Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für OPW 170:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Installations- und
Betriebsanleitung
OPW 170
Passivwarmwasser
für den Wohnbau
Dezentral Warmwasser bereiten durch
Nutzung des Heizungskreislaufs.
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ovum OPW 170

  • Seite 1 Installations- und Betriebsanleitung OPW 170 Passivwarmwasser für den Wohnbau Dezentral Warmwasser bereiten durch Nutzung des Heizungskreislaufs.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Inhaltsverzeichnis Informationen und Videos online ................. 4 verwendete Symbole ....................4 Information für den Benutzer ..................5 Information für den Installateur ................... 5 Funktionsprinzip der OPW170 ..................5 Technische Daten ......................7 Übersicht........................8 Transport – Lagerung – Verpackung ..................9 Transport ........................
  • Seite 3 Wahl der Energiequelle ....................27 Betriebsarten ......................27 Bedienfeld und Display ......................28 Einstellungen im Hauptmenü ................28 Einstellungen im Servicemenü ................28 Hauptmenü-Anzeigeübersicht ..................29 Servicemenü – Anzeigeübersicht ................31 Einstellung der Betriebsparameter durch Installateur ..........32 Wahl der Heizquelle .................... 32 Einstellung der maximalen WW-Temperatur .............
  • Seite 4: Informationen Und Videos Online

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Informationen und Videos online Nutzen die online zur Verfügung gestellten Informationen. Diese stehts aktuellen Unterlagen enthalten hilfreiche Fotos, Videos und Anleitungen für die Bedienung und Montage. Unter diesem QR-Code finden Sie Unter diesem QR-CODE finden Sie Hinweise zur Bedienung und Einstellung Hinweise zur Installation und Wartung.
  • Seite 5: Information Für Den Benutzer

    Information für den Benutzer Wir beglückwünschen Sie zum Erwerb Ihrem neuen Passiv-Warmwasserbereiter (PWWB). Zweifellos werden Sie mit der Spitzenqualität des PWWB viel und lange Freude haben. Trotzdem empfehlen wir Ihnen diese Anleitung vor dem Gebrauch des PWWB sorgfältig zu lesen, um von der vollen Leistung des PWWB zu profitieren.
  • Seite 6 Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Das hocheffiziente und umweltneutrale Kältemittel R 290 (Propan) Die Wärmepumpen der OPW170 Baureihe arbeiten mit dem natürlichen Kältemittel R290. Dieses Kältemittel gewährleistet die höchst-mögliche Effizienz und hat dabei nur einen GWP (Global Warming Potential) Wert von 3 (zum Vergleich GWP von R134a = 1430) und erfüllt damit schon heute die verschärften Normen und Richtlinien ab 2020/22.
  • Seite 7: Technische Daten

    Technische Daten...
  • Seite 8: Übersicht

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Übersicht...
  • Seite 9: Transport - Lagerung - Verpackung

    2 Transport – Lagerung – Verpackung Transport Der PWWB darf nur vertikal (senkrecht) stehend transportiert und gelagert warden. Bei der Annahme der Lieferung darf das Gerät oder die Verpackung nicht beschädigt sein. Etwaige Reklamationen müssen unmittelbar gegenüber der Transportfirma geltend gemacht werden Lagerung Die Lagerung des Gerätes darf nur in senkrechter Position erfolgen.
  • Seite 10: Installation Des Pwwb

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 3 Installation des PWWB Wahl des Aufstellungsorts Der PWWB sollte möglichst in der Nähe der WW-Leitung und des FBH-Verteilers aufgestellt werden. Dadurch werden Wärmeverluste niedrig gehalten. Der innenliegende Aufstellungsort muss trocken, staubfrei und frostfrei sein. Der Untergrund bzw.
  • Seite 11: Anforderungen An Den Raum Und Die Statik

    Achten Sie bei den Standgeräten auf eine entsprechende Positionierung im Gebäude. Prüfen Sie vor der Montage und Installation der Geräte die statischen Eigenschaften des Montageortes. Insbesondere bei dem Hängespeicher OPW 170 ist die statische Eignung der Wand zu prüfen. Aufstellung des PWWB Der empfohlene Mindestabstand zu Wänden...
  • Seite 12: Wandmontage Der Wärmepumpe

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Wandmontage der Wärmepumpe Die Hängespeicher der OPW 170 werden mit den bei OVUM optional erhältlichen Konsolen ausgeliefert. Nach einer eingehenden statischen Überprüfung der Wand kann die Konsole zur Befestigung laut Angaben an der Wand fixiert werden. Der Hängespeicher kann in weiterer Folge auf die Konsole gestellt werden.
  • Seite 13 Nach der Montage der beiden Halterungen an der Wand. Nehmen Sie die Wärmepumpe vorsichtig auf und bewegen Sie sie zur Wand. Beginnen Sie langsam mit dem Absenken der Wärmepumpe bis sie in die Stützhalterung (1) greift und auf die untere Halterung (2) auftrifft. Bevor Sie die Wärmepumpe loslassen, vergewissern Sie sich, dass sie sich in der Halterung (1) befindet.
  • Seite 14: Mindestabstand Und Aufhängung

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Mindestabstand und Aufhängung Seitlicher Abstand mind. 1 cm Für eine einfache Montage der Hängespeicher wird ein seitlicher Abstand von 1 cm empfohlen. Abstand über dem Gerät mind. 3 cm Die OPW170 verfügt über Ventilationsöffnungen an der oberen Abdeckung. Um eine ausreichende Belüftung sicherzustellen ist ein Mindestabstand von 5 cm über dem Gerät erforderlich.
  • Seite 15: Hydraulischer Anschluss

    Hydraulischer Anschluss Allgemeine Regeln für den hydraulischen Anschluss Der Wasseranschluss und die Inbetriebnahme müssen entsprechend Bei Verwendung von Kupferrohren muss die Regel den geltenden Gesetzen Normen und „Nie Kupfer in Fließrichtung vor Stahl örtlichen Vorschriften für Trinkwassers (Rohre, Armaturen, Verschraubungen) installieren“ beachtet werden.
  • Seite 16: Kaltwasser Anschlussschema

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Kaltwasser Anschlussschema Nutzen Sie optional das Anschlusset für Heizung, Frisch- und Warmwasser von OVUM...
  • Seite 17: Explosionszeichnung Anschlussset

    Explosionszeichnung Anschlussset Im OVUM Anschlusset sind alle Bauteile für den Kaltwasser, Warmwasser und Heizungsseitigen Anschluss enthalten. Nur geeignet für die Wandmontage in Verbindung mit dem OVUM OPW170 Konsolenset...
  • Seite 18: Benutzerhinweis

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Benutzerhinweis Verbrühungsschutz Ihr Installateur hat vor dem WW-Speicher eine Bei Normalbetrieb mit der WP besteht neue Sicherheitsarmatur angebracht. Diese Armatur schützt den WW-Speicher vor keine Verbrühungsgefahr durch WW. Dies Überdruck, der sich bei der Aufheizung durch die gilt auch für die elektrische Zusatzheizung.
  • Seite 19: Anschluss An Den Heizkreis

    Unterschreitung des Taupunktes) und die elektrische Zusatzheizung aktiviert. Hinweis: Vor allem im Hinweis: Bei einer höheren Vorlauftemperatur Sommerbetrieb muss darauf als 50°C bitte Kontakt mit OVUM aufnehmen geachtet werden, dass durch die Festlegung des Grenzwerts der Taupunkt nicht unterschritten werden kann! Qualität des Heizwassers...
  • Seite 20: Volumenstrom Im Heizkreis

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Volumenstrom im Heizkreis Der am Heizungsrücklauf abgezweigte Volumenstrom Hinweis: Achten Sie bei der Inbetriebnahme wird durch eine Hocheffizienzpumpe (10W) durch den darauf, dass der Heizkreis ordnungsgemäß Wärmetauscher der WP geleitet. Der optimale entlüftet wird. Volumenstrom beträgt 160 (>30°C) bis 260 (<20^C) l/h.
  • Seite 21: Heizlast

    Heizlast Die Heizlast eines PWWB kann vernachlässigt werden. Werden die Geräte jedoch im MFH Bereich zur wohnungsweisen WW-Bereitung eingesetzt, sollte bei größeren Bauvorhaben die zentrale Heizleistung angepasst werden. Die zusätzliche Heizlast hängt vom WW-Verbrauch (Personen und Komfortbedarf) und dem Gleichzeitigkeitsfaktor ab. Die folgende Tabelle gibt Richtwerte für die zu berücksichtigende Heizlast: Diagramm für den Heizlastzuschlag: Beispiel: Sie haben ein Bauvorhaben mit 30 WE mit durchschnittlich drei Personen.
  • Seite 22: Elektrischer Anschluss

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Elektrischer Anschluss Das Gerät muss in Übereinstimmung mit Mit Steckdose: den geltenden Gesetzen, Normen, Regeln Der PWWB ist werksseitig mit einem 1,8 m der Technik sowie den nationalen und langen Anschlusskabel (3 x 1.5 mm²) ausgerüstet, örtlichen Vorschriften für...
  • Seite 23: Anschlussschema

    Anschlussschema Beachten Sie folgende Normen und Regeln S1: Bedienfeld N3:Thermostat Elektro Heizung • VDE 0100 Errichten elektrischer Betriebsmittel (Verdichter 80µF DLE6.5CN) • VDE 0105 Betrieb von elektrischen Anlagen C1: Startkondensator • DIN EN 60335 Teil 1 und 2 elektrische Hausgeräte E1: E-Heizstab (2kW) F2: Überhitzungsthermostat M1: Verdichter (DLE6.5CN)
  • Seite 24: Inbetriebnahme Des Pwwb

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 4 Inbetriebnahme des PWWB Der PWWB wird voreingestellt und steckerfertig geliefert. • Verbinden Sie einfach die Wasseranschlüsse mit der Hausinstallation. • Befüllen Sie die Anlage vollständig, bis alle Luft entwichen ist. • Schließen Sie die Wärmepumpe an das primäre Heizsystem an.
  • Seite 25: Betrieb Des Pwwb

    5 Betrieb des PWWB Die primäre Energiequelle ist die integrierte Wärmepumpe. Diese funktioniert nach dem thermodynamischen Prinzip und nutzt die im Rücklauf des Heizsystems vorhandene Energie zur Aufbereitung von Warmwasser. Funktion des Kältekreislaufs Das gasförmige Kältemittel aus dem Plattenwärmetauscher wird im Kompressor von 6 bar auf 18 bar verdichtet.
  • Seite 26: Elektrische Zusatzheizung

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 elektrische Zusatzheizung Die thermische Leistung der WP kann mit der elektrischen Zusatzheizung um 2 kW erhöht werden. Mit der elektrischen Zusatzheizung kann der Speicher besonders schnell aufgeheizt werden. Anwendungsfälle für die elektrische Zusatzheizung sind: BOOST Funktion...
  • Seite 27: Wahl Der Energiequelle

    Wahl der Energiequelle Die WW-Bereitung kann über die Wärmepumpe (WP) oder die elektrische Zusatzheizung (EL) erfolgen. Die Energiequellen werden im Einstellungsmenü einzeln oder in Kombination ausgewählt. Die Solltemperatur des Warmwassers sowie die Mindesttemperatur sind unabhängig voneinander - über die Menüpunkte „T soll“ bzw. „T min“ frei einstellbar. Temperatur-Einstellbereich: von 5°C bis “T max”...
  • Seite 28: Bedienfeld Und Display

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Bedienung des PWWB 6 Bedienfeld und Display Anzeige und Betriebszustände Neben dem Display befinden sich die Leuchtdioden, die den Betriebszustand des PWWB anzeigen. Die obere LED ist dabei der Wärmepumpe zugeordnet, während die untere LED der sekundären Heizquelle zugeordnet ist.
  • Seite 29: Hauptmenü-Anzeigeübersicht

    Hauptmenü-Anzeigeübersicht...
  • Seite 30 Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170...
  • Seite 31: Servicemenü - Anzeigeübersicht

    Servicemenü – Anzeigeübersicht Wird der Einstellknopf länger als 5 Sekunden gedrückt, wechselt die Anzeige zum Servicemenü. Hier werden die Anlageneinstellungen angezeigt. Jegliche sicherheitsrelevante Veränderung (Menüpunkt in rot) der Werte im Servicemenü ist verboten. Andere Einstellungen im Servicemenü dürfen nur in Abstimmung mit dem Installateur ausgeführt werden. Die unbefugte Veränderung der Einstellungen in diesem Menü...
  • Seite 32: Einstellung Der Betriebsparameter Durch Installateur

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Einstellung der Betriebsparameter durch Installateur Wahl der Heizquelle Der PWWB ist so vorkonfiguriert, dass sie direkt in Betrieb genommen werden kann. Dabei ist die Betriebsart „WP+EL“ voreingestellt. Über das Menü „Betr.Art“ können die verschiedenen Energiequellen oder deren Kombination gewählt werden.
  • Seite 33: Einstellung Der Mindesttemperatur Am Wärmetauscher

    Die Solltemperatur im NT- Betrieb stellen Sie über die Menüpunkte “PV-WP” oder “PV-EL” ein. Die Solltemperatur „T soll“ dient im HT-Betrieb zur Festlegung des Minimalkomforts (mit WP). Mit “Tmin” wird der Schwellwert für die Freischaltung der sekundären Energie festgelegt. Beispiel für die Einstellung bei Mehrtarifzählern: “PV-WP”...
  • Seite 34: Timer-Funktion

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Die Ferien-Funktion hat die Möglichkeit fünf verschiedene Zeiträume zu wählen: 1 Woche 2 Wochen 3 Wochen 3 Tage (für ein langes Wochenende) Individuelle Tageseinstellung (1 – 99) Timer-Funktion Mit der integrierten Timer-Funktion können Sie selbst bestimmen, wann die WP für den Betrieb freigeschaltet wird.
  • Seite 35 Einstellung der Startzeit Die Timer-Funktion gibt den Betrieb des PWWB frei. Sie müssen deshalb noch die Start- und die Stoppzeit eingeben. Drehen Sie den Drehknopf um zur Option “h_Start ” zu kommen und drücken Sie die Taste. Der Text blinkt. Drehen Sie den Knopf um die gewünschte Stunde der Startzeit einzustellen.
  • Seite 36: Legionellen Schutzfunktion

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Legionellen Schutzfunktion Benutzen Sie die Legionellen- Legionellen sind Bakterien, die sich in sanitären Anlagen Schutzfunktion aus dem Servicemenü. Diese arbeitet schneller und verringert ausbreiten und zu Krankheiten führen können. das Risiko eines Abbruchs. Allerdings sterben Legionellen bereits bei einer Temperatur von 50°C ab.
  • Seite 37 Einstellung der Wiederholungsintervalle Über den Menüpunkt „LegiTage“ können sie vorgeben nach wie viel Tagen die Legionellen Schutzfunktion erneut aktiviert wird. Sie haben die Wahl von 3 bis 14 Tagen. Drehen Sie den Knopf solange bis der Menüpunkt „LegiTage“ erscheint. Drücken Sie den Drehknopf. Der Text blinkt nun. Drehen Sie dann den Knopf, bis die gewünschte Anzahl der Intervalltage erscheint.
  • Seite 38: Störungs- Und Informationsmeldungen

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 7 Störungs- und Informationsmeldungen Es gibt drei Arten von Meldungen. Auf dem Display können gleichzeitig drei verschiedene Meldungen angezeigt werden. Durch einmaliges Drücken des Einstellknopfes am Bedienfeld wird die Meldung bestätigt und zurückgesetzt. Informationsmeldung Informations-Meldungen haben keinen Einfluss auf die Funktion des PWWB.
  • Seite 39: Übersicht Der Fehlermeldungen

    Übersicht der Fehlermeldungen LED (15) blinkt Rot: Fehlermeldung des Kältekreislaufs oder Info-Meldung Beide LED (15+16) blinken: Betriebsfühler defekt, keine WW-Bereitung möglich.
  • Seite 40: Wartung Und Pflege

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 8 Wartung und Pflege Ihr PWWB arbeitet automatisch und wartungsarm. Nichtsdestotrotz ist eine gewisse Kontrolle, Pflege und Wartung notwendig um den Wert Ihres PWWB zu erhalten und zu schützen. Wir empfehlen einen entsprechenden Wartungsvertrag abzuschließen oder aber die Wartung in einen bereits...
  • Seite 41: Tipps & Tricks Für Den Anwender

    Tipps & Tricks für den Anwender Sie haben einen PWWB in Top-Qualität. Um deren Leistungsfähigkeit voll ausreizen zu können, sollten Sie folgende Hinweise beachten: WW-Solltemperatur Die Effizienz Ihres PWWB hängt von dem Wasserverbrauch, der Wassertemperatur und das Eingangswasser aus der FBH ab. Wenn dabei das Verbrauchsprofil und die Wassereingangstemperatur (Rücklauf) als feste Größen angenommen werden, so bleibt die WW-Solltemperatur die leistungsbestimmende Größe.
  • Seite 42: Anhang

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 9 Anhang Garantiebedingungen Die Warmwasser-Wärmepumpe muss entsprechend den geltenden Gesetzen, Normen, Richtlinien und Vorschriften und den allgemeinen Regeln der Technik durch einen zugelassenen Fachhandwerker installiert werden. Dies sowie die Einhaltung der Vorschriften und Hinweise in dieser Betriebsanleitung sind eine notwendige Voraussetzung für den Eintritt eines Garantiefalls.
  • Seite 43 Installationsbedingungen • Fehlerhafter elektrischer Anschluss; Unzulässige Veränderung der Elektrik/Elektronik, falsche Verdrahtung von externen Geräten, ungeeignete Verbindungskabel. • Anschluss und/oder Inbetriebnahme des PWWB ohne vorherige sachgerechte Befüllung mit Wasser • Korrosionsschäden am WW-Auslass durch ungeeignete Verschraubungen. • Das Fehlen oder eine fehlerhafte Montage einer neuen Sicherheitsarmatur, sowie die Modifikation der Werkseinstellung •...
  • Seite 44: Konformitätserklärung

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Konformitätserklärung Die OPW170 Rücklauf Warmwasser-Wärmepumpen der OVUM Heiztechnik GmbH Tirolerstraße 31 A-6322 Kirchbichl Entsprechen den folgenden Angaben Produktart: Wärmepumpenart: OPW170 Sind in strikter Übereinstimmung mit folgenden Normen und Richtlinien: Electromagnetic Compatibility Directive (EMV-Richtlinie) 2014/30/EU Low Voltage Directive (Der Niederspannungsrichtlinie)
  • Seite 45: Energy Label

    Energy Label BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN WÄHREND DER MONTAGE, INSTALLATION UND WARTUNG DES PRODUKTES -Das Produkt ist nur als Innengerät deklariert und darf niemals außerhalb installiert werden. -Es muss sich immer Wasser im Tank befinden, bevor das Gerät eingeschaltet wird; andernfalls können ein oder mehrere Bauteile beschädigt werden. -Bei der Wartung des Gerätes muss das Netzkabel immer aus der Steckdose gezogen sein.
  • Seite 46: Inbetriebnahmeprotokoll

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Inbetriebnahmeprotokoll...
  • Seite 47: Modbus-Parameter

    10 Modbus-Parameter...
  • Seite 48 Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Andere Modbus-Parameter können in einem Modbus- System sichtbar sein. Diese Parameter dürfen nicht geändert werden und können Garantieausschluss verursachen.
  • Seite 49 NOTIZEN www.ovum.at...
  • Seite 50 Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 NOTIZEN www.ovum.at...
  • Seite 51 NOTIZEN www.ovum.at...
  • Seite 52 Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Version 4...

Inhaltsverzeichnis