Gerät nicht auf die Seite oder die Rückwand, da sonst Öl aus dem Kompressor in den Kältemittelkreislauf gelangen kann und ihn verstopfen kann.
  • Seite 10: Vor Dem Anschließen

    WARNUNG! Brandgefahr! Eine unzureichende Luftzirkulation kann zu Wärmestau führen.  WARNUNG! Achten Sie darauf, dass die Belüftungsöffnungen im Gehäuse, um das Gerät und in der Einbaunische nicht blo- ckiert sind.  Das Gerät ist nicht als Einbaugerät vorgesehen.  Für eine ausreichende Belüftung muss ein Abstand von min- destens 10 cm zur Decke, 5 cm zu den Seitenwänden und 5 cm zur Rückwand eingehalten werden.
  • Seite 11: Netzanschluss

    3.4.3. Netzanschluss WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Teile.  Schließen Sie das Gerät nur an eine ordnungsgemäß installier- te und gut erreichbare Schutzkontakt-Steckdose an, die sich in der Nähe des Aufstellortes befindet. Die örtliche Netzspan- nung muss den technischen Daten des Gerätes entsprechen.
  • Seite 12 Das Gerät arbeitet ggf. nicht einwandfrei (Temperaturanstieg), wenn es über längere Zeit Temperaturen ausgesetzt wird, die kälter sind als die untere Grenze des Temperaturbereiches, für die es ausgelegt wurde (unter 16 °C). Bei einem Stromausfall oder abgeschalteten Gerät können ein- gelagerte Lebensmittel verderben.
  • Seite 13: Reinigung Und Wartung

    3.5. Reinigung und Wartung  Reinigen Sie regelmäßig Oberflächen, die mit Lebensmitteln und zugänglichen Ablaufsystemen in Kontakt kommen kön- nen. WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Teile.  Vor Beginn von Reinigungs- oder Wartungsarbeiten unbe- dingt den Netzstecker aus der Schutzkontaktsteckdose zie- hen (nicht am Netzkabel, sondern am Netzstecker ziehen).
  • Seite 14: Störungen

     Betreiben Sie keine elektronischen Geräte im Gerät. Beide Ge- räte können irreparabel beschädigt werden. Empfindliche Oberflächen:  Verwenden Sie keine scharfen oder scheuernden Reinigungs- mittel im Geräteinneren, der Gerätetür und dem Gehäuse des Geräts, da diese die Oberflächen beschädigen können. ...
  • Seite 15: Informationen Zum Gerät

    4. Informationen zum Gerät • Das Gerät verwendet im Kühlkreislauf das Kältemittel R-600a (FCKW UND FKW frei). • Der Kühlkreislauf ist auf Dichtheit geprüft. Dies entspricht den einschlägigen Si- cherheitsbestimmungen für Elektrogeräte. • Energieeffizienzklasse E • Klimaklasse ST/T Die Bedeutung der Klimaklassen entnehmen Sie der folgenden Tabelle. Klimaklasse Bedeutung Umgebungstemperatur...
  • Seite 16: Lieferumfang

    5. Lieferumfang GEFAHR! Erstickungsgefahr! Es besteht Erstickungsgefahr durch Verschlucken oder Einatmen von Kleinteilen oder Folien.  Halten Sie die Verpackungsfolie von Kindern fern.  Entnehmen Sie das Produkt aus der Verpackung und entfernen Sie sämtliches Verpackungsmaterial.  Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit der Lieferung und benachrichtigen Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Lieferung nicht kom- plett ist.
  • Seite 17: Geräteübersicht

    6. Geräteübersicht Geräteabdeckung oberes Scharnier Beleuchtung/Thermostat Türaufbewahrungsfach Stellfüße Netzkabel mit Netzstecker (auf der Rückseite, nicht dargestellt) Obst-/ Gemüseschublade Ablaufrinne für Kondenswasser Glaseinlegeboden Eierablage Empfohlen für Gebäck, Fertiggerichte Empfohlen für Wurstwaren, Eier, Molkereiprodukte Empfohlen für Fisch, Fleisch und Geflügel Empfohlen für Obst und Gemüse Empfohlen für Butter, Gewürze F)/G) Empfohlen für Marmelade, Dosen, Glasbehälter H)/I)
  • Seite 18: Vorbereitung Für Den Betrieb

    Das Typenschild befindet sich an der Seitenwand im Kühlraum. 7. Vorbereitung für den Betrieb  Das Gerät auspacken und das Klebeband entfernen. Eventuell verbliebene Kleberreste mit einem milden Reinigungsmittel entfernen.  Die aus geschäumtem Polystyrol hergestellten Polsterteile der Verpackung ge- sondert entsorgen.
  • Seite 19  Lösen Sie die drei Schrauben am Scharnier mit einem Kreuzschraubendreher.  Entfernen Sie die Abdeckung der Schrau- benlöcher auf der linken Seite zum Beispiel mit Hilfe eines Schlitzschraubendrehers.  Entfernen Sie Sie den Blindstopfen für den Scharnierzapfen von der linken Seite und setzen Sie ihn in das Loch auf der rechten Seite ein.
  • Seite 20  Entfernen Sie den Türanschlagbegrenzer an der Unterseite der Tür mit einem Kreuz- schlitzschraubendreher.  Montieren Sie den Türanschlagbegrenzer aus dem Lieferumfang mit der Befestigungs- schraube mit Hilfe eines Kreuzschlitzschrau- bendrehers.  Lösen Sie die beiden Halterungsschrauben des unteren Scharniers und entfernen Sie es. Verwenden Sie einen 8er-Schraubenschlüs- sel oder einen Kreuzschlitz-Schraubendre- her.
  • Seite 21: Kühlschrank Aufstellen Und Ausrichten

     Setzen Sie die Tür wieder auf den Zapfen des unteren Scharniers. Vergewissern Sie sich, dass die Tür horizontal und vertikal bündig mit dem Kühlschrankkorpus abschließt, so dass alle Dichtungen schließen, bevor sie das obere Scharnier wieder festschrauben.  Setzen Sie anschließend das obere Scharnier wieder auf und schrauben Sie es fest.
  • Seite 22: Gemüseschublade/Glaseinlegeboden Herausnehmen Und Wiedereinsetzen

    ca. 5 cm ca. 10 cm 5 cm 5 cm ca. 88 cm ca. 97,5 cm ca. 58 cm 8.2. Gemüseschublade/Glaseinlegeboden herausnehmen und wiedereinsetzen  Um eine Gemüseschublade oder einen Glaseinlegeboden herauszunehmen oder einzusetzen, öffnen Sie die Tür vollständig. 8.2.1. Herausnehmen ...
  • Seite 23: Energiespartipps

    Das Gerät ist ausgeschaltet Die höchste Kühlraumtemperatur (am wärmsten) 2 bis 6 Zwischenstellungen Die niedrigste Kühlraumtemperatur (am kältesten)  Vor dem Einlegen frischer Lebensmittel Thermostatregler in die Winkelstellung 7 bringen. Nach 2-3 Stunden in die mittlere Stellung stellen. Überprüfen Sie mit einem Thermometer die Temperatur im Kühlraum.
  • Seite 24: Aufbewahren Von Lebensmitteln

     Wenn das Kühlgerät längere Zeit leer gelassen wird, schalten Sie das Gerät aus. Gerät abtauen, reinigen, trocknen lassen. Lassen Sie die Tür offen, um Schimmel- bildung im Gerät zu vermeiden. 9.3. Aufbewahren von Lebensmitteln HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Mögliche Beschädigung der Türdichtung. ...
  • Seite 25: Reinigung Und Wartung

    10. Reinigung und Wartung WARNUNG! Stromschlaggefahr! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Geräteteile.  Vor Beginn von Reinigungsarbeiten unbedingt den Temperaturregler des Thermostats auf stellen und den Netzstecker aus der Steckdose ziehen (nicht am Kabel, sondern am Netzstecker ziehen). Sollte er nicht erreichbar sein, muss die in der Hausinstallati- on vorgesehene Sicherung ausgeschaltet werden.
  • Seite 26: Glühlampe Der Innenbeleuchtung Austauschen

     Leeren Sie den Kühlraum.  Stellen Sie den Thermostatregler auf die Position 0. Das Gerät schaltet ab.  Ziehen Sie den Netzstecker.  Nach ca. einer halben Stunde lässt sich eventueller Reifbelag an der Innenrück- wand unter Verwendung eines Kunststoff- oder Holzspachtels von den glatten Wänden leicht entfernen.
  • Seite 27: Maßnahmen Bei Stromausfall

     Stellen Sie den Thermostatregler auf die Position 0. Das Gerät schaltet ab.  Ziehen Sie den Netzstecker.  Lösen Sie die Schraube an der Lampenabdeckung mit einem Kreuzschlitz- Schraubendreher. Biegen Sie die Abdeckung vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher nach außen und nehmen Sie die Abdeckung ab. ...
  • Seite 28: Längere Nichtverwendung

    Störung Ursache Behebung  Lebensmittel so platzieren, das Geräteinnen- – Tür schließt nicht temperatur zu richtig sie das Schließen der Tür nicht hoch (der Ver- verhindern. – Tür wird zu häufig  Tür jeweils nur kurz öffnen. dichter arbei- geöffnet. tet ununterbro- ...
  • Seite 29: Entsorgung

    15. Entsorgung GEFAHR! Erstickungsgefahr! Verletzungsgefahr! Um Gefahren für Kinder zu vermeiden, gehen Sie vor der Entsorgung wie folgt vor:  Demontieren Sie die Tür und die Dichtung oder kle- ben Sie die Tür mit Klebeband zu.  Belassen Sie die Schublade im Gerät, so dass nie- mand, z.
  • Seite 30: Technische Daten

    16.1. Produktdatenblatt Name oder Handels- MEDION® marke des Lieferanten: Anschrift des MEDION AG Lieferanten: Am Zehnthof 77 45307 Essen Deutschland Modellkennung: MD 37192 Art des Kühlgeräts: Geräuscharmes Gerät: nein Bauart: frei stehend Weinlagerschrank: nein Anderes Kühlgerät: Allgemeine Produktparameter: Parameter Wert...
  • Seite 31 Allgemeine Produktparameter: Parameter Wert Parameter Wert Jährlicher Energiever- N, ST Klimaklasse: brauch (in kWh/a)* Mindestumgebungs- Höchstumge- temperatur (in °C), für bungstemperatur die das Kühlgerät ge- (in °C), für die das eignet ist Kühlgerät geeig- net ist Winterschaltung nein Auf Grundlage von Normprüfungsergebnissen über 24 Stunden ermittelter Energieverbrauch kWh/Jahr.
  • Seite 32: Eu-Konformitätsinformation

    QR-Code, um das voll- Weitere Angaben: ständige Produktdatenblatt als Down- load zu erhalten. 17. EU-Konformitätsinformation Hiermit erklärt die MEDION AG, dass sich dieses Gerät in Übereinstim- mung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen ein- schlägigen Bestimmungen befindet: • EMV-Richtlinie 2014/30/EU •...
  • Seite 33: Datenschutzerklärung

    Endgerät laden. 20. Datenschutzerklärung Sehr geehrter Kunde, Wir teilen Ihnen mit, dass wir, die MEDION AG, Am Zehnthof 77, D-45307 Essen als Verantwortlicher Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. In datenschutzrechtlichen Angelegenheiten werden wir durch unseren betrieb- lichen Datenschutzbeauftragten, erreichbar unter MEDION AG, Datenschutz, Am Zehnthof 77, D-45307 Essen;...
  • Seite 34: Impressum

    Diese Bedienungsanleitung ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung in mechanischer, elektronischer und jeder anderen Form ohne die schriftliche Genehmigung des Herstellers ist verboten. Das Copyright liegt bei der Firma: MEDION AG Am Zehnthof 77 45307 Essen Deutschland Bitte beachten Sie, dass die oben stehende Anschrift keine Retourenanschrift ist. Kon-...
  • Seite 36 MSN 5006 9099...

Inhaltsverzeichnis