Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für OPW 170:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Installations- und
Betriebsanleitung
OPW 300
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ovum OPW 170

  • Seite 1 Installations- und Betriebsanleitung OPW 300...
  • Seite 2: Passivwarmwasser Für Den Wohnbau

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Passivwarmwasser für den Wohnbau Dezentral Warmwasser bereiten durch Nutzung des Heizungskreislaufs.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Bestimmungsgemäße Verwendung ..............5 Informationen und Videos online ..............7 Verwendete Symbole ..................7 Information für den Benutzer ................7 Information für den Installateur ............... 7 Funktionsprinzip der OPW300 ................8 Technische Daten ..................... 9 1.8 Übersicht ......................10 Transport –...
  • Seite 4 Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Betrieb des PWWB ....................24 Funktion des Kältekreislaufs ................24 elektrische Zusatzheizung ................24 minimale Rücklauftemperatur ................ 24 Betriebsarten ....................25 Bedienfeld und Display ....................26 Bedienung des PWWB ..................26 Einstellungen im Hauptmenü ..............26 Einstellungen im Servicemenü...
  • Seite 5: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Missachtung der in der Betriebsanleitung abgegebenen Erklärungen zur Sicherheit des Produktes/Personals verliert diese Erklärung ihre Gültigkeit. OVUM kann nicht für Schäden verantwortlich gemacht werden, die infolge von Nichtbeachtung der Bedienungsanleitung, Sicherheitshinweise und Warnungen verursacht werden. Diese Wärmepumpe ist dazu bestimmt, im Haushalt, Technikräumen oder in haushaltsähnlichen Aufstellumgebungen verwendet zu werden.
  • Seite 6: Verletzungsgefahr Durch Erfrierungen Bei Berührung Mit Kältemittel

    Produkte und Teile, die in Kombination mit diesem Produkt verwendet werden, müssen spezielle Produkte und Teile sein, die den angegebenen Spezifikationen entsprechen. Wird das Gerät nicht mit dem optional erhältlichen original OVUM Zubehör installiert, kann die Gewährleistung eingeschränkt werden. Die Wärmepumpe muss in jeden Fall wasserseitig mit lösbaren Übergängen angeschlossen werden.
  • Seite 7: Informationen Und Videos Online

    Informationen und Videos online Nutzen die online zur Verfügung gestellten Informationen. Diese stehts aktuellen Unterlagen enthalten hilfreiche Fotos, Videos und Anleitungen für die Bedienung und Montage. Unter diesem QR-Code finden Sie Unter diesem QR-CODE finden Sie Hinweise zur Bedienung und Einstellung Hinweise zur Installation und Wartung.
  • Seite 8: Funktionsprinzip Der Opw300

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Gesetze und die örtlichen Vorschriften für Trinkwasser- und Elektroinstallationen müssen unbedingt beachtet werden. Funktionsprinzip der OPW300 Die OPW300 Baureihe ist eine Wasser/Wasser- Wärmepumpe zur Erwärmung von Trinkwasser. Anders als bei klassischen Brauchwasser-Wärmepumpen wird als primäre Energiequelle nicht die Luft, sondern der Kreislauf der Fußbodenheizung (oder anderen Nieder-, Hochtemperatur...
  • Seite 9: Technische Daten

    Technische Daten...
  • Seite 10: Übersicht

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 1.8 Übersicht 1. Kaltwasseranschluss ¾“ AG 2. Wärmetauscher Eintritt ¾“ AG 3. Wärmetauscher Austritt ¾“ AG 4. Zirkulationsanschluss ¾“ AG 5. Warmwasseranschluss ¾“ AG 6. Kondensatablauf (nur für OPL benötigt) 7. Heizungsrücklauf ½“ AG 8. Heizungsvorlauf ½“ AG...
  • Seite 11: Transport - Lagerung - Verpackung

    2 Transport – Lagerung – Verpackung Transport Der PWWB darf nur vertikal (senkrecht) stehend transportiert und gelagert werden. Bei der Annahme der Lieferung darf das Gerät oder die Verpackung nicht beschädigt sein. Etwaige Reklamationen müssen unmittelbar gegenüber der Transportfirma geltend gemacht werden Lagerung Die Lagerung des Gerätes darf nur in senkrechter Position erfolgen.
  • Seite 12 Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 wiederverwenden können, entsorgen Sie diese fachgerecht. Bitte beachten Sie die lokalen Entsorgungsvorschriften.
  • Seite 13: Installation Des Pwwb

    3 Installation des PWWB Beachten Sie bei der Montage des PWWB in jedem Fall alle Hinweise und Vorgaben aus dem zusätzlichen Dokument „Planungs und Montagehinweise“. Studieren Sie diese vor der Montage oder dem Installationsbeginn Wahl des Aufstellungsorts Der PWWB sollte möglichst in der Nähe der WW-Leitung und des FBH-Verteilers aufgestellt werden. Dadurch werden Wärmeverluste niedrig gehalten.
  • Seite 14: Installationsvorbereitung

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Installationsvorbereitung Der PWWB wird voreingestellt und steckerfertig geliefert. Verbinden Sie einfach die Wasser- und Heizungsanschlüsse mit der Hausinstallation Die Maßzeichnung zeigt die Abmessungen und die Anordnung der Anschlüsse. Mindestabstand Bei der Installation der Wärmepumpe kann es notwendig sein, die Wärmepumpe 30-45 Grad zu...
  • Seite 15: Hydraulischer Anschluss

    Hydraulischer Anschluss Der Wasser- und Heizungsanschluss und die Inbetriebnahme muss entsprechend den geltenden Gesetzen, Normen und örtlichen Vorschriften für Trinkwasser und zur Hausinstallationen durch einen zugelassenen Fachmann ausgeführt werden. Dimensionen bitte aus den Datenblatt übernehmen. Kaltwasseranschluss Der PWWB versorgt mit dem Versorgungsdruck über den Speicher die verschiedenen WW- Zapfstellen.
  • Seite 16: Ww-Anschluss

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Benutzerhinweis! Ihr Installateur hat vor dem WW-Speicher eine neue Sicherheitsarmatur angebracht. Diese Armatur schützt den WW-Speicher vor Überdruck, der sich bei der Aufheizung durch die Ausdehnung des Wassers aufbaut. Der Rückflussverhinderer wird am Kaltwasser-anschluss (vom Wasserversorger) angebracht und verhindert, dass WW wegen des Überdrucks in die Kaltwasserleitung zurückfließt.
  • Seite 17: Wasserqualität

    WP auch an den Vorlauf angeschlossen werden. Der Installateur muss sicherstellen, dass die Grenztemperatur von 50°C nicht überschritten wird. Bei einer höheren Vorlauftemperatur als 50°C bitte Kontakt mit OVUM aufnehmen Die minimal zulässige Rücklauftemperatur am Wärmetauscher beträgt 10°C. Diese Temperatur kann im Expertenmenü...
  • Seite 18: Volumenstrom Im Heizkreis

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Achtung! Die Nichtbeachtung der Anforderungen an die Qualität des Heizwassers kann zu Beschädigungen oder Beeinträchtigungen der WP führen und schließt etwaige Gewährleistungsansprüche aus. Volumenstrom im Heizkreis Der am Heizungsrücklauf abgezweigte Volumenstrom wird durch eine Hocheffizienzpumpe (10W) durch den Wärmetauscher der WP geleitet.
  • Seite 19: Heizlast

    Achtung! Wenn das Gebäude aktiv gekühlt wird und nicht ausgeschlossen werden kann, dass es zu einer Taupunktunterschreitung im Rücklauf der Wärmepumpe kommt, muss diese Leistung diffusionsdicht isoliert werden. Bei der Nutzung des Sommerbetriebs mit sanfter Kühlung müssen die Heizkreise vollständig geöffnet sein.
  • Seite 20: Elektrischer Anschluss

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Beispiel: Sie haben ein Bauvorhaben mit 30 WE mit durchschnittlich drei Personen. Sie sollten in diesem Fall eine Erhöhung der Heizleistung um 7 kW vorsehen. Bei größeren oder kleineren WE können Sie die zusätzliche Heizleistung nach der voraussichtlichen Personenzahl ansetzen.
  • Seite 21: Smart Grid-Anschluss (Pv-Anlagen Oder Mehrtarifzähler)

    Netzkabel Farben: Phase-Braun Neutral-Blau Erde- Gelb/Grün Vor allen Arbeiten und Wartungen an dem Gerät trennen Sie den PWWB von der elektrischen Versorgung. Ansonsten besteht Lebensgefahr durch einen Stromschlag. Smart Grid-Anschluss (PV-Anlagen oder Mehrtarifzähler) Sie haben zusammen mit Ihrer Photovoltaikanlage die Möglichkeit eigenerzeugten Strom umsonst oder zumindest sehr preiswert (gilt auch für Mehrtarifzähler) für den Betrieb Ihres PWWB und zur Energiespeicherung zu nutzen.
  • Seite 22: Anschlussschema

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Anschlussschema • S1: Bedienfeld • N3:Thermostat Elektro Heizung • (Verdichter 80µF DLE6.5CN) • C1: Startkondensator • E1: E-Heizstab (2kW) • M1: Verdichter (DLE6.5CN) • K1: Startrelais (Verdichter) • P1: Umwälzpumpe • X : Erdanschluss CN1,2,3,4,7: 230V AC •...
  • Seite 23 • ModBUS CN1, port 4 (B Data +) Beachten Sie folgende Normen und Regeln VDE 0100 Errichten elektrischer Betriebsmittel VDE 0105 Betrieb von elektrischen Anlagen DIN EN 60335 Teil 1 und 2 elektrische Hausgeräte...
  • Seite 24: Inbetriebnahme Des Pwwb

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 4 Inbetriebnahme des PWWB Richten Sie sich bei der Inbetriebnahme nach den Inbetriebnahme Protokoll auf Seite 41. 5 Betrieb des PWWB Die primäre Energiequelle ist die integrierte Wärmepumpe. Diese funktioniert nach dem thermodynamischen Prinzip und nutzt die im Rücklauf des Heizsystems vorhandene Energie zur Aufbereitung von Warmwasser.
  • Seite 25: Betriebsarten

    Sollte die voreingestellte Temperaturgrenze (+1 K Hysterese) nicht innerhalb von 20 Minuten erreicht werden, wird im Display die Fehlermeldung 7 angezeigt und die LED für die primäre Wärmequelle leuchtet in Rot, d.h. die WP ist deaktiviert. Durch die Bestätigung der Störung (Drücken des Drehknopfs) kann die WP wieder aktiviert werden (Bitte beachten: der Kompressor hat eine Anlauf Verzögerung von bis zu 5 Minuten).
  • Seite 26: Bedienfeld Und Display

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 6 Bedienfeld und Display Bedienung des PWWB Anzeige und Betriebszustände Neben dem Display befinden sich die Leuchtdioden, die den Betriebszustand des PWWB anzeigen. Die obere LED ist dabei der Wärmepumpe zugeordnet, während die untere LED der sekundären Heizquelle zugeordnet ist.
  • Seite 27: Hauptmenü-Anzeigeübersicht

    Hauptmenü-Anzeigeübersicht Hauptmenü Menüpunkt Bemerkung Info Anzeige: Nach dem Einschalten der Netzspannung erscheint diese Anzeige. Sie gibt T Wasser die aktuellen tatsächliche Warmwasser-Temperatur an. Info Anzeige: Verdampfer/Wärmetauscher-Temperatur. Diese Anzeige gibt die aktuelle T Verd. Temperatur des Wärmetauschers an. Im Normalbetrieb können die Werte zwischen +45°C und +10°C liegen.
  • Seite 28 Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Wiederholung des Legionellen Schutzzyklus: Dieser Parameter bestimmt die Länge des Intervalls in Tagen, nach dem erneut ein Legionellen Schutzzyklus gestartet wird. Der Zeitpunkt der Aktivierung bestimmt auch LegiTage den Zeitpunkt (Beginn) des neuen Zyklus. Einstellmöglichkeiten: 0-14 Werkseinstellung: "0"...
  • Seite 29: Servicemenü - Anzeigeübersicht

    Servicemenü – Anzeigeübersicht Wird der Einstellknopf länger als 5 Sekunden gedrückt, wechselt die Anzeige zum Servicemenü. Hier werden die Anlageneinstellungen angezeigt. Achtung! Jegliche sicherheitsrelevante Veränderung (Menüpunkt in rot) der Werte im Servicemenü ausgeführt werden. Die unbefugte Veränderung der Einstellungen in diesem Menü kann zum Gewährleistungsausschluss führen.
  • Seite 30: Einstellung Der Betriebsparameter

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 "Ein" = Die Pumpe läuft für 15 Minuten, danach springt der Parameter wieder auf "Aus". Dies ist relevant beim entlüften der Heizungsrohre. In der Zeit läuft der Kompressor PumpAir nicht. Hinweis: "Betr.Art" muss auf "Aus" sein Bei "Ein"...
  • Seite 31 Anzeige der Uhrzeit Drehen Sie den Drehknopf, um zum Menüpunkt “Uhr” zu gelangen. Als Werkseinstellung ist auf 12:00 Uhr eingestellt. Dieses Menü ist nur ein Anzeige-Menü. Einstellung der Uhrzeit Mit dem Drehknopf auf den Menüpunkt “h_Uhr” wechseln. Drücken Sie die Taste bis der Text blinkt. Stellen Sie die Stunden der aktuellen Uhrzeit ein und drücken Sie die Taste erneut, um zu bestätigen.
  • Seite 32: Legionellen Schutzfunktion

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Einstellung der Stoppzeit Drehen Sie den Drehknopf um zur Option “h_Stop” zu kommen und drücken Sie die Taste. Der Text blinkt. Drehen Sie den Knopf, um die gewünschte Stunde der Stoppzeit einzustellen. Bestätigen Sie die Stunden der Stoppzeit durch Drücken des Drehknopf.
  • Seite 33: Smart Grid-Anschluss (Pv)

    Aktivierung der Legionellen Schutzfunktion Drehen Sie den Knopf solange bis der Menüpunkt „T Legio“ erscheint. (Als Werkseinstellung ist die Legionellen-Funktion auf “AUS” gestellt.) Drücken Sie den Drehknopf. Der Text blinkt nun. Drehen Sie dann den Knopf bis “60°C” erscheint. Drücken Sie den Drehknopf einmal und Legionellen-Sequenz wird aktiviert.
  • Seite 34 Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Die Solltemperatur für “Nur WP” Betrieb wird über den Menüpunkt in einem Temperaturbereich von 5°C bis Tmax eingestellt. Die Werkseinstellung ist 52°C. Die Sollwert-Temperatur für den Betrieb mit/durch Zusatzheizung wird über den Menüpunkt “T.PV_EL” in einem Temperaturbereich von 5°C bis T max eingestellt. Die Werkseinstellung ist 53°C.
  • Seite 35: Störungs- Und Informationsmeldungen

    7 Störungs- und Informationsmeldungen Es gibt drei Arten von Meldungen. Auf dem Display können gleichzeitig drei verschiedene Meldungen angezeigt werden. Durch einmaliges Drücken des Einstellknopfes am Bedienfeld wird die Meldung bestätigt und zurückgesetzt. Informationsmeldung Informations-Meldungen haben keinen Einfluss auf die Funktion des PWWB.
  • Seite 36: Übersicht Der Fehlermeldungen

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Übersicht der Fehlermeldungen LED (15) blinkt Rot: Fehlermeldung des Kältekreislaufs oder Info-Meldung Beide LED (15+16) blinken: Betriebsfühler defekt, keine WW-Bereitung möglich. Einstellen des Notfallbetriebs finden Sie unter support.ovum.at Fehlernummer / Anzeige-LED Fehlerursache Auswirkung WP, Umwälzpumpe und Zusatzheizung Temperaturfühler im oberen Bereich des...
  • Seite 37: Wartung Und Pflege

    8 Wartung und Pflege Ihr PWWB arbeitet automatisch und wartungsfrei. Nichtsdestotrotz ist eine gewisse Kontrolle und Pflege notwendig, um den Wert Ihres PWWB zu erhalten und den Störungsfreien Betrieb zu sichern. Bei Auffälligkeiten zögern Sie nicht Ihren Installateur zu kontaktieren. Kontrolle und Pflege durch den Benutzer Die WP benötigt keine spezielle Wartung durch den Benutzer.
  • Seite 38: Produkt-Lebenszyklus

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Produkt-Lebenszyklus Die hochwertigen Komponenten des PWWB garantieren eine besonders lange Nutzungsdauer. Am Ende des Produkt-Lebenszyklus muss die Anlage ordnungsgemäß entsorgt werden. Sie können das Gerät über ein zugelassenes Entsorgungsunternehmen oder einen Wertstoffhof dem Wertstoffkreislauf zuführen. Beachten Sie dabei die örtlichen Entsorgungsvorschriften.
  • Seite 39: Anhang

    9 Anhang Garantiebedingungen Die Warmwasser-Wärmepumpe muss entsprechend den geltenden Gesetzen, Normen, Richtlinien und Vorschriften und den allgemeinen Regeln der Technik durch einen zugelassenen Fachhandwerker installiert werden. Dies sowie die Einhaltung der Vorschriften und Hinweise in dieser Betriebsanleitung sind eine notwendige Voraussetzung für den Eintritt eines Garantiefalls. Der PWWB wird bestimmungsgemäß...
  • Seite 40 Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Installationsbedingungen • Fehlerhafter elektrischer Anschluss; Unzulässige Veränderung der Elektrik/Elektronik, falsche Verdrahtung von externen Geräten, ungeeignete Verbindungskabel. • Anschluss und/oder Inbetriebnahme des PWWB ohne vorherige sachgerechte Befüllung mit Wasser • Korrosionsschäden am WW-Auslass durch ungeeignete Verschraubungen.
  • Seite 41: Inbetriebnahmeprotokoll

    Inbetriebnahmeprotokoll...
  • Seite 42: Modbus-Parameter

    Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170 Modbus-Parameter...
  • Seite 43 NOTIZEN www.ovum.at...
  • Seite 44 Brauchwasser- Wärmepumpe OVUM OPW 170...

Diese Anleitung auch für:

Opw 300Opl 300

Inhaltsverzeichnis